PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche für befreundete Familie mit 2 Kindern...



chicarena
22.July.2015, 16:58
Kinder 8/10 Jahre alt, Kreta-Neulinge, für Herbstferien 1 Woche (ab Mitte Oktober) nette Unterkunft, bevorzugt am Strand, kleineres bis mittleres Hotel mit Familienzimmern oder Apartement mit Frühstück, Halfboard sollte evtl. auf Wunsch möglich sein, Tavernen fußläufig erreichbar, Nähe zu Sehenswürdigkeiten insbesondere für Kinder wie Aquaworld, Dinosauria-Park (gibt es den noch?), Homo Sapiens Museum und ähnliches, falls das Wetter nicht soo optimal wäre...
Ich hatte an die Nordküste gedacht, auch mit Mietwagen nicht zu weit von einem der beiden Flughäfen entfernt, wie z.B. das Creta Beach Hotel (vielleicht wegen Animation für Kinder relativ laut für die Eltern?) in Amoudara.
Was gibt es noch, z. B. auch Nähe Chania, das sowohl Strand als auch andere Freizeitaktivitäten und einige Ausflugsmöglichkeiten bietet?

Da ich selbst nie mit Kindern unterwegs war, sind entsprechende Tipps sehr willkommen! Vielen Dank!

krassi
22.July.2015, 17:23
Da bin ich aber froh, keine kleinen Kinder mehr zu haben bei den Ansprüchen für eine Woche!

Wir haben mit unseren Kindern noch im Sand gebuddelt ohne Dinos und es war schön, denn man hatte Zeit zusammen und nicht mit irgendwelchen Animateuren.

Dorli
22.July.2015, 19:15
Kalamaki sag ich nur, mit der besten Aquaworld am Strand.

Warspite
22.July.2015, 19:51
das Cactus-Beach in Stalis ist für Familien nicht verkehrt. Strand vor der Nase, Mietwagenverleih vor der Tür, Bushaltestelle ganz nah, um nach Heraklion oder Agios Nikolaos zu kommen.
Ausflugsziele wären z.B. die Lassithi-Hochebenen mit der Zeus-Höhle, oder der Papageienpark in Neapoli. Interessant auch das Lychnostatis-Museum.

Fischkopf
22.July.2015, 20:43
Da bin ich aber froh, keine kleinen Kinder mehr zu haben bei den Ansprüchen für eine Woche!

Wir haben mit unseren Kindern noch im Sand gebuddelt ohne Dinos und es war schön, denn man hatte Zeit zusammen und nicht mit irgendwelchen Animateuren.

...naja, Mitte Oktober kann es im Norden doch schon ziemlich kalt und nass werden.
Weiß nicht ob ich dann Lust hätte mit den Kindern im Sand zu buddeln.

Kretamum
22.July.2015, 22:04
Das Cactus-Beach ist sicher keine schlechte Wahl und vor allem verkehrsgünstig gelegen.

Für Kinder interessant:
Naturhistorisches Museum Iraklio (hat im Keller eine Abteilung für Kinder mit extra Führungen und Spielen eingerichtet)
Knossos (sehr anschaulich auch für Kinder)
Reitstall und Farm in Karteros (www.ippikos.gr), mit Streichelzoo, Kutschenfahren, Hüpfburg (jedenfalls in der Saison) usw.
Aqua-World, Aqua-Splash,
Cretaquarium - www.cretaquarium.gr - in Gournes
Bimmelbahn in Chersonissos zu den Dörfern hoch
Homo Sapiens-Museum auf der Lassithi
um nur ein paar weitere Stationen in der Nähe zu nennen.

chicarena
22.July.2015, 22:29
danke Reinhilde und Warspite!

@ Krassi: ich kann Deine Gedanken nicht nachvollziehen. Es ging nicht um Ansprüche, sondern um Wünsche, die man sich und seinen Kindern teilweise im Urlaub erfüllen möchte. Das heißt ja noch lange nicht, das man nicht auch im Sand buddeln kann oder will. Und außerdem, was ist dagegen einzuwenden, wenn eine Familie, die es sich leisten kann (und auch brav Steuern bezahlt), Geld ins Land bringt?

@ Fischkopf, Du hast es richtig erkannt. Genau darum ging es mir, Leuten, die Kreta noch nicht kennen und wettermäßig schwer einschätzen zu können, mehrere Möglichkeiten aufzuzeigen.

Elvetakis
22.July.2015, 23:01
Das Cactus-Beach ist sicher keine schlechte Wahl und vor allem verkehrsgünstig gelegen.

Für Kinder interessant:
Naturhistorisches Museum Iraklio (hat im Keller eine Abteilung für Kinder mit extra Führungen und Spielen eingerichtet)
Knossos (sehr anschaulich auch für Kinder)
Reitstall und Farm in Karteros (www.ippikos.gr), mit Streichelzoo, Kutschenfahren, Hüpfburg (jedenfalls in der Saison) usw.
Aqua-World, Aqua-Splash,
Cretaquarium - www.cretaquarium.gr - in Gournes
Bimmelbahn in Chersonissos zu den Dörfern hoch
Homo Sapiens-Museum auf der Lassithi
um nur ein paar weitere Stationen in der Nähe zu nennen.

Die Barmeile von Malia, möcht ich da bitte noch ergänzt haben






:smilie_verl_070: Ernst jetzt, die Tipps sind doch gut, und für Familienurlaub sicher geeignet. Nicht auf mich hören, jaaaaa nicht, in diesem FAlle. lg

krassi
22.July.2015, 23:04
Wenn sie sich das alles anschauen in einer Woche haben sie Urlaub nötig!:biggrin:

Kretamum
22.July.2015, 23:10
Elvetakis, die Barmeile von Malia kannst du Mitte Oktober gerne ergänzen :smilie_trink_013:, da ist wohl fast alles schon zu. :biggthumpup:
Höchstens der McDonalds hat noch offen ... und das könnte Kindern vielleicht auch wieder gefallen.

Krassi - ich nehme mir für meinen Urlaub immer mehr vor, als ich schaffen kann (will), weil ich mir fürs nächste Mal etwas übrig lasse, das erhöht die Vorfreude ganz enorm.

Elvetakis
23.July.2015, 07:46
Elvetakis, die Barmeile von Malia kannst du Mitte Oktober gerne ergänzen :smilie_trink_013:, da ist wohl fast alles schon zu. :biggthumpup:
Höchstens der McDonalds hat noch offen ... und das könnte Kindern vielleicht auch wieder gefallen.

Krassi - ich nehme mir für meinen Urlaub immer mehr vor, als ich schaffen kann (will), weil ich mir fürs nächste Mal etwas übrig lasse, das erhöht die Vorfreude ganz enorm.

wetten nicht! :smiley4:

Kriti33
24.July.2015, 11:47
Jeder bleibt selbst überlassen wie er seinen Urlaub gestalten möchte. Allerdings,wenn man sich schon für Griechenland als Urlaubsland entscheidet, muss man wissen ,dass "kinderablenkungsujdZeitfüll"-Umterhaltung nciht so gängig ist!
Außerdem würde ich mir wünschen ,dass niemand auf Inseln Wateroarks besucht. Die Wasserknappheit sollte Grund gemug sein und wir sollten unser Ökobewusstsein nicht ablegen sobald wir über die Deutsche Grenze gehen! Das soll kein Vorwurf sein,sondern ein köeiner Stupser!
Das Wetter umden10oktober ist n jedemFall in Südkreta traumhaft schön mit ca 25 grad tagestemperatur und 18-20 nachts!
Klar kann es im Herbst mal eine Schlechtwetterfront geben,aber wir sollten das Pensum an schlchtem Wetter schon im Frühjahr ausgeschöpft haben dieses Jahr!
Statt Waterparks würde ich eher Reiten, Tauchen, Schnorcheln mit den Kindern ausprobieren ( muss dazusagen: habe keine Kinder...also steingt mich nicht wenn die Vorschläge umrealistisch sein sollten), und so vernringt man Zeit zusammen, lernt was und bleibt in de Natur.Parks gints ja hier in Deutschland zur Genüge:)
Gruss und viel Erfolg bei der Suche.

chicarena
24.July.2015, 12:07
Hallo Kriti 33,
danke für Deine kritischen Anmerkungen!
"Kinderablenkungsundzeitfüll-Unterhaltung" muss ja nicht unbedingt nur pure Bespassung sein; z.B. das Naturhistorisches Museum ist m.E. sehr gut geeignet, größeren Kindern etwas Interessantes zu bieten, falls es mal regnen sollte.
Was die Wasserparks betrifft, gebe ich persönlich Dir Recht. Wir sollten unsr Ökobewusstsein keineswegs ablegen, nirgends. Andererseits, wenn die Parks schon mal das sind....
wäre jetzt unmittelbar auch keinem geholfen, wenn aus Protest niemand mehr hingehen würde. Alles hat zwei Seiten, mindestens. Trotzdem finde ich Deinen Appell auf jeden Fall gut; mittel- bis langfristig muss es ein Umdenken geben. Und es ist nie zu früh, über eine Entwicklung nachzudenken.

chicarena
25.July.2015, 06:46
wenn ich etwas weiter empfehle, sehe ich mir selbst vorher die Seiten und die Bewertungen an.
Beim Cactus Beach fand ich hauptsächlich Bilder vom Pool, von den Zimmer so gut wie keine Infos. Es scheint nicht direkt am Strand zu liegen, und (nur mein Eindruck) eher für Familien mit sehr kleinen Kindern geeignet zu sein.
Ist das so? Wer hat eigene Erfahrungen?
Gibt es noch weitere Hoteltipps (siehe Eingangstext)

Beim Creta Beach kann ich eigene Erfahrungen einbringen; hatte allerdings dort nur 2 Nächte vor Rückflug. Es war eine Empfehlung vom Baedeker.

Kretamum
25.July.2015, 10:02
Wir haben vor Jahren selber im Cactus-Beach Urlaub gemacht. Und uns sehr wohl gefühlt dort.
Zum Strand geht es vom Eingang zur Anlage, die sich allerdings mittlerweile weit nach hinten erstreckt, nur über die Strandstraße. De facto liegt es also am Strand.

Warspite
25.July.2015, 10:21
Vom Hoteleingang sind es ca 10 - 15 meter bis zum Strand.
Das erste Bild habe ich vom Dachrestaurant des benachbarten Schwesterhotels Cactus-Royal "geschossen". Das gelbe Gebäude am linken Bildrand gehört zum Cactus-Beach.
Das zweite Bild wurde vom Strand in Richtung der beiden Hotels aufgenommen. Beachte das turmähnliche weiße Gebäude als Orientierungspunkt ! Die grüne Hausbeschriftung auf den Häusern dahinter bezeichnet das Cactus-Beach.
Deine Bekannten können auch das Cactus-Royal buchen, welches direkt nebenan liegt. Deren Gäste können sämtliche Anlagen der Cactus-Hotelgruppe mitbenutzen. Allerdings ist das Royal teuerer, aber auch viel besser.
8447784478

Dorli
25.July.2015, 11:10
Der Strand......och nö......
Ich tendiere definitiv zur Südküste um diese Zeit.

Kretamum
25.July.2015, 14:29
Dorli, der Strand ist Mitte Oktober dort auch leer und prächtig, weil es ganz flach ins Meer geht, und das ohne Steinplatten, die in Kalamaki ja nicht gerade angenehm sind.

chicarena
25.July.2015, 20:59
danke nochmals für die Details, Kretamum und Warspite! Es mag ein Vorurteil sein, aber ich komme dennoch zu dem Ergebnis, dass das Creta Beach, das ich selbst kenne, einiges mehr bietet. Bungalows eingebettet in die schön gestaltete gärtnerische Anlage, einige direkt am Strand, reichlich Platz insgesamt und einen schönen Pool mit direktem Meerblick. Auch das Restaurant samt Terrasse ist direkt am Wasser und bietet eine tolle Sicht auf das Deep Blue. Nun, jeder hat andere Prioritäten. Ich habe eure Empfehlung jedenfalls gerne weitergeleitet; auf die Entscheidung möchte ich natürlich keinen Einfluß nehmen.

@ Dorli und alle: beide Eltern sind beruflich sehr eingebunden und möchten, auch wenn sie einen Mietwagen haben werden, in der kurzen Zeit nicht zu weit fahren, um anzukommen. Sie wollen zunächst nicht die Insel entdecken und auch nicht ein Rating für die besten STrände durchführen, sondern einfach nur ein paar entspannte und/oder auch erlebnisreiche Tage für die gesamte FAmilie.
Außerdem bevorzugen sie ein Hotel oder eine Unterkunft, wo sie sich um kaum etwas kümmern müssen, die Kinder auch mal alleine ihren Spaß haben können (Animation) und es im Falle von Schlechtwetter nicht weit zu den von Kretamum genannten Freizeitparks etc. ist. Evtl. ist sogar ein Besuch des Archäolog. Museums in HER ein interessantes Event für alle.
Ich will mir nicht anmaßen, Kalamaki zu bewerten, aber es kommt ja auf die Art der Vorstellung von einem gelungenen Urlaub an.

Pezl
25.July.2015, 22:27
Jeder wie er will und kann.
Trotzdem waren sie schön, die Urlaube mit Kind.
Ohne AI, Animation, oder sonst etwas in der Art.
Ach ja, auch wir waren berufstätig und wollten einen entspannten Urlaub.
Wollte ich nur loswerden.

Dorli
26.July.2015, 08:30
Die beste Animation: stundenlang im Sand graben, Muscheln oder schöne Steine sammeln, Schildkrötennester suchen, am Felsen kraxeln, natürlich auch baden, sich bis zum Kopf einbuddeln, Sandburgen bauen...ach war das schön, was braucht man eigentlich mehr?

chicarena
26.July.2015, 09:50
Dorli, das mag ja alles so sein, dass Sandburgen bauen die schönste Animation ist. Keiner zweifelt daran, dass es in vielen Fällen genauso ist.
Aber die Frage war, was man bei Schlechtwetter sonst noch tun kann. Meine eigene bisherige begrenzte Kreta-Erfahrung ist die, dass es durchaus ab Mitte Oktober auch Tage geben kann, an dem normalerweise niemand an den Strand geht. Mir ging es um Alternativen für solche Tage.

Was man am Strand unter normalen Wetter-Umständen alles so tun kann, weiß jeder selbst, insbesondere wie in diesem konkreten Fall weiß es auch eine Familie, die an der Nordsee zu Hause ist.
Was diese Leute nicht kennen, ist Kreta und die Wetterverhältnisse dort um diese Jahreszeit.
Was ich nicht verstehe, warum man es nicht einfach den Leuten selbst überlassen kann, was sie tun wollen, sondern permanent darauf herumreitet, welche Aktivitäten "genügen müssten".
Es ist ja nichts Schlimmes, wenn man seinen Kindern außer viel Spaß am Strand auch noch etwas anderes bieten möchte. Es kommt doch auch auf die Wissbegierigkeit der Kinder an.
Erwachsene Menschen müssen sich nicht gegenseitig "erziehen" und für ihr Verhalten und ihre Vorlieben maßregeln und bewerten. Wir sind in Europa weitgehend freie Menschen, und das soll m.E. auch so bleiben. Man kann sich informieren und es ist durchaus erlaubt, verschiedene Meinungen zu vertreten, aber man muss nicht Leute gegen ihre eigene Überzeugung die eigenen Werte überstülpen.
Wozu also diese Polemik über die Art, Urlaub zu machen? Lasst doch die Leute tun, was ihnen gefällt!

Bei meiner Literatur-Empfehlung geht es zwar um einen anderen Kontext, aber ich finde den Titel trotzdem hier zum Thema passend:
von Christian Meier: "Kultur, um der Freiheit willen" Untertitel: "griechische Anfänge - Anfang Europas?"

