PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn raus aus der EU - was passiert mit Hausbesitzern aus D ?



rossi
9.July.2015, 06:53
Kalimera, gerade überschlagen sich ja die Meldungen bald stündlich aus Athen/Brüssel.
Was könnte im Falle des EU Austrittes Griechenlands mit dem Besitz eines Hauses in Hellas eines deutschen Eigentümers passieren ?
Wenn zudem eine Hypothek von ca. 20.000 EUR einer griech. Bank darauf lastet, diese Bank aber
evtl. Pleite oder Ähnliches geht ?

Die Rede ist von einem 40qm Urlaubshäuschen.

Was meint Ihr wäre zu erwarten ?
Efkaristo Poli !

Vigles
9.July.2015, 07:09
also hoffentlich nicht viel. Von den 4 großen Banken werden dann nur höchstens 2 übrigbleiben, die dann die Geschaefte der anderen übernehmen. Ein ganz normaler Vorgang und ist in der Vergangenheit schon öfter passiert, nur das du deine Hypothek dann an eine andere Bank sozusagen weitergibst.
Solange die von dir keine Unterschriften verlangen, dass du z.Bspl. einen anderen Zinssatz akzeptierst oder eine kürzere Vertragslaufzeit, würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Wie es dann aussieht, wird deine Hypothek (Hauskredit ebenfalls in € weitergeführt), lediglich das Leben so du denn hier bist, z.Bspl. 180 Tage im Jahr oder länger wird halt billiger, da du deine € aus D bekommst , aber hier mit Drachmen bezahlen kannst. Bin aber nicht so versiert in diesen Dingen, werde aber einen Filialleiter einer deutschen Bank dazu befragen, wenn er im Oktober zu Besuch hier ist.

Vigles

zottelchen
12.July.2015, 16:47
1. würde ich mit einem EU Austritt erst mal nicht rechnen - eine Euro Austritt wäre schmerzhaft und für den Rest der Euroländer auch peinlich genug.
(ich vermute ein Euro Austritt hätte neben einer heftigen Abwertung der Folgewährung (und heftig steigenden Preisen für alle Importgüter) auch einen Zinsanstieg zur Folge und vermutlich auch Vertragsänderungen, sofern der Euro als Währung im Vertragswerk benannt ist müsst das wohl sein, es sei denn, Du könntest als nicht Grieche einen Vertrag auf Euro Basis behalten, was wegen der Devisenlage dann sinnvoll wäre)
2. ein EU-Austritt würde vermutlich erst mal keine weiteren schlimmeren Folgen haben, sofern es nicht besondere "Eigentumsregelungen" für Ausländer gibt, die dann auch für EU-Ausländer gelten würden. Bemerkbar würde im Gegenteil ein Austritt aus dem Schengen Raum sein, der würde ja alle EU Touristen irgendwie betreffen, aber auch nur durch "Einreisekontrollen" fühlbar werden.


Aber lasst uns hoffen, das es zu all diesen Dingen nicht kommt - das alles wäre für Griechenland ein noch größerer Horror als die derzeitige Situation, vor allem weil die derzeitige Regierung offenbar nur bis zum nächsten Tag plant.