PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vathi mit Mietwagen



gorax
18.September.2015, 20:49
Hallo zusammen,

als begeisterterter Ag.Farango Bewanderer, stellt sich mir die Frage, ob man auch zu Vathi mit einem "normalen" Mietwagen gelangen kann.
Zugegeben, bis zum letzten Parkplatz beim Eingang in die Ag.Farango-Schlucht, ist es grenzwertig mit einem normalen Mietwagen.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Und um noch weiter auszuholen, wie schauts aus mit Kefali Monestery und Martsalos Gorge ?
Etwas in der Richtung machbar mit normalen Mietwagen ?
Normal definiere ich also -ohne 4x4-
lg
arne

kokkinos vrachos
18.September.2015, 22:01
Moin Arne, vom Kloster Odigitrias zur Martsalos-Schlucht führt eine 8,8 km lange Schotterpiste hin. Ob normales Leihauto oder 4x4 hängt davon ab in was für einen Zustand die Piste nach dem Winter ist.

Über die Martsalos-Schlucht gibt es bereits einen Thread hier im Forum: http://www.kretaforum.info/showthread.php?19140-Martsalos-Schlucht-s%FCdlich-von-Matala&highlight=Odigitrias

Vathi:
http://miamoumia.blogspot.de/2013/12/vathi-beach.html

http://www.cretanbeaches.com/index.php/en/sea-tourism/central-crete-beaches-heraklion/vathi-beach-asterousia

wünsche dir ein schönes Wochenende, kv

simon-1978
19.September.2015, 12:46
Hallo,

ein Stück weit kann man in Richtung Martsalo/Vathi/Kefali fahren. Nach ein paar Kilometern wird die Piste ziemlich schlecht. Die schlechtesten Stücke sind die auf den Kefali hoch (von der Martsalo Abzweigung) sowie das letzte Stück nach Vathi runter. Letzteres habe ich leichtsinnigerweise mal befahren - runter geht, beim Hochfahren habe stand mir der Angstschweiß auf der Stirn.
Als Fazit: Ein Stück "abkürzen" geht, dann ist Martsalo nicht weit. Auf den Kefali ist es noch ein ganzes Eck, ist aber wanderbar. Und Vathi nur mit 4x4.

Viele Grüße
Simon

BolTigers
19.September.2015, 14:19
Hallo

wir sind vorgestern die Piste zu Kefali Monastery gefahren, mit einem 4x4. Teilweise ist die Strasse (kann man fast nicht so nennen) in schlechtem Zustand. Ich würde weder Kefali noch Vathi mit einem normalen Wagen fahren!
Unser Fazit ist: nur noch 4x4 Wagen mieten, macht einfach mehr Spass...

Gruss

BolTigers

gorax
19.September.2015, 16:39
danke für eure infos, ich denke auch, ein wenig mit dem auto und den rest zu fuss.
mag auch keinen mietwagen schrotten. habe da schon sehr rücksichtloses verhalten von familien mit kleinkindern gesehen, unglaublich...
lg
arne

Pezl
19.September.2015, 20:16
Ich verstehe auch nicht warum bis zum letzten Zentimeter gefahren werden muss, siehe Agio Farango. Gehört abgestellt.

kokkinos vrachos
25.April.2016, 18:16
jassas, bin heute zu Fuß vom Kloster Odigitras zum Vathi-Beach gelaufen, habe 2 Stunden hin gebraucht. Ist eine interessante abgelegende Ecke, wenig Vegetation und die Sonne brennt.

Der Vathi-Beach ist ein kleines Paradies, hatte ihn ganz alleine für mich. Es lag auch fast kein Plastikmüll am Strand, das war sehr erfeulich.

Kurz vor dem Vathi-Beach stehen 6 neue Häuser, sehen wie Unterkünfte für Touristen aus, gehören aber Einheimischen Familien. Auch einige Wohnmobile stehen kurz vor dem Strand. Es ist eine Welt für sich da unten.

Beim Rückmarsch hatte ich bei einem Enheimischen der da war nach Wasser gefragt. Er hat mir einen Kaffee angeboten, da ich keinen Kaffee trinke gab es einen Apfel, Gebäck, frischen Feta und natürlich Raki. Er hält in dem Tal 50 Ziegen, die Glocken stellt er selbst her. Sein Bruder betreibt im Juli und August die Taverne am Vathi-Beach.

Ob man vom Kloster Kloster Odigitras bis zum Vathi-Beach mit einem Leihauto fahren kann ist nicht so leicht zu beantworten. Nach dem Hinmarsch hätte ich bis zum Abzweig nach Martsalo ja gesagt. Ab dort ist die Piste dann zu schlecht. Von dem Abzweig wären es dann noch 4km bis zum Vathi-Beach. Wenn man dort das Auto parkt, hätte man ab dem Kloster über 5km Fußmarsch gespart.

Zurück hat mich ein Einheimischer auf dem "langen geraden Wegstück" eingesammelt, er kam von Martsalo. Es hat doch ganz schön ordentlich in seinem alten Pikup gerumpelt.

Ich würde einfach sagen, so weit mit dem Auto fahren wie es halt geht........ Einige Kilometer kann man auf jeden Fall einsparen.

Morgen werde ich mal die Piste zur Agio Farago-Schlucht/Kali Limenes auschecken.

Hilfreich für die Gegend ist die Anavasi Karte 11.18 Asterousia/Phaistos.

vg aus Sivas, kv

gorax
25.April.2016, 19:17
vielwn Dank für die Infos KV
lg
Arne

simon-1978
26.April.2016, 06:51
Mit dem Mietauto, würde ich sagen, kann man bis 1 km vor der Abzweigung vor Martsalo fahren; danach wird es m. E. nach kritisch: Felsbänder laufen quer über die Straße. Da muss man schon überlegen, ob man drüber kommt. Die Straße nach Vathy ist eher katastrophal... (alles Stand November 2014).

Viele Grüße
Simon

kokkinos vrachos
26.April.2016, 08:33
Mit dem Mietauto, würde ich sagen, kann man bis 1 km vor der Abzweigung vor Martsalo fahren; danach wird es m. E. nach kritisch: Felsbänder laufen quer über die Straße. Da muss man schon überlegen, ob man drüber kommt. Die Straße nach Vathy ist eher katastrophal... (alles Stand November 2014).

Viele Grüße
Simon

das deckt sich mit meiner Einschätzung von gestern. Mit einem 4x4 sind die Ziele Martsalo, Vathi...... kein Problem.

Bis zur Martsalo-Abzweigung ist die Piste vergleichbar mit der Piste nach Balos. Immer schön langsam fahren.....

vg, kv