PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetter auf Gavdos Ende September - Mitte Oktober



phlbrln
14.September.2015, 10:28
Hallo zusammen,

ich überlege, Ende September / Anfang Oktober eine Woche auf Gavdos zu verbringen. Kann ich dann ziemlich sicher mit gutem (= sonnig, warm) Wetter rechnen?

Danke schonmal & Grüße!
Philipp

michael
14.September.2015, 10:46
Hallo Philipp,
nach unseren Erfahrungen aus den letzten Jahren wirst Du dort durchweg noch gute Wetterbedingungen vorfinden! An der Südküste Kretas lagen die Lufttemperaturen zu dieser Zeit immer noch zwischen 25 und 30°. Und das Wasser war mit 25° dort noch angenehm warm. Einzelne Regenschauer lassen sich aber nicht gänzlich ausschließen! Wichtig ist aber auch auf zu stark windige Tage zu achten, denn dann verkehren die Fähren von und nach Gavdos nicht oder nur unregelmäßig.
Gruß
Michael

kokkinos vrachos
14.September.2015, 12:29
Kalimera Philipp, ich war Ende September 2012 auf Gavdos, es waren jeden Tag über 30C. Es hatte seit April nicht ein Tropfen geregnet.

Gavdos ist der südlichste Punkt von Europa. Gavdos liegt noch südlicher als Algier und Tanger. Lybien ist nicht weit....

Über meinen Gavdos-Aufenthalt habe ich einen kleinen Artikel geschrieben: http://www.in-greece.de/gavdos/artikel/96163-gavdos-mit-gaddafi-im-kafenion

kalo taxidi, kv

phlbrln
14.September.2015, 14:05
Vielen Dank, ihr beiden! Könnt ihr mir vielleicht auch noch etwas zu den Fähren sagen? Ist es wirklich immer noch so, dass man manchmal tagelang nicht von der Insel wegkommt? Wenn eine Fähre ausfällt, muss man dann auf die nächste fahrplanmäßige Verbindung warten oder fährt das Schiff sobald das Wetter sich gebessert hat?

Danke und viele Grüße!

simon-1978
14.September.2015, 14:20
Manchmal fährt es bei sich besserndem Wetter dann außerplanmäßig, wenn es eben fahrplantechnisch möglich ist. Ansonsten aber nicht (geht ja nicht, weil die Schiffe ja die sfakiotische Südküste bedienen). Auf Gavdos muss man bei Wind damit rechnen, auch mal mehrere Tage zu improvisieren.

Viele Grüße
Simon

Ulli
14.September.2015, 15:00
Diese Seite ist für die Wind- und Schifffahrtsvorhersage für Gavdos bestens geeignet:

http://www.meteo.gr/meteoplus/sailingmaps.cfm

Ab Beaufort 6 kann man ziemlich sicher sein, dass das Schiff nicht fährt (wobei Nordwind besser ist als Südwind).

Aber wie Simon schreibt: das Schiff fährt dann außerfahrplanmäßig, asap.

phlbrln
16.September.2015, 09:48
Danke euch allen! ☀️����