PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weg nach Agios Ioannis



Garfield05
5.August.2015, 11:58
Hallo liebe Kreta-Liebhaber!

Mitte September komme ich endlich wieder auf meine Lieblingsinsel. Auch wenn es schon der achte oder neunte Trip ist, es gibt immer noch genug Neues zu erkunden. Und genau dazu habe ich eine Frage an die Experten unter Euch.
Ich möchte nämlich im Süden der Insel von Ag. Ioannis zum Kloster Koudouma wandern. Die Wanderung an sich habe ich schon gefunden, aber über die Anreise nach Ag. Ioannis finde ich unterschiedliche Auskünfte.
Ist der Weg zu dem Dorf mit einem normalen Mietwagen - kleinste Kategorie - zu bewältigen, oder sollte es unbedingt ein Allradantrieb/Jeep sein? Ich lese immer nur vom vorsichtigen Fahren und so, dass ist aber insofern kein Problem, weil ich berufsmäßig Fahrer bin und bislang in jedem Urlaub auf Kreta mit einem Mietwagen unterwegs war und von Natur aus sehr vorsichtig fahre. Aber ich möchte nicht unbedingt mitten auf der Strecke dann hängenbleiben oder den Mietwagen zerstören.

Kennt wer von Euch die Straße und kann mir diesbezüglich helfen?

kiki
5.August.2015, 17:38
Hallo, laut Rother Wanderführer Tour Nr. 43 "Von Agios Ioannis nach Moni Koudouma" kann die Staubstrasse bei vorsichtiger Fahrweise auch mit einem normalen Pkw befahren werden.
Wir sind die Strecke letztes Jahr von Lentas - Moni Koudouma und retour mit dem Boot gefahren - auch sehr schön :)

Gruss Sabine

mino
5.August.2015, 18:27
Also wir sind damals mit einem Allrad gefahren. Die Schotterstrasse von Kapetaniana hinunter nach Agios Ioannis ist sehr eng, viele Kurven. ca. 600m Höhenunterschied .
Die Wanderung ist superschön, ca. 4km.

Im Film ab 7:30 min.....


https://www.youtube.com/watch?v=o26eqNbKRVI

Den Ton hab ich entfernt, da youtube an der Lizenz der Musik gemäkelt hat und neu wollte ich es nicht machen.

Reimund
18.August.2015, 11:59
Hallo, die Straße nach Ag. Ioannis ist geteert, die sind wir im Frühjahr 2014 selbst mit einem kleinen Mietwagen von Sfakia aus gefahren. Ein bisschen Mut braucht man eventuell für die Arkadena Brücke aber die hält und da fahren auch Lastwagen und Pikup's drüber.

Wie die Straße weiter geht kann ich nicht sagen aber ein paar andere Erfahrungen beisteuern. Mit dem kleinen Wagen sind wir zu von Anopoli hoch zum Pachnes gefahren, aber das ist nicht empfehlenswert auf der Schotterpiste musste man hochkonzentriert sein um nicht irgendwo aufzusetzen. Die Straße runter nach Lykos Beach geht das schon aber ohne Traktionskontrolle sollte man nicht bis zum Strand fahren da muss man uns kräftig den Berg hochschieben. Dort unten war dann auch eine Ziege auf dem Autodach.

Wir hatten mit dem Vermieter vorher abgemacht was wir machen wollen udn so hatten wir einen etwas älteren Wagen und eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung.

Grüße vom Reimund





Hallo liebe Kreta-Liebhaber!

Mitte September komme ich endlich wieder auf meine Lieblingsinsel. Auch wenn es schon der achte oder neunte Trip ist, es gibt immer noch genug Neues zu erkunden. Und genau dazu habe ich eine Frage an die Experten unter Euch.
Ich möchte nämlich im Süden der Insel von Ag. Ioannis zum Kloster Koudouma wandern. Die Wanderung an sich habe ich schon gefunden, aber über die Anreise nach Ag. Ioannis finde ich unterschiedliche Auskünfte.
Ist der Weg zu dem Dorf mit einem normalen Mietwagen - kleinste Kategorie - zu bewältigen, oder sollte es unbedingt ein Allradantrieb/Jeep sein? Ich lese immer nur vom vorsichtigen Fahren und so, dass ist aber insofern kein Problem, weil ich berufsmäßig Fahrer bin und bislang in jedem Urlaub auf Kreta mit einem Mietwagen unterwegs war und von Natur aus sehr vorsichtig fahre. Aber ich möchte nicht unbedingt mitten auf der Strecke dann hängenbleiben oder den Mietwagen zerstören.

Kennt wer von Euch die Straße und kann mir diesbezüglich helfen?

Kithira
18.August.2015, 12:20
Da war m.E. ein anderes Agios Ioannis gemeint als das in Sfakia, Reimund.

Arnold
18.August.2015, 12:49
So ist es. Das Agios Ioannis bei Koudouma liegt westlich davon am Meer als Siedlung.
Kann man auch Urlaub machen in Pensionen, bisschen Geheimtipp, also südlich
von Kapetaniana. Vom Kloster aus unten zu Fuß. Von oben geht auch mit Auto.
Antonios-Höhle ist da auch. Ist ganz feine Gegend.

Reimund
19.August.2015, 13:25
Ups, bezüglich Planung bin ich wohl etwas fixiert. http://www.alonia.gr/en/article/home

Liebe Grüße vom
Reimund


So ist es. Das Agios Ioannis bei Koudouma liegt westlich davon am Meer als Siedlung.
Kann man auch Urlaub machen in Pensionen, bisschen Geheimtipp, also südlich
von Kapetaniana. Vom Kloster aus unten zu Fuß. Von oben geht auch mit Auto.
Antonios-Höhle ist da auch. Ist ganz feine Gegend.

Arnold
19.August.2015, 13:44
Der sfakiotische Johannes sieht auch nett aus. Es gibt dann ja auch den von Festos.
Da könnte man dann gut eine Wanderung vom Johannes Sfakia, zum nächsten Johannes bei Festos,
und schließlich zum Johannes von Koudouma unternehmen. Da kommt man gut rum auf Kreta. Könnte man in
10 Tagen schaffen, so übern Daumen.

kokkinos vrachos
5.May.2016, 16:34
jassas, war jemand in letzter Zeit von euch in der ehemaligen Einiesdelei Agios Ioannis?

vg, kv