PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagen kaufen in Rethimnon



rotxippi
3.October.2015, 08:34
Hallo,

hat jemand gute Erfahrungen beim Kauf eines Gebrauchtwagens in Rethimnon (Händler), der Englisch oder sogar Deutsch spricht,- oder in Chania?

Danke

rotxippi

Arthuros
3.October.2015, 09:04
Denke daran das die viele tacho,s genau wie in Deutschland zurück gedreht sind, controliere also das auto gut.

hermann
4.October.2015, 20:07
Hallo,

hier im Forum hat vor einer Woche Apollo einen gebrauchten Panda angeboten, unter der Spalte "Angebote".
Vielleicht wäre das ja was.

Gruß hermann

rud
22.October.2015, 13:30
Du lieber Himmel! Hier wird noch Hardcore beschissen, wie in D vor vielen Jahren.
Die meisten Gebrauchten sind schlecht und teuer. Garantie gibt's nicht.
Fahr einen Mietwagen und kaufe ihn dann, wenn er OK ist. Der sollte noch einige Zeit halten.
Good luck!

chicarena
22.October.2015, 15:11
Diesen Gedanken hatten sicher schon viele; ich auch.
Einige (?) Autoverleiher geben ihre Wagen aber nach 2 Jahren zurück, so dass man sie dann nicht käuflich erwerben kann. Das hängt wohl mit den Versicherungstarifen zusammen und spiegelt sich in der Regel in guten Konditionen für den Kunden wieder.
Für diejenigen, die mit Leihwagen gut über ihre Zeit auf Kreta kommen, nicht schlecht. So können sie relativ sicher sein, dass es sich nicht um einen Schrottwagen handelt.
Für die anderen, die einen Gebrauchten kaufen wollen, nicht so gut.
Oder gibt es jemanden, der seinen Mietwagen vom Verleiher kaufen konnte??

rud
22.October.2015, 18:38
Wir haben Freunde, die haben das allerdings vor ca 10 Jahren gemacht. Das Auto hat wohl 6 oder 7 Jahre gehalten. Es war schon beim Kauf ein altes aber zuverlässiges Auto. Die kleinen örtlichen Vermieter tauschen die Fahrzeuge nicht unbedingt nach 2 Jahren aus.

Diese Vermieter bieten ihren Kunden eine sog. "Vollversicherung" an. Sie versichern das Mietfahrzeug aus Kostengründen nur mit den gesetzlichen Mindestsummen und riesigen Selbstbeteiligungen und hoffen darauf, dass der Kunde das Fahrzeug nicht schrottet. Natürlich ist das alles seeehr legal, funktioniert allerdings erfolgreich seit 30 Jahren hie.

Monica
4.November.2015, 09:45
Die Firma Starenios oberhalb von Rethymnon (oberhalb Einfahrt zur New Road) arbeitet serioes, gibt auch eine dreimonatige Garantie auf ihre Gebrauchtwagen, und vollstaendig nachgefuehrtes Service-Heft (sofern vom vorherigen Halter vorhanden). Sie sprechen Englisch und erledigen auch den ganzen Papierkram (Zulassung, Schilder etc.), wenn gewuenscht inkl. Versicherung, deren Filiale sich im Haus befindet. Beim Verkaufsgespraech informieren sie auch gleich welches Modell wieviel KFZ-Steuer kostet. Speziell guenstig sind sie nicht, und ganz allgemein sind Gebrauchtwagen hier teuer. Mir war der Rundum-Service (inkl. Abholung vom Busbahnhof, damit ich kein Taxi nehmen musste, und Fahrt zur Behoerde wo die vorbereiteten Papiere persoenlich abgeholt werden muessen) aber wichtiger und ich wuerde wieder da kaufen.

Kreta-Flo
10.November.2015, 23:30
Ich denke, dass man immer noch deutlich billiger von privat kauft und dort wohl weniger besch. wird als bei nem Händler und wenn dann war es kein so teurer Reinfall. Meist kann man auch noch besser handeln als beim Händler.
In der Regel wollen Privatleute eine Karre schnell loswerden und oder benötigen dringend Geld.

