PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Georgioupolis/Kavros Tavernen Preise



KimVal
19.July.2015, 17:26
Hallo zusammen :blink:

Mein Freund und ich fliegen bald das erste Mal nach Kreta und unser Studio ist in Kavros.

Wir sind jetzt am überlegen, wieviel Bargeld wir mitnehmen sollen und wir würden gerne wissen, wie die Tavernen Preise so in der Gegend sind.
Und wie sind so die Minimarkt Preise?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)

guenther
19.July.2015, 18:51
Hallo Ihr beide
wo seit Ihr in Kavros?
Ihr solltet genügend Bargeld mitnehmen, um alles bar zu bezahlen.
In Kavros gibt es eine urige Taverne. Sie liegt an der alte Hauptstr. unter schattigen Bäumen.
Maria und ihr Mann kochen wunderbar. Für ca. 20 € könnt Ihr zusammen essen und trinken.
Minimarktpreise sind im normalem Rahmen.
Bei Nikos an der alten Hauptstr. kann man günstig Fahrräder mieten.
Viel Spaß in Kavros
Günther

Kreta-Fan
19.July.2015, 19:01
Hallo,erst mal Wilkommen im Forum
auch im Asteri kann man lecker Essen bei sehr lieben Wirtsleuten.Die Preise werden auch in etwa so bei 15-20 Euro für zwei Personen
liegen.
Einen schönen Urlaub wünschen wir euch

KimVal
19.July.2015, 19:13
Hallo, vielen Dank schonmal für die rasche Antwort.

Wir sind in Vardis Olive Garden und an Fahrräder haben wir auch schon gedacht :)
Dann sollte unsere Kalkulation von 30€ pro Tag für Abendessen ja passen.
Frühstück haben wir zwar im Hotel, aber da schauen wir mal, wie es schmeckt und ob wir nicht besser selbst was machen :)

kokkinos vrachos
19.July.2015, 20:41
Moin KimVal, halte die Preise von guenther und Kreta-Fan für nicht mehr aktuell. Wenn man nur ein Hauptgericht und ein Bier trinkt kommt die genannte Summe hin. Wenn aber ein Salat und eine Karaffe lokaler Wein dazu kommt, muß man ein wenig mehr einrechnen. Fisch ist ntürlich viel teurer, meißtens geht das Kilogramm bei 20€ los.
Hinzu kommt natürlich auch wo man Essen geht. Im Hinterland ist es günstiger als z.B. im Hafen von Chania, mal ganz abgesehen von der Qualität.

Ein Gericht kostet so 6-9€, dazu ein Salat um die 5€, Bier 2.50€.

kalo taxidi. kv

KimVal
19.July.2015, 20:55
Guten Abend,

naja gut, dass die Preise stark variieren ist ja hier in Deutschland auch so.
Wenn ich in Wilhelmshaven o.ä. an der Promenade essen gehe, bezahle ich ja ebenfalls mehr :)
Mir ging es nur darum, ob wir mit unseren 30€ einigermaßen gut fürs Abendessen kalkulieren.
Alles andere läuft dann natürlich extra :)
Wir hatten uns die Fischtaverne Poseidon auch angeschaut und haben da ebenfalls schon gesehen, dass frischer Fisch natürlich mehr kosten wird, aber das machen wir ja dann nicht jeden Abend :)
Trotzallem sind eure Beiträge schon sehr hilfreich.

kokkinos vrachos
19.July.2015, 22:16
Mir ging es nur darum, ob wir mit unseren 30€ einigermaßen gut fürs Abendessen kalkulieren.


ja mit 30€ kommt ihr gut über die Runden. Wenn was was über bleibt, um so besser.

kali nichta, kv

wuebbel
20.July.2015, 17:11
Wir sind aktuell im Vardis. Räder ca. 20 Euro pro Woche. Wir zahlen abends zu dritt ca. 25 Euro.

Warspite
20.July.2015, 19:34
Mal schauen, wie sich die Mehrwertsteueranhebung jetzt auf die Preise auswirkt. Die Griechen haben ja in den letzten Jahren die Preise recht stabil gehalten, aber irgendwann müssen sie einfach erhöhen.

Steffy
20.July.2015, 19:38
@wuebbel: abends zu dritt ca. 25 Euro (Essen+Getränke?) scheint kaum möglich. Oder gilt der Preis für ein Fastfood-Lokal?
30 Euro zu zweit klingt für mich realistisch.
lG
Steffy

wuebbel
21.July.2015, 12:42
gilt der Preis für ein Fastfood-Lokal?

Steffy

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, aber bevor mir jemand unterstellt, ich gehe hier zu McD:

Wir waren vorgestern bei Aggeliki in Kavros, deren Essen ich sehr schätze, und für das ich gern Werbung machen möchte. Aus dem Gedächtnis: O-Saft, großes Wasser, halber Liter Wein jeweils 2, also 6. Pikilia 7.50. gebackener Schafskäse 6. Salat 4. Sehr reichlich für drei. Macht 23.50, wobei ich mich für die Einzelpreise nicht verbürge. Und, achja, das war vor der Steuererhöhung.

Viele Grüße, Frank

Pezl
21.July.2015, 12:57
Nicht böse sein, aber das ist eine Portion für einen Erwachsenen. Vielleicht statt dem Orangensaft noch einen halben Liter Wein. ;)

Steffy
21.July.2015, 13:58
OK Wuebbel, da habt ihr ja eine "Schnäppchentaverne" erwischt! Oder ihr 3 seid schwache Esser?
Meine Rechnungen in Kalyves für 2 Personen für ein einfaches Essen sahen zB so aus: 2 Hauptgerichte je 6,00 (Moussaka, Pasticcio, Juvetsi o. ä.) Brot 1,00, Salat als Vorspeise 4,50, 2 x 1/2 l Wein 7,00 , Wasser 1,00, mit Trinkgeld ges. etwa 28,00). Gab es mal Fisch oder Schmorgerichte, dann kamen sicher 5 - 10 Euro dazu. Konnten wir aber auch nicht jammern, denn wir finden im Großén und Ganzen das Tavernenessen immer noch sehr preiswert. Und die Mehrwertsteuererhöhung im Hinblick auf unseren Herbsturlaub werden wir auch verkraften ;-)
lG
Steffy

Pezl
21.July.2015, 15:05
Hallo Steffy,
So sehe ich das auch. Dabei ist deine Rechnung auch nicht teuer. Pro Person für Vor- Hauptspeise und ein Getränk würde ich auch um die 15 Euro rechnen.

Thomas1977
22.July.2015, 10:23
Hallo!
Eure Preise sind mehr als klein.
Ich bin ein guter Esser - und auch bei den Getränken spare ich selten.
Eine Rechnung für mich ist: Frühstück ca. 4.-, 2 Frappe 3.- und frischer Saft 2.- In Summe ca. 10.-
Mittagsjause ca. 4.-
Getränke über den Tag: ca. 15.-
Abendessen: Brot, Gedeck, Wasser, etc. 4.-, Vorspeise 4.-, Salat 4.50, Hauptgang 8.-, Nachspeise 3.-, 3 Getränke 7.50, In Summe ca. 30.-
Also ich rechne für mich mit ca 60.- Euro pro Tag für Konsumation.

Georgos
22.July.2015, 12:43
Hallo!
Eure Preise sind mehr als klein.
Ich bin ein guter Esser - und auch bei den Getränken spare ich selten.
Eine Rechnung für mich ist: Frühstück ca. 4.-, 2 Frappe 3.- und frischer Saft 2.- In Summe ca. 10.-
Mittagsjause ca. 4.-
Getränke über den Tag: ca. 15.-
Abendessen: Brot, Gedeck, Wasser, etc. 4.-, Vorspeise 4.-, Salat 4.50, Hauptgang 8.-, Nachspeise 3.-, 3 Getränke 7.50, In Summe ca. 30.-
Also ich rechne für mich mit ca 60.- Euro pro Tag für Konsumation.
Endlich mal realistische Preise, genau so rechne ich auch. Hier gibt's es lauter Geizkragen habe ich das Gefühl. Ist leider auch typisch Deutsch :-(

krassi
22.July.2015, 13:06
Endlich mal realistische Preise, genau so rechne ich auch. Hier gibt's es lauter Geizkragen habe ich das Gefühl. Ist leider auch typisch Deutsch :-(

Größter Nettozahler in der EU - das ist typisch deutsch, das "gibt´s es" auch!

Elvetakis
22.July.2015, 13:47
https://www.youtube.com/watch?v=_9z6qRSLLHI

:biggrin: (1:55 ff)

krassi
22.July.2015, 13:54
Super, das war gut!:smiley1::smiley1::smiley1::smiley1::smiley1:: smiley1::smiley1:

Fischkopf
22.July.2015, 14:50
Endlich mal realistische Preise, genau so rechne ich auch. Hier gibt's es lauter Geizkragen habe ich das Gefühl. Ist leider auch typisch Deutsch :-(

...und die Schwaben sind die schlimmsten Geizhälse von uns Deutschen, geeellllll Giorgos? ;)

Kretagegge
22.July.2015, 15:41
...und die Schwaben sind die schlimmsten Geizhälse von uns Deutschen, geeellllll Giorgos? ;)

Nur ist Georgos überhaupt kein Schwabe . . .

Grüße Gegge

Fischkopf
22.July.2015, 16:05
Nur ist Georgos überhaupt kein Schwabe . . .

Grüße Gegge

...aaahhh Markt Schwaben...das hab ich nicht gesehen.
Bayern?

...aber es ist schon eine typische Eigenschaft der Schwaben oder?
Es gibt nur eine Steigerung, das ist der Schwotte....

:blink:

Georgos
22.July.2015, 16:42
Nur ist Georgos überhaupt kein Schwabe . . .

Grüße Gegge
Bravo Gegge, gut aufgepasst. :blink:

KimVal
22.July.2015, 17:39
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich persönlich denke, dass es nicht unbedingt um Geiz geht, sondern wie man sich seinen Urlaub vorstellt und wie man seinen eigenen Konsum einschätzt :)

Vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt:
Wir wollten nur, eine grobe Preisrichtung haben für das Abendessen zu zweit, der Rest im Alltag steht auf einem anderen Blatt.
Wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich weder mir, noch meinem Freund zutraue, Vorspeise, Salat, Hauptspeise und Dessert + Getränke zu vertilgen :D

Hauptsache jeder genießt seinen Urlaub und kommt erholt zurück :)

Pezl
22.July.2015, 19:35
"Lauter Geizkrägen" ist eine dumme Ansage.
Noch einmal.
Für ein Getränk, eine Vorspeise und eine Hauptspeise komme ich auf ca. 15 Euro. Vielleicht einmal etwas mehr, oder sogar weniger. Das ist nicht geizig, so sind eben die Preise.
Natürlich kann man die Rechnung z.B. mit Fisch, oder einigen Getränken in die Höhe addieren.

Vigles
22.July.2015, 20:34
Wenn ich pro Person mehr als 10 € für einen viertel Ltr. Wein und 2 Bier plus Essen , egal was bezahlen soll krieg ich in den Doerfern hier, einen Blutrausch. Am Meer , an der Promenade ist das schon etwas anders, aber mehr als 12 € pro Person sieht mich der schlaue Gastwirt nie wieder und das hat nix mit Geiz zu tun, ich denke nur nicht dran, mich zum Affen machen zu lassen. Ein Bier kostet im Einkauf 0,5ltr. max.0,69€, wie komm ich dazu, dem Wirt 2,50 € zu bezahlen. In unserem Dorf hat sich ein Wirt erdreistet 2, 20 € zu verlangen, niemand geht mehr hin und ganz gewiss nicht, weil alle kein Geld mehr haben , dazu werde ich zu oft eingeladen.
Wenn man in Deutschland diesen Wahnsinn mitmacht, okay muss jeder selbst wissen, aber ist für mich auch ein Grund warum die Deutschen als arrogant gelten.


Vigles

Fischkopf
22.July.2015, 20:36
Hallo!
Eure Preise sind mehr als klein.
Ich bin ein guter Esser - und auch bei den Getränken spare ich selten.
Eine Rechnung für mich ist: Frühstück ca. 4.-, 2 Frappe 3.- und frischer Saft 2.- In Summe ca. 10.-
Mittagsjause ca. 4.-
Getränke über den Tag: ca. 15.-



Abendessen: Brot, Gedeck, Wasser, etc. 4.-, Vorspeise 4.-, Salat 4.50, Hauptgang 8.-, Nachspeise 3.-, 3 Getränke 7.50, In Summe ca. 30.-
Also ich rechne für mich mit ca 60.- Euro pro Tag für Konsumation.

...also ich finde 60€ am Tag viel zu hoch kalkuliert.
Für eine Person!?
Das schaffen wir zu zweit nur mit Ach und Krach...
Und wir sparen bestimmt nicht im Urlaub.

Und was trinkt man denn für 15€ über den Tag?

Thomas1977
23.July.2015, 10:09
...also ich finde 60€ am Tag viel zu hoch kalkuliert.
Für eine Person!?
Das schaffen wir zu zweit nur mit Ach und Krach...
Und wir sparen bestimmt nicht im Urlaub.

Und was trinkt man denn für 15€ über den Tag?

Nicht viel...

Ich sagte ja, ich bin ein guter Esser (habe ja auch meine 110 kg herumzuschleppen, da muss man schon ordendlich essen, bei dem Energieverbrauch...)

Ich gebs ehrlich zu:
Ich bin ein Biertrinker.
Und da können schon Urlaubstage dabei sein, wo ich mal so ganz locker 10, 12 Bierchen vernichte.
Denn ich bin im Urlaub, und nicht im Büro, wo ich schon alleine aus Kundenkontakt-Gründen mir niemals nie eine Fahne erlauben könnte

Und ja, ich weiss: für mich wäre AI wesentlich günstiger, aber ich liebe nun mal die Südküste und die Sfakia, und das geht ordendlich nur individual...

Pezl
23.July.2015, 12:45
Ja Thomas, mit 10 Bier geht die Rechnung schon auf. ;)

Fischkopf
23.July.2015, 12:47
Nicht viel...

Und da können schon Urlaubstage dabei sein, wo ich mal so ganz locker 10, 12 Bierchen vernichte.
...


oha...da würde ich im Koma liegen.

andrea
23.July.2015, 13:26
@ Vigles,
Wenn der Wirt brav seine Steuern bezahlt, ist 2,50 Euro für ein Bier
eine ganz normale Kalkulation.
Er muss ja Dein Bier auch beim Finanzamt versteuern.

Kriti33
24.July.2015, 11:26
Ich denke nicht ,dass man die Preise so verallgemeinern kann!!
Wie oben schonmal erwähnt wurde, kommt es immer drauf an wo man essen geht und dann muss man die Tavernen auch in (mind.) 2 Kategorien unterscheiden: Fischtaverne oder Taverne mit "nur" traditioneller griechischer Küche!
Traditionelle gr.Taverne: Wasser,Wein,3 Vorspeisen und 2 Hauptgänge für 2 Pers kommt man mit 25euro gut hin auf dem Land, und ca 32-40 wenn man dann dasselbe irgndwo am Venezianischen Hafen in Chania hätte o.ä.! ( klar gibt es hier noch Steigerungen wie das Prima Plora in Rethymno, wo man 70 dafür ausgeben würde--- wer sich aber mal was leckeres und aussergewöhnliches gönnen will, sollte es mal ausprobieren!
Fischtavernen: wer hier glaubt in einer Fischtaverne in Griechenland für 20€/kg frischen Fisch ( ich meine grosse fische und keine sardinen o.ä.)aus der Ägäis( oder aus dem lybischen Meer) zu bekommen, der irrt gewaltig! Das Mittelmeer ist überfischt und die Ägäis erst recht.Frischer Fisch ( keine hydrokultur) kostet in Griechenland durch die Bank minimum 15€ das kilo, bei einer wildfangdorade geht das dann schon in die 30erBereiche! Und das ist der Direktverkaufspreis vom fischer!!! Eine ehrliche Fischtaverne kann keinen Kilopreis unter 40€ haben! Sorry wenn ich hier Einigen die Illusion zerstöre! ( hingenen kosten hydrokulturfische in griechenland 4-7 euro das kilo --- so würde man dann 20euro /kilo kalkulieren kößnnen in einer Taverne)!
Der Kilopreis für antibiotisch nbelasteten Wildfang liegt also überall in Griechenland m Bereich zwischen 35 und 60€!

So kommt man dann in einer Fischtaverne niemals auf 35 € für 2 Personen...---
Klar könnte man ja dann die überall angebotene Fischplatte für 2 Pers. nehmen ( 12-20€) ,aber ich würds lassen denn so einen Fisch bekommen wir auch in Deutschland!
Lieber 4-5 mal sehr günstig in "fischfreien" Tavernen essen gehen und sich dann einen leckeren Fisch gönnen ,als so eine Fischplatte!
P.S.: Wir haben das Glück in Plakias mit einer Tavernenbesitzerin befreundet zu sein, dessen Mann und Schwiegervater Fischer sind und daher täglich selbstgefangener frischer Fisch auf der Karte ist ,zu bezahlbaren Preisen.
Kali oreksi

Carola22
25.July.2015, 18:16
Also unsere Rechnung ist immer ganz einfach: Wir buchen nur Übernachtung und planen dann pro Tag/Person 50 € ein (für Essen, Trinken etc.). Am Anfang bleibt immer mal am Abend noch "Tagesgeld" über - aber zum Ende des Urlaubs ist es dann doch immer weg :blink:
Das machen wir übrigens in jedem Urlaub so, egal wo es hingeht - mal können wir uns dann mehr leisten (z. B. auf Kreta, Sizilien...), mal wenig (z. B. in Deutschland, Österreich...)

LG
Carola

Elvetakis
25.July.2015, 19:25
Ach, der Thread läuft immer noch. BRing mal einer Popcorn bitte. Danke

Greecerlein
27.July.2015, 12:57
Ich finde die Diskussion gut :-)
Wir essen ebenfalls immer in "normalen" Tavernen und kommen selten unter 30.-€ weg.
Die Zeiten sind vorbei, es sei denn, man befindet sich irgendwo im Hinterland.
Tzazikki und einen (z.B.) Tomaten/Gurkensalat als Vorspeise = ca. 6.-€
2 Hauptgerichte a ca. 15€
Getränke (1 Wasser+2 Bier+1/2l Wein) ca. 10€
+ Gedeck/Trinkgeld

Benno
27.July.2015, 20:05
Ja, im Prinzip hat jeder recht mit den derzeitigen lokalen Preisen.
Auch nach der sogenannten MWST. Erhöhung.
Ich selbst stelle jedoch in den letzten 10 oder 14 Tagen fest, dass nicht alle Lokalitäten
ihre Preise entsprechend erhöht haben.
Sicher liegt es auch daran, dass die Betreiber diverser Lokale EIGENTÜMER sind, also keine Miete / Pacht bezahlen müssen.
Nach wir vor finde ich Lokalitäten mit Preisen z.B.

1 Bier 0,5 ltr. 2 €
1 Soda 0,25 ltr. 1 €
0,5 Ltr. Weisswein 2 €

Aber wie gesagt nach oben keine Grenze.

Greecerlein
27.July.2015, 20:10
Ja, im Prinzip hat jeder recht mit den derzeitigen lokalen Preisen.
.

Richtig - es kommt ja auch darauf an, wo man sich befindet.

Was ich hier aber gelesen habe:
Ich kam noch nie auf Idee mir Gedanken zu machen, welcher EK-Preis hinter der Ware steckt.
Wenn es soweit ist, kaufe ich mir besser ne Dose Bier im SB-Markt und setze mich auf ne Parkbank.
............... obwohl ich nicht weiß, was der Supermarkt für einen EK hat :smilie_verl_070: