PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : griechischer Anbieter für Mobile und Surfstick (ohne WLan)



chicarena
5.October.2015, 11:02
wäre schön, hierzu einige Tipps und Anregungen zu erhalten.
So wie ich es bisher verstanden habe, ist es nicht unbedingt von Vorteil, bei längeren Kreta-(oder Griechenland)Aufenthalten mit einem deutschen Provider per Handy zu telefonieren oder zu surfen.

Ich gestehe, dass ich in solchen IT-Technologien ein absoluter Laie bin, aber auch kritisch und skeptisch gegenüber teilweise extrem unterschiedlichen Aussagen.
Wer kann Licht in mein Dunkel bringen?
Danke!

Ulmerle
5.October.2015, 13:56
Ich hole mir immer eine Karte von Vodafone, griechische Nummer mit 2 GB für das Internet, Kosten 24 Euro, reicht mir immer 3 Wochen..

Gutefee
5.October.2015, 16:18
Kommt drauf an, was Du wie lange brauchst.
Beispiel vodafone: 24,- mit 2gb. Für längere Zeit fairer Preis.
Beispiel: congstar Datenroaming: 9,90 pro Woche, 100mb. Für Smartfonenutzer, die nur einige Tage auf Kreta sind, völlig ausreichend.

chicarena
5.October.2015, 16:23
es geht mir um Aufenthalte von bis zu 6 Monaten, ggf. auch länger!

Gutefee
5.October.2015, 16:35
Ok...dann nix Roaming.

Gwg_49
5.October.2015, 20:31
Ok...dann nix Roaming.

Warum nicht? Ich zahle mit einer deutschen Sim-Karte EU-weit keine Roaminggebühren.

Gutefee
5.October.2015, 21:08
Auch auf Daten nicht? Verrate bitte, wer das ist? Fee

Gwg_49
5.October.2015, 22:12
Ich meinte telefonieren.
Ich surfe nur über Wlan. Gibt es doch überall.

chicarena
6.October.2015, 07:45
@ gwg_49: Überall? wird sich zeigen. Ich mag es, unabhängig von evtl. Verfügbarkeit zu sein.
@ Gutefee: Dein Beispiel von Congstar mag für "wenige Tage" ausreichend sein, für mehrere Monate ist das vermutlich anders...
@ Ulmerle: griechische Nummer von Vodafone? ..mag ebenfalls für 3 Wochen ausreichend sein, für länger gibt es vermutlich bessere Möglichkeiten;
wer kennt bessere/preiswertere Möglichkeiten zum Surfen für LÄNGERE ZEIT für den Fall, dass kein WLan zur Verfügung steht?

Kretagegge
6.October.2015, 10:12
Ich meinte telefonieren.
Ich surfe nur über Wlan. Gibt es doch überall.

Günter ich auch. Und meine Tageszeitung von daheim lese ich auch jeden Tag.
Wlan gibt es fast überall, besser als in Deutschland.

Grüße Gegge

krassi
6.October.2015, 10:24
Ich mache es auch so - gr. Vodafone und Billig-Handy (nur Tel. und SMS). WLAN über Note-Book bekommt man fast überall. Nach dem langen Aufenthalt auf Kreta nehme ich mir 2 neue Karten mit und lade in Deutschland das Handy alle paar Monate wieder auf, dann bleibt die Nummer erhalten und ich kann es das nächste Mal wieder benutzen.

chicarena
6.October.2015, 11:44
okay, FAST überall.... (knapp daneben ist auch daneben)
im vergangenen Jahr habe ich mir div. Ganzjahres-Mietwohnungen angesehen, in denen es kein WLan gab. Wenn ich mich für eine solche entscheiden würde, hätte ich trotzdem nicht grundsätzlich und zu jeder Tages- oder Nachtzeit Lust, mir WLan außerhalb zu suchen. Eine Entscheidung für eine Wohnung/einen Wohnort mache ich sicher aber davon nicht abhängig. Ich kenne außerdem auch eine Taverne, wo es kein WLan gibt, möchte aber ganz sicher nicht darauf verzichten, dort nach Lust und Laune zu essen und zu trinken.
Ist aber egal, ich möchte immer und zu jeder Zeit ins Internet kommen können. Wer es nicht will und nicht braucht, muss ja nicht. Alles ist gut.
Mobil zu telefonieren ist natürlich kaum ein Problem, zumal ich kein Vieltelefonierer bin.

Kokoni
6.October.2015, 15:46
Hallo Rena, :freu:
ich würde mir bei Cosmote.gr ein Karte zum Surfen holen....:jo:
Es kommt sicher auch auf die Netzabdeckung an...im Haus habe ich z.B. Kein Netz und draußen minimal
Aber in der übrigen Messara ist das Netz gut...:a015_3:
Bei cosmote (oft bei OTE mit im Geschäft) gibt es Tarife zum Surfen...telefonieren mit griechischer Nummer???

Dazu habe ich mein Aldi Talk...:a015_2:
Anrufe aus Deutschland ohne Roaming-Kosten und wenn ich mit Deutschland telefonieren will ist es evtl. günstiger mit dem D-Handy :confused:

...ich habe noch eine noch einen Stick für'n Laptop von Cosmote...du brauchst du die Karte...
Wann startest du?
Liebe Grüse von der Insel :cool:

chicarena
6.October.2015, 18:02
danke Kokoni,
OTE/Cosmote ist wohl das, was ich brauche! Einen Huawei E303 Surf-Stick von habe ich schon und gehe davon aus, dass die meisten Karten damit kompatibel sind.
Bei einem Stick von Vodafone etc. kann man davon nicht unbedingt ausgehen.

Leider bin ich noch immer unentschlossen, wann ich genau starte. Will auf jeden Fall noch vor dem 1.11. auf der Insel sein und schwanke zwischen zwei Möglichkeiten:
1. supergünstiger Flug (einfach) von Nürnberg nach HER, dann Mietwagen zu einem sehr guten Preis bei einer Mietdauer von über drei Wochen oder
2. Anfahrt mit eig. Pkw und Fähre, ohne Mietwagen, dafür doch relativ zeitaufwendig und anstrengender die Fahrt

Wenn ich mich für 1. entscheide, würde ich den Rückflugtermin noch offen lassen und mir im Februar noch einen Ägypten-Urlaub mit Sonnen- und Wärmegarantie gönnen und erst im Frühjahr, so ca. ab März, mit dem Auto und per Fähre nach Kreta kommen. Die Entscheidung fällt mir total schwer....
LG Rena

Kokoni
11.October.2015, 13:36
Hallo Rena,
mir gefällt die 1. Version besser....
So bist du flexibler und der Winter auf Kreta ist kein Sommer...
Muss jeder für sich selber entscheiden, wie er diese Jahreszeit empfindet :a015_2:

chicarena
11.October.2015, 17:37
Hallo Kokoni,
momentan gefällt mir ebenfalls die 1. Version besser, deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Sonst hätte ich wegen des Weges über die Alpen und im Frühjahr zurück noch Winterreifen nachrüsten müssen und die Ägyptenreise wäre auch ausgefallen. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Im nächsten Jahr kann und wird vermutlich alles anders sein.
Wegen des kretischen Winters hatte ich sowieso keine Illusionen; habe ja die Berichte vom letzten Winter aufmerksam verfolgt. Aber sicher ist auch nicht jeder Winter genau gleich. Mit Ägypten kann man ihn sowieso nicht vergleichen. Da es aber noch andere Kriterien gibt als das Wetter, war die Entscheidung nicht leicht.

Tom
16.October.2015, 17:50
Noch ein Tipp von Erika, den sie mir per E-mail zukommen ließ:
"hallo tom u. angelika

wohne in kissamos u. lese jeden tag das kretaforum. vor 3 tagen ging es ums telefonieren. es gibt von ote eine möglichkeit für 6 euro mit dem handy oder telefon oder telefonzelle billig zu telefonieren, auch nach deutschland. die minute glaube ich 1,5 cent festnetz oder mobil. die karte heißt glaube ich ote allo. zuerst eine vorwahl, dann die codnummer u. dann die telefonnummer. hat mir ein grieche, der deutsch spricht gesagt. find ich toll diese karte. zu kaufen am kiosk. super, daß es auch mit dem handy geht.

Viele Gruesse, erika"

chicarena
16.October.2015, 18:54
danke an Erika und Tom fürs Weiterleiten!