PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quallen



gokarliego
30.July.2015, 08:37
Hallo Ihr Kreta Fans,

für uns geht es im September zum ersten Mal nach Kreta,Ierapetra und ich hätte da mal ein Frage wie sieht es dort mit Quallen aus.

Gruß Bernd

Pezl
30.July.2015, 08:52
Ich habe auf Kreta noch nie welche gesehen

krassi
30.July.2015, 09:22
Vor drei Jahren hatten wir mal Quallen beim Schwimmen im Süden, ich bin nämlich leider auch erwischt worden, bzw. wohl drangekommen. Das tut ganz schön weh und lange. Es lagen da viele am Strand angeschwemmt, hätte es vorher sehen müssen.

Aber das war eine Ausnahme. Normalerweise gibt es keine Quallen, das war sicher nur saisonbedingt.

Bongo Fury
30.July.2015, 10:16
Wir sind Gestern aus Kreta zurück gekommen, waren an vielen verschiedenen Stränden schwimmen und schnorcheln und hatten nirgends Quallen gesehen. Auch nicht in den anderen Jahren, welche lange Zeit zurück liegen.

Elvetakis
30.July.2015, 10:16
Die durchsichtigen hab ich schon gesehen, aber meeeeega selten. Und ich glaub, die sind auch nicht gefährlich. In Ierapetra ist der Lagopsaro aktueller, aber ich glaub der kommt nicht bis an den strand.lg

kalimera09
30.July.2015, 10:24
Hallo,was ist ein Lagopsaro.??????????

Elvetakis
30.July.2015, 10:35
Hallo,was ist ein Lagopsaro.??????????


Weiss nicht, ob ichs auf griechisch richtig ausgesprochen hab. Kugelfische. Die Fischer berichten in Ierapetra davon seit 2 3 Jahren. Ab und an landet mal einer im Netz, weshalb zur Anfangszeit ein paar Warnungen rausgegeben wurden, dass man die bitte nicht essen soll. Was offenbar einige trotzdem tun. Aber das sind wohl eher Tiefseefische, und wegen irgendeinem Vorfall am Strand hab ich noch nie was gehört.

Gruss

Kithira
30.July.2015, 10:40
Hasenkopf-Kugelfisch, https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5190_Lagocephalus_sceleratus.htm

Elvetakis
30.July.2015, 11:23
Hasenkopf-Kugelfisch, https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5190_Lagocephalus_sceleratus.htm

schon ein wenig gruselig

Bongo Fury
30.July.2015, 11:44
schon ein wenig gruselig

vor denen muss man sich nicht gruseln, hatte damals selbst einen in meinem Aquarium und beim schnorcheln im Indischen Ozean bin ich ihnen begegnet. Ich hätte mich gefreut, wenn ich so einen beim Schnorcheln auf Kreta begegnet wäre. Nur essen sollte man sie nicht, wenn sie nicht fachgerecht ausgenommen wurden.

Lisi
30.July.2015, 13:58
Ist das nicht dieser Fugu-Fisch, der mit dem Nervengift?
Ich würde mich auch freuen, wenn ich so einen beim Schnorcheln sehen könnte und nicht immer nur getrocknet und ausgeblasen in diversen Souveniershops. :smiley4:

Tom
30.July.2015, 22:19
Wenn sich einer auf Kreta zum Baden an den Stränden in's Mehr begibt, verlässt er sich auf ein uneingeschränkt sicheres Badevergnügen. Wir haben in 30 Jahren, als ständig ansässige Bewohner Kretas solche Mehresbewohner zu keiner Zeit zu Gesicht bekommen. Selbst Quallen nicht.
LG, Angelika und Tom

Elvetakis
30.July.2015, 23:38
Wenn sich einer auf Kreta zum Baden an den Stränden in's Mehr begibt, verlässt er sich auf ein uneingeschränkt sicheres Badevergnügen. Wir haben in 30 Jahren, als ständig ansässige Bewohner Kretas solche Mehresbewohner zu keiner Zeit zu Gesicht bekommen. Selbst Quallen nicht.
LG, Angelika und Tom

Was ist mit Petermännchen? An den Touristränden magst Du recht haben, generellwürd ich das nicht so unterschreiben.
Und die Kugelfische sind beim Anfassen nicht giftig? Ernste frage.
lg

gokarliego
31.July.2015, 06:06
Moin ,
vielen Dank für eure Antworten.

Lisi
31.July.2015, 10:00
Kugelfische sind beim Anfassen stachelig wie eine Kastanie, aber nur im aufgeblasenen Zustand. Als ich Ecuador besuchte, brachten die Fischer die Kugelfische in den Netzen an Land und ließen die armen Tiere dann am Strand liegen, weil nicht verkaufbar. Wenn sie nahe genug an der Wasserkante lagen, dann haben sie die Luft ausgelassen und konnten wieder hinein schwimmen. Damals habe ich mit meiner Tochter die kugeligen Tiere am Schwanz gepackt und wir haben viele davon wieder ins Wasser geworfen.
Ich schätze draufsteigen sollte man nicht, aber normalerweise flüchten die ziemlich schnell. Beißen können sie allerdings, wenn sie bedrängt werden.

Was Quallen betrifft, haben wir ein einziges Mal im Jahr 2004 auf der Fahrt von Agia Roumeli nach Chora Sfakion von der Fähre aus viele weiße Quallen im Meer gesehen.
Und Tom: Am Strand von Geo haben wir ein EINZIGES Mal in vielen Jahren einen Seestern gefunden, früher bei den Felsen vor dem ehemaligen Gorgona, jetzt Corissia Princess, Seeigeln, aber nur bei den Felsen.

Elvetakis
31.July.2015, 10:26
Und Tom: Am Strand von Geo haben wir ein EINZIGES Mal in vielen Jahren einen Seestern gefunden, früher bei den Felsen vor dem ehemaligen Gorgona, jetzt Corissia Princess, Seeigeln, aber nur bei den Felsen.

Ich befürchte, die kommen wegen der neuen Plateia nicht mehr :huepf:

Arthuros
31.July.2015, 12:01
https://youtu.be/eMyeYMMboSg?t=14/

Lisi
31.July.2015, 15:32
Was ist denn das für ein Trottel, der Fische Metallstücke rausbeißen lässt? Hoffentlich hat das arme Tier das nicht geschluckt.

Frank
31.July.2015, 15:39
Hallo zusammen,

ich musste jetzt erst einmal nachschauen, in welchem Jahr das war.
Es war 1997. Auf unserem Schiffsausflug von Agios Nikolaos nach Kalydon (Spinalonga) sind wir an der eigentlich vorgesehenen Badebucht einfach weiter gefahren. Grund: Quallen. Nicht zwei oder drei. Man hätte auf dem Wasser laufen können (ok, ist übertrieben). Der Spuk war aber ein paar Tage später schon wieder vorbei.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine einzige Qualle an den diversen Küsten Kretas mehr ausmachen können.

Gruß,
Frank

Arthuros
31.July.2015, 17:45
Hoffentlich erstickt sie in das blech. Sei froh dass der dir nicht beißt wenn du ins wasser bist, dieses ungeziefer frist das ganse Mittelmeer leer. Die fisher haben grosse probleme weil die auch die netze zerstören.

gorax
1.August.2015, 20:53
In 6 Jahren Kreta nicht eine Qualle im Süden "erwischt", aber das war immer im Hochsommer, also Juni-August.
Von daher evtl. nicht die Antwort die du wolltest ?
lg
Arne

steff
7.October.2015, 12:50
Also wir waren dieses Jahr im september auf Kreta gewesen und mich hat in letzten Tag vor unserer abreise ein nesseltier ganz böse am Bauch und Oberschenkel erwischt. Hab bis jetzt noch Brandmale die sich vernarbt haben.

Fischkopf
7.October.2015, 19:57
Also wir waren dieses Jahr im september auf Kreta gewesen und mich hat in letzten Tag vor unserer abreise ein nesseltier ganz böse am Bauch und Oberschenkel erwischt. Hab bis jetzt noch Brandmale die sich vernarbt haben.

Wo war denn das?

LG
FK

Gutefee
7.October.2015, 22:20
Es gibt im MM Quallen. Darum wird es sie auch um Kreta herum geben.
Es gibt viel weniger als in nordischen Regionen, sie gehören zum tierischen Plankton, das MM ist Planktonarm.
Wasser schichtet sich. Oben ist das warme Oberflächenwasser, in der Tiefe das kühlere und schwerere. Quallen leben gern in den tieferen, nährstoffreicheren Schichten, wo sie besser Nahrung finden. Sie leben ja vom pflanzlichen Plankton oder vom Betäuben kleinerer Fische durch ihr Gift.
Hat man nun eine Wetterlage, z.B starker Nordwind über einem grösseren Seegebiet, der das warme Wasser von der Küste wegtreibt, so dass kühleres Wasser nach oben gelangt, kann es z.B. vor Südkreta zu Quallen dicht am Strand kommen. Nordkreta vice versa bei Südsturm.
Mit den meisten Quallenarten ist leider nicht zu spassen. Liegen tote Exemplare am Flutsaum, lieber nicht baden.
Ich selbst habe im gesamten MM Raum, also nicht nur vor Kreta noch kein Problem mit ihnen gehabt. Das heisst ja aber nicht, dass es keine gibt. Fee

gorax
8.October.2015, 19:35
steff, mich würde auch interessieren wo das war ?
das hört sich mindestens nach feuerqualle an, was du da beschreibst..
lg
arne

Kretagegge
9.October.2015, 07:50
Feuerquallen gibt es überall im Meer auch um Kreta.
Ich gehe eigentlich immer mit Taucherbrille und Schnorchel ins Wasser und habe bis jetzt in jedem Kretaurlaub welche zu Gesicht bekommen. Nicht in Massen aber Feuerquallen kommen schon vor und dann kann das sehr unangenehm sein. Bei Berührung von solchen kann es zu Verbrennungen der Haut kommen, dagegen hilft Amoniak. Drüberpinkeln hilft auch. :-) Letztes Jahr im September hat es in der Soudabucht an einem Tag etliche gegeben, bei auflandigem Wind. Die Einheimischen haben einen großen Respekt und rufen dann Medusa. Mich hat eine unter der Achsel erwischt und es war noch wochenlang zu sehen. Einen Bekannten (Norbert) hat es am ganzen Körper erwischt und mußte zur Behandlung.
Bilder habe ich auch gemacht, habe sie hier auf dem ipad gerade nicht parat.

Grüße Gegge

Honigbaer
9.October.2015, 09:32
Hallo zusammen,

es gibt noch einen anderen Meeresbewohner, der äußerst unangenehme Urlaubserinnerungen zurücklassen kann und auch zu den von Euch beschriebenen Wunden passt.
Uns ist er letztes Jahr in einer steinigen Bucht bei Stavros aufgefallen, der (keine Verarsche) "Bart-Feuerborstenwurm". Meine Frau hat ihn entdeckt und zum Glück nicht angefasst, ich fand ihn eh ein wenig eklig, denn er ist mir Vorsicht zu genießen.
Hier mal zum nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bart-Feuerborstenwurm
Seit dem sehe ich bei felsigem Strand etwas genauer hin :c020:
Grüße
Gerd

Kretagegge
9.October.2015, 11:10
Hallo zusammen,

es gibt noch einen anderen Meeresbewohner, der äußerst unangenehme Urlaubserinnerungen zurücklassen kann und auch zu den von Euch beschriebenen Wunden passt.
Uns ist er letztes Jahr in einer steinigen Bucht bei Stavros aufgefallen, der (keine Verarsche) "Bart-Feuerborstenwurm". Meine Frau hat ihn entdeckt und zum Glück nicht angefasst, ich fand ihn eh ein wenig eklig, denn er ist mir Vorsicht zu genießen.
Hier mal zum nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bart-Feuerborstenwurm
Seit dem sehe ich bei felsigem Strand etwas genauer hin :c020:
Grüße
Gerd

Ganz genau ! Wenn man ihn anfaßt ist das wie Brennesseln. Seine Borsten haben Widerhaken und sind ganz schwer zu entfernen. Brennt mindestens drei Tage und die Hand wird feuerrot. Also nicht anfassen.

Grüße Gegge

Kretagegge
9.October.2015, 16:25
Sitze jetzt am PC und habe mal meine Bilder nach Feuerquallen durchsucht. Die erste habe ich bei Ferma am Long-Beach fotografiert die anderen bei Plakias.

84767 84764 84765 84766

Hier mal ein Feuerwurm der eine Qualle verspeist

84769 84768

Grüße Gegge

Britula
9.October.2015, 17:09
Sehr beeindruckend, Gegge,

....sind mir zum Glück noch nicht begegnet :dream:

Arnold
9.October.2015, 18:46
Ich find an der Qualle am bemerkenswertesten, dass die Griechen sie μέδουσα nennen.
Wie großartig! Bei Tiernamen hab ich jetzt nur noch den Αρτέμης, was Gelbschnabel-Sturmtaucher heißt,
aber leider eben nicht die Göttin Άρτεμις meint, jedenfalls wenn man nach der Orthographie geht.

Bei den Pflanzen finden sich ja so einige mythologische Namen, Daphne ist wohl der Schönste.

Thorsten_aus_Wuppertal
31.May.2017, 14:40
Meine Freundin wurde "Opfer" eines Nesseltiers, darauf deutete zumindest ihre Verletzung hin.

Das war Mitte Juni 2015 gegen 17:00Uhr am Strand von Plakias. Gesichtet wurde der „Übertäter“ jedoch nicht, weil meine Freundin aus Panik und Schmerz aus dem Wasser geflohen ist. Sowohl Beine als auch Arme waren großflächig betroffen. Die angegriffenen Stellen waren mit Pusteln gerötet und haben gebrannt/gejuckt.

Als Erste Hilfe haben wir spontan alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Nämlich Süßwasser aus der Wasserflasche statt Salzwasser über die angegriffenen Stellen laufen lassen bzw. mit Sand abreiben. Weißweinessig soll auch helfen. Im Nachhinein hatten wir uns informiert, was man tun muss.

Hinterher in der Apotheke haben wir ein kühlendes Mittel geholt. Der Schmerz hat im Laufe des Abends nachgelassen und die angegriffenen Stellen waren nach 36 Stunden weitestgehend verschwunden. Es sind keinen bleibenden Schäden verblieben. Fotos haben wir damalig jedoch nicht gemacht.

Wir vermuten, dass es sich hierbei um eine Feuerqualle gehandelt hat. Zumindest deutete lt. unsere damaligen Recherche bei den Ortsansässigen alles darauf hin.