PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesauflüge von Chersonissos



Criesel
3.September.2015, 10:11
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich reisen am Montag das erste mal nach Chersonissos.
Wir sind im Hotel "Hersonissos/Chersonissos Maris" untergebracht.
Da wir nicht nur den Ort, sondern auch etwas mehr von Kreta sehen wollen, würde ich gern wissen,
welche Tagesausflüge/Ziele man von dort starten kann?
Es sollen jetzt keine "Stresstouren" sein, wo man etliche Stunden unterwegs ist.
Wir haben auch für 2 Tage einen Mietwagen gebucht.

Könnt Ihr mir hierbei evtl. weiterhelfen? :freu:

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Sascha

Warspite
3.September.2015, 12:01
Hallo Sascha
Viel Spass in Hersonnissos, den Mietwagen werdet Ihr brauchen, denn der Ort hat mit Kreta nicht viel gemein.
Ich würde Euch empfehlen, die Strecke hoch zur Lassithi-Hochebene zu nehmen, dort eine Rundtour inclusive Höhlenbesichtigung am Südrand und anschließend die Route von der Hochebene nach Agios Nikolaos zu nehmen. Die Stadt würde ich auslassen, da man hierhin bequem mit dem Bus an einen anderen Tag fahren kann. Entweder wendet Ihr Euch hier nach Norden bis Plaka und besichtig die Insel Spinalonga, oder Ihr besucht das Dorf Kritsa.

crazyhiggi
4.September.2015, 11:04
Es stimmt schon, Chersonissos ist nicht kreta-typisch.. aber wir waren nun schon zweimal im Nachbarort Gournes und gehen nächstes Jahr wieder hin. Man kann nämlich einiges unternehmen - für das Meiste braucht man aber schon einen Wagen. Nach Rethymnon (superschöne Altstadt) braucht man etwas mehr als eine Stunde, unterwegs ist das wunderschöne Kloster Arkadi und noch einige weitere Highlights. Etwas länger mit dem Auto aber total lohnenswert fanden wir auf der Südseite den Preveli Strand und das Kloster, weiterhin die Agiofarango Schlucht (einfach mal googlen - die Bilder sagen alles) oder die Matala Höhlen. Es gibt in der Nähe von Hersonissos auch ein paar schöne Schluchten wie die Aposelemis Schlucht und die Havgas Schlucht. In direkter Nähe ist das kleine typisch griechische Dorf Piskopiano, sehr sehenswert. Oder direkt in Hersonissos würde ich unbedingt das Lychnostatis Museum anschauen. Es gibt viel zu sehen! Viel Spaß!

chicarena
4.September.2015, 13:49
ganz nett fand ich das kleine Dorf Koutoloufari (keine Garantie für Rechtschreibung); habe einige Tage dort gewohnt; zum Strand hätte ich von dort aus nicht gehen wollen und Chersonissos selbst empfand ich als Albtraum.
Klar, mit Mietwagen bewaffnet gibt es viele Möglichkeiten, genau wie überall.

Honigbaer
4.September.2015, 14:09
Hallo Sascha,
ich hab dann noch eine "Schlechtwetter"Alternative, in Gournes gibt es das Cretaquarium, welches sehr interessant sein soll, ich habs noch nie geschafft, da wir immer in dem Hunde- Shelter von Manoli, kurz vor dem Aquarium hängen bleiben. Hier kann man als Hundeliebhaber einfach nur Streicheleinheiten verteilen, Gassi gehen oder mithelfen. Bestimmt nicht jedermanns Sache, aber why not.
Bei schönen Wetter schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
Rethymno, wirklich eine sehr sehr schöne Altstadt. Spinalonga und dann noch etwas am Strand von Plaka, ist von euch aus ein schöner Ausflug. Auch eine Weingutbesichtigung ist was feines, wenn man Freund des Traubensaftes ist.
Wie ihr schon gemerkt habt, erzeugt Chersonissos nicht immer Begeisterungsstürme, euer Hotel liegt aber zum Glück Abseits dessen, warum diese eher verhaltenen Bemerkungen kommen. Chers. und Malia sind halt der Ballermann Kretas, aber wir wissen ja nicht wie alt ihr seid und das auch mal gern habt und wenn nicht, kann man das bestimmt auch gut umgehen.
Auf jeden Fall werdet ihr einen schönen Urlaub haben und Langeweile wir nicht aufkommen.
Für Euren fahrbaren Untersatz hätte ich AutoTravel (AutoKreta) , am Ortseingang neben der Tanke als Empfehlung. Super Service, sehr nett und all incl.
Viel Spaß
GE:smilie_trink_013:

Gutefee
4.September.2015, 14:25
Hab ich das richtig gelesen? 2 Tage Mietauto, das ist ja nicht viel: muss man schauen. Vielleicht eine Tour in den Süden, die N97 runter, einfach bis Mires, von da bis Kali Limenes, da hätte man dann mal das Kontrastprogramm zu Chersonissos, Riesenstrand fast für sich allein. Ist jedoch eine Ecke zu fahren, 2h bestimmt. Ebenfalls als Alternative, da unten Agiofarangoschlucht erwandern. Googelt das ruhig mal, ob sowas etwas für Euch ist, oder ob das schon zu "wild" wird.
Zweiter Tag: Lassithi Ebene, danach Badepause entweder irgendwo bei Sissi oder bei Elounda. Im Baedeker RF Kreta ist 1 echt gute Strassenkarte, die man brauchen kann, wo auch kleine Wege drauf sind. Alternative, wenn ihr auf Bergtour keine Lust habt, ganz zum Osten nach Vai zum Palmenstrand.
Viel mehr geht wohl nicht bei zwei Autotagen. Viel Spass auf Kreta.

Warspite
4.September.2015, 15:41
Hallo Sascha
Noch ein wichtiger Hinweis: Macht blos nicht den Fehler, in der einen Woche alles auf Kreta sehen zu wollen. Wir sind z.Zeit das siebente Mal auf der Insel und haben noch nicht mal ein Drittel der Insel erkundet. Bleibt in Eurer Gegend und verbringt nicht den ganzen Tag mit Fahren.
Hier hab ich noch ein paar Bilder für Euch, um auf den Geschmack zu kommen :blink: http://www.panoramio.com/user/3403908?show=all

caarlchen
8.September.2015, 20:59
Hallo,
Hotel wirklich gut! Kommen spätestens Mai 16 wieder hin.
Kreta ist groß. Zu groß um es in einer Woche zu erkunden.
Iraklio hat was. "Hoher Norden ist auch schön. Süd sind teils Tagestouren.
LG

Gutefee
8.September.2015, 21:37
Natürlich. Die Insel ist sehr gross. Und die Strassen sind nicht so, dass man mal eben100 km in einer Stunde abreisst. Dennoch möchte ich wenigstens eine Tour runter zum Süden doch empfehlen. Nicht wegen dem echten Kreta, so als ob das Kreta um Iraklio herum unecht wäre. Aber der Süden hat ne besondere Atmosfäre, viel recht wilde Natur, viele touristisch kaum erschlossene Strände, von denen man ruhig mal einen oder zwei entdeckensollte. Es lohnt sich, trotz der Kurverei auf steilen Serpentinen.
Und vielleicht ist es auch ein Ahaerlebnis, bei uns war das so. Unsere erste Kretaerfahrung war ein Neckermannhotel in Amoudara. Es war ein schöner Urlaub, damals noch mit kleineren Kindern. Aber es war auch etwas austauschbar. Wir waren zuvor einige Male auf Malle, das war da so ähnlich, nur die Schilder hatten lateinische Buchstaben...dann hatten wir drei Tage ein Auto und fuhren runter nach Matala. Das war schon irgendwie gaaanz anders als Amoudara. Uns gefiel es so gut, dass wir von da an immer den Süden wählten, schon immer noch mit Reiseveranstalter pauschal, zu dem Gebaue Flug, Auto, Hotel oder Pension, alles getrennt hab ich keine Lust, aber doch eben gerne Südkreta. Es ist schlicht schön da. GF