PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die "Kretische Küche"



chicarena
1.August.2015, 12:58
ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich auf Umwegen diesem Thema nähere:

"ich bin Flexitarier" Zitat von Andreas C. Studer, bekannter Profikoch aus der Schweiz
Er wollte damit sagen, dass er verhältnismäßig wenig Fleisch isst und auch schon mal bei einem vegetarischen oder veganen Gericht entsprechende Lorbeeren verteilt. Das ist zweifellos ein Trend.

Ich möchte den Begriff Flexitarier mal ein wenig großzügiger interpretieren; ich will mich ungern auf nur eines von alledem festlegen:
Fleisch oder Nicht-Fleisch
national und international
bodenständig und exotisch
einfach und raffiniert


zurück zur "Kretischen Küche": mir gefällt sehr, dass sie nicht so einseitig fleischlastig ist, wie das, was man in D "beim Griechen" meistens serviert bekommt.
Tradition hat auf Kreta, aus einfachen und wenigen Zutaten eine wunderbar schmackhafte und gleichzeitig überwiegend gesunde Küche zu zaubern.
Raki ist das i-Tüpfelchen dabei, oder hätte ich sagen sollen, das "fleur de sel" in der "Suppe"?

gorax
1.August.2015, 22:03
ich oute mich mal als "Fleischfresser" aber auf Kreta ? Nee NIE einen Grillteller, das geht nicht gut, aber die tollen, und auch gerade nicht-Fleisch-Gerichte..ja TOP halt ,-)
Man muss diese Insel nehmen wie sie ist inkl. der Speisen und die sind einfach bzw oft irre geil :-) Auch ohne Fleisch.
Was nicht heisst, das ein Lamm aus dem Kleftiko liegen bleibt *grinsbreit*.
Ich denke die kombi aus einfach frischen und qualitativ hochwertiger Zutaten macht es. Nicht zuletzt ist auch einmal eine "einfache" Küche der erheblich geschmacksintensivere Weg. Nicht ? Denkt mal an Mutti ;-)
lg
Arne

gorax
1.August.2015, 22:04
P.S. mit Mutti ist NICHT Angie gemeint..!!!

Monica
2.August.2015, 23:53
ich kenne keinen anderen Ort auf der Welt (wobei ich natuerlich nicht alle Orte kenne), wo Wildgemuese eine so wichtige Rolle spielt in der Kueche wie hier und so durchgehend beliebt ist, bei Jung und Alt und beiden Geschlechtern - das finde ich faszinierend! einer meiner bleibendsten Eindruecke meines ersten Winteraufenthaltes hier, war jeden Tag Leute zu sehen, die mit einer Tuete in der Hand in der Natur unterwegs waren und etwas gesammelt haben.
Letzthin bei einer Nacht-Schnorchel-Tour hat mir der Guide eine essbare Alge gezeigt, das war sozusagen der Abschluss der Tour, da noch ein kleines Haeppchen zu nehmen, und vor ein paar Tagen hat mir die alte Frau, die fast taeglich bei mir vorbeikommt, einen kurzen Vortrag gehalten ueber die gesundheitlichen Vorzuege von handgesammaltem Meersalz, und von einer Bekannten einer Freundin weiss ich, dass sie wenn sie schwimmen geht, jeweils die Muscheln von den Felsen klaubt und gleich roh verzehrt - es ist ein sehr direkter Zugang zu Nahrung, ganz einfach und direkt aus der Natur.
Wobei vieles, oder vielleicht all das? gar nicht kreta-spezifisch ist. Xinochondro, was ich eine Weile als kretische Spezialitaet begriffen hatte, ist in der ganzen Aegaeis und im vorderen Orient bekannt, sicher eine jahrhundertealte, wenn nicht jahrtausendealte Art der Vorratshaltung.
Oder vor kurzem habe ich ein Rezept ausprobiert fuer gekochten Portulak (Glistrida, ein Wildgemuese, das zumeist als Salat gegessen wird), schmeckt vorzueglich und ist ein Rezept von Rhodos.
Als vielleicht/wahrscheinlich ausschliesslich kretisch kommt mir Boureki (Gratin, Westkreta) und Borekakia (Auberginenroellchen, eher Ostkreta) in den Sinn (beide zumindest vom Namen her von der tuerkischen Sprache gepraegt), dann die vielen verschiedenen, aus Richtung Chania inspirierten und dort oft am besten zubereiteten Βlaetterteiggebaecke/Suessigkeiten: Kalitsounia, Melomakarona, Xerotigana, Mandarinato, Sarikopites. Oder vielleicht sind die Artischoken mit Koukia kretisch? und Dakos gilt als kretisch, bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es das woanders nicht auch gibt.

Kokoni
3.August.2015, 17:40
Hallo Rena,
wir werden unser Sortiment erweitern::blink:

Sigrid Wohlgemuth
Geboren in Brühl bei Köln. 1996 erfüllte sich die Steuerfachgehilfin einen Herzenswunsch und zog nach Kreta. Die Mittelmeerinsel, ihre Bewohner, die kretische Küche, aber auch das Schreiben wurden zu ihrem Lebensmittelpunkt. Es enstehen Romane und Geschichten. Sie gibt Kochkurse für Touristen und führt Besucher nicht nur literarisch in die Schönheiten des Landes ein. Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften.

Das Buch: Die drei Stühle enthält kretische Kochrezepte!
Wir werden die beiden Bücher mit ins Sortiment aufnehmen, vielleicht findet sich dort das was du suchst!
Ich bin schon sehr neugierig :smiley10:

Ich kenne Staka mit Ei, haben wir in Ostkreta gegessen - das war sehr sättigend und nach Angaben von Christopfer dem Koch und Tavernenbesitzer, ein altes kretisches Produkt /Rezept aus Rahm!

Dakod kennen Festlandgriechen auch nicht, zumindest in den Restaurants hier im Westerwald/Rhein/Lahn Kreis die wir besuchen. Es gibt sicher wie in Deutschland auch spezielle regionale Gerichte. Das interessiert mich als Feinschmecker natürlich sehr.:a015_3:

Elvetakis
3.August.2015, 19:07
Ich find Eiscreme mit Harz, wahrscheinlich Mastix, eine spannende Tradition aus Kreta

Edit: Oder vielleicht eher nicht Mastix. Umso spannender

Ulla
3.August.2015, 20:02
Eiscreme von Schafsmilch

84490

Brauche ich aber nicht noch einmal - oder meins war schon zu alt :dream:

Kithira
3.August.2015, 20:27
Mastix ist traditionell wohl eher aus Chios.

lilly
3.August.2015, 23:54
Eiscreme von Schafsmilch

84490

Brauche ich aber nicht noch einmal - oder meins war schon zu alt :dream:

Hallo Ulla!
Ich denke, dass ist auch nichts für mich. In welchem Ort hast du die Eiscreme probiert?
VG

Elvetakis
4.August.2015, 01:02
Hallo Ulla!
Ich denke, dass ist auch nichts für mich. In welchem Ort hast du die Eiscreme probiert?
VG

Ich meine nicht die von Apostolakis. Ich meine die mit einem Harz aus einem Baum. Ich weiss auch, dass Mastix eher Chios ist, danke. Umso spannender ist es ja mit diesem elendiglichen Eis, dass es auf Kreta gar nicht zu geben scheint.

Gruss

Ulla
4.August.2015, 09:28
Morgen Lilly, in Agia Galini war das :blink:

Elvetakis
4.August.2015, 10:42
Ich meine das Girit Sakιz Dondurmasι,... also das "Kreta Harz Eis", das auf Kreta aber niemand kennt.

lilly
4.August.2015, 21:39
Morgen Lilly, in Agia Galini war das :blink:

Moin Ulla!
Vielen Dank für die Info.
VG

Elvetakis
4.August.2015, 23:47
Moin Ulla!
Vielen Dank für die Info.
VG

das eis gibts überall. so what?