PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Samstag auf Kreta danach 2 Tage auf Santorini bitte um Tipps



deny5
1.September.2015, 10:50
Hallo,

bin das erste mal auf Kreta - generell auf Griechenland und kenne mich 0 wirklich 0 aus.

Wir sind 7 Tage auf Kreta davon 2 Tage auf Santorini.

Wir wollen jetzt nicht jeden Tag auf Kreta was unternehmen, aber würden schon auch mal raus fahren und uns kreta anschauen.

Unser Hotel liegt in Cherssonissos.

Irgendwelche Tipps für Kreta und Santorini? Was sollte man sich unbedingt anschauen?

Wir müssen vom Hotel zum Hafen damit wir mit der Fähre nach Santorini fahren können. Wie sollten wir am besten fahren? Mit dem Taxi?

Wie sind die Taxi preise auf Kreta?

TAUSEND DANK IM VORAUS :)

Kithira
1.September.2015, 11:37
Chersonisos - ächz. Für mich der schlimmste Ort auf Kreta. Na, oder vielleicht noch Malia.
Na ok, schon zu spät.

Zu den vor Ort angebotenen Santorin-Trips kann man normalerweise einen Bus-Zubringer buchen.
Ansonsten findest du die Busfahrplän hier http://bus-service-crete.com/maps5her.html#
Von Malia via Chersonisos nach Iraklio fährt fast jede Viertelstunde ein Bus. Endstation in Iraklio ist der Busbahnhof am Hafen. Fahrtzeit ab Malia ca. 1 Stunde, ab Chersonisos schätze ich mal ne Dreiviertelstunde.

Taxipreise findest du hier http://www.crete-taxi.gr/en/price-list.html

Was Santorin betrifft: Guck dir Oia an, aber nicht zum Sonnenuntergang (es sei denn, du stehst auf Abzocke und Menschenmassen). Den erlebst du besser in Pirgos- netter Ort mit weniger Rummel. Fira sollte man durchbummeln (Speisen und Getränke mit Calderablick können teuer sein!), und wenn man auf Ausgrabungen steht, dann nach Akrotiri.
Wenn ihr etwas wandern wollt, ist der Weg am Calderarand von Fira nach Oia schön. Wenn euch das zu weit ist, geht wenigsten bis Imerovigli.
Für einen Trip auf die Vulkaninseln wird die Zeit nicht reichen.
Schwarzen Lavastrand gibt es bei Kamari und Perissa, ist auch mal ein Erlebnis. Vorsicht, gibt heiße Füße!
Die Busverbindungen auf Santorin sind ganz gut, alle zentral auf Fira ausgerichtet. http://ktel-santorini.gr/ktel/index.php/en/

Warspite
1.September.2015, 11:50
Am östlichen Ausgang von Chersonnisos findest Du ein schönes Museum, welches das Leben der Kreter vor 100 Jahren zeigt. Einfach mal nach Lychnostatis googlen, da wird auch der genaue Standort angezeigt.
Mit einem Mietwagen könnt Ihr hoch zur Lassithi-Hochebene, dort eventuell die Zeus-Höhle anschauen, anschließend die Straße Richtung Agios Nikolaos nehmen. Nördlich von Agios liegt die alte Leprainsel. Von Plaka aus kommt man in wenigen Minuten mit dem Fährboot rüber.
Bei Neapoli gibt es einen Vogelpark, falls daran Interesse besteht. (Amazonas-Park)

deny5
1.September.2015, 11:56
Chersonisos - ächz. Für mich der schlimmste Ort auf Kreta. Na, oder vielleicht noch Malia.
Na ok, schon zu spät.

Zu den vor Ort angebotenen Santorin-Trips kann man normalerweise einen Bus-Zubringer buchen.
Ansonsten findest du die Busfahrplän hier http://bus-service-crete.com/maps5her.html#
Von Malia via Chersonisos nach Iraklio fährt fast jede Viertelstunde ein Bus. Endstation in Iraklio ist der Busbahnhof am Hafen. Fahrtzeit ab Malia ca. 1 Stunde, ab Chersonisos schätze ich mal ne Dreiviertelstunde.

Taxipreise findest du hier http://www.crete-taxi.gr/en/price-list.html

Was Santorin betrifft: Guck dir Oia an, aber nicht zum Sonnenuntergang (es sei denn, du stehst auf Abzocke und Menschenmassen). Den erlebst du besser in Pirgos- netter Ort mit weniger Rummel. Fira sollte man durchbummeln (Speisen und Getränke mit Calderablick können teuer sein!), und wenn man auf Ausgrabungen steht, dann nach Akrotiri.
Wenn ihr etwas wandern wollt, ist der Weg am Calderarand von Fira nach Oia schön. Wenn euch das zu weit ist, geht wenigsten bis Imerovigli.
Für einen Trip auf die Vulkaninseln wird die Zeit nicht reichen.
Schwarzen Lavastrand gibt es bei Kamari und Perissa, ist auch mal ein Erlebnis. Vorsicht, gibt heiße Füße!
Die Busverbindungen auf Santorin sind ganz gut, alle zentral auf Fira ausgerichtet. http://ktel-santorini.gr/ktel/index.php/en/

Oh je wieso was ist denn anChersonisos so schlimm?

Taxi scheint wohl teuer zu sein. Sind die Busse auch wirklich pünktlich? Wir müssen eine Stunde vorher am Hafen sein und möchten ungern unsere Fähre nach Santorini verpassen.

Hast du sonst auch weitere Tipps für Kreta? :) Lieben Dank

Gwg_49
1.September.2015, 11:57
Die Kraterwanderung von Oia nach Fira oder umgedreht ist in meinen Augen ein Muss. Man kann sie gut mit dem Sonnenuntergang in Imerovigli an dem Kappellchen hinter dem Skaros-Felsen verbinden, wenn man mit dem Bus nach Oia fährt und von dort los läuft.
84544 84545

Kithira
1.September.2015, 12:24
Na ja, Chersonissos ist halt Massentourismus pur, und dafür ist der Strand ziemlich mäßig. Man darf ihn aber mit vielen Leuten teilen (30.000 Betten soll es in Chersonissos geben).
Nachdem wir dort mal irrtümlich gestrandet sind (http://www.nissomanie.de/kreta/kreta-allergie/), war Kreta für mich lange Zeit gestorben. Aber es kommt ja auch immer auf die individuellen Vorstellungen und Wünsche an. Meine liegen woanders.
Kann dir deshalb auch keine Tipps zu der Gegend geben.

Bisher sind wir mit den Bussen immer dort angekommen wo wir hinwollten. Und die fahren auf eurer Strecke wirklich sehr häufig - das klappt schon.
Wieso müsst ihr eine Stunde vorher am Hafen sein?

deny5
1.September.2015, 12:42
Na ja, Chersonissos ist halt Massentourismus pur, und dafür ist der Strand ziemlich mäßig. Man darf ihn aber mit vielen Leuten teilen (30.000 Betten soll es in Chersonissos geben).
Nachdem wir dort mal irrtümlich gestrandet sind (http://www.nissomanie.de/kreta/kreta-allergie/), war Kreta für mich lange Zeit gestorben. Aber es kommt ja auch immer auf die individuellen Vorstellungen und Wünsche an. Meine liegen woanders.
Kann dir deshalb auch keine Tipps zu der Gegend geben.

Bisher sind wir mit den Bussen immer dort angekommen wo wir hinwollten. Und die fahren auf eurer Strecke wirklich sehr häufig - das klappt schon.
Wieso müsst ihr eine Stunde vorher am Hafen sein?

Steht so auf den Tickets. Wir fahren mit der Schnellfähre und da ist Check in eine stunde vorher.

Hmm ok dann machen wir uns unser eigenes Bild von Chersonissos? Wie sieht es mit quads verleih aus? Ist das Teuer?

Kannst du uns aber generell einige schöne orte auf Kreta nennen? vielleicht nicht so weit weg von unserer Gegend. Kann ruhig 1 bis 2 Stunden entfernt liegen. Irgendeine Schöne Aussicht wo man Sonnenuntergänge geniessen kann oder wo man einen richtig schönen Strand findet einfach paar gute Tipps :biggrin:

Honigbaer
1.September.2015, 13:06
Hi deny5

um es mal kurz auszudrücken, Chersonissos ist mit Malia der Ballermann von Kreta, ob es einem da gefällt oder nicht, hängt ja mit der eigenen Interessenlage zusammen. Allerdings wird es ab Mitte Sept. merklich ruhiger und in Malia, wo es dann auch schöne Sandstrände gibt, da ist es dann wirklich zum aushalten.
Bei den Tipps schließe ich mich gern Warspite an, Lassithi, Spinalonga und Agios Nikolaos lassen sich gut von Cher. erreichen.
An fahrbaren Untersätzen hast Du in Cher. wahrscheinlich mit das dichteste Angebot auf ganz Kreta, also gibt es auch Quads, da die Engländer darauf stehen :freu:.
Da ihr anscheinend kein Auto in der Zeit habt, scheidet die Anfahrt zum Hafen in HER aus, denn da kannst Du das Auto für 3.-€ am Tag bewacht abstellen.
Für die kurze Zeit, die ihr verweilt ist das aber schon ein straffes Programm, allerdings verhält es sich da wie mit dem Urlaubsort selbst, der eine mag`s, der andere mags eher ruhig.
Ich bin mir aber sicher, ihr werdet einen tollen Urlaub haben :biggthumpup:

Gwg_49
1.September.2015, 13:12
...
Wieso müsst ihr eine Stunde vorher am Hafen sein?

@ Kithira : Guck dir doch mal eins von deinen hundert+x Fährtickets an. Da steht meist drauf, dass man 1 Std. vorher da sein muss.
Das macht aber kein Grieche. Da kommen viele in den letzten 10 Minuten.

Kithira
1.September.2015, 13:21
Steht so auf den Tickets. Wir fahren mit der Schnellfähre und da ist Check in eine stunde vorher.
Deswegen würde ich mir keinen Stress machen - halbe Stunde reicht locker (die nehme dich auch mit wenn du 5 Minuten vorher kommst - ist schließlich Griechenland). Eine Stunde vorher stehen nur ein paar deutsche Touristen da, die noch an das glauben, was auf dem Ticket steht. :biggrin:
Vermutlich habt ihr auch eine Sitzplatznummer, d.h. es kommt auch nicht darauf an, einen guten Platz zu ergattern.

Ja, und für Quads seid ihr in Chersonissos genau richtig.

@gwg - genau, das steht oft drauf. Aber kein Mensch hält sich daran, und erst recht kein Grieche.
Ich hab sogar erlebt, dass eine Blue-Star-Fähre, die schon abgelegt hatte, nochmals umgekehrt ist um noch einen Passagier mitzunehmen, der zu spät kam.

deny5
1.September.2015, 13:33
Vielen Dank für eure Antworten?

Wisst ihr auch wie teuer so ein quad ist? Wie sieht es mit den Bezinpreisen aus?

Wir werden sicherlich nicht an allen Tagen was machen können. Wollen uns schießlich ja auch im Urlaub erholen :D

Aber ein paar schöne Fotos müssen dabei sein. Schöne Aussichten usw.

Auf Santorini kann man sicherlich auch günstig quads buchen oder?

Kithira
1.September.2015, 13:43
Auf Santorin kann man alles. Ok, außer günstig. ;-)
Keine Ahnung was ein Quad zu mieten kostet - ich hasse die Teile. Ich erinnere mich an eine ZDF-Sendung von Kreta (Malia?), da waren die Vierräder in einem erbärmlichen Zustand. Klar, wenn alle nur billig wollen.
Und fahrt bitte vorsichtig, griechische Straßen sind nicht ohne, und die medizinische Versorgung war auch schon besser.

deny5
1.September.2015, 14:01
Auf Santorin kann man alles. Ok, außer günstig. ;-)
Keine Ahnung was ein Quad zu mieten kostet - ich hasse die Teile. Ich erinnere mich an eine ZDF-Sendung von Kreta (Malia?), da waren die Vierräder in einem erbärmlichen Zustand. Klar, wenn alle nur billig wollen.
Und fahrt bitte vorsichtig, griechische Straßen sind nicht ohne, und die medizinische Versorgung war auch schon besser.

Danke für den Hinweis, wir passen auf uns auf. Freue mich schon total besonders auf Santorini, muss echt traumhaft sein

kiki
1.September.2015, 14:07
Hier der Link zu einem Reisebericht einer Familie, die gerade die letzten 3 Wochen u.a. die Inseln Santorini, Kreta, Gavdos u.a. bereist haben -unterhaltsam zu lesen

http://www.donjupp.de/index.php?showall=&start=6