PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhafte Ampullen bei Kalamaki



Jue
29.July.2015, 03:13
Hallo,

wir haben im Mai westlich des Strandes von Kalamaki kurz vor dem Flughafengelände seltsame Ampullen gefunden, etwa 20 Stück:
aus Kunststoff, ca. 6 cm lang, gefüllt mit gelblicher Flüssigkeit, komplett verschlossen und mit einem Haken auf der einen Seite versehen.

Wer hat eine Ahnung, was das sein könnte? Für die Fischerei scheint uns das zu klein zu sein und für Drogen zu verschlossen.

Happyday
29.July.2015, 06:25
Sind das evtl diese Leuchtstäbe die in Festivals benutzt werden ?

die haben, wenn sie ausgeleuchtet haben eine ähnl. Farbe...

Aber Vorsicht ist geboten.


Im April15 aber auch im oct14, sah ich mal 1 Glasampulle, es stand sogar ne chemische Bezeichnung drauf - jemand hatte soeine mitnehmen und analysieren lassen wollen.

jemand anderes dachte an ko.Tropfen...

Ich rühre soetwas nicht an - es gibt ja genug Drogenfahnder in der Region, die könnten sich ja darum kümmern .

Es wird so einiges angeschwemmt und die in der Bucht geparkten Schiffe entsorgen anscheinend auch so einiges ...

Gruss
H.

Gisela
29.July.2015, 08:48
Wenn das Foto die Originalgröße zeigt, könnten es evtl. auch Insulinampullen für einen Pen sein?

Pezl
29.July.2015, 09:24
Solche Ampullen habe ich schon oft an verschiedenen, meist einsamen, Stränden in Griechenland gesehen. Was das ist weiß ich leider auch nicht, würde mich aber auch interessieren.

Kithira
29.July.2015, 09:34
So Teile hab ich mal auf Karpathos am Strand gesehen. Da war kein Fest vorher.
Es sind Leuchtstäbe für die Fischerei, glaub ich. Hier z.B. http://www.profish3.com/glow.htm

Dorli
29.July.2015, 09:38
Betti müsste das doch eigentlich wissen....

Happyday
29.July.2015, 09:41
Einsame Strände ?

dann sind's vielleicht moderne Leuchtfeuer...

à la Robinson Legende
als es dem zu einsam wurde hatte der ein Feuer angzündet um vorbeifahrende Schiffe ... ;-))

--------
andere Variante : evtl Leuchtmittel mit denen Fischer nachts Fische anlocken: ein paar an die schwimmende Leine gehängt . ( wegen den Haken )

-----
:-)




Robinsons

Pezl
29.July.2015, 09:49
Robinson war nicht einsam, er hatte doch Freitag.

Happyday
29.July.2015, 10:23
... er hatte doch Freitag.

der hatte gerade seinen Freien Tag ... ;-))

Bettinaki
29.July.2015, 11:25
Kathrin hat vollkommen recht.... das wird zum Fischen verwendet

michael
29.July.2015, 13:48
.... wirklich, nie davon gehört!

Pezl
29.July.2015, 14:47
Und wie genau wird das verwendet?

Tom
29.July.2015, 15:23
Meist zum Markieren der Schwimmer /Bojen der Fischfangnetze beim Nachtfang, die kleineren an den Angelruten. WIKI (https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstab#Einsatzgebiete)
LG, Tom

Pezl
29.July.2015, 15:36
Aha. Danke

Jue
30.July.2015, 03:27
Danke für eure Antworten.

Die Verwendung zum Angeln und Fischen scheint mir am plausibelsten zu sein, zumal die Flüssigkeit in einem festen Kunststoff eingeschweißt ist und der kleine Haken innen gewellt ist, so dass man das ganze etwa auf ein Netz klammern kann. Werde im September noch mal nachsehen, ob die Dinger leuchten.

Gruß
JUE

michael
30.July.2015, 07:45
Hallo Tom,
danke für Deine Erklärungen!
Gruß
Michael

michael
30.July.2015, 07:46
Hallo Tom,
danke für Deine Erklärungen!
Gruß
Michael

Happyday
30.July.2015, 08:38
Werde im September noch mal nachsehen, ob die Dinger leuchten. JUE

hello Jue,

Fall's Du Spass machst : " Ja guckmal - ob sie im Dunkeln noch funkeln ... so wie Leuchtkäfer ;-)

Fall's Du sie garnicht kennst: eine Info
solche chemischen Leucht-Dinger leuchten eben nur solange wie die Chemie drinnen reagiert. Meist ist das nach wenigen Stunden zu Ende. Und es bleibt nur noch die Entsorgung.

Oder ist das Bio-abbaubar ... (?)

Und vielleicht eine Anfrage an Alle, bezüglich Abfall.

Da ich griechisch schlecht lesen kann : Was steht auf den Abfallkontainern drauf : So bunte sachen die evtl mit Mülltrennung zu tun haben.

Ich hatte mal im Gebäck-laden nachgefragt - Die Verkäuferin wusste von nichts ...

Auf dem Fussweg von Pitsidia nach Matala sah' ich etwas entfernt eine Mülldeponie. Ist die immer noch aktiv ?

hatte die Hotelbesitzerin gefragt : die wollte wohl nichts dazu sagen...

Gruss
H.

kokkinos vrachos
30.July.2015, 13:29
Happyday ist ganz bestimmt ein Fake. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so wenig mitbekommt (siehe #110 im Auswanderthread oder hier im Ampullenthread) wie er.

vg, kv

Kriti33
31.July.2015, 10:43
Moin Moin,
zunächstmal zähle ich wieder die Tage bis ich wieder auf der Insel bn in 2 Wochen; saukalt hier am Rheinland in den letzten 10 Tagen!
Auf den Abiödungen sind gamz normale Leuchtstäbe. Gints überall zu iaufen und werden zu einer recht hohen Zahl angeschwemmt ,da diese von Fischern oft benutzt werden!
Mitnichten sind diese allerdings biologisch abbaubar! Das Umweltbewußtsein etabliert sich langsam aber stetig bei den Inselbewohnenern , ist aber noch in Kinderschuhen!
Positiv ist,dass der Hartkusntstoff sich kaum auflöst und so diese "Ampullen" zu,eist als Ganzes angespült werden ohne das chemische Innenleben vorher den interessierten Fischen freizugeben!
Gruss