PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein-Raum-Haus ( oder ähnliches )



Happyday
24.June.2015, 13:08
Hallo zusammen,

( text iss weg ) Nun ja versuch ich mal ne Kurzform:

Angeblich darf man ein Ein-Raum-Haus auf einem Grundstück ohne Genehmigung ( haben, bewohnen oder gar bauen ?)

Weiss jemand etwas dazu ?

(ich fand nichts dazu im Netz )

Vielen Dank erstmal

Herzliche Grüsse

tomnett
27.June.2015, 13:55
Man darf nicht mal einen Backofen ohne Genehmigung bauen...

Happyday
28.June.2015, 12:54
Danke für den Hinweis :-)

Dazu fällt mir ein, dass ich ich , beim Betrachten einiger Bauten ( ich sagte mir, dass die Bauweise vielleicht mit Bestimmungen zusammenhängen würden ...)

da sah ich einen grosses Haus, mit einem schicken, fast luxurieusem Restaurant, Innenausstattung sehr gepflegt, ( ein elegantes WC mit teuren Wasserhähnen etc ) aber -

Draussen einen grossen Steinofen der aber auf einem ein-axigen Fahrgestell stand ...

Es war irgendwie eigenartig und mir kam der Gedanke - na (?) ist da nicht wieder eine Umgehung bestimmter Bauvorschriften zu sehen ?

Und die Vorschrift für Öfen wiederum vielleicht aus gutem Grund ...
( Öfen und Kamine haben schon immer sehr dramatische Unfälle erzeugt)

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass vorhandene Steinhäuser, auch wohl Ruinen ohne die 'modernen' Bauvorschriften renoviert werden dürfen.

Es kann also bestimmte Umstände geben, wo auch auf einem Agrarland ein 'einräumiges Etwas' stehen darf.

( vielleicht ähnlich wie in D, wo man auf seinem Grundstück ein Gartenhaus aufstellen darf - und wo einem als Eigentümer niemand vebieten kann auch darin zu schlafen ... )

So habe ich in Kreta auch Weingärten gesehen - wo ein Wohnwagen drin steht ...

Rätsel, rätsel ... ;-))

Und wo doch jetzt auch Fristen angesetzt werden wo sogenannte "illegale" Bauten in legale umgewandelt werden können sollen ...

Da wär ja mal interessant, wie die Rechtslage überhaupt ist .

( ich hatte auch schonmal ein D/GR Büro angeschrieben, aber so ein kleinens Projekt scheint keine Antwort wert zu sein )

Das 'Einfache' ist vielleicht doch nicht mehr so einfach...

Kreta-Flo
28.June.2015, 13:39
es ist eigentlich nicht so schwierig.
Innerorts kannst du (mit Genehmigung) "problemlos" bauen.
Außerhalb von Ortschaften mußt du schon ein sehr großes Grundstück(dementsprechend teurer) haben, um dafür eine Baugenehmigung für ein Haus zu bekommen.

Man darf aber auf kleineren Grundstücken aber ein 4x4m Häuschen bauen, eine sogenannte Erntehütte, aber dafür brauchst du a) trotzdem eine Baugenehmigung, b) es muss sich um Agrarland handeln (und du mußt als Bauer registriert sein), dafür bekommst du dann auch die Erlaubnis hier einen Pickup, LKW o.ä. zu erwerben. c) bekommst du keinen offiziellen Stromanschluss, nur Wasser. Das könnte man sich mit Solarmodulen behelfen. Oder beim Nachbarn Strom "zapfen"
Allerdings kannst du dir bei solchen "Umgehungsversuchen" trotzdem nicht sicher sein, ob das irgendwann geahndet wird.
Wenn es aber abgelegen ist und man sich mit dem Nachbarn gut versteht, dann kann man sowas vielleicht riskieren.

Einfacher, sicherer und am billigsten ist es also auf seinem Grund und Boden ein Wohnwagen o.ä. zu stellen. Ohne Fundament, und es muß "beweglich" bleiben.
Die Frage ist, ob du so dein Traumhäuschen "errichten" kannst.

Das haben jedenfalls meine Recherchen vor 1-2 Jahren ergeben.

Die Grundstücksgrößen, die man braucht, um außerhalb von Ortsgebieten zu bauen, sollte man im Internet recherchieren können.
Und man braucht nur die halbe Größe,sollte sich das Grundstück an der Haupstraße zwischen 2 Orten befinden...

Kreta-Flo
28.June.2015, 13:58
ein fixes 4x4m Haus mit rollbaren Anbauten/Modulen, wie Küche, Bad, begehbarer Schrank, Garage wäre bestimmt interessant anzuschauen :biggrin:
Allerdings denke ich, dass das über kurz oder lang auch die Polizei interessant findet

Kreta-Flo
28.June.2015, 14:07
wenn ich irgendwas kaufen würde, wovon ich aufgrund der niedrigen Mieten hier und der zu erwartenden Steueranpasungen, mir persönlich verkneifen werde, dann würde ich tunlichst darauf achten, dass dein Häuschen bzw. der Blick nicht verbaut werden kann.
Die Griechen sind Meister darin, rücksichtlos dir was vor die Nase zu stellen, oder so nah neben und vor dir, dass sie von ihrer Terasse dein ganzes Grundstück übersehen können.
Daher baue nie an deinem Grundstücksrand ;)
und auch wenn vor dir ein Steilhang ist, dann bauen sie dort ein mehrgeschossiges Betonskelett und ihr Haus oben drauf ;)
Also versuche, den Steilhang davor ebenfalls zu erwerben ;)

Sie selber haben weniger Probleme damit, das ist wohl ein Mentalitätsunterschied. Sie sehen gerne und werden gerne gesehen....

krassi
28.June.2015, 14:23
Das ist ein guter Witz: "ein-axig" - und das meiste Andere auch!

Happyday
28.June.2015, 15:08
Tja - da 'kenn' ich auch Einiges und noch viele andere Dinge, die auch nicht so erfreulich sind.

Aber den Traum vom Haus eher nicht.

Danke für Deine Info's:

Tja , also nen Weingarten könnt' ich mir noch vorstellen - aber mich als Bauer ... - ich seh' schon bei der Registration die Augen humorvoll blitzen... und dann das Gelächter beim Fortgehen... :-)))

Nun - ich habe viel darüber nachgedacht ( ist ja auch das Land der Philosophen ) ...

Traumhaus ... ich weiss dass die Realität dann schonmal den Traum auffrist.
Ich mag kein Beton - obschon gut im Falle Erdbeben. ( ich hatte neulich im Mai mal die Wände wackeln gespürt ! )

Wenn ich so in mich gehe - ist da eher so ein alter Wunsch nach der kleinen Hütte . Wo es eher darum geht- mal leben zu können - ohne Zwänge oder Konflikte ...

Ein Ur-Wunsch sozusagen - modern ausgedrückt :
Ich will mal beim Kaffeemachen zB frei 'singen' können ohne dass die Nachbarn Ohrenschmerzen bekommen oder aus den Betten fallen... (ich mach manchmal um 3 nachts Kaffee)

Was den Komfort anbelangt... Ich will eher das GANZ Einfache. Schon um die Alpträume der Rechnungen zu vermeiden.

Als ehemaliger Handwerker weiss ich dass man mit Solar viel machen könnte ... aaber ich habe auch gemerkt, dass das Leben ohne Elektrizität u fliessendes Wasser auch ganz etwas Besonderes ist. Es kann richtig schön sein Ohne !

( ich war sogar ganz happy als letztes Jahr mal der Strom und die Strassenlaternen abgeschaltet wurden ... )

Nun - ein Karavan- ( find ich veschandelt etwas die Landschaft und in Strassen Nähe will/kann ich nicht ) .
Ich sah mal eine Art Kontainer - der war durch einen grösseren Strauch kaschiert.
Das ging schon eher.
ist wohl soetwas wie ein Geräte-Dings - aber eben , darf man darin wohnen ?

Denn ich möchte nichts 'illegales' - einfach wegen der inneren Ruhe und Frieden...

Und wenn man sich mal an die Stelle der 'Einheimischen' versetzt...

Nun , ja - Das Wie .

( ausserörtlich >4000qm nicht allzuweit vom Meer entfernt ... i.M. hätt ich nicht das Kapital )

Alte Steinhäuser sind seltener geworden und kaum unter 50'ooo zu haben - und ne Ruine trau ich mir nicht mehr zu .

Bleibt vielleicht doch nur der Wohnwagen - muss ich dann überwuchern lassen ... :-)

Kommt Zeit - kommt ...

Erstmal weiterhin als Touri - und - manchmal passiert erstaunliches .

Danke nochmal für die Tipp's

herzliche Grüsse .

Happyday
28.June.2015, 15:20
Günstige Mieten ...

Bis jetzt habe ich günstig (180 E/mtl.- ) nur einen kleinen Raum m Dusche , in beengter Lage gefunden.

Andere mind 300, 500 und mehr .

Priorität ist bei mir die Gesundheit - heisst keinen Stress ( Herzkrank) , wenn's geht saubere Luft , Schwimmen im Meer und einen freundlichen Umgang mit den Mitmenschen.

Manchmal denke ich eben - es ist vielleicht bessser Touri ( moderner Nomade ) zu bleiben.

Kreta-Flo
28.June.2015, 20:16
das kommt ganz darauf an wo. Ich hab schon Leute gehört die ein ganzes altes Haus für 130 Euro/Monat gemietet haben. Mir wurde auch ein altes Haus (gar kein schlechter Zustand) für 200/Monat angeboten.
ich miete ein schönes 2-Zimmerapartment für nicht viel mehr und zwar nur im Sommer.
Also für 500 sollte man schon etwas Schloss-ähnliches bekommen.
Natürlich nicht überall, aber durchaus in Meeresnähe, du mußt halt suchen- Ist aber sicher viel einfacher als ne Grundstücksuche und Hausbau. Würde sowieso mieten, wo du evtl. später kaufen/bauen willst. Nachher gefällts dir dort nämlich doch nicht mehr und du hast viel Geld in den Sand gesetzt.
Solltest du länger bleiben, dann bekommst du auch Kontakte und die können dir dann vielleicht ein Schnäppchen bescheren
Du zahlst dann auch keine Touristenpreise mehr, am besten kommst du off-Season: im März, dann steht eh viel leer.

Du kannst aber auch z.B. einen alten Zirkuswagen kaufen und den zu einem gemütlichen Heim herrichten lassen, dann brauchst du nur noch ein kleines Grundstück in idealer Lage, was du auch pachten kannst. und fertig

Ulmerle
28.June.2015, 20:52
ich hätte da vielleich was für dich.. schreib mich mal an...

Insel
28.June.2015, 23:38
Hallo,
wenn ich hier das alles so lese, fangen meine Träume das Wandern an....

Happyday
29.June.2015, 09:53
hello Flo,

Du scheinst ja einiges an Erfahrung zu haben und - gute Ideen.

Hast Du denn schon mal einen solchen Zirkuswagen gesehen ?

Und - bei vielen Diskussionen bemerke ich immer wieder, dass : Junge/Gesunde oder sollte man sagen Vitale (?) leicht zu "Kannst Du doch Dies und kannst Du doch Das ...

Dann merke ich, dass das bei mir doch etwas anders ist.

Tja ein land pachten ... hatte ich neulich bis zur Erschöpfung im IT gesucht ... nix gefunden.

Wo ist denn dieses 200E Haus ?

Was das gemütliche Heim anbetrifft - ich habe letztes Jahr mal nen Monat nen Wohnwagen (in einem Garten Nähe Ostsee) gemietet - nur um zu probieren wie dass so ist .
S'war gut bis sehr gut - jedoch einiges zu verändern.

Hab' mal nach gebrauchten WW in Kreta gesucht aber erst müsste da das Land und eben : meine ursprüngliche Frage nach der Rechtslage (!)
Es ist nähmlich fast in allen Ländern mit Einschränkungen belegt . Eine ADAC Liste beschreibt gar dass das auf eigenem Grundstück NICHT erlaubt ist .

Wo bekomme ich also eine sichere Info über das Recht ... (noch dazu scheint das Kommunalrecht, Länder, Naturschutz und und und Vorgaben zu sein )

Jetzt werden noch dazu einige Bestimmungen geändert .

Nur so als Beispiel : ein nordisches deutsches Ländle hat jetzt angeblich das Wildcampen erlaubt ...

Aber die Tendenz geht doch wohl eher dahin - dass eher das Bauen gewünscht ist - weil es eben der Wirtschaft im Lande guttut.

Heisst für mich : Der, der nicht viel investieren will/kann, wird in den attraktiven Gegenden nicht lange in Ruhe sein.

Und zu abgelegen gehts für mich nicht - bin eben nicht mehr 20 ... und Motoren ( ausser ganz leisen elektrischen ) mag ich auch nicht...

Und nen Surfsegel auf n Skatebord - ... :-)) ( ich hatte vor einigen Jahren noch die Inline-skates praktiziert ) iss für mich aber nicht mehr so drin. ( Mein Herz sagt mir dann immer: Ne nix da )
So isses nu mal

Das verkompliziert die Dinge natürlich erheblich - Also Sorry for that.

Ansonsten bin ich seehr experimentierfreudig - aber immer gaanz relax .

Insofern sind Deine Ideen interessant - nur das umsetzten - da muss ich dem Herz ( sogar im doppelten Sinne) folgen.

Herzliche Grüsse
H.

Kreta-Flo
30.June.2015, 00:31
Hab das mal so einen alten Zirkus/Zigeunerwagen ausgebaut auf einem Grillfest in einem Berliner Schreber-(schreibt man das so?) Garten gesehen.
Das sah super gemütlich aus und bei der Gestaltung gibt es sicherlich keine Grenzen.
Er hatte noch einen 2. kleineren Wagen, das war ne rollende Sauna.

Naja, also hier was Mobiles auf irgendeinem gemieteten Grundstück abzustellen ist kein Problem und durchaus üblich, dazu braucht es auch keinen Vertrag, sondern man vereinbart mit dem Bauern einen Preis und fertig, muss ja nicht für ewig dort sein, das ist ja das praktische an nem rollenden Heim.

Happyday
30.June.2015, 07:22
Wo ist den das 'hier' ?
Ich meinte eigendlich : Hast Du mal so einen Wagen *auf Kreta* gesehen...

Und der Bauer ... (?)

Und da hat die Polizei nichts ... (?)

Anmerkung am Rande : Gestern las ich dass ein Aufenthalt von mehr als 3 Monaten ohne Genehmigung schon gar nicht erlaubt ist .

Und das war meine ursprüngliche Frage : Was ist ERLAUBT

Bis jetzt nichts konkretes ?

tomnett
30.June.2015, 07:30
Happyday, was hältst du denn davon:

http://www.trendsderzukunft.de/wohnwagon-energieautarker-wohnwagen-ist-reif-fuer-die-serienproduktion/2015/06/25/

Klingt gut finde ich und der Preis ist (wenn man sich beschränkt) akzeptabel... Brauchst nur ein Grundstück und ne Zugmaschine nach Kreta...

3 Monate Aufenthalt? Wo hast du das denn her? Wir sind schließlich in Europa, du kannst hingehen wo du willst und da bleiben so lange du willst...

Mach dir nicht soviel Gedanken, was du darfst und was nicht, das ist vergeudete Lebenszeit, die man anders nutzen kann und sollte!
Viel Glück weiterhin.
Thomas

Inke
30.June.2015, 08:18
Happyday, was hältst du denn davon:

http://www.trendsderzukunft.de/wohnwagon-energieautarker-wohnwagen-ist-reif-fuer-die-serienproduktion/2015/06/25/

Klingt gut finde ich und der Preis ist (wenn man sich beschränkt) akzeptabel... Brauchst nur ein Grundstück und ne Zugmaschine nach Kreta...

3 Monate Aufenthalt? Wo hast du das denn her? Wir sind schließlich in Europa, du kannst hingehen wo du willst und da bleiben so lange du willst...

Mach dir nicht soviel Gedanken, was du darfst und was nicht, das ist vergeudete Lebenszeit, die man anders nutzen kann und sollte!
Viel Glück weiterhin.
Thomas

Na das ist doch mal ne Alternative. Gefällt mir sehr gut.

Kreta-Flo
30.June.2015, 11:38
Wo ist den das 'hier' ?
Ich meinte eigendlich : Hast Du mal so einen Wagen *auf Kreta* gesehen...

Und der Bauer ... (?)

Und da hat die Polizei nichts ... (?)

Anmerkung am Rande : Gestern las ich dass ein Aufenthalt von mehr als 3 Monaten ohne Genehmigung schon gar nicht erlaubt ist .

Und das war meine ursprüngliche Frage : Was ist ERLAUBT

Bis jetzt nichts konkretes ?

Ich denke, dass du auf privatem Gelände mit Einverständnis des Besitzers campen kannst, soviel du willst.
Solange du nicht irgendwas veränderst, Bäume fällst, terassierst, was auch immer.
Das gibts hier auf Kreta reichlich.

Du kannst als EU-Bürger so lange bleiben wie du willst.
Solltest du aber z.B. ein Auto anmelden wollen etc. brauchst du eine "Aufenthalts"genehmigung, die gilt auf 5 Jahre.
Könnte man mit einem Meldeschein vergleichen.

kretadick
30.June.2015, 13:18
http://www.welt.de/reise/article7515033/Wo-man-in-Europa-noch-wild-campen-darf.html

bis in die mitte scrollen...da steht anderes zu lesen

tomnett
30.June.2015, 13:27
Dick, der Artikel ist doch wohl nicht etwa von 2010??? Mir wäre auch neu, dass man auf dem Darß in den Dünen campen darf... das ist nämlich zum Schutz der Dünen strikt verboten!!! Und trägt auch nicht wirklich zur Geldeinnahme bei, worauf man gerade an der Ostsee, sehr drauf achtet inzwischen...
Grüße
Thomas

Happyday
1.July.2015, 04:05
Hallo ,

Tja das Eine ist die Begeisterung von der oft anzutreffenden Toleranz . Und vielleicht auch das lustige Motto Today iss live - tomorrow never ...
und ich bin ja so aus dieser Zeit (70er) - wo man auch mal in der Höhle geschlafen oder auch mal Pink Floyd Party 'gefeiert' hatte ...

Aaaber in der heutigen Zeit ( und mit den alternden Knochen ) ist es realistischer ein paar Dinge zu beachten. Will man etwas Ruhe und die Zeit geniessen , ist es (Für mich) besser verbotenes einfach zu lassen.

So fand ich einen Hinweis des auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Griechenland,,,

"Bei einem Aufenthalt von mehr als 3 Monaten ist eine Aufenthaltserlaubnis in der Praxis noch immer vorgeschrieben."

(!)

Ausserdem fand ich heraus dass : FREI CAMPEN auch auf Privat-Grundstücken VERBOTEN ist - es gibt 2 Gesetzte und Gerichtsurteil.

Und - Ja der Wohnwagen ist interessant - aaaber
Wer hat schonmal eine Holzfassade, die Regen und Stürmen ausgesetzt war - NEU GESTRICHEN ? ( fast jedes Jahr ...notwendig ) 3 Anstriche Klarlack gehen ganz schön in die Arme u. ins Geld ...

Ausserdem lebe ich keinen Standart, sondern will mir das selbst einrichten ( Warmwasser-Duschen zB , oder Kücheneinrichtungen - spühlen - ( igitt ) muss nicht sein )

Eben - meine kostbare Lebenszeit ( nicht vergeuden )

Aber Gedanken machen - das liebe ich - aber etwas weitergefasst - Intuitionen o. sogennannten 'verrückten' Ideen nachgehen - Ausprobieren und ganz wichtig: auch Sein lassen, auch Zeit zum 'Träumen' .

Jedoch nicht denken - alles sei frei und man könne machen was man will. Diesen Eindruck bekommt man ja manchmal ...

Tja - jetzt will ich mal herausfinden was mit der Telefon Nr. von einem angeblichen Pitsidia-Camping ist - Denn die Kommunen können Plätze bestimmen - wo zB ein 'Wohnmobil' stehen und wo man sich dann auch darin aufhalten darf (!)

Denn zwischen HINSTELLEN und SICH DARIN AUFHALTENN (!) - gibts nochmal feine Unterschiede und bei Kontrollen können im Falle derr Nichtbeachtung , erhebliche Probleme und Kosten entstehen.

Und das woll'n we doch Alle nich ...

Soweit erstmal

H.

chicarena
1.July.2015, 07:30
"FREI CAMPEN auch auf Privat-Grundstücken VERBOTEN ist - es gibt 2 Gesetzte und Gerichtsurteil."
- auch für Nicht-Experten auf dem Gebiet von internationalem Recht schwer vorstellbar.

Nach meiner bescheidenen Kenntnis des BGB könnte der Staat das freie Campen auf einem Privatgrundstück nur dann verbieten, wenn die Erlaubnis des Eigentümers nicht vorliegt.
Natürlich kann auch ein Eigentümer oder auch der Besitzer/Pächter freies Campen für jedermann auf seinem Gelände verbieten.

Unter Umständen müsste man in einem solchen Fall (Verbotsschild) auch unterscheiden, was "Privatgrundstück" genau meint. Ist es nicht so, dass ein Strand nicht privates Eigentum sein kann auf Kreta/in Griechenland?

Es könnte sich - wie so oft - bei der Auslegung von Verboten etc. um ein Missverständnis handeln.
Was ist, wenn jemand das Grundstück (am Strand oder anderswo) quasi nur "in Besitz genommen" oder gepachtet hat?

Happyday
1.July.2015, 12:02
:-)

Najaa -das deutsche 'Bürgerliche Gesetz-Buch' in Kreta anwenden ... ;-)) , Nein Du meintest ja das Internationale Recht .
Nun ,
es gibt ja plausible Einschränkungen die ich einsehe. : zB Campen u. Lagerfeuer verbieten weil das zu Land-Bränden geführt hatte.

Jedes Land hat ja so seine Eigenarten und manchmal sind die HinterGründe für Gesetze ...

Wie würde man einem Orientalen zB erklären dass Du in einigen deutschen Gegenden nochnichtmal draussen schlafen darfst ... auch ohne Zelt nicht (!?)

Die berühmte Ordnung ( da sind Deutsche ja auch Weltmeister .. :-)

Wer weiss , wer weiss ...

Vielleicht eine Abgrenzung zu nahen Ländern wo es Sitte und Ehre ist - sein Familien-Zelt auch im Garten des Gastes aufzustellen ...(?)

Mysterium , Mysterium

tomnett
1.July.2015, 13:04
es gibt immer Gründe etwas nicht zu tun und du scheinst viele davon zu finden... schade! Was meinst du eigentlich für Kontrollen??? Meinst du, die Polizei auf Kreta hat Bock irgendwo auf ein Privatgrundstück zu latschen und gerade dich zu kontrollieren??? Die haben anderes zu tun glaub ich... Ich jedenfalls hab noch nie derartiges erlebt, eher, dass sie sich auf einen Raki einladen lassen und das ist immer sehr spaßig!
Und das man kein Feuer macht im Sommer, dazu brauch es eigentlich kein Gesetz, nur gesunden Menschenverstand!
Ein Freund von mir hat auch einen Wohnwagen auf seinem Grundstück stehen, das interessiert kein Mensch! Mach einfach und hör auf Verhinderungsgründe zu suchen und was das Auswärtige Amt so schreibt... also wirklich..., sorry meine Meinung nun!
Grüße
Thomas

Happyday
2.July.2015, 12:27
Tja,
ich bin immer erstaunt, wenn Jemand einem Anderen etwas unterstellt / bewertet und dann noch Vorschriften oder ungefragte Ratschläge macht

Wenn Du das bis jetzt so erlebt hast - schön für Dich .

Ich kenne etablierte Griechen, da wurde eine Terasse kontrolliert ( 15T Eus Strafe wegen einer nicht ordnungsgemässen Terasse am Strand ) Nein es war nicht eine 'latschende' Polizei .
Sondern ein Konkurrent hatte ihn angezeigt.

So wie das in unseren Breiten auch vorkommt. ( selbst genug erlebt ! )

Sprichw. "wenn's dem (...) Nachbarn nicht gefällt ... "

Das gibt's auch auf Kreta .

Und ich hatte eigendlich nur die Frage gestellt was offiziell erlaubt ist . Unterstellungen und abwertende Kommentare helfen da gar nicht weiter .

Und was meinst Du zu der neuen Ankündigung, dass jetzt sogenannte illegale Bauten innert einer bestimmten Frist genehmigt werden müssen - sonst gibts Abriss u. obendrein noch Strafen.

Wenn einen Immobilienbesitzer / händler der illegale Wohnwagen stört - was meinst Du wie schnell der weg ist...

Aber solange es niemanden stört - mag's ja noch ne Weile gutgehen .

Nur solche Situationen mag ich nicht .

Und zwar aus ernstzunehmenden gesundheitlichen Gründen.

H.

Happyday
2.July.2015, 12:54
Oh ich vergass

Bezüglich Kontrollen :
In meiner Lieblingsgegend (Raum Messara, sehr viel Bauaktivitäten, sehr viel Land-kauf-angebote etc.)

gehen *regelmässig* Gemeinde- Funktionaire auf Kontrollgang mit Plänen in der Hand und kontrollieren .

Und das habe ich selbst gesehen und erlebt ...

Die Polizei fährt regelmässig Kontrollen . Ausserdem ist das noch dazu Schengen-Aussen-Zone ... da wird jede Menge kontrolliert .

Und mit der steigenden Konkurrenz - kontrollieren sich auch die Einheimischen gegenseitig - Nur das merkt man vielleicht nicht so...

Aber es gibt natürlich auch eine sehr grosse Toleranz - bis es ihnen zu bunt wird oder irgendwen stört .

Gruss
H.

Happyday
2.July.2015, 14:56
@tomnett



Sorry - Die 'Meinung' von

HELLENISCHE REPUBLIK
Griechenland in Deutschland : http://www.mfa.gr/...:

1. EU-Bürger und deren Familienmitglieder

Unter Berücksichtigung der Bestimmungen, die die Reisedokumente betreffen und für die nationalen Einreisekontrollen gelten, wird die Einreise in Griechenland für Urlaubszwecke erlaubt (bis zu 3 Monaten innerhalb eines Halbjahr).


Also wirklich ... :-))

leknilk0815
2.July.2015, 22:39
wird die Einreise in Griechenland für Urlaubszwecke erlaubt (bis zu 3 Monaten innerhalb eines Halbjahr)
...solange Griechenland zur EU gehört, dürfte das Aufenthaltsrecht für EU- Bürger auch da gelten...
http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/aufenthaltsrecht-eu/7218/

Happyday
4.July.2015, 09:32
...solange Griechenland zur EU gehört, dürfte das Aufenthaltsrecht für EU- Bürger auch da gelten...


S'war etwas lang und schwierig, das alles zu lesen:

Dann muss man also GENAUER schreiben:

Der Aufendhalt bis 3 Monate ist *ohne jede Formalität* minimale Vorraussetzung.

Alles was darüber hinausgeht besteht das Recht nur unter bestimmten Vorraussetzungren ! und es werden entsprechende Formalitäten nötig.

Praktisch : Man kann nicht einfach so bleiben solange man will.

Sondern muss zB seine finanzielle Situation belegen , Nachweis einer Krankenversicherung etc etc . Das heisst : Wenn man solches nicht vorweisen kann ...
dann kein Aufendhalt möglich ( bzw nur 3 bzw 6 Monate ) .

Die Gleichstellung bzw das Recht als Europäer soll IRGENDWANN in Zukunft erreicht werden .

Bis dahin ist es noch das Aufnahme-Mitglieds-Land (!)

das dieses Ziel ( freier Aufendhalt aller Europäer ) umsetzen soll .

Defacto sehr kompliziert:

Ein Fall der leicht eintreten kann: Wenn meine Rente geringer als der GR-Sozialhilfesatz ist - Kein Bleibe-recht.

Dann kann ich so bescheiden leben ( Lebensmittel Gemüse sehr günstig !) wie ich will - Denn man würde das Risiko sehen dass man ein Soziafall werden könnte...

Allein aus diesem Grunde wäre ein Aufenthalt/Wohnen nicht erlaubt. ( Ausweisung )

Bis dann mal irgendwann alle diese Dinge geregelt sind - und das kann dauern.

Dann gibts noch Sonder-regelungen ( mehr als 4 Jahre im Land u. u. u. )

So ist die Sachlage - (wem das egal ist und es trotzdem macht - Jedem's eigene Sache - kein Problem !

- Nur, für mich ist das nix .)

Deshalb kann ich das Projekt des längeren Bleibens erstmal auf Eis legen.

Und da ich noch keine Bestimmungen bezgl. Einraumhaus gefunden habe - ist auch das erstmal unter Nixweiss abgelegt.

kalo-taxidi

H.

tomnett
4.July.2015, 13:37
Meine Frau war mit unserer Tochter über ein Jahr dort! Sie mußte sich lediglich polizeilich anmelden (so wie bei uns), damit ein Auto zugelassen werden konnte und unsere Tochter zur Schule gehen konnte. Eine Steuernummer haben wir soweiso dort, weil Haus. Irgendwelche Nachweise wie Krankenversicherung, finanzielle Lage, etc.pp waren definitiv nicht erforderlich!!! Was du schreibst, ist blanke Theorie, die Praxis (und das ist was man macht) sieht ganz anders aus...
Thomas wieder mal

Happyday
4.July.2015, 17:26
Also ich fasse Deine Ausführungen mal zusammen :

Da sich mein geschriebenes auf offizielle Informationen von Auswärtigem Amt , Griechischer Botschaft u. Gesetze, Richtlinien der EU bezieht...

Sind diese Informationen nach Deiner Meinung nur Theorie - :-))

Joo - könnt' ja sein.

In gewisser Weise sind Gesetze auch nur Theorie . Weil es immer darauf ankommt ob sie auch tatsächlich angewendet werden.

Die Nettiketten dieses Forum's - sind anscheinend auch nur Reine Theorie .

Persönlich werden (dass geschriebene Anderer negatif zu kommentieren , negativ zu beurteilen, abzuwerten und ihre Motivation herabzuwürdigen )

hat mit Andere Meinung u. Person Respektieren nichts zu tun.

Zur Praxis: Sachlich gesehen stellt man immer mal fest, dass Behörden solches Recht und Richtlinien verschieden umsetzen .


Andrer Erfahrungen zu lesen ist für mich sehr interessant .

Aber Unterstellungen zu: WAS ich WIE und WARUM mache - ist keine Information mehr - sondern sind persönliche Beurteilungen.

Tja, so ist die Praxis ...

( Stell Dir mal vor ich würde jetzt äussern : Was Steuernummer ? Hab ich nie gebraucht , was n Quatsch;
Du machst es Dir aber auch kompliziert... (?!?)

Und polizeilich anmelden - WOZU - als Europäer kann ich doch hingehen und bleiben soviel wie ich will )

Und das ist mit den Informationen ( 3 Monate im Halbjahr) des Konsulates , Auswärtigen Amtes etc gemeint

Ein Aufendhalts-Recht mit minimalen Anforderungen ( Identitätsnachweis ) - sobald man länger bleiben will ...

Und was dann die lokalen Behörden tatsächlich verlangen - kann davon natürlich vollkommen abweichen.

Die wissend habei ich auch nicht nach der 'Praxis' gefragt (!)

Sondern danach WAS ERLAUBT IST - offiziell !

Ich werde kein Projekt planen aufgrund von Meinungen und Vostellungen , auch nicht was in dieser oder jener Gegend praktiziert wird .

Nochmal - aus gesundheitlichen Gründen brauche ich eine gewisse Rechtssicherheit . Und erst dann überlege ich ob und was ich machen werde.

Zum Tun oder Nicht-tun sei dass gesagt : Ein seehr wichtiges Menschenrecht besagt :

"Jeder hat das Recht auf eine freie Entfaltung seiner Person" ( ! )

Wenn ich mich also für's NICHTS-TUN entschliesse - weiss ich nicht warum man das herabwürdigt (?!)

Aber das Herabwürdigen ist natürlich auch eine Art einer gewissen Praxis...

Wem's gefällt ...

Kithira
4.July.2015, 18:09
Die Netikette des Forums ist nur eine Empfehlung.
Zwingend sind aber die Nutzungsbedingungen, die einen friedlichen und respektvollen Umgang der Nutzer miteinander fordern.

Bitte haltet euch daran. Auch wenn es manchmal schwer fällt.
Danke.

Happyday
4.July.2015, 21:00
Meine Frau war mit unserer Tochter über ein Jahr dort!

Tja vielleicht sollte ich einen Hausbesitzer heiraten ... dann hätte ich automatisch Aufendhaltsrecht :-))

....

Eine Steuernummer haben wir soweiso dort, weil Haus. Irgendwelche Nachweise ...etc.pp waren definitiv nicht erforderlich!!! ...


Ich hab da gelesen dass man für einen Hauskauf eine Steuernummer UND ein Konto UND die Überweisungen der Kaufsumme dem Finanzamt belegen muss -

Aber es ist vielleicht besser wenn ich dass Thema lasse.

Ich sehe schon etwas klarer -

Das "Haus mit einem Raum ..." Es war einmal ...

Darin haben wir in Frieden gelebt . Es war eine wunderbare Welt .

H.

Happyday
5.July.2015, 09:57
Ja ein Haus mit einem Gekko drinnen war ein gutes Haus

'war' ...

Hallo Antoni

Du kennst solche Häuser ?

Ich würde gern aus dem "war" ein "Ist" machen.

Bis jetzt hab' ich noch nichts gefunden (ausser 1 solches Nähe Galini - aber f mich für 2und mehr Monate bei 50E/Tag unbezahlbar )

Weisst Du zufällig solche Häuser zum mieten , wenn mögl. etwas abgelegen , aber nicht zu weit vom Meer ... ?

Gruss
H.

Antoni
5.July.2015, 17:54
Grüß Dich Happyday - ich bin mir sicher ,daß es nach wie vor günstige Häuser mit einem Gekko drin zu mieten gibt - ich kenne jetzt kein konkrets Haus , dazu war ich zu lange schon nicht mehr auf Kreta ( heuer werden es 4 Jahre ) . Günstige Häuser zu mieten, erfordert meiner Meinung nach immer das vor Ort sein , das ist hier Österreich zB hier im Mühlviertel genau so wie auf Kreta - nur durch persöhnlichen Kontakt durchs reden und das "sich riechen" können kommt man zum Erfolg ; man braucht zwar ein bißchen Geduld , aber die braucht man , wenn man auf Kreta wohnen möchte ja sowieso .