chicarena
26.July.2015, 10:58
Pezl, vor vielen Jahren waren auch meine Urlaube mit Kindern wunderbar; sogar ganz ohne Strand, manchmal auch auf dem Bauernhof.
Ich hätte meinen Kindern als Alleinerziehende trotzdem gerne mehr geboten. Manchmal.
Ganz allgemein glaube ich, dass die Anforderungen im Job heute wesentlich höher sind als vor Jahrzehnten, insbesondere auch im Hinblick auf den Arbeitsmarkt und die politische Entwicklung und auch die Entwicklung im sogenannten deutschen Sozialstaat. Ich kenne niemanden, der freiwillig das Risiko eingehen möchte, von staatlichen Zuwendungen abhängig zu werden. Also kämpft man eben, oft genug über die eigentliche Leistungsfähigkeit hinaus. Ein Burnout ist nicht lustig. Damals war die Arbeitswelt noch deutlich entspannter, weil es genug Arbeit und Entwicklungsmöglichkeiten gab. Alles verändert sich. Und damit auch die Wünsche. Seinen Kindern erklären zu müssen, warum sie dieses oder jenes nicht können/dürfen, ist nicht gerade einfach (wenn auch manchmal sinnvoll oder sogar unumgänglich).
Wenn man heute die Möglichkeit hat, den Kindern und sich selbst "etwas zu bieten", was auch immer das sein mag, warum sollte man es nicht tun?

Pezl
26.July.2015, 11:55
Rena, was kann man einem Kind mehr bieten, als sich persönlich mit ihm zu beschäftigen. Das hat auch nichts mit den Anforderungen im Beruf zu tun (bin ja selbst berufstätig). Im Urlaub kann man eben auch mehr Zeit für sein Kind aufbringen, muss ja nicht rund um die Uhr sein. Trotzdem soll jeder seine Ferien verbringen wie er will, und wenn dafür eine Animation notwendig ist, dann soll es so sein. Ist ja leider der Trend.

chicarena
26.July.2015, 12:22
Pezl, da bin ich vollkommen Deiner Meinung: sich persönlich mit dem Kind zu beschäftigen ist sicher das Beste, was Eltern bieten können.
Was ich vor allem sagen will ist dies: überlasst es doch den Eltern selbst, WIE genau sie sich mit den Kindern beschäftigen. Mal ist das Buddeln im Sand, manchmal aber auch etwas anderes. Auch denke ich, dass es für Kinder nicht schlecht ist, wenn sie zu einer gewissen Eigenverantwortlichkeit (im Rahmen ihrer Möglichkeiten und abhängig vom Alter) angeregt werden. Von Trends im Allgemeinen halte auch ich nicht viel, aber von der Vielfalt der Möglichkeiten, unter denen man wählen kann.

Elvetakis
26.July.2015, 12:28
Schaut, es ist einfach - das Wichtigste überhaupt ist, dass die Kinder schon gaaaaanz früh folgenden Grundsatz lernen: Nie mit einer Wasserflasche durch eine kretische Stadt oder ein Dorf spazieren! :freu:

Grüsse Euch

chicarena
26.July.2015, 12:42
hier also die Fortsetzung wie von mir angedacht:

zwischen RICHTIG und FALSCH gibt es eine große Bandbreite von Möglichkeiten und - wie ich finde - nur richtig oder nur falsch unterliegt meistens einer sehr einseitigen und intoleranten Betrachtung.
Unterschiedliche Aspekte sind berechtigt; mich stört nur, wenn einer genau zu wissen glaubt, was für einen anderen Menschen einzig und allein DAS Richtige ist (ohne diesen Menschen und seine Lebensumstände wirklich zu kennen). Freiheit und Toleranz geht anders.

chicarena
26.July.2015, 15:02
@ Elvetakis: "Nie mit einer Wasserflasche durch eine kretische Stadt oder ein Dorf spazieren! "
ganz sicher ist das das Wichtigste überhaupt, smile)

@ Thomas & Anja: das sollte eigentlich stehen bleiben (und für alle, die es nicht merken, es ist natürlich humorig gemeint)

Benno
26.July.2015, 18:36
Ja, ELVETAKIS
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. ( Betr.: Wasserflasche).

Gwg_49
26.July.2015, 21:48
Schaut, es ist einfach - das Wichtigste überhaupt ist, dass die Kinder schon gaaaaanz früh folgenden Grundsatz lernen: Nie mit einer Wasserflasche durch eine kretische Stadt oder ein Dorf spazieren! :freu:

Grüsse Euch

Ich stehe auf dem Schlauch. Das verstehe ich nicht.

Elvetakis
27.July.2015, 09:41
Ich stehe auf dem Schlauch. Das verstehe ich nicht.

Sagen wirs mal so. Mit diesem Insider wollte ich darauf aufmerksam machen, dass ich es amüsant finde, wie hier einmal mehr Meinungen als Grundsätze für den wahren Kreta-Urlauber verkauft werden.

Grüsst Euch

chicarena
27.July.2015, 10:20
genauso hatte ich es - mit einem Augenzwinkern - verstanden.

Wer mag, könnte ja über "Grundsätze für den wahren Kreta-Urlauber" in einem sep. Thread diskutieren.
Mir ging es hier nicht um eine Grundsatz-Diskussion (unter einzig wahren Kreta-Urlaubern, mit oder ohne Wasserflasche), sondern um eine ganz spezielle Frage zu einer ganz speziellen Situation. Diese meine Frage wurde auch beantwortet. Nochmal besten Dank dafür!

Pezl
27.July.2015, 11:02
Also mein Tipp der persönlichen Beschäftigung mit den Kindern war doch nicht so schlecht. Kennen doch heute nur mehr die wenigsten.
Hat aber nichts mit einem Grundsatz zu tun.
Gibt es einen wahren Kreta Urlauber? :)

robinson
27.July.2015, 11:10
Schau dir mal das petousis in Ammoudara an. Tolles Familienhotel, schöne Familienzimmer, Strand nah.


http://www.petousis.gr/de

chicarena
27.July.2015, 11:30
Pezl, ob es "einen wahren Kreta-Urlauber" gibt, bezweifle ich. Als toleranter Mensch denke ich, dass es viele verschiedene Kreta-Urlauber gibt und dass jeder die Berechtigung hat, seine Vorstellung in die Tat umzusetzen.
Allerdings glaube ich, dass es (hier)einige Leute gibt, die einzig sich selbst als den "wahren Kreta-Urlauber" sehen.

chicarena
27.July.2015, 11:34
Hallo Robinson,
danke, das Petousis schaue ich mir gerne mal an und leite es weiter!

kiki
27.July.2015, 12:41
Hallo, das Petousis ist echt empfehlenswert , schöne Zimmer, tolle Taverne und sehr kinderfreundlich . Es gibt in der Hauseigenen Taverne ein separates grosses Spielzimmer - ich glaube sogar mit Betreuung . Viele Griechen gehen hier essen :)

Dorli
28.July.2015, 08:19
Rena, entspanne dich, deine nordseegeprüften Bekannten werden einen Regentag auf Kreta sicher gut wegstecken. Übrigens: DEN wahren Kretaurlauber gibt es nicht. Mir ist bis jetzt jedenfalls noch keiner über den Weg gelaufen.

chicarena
28.July.2015, 11:52
"Rena, entspanne dich, deine nordseegeprüften Bekannten werden einen Regentag auf Kreta sicher gut wegstecken"
sicher werden die das wegstecken, Dorli.
Ich bin nur ein wenig in Sorge, wie Du es wegstecken kannst, wenn jemand nicht nach Kalamaki will.

"Übrigens: DEN wahren Kretaurlauber gibt es nicht" ich dachte, Du wärst es, smile)
Nein, ohne Spaß, sage ich doch auch, dass es DEN wahren Kreta-Urlauber nicht gibt!

Pezl
28.July.2015, 11:59
Dann gibt es nur unwahre Kreta-Urlauber? :)

tomnett
28.July.2015, 12:28
Dorli:"Die beste Animation: stundenlang im Sand graben, Muscheln oder schöne Steine sammeln, Schildkrötennester suchen..." findest du letzteres in Kalamaki (oder sonstwo) wirklich so eine tolle Idee um Kinder zu bespaßen???

Pezl
28.July.2015, 13:23
Herrlich, fehlen nur noch Ballspiele

Dorli
29.July.2015, 07:57
Ja Tomnett, finde ich. Sie aufzusuchen und zu beobachten, ob sich was tut oder nicht. Vor ein paar Jahren hatten wir Glück, beim Liveschlüpfen dabei sein zu dürfen.

Ich kann übrigens gut verkraften, wenn jemand nicht nach Kalamaki will, dann ist es dort nicht so voll ;-)