PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastikflaschen Verschlüsse



Lydia
11.September.2015, 04:11
Kalimera,

vor Monaten ist mir in unserem kleinen Mini-Market in Kefalas eine kleine Dose mit blauen Plastikverschlüssen aufgefallen. Die Verkäuferin erklärte mir, daß sie die Kunden bitten, die Verschlüsse zu sammeln und dort abzugeben. Es ist wohl ein Projekt von Schülern in Vamos. Da lasse ich mich aber auch gerne belehren. Dieses Projekt gibt es inzwischen weltweit, und heißt ´Projekt BottleCaps´

Plastikdeckel haben in größeren Mengen einen hohen Wert, dementsprechend setzt sich dieses Projekt zum Ziel, diese Plastikdeckel zu sammeln und an Recyclingunternehmen zu verkaufen. Von dem Erlös sollen Rollstühle gekauft werden.

Wer mehr Info´s über dieses Projekt hier auf Kreta hat, möchte sie bitte hier einstellen. Selbstverständlich sammel ich die Verschlüsse, und es ist unglaublich was so in einem Monat zusammen kommt. Da kann nun wirklich jeder mitmachen. Wichtig wäre eine Liste mit den Sammelstellen.

Liebe Grüße aus Likotinara

Lydia

kokkinos vrachos
11.September.2015, 10:05
ja wäre interessant ein wenig mehr über das Projekt zu erfahren.

Ich ärgere mich immer sehr über die Plastikflaschen-Verschlüssen, da ja oft die Strände mit den Verschlüssen überseht sind.

vg, kv

Bongo Fury
11.September.2015, 10:45
bei unserem letzten Kreta Urlaub im Juli diesen Jahres war ich richtig erschrocken über die Mengen an Plastikmüll im Meer u. auch an den Stränden. Der ganze Plastikmist wie Tüten, Flaschen etc. sollten verboten werden.
Hier mal ein Link zum Thema Vermüllung der Meere durch Plastikabfälle. >>> http://www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/unsere-ozeane-versinken-im-plastikmuell/

kokkinos vrachos
11.September.2015, 15:01
Der ganze Plastikmist wie Tüten, Flaschen etc. sollten verboten werden.


jassou Bongo Fury, das sehe ich genauso. Du sprichst ein Thema an, das ich auch schon seit Jahren beobachte und mich immer wieder wütend macht.

Ich habe schon so viele Stände auf griechischen Inseln gesehen die von von Müll und Unrat (meißtens angeschwemmter Plastikmüll) überseht waren. Von Postkartenidylle keine Spur (auf Kreta erstaunlich wenig gesehen). Ich sammele immer den Müll (meißtens Plastik) ein, an einigen Stränden ist es aber ein hoffnungsloses Unterfangen.

So lange der Wahnsinn mit den kostenlosen Plastiktüten, Wasserplastikflaschen und den Plastik-Frappebechern anhält, wird es aber keine Fortschritte geben. Es müßte ein Umdenken bei der Müllvermeidung geben und allgemein mehr Bewußtsein beim Thema Umweltschutz. So lange es aber kein Umdenken und Müllvermeidung in GR gibt, habe ich für die Zukunft wenig Hoffnung.

Auch in unsereren heimischen Gewässern gibt es das Müll-Problem, Experten schätzen, dass jährlich 20.000 Tonnen Müll in die Nord- und Ostsee gelangen.

Plastik: Der Fluch der Meere: www.youtube.com/watch?v=8X9q8XkXupw

Mit offenen Karten - Inseln aus Müll: www.youtube.com/watch?v=q9jICIEtgeo

Das Meer ist voll Müll: www.youtube.com/watch?v=QqHmDSPzRn8

vg, kv

Kithira
11.September.2015, 16:39
Im Produzieren von Müll liegen die Deutschen mit 617 kg pro Kopf und Jahr allerdings deutlich vor den Griechen (510 kg).
Quelle: http://ec.europa.eu/eurostat/tgm/table.do?tab=t%20able&init=1&language=de&pcode=tsdpc240&p%20lugin=1

In der Griechenland Zeitung hatte ich vor einigen Wochen davon gelesen, dass es ein Programm der Regierung gibt (oder gab) um die Recyclingquote zu erhöhen. (Ich muss gestehen, ich bin da nur mäßig optimistisch.)
Mit den Müllverbrennungsanlagen bzw. deren Bau oder mit richtigen Deponien klappt das nämlich nicht so recht - komischerweise will die niemand vor der eigenen Haustüre haben, und Griechenland zahlt seit Jahren Millionenstrafen an die EU für illegale Mülldeponien. (Artikel in der Greichenland Zeitung von 2014 (https://www.griechenland.net/nachrichten/wirtschaft/17374-griechenland-muss-22-millionen-euro-strafe-wegen-illegaler-m%C3%BCllentsorgung-zahlen?highlight=WyJtXHUwMGZjbGwiXQ==))
D.h., der schön eingesammelte Strandmüll landet nachher mit großer Wahrscheinlichkeit auf einer wilden Deponie, wo er vor sich hin kokelt. Oder er wird von starken Regenfällen womöglich erneut ins Meer gespült. :angry:

Lydia
12.September.2015, 05:02
......wir alle leben in einer gedachten Gegenwart auf Kosten der Zukunft....


Tatsächlich sehe ich selten mal einen Touristen mit Jutebeutel aus dem Supermarkt kommen. Wär doch mal ein Anfang.

LG

Lydia

Lisi
12.September.2015, 15:30
Jedesmal wenn ich mit der Plastiktüte des Vortages in Geo zum Bäcker ging wurde ich zwar nicht ausgelacht aber belächelt. Auch wenn D-Land mehr Müll produziert wird er wenigstens ordentlich entsorgt.

Tom
12.September.2015, 17:07
Bereits seit 2012 sind zumindest auch die Gemeinden auf Kreta auf separten Kunstoffmüll eingestellt. Helen aus Kalamitsi Amygdali, Lydia du kennst sie ja, war sehr angagiert in der Sache http://www.apokoronasourhome.com/environmentnews.html. Jeweils Vamos, Vrises, Kalyves verfügen über Annahmestellen, genauso für Glas und andere Dinge.
LG, Tom

Pezl
12.September.2015, 18:33
Und was wird dann mit dem gesammelten Plastikmüll gemacht?

Tom
12.September.2015, 21:31
Der Link oben bietet ausführliche Infos http://www.apokoronasourhome.com/environmentnews.html (apokoronasourhome.com/)
LG, Tom

Fischkopf
14.September.2015, 09:28
......


Tatsächlich sehe ich selten mal einen Touristen mit Jutebeutel aus dem Supermarkt kommen. Wär doch mal ein Anfang.

LG

Lydia

Moin Lydia,

wir sind so Touristen die mit dem Stoffbeutel in Griechenland einkaufen gehen.
Und haben damit schon in so manches ungläubiges Gesicht geschaut.
Auch lass ich immer gerne mal einen Stoffbeutel in dem Studio zurück, ob der dann benutzt wird weiß ich nicht.
Auf jeden Fall waren die jedes mal verschwunden, wenn ich wieder dort war.

LG
FK