PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfang Oktober 14 Tage nach Kreta



marie2003
14.September.2015, 13:15
Moin Moin, wir sind Anfang Oktober 14 Tage auf Kreta und wollen in den Süden. Wir überlegen, ob wir vorher buchen oder uns ein Hotel/Apartment vor Ort suchen. Was meint Ihr? Oder gibt's vielleicht von Euch einen tollen Tipp für ein "Mitfünfzigerpaar". Lieber keine All-Inclusive-Anlage, sondern richtig nett und griechisch :-)

Danke schön
Marie

Gwg_49
14.September.2015, 14:09
Mietwagen buchen am Airport und ab in den Süden.
Wo es euch gefällt, sucht ihr euch ein Zimmer. Dss sollte im Oktober kein Problem sein.

P.S. Ihr müsstet schon spezifieren, was ihr wollt.

kokkinos vrachos
14.September.2015, 14:26
Moin Marie, im Oktober braucht ihr keine Unterkunft vorbuchen. AI ist mehr an der Nordküste, im Süden su gut wie gar nicht.

Da die Südküste fast 300 km lang ist, solltet ihr villeicht vorher so ungefähr wissen welche Ecke an der Südküste. Wenn ihr noch keinen Kreta-Reisführer habt, kann ich euch den von Eberhard Fohrer/Michael Müller Verlag empfehlen. Ist der Beste, und im Januar ist eine neue Ausgabe erschienen.

Orte (eher ruhug und kein Trubel) die mir an der Südküste gut gefallen:

Sfakia und Sougia:
http://www.sfakia-kreta.de/
http://www.sougia.info/ger/index.htm

Frangokástello:
http://kreta-klaus.de/side126.html
http://www.frangokastello-und-meehr.de/

Lentas:
http://www.lentas-online.com/en/lentas/lentas-map.html

Mirtos:
www.mirtos.de/

kalo taxidi, kv

marie2003
15.September.2015, 07:04
Moin Moin, schon mal vielen Dank für die Tipps. Den Reiseführer werden wir uns besorgen. Die Orte an der Südküste sind doch schon mal tolle Tipps. Wenn jetzt noch jemand eine nette Pension / Apartment mit moderaten Preisen und tollen Tavernen in der Nähe für uns hat. Klasse wäre auch ein Schnorchelgebiet, aber da habe ich das Gefühl, dass es überall möglich ist.

guenther
15.September.2015, 07:48
Hallo Maria,
wir können Euch keratokambos/kastri empfehlen.
Ein kleinen Ort.
Hier wohnen auch außerhalb der Urlaubszeit die Griechen.
Schaut im Forher (der beste Reiseführer) auf Seite 471 nach.
Übernachtungen sollte Ihr im Pan, www.pan-olivenoel.de
Hier kann man die Seele baumeln lassen.
Traumhafter Blick auf das Meer.
Unbedingt die Taverne Nikitas besuchen.
Athanasia und Ihr Vater zeigen Euch z.b. den Fisch vor der Zubereitung.
Der Fisch ist fangfrisch von einheimischen Fischern.
Wenn ihr wollt,man man im kleinen Hafen das entladen der kleinen Fischerboote verfolgen.
Unbedingt vorher bei Chalotte anrufen, da das Pan auch im Oktober (5 Studios) ausgebucht sein kann.
Wir sind zur Zeit Gäste (zum wiederholtem mal) bei Chalotte und können die Pan-Studios wirklich empfehlen.
Gunther mit TH
:muah:

Fischkopf
15.September.2015, 08:41
Moin.

Kastri kann ich auch empfehlen, aber nur wenn man wirklich Ruhe haben möchte.
Kleiner Ort, ein paar Zimmeranbieter und ein paar Tavernen. 2 Mini- Market, sonst nichts.
Ich könnte die Panoramastudios empfehlen. Aber ich glaube, die haben auch nichts mehr frei.
http://www.appartements-crete.com/
Wir sind auch Anfang Oktober dort. Sonst einfach Janika mal anrufen. Sie spricht Deutsch.

Das Xenos http://www.kreta-xenos.de/ könnte ich dann noch empfehlen.
Friederiki und Zacharias haben lange in D gelebt und haben nette saubere Studios.
Günstig und auch ohne extra Kosten für die Endreinigung.

Wie wäre es sonst mit Kamilari? http://www.kamilari.eu/de.html
Oder in Strandnähe Kalamaki?

Aber egal ob ihr vorher bucht oder nicht, eine Unterkunft zu der Zeit bekommt ihr immer.
Ich würde es aber von den Flugzeiten abhängig machen. Wenn ihr spät ankommt würde
ich immer für die erste oder die ersten Nächte eine Unterkunft vorab buchen.

Und…achja…im Dunkeln nach Kastri fahren, das hat was ;)
Würde “ich“ für die erste Fahrt dorthin nicht unbedingt empfehlen.

Gruß
FK

djac
15.September.2015, 14:53
Hallo Marie,

an der Nordküste etwas zu finden, was sehr "nett und griechisch" ist, ist schon ziemlich schwer. Vielleicht Kalives z.B. oder auch Kissamos im Nordwesten. Schön sind auch die kleinen Orte an der Westküste, aber mit dem Nachteil doch sehr entlegen zu sein und es gibt nicht sehr viele Strände dort.

Ich würde eine Lanze für den Südwesten brechen, die Natur gefällt mir dort besser als in Ostkreta. Es ist grüner dort, teilweise gibt es noch ausgedehntere Waldgebiete, und die hohen Berge dort bilden eine gewaltige und atemberaubende Kulisse. Strategisch am Günstigsten liegt wohl die Gegend um Chora Sfakion oder auch Frangokastello. Von dort liegen auch die sehenswerten Städte der Nordküste, wie Chania und Rethymnon, aber auch Agia Galini und die sehr schöne Gegend südlich des Psiloritis Massivs in Tagesausflugweite. Und das Gebirge um Anopolis oder Kallikratis, die Aradena- und Imbrosschlucht sind in unmittelbarer Nähe.

Chora Sfakion wäre mir persönlich als Standort allerdings schon deutlich zu touristisch und Frangokastello hat zwar sehr schöne Strände ist aber keine historisch gewachsene Siedlung sondern eine Ansammlung von Tavernen und Appartments, also zwar ganz "nett", aber weniger urtümlich "griechisch".

Was mir in der Gegend aber sehr gut gefallen hat sind die Orte dort entlang der Straße nach Osten, die am Fuß des Südküstengebirges verläuft und so rund 3 Km Luftlinie von der Küste entfernt ist. Dort gibt es in einigen Orten kleine Pensionen.

Letztes Jahr war ich in Komitades in der Pension von Anette und Giorgos (http://ljob.eu/dosch). Komitades ist 4 Km weit von Chora Sfakion entfernt, wenn man mal das Bedürfnis nach etwas Trubel hat. Komitades ist ein sehr altes Dorf, aber immer noch voller Leben. Neben 3 oder 4 Tavernen, die hauptsächlich vom Wandertourismus durch die Imbros-Schlucht leben, gibt es an touristischem Gepräge nur die Pension und ein weiteres Appartment. Die Pension besteht aus 6 Appartments und Zimmern, ist kein Luxus, aber urgemütlich, sauber und man hat eine phantastische Aussicht auf die Küste. Und das Beste ist das Essen in der angeschlossenen Taverne, köstlich und noch richtig "griechisch". Im Oktober ist wohl meistens auch ohne Voranmeldung was zu bekommen, sicher ist das allerdings nicht. Anette ist übrigens Deutsche und so hat man keine sprachlichen Schwierigkeiten, wenn man Näheres über Land und Leute erfahren möchte.

Ich fahre dieses Jahr auch wieder hin.

Gruß Dieter

marie2003
15.September.2015, 14:59
Vielen, Vielen Dank. Kretas Süden wird es werden, Ryanair bringt uns bis Chania und dann mit dem Mietwagen. Eure Tipps hören sich so gut an, dass wir schon wieder in Entscheidungsnot kommen :blink:

djac
15.September.2015, 15:23
Was einem bei der Entscheidungsfindung helfen kann, ist google streetview, was für Kreta weitgehend implementiert ist. Darüber bekommt man einen guten Ersteindruck von der Gegend und ob sie einem grundsätzlich gefällt.

Gruß Dieter

marie2003
24.September.2015, 06:54
Hallo, da bin ich noch einmal. Eine Frage hätte ich noch: Welcher Ort wäre denn gut, um die Umgebung und Kretas Süden zu erforschen? Wir haben noch nichts gebucht, möchten aber ein Apartment für die ersten Tage buchen und dann vielleicht mit Tagestouren eine neue Unterkunft suchen. Jetzt habe ich gelesen, dass ja Kretas Süden sehr bergig ist und enstprechend das Autofahren zwar schön, aber auch zeitaufwändig ist.
Also immer noch auf der Suche nach einem Apartment (wenn's toll ist, bleiben wir auch da, weil wir ja auch ein wenig faul sind) am allerallerliebsten mit "Seaview" :-)

Viele Grüße
Marie

Jochen
24.September.2015, 07:53
Unsere Hütte ist zwar voll, aber in Kamilari gibt es allerhand andere sehr schöne Unterkünfte. Der Ort ist ein ganzjährig bewohnter und überaus "nett und griechisch". Guckst du: www.kamilari.eu

Gutefee
24.September.2015, 10:11
Jochen, sie fliegen ja nach Chania, dann ist Kamilari nicht gerad günstig zu erreichen.
Meine Idee wäre. auto am Airport. Strasse nach Rethymno, von da ab nach Süden Richtung Agia Galini ca 20km bis zum Abzweig Plakias, nach Plakias fahren, alles ordentlich ausgebaute Strassen, Richtung Ortsteil Souda, da Souda Bay App., auf Holidaycheck 100% gut bewertet bei 25 Bewertern. Der nahe Strand von Souda ist toll, das Umfeld von Plakias ist auch herrlich. Preveli, die Dünen in Ostplakias, die anderen Buchten nahe bei. der Triopetrastrand etc. , alles nur einige Autominuten entfernt. Auch ist Anfang Oktober ja nicht mehr Hochsaison, von daher ist so ein Ort wie Plakias ja nicht schlecht, da ist noch was auf, da gibts noch ne Liege am Beach. Fee

kokkinos vrachos
24.September.2015, 11:09
na ja, Plakias ist auch nicht gerade um die Ecke von Chania.

An schnellsten von Chania an die Südküste geht es in die Sfakia in die Orte Hora Sfakion und Frangokastello. Der Tipp Komitades von Dieter entfällt, da der Ort nicht am Meer liegt. Es lohnt sich aber bei Anette zum Essen einzukehren.

Zu Plakias: Der Ort Plakias polariseirt, er hat wie alle Orte auf Kreta viele langjähreige Besucher und es gibt aber auch viele die Plakias überhaupt nicht mögen.
Ich war letztes Jahr Mitte/Ende Oktober ein paar Tage in Plakias. Habe den Ort als Basis gewählt um von dort Ausflüge/Wanderungen in der Umgebung zu unternehmen. Ich kann nicht sagen, das ich mich nicht wohl in Plakias gefühlt habe, aber meinen ganzen Urlaub würde ich nicht in Plakias verbringen. Mir fehlt ein wenig der Charme, das einfache Kafenion. Der Ort ist austauschbar, könnte auch in der Türkei oder Kroatien sein. Ist natürlich aber alles Geschmacksache.
In der Vor/Nachsaison bietet sich Plakias als Basis für Ausflüge in die Umgebung aber an. Ende Oktober schließen dann schon einige Tavernen und die meißten Touristen sind bereits abgereist.

Es gibt nach meinem Geschmack schöne Orte an der Südküste, siehe mein #3.

@Marie: das du jetzt festgestellt hast, das der Süden der Insel bergig ist, hat mich ein wenig amüsiert. Da hätte doch ein Blick bei wikipedia schon gereicht. Die ganze Insel ist mehr oder weniger bergig. Schau dir mal ein Satelitenfoto von Kreta an.

vg, kv

Gutefee
24.September.2015, 11:49
Vielleicht sollte man zu Plakias noch wissen, dass der Ort sehr windig ist. Zumindestens im Sommer. Ob es im Oktober auch noch so ist weiss ich nicht. Aber das mag ja nicht jeder, wenn am Strand Sandsturm herrscht. Fee

michael
24.September.2015, 13:13
Hallo,
ich finde hier wird ganz schön übertrieben. Wir machen seid vielen Jahren Urlaub in Plakias und die Umgebung. In der Region git es viele reizvolle kleine Orte mit super einfachen Kafenions und Tavernen. Und weg geflogen sind wir in all den Jahren auch noch nicht. Und ich ich hoffe, dass sich das auch dieses Jahr nicht ändern wird. Zu "3" Lentas ist auch nicht gerade um die Ecke von Chania aus betrachtet.
Grüße
Michael
PS: nur noch 5 Tage, dann sind wir wieder drei Wochen dort!

kokkinos vrachos
24.September.2015, 14:07
Zu "3" Lentas ist auch nicht gerade um die Ecke von Chania aus betrachtet.
Grüße
Michael


Kalimera Michalel, da hast du natürlich Recht, Marie hat aber erst im #8 geschrieben, das sie in Chania landet, also erst nach meiner Antwort.

wünsche dir schöne Tage in Plakias, kv

marie2003
24.September.2015, 14:09
Hallo Michael, hast Du vielleicht noch einen wunderbaren Apartment Tipp? Gute Reise schon mal ...

djac
24.September.2015, 14:11
Der Tipp Komitades von Dieter entfällt, da der Ort nicht am Meer liegt.

Ich denke, das ist nur für Dauerbader von Bedeutung. Der nächste Strand ist 3 Km in Richtung Chora Sfakion. Mit dem Auto ein Katzensprung und zu den Stränden nach Frangokastello sind es 10 Km, auch keine Weltreise.

--

Ob Plakias der richtige Ort ist, wenn man es "nett und griechisch" möchte, ist für mich nicht ausgemacht. "nett" zweifellos, schöne landschaftliche Umgebung, quirlig aber keine Hotelwüsten. Allerdings ist der Ort zweifellos ein Produkt des Tourismus. 1961 wohnten hier gerade mal 6 Familien. Dann ist der Ort zunächst über den Rucksacktourismus gewachsen und heute hat auch der Pauschaltourismus schon Einzug gehalten, wie man an der Ortskulisse unschwer erkennen kann:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/Plakias_02.jpg

Nicht unbedingt der Ort, um die typisch griechische Lebensweise kennen lernen zu können. Im Winter wohnt in solcher Art Orten häufig kaum jemand. Ich habe das mal im Januar in Agia Galini kennengelernt. Der Ort war fast ausgestorben und nur eine Taverne am Hafen fanden wir offen vor. Ob dass in Plakias genauso ist, weiß ich nicht, vermute es auf Grund der Historie aber.

Gruß Dieter

kokkinos vrachos
24.September.2015, 15:51
Ich denke, das ist nur für Dauerbader von Bedeutung. Der nächste Strand ist 3 Km in Richtung Chora Sfakion. Mit dem Auto ein Katzensprung und zu den Stränden nach Frangokastello sind es 10 Km, auch keine Weltreise.

....Nicht unbedingt der Ort, um die typisch griechische Lebensweise kennen lernen zu können. Im Winter wohnt in solcher Art Orten häufig kaum jemand. Ich habe das mal im Januar in Agia Galini kennengelernt. Der Ort war fast ausgestorben und nur eine Taverne am Hafen fanden wir offen vor. Ob dass in Plakias genauso ist, weiß ich nicht, vermute es auf Grund der Historie aber.

