PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt tolle Orte nähe Ierapetra ?



Simoni
7.October.2015, 21:26
Hallo ihr Lieben,

ich werde nächste Woche zum ersten Mal auf Kreta sein. In Leapetra werde ich unterkommen und wollte euch lieben Kreta-Fans fragen, ob ihr Tipps für mich habt.
Was kann ich in Leapetra und in der Umgebung so tolles unternehmen (ich habe kein Auto) ?

Liiiebste Grüße, ich freue mich über jede Antwort!!!

Simoni

Kithira
7.October.2015, 21:40
Meinst du Ierapetra?

Simoni
7.October.2015, 21:49
Hallo Kithira,

ja ich meine Lerapetra. Sorry, hab das r vergessen :(

Hast du einen Tip ?

Kithira
7.October.2015, 22:04
Nein, das ist ein I am Anfang, kein L. :-)

Arthuros
8.October.2015, 11:24
Ohne auto bist du gebunden am bus, du kannst von Agios Nikolaos oder Elounda die ehemalige lepra insel Spinalonga besuchen.
Die stadt wo du hingehst heist IERAPETRA
Kalo Taxidi

Simoni
8.October.2015, 21:21
Hi ihr Lieben!!

Ja, ich habs nun kapiert IERAPETRA!!!! Genau gesagt werde ich in Mirtos übernachten. Was gibt es schönes zu tun und erkunden in einer Woche dort und in der Umgebung??

Liebste Grüße
Simone

kokkinos vrachos
8.October.2015, 22:01
Hallo Simone, zum Glück bist du nicht in Ierpetra, ist nämlich häßlich. Mirtos ist ein kleiner beschaulicher Ort, hat viele Stammgäste.

Mirtos:

http://www.mirtos.de

http://kreta-klaus.de/side256.html

http://www.kreta-impressionen.de/ost.html

http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/Mirtos.htm

Das Hinterland von Mirtos ist sehr wild und beeindruckend. Durch die Sarakina-Schlucht würde ich auf jeden Fall einmal durchwandern.

http://www.kreta-welt.de/threads/2590-Wanderung-durch-die-Sarakina-Schlucht?highlight=Mirtos

http://cretazine.com/en/crete/travel-explore/crete-in-action/item/1294-gorge-of-sarakina

Sehr schön ist auch die westliche Küstenlinie von Mirtos über Tertsa, Sidonia, Faflangos, Arvi, Keratokambos bis Tsoutsouros und Maridaki. Dort finden sich immer wieder sehr schöne Sandstrände.

Die Straße Östlich von Mirtos nach Ierapetra lohnt sich nicht, häßliche Ortschaften.

Trampen lässt sich sehr gut in dieser Gegend.

Ich würde dir noch den Kreta Reiseführer von Eberhard Fohrer/Michael Müller Verlg empfehlen. Ist der beste Reiseführer von Kreta, und im Januar ist eine aktuelle Ausgabe erschienen.

kalo taxidi, kv

Elvetakis
9.October.2015, 08:58
Auch Ierapetra hat seinen Charme. Als Beispiel: In welcher Stadt kann man in Tavernen so nah am Meer sitzen und essen? Nicht in Chania, in Rethymno kaum und auch in Heraklion wirds eher schwierig.

Arthuros
9.October.2015, 09:04
Agios Nikolaos, Ammoudara, Elounda, Plaka

mino
9.October.2015, 10:14
(ich habe kein Auto) ?

Simoni

Das schränkt die Bewegungsfreit in Mirtos aber sehr ein. Selbst die Sarakina wird (fast) unerreichbar.
Von den Städte ganz zu schweigen, Busse sind zwar eine Alternative, man ist aber schon sehr an die Abfahrten gebunden, vor allem beim Wandern....

Mir gefällt Ierapetra im übrigen auch, südlichste Stadt Europas, afrikanischer Einschlag, wärmste Gegend Kretas (auch im Spätherbst).....es sind aber auch 14 km von Mirtos...

Kretagegge
9.October.2015, 16:29
Also Elvetakis in Rethymnon sitzen wir immer ganz nah am Wasser. Näher geht fast gar nicht, höchstens auf einem Boot.

84760

Grüße Gegge

Kretagegge
9.October.2015, 16:55
Ich finde daß Ierapetra auch seine schöne Seiten zeigt wenn man da gemütlich durch die Stadt streift. Der Markt am Montag ist auch ganz sehenswert.
In der Umgebung gibt es eh viel zu sehen und zu entdecken.
Wir finden unter anderem einen Besuch der Sarakinas-Schlucht lohnt sich
http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/27-04%20-%20Sarakinas-Schlucht.pdf

84763 84761 84762

Grüße Gegge

kokkinos vrachos
9.October.2015, 17:55
Das schränkt die Bewegungsfreit in Mirtos aber sehr ein. Selbst die Sarakina wird (fast) unerreichbar.


das ist aber Quatsch, von Mirtos kann man sehr locker zur Sarakina-Schlucht trampen, habe ich zwei mal gemacht. Selbst weiter nach Hristos/Christos und Selakano ist kein Problem.

Auch die Orte aus meinem post #7 habe ich alle abgewandert/getrampt.

vg aus Kavousi, kv

Kithira
9.October.2015, 18:31
Trampen ist nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache.
Vor allem GR-Neulingen müssen sich da erst etwas überwinden und an die Möglichkeit gewöhnen.

kokkinos vrachos
9.October.2015, 18:53
Trampen ist nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache.
.

das stimmt. Was das Trampen aber mit GR-Neulingen zu tun hat, ist mir aber schleierhaft. Trampen funtioniert überall gleich.

Bin heute erst wieder wunderbar von Kavousi nach Monastiraki getrampt.

vg aus Kavousi, kv

Kithira
9.October.2015, 19:35
Trampen mag überall gleich funktionieren, aber ich würde beispielsweise in D nie trampen. In GR tue ich es.

Elvetakis
10.October.2015, 00:09
Also Elvetakis in Rethymnon sitzen wir immer ganz nah am Wasser. Näher geht fast gar nicht, höchstens auf einem Boot.

84760

Grüße Gegge

ja stimmt, die Ecke hat ich vergessen. Dann ist der Unterschied eben, dass ich in Ierapetra unter Griechen sitze, