PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potamida



Anja&Thomas
4.July.2015, 18:29
Hallo zusammen,

Potamida ist ein Dörfchen an der Straße Kissamos - Elafonisi. Was gibt es denn da zu sehen? Nun, ein Wassermühlenmuseum und einen verlassenen Tontagebau.
Das Museum haben wir uns geschenkt, eine kretische Wassermühle wird wohl einen ganz ähnlichen technischen Aufbau haben, wie andere Wassermühlen auch.

Uns zog es zum Tagebau. Die Natur, insbesondere das Regenwasser hat das Abbaugebiet spektakulär gestaltet.
Ein klein wenig Kappadokien oder auch Monument Valley auf Kreta.

Viel Freude mit den Bildern!

VG Anja & Thomas

kokkinos vrachos
4.July.2015, 21:29
Moin, interessante Fotos, Bild 17 gefällt mir am besten.

vg, kv

Insel
5.July.2015, 00:15
Hallo Ihr Zwei:-)
danke für die wunderbaren Bilder. Wenn ich es durch Eure Info nicht wüßte, könnten diese Formationen sonstwosein.
Das Häusschen auf dem letzten Bild bräuchte wohl nur ein bißchen Renovierung (Dach)...dann könnte ich darin wohnen....

Happyday
5.July.2015, 08:48
Interessant .

Wollte ich ein solches Haus- Dach original renovieren - wäre dieser Ton zum Abdichten brauchbar ?

Oder ist der nur zum Töpfern geeignet ?

Gibt's da Informationen ?


Bisher fand ich eine Beschreibung der Bauweise der ehemaligen Häuser - Speziell das Dach - Holz-Balken , dann Bambus und Sträucher und zuletzt Ton zum Abdichten

In solchen Häusern hatten wir damals gewohnt - Natur pur !

Mit Gekko als Untermieter ... :-)

Antoni
5.July.2015, 09:14
In solchen Häusern hatten wir damals gewohnt - Natur pur !

Mit Gekko als Untermieter


Ja ein Haus mit einem Gekko drinnen war ein gutes Haus

Dorli
5.July.2015, 10:02
Schaut toll aus Thomas! Schön, mal wieder was Neues zu sehen. Habt ihr das per Zufall entdeckt!

Anja&Thomas
5.July.2015, 12:24
Hallo zusammen,

@ Dorli: Anja recherchiert im Vorfeld des Urlaubs im Internet, auch auf englisch- und griechischsprachigen Websites.
Was ihre Recherchen so ergeben, prüfen wir dann gemeinsam auf Durchführbarkeit. Der ehemalige Tontagebau ist ein interessantes Ziel gewesen.

@ Antoni & Happydays: Mal abgesehen davon, daß es Anja und mir eher um die Landschaft als um die Ruine ging,
hat man vor Zeiten in jeder Region der Welt Behausungen aus dem Material erstellt, über das man verfügen konnte.
Auf Kreta waren das Steine, Holz, Bambus, Sträucher und eben Ton.
Ich könnte mir vorstellen, das gerade im Winter ein solches Dach aus Holz, Bambus, Reisig und Ton eine ziemliche Herausforderung an das Immunsystem darstellt.
Das Material saugt sich nämlich voll Wasser, das Dach wird schlicht feucht.

VG Thomas

Happyday
5.July.2015, 14:32
Es sind sehr schöne Bilder
Und sicher ist es eine Reise wert.

Habe etwas recherchiert: Der Abbau ist noch offen UND ich fand einen Hinweis dass bei einem solchen Ausflug , zB Familien ihren Kindern die Urzeitliche Technik des Töpferns praktisch zeigen können -weil :

Dieser sehr feine Ton lasse sich (mit etwas Wasser) sehr gut kneten .

Noch dazu soll es Meerestier-Abdrücke geben .

Und zum Essen und Trinken gäbe es auch eine Taverne .

_____________ Thema Dach abdichten :
Tonschichten können seehr wasserdicht sein /werden , ich müsste mich da noch weiter informieren .

Lehmbauten (eine Art Ton) werden dichter als Beton ! und werden mit einem Anstrich versehen damit der Regen sie nicht abwäscht .

Nun Da wirds etwas OT .

Hauptsache es steht noch nicht unter Denkmalschutz - So kann man da vielleicht noch was mit machen.

Gruss
H.