Was ein Auto/Motorrad an Steuern kostet kann man im Internet schnell selbst recherchieren.
Das ist ziemlich wichtig. Abhängig ist es von den ccm.

Würde den Wagen dann so oder so zu nem Mechaniker meines Vertrauens bringen, bevor Geld und Fahrzeug den Besitzer wechseln.

Es gibt da so ne Internetseite für Gebrauchtwagen, aber ich hab sie jetzt nicht parat.

die Fahrzeuge bei den Händlern sehen oft schick aus, aber das war es dann auch.

Ein Kumpel hat jüngst bei einem Motorradkauf beim Händler in Rethymnon so seine Erfahrung gemacht.

Garantie ist ja schön und gut, aber erstens zahlt man dafür ja auch drauf und 2. möchte ich nicht nach ein paar Wochen gleich mal ne schöne Panne haben und dann ewig warten bis das Auto wieder repariert ist....

Mein Kumpel mußte wochenlang das Motorrad wieder und wieder zum Händler bringen, bis es schließlich fahrtüchtig war.
Er war nicht darauf angewiesen, das war sein Glück. Nervig war es trotzdem.

Kreta-Flo
10.November.2015, 23:43
Nur mal so ein Beispiel. Vor ein paar Jahren kaufte ich mir ein 75ccm Moped für 800 Euro vom Händler in Rethymnon (selber Laden): kompletter Motorschaden nach nem halben Jahr, für 300 Euro hat er mir nen neuen eingbaut, der hält immerhin heute noch. So und von privat hab ich letztes Jahr ne KLE 500 ccm Kawasaki für 600 Euro bekommen.

Kreta-Flo
10.November.2015, 23:55
und was den Papierkram betrifft:

Wenn man weiß, was man alles braucht, ist das alles auch gar nicht so schlimm und in 2 Stunden erledigt.
Und eigentlich braucht man als Käufer nur mit den benötigten Unterlagen mit dem Verkäufer zur Zulassung (diese Papiere benötigst du aber genauso bei Händler) Der Verkäufer muß allerdings neuerdings noch ins Finanzamt und einen Schrieb holen, der belegt, dass er die letzten Jahren brav die Steuern gezahlt hat. Das bekommt der aber auch dort innerhalb von 5 Minuten...(solange hat das jedenfalls bei uns gedauert)

Steuernummer, beglaubigte Kopie der Aufenthaltserlaubnis (KEP), Kopie Reisepass bzw. Personalausweis. Hab ich was vergessen?
Achja fürs Umschreiben fällt eine nicht gerade niedrige Gebühr an(je nach ccm Stärke), die in den Geldautomaten in der Zulassungstelle eingezahlt werden muss.
Diese trägt in der Regel der Käufer, wenn nicht anders vereinbart. So 100-250 Euro ca.

Kreta-Flo
11.November.2015, 00:40
Beim Händler sollte diese Gebühr inbegriffen sein, der macht das ja dann auch für dich. Aber ich würde das auf jeden Fall vorher erfragen bzw. verhandeln....
Und den Preis sowieso.
Wenn der nicht handeln will, dann würde ich den Laden demonstrativ verlassen, dann kommt vielleicht doch noch was....:smile:

chicarena
11.November.2015, 07:17
Kretafloh, alle Deine persönlichen Erfahrungen und Berichte darüber sind ja wohl auch keine Garantie dafür, dass man bei einem Kauf von privat NICHT beschissen werden kann.
Meine Überzeugung ist: es gibt in beiden Lagern, Händler UND Privatpersonen, sowohl Ganoven als auch ehrbare Leute. Die einen von den anderen zu unterscheiden ist wohl die große Kunst, die zu beherrschen nicht ganz einfach sein dürfte.

Kreta-Flo
11.November.2015, 08:14
da wir jemandem gut beraten wollen, ist es doch gut mehrere Meinungen zu hören.
Dein Händler mag gut sein.

Aber man zahlt natürlich in der Regel deutlich mehr, schließlich muß der Händler seinen Schnitt machen und die Fahrzeuge ankaufen.
Und dass selbst Ummelden ist nun kein Buch mit sieben Siegeln, und daher meines Erachtens kein Grund mehr zu zahlen.

Wenn einem das natürlich nicht so wichtig ist, dann ist es sicherlich erst einmal einfacher zum Händler zu gehen und man hat gleich eine breite Palette zur Auswahl und ne mehr oder weniger gute Garantie. Man spart sicherlich Zeit, es ist ein Für und Wider.

Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen.
Entgegensetzen wollte ich natürlich, aber das hier ist ja auch ein Forum, in dem es eigentlich erlaubt sein sollte zu diskutieren....


Ich habe bisher nur diese Erfahrunge(n) gemacht.
Diese waren beim Händler wenig gut

PS: falls die jehnige einen kompetenten Ansprechpartner braucht, was Fahrzeuge betrifft (Mechaniker) kann sie sich gerne bei mir per PN melden.

Einen Mechaniker des Vertrauens ist später sowieso wichtiger, weil der Gebrauchtwagen, ob Händler oder privat, später irgendeine Macke haben wird...

chicarena
11.November.2015, 08:31
"Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen" solltest Du, Kreta-Floh, mich damit gemeint haben: ich fühle mich nicht angegriffen.
Ich diskutiere auch nur. Nicht mehr und nicht weniger.

"zu teuer" ist relativ. Wenn man beim Kauf gespart und kurz danach eine teure Reparatur hätte, wäre es letztlich auch eine falsche Entscheidung gewesen. Kann auch passieren, ohne dass jemand die Schuld daran hat. Alles möglich. Drum denke ich, Patentrezepte können auch in die verkehrte Richtung führen. Es gibt einfach keine absoluten Garantien. Für den Autokauf nicht und für das Leben im Allgemeinen auch nicht. Um diese simple Tatsache geht es mir. Als Diskussionsbeitrag.

Ich wünsche also allen beim Autokauf ein "glückliches Händchen" und im Schadensfall einen guten und ehrlichen Autoschrauber/Mechaniker!

Kreta-Flo
11.November.2015, 09:48
es ist doch eigentlich recht klar, wen ich meine oder nicht?
du hast mich ja auch nicht persönlich angegriffen.

chicarena
11.November.2015, 10:14
klar ist es m.E. dann, wenn man jemanden namentlich anspricht. Immerhin war mein voriger Beitrag deinem vorausgegangen. Man kann u.U. davon ableiten, dass auf den letzten Beitrag geantwortet wird. Für mich jetzt okay und Haken dran.

Kreta-Flo
11.November.2015, 10:47
und zum Thema: zum besch. lassen gehören immer zwei Parteien.

Daher würde ich den Wagen von einem unabhängigen Mechaniker auf Herz und Nieren prüfen lassen und wenn man dann mit dem Preis leben kann, ist ja alles in Ordnung

Und natürlich gibt es genauso ehrbare Händler, trotzdem zahlt man hier vermutlich eher mehr.

Kreta-Flo
11.November.2015, 10:53
falls du z.B. die Taverne in Kato Poros meinen solltest, dann habe ich diesen Tipp vor 4 Jahren von Piet Frey(i?)tag beim Bazar erhalten und habe es gleich ausprobiert.

Habe inzwischen aber andere Favoriten.

Kreta-Flo
11.November.2015, 23:07
http://www.car.gr/

das ist ne Internetseite für Gebrauchtwagen in Griechenland. Du kannst die Region Kreta auswählen
Händler und Privatanbieter

rud
12.November.2015, 19:44
Kein Kommentar vom Fragesteller, also was soll's?