Gruß Dieter

Hallo Dieter, ich bin auch nicht der "Dauerbader", ich ziehe aber immer lieber Orte am Meer vor, als Orte im Hinterland. (Auch auf anderen griechischen Inseln ziehe ich auch (fast) immer Orte am Meer vor, statt der schönen Chora)

Deine Einschätzung über Plakias teile ich. Auch im Süden der Insel sind ja fast alle Orte Produkte des Tourismus. In Plakias halbiert sich die Bevölkerung im Winter.

Agia Galini unterscheidet sich aber deutlich von Orten wie Plakias, Matala, Kalimaki..... Agia Galini (auch wenn der Ort nicht wirklich schön aus sieht) ist ein richtig kretischer Ort, wo auch im Winter ein Dorfleben statt findet. Viele Tavernen und Kafenia haben im Winter auf.

Ich hatte schon mal in einem anderen Thread geschrieben, das man das ursprüngliche kretische Leben (fast) nur noch im Hinterland, meißtens kleine Bergdörfer findet. Dort gibt es noch die Gastfreundschaft (Philoxenia), das Essen, der Raki, das Wasser alles schmeckt besser.

vg, kv

djac
24.September.2015, 18:53
Hallo kv,

na gut, wer direkt an der Küste wohnen will, für den ist das nichts. Obwohl die 1 Km Luftlinie von der Küste keine wirkliche Entfernung darstellt, und da der Ort erhöht liegt, hat man dafür eine phantastische Aussicht aufs Meer.

Die (Winter)-Anwohner von Agia Galani müssen sich an jenem Januartag des Jahres 2008 aber gut versteckt haben, wir haben auf der Fahrt zum Hafen vielleicht 3 oder vier Personen gesehen. So sah der Ort vom Hafen aus (Bild 1). Am Hafen sah man nur diese beiden Personen (Bild2), wobei die Frau nicht zählt, weil eine Zugereiste, nämlich meine Frau. In dem Ort möchte ich Winters nicht sein.

Das ist natürlich der Winter, im Oktober, also der Monat, um den es sich dreht, kann man es natürlich dort gut aushalten. Es ist Nachsaison und deutlich weniger los, aber einsam wird man sich dort nicht fühlen.

Gruß Dieter

kokkinos vrachos
24.September.2015, 19:40
Hallo kv,

na gut, wer direkt an der Küste wohnen will, für den ist das nichts. Obwohl die 1 Km Luftlinie von der Küste keine wirkliche Entfernung darstellt, und da der Ort erhöht liegt, hat man dafür eine phantastische Aussicht aufs Meer.
Gruß Dieter

Kalispera Dieter, ist ja nicht so das mir Komitades nicht gefällt. Meine Lieblingsorte befinden sich ja auch nicht am Meer, wie Agios Ioannis, Livaniana, Kalikratis, Selakano...... Aber wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich Frangokastello, Hora Sfakion oder Sougia vorziehen. Ich bin halt lieber direkt am Meer. Ich brauch das Meeresrauschen.

wünsche dir noch einen schönen Abend, kv

Ulli
24.September.2015, 22:12
Ich schicke jetzt mal Paleochora ins Rennen.
Auch wenn der Ort im Vergleich zu Chora Sfakion oder Sougia relativ touristisch ist, hat er m. E. einige Vorteile:

1. Er ist immer noch sehr ursprünglich und typisch kretisch.
Auf FB kursierte gerade ein Video von Paleochora 1972 und so viel hat sich dort nicht geändert, man erkennt noch alles wieder.

2. Der Wind: Da Paleochora auf einer Halbinsel gelegen ist, gibt es stets eine windstille Seite, selbst wenn der Wind auf der anderen Seite
orkanartig ist. Für mich immer wieder ein Phänomen.

3. Da dort viele Einheimische wohnen, ist der Ort auch in der Nachsaison oder im Winter nicht ausgestorben (wie etwa Sougia oder (sorry KV)
Agia Galini. Hier teile ich Djacs Ansicht. Ich war im November dort und kam mir vor wie in einer Geisterstadt).

4. Dementsprechend gibt es auch genug geöffnete Tavernen.

5. Schnorcheln kann man vor allem auf der Ostseite am Steinstrand sehr gut.

Eine Aprtmentempfehlung habe ich auch: Haris Studios, direkt am Meer oder die direkt dahinter liegenden und neueren
Yiorgos Studios:

http://paleochora-holidays.com/index.php/haris-studios-paleochora-crete-chania

http://www.booking.com/hotel/gr/yiorgos-studios.de.html

Die Fahrtdauer vom Chania-Flughafen beträgt etwa 1,5 h.

Kreta-Flo
24.September.2015, 22:34
Anfang Oktober ist aber nicht November. Im Oktober ist überall noch was los.
Habe Mühe gehabt für Mitte Oktober in Sougia Zimmer zu bekommen (ok, ich wollte 4 Zimmer für eine Nacht, das mag keiner gern)

Im November ist Paleochora vielleicht der beste Ort der Südküste, da lebendig.

Paleochora hat ne tolle ziemlich unbekannte Umgebung. Tolle Bergstraßen.
Man sollte sich z.B. mal die Höhle der 99 Väter angucken, eine tolle Sache

Die Unterkunftempfehlung kann ich teilen, hab da mal selbst übernachtet. Sehr ordentlich

Kreta-Flo
24.September.2015, 22:45
im Oktober kann man überall hinfahren. Einige Orte sind noch richtig busy, aber ein Zimmer sollte man eigentlich überall wieder bekommen.
Bloß nichts vorher buchen! etwas herumfahren und dann dort bleiben, wo es euch gefällt. Bzw. nur rumfahren und das nächste Mal bleiben, wo es euch gefallen hat.

kokkinos vrachos
24.September.2015, 22:50
Im Oktober ist überall noch was los.
Habe Mühe gehabt für Mitte Oktober in Sougia Zimmer zu bekommen.


ich hatte im Oktober 2013 auch nur soeben noch eine Unterkunft in Sougia bekommen. War alles voll.

kali nichta, kv

Kreta-Flo
24.September.2015, 22:55
Matala
Netter Ex-Hippie Ort mit den berühmten Höhlen.
Eine kulturgeschichtlich sehr interessante Gegend, wichtige antike und minoische Stätten.
Von der Umgebung ist es eher karg, aber es gibt ein paar sehr schöne Dörfer, Strände, Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung. Man braucht unbedingt ein Fahrzeug.

Plakias
eigentlich ein hässlicher Touristenort mit wenig Geschichte. Allerdings eine sehr interessante, abwechslungsreiche Umgebung, super Strände, wilde Canyons
Und man braucht dafür nicht mal ein Auto, mit den Bussen oder zu Fuß oder Boot ist fast alles erreichbar

Sfakia/Loutro
Wer nur Meer, Landschaft und toll wandern will, der ist hier richtig.
Ansonsten kann es hier auch schnell langweilig werden.
Ein Auto? dazu bräuchte man Straßen!

Sougia
chilliger Ort, tolle Wandermöglichkeiten, Wild campen.
Klein und nett. Fahrzeug weniger wichtig.

Paleochora
Im Winter, der einzig lebendige Ort.
Schöne Umgebung, Strände: eher mäßig (ok elafonisi und co sind nicht weit weg)
Fahrzeug wichtig

Kreta-Flo
24.September.2015, 23:08
Frangokastello
Streusiedlung auf einer kargen Ebene
Mit Burg und kindergerechtem Strand
Auch im Hochsommer wirkt es wie ausgestorben ;)

Lendas
zurückgezogener Ort.
Früher bei Campern/Hippies in.
Eher auf dem absteigenden Ast, würd ich sagen.
Wer kein Auto hat, kommt hier nicht mehr weg! ;)

Kreta-Flo
24.September.2015, 23:15
Mit einem Jeep kann man tolle Ausflüge Richtung Asterousa-Gebirge machen

Ierapetra
wohl mit Plakias die hässlichste Stadt, aber sie ist im Gegensatz zu Plakias eine Stadt.
In der Umgebung Gewächshäuser und verseuchter Boden.
Das Hinterland ist aber hochinteressant und urig.
Von hier kann man den wilden Osten gut erforschen.
Auto zwingend!
Im Winter leben hier wohl auch Menschen ;)

EDIT: die 5 Minuten Editierzeit ist BEHINDERT!

marie2003
25.September.2015, 06:50
Klasse, schon mal vielen Dank! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wegen der Berge wieder blamiere :-) hier noch eine naive Frage.

Von Sougia und Paleochora muss man über den Norden fahren, wenn man den Süden und Südosten der Insel erkunden will, oder? Wahrscheinlich beschränkt man sich dann auf den Westen. Leihauto (von Auto Kreta... in der Hoffnung einen einheimischen Händler erwischt zu haben. Mit den Brokern haben wir in Spanien nicht immer gute Erfahrungen gemacht) haben wir zwar, aber eigentlich wollen wir ja das Meer, die Leute und das Essen genießen und nicht stundenlang im Auto sitzen.

Besten Dank und viele Grüße
marie

mino
25.September.2015, 09:05
Prinzipiell musst du über den Norden, aber du kannst auch mit der Fähre (Auto mitnehmen) nach Chora Sfakion an der Küste lang, ist eine ruhig und entspannte Fahrt mit schönen Aussichten.
Dort weiter mit Auto...(z.B. Lefka Ori, Plakias usw.)
Allerdings, schneller bist du nicht und auch nicht billiger.
Ich würde den Südosten mal separat als Urlaubsziel buchen, oder den Urlaub teilen (je zwei Wochen), sonst ist das Stress.

Zu Autos wurde hier ja schon soooo viel geschrieben...Ich bevorzuge thebestcars.

Gutefee
25.September.2015, 11:09
N
Klasse, schon mal vielen Dank! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wegen der Berge wieder blamiere :-) hier noch eine naive Frage.

Von Sougia und Paleochora muss man über den Norden fahren, wenn man den Süden und Südosten der Insel erkunden will, oder? Wahrscheinlich beschränkt man sich dann auf den Westen. Leihauto (von Auto Kreta... in der Hoffnung einen einheimischen Händler erwischt zu haben. Mit den Brokern haben wir in Spanien nicht immer gute Erfahrungen gemacht) haben wir zwar, aber eigentlich wollen wir ja das Meer, die Leute und das Essen genießen und nicht stundenlang im Auto sitzen.

Besten Dank und viele Grüße
marie

Marie. So ist es. Für das, was Du planst, ist daher die Gegend um Plakias ideal. Da gibt es Strassen, viele Nahziele, und von Chania ist die Anfahrt ok. Natürlich ist der Raum Plakias touristisch, na und, wir sind ja Touristen, passt doch. Hässlich, das sind so Kategorien...ich finde es da nicht hässlich, Meister in Architektur sind die Griechen heutzutage eh nicht, das konnten sie in der Antike schon besser. Karten. Kauf da eine. Die stimmt dann auch. Unsere Erfahrung ist, dass die anavasi.gr Karten absolut zuverlässig sind. Was da als Teerstrasse drin ist, ist auch eine. Sandwege geht mit Mietwagen eh nur begrenzt. Fee

Kreta-Flo
25.September.2015, 12:10
das mit der Fähre ist durchaus interessant.
Die Fahrt sehr ist schön.
Zudem habt ihr einen Aufenthalt in Agia Roumeli, wo ihr Zeit genug habt, den unteren Teil der Samaria-Schlucht zu erkunden oder ihr geht zum Strand von Agios Pavlos (1 Stunde nach Osten)