PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand-Gewittersturm auf Kreta



hermann
4.June.2015, 22:19
Hallo zusammen,

wegen der Auszeit des Forums nun leider nicht mehr ganz aktuell, aber doch sehenswert, wie ich glaube.

Am Abend des 26. Mai am Koutelos-Strand, westlich von Frangokastello:
Ein Gewitter-Sandsturm kam von Südwesten hereingezogen.
Schon gegen 20 Uhr war es stockdunkel, der Himmel war orangebraun eingefärbt, es sah gespenstisch aus.
Blitz und Donner, Regen und Wind zogen über uns hinweg, nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei.
Danach ist alles, aber wirklich alles mit rotbraunem Sand bedeckt, die Autos, Wege und Straßen, Häuser und Mauern, die Zäune, Terrassen, aber auch die Blätter der Bäume und Sträucher.

Schönen Abend hermann

84246 84247 84248 84249

Lydia
5.June.2015, 04:40
Danke für die beeindruckenden Fotos.

lg
Lydia

Tom
5.June.2015, 06:28
Ich habe unseren Wagen daraufhin schon allein aus Protest nicht gewaschen! Wir kennen das Phänomen ja hier zu genüge, und es war eventuell nicht der letzte Schlammregen dieses Frühjahr, denn die Wettervorhersage für übermorgen sieht nicht gut aus.
Wie gefährlich Gewitter generel sind, zeigt das schwere Unglück (http://www.keeptalkinggreece.com/2015/05/29/crete-lightning-injures-7-tourists-in-knossos-archaeological-site/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+KeepTalkingGreece+%28Keep+Tal king+Greece%29) vom 29.Mai in Knossos. 7 mittel- bis Schwerverletzte durch einen Blitzeinschlag.
LG, Tom

Bettinaki
5.June.2015, 07:59
Ja das war ein irre Erlebnis...Apokalypse !!!

Inke
5.June.2015, 10:44
Wirklich beeindruckende Fotos.

Wir haben das auch schon einige male auf Kreta erlebt. Danach war alles mit einer rötlichen Schicht überzogen.

Insel
5.June.2015, 22:54
Jui, was für Bilder! Da hat sich der Sandsturm wohl nur süd-westlich ausgetobt.
Zentralsüdküste und in den Asterousia gab es auch heftiges Gewitter (partiell),
doch keinen roten Sand. War endlich mal wieder im Kloster Apezanes in dem Moment
und der anwesende Pope verzog sich bei dem erneuten heftigen Regen ganz schnell ins Zimmer.

kretaxelundpetra
6.June.2015, 23:03
Hallo Betti,
hammerstarke Bilder,
habt Ihr da nicht Angst gehabt, oder sind das normale Wettererscheinungen um diese Jahreszeit?

Hartmut
7.June.2015, 11:06
Tolle Bilder, wir an der Nordküste hatten auch das "Vergnügen" - waren in einer Taverne in Panormos und haben uns über die Blitze mit rötlichem Hintergrund gefreut. Den wirklichen Spass haben wir dann am nächsten Morgen gehabt und drei Stunden lang die roten Sandschlammreste von Liegen, Sonnenschirmen, Fensterladen und Autos befreit. Es reicht ja nicht das abspritzen mit dem Wasserschlauch - man muß mit Tüchern nacharbeiten. Was soll`s, kommt ja nicht jede Woche vor.

kokkinos vrachos
8.June.2015, 19:20
Ja das war ein irre Erlebnis...Apokalypse !!!

jassou Bettina, kann mich nur anschließen, sehr beeindruckende Fotos. Wenn ich nicht wüßte das deine Fotos von einem Sand-Sturm stammen, würde ich auf mega-idyllische Sonnenuntergangs-Fotos in der Sfakia tippen.

vg, kv

Lydia
9.June.2015, 04:38
Kalimera,

auch hier im Norden kennen wir den " Gaddafi ". (Vielleicht müssen wir den Sandsturm mal umbenennen?) Dieses Jahr habe ich geschickterweise den Hochdruckreiniger noch nicht zum Einsatz gebracht, und auch die Fenster warten bis die Regenzeit vorbei ist.

Tolle Bilder, danke.

Liebe Grüße
Lydia

Tom
9.June.2015, 06:49
Tja, wann es auf Kreta zuletzt einmal mehrere Regentage im Juni gab,daran können sich nur noch die ganz alten Griechen erinnern. Unser Nachbar meinte, so in den 50gern.
Hier eine Aufnahme von einem Sandsturm Georgioupoli April 2005.
LG, Tom

84262

Lydia
9.June.2015, 08:14
hi tom,

das sind ja meine Nachbarn auf ihrem strandspaziergang. witzig, werde es ihnen gleich mal mailen. der große hund auf dem bild lebt schon ein paar jahren nicht mehr.

lg
lydia

Lydia
10.June.2015, 06:02
Kalimera euch allen,

ich habe meinen nachbarn das foto gemailt. sie haben sich wiedererkannt und riesig gefreut.

danke

lydia

Lisi
10.June.2015, 12:49
Danke, Tom, für das Bild. Diesen Sturm habe ich damals auch miterlebt, aber leider keinen Apparat dabei.