PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tavernen im Plakias ?



Archangelos
24.September.2015, 11:47
Wollte mal in die Runde fragen ob jemant etwas sagen / empfehlen kann zum Thema Tavernen im Plakias, bin 2 Wochen im Oktober dort.

Weil bedauerlicher Weise die Gastronomen in den griechischen Urlaubsgebieten mehr und mehr einfach alles in die Fritteuse klopfen,
mir ist aber die originale Kretische Küche lieber. Habe da z.B. „Kartoffel mit Gemüse aus dem Ofen“ vor augen… das war immer recht lecker.
Es wird in der kretischen Küche auch oft Spinat verwendet und auch Artischocken.

Weiß vielleicht jemand welche Tavernen in Plakias eher touristisch angepasst und welche eher traditionell sind?

Viele Grüße Olaf:blink:

kokkinos vrachos
24.September.2015, 12:29
Moin Olaf, am westlichen Ende des Ortes liegt die sogenannte Fressmeile (wurde im Mai durch einen Brand zum Teil zerstört), die würde ich meiden.

Ich war abends immer im To Exopisto (oder so ähnlich), ist so eine Art Grill-Taverne. Nette Besitzer und das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Man kann einfach auch nur 1 oder 2 Pita essen, dann ist man auch satt. Der Laden war abends immer gut besucht, und man ist schnell ins Gespräch mit den Nachbartischen gekommen.

kalo taxidi, kv

kiki
24.September.2015, 12:47
Hier ein noch vielleicht hilfreicher Link zu Plakias mit Tavernentipps , auch für die Umgebung http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/plakias.htm

Kreta-Flo
24.September.2015, 21:00
geh lieber in die Tavernen in Myrthios(Dionyssos, Platia, Panorama. Vrisi), Mariou(Taverna Mariou), Lefkogia (Stelios), Kanevos
Die liegen zwar nicht am Meer, doch sie haben gutes bis exzellentes Essen.

Die Tavernen in Plakias sind zum großen Teil mittelmäßig und verhältnismäßig teuer (und Friteuse ist oft auch dabei)

gorax
24.September.2015, 21:06
olaf, denk mal drüber nach, was du bestellst..es gibt dinge die können einfach nicht aus der fritte kommen ,-)
und spätestens dort scheiden die dinge.. ^^
lg
arne

Kreta-Flo
24.September.2015, 21:08
und Plakias:

Fischesser sind im Tassomanolis wohl am besten aufgehoben
Für einen Snacks, und Grillgerichte ist das o.g. "Sextouristiko" die richtige Wahl.
Pizza ist am besten im Kri Kri
ehrlich und große Portionen gibts auch im Apanemo
Lysseos ist auch gut
Gio Mar liegt schön am Meer und hat gute Küche
Live-Fußball + Bier: Kyma

Elvetakis
24.September.2015, 23:11
Sextouristiko? Ernsthaft jetzt? :muah:

Kreta-Flo
24.September.2015, 23:23
Es ist der Gyrosladen neben Cafe Kandia

Keiner kann den Namen so richtig.
Eine Gruppe von Geologen hat es "Sextouristiko" getauft, weil der Name diesem "Wort" ähnelt. Sie sind da oft hingegangen, es ist relativ gut und günstig.
Die gegrillte Dorade dort ist durchaus lecker dort.
das Gyros das beste in der Stadt.

Es ist aber nicht so das, was der Fragesteller sich vorstellt. Da sollte er mal das Dionyssos, Mariou oder Kanevos nehmen (oder die anderen genannten)

Archangelos
25.September.2015, 09:15
Ja hallo zusammen,
besten Dank für die vielen Infos. Pizza müsste ich im Kretaurlaub nicht unbedingt haben, eher allesmögliche was es aus dem Meer gibt. Pita mag ich auch.

Bin eben in Plakias etwas herum spaziert ( via Googelmaps mit dem grünen Männchen ) und habe die Grillstube ξεχωριστό zwischen dem Cafe Candia und Autovermietung gefunden.
Die letzten Hauser mit Geschäften Richtung Osten.
So wie ich nachgeschaut hab heißt ξεχωριστός besondere(r, s) mit το eher der Besondere
Ξεχωριστό wird xsechoristo ausgesprochen ( alle Angaben ohne Gewähr ) und käme vom Klang her „sexturisto „ je nach Rakipegel schon ziemlich nah

Ob wohl der Inhaber eine Ahnung hat wie die Urlauber den Namen seines Geschäftes umgemünzt haben?
*schmunzel

Viele Grüße Olaf:blink:

Archangelos
25.September.2015, 10:10
ξεχωριστός besondere(r, s) mit το eher der Besondere

oder ξέχωρα : alleine
το ξεχωριστό auch "der Getrennte"

?

Kreta-Flo
25.September.2015, 13:18
das aus dem Meer ist so ne Sache, viel gibt das Meer hier nicht gerade her. Vieles stammt aus Zucht oder TK, da muß man schon mal nachfragen, ob es sich um fangfrischen Fisch von hier handelt.
Tiefkühlfisch ist aber häufig gekennzeichnet

Macht ja irgendwie keinen Sinn Fisch aus Norwegen und Shrimps aus Indien hier zu essen, da ist ja Selbstverarschung.

Auf jedenfall ist Tassomanolis gut, wenn auch nicht billig
Aber frischer Fisch hat nun mal seinen Preis.

Odin
27.September.2015, 06:16
frischer fisch in plakias , das ist ein witz , aber das nicht nur auf plakias bezogen .
in der taverne gio mar waren immer einige fische im aquarium zum ausuchen , wenn die dann zubereitet werden
riecht es natürlich auch nicht nach fisch .
kreta-flo tk fisch aus der nordsee oder dem nord atlantik der sachgerecht
auftaut und nicht im schnelldurchgang mit der mikrowelle vorbereitet wird
da ist der geruch mit sicherheit nicht von gebratenen fleisch zu unterscheiden .
touristen , die unbedingt fisch aus den östlichen mittelmeer wünschen ,müssten
ersteinmal den fisch vorher einsätzen . denn wie sollen dort fische heranwachsen
wo ihre kinder stube mit dynamit zerstört wurde .
und immer daran denken , hochseefischer sind menschen die nur ernten und nie säen .
wer so etwas wie fangfrischen essen möchte sollte auf einem fischdampfer anmustern, oder
an der dänischen westküste die kleine stadt hanst holm besuchen dort gibt es mit garantie
frischen fisch oder gefrosteten von einem fabrikschiff .
odin

Kreta-Flo
27.September.2015, 20:18
es ist etwas besser geworden, denke ich.

Und es wird schon noch gefischt.
In der Sfakia ziehen sie durchaus mal Tunfische, Schwertfische und co raus. Und natürlich auch kleinere Fische....
Ich habe auch schon Delphine gesehen und es wurden auch Robben gesichtet, die gäbe es ohne Fisch wohl nicht mehr

Aber der Fang reicht mehr oder weniger nur für den Eigenbedarf einiger weniger Tavernen an der Südküste.
Im Norden sieht es da nochmal schlechter aus.

Daher sollte man sich echt überlegen, ob man das wirklich braucht.

Monica
28.September.2015, 01:02
hach wie schoen, es werden mal wieder alle vorurteile und vorlieben bedient - wollte das aerger-smiley hier einfuegen, funktioniert grade nicht...
also, was soll's...
dynamit-fischen: wer weiss denn schon oder erwaehnt es auch mal, dass von kreta aus, damals, cruise-missiles getestet wurden, ja, einfach so plopp, von der insel weg ins mittelmeer, da schwammen nachher sicher reichlich fische obenauf, janu, steht halt in keinem reisefuehrer, aber das dynamit-fischen finden fast alle erwaehnenswert
seit das mit den cruis-missiles nicht mehr gemacht wird, und auch nicht mehr mit dynamit gefischt wird, haben sich die fischbestaende recht gut erholt, und es gibt einiges an frischem fisch zu geniessen, wer das denn moechte - ich guck sie lieber lebendig im meer an
empfelenswerte tavernen in der gegend plakias: das bereits erwaehnte dionissos in myrthios bietet wirklich einiges, aber sie werden auch ziemlich ueberrannt, manchmal ist kein platz mehr frei. In den letzten jahren hat sich das paligremnos (am ostende plakias-strand) sehr positiv entwickelt, da gibt es bei den saisonalen tagesmenues so leckere und traditionelle dinge wie schwarzaugenbohnen mit gemuese und einem schlag jogourt, aber auch eher etwas touristisch angepasste menues wie spinat-feta-lasagne.
ansonsten vermisse ich nach wie vor in den meisten tavernen traditionelle gerichte wie xinochondro, glistrida, strapatsada, siwetherio, boureki, bourekakia, kounoupidi avgo-lemono, pligouri, manchmal bin ich schon froh wenigstens ein skordalia oder gigantes oder fasolada zu bekommen...
ein neues highlight ist die neue taverne am ortseingang sellia, gleich auf der linken seite, leider den namen vergessen, da gab's einmal weinblaetter, nicht gefuellt, sondern als gemuese, absolut eins a. die probieren einiges aus und haben erfolg und ne super-sicht ueber die bucht.

kokkinos vrachos
28.September.2015, 10:50
In den letzten jahren hat sich das paligremnos (am ostende plakias-strand) sehr positiv entwickelt, da gibt es bei den saisonalen tagesmenues so leckere und traditionelle dinge wie schwarzaugenbohnen mit gemuese und einem schlag jogourt, aber auch eher etwas touristisch angepasste menues wie spinat-feta-lasagne.


Hallo Monica, das klingt doch richtig gut bzw. lecker.

vg, kv

Wolfgang
28.September.2015, 17:18
... dynamit-fischen: wer weiss denn schon oder erwaehnt es auch mal, dass von kreta aus, damals, cruise-missiles getestet wurden, ja, einfach so plopp, von der insel weg ins mittelmeer, da schwammen nachher sicher reichlich fische obenauf, janu, steht halt in keinem reisefuehrer, aber das dynamit-fischen finden fast alle erwaehnenswert
seit das mit den cruis-missiles nicht mehr gemacht wird, und auch nicht mehr mit dynamit gefischt wird, haben sich die fischbestaende recht gut erholt, und es gibt einiges an frischem fisch zu geniessen ...

Interessante Theorie!
Und die vielen cruise-missiles hatten Sprengköpfe, die dann im Meer explödiert sind, mit Mega-Wirkung auf die Fischpopulation?

Was mich interessieren würde: Gibt es irgendwo solide Zahlen zur Veränderung der Fischbestände über die Jahre?

Nach Angaben der Fischer werden die Fänge nicht besser, sondern immer geringer; es lohnt kaum noch.
Die Fische in den Lokalen sind meist, bis auf Ausnahmen in Häfen mit genügend Fischerbooten, importiert.

mino
28.September.2015, 18:07
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2014-07/fischfang-mittelmeer

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article130035355/Fischbestaende-im-Mittelmeer-schrumpfen-drastisch.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/fangquoten-fischbestaende-im-mittelmeer-sind-ueberfischt-a-1036786.html

http://www.euronatur.org/uploads/media/info_Mittelmeerfischerei__2004.pdf

Honigbaer
29.September.2015, 12:40
Mahlzeit zusammen,

bin gestern Nacht nach 2 Wochen Kreta wieder daheim angekommen :smilie_verl_017:
Zu dem eigentlichen Thema kann ich das Sirocco in Plakias empfehlen, dahin sind wir ausgewichen, da das Apanema, welches wir sonst immer ansteuern überfüllt war. (Jetzt geht diese Reserviererei schon in Orten wie Plakias los :smilie_wut_122:
Was soll`s, es war einer der besten Ausweichslokale bisher. Unser Radar auf Einheimische sprang dort an, dann ist es meist nicht verkehrt, dort auch einen Platz zu finden.
Sehr gute Speisen, frisch und mit Liebe zubereitet. Preislich absolut ok.

Was den Fisch uns seine Herkunft angeht, wir haben es in den letzten 2 Wochen öfter erlebt, dass frischer Fisch auf den Tisch kam, ich kann TK von frisch unterscheiden. Es wird halt nicht mehr Zentnerweise Fisch von den Tavernen gekauft, von daher kann es auch mal passieren, dass eine Sorte aus ist.
Der Tagesfang ist immer schnell an die Wirte gebracht, oder wir in einem unserer Fälle, ist der Wirt auch ehem. GR-Marinetaucher und er kennt die Stellen, wo er was für die Tageskarte findet.
Also dieses ewige Genöhle, es gibt keinen Fisch mehr vor Kreta kann und will ich nicht bestätigen. Klar die Kinderstube wurde mal verwüstet, aber nicht endgültig.
Es müssen ja auch nicht immer die ausladenden Theken der Fischläden wie hier in Deutschland sein, es reichen meist 3-4 Arten dazu noch Tintenfisch, Scampi und gut is. Der Fisch bei uns, so sollte man bedenken, auch schon ein paar KM auf dem Buckel, bis er in der Ladentheke landet!

Hatte ich schon erwähnt, dass es wieder ssssssssssssssuuuupppeeeeerrr war auf Kreta :freu:

Odin
29.September.2015, 17:45
honigbaer , woan machst du das denn fest , frisch oder gefrostet .
und die geschichte vom fangfrischen fisch ist doch wohl ein witz .
die taverne in der du deinen fisch gegessen hast , ist ca. 30 meter luftlinie von unserem strand platz entfernt den
wir seit 2001 nutzen . und so sehen wir denn natürlich auch den nicht gefrosteten fisch der dort lose auf einem pick up angeliefert wird.
aber der fisch ist natürlich mit einer plane gegen sonnenbrand geschützt und der fahrer nimmt natürlich von dem eckgebäude glaros
das unserer lieben freundin und sonnenschirm vermieterin CHRISSOULA gehört , den wasserschlauch und gibt dem frischfisch die nötige kühlung
für die weiterfahrt . und wenn du dich für die fang ergebnisse interessierst die in plakias dierek vom kutter kommen , gehst du am besten mal vormittags runter an die mole , und schaust tasso manolis zu , wenn er mühselig eine halbe pütz sardienen aus seinen netzen puhlt .
und solltest du honigbaer dich ernsthaft für den fischbestand im östlichen mittelmeer interessieren , lese bei wikipedia alles über fisch im mittelmeer .
gruß aus dem süden vom norden
odin

Kreta-Flo
30.September.2015, 08:40
Zuchtfisch kann ja auch frisch sein. Und ne Zuchtdorade kann auch sehr gut schmecken, nur sie kommt nicht von dem Meer, wo man rauf guckt....
Daher braucht ich das nicht

Die beste Chance richtig selbstgefangenen frischen Fisch zu bekommen sind denke ich die kleinen Orte/Tavernen der Südküste.
Z.B. Taverna Apanemia in der Nähe von Triopetra
In Phoenix, Loutro, Likos, Sfakia usw.
Und es kann sehr günstig sein. Fisch dort oft pro Portion


Wenn der Fisch per Kilo ist, den ausgesuchten Fisch vor dem Essen abwiegen lassen. Ansonsten bekommt ihr vielleicht einen (zu)großen Fisch für großes Geld ;)

Dionyssos hat gelegentlich auch frische kleine gegrillte Sardinen. Mit Olivenöl und Zitrone sehr lecker....
Und gegrillten Fisch würde ich immer vorziehen, hier merkt man eher, wenn der Fisch frisch ist (oder nich), als wenn man sie frittiert bekommt...


Bei Tassomanolis mag ich die Bruscetta mit den Anchovis sehr gerne ;)

Britula
30.September.2015, 09:34
Hallo Olaf,

....auch wir können Dir das PALIGREMNOS in Plakias am östlichen Ende der Bucht sehr empfehlen :a020:
Haben dort 8 Tage Ende August gewohnt und sehr abwechslungsreich + lecker gegessen.

Auch im Oktober kann man dort sehr gemütlich und geschützt noch draussen sitzen. :jo:

Honigbaer
30.September.2015, 10:09
Moin Odin,

meine Ausführung zu Fisch bezog sich nicht auf Plakias und die Fanggründe in unmittelbarer Nähe.
Daher auch der Absatz!
Wo Du dann einen Witz entdecken kannst, hmmm? ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass es fangfrischen Fisch in Plakias gibt, noch dass ich welchen im Sirocco gegessen hätte - das war nur meine Empfehlung für Archangelos. Unsere diesjährige Reise führte vom äußersten Osten über 15Tage der Südküste entlang bis nach Plakias, damit hatte ich durchaus Gelegenheit genügend frischen Fisch zu sehen, zu kaufen und zu essen. Und bei dem ein oder anderen Plausch mit Fischern und Tavernenwirten etc. bekommt man recht schnell einen guten Einblick in die Fisch-Szene.

Was Wikipedia angeht, so ist das eine freie Enzyklopädie, in der jeder Schlauwi schreiben kann was er möchte und wie aktuell und wahrheitsgemäß das Ganze dann ist, sei auch mal dahingestellt. Aber ich werde es damit belassen, denn es hat so ein bissl den Anschein, dass Du ein wenig der Poseidon von Kreta bist und bestens Bescheid weißt über alle fischrelevanten Themen. Von daher, ich habe meine Erfahrungen, Du deine und Archangelos, wie gewünscht ein paar Tipps für Tavernen mehr.
Grüße aus dem Süden:Hallo

kokkinos vrachos
30.September.2015, 10:29
Und bei dem ein oder anderen Plausch mit Fischern und Tavernenwirten etc. bekommt man recht schnell einen guten Einblick in die Fisch-Szene.


"Fisch-Szene" - was es alles gibt. :blink:

Honigbaer
30.September.2015, 14:37
Da kannste mal sehen KV, was es alles gibt,
mir wollte keine bessere Formulierung einfallen :smilie_verl_070: sorry

Sarnade
30.September.2015, 15:17
84728

Ich durfte die "Fisch Szene" im Juni live erleben.

Der Fischer Yanis, den ich auf meinen morgentlichen Hafenrundgängen in Agia Galini kennengelernt habe, hat mich morgens um 6.00 Uhr mit auf sein Boot genommen.
War ein tolles Erlebnis.

LG Inge

kokkinos vrachos
30.September.2015, 15:21
Kalimera Inge, was für ein Traumfoto.

vg, kv

Sarnade
30.September.2015, 15:51
danke kv :blink:
90% der Bilder waren verwackelt. Das Bötchen hat ganz schön geschaukelt.

Archangelos
1.October.2015, 11:17
Hallo zusammen und besten Dank für die vielen Tipps,

was die Versorgung mit frischen Fisch in den Urlaubsorten angeht so habe ich bis jetzt mit bekommen das die Tavernen von den örtlichen kleinen Fischerboten versorgt werden.
Habe mal erlebt das in Agia Galini ein großer Schwertfisch vom Fischerboot aus mit Schubkarre gleich zur Taverne transportiert wurde.
Es gibt aber auch in den größeren Häfen große Fischerboote mit mehreren Mann Besatzung. Auf denen wir der gefangene Fisch schon auf dem Meer in
eisgekühlte Styroporbehälter gepackt und dann am Hafen auf Pickups verladen welche dann den Fisch auf der ganzen Insel verteilen.
( So gesehen auch auf Thassos, Samos , Kos… )

Kann aber auch sagen das ich z.B. den letzten ausgewachsenen Oktopus mit einer Länge von ca. 1m zum letzten mal auf einer griechischen Insel
2002 gesehen hab, alle anderen gefangenen Oktopus die ich in den Urlauben danach gesehen hab waren wesentlich kleiner.
Auch bei den zum Verkauf angebotenen Fische an den Häfen sind immer mehr kleinere dabei.

Na, ich denke mal jedenfalls die Standart-Dorade, der Kalamar und Muscheln wird auch weiterhin frisch in den Tavernen angeboten.

Viele Grüße Olaf:blink:

(Griechischer Zuchtfisch kommt übrigens auch aus dem Meer, in Käfigen gehalten und wird reichlich gefüttert das er schneller wächst…
Qualitätsunterschied? Keine Ahnung. )

kokkinos vrachos
1.October.2015, 11:44
(Griechischer Zuchtfisch kommt übrigens auch aus dem Meer, in Käfigen gehalten und wird reichlich gefüttert das er schneller wächst…
Qualitätsunterschied? Keine Ahnung. )

und sehr oft wird Antibiotikum zugegeben. Das landet dann wieder ........

vg, kv

Gwg_49
1.October.2015, 12:10
Das Teil ist morgends noch geschwommen.

84732

Allerdings in Gavdos.

peterhennecke
2.October.2015, 10:21
Wenn man die Straße nach Plakias rein weiter fährt, bis es rechts hoch zurück in die Berge geht, der sieht da zwei Restaurants. Im ersten haben wir öfter gegessen, als wir in Plakias waren.

kokkinos vrachos
16.October.2015, 20:10
ξεχωριστός besondere(r, s) mit το eher der Besondere

oder ξέχωρα : alleine
το ξεχωριστό auch "der Getrennte"

?

Moin, habe gerade mal nach gefragt, die nette Dame meinte die Übersetzung heißt "Außergewöhnlich".

Mein Tipp: Es gibt ein Gericht was nicht auf der Speisekarte steht, einfach danach fragen, echt Lecker. Wasser gibt es immer umsonst.

Der Besitzer hat auch einen guten Musikgeschmack, es läuft immer tratidionelle Kretische Musik.

vg aus Plakias, kv

Tom
17.October.2015, 21:12
Wir essen immer wieder gerne bei Sifi mitten im Ort, der auch im Winterhalbjahr nicht schliesst. Immer alles lecker, und meist hat er auch frischen Fisch.
LG, Angelika und Tom

Dorli
18.October.2015, 07:31
War dieses Jahr das erste Mal nach 25 Jahren wieder in Plakias. Erschrocken war ich etwas über die "Glasbauten", die an der Strandmeile nach dem Brand aufgebaut wurden. Nicht sehr einladend. Gegessen haben wir dann lieber in Mirthios mit fanfastischem Blick auf Plakias und die Bucht. Übrigens muss gefrorener Fisch gekennzeichnet sein mit k für κατεψυγμένα. Oder am esten einfach nachfragen.

Arnold
18.October.2015, 09:26
Dorli, läuft soweit alles gut auf Kreta? Mit Sprache und Leuten?

Arnold
18.October.2015, 11:34
Dorli, was soll ich nur machen? Ich hocke jeden Tag an der Enter-Taste.
Die Enter-Taste ist heutzutage das, was uns noch trennt von Kreta. Es sind ja Millisekunden
und die Reise ist sowas von eingetütet, das glaubt man nicht. Die Enter-Taste als finale
Entscheidung hat natürlich ihre Unumkehrbarkeit zur Voraussetzung, sonst wärs ja auch nicht
so dramatisch bzw. beliebig. Nein, bei mir ist die Enter-Taste endgültig. Ich mein, man fliegt
demnächst um 31,49 oder sogar 26,49 Euro nach Heraklion.
Und das Wetter ist dort so unglaublich herrlich, die Leute sind weg, es riecht so gut.
Die Oliven warten auch. Und das Göttliche Meer ist allein schon ein Grund, die Enter ...

Dorli, ja, ich muss allein drücken. Wärest du hier, könntest du
meine Hand führen. Du würdest garantiert entern, oder?

Ulla
19.October.2015, 18:50
Wir essen immer wieder gerne bei Sifi mitten im Ort, der auch im Winterhalbjahr nicht schliesst. Immer alles lecker, und meist hat er auch frischen Fisch.
LG, Angelika und Tom

Im Winter weiß Sifi auch, dass ich keine Speisekarte brauche, denn es gibt immer mindestens zwei Tagesgerichte von Anna.
Und die sind immer echt lecker!

kokkinos vrachos
20.October.2015, 19:30
Moin, so toll Plakias Ende Oktober ist, die Preise beim Bäcker sind aber eine Frechheit. Ich behaupte mal es ist der teuerste Bäcker in ganz GR.

Nach der Revolution wird der Bäcker sofort enteignet. :blink:

vg aus Plakias, kv

Archangelos
20.January.2016, 10:55
Ein Hallo an alle lieben Kretafreunde und allen ein schönes neues Jahr.

Ich wollte nur mal an dieser Stelle im nach hinein Entwarnung geben… traditionelle Gerichte
( Ok. manche sind mehr traditionell, manche weniger ) welche ohne den Einsatz einer Fritteuse zustande kommen gibt es wirklich in Plakias genug.
Fragt man in einer Taverne ob dieses oder jenes aus einer Fritteuse oder vom Grill kommt hat man sich schon seine Herkunft geoutet…
die Kreten hören diese Frage längst nicht zum ersten mal, hauptsächlich von Deutschen.:blink:

Ansonsten denke ich mal das Plakias während der Hauptsaison für meinen persönlichen Geschmack zu überlaufen wäre… wenn die vielen Tavernen alle voll sind !?

Viele Grüße Olaf

Arnold
20.January.2016, 18:38
Das geht doch überhaupt nicht mit Plakias, ist doch nicht zum Aushalten!

zottelchen
21.January.2016, 20:06
Ist Plakias im Oktober überlaufen?
War noch nie im Herbst dort.

Gio Ma - oh, Worte aus einer anderen, schöneren Zeit - Dort gesessen und gegessen und gewohnt, bei heftigstem Westwind, bei eisigem Nordwind, bei schönstem Wetter ... Oh Anna, oh Frieda .. oder wie sie alle hießen ... das waren Jahre der Fülle und des Überschwanges ..

Die Dinge haben sich sicher geändert - bei meinen letzten Besuchen ging das Local von Manolis dem Fischer sehr schlecht - früher im Frühjahr eines der wenigen offenen Häuser und voll jeden Abend, hat sich das wohl gedreht - er hatte wenigstens noch frischen Fisch (von den Fischern von Gavdos geliefert... ).. aber die anderen Häuser hatten das bessere Preis-Leistungsverhältnis und die lauteren Anlagen ..) Natürlich ist Essen in Myrthios cooler, aber abends nach ein paar Wein und Rakis (die dort oben wirklich extrem lecker waren) wieder runter laufen ist unter Umständen etwas un-kommod - (Da fehlt was - ach ja, im Urlaub fällt eine Mahlzeit meist aus, weil man mit vollem Magen nicht gut wandern kann...) Egal wie man es kombiniert, und egal wann im Jahr, ausprobieren lohnt sich alle mal.
Aber das Beste, wenn es das denn gibt, ist sich im Urlaub mal auf Unwägbarkeiten ein zu lassen, einfach mal hinsetzen und gucken was kommt - wenn's am Ende ein couscous ist, mit Schneckchen und Gemüse ... was machts.

Oh Gott, könnte man das genießen, egal wie, egal was nur immer getrost nach Konstantin Weckers Devise "Genug ist nie genug".

kokkinos vrachos
21.January.2016, 21:55
Ist Plakias im Oktober überlaufen?
War noch nie im Herbst dort.


Kalisera zottelchen, war jetzt zwei mal Anfang/Mitte Oktober in Plakias, es geht sehr ruhig zu. Die meißten Tavernen waren abends noch ganz gut besucht. So ab dem 15.10. schließen so langsam die meißten Tavernen.

Ich habe mich beides mal sehr wohl gefühlt in Plakias.

vg, kv

Daidalos
21.January.2016, 22:29
Hallo zusammen,

weil es gerade in diesen Thread passt...wir werden dieses Jahr in den Herbstferien (Bayern) vom 29.10. bis 05.11. in Plakias, Morpheas Appartments, sein.
Weiß jemand, wie es um diese Zeit mit offenen Tavernen ausschaut?

Freundlich
Jens

plakias-Marion
22.January.2016, 20:39
Moin moin..freundlich norddeutsch...
Einige werden schon geschlossen haben, verhungern geht nicht, da es auch Tavernen gibt, die übers Jahr nicht zu sind...ebenso empfehlenswet Myrthios (Dionysos) und Mariou (Mariou).
Kali orexi!!

Gruß Marion

Hartmut
23.January.2016, 11:09
Mehrere Tavernen haben das ganze Jahr geöffnet. Man hat den Strand fast für sich allein - die meisten Touris sind weg. Eigentlich die schönste Zeit, weil man im Meer noch wunderbar schwimmen kann und es tagsüber angenehme Temperaturen hat.