PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Kenner der kretischen Antike und Mythologie



Elvetakis
29.July.2015, 16:06
Kennt ihr Klassiker über die antike und minoische Geschichte Kretas (ausser das blaue beck büchlein) ??? Selbiges wird gesucht für Mythen, die spezifisch im Zusammenhang mit Kreta stehen. Etwa wie Zeus und Europa. Möglichst wissenschaftliche Literatur bitte, mit Zitaten, Bibliographie etc.

Vielen Dank schonmal

Antoni
29.July.2015, 17:22
Hallo Elvetakis - Kreta - Das Leben im Reich des Minos von Paul Faure - ich würde sagen , ein Klassiker über die minoische Kultur
DuMont Kunstreiseführer - von den Anfängen Europas bis zur kreto-venezianischen Kunst von Klaus Gallas
Minoisches Kreta - vom Mythos zur Geschichte von Antonis Vassilakis - dieses Buch dürfte aber nur auf Kreta erhältlich sein
ich habe es vor Jahren in Matala im damals hervorragend bestückten Buchladen gekauft
und wenn du es ganz genau wissen willst dann noch
Griechische Mythologie - Quellen und Deutung von Robert von Ranke-Graves das ist allerdings absoluter Hardcore


Die meisten dieser Bücher wirst du allerdings auf der Antiquarischen Seite suchen müssen
na dann viel Spaß beim schmökern - Antoni

kiki
29.July.2015, 18:08
Reiner Abenstein "Griechische Mythologie" bei UTB http://www.utb-shop.de/autoren/abenstein-reiner/griechische-mythologie-6613.html

Elvetakis
29.July.2015, 20:56
Danke für die Tipps bisher. Das Buch auf Kreta zu bekommen, sollte nicht so ein Problem sein. Werd ich mir mal anschauen. Merci

Monica
30.July.2015, 01:00
bei Zeus und Europa wird mir schon mal uebel - was hat das denn mit Kreta zu tun?

Antoni
30.July.2015, 07:14
bei Zeus und Europa wird mir schon mal uebel - was hat das denn mit Kreta zu tun?

mir wird eher übel bei so viel Unwissen und das auch noch kundtun

Gwg_49
30.July.2015, 08:44
bei Zeus und Europa wird mir schon mal uebel - was hat das denn mit Kreta zu tun?

Falls Du es nicht wissen solltest, hier eine kleine Anekdote :
2000 besuchte ich mit meinen Kindern Gortys. Unter der Platane, wo Zeus und Europa angeblich intim waren, saßen 3 Mädels. Eine von ihnen fragte, ob wir wüssten, was hier war. Meine Antwort : "Wartet ihr auf Zeus?"

Pezl
30.July.2015, 08:51
Super Antwort :)

Elvetakis
30.July.2015, 10:24
bei Zeus und Europa wird mir schon mal uebel - was hat das denn mit Kreta zu tun?

Dann trink eben einen Ouzo, wie das alle auf Kreta tun, wenn ihnen was nicht bekommt.

Grüss Dich

mino
30.July.2015, 10:56
bei Zeus und Europa wird mir schon mal uebel - was hat das denn mit Kreta zu tun?

Tja, zuviel Gemüse gegessen?:smilie_verl_070:

chicarena
30.July.2015, 12:27
hä? einen Ouzo? bin ich im falschen Film?

mino
30.July.2015, 13:23
hä? einen Ouzo? bin ich im falschen Film?

Das war ein Elvis-Scherz....

Elvetakis
30.July.2015, 23:42
Das war ein Elvis-Scherz....

na seht ihr mal...der Padre kennt mich langsam. Rock b Roll baby

Monica
1.August.2015, 00:02
um es "platonisch" zu sagen, fuer die nachminoischen Zeus-Anhaenger: was sind mir doch die Trauben lieber wie der Anis...