PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichbares mit Ierapetra



annamirl
7.June.2015, 10:33
Liebe Kreta-Kenner,

letztes Jahr hatte ich einen ganz tollen Kreta-Urlaub in Ierapetra und suche nun etwas Vergleichbares.
Da ich keinen Führerschein habe,brauche ich einen Ort mit guter Busanbindung, bitte unbedingt am Meer/Sandstrand.
Ein paar touristische Infrastrukturen sind schon praktisch, aber bitte net ganz so überfüllt. Von vielen hab ich gehört/gelesen, das die Nordküste leichte "Ballermann-Tendenzen" hat, ist das tatsächlich an der kompletten Nordküste so?
Hab letztes Jahr einen Ausflug nach Agios Nikolaos gemacht und fand es dort auch sehr angenehm.
Habe von Mitte September bis Anfang Oktober Urlaub und suche einen netten Ort, wo ich ganz viel schwimmen kann, ich mit dem Bus auch mal woanders hin komme und wo es nicht ausschließlich Schnitzel und Spaghetti gibt.
Mache auch gerne Bootsausflüge.
Über Hotelempfehlungen (Mit Frühstück) am Strand oder ganz in der Nähe freue ich mich auch.
Lieben Dank,
annamirl

Warspite
7.June.2015, 13:46
Hallo annamirl
Ich denke, Du könntest in den Bergen westlich von Heraklion fündig werden. Aghia Pelagia, oder auch Bali.
Oder ganz im Westen die Orte, die hinter Platanias liegen. (von Chania kommend) Hier wird es spürbar ruhiger und Du hast eine gute Busverbindung von Kissamos bis Chania.

annamirl
7.June.2015, 21:01
Lieben Dank Warspite! Bali? Da hab ich schon ein paar gute Angebote gesehen. Das wäre natürlich schön. Von dort kann man auch ein paar schöne Auflüge unternehmen, glaub ich.

Warspite
8.June.2015, 18:36
allerdings liegt Bali doch schon recht abgelegen, wenn man kein Auto hat. Ich schätze mal, daß eine Busfahrt nach Rethymnon bzw. Heraklion eine gute Stunde dauert.

chicarena
9.June.2015, 14:23
Bali ohne Auto kann ich mir auch schwer vorstellen, ist tatsächlich abgelegen. Oder Fodele. Daran ändert auch der Sandstrand, frei von Ballermann-Tendenzen, nichts.
Ich glaube, Du solltest Dir überlegen, was Dir wirklich wichtig/am wichtigsten ist.
LG Rena

Assi
9.June.2015, 18:05
Hallo Annamirl,
hast Du schon mal Sitia angesehen? Für mich ist es ein Ort, in dem die "Eingeborenen" den Ton angeben, Touris genügend Angebote an Ausflügen (u.a. Vai, Kloster Toplou) und Gastronomie ohne "Hafen-Nepp" finden. Der Stadtstrand ist angenehm, zu Unterkünften kann ich leider nichts beitragen.
Falls Du in Heraklion ankommst, musst Du allerdings einige Zeit mit einrechnen, hast dafür aber eine wunderbare Fahrt mit vielen Panoramablicken.
LG Assi

Elvetakis
9.June.2015, 19:49
allerdings liegt Bali doch schon recht abgelegen, wenn man kein Auto hat. Ich schätze mal, daß eine Busfahrt nach Rethymnon bzw. Heraklion eine gute Stunde dauert.

Halbe Stunde bis Rethymno, ca. 45 Min bis 60 Min nach Heraklion.

Gruss

annamirl
10.June.2015, 10:27
Danke euch allen für die weiteren Hinweise und Vorschläge.
Sitia hab ich mir auch schon überlegt, mein Vater hat mir aber erzählt, dass er Sitia öde fand. Allerdings war er vor ca 55 Jahren dort. ;-)
Was mir wichtig ist? Ein schöner Strand, möglichst sehr nah, eine Bushaltestelle, Tavernen und Einkaufsmöglichkeiten (wo´s Sesamkringel und Papadopoulos Kekese gibt, also ein kleiner Supermarket) , die man zu Fuß erreichen kann.
Ich muss jetzt nicht die einzige Touristin sein, aber ich bin mal auf Zypern in nem Ort gelandet, wo selbst die Straßenschilder auf russisch waren, weil dort so viele Russen hingereist sind. Genau das brauch ich nicht mehr.
Dass es etwas länger zum Flughafen oder zur nächsten größeren Stadt braucht, schreckt mich jetzt weniger ab. Musste auch von Iraklio nach Ierapetra mit dem Bus fahren. Genauso hab ich auch meine Ausflüge z.B. Aghia Nikolaos gemacht.
Was gar nicht geht: So künstliche Dörfer und Ressorts. Oder eben das Klischee vom Ballermann Ort.
Es muss auch nicht die Nordküste sein, hab halt nur gehört, dass es dort ziemlich zu geht und wollte fragen, ob das für alle Orte an der Nordküste gilt.
lg
annamirl

Elvetakis
10.June.2015, 11:02
Es muss auch nicht die Nordküste sein, hab halt nur gehört, dass es dort ziemlich zu geht und wollte fragen, ob das für alle Orte an der Nordküste gilt.
lg
annamirl

nein, dem ist nicht so.
gruss

Warspite
10.June.2015, 13:37
schau Dir mal in Ruhe dieses Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=ac4jxxlY5do

Rethymnon hat einen kilometerlangen Strand und Du kannst viele Ziele mit dem Bus erreichen.
Es gibt zwar jede Menge Hotels und Tavernen an der Strandpromenade, aber kein Partyvolk a la Ballermann.

Elvetakis
10.June.2015, 21:02
schau Dir mal in Ruhe dieses Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=ac4jxxlY5do

Rethymnon hat einen kilometerlangen Strand und Du kannst viele Ziele mit dem Bus erreichen.
Es gibt zwar jede Menge Hotels und Tavernen an der Strandpromenade, aber kein Partyvolk a la Ballermann.

Gemäss obiger Beschreibung ist Rethymno sicherlich nicht, dass was gesucht wird. Viel zu gross, und der Strand ist in keinsterweise mit dem in Ierapetra vergleichbar.
lg

annamirl
10.June.2015, 22:16
Das Video sieht sehr chillig aus und ich glaube Rethymnon ist auf jeden Fall einen Beuch wert!
Vielleicht mal zu Erklärung:
Ich habe eine Halbseitenlähmung und eine Art Halbseitenblindheit (Für alle dr google mögen: Hemiparese und Hemianopsie:blink: )
Letzte Jahr hab ich in Iraklio beim Abflug eine leichte Panikattacke (erfolgreich behandelt mit Cafe Frappee und ner Kippe) bekommen, weil es recht trubelig zu ging und ich den Überblick verloren habe.
Ich vermute auch Ende September, Anfang Oktober wird in Rethymnon mehr los sein, als im Video zu sehen ist. Im Alltag komm ich damit klar, im Urlaub hätte ich es gern entspannt und chillig.
In Ierapetra war zum Beispiel die zwar Strandpromenade bevölkert, aber man konnte dennoch bequem durchlaufen ohne Anzustoßen, auch wenn man nur die Hälfte sieht.
Wenn ich bei booking all meine Wünsche eingebe, komme ich lustigerweise immer wieder nach Ierapetra zu dem Hotel, in dem ich letztes Jahr war....Eigentlich bin ich aber keine Wiederholungstäterin....aber....der Ort war angenehm, das Hotel gut, das Frühstück lecker, der Strand prima und die Tavernen hatten gutes Essen. Nur dass ich alles Interessante mit dem Bus erreichbare gemacht habe. Auch die Bootsausflüge, die ich machen wollte.
Bin mir noch unsicher und freue mich über weitere Vorschläge!
lg
annamirl

Tom
10.June.2015, 22:45
Hallo annamirl.
Sind denn Ortschaften mit bergigen Charakter, also grossen Steigungen und Gefälle der Strassen ein Problem für dich, oder ist das egal?
LG, tom

Cartouche
11.June.2015, 08:27
Hallo Annamirl,

hast Du mal an Georgioupolis gedacht?

Leider kenne ich Ierapetra doch nicht, werde erst in diesem Herbst in diese Gegend reisen, ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist. Aber ich finde, Georgioupolis ist ein angenehmer, aber kleiner Ort, der Strand ist sehr schön, und gute Busverbindungen gibt es auch. Je nachdem von wo aus Du losfliegst hätte es ev. den Vorteil, dass Georgoupolis auch von Chania aus zu erreichen ist, der dortige Flughafen ist wesentlich kleiner und stressfreier als derjenige in Heraklion.

LG

Cartouche

Cartouche

Georgos
11.June.2015, 10:31
Ich finde Kissamos auch noch empfehlenswert: Bus-Anbindung, schöne Strände, gutes Essen ....

annamirl
11.June.2015, 10:34
Hallo Tom,

mir wäre halt Strand und Meer sehr wichtig. Wenn ich abends irgendwo hoch müsste, um in eine Taverne oder Ähnliches zu kommen, wäre das okay. Deswegen hab ich auch Aghios Nikolaos mit auf dem Schirm.

Hallo Cartouche,

Georgoupolis klingt gut, vielen Dank!

Lg
annamirl

Thomas1977
11.June.2015, 12:45
Hallo!
Ich habe schon lang nichts mehr hören lassen, aber was solls...

Ierapetra ist ja relativ groß, alles was ich empfehlen möchte, ist auf jeden Fall kleiner...
Meines Erachtens kannst du auf keinen Fall etwas falsch machen bei
-Georgoupolis
-Plakias
-Kissamos
-Paleochora

Alle Ortschaften haben Strände, Promenaden und Tavernen. Auch wenn sie Teilweise in/an den Bergen liegen, sind die Orte selbst flach und fussläufig...

LG
Thomas

annamirl
27.June.2015, 18:43
Liebe Kreta Forum Menschen,

ich danke euch für eure Mit- und Entscheidungshilfen!Aber nach viel Herumgesuche, neben meinen Wünschen, auch wie und wann Flug und so, wirds doch wieder das Hotel in Ierapetra.
Preis-Leistungsverhältnis echt gut, der Flug geht frühmorgens und ich kann noch am selben Tag ins Meer.
Eigentlich schade, andererseits, ich hatte nen tollen Urlaub mit allem, was mir wichtig ist: Nähe zum schönen Strand und Meer, gutes Frühstück, Busstation in der Nähe.....nur die Bootstouren hab ich alle schon gemacht.
Trotzdem - ich freu mich! :-D