PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bus von Omalos nach Sougia



hörnchen
1.October.2015, 17:25
Einen schönen Abend!

Ich habe auf der Internetseite der KTEL

www.e-ktel.com/de/2-uncategorised/124-sougia

gelesen, dass es doch einen Bus von Omalos zurück nach Sougia täglich um 9:45 Uhr geben soll.
Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die Busse nur in der anderen Richtung fahren.

Kann mir jemand sagen, ob das stimmt?

Wir haben vor, von Sougia aus mit der Fähre nach Agia Roumeli zu fahren und dort die Samaria-Schlacht aufwärts zu wandern, in Omalos zu übernachten und am nächsten Tag nach Sougia zurückzufahren.

LG Petra

kokkinos vrachos
1.October.2015, 18:50
Hallo Petra, ich würde vorsichtshalber mal bei KTEL anrufen, die sprechen englisch.

vg, kv

hörnchen
1.October.2015, 18:58
Hallo kv,

danke, das werd' ich mal probieren.

LG Petra

Gwg_49
1.October.2015, 20:12
Wenn kein Bus fährt, kannst du immer noch trampen. Klappt sicher auch.

hörnchen
3.October.2015, 11:16
Hallo,

ich habe lieber eine Mail an KTEL geschrieben (englisch sprechen geht bei mir nicht so gut, schreiben schon eher) und habe auch ganz schnell eine Antwort bekommen. Leider kann KTEL jetzt noch nicht sagen, wie Mitte Oktober die Busse fahren, ich soll mich Ende nächster Woche noch mal melden. Nun ja, so ist eben GR, hätte ich mir eigentlich schon denken können.

Wahrscheinlich werden wir nun versuchen, falls der Bus nicht fahren sollten, so weit wie möglich Richtung Agia Irini per Anhalter zu kommen und dann die Irini-Schlucht nach unten wandern.

LG Petra

Gwg_49
3.October.2015, 14:46
Du kannst auch hier (https://www.google.com/maps/dir/35.3257216,23.8625557//@35.3256248,23.8620497,1634m/data=!3m1!1e3) über die Figou-Schlucht direkt in die Agia Irini laufen. Der Weg ist auf der Anavasi 11.13 eingezeichnet.

hörnchen
3.October.2015, 16:09
Danke für den Tip, Günter!

Das ist ja wirklich eine gute Alternative. Da müssen wir nur noch das lange Stück die Straße von Omalos entlang irgendwie überbrücken.

LG Petra

kokkinos vrachos
3.October.2015, 20:03
Hallo,

ich habe lieber eine Mail an KTEL geschrieben (englisch sprechen geht bei mir nicht so gut, schreiben schon eher) und habe auch ganz schnell eine Antwort bekommen. Leider kann KTEL jetzt noch nicht sagen, wie Mitte Oktober die Busse fahren, ich soll mich Ende nächster Woche noch mal melden. Nun ja, so ist eben GR, hätte ich mir eigentlich schon denken können.

Wahrscheinlich werden wir nun versuchen, falls der Bus nicht fahren sollten, so weit wie möglich Richtung Agia Irini per Anhalter zu kommen und dann die Irini-Schlucht nach unten wandern.

LG Petra

Kalispera Petra, auf den Online-Fahrplan und auf die kopierten Fahrpläne die am Busbahnhof in Chania ausliegen kann man sich leider überhaupt nicht verlassen, schon einige Male schlechte Erfahrungen gemacht (Bus kam einfch nciht), gerade in der Vor-und Nachsaison.

Die Agia Irini-Schlucht finde ich persöhnlich ziemlich langweilig.

vg, kv

Cartouche
4.October.2015, 10:45
Hallo Petra,

die Samaria Schucht hoch zu laufen, ist sicher eine sportliche Herausforderung, die meine Respekt verdient , aber warum macht ihr es nicht umgekehrt, von Sougia nach Omalos fahren, die Schucht runter laufen, statt gleich nach Sougia zurück eine Nacht in Agia Roumeli, ist sehr schön dort, erst recht, wenn alle Boote mit den Schluchtwanderern abgefahren sind, und am nächsten Tag mit dem Boot zurück?

Das geht bestimmt auch in der 2. Oktoberhälfte. Die Agia Irini Schucht ist von Sougia aus ja ganz leicht zu erreichen, mit dem Bus Richtung Chania, der täglich fährt, das schließt sich ja nicht aus. Ich finde, wenn man in der Region ist, gehört die Samaria dazu, zumal im Oktober nicht mehr so viel Trubel ist. Aber wahrscheinlich kennt Du sie schon, oder?

Viel Spaß in Sougia, hat mit vor 2 Jahren, auch in der 2. Oktoberhälfte sehr gut gefallen.

LG

Cartouche

Kreta-Flo
4.October.2015, 19:08
Also ich würde es so machen:

In Sougia starten, die Agia Irini Schlucht hoch laufen (vielleicht sich zum unteren Schluchteingang per taxi fahren lassen(langweilige 5km gespart), dann die Abkürzung am Ende hinauf zum Omalos Plateau nehmen.
Die restlichen Kilometer sollte man auf der Straße noch schaffen und die Hochebene ist ja auch sehr schön, zur Not kann man Anhalter machen.
Es sind ca. 7 km Schlucht und dann ca. 5 km Straße, das sind zusammen 12 km, und wohl weniger anstrengend als die Samaria Schlucht komplett hoch, dann in Omalos oder Kallergi übernachten und die Samaria-Schlucht runter.

Das Busse einfach trotz Fahrplan nicht fahren, das kann ich absolut nicht bestätigen.
Vielleicht eben nicht den aktuellen Fahrplan gehabt, außerdem fahren einige Busse zu verschieden Zeiten, Tagen unterschiedlich Routen...

Kreta-Flo
4.October.2015, 19:20
...so dass man nicht überall zusteigen kann.
Bei großem Andrang fahren auch mal mehrere Busse gleichzeitig ab.

10 Minuten ist auch immer noch eine viel zu kurze Editierzeit !!!

hörnchen
5.October.2015, 09:41
Hallo an alle!

Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen.
Ich werde mal einfach das alles aufnehmen und wenn wir vor Ort sind erst entscheiden, wie wir das dann je nach Laune umsetzen werden.
Wir werden erst mal nach Sougia fahren, uns eine Unterkunft suchen und dann weitersehen.

@Kokkinos
Da hast du wohl recht.
Darauf, dass der Bus auch fährt, werde ich mich jedenfalls nicht verlassen.

@Cartouche, @Kreta-Flo
Wir möchten halt gerne die Samaria praktisch „entgegen des Stroms“ laufen als Herausforderung und dann oben in Omalos übernachten.
Dass das kein Spaziergang wird, ist mir klar, ich denke aber, dass ich das schaffe. Wir sind im vorigen Jahr die Adia-Schlucht auf Karpathos hoch und runter gelaufen, okay, das waren nur ca. 730 hm, aber runter zu fast genauso anstrengend wie hoch zu und auch genauso zeitaufwendig.
Wir waren schon einmal Mitte Oktober 2001 in der Samaria-Schlucht, aber nur auf dem einfachen Weg von Agia Roumeli bis zur Eisernen Pforte und wieder zurück, damals waren unsere Kinder noch dabei und da war Wandern noch nicht so angesagt.

LG Petra

kokkinos vrachos
5.October.2015, 10:55
Hallo Petra, dann wünsche ich euch eine schöne Wanderung.

Wie meine Voredner schon geschrieben haben die Samaria-Schlucht ist kein Sparziergang, ob nun runter oder hoch. Ich würde auch auf jeden fall runter laufen. Das schöne ist wenn man in Agia Roumeli ankommt, kann man gleich ins Wasser springen. Das schönste was es für die geschundenen Muskeln nach der anstrengenden Wanderung gibt. Und es gibt auch Süßwasserduschen. Dann nach Sougia und ersteinmal 1-2 Tage nur chillen.

Lasst euch einfach Zeit bei der Wanderung, viele Pausen einlegen, Essen mitnehmen. Wasser braucht ihr nicht viel mitnehmen, es gibt sehr viele Quellen in der Schlucht. Für den Aufstieg würde ich noch eine leere Flasche mitnehmen und kurz vorher auffüllen.

Omolos ist auch was ganz besonderes. Es gibt auch schöne Wanderungen von Omolos aus. Habt ihr den Kreta-Wanderführer von Rother.?

Wie gesagt viel Spass......

vg, kv

hörnchen
5.October.2015, 12:25
Hallo Kokkinos,

den Wanderführer von Rother haben wir uns besorgt, da habe ich mir schon auch einige Anregungen geholt und werde ihn auf jeden Fall mitnehmen (ist ja schön handlich).

Ich habe auch gedacht, den Tag nach der Samaria-Wanderung langsam anzugehen und nur eine kleine Wanderung zu machen, evtl. zur Kallergihütte und zurück, und dann die nächste längere Wanderung zurück nach Sougia (falls der Bus nicht fahren sollte) erst am übernächsten Tag anzugehen.

Ja, natürlich fehlt in Omalos der erfrischende Sprung ins Wasser! Aber man kann nun mal nicht alles haben…

Nun, vielleicht überlegen wir es uns vor Ort doch noch mal anders, wer weiß!

LG Petra

simon-1978
6.October.2015, 07:06
Hallo Petra,

der Aufstieg durch die Schlucht ist absolut zu empfehlen. Insbesondere, wenn ihr einigermaßen zeitig los geht. Dann habt ihr irgendwann zwischendrin Gegenverkehr - aber nicht am Anfang und nicht am Ende. Die Wanderung ist nicht zu heftig, am Ende muss man sich halt ein wenig durchbeißen. Der große Vorteil ist aber, dass man die etwas rutschigen Stellen nach oben geht, was deutlich angenehmer ist.

Kreta-Flo
6.October.2015, 07:27
an rutschige Stellen kann ich mich in der Samaria Schlucht eigentlich nicht erinnern, aber auch egal.

Wenn man die Samaria-Schlucht wirklich für sich allein haben will, dann übernachtet man in der Kallergi-Hütte und geht nach allen anderen in die Schlucht (so um 13 Uhr). Das ist wirklich ein tolles Erlebnis
Ein paar ganz wenige kommen einem dann noch entgegen. Bin deutlich mehr Kri-Kris als Menschen begegnet, das war im September

simon-1978
6.October.2015, 13:40
@Flo: Ich meinte die relativ steilen, treppenförmigen Bereich relativ am Anfang: OK, wenn man gute Schuhe anhat, ist das Nebensache. Aber wieviel haben das? :blink:

Gruß
Simon

hörnchen
9.October.2015, 07:21
Hallo Simon,

wir haben unsere Wanderschuhe dabei.

Natürlich muss man trotzdem aufpassen. Mit der Zeit lässt dann ja auch die Konzentration nach, letztes Jahr auf Karpathos hatte ich bergab auch so eine rutschige Situation, aber es ging noch mal gut aus.

LG Petra

Gwg_49
9.October.2015, 08:01
an rutschige Stellen kann ich mich in der Samaria Schlucht eigentlich nicht erinnern, aber auch egal.

Wenn man die Samaria-Schlucht wirklich für sich allein haben will, dann übernachtet man in der Kallergi-Hütte und geht nach allen anderen in die Schlucht (so um 13 Uhr). Das ist wirklich ein tolles Erlebnis
Ein paar ganz wenige kommen einem dann noch entgegen. Bin deutlich mehr Kri-Kris als Menschen begegnet, das war im September

Da die Fähre nach Sougia um 17:30 Uhr geht, ist 13:00 Uhr schon etwas ambitioniert. Das hat dann kaum noch was mit Wandern zu tun.

hörnchen
22.October.2015, 08:58
Hallo an alle!

Wir sind wieder zurück im kalten Deutschland, hatten 10 Tage super Sommerwetter auf Kreta, nun soll es wohl nicht mehr so schön sein, haben wir gehört!

Ich will jetzt nur kurz berichten, dass alles super geklappt hat, besagter Bus 9:45 pünktlich in Omalos war und wir nach Sougia zurückfahren konnten. Wir sind also mit der Fähre morgens von Sougia nach Agia Roumeli gefahren und die Samaria-Schlucht aufwärts gewandert, waren bis weit hinter die Eiserne Pforte so gut wie allein in der Schlucht, dann kamen uns natürlich etliche Wanderer entgegen, aber nach Samaria waren wir wieder fast allein unterwegs. Es war zwar eine sehr anstrengende Wanderung (zumal wir die 4,5 km nach Omalos auch noch gelaufen sind), aber trotz alledem ein wunderbares Erlebnis!

Nun hat uns der Alltag wieder und sobald ich alle Bilder verarbeitet habe, werde ich hier etwas ausführlicher berichten.

LG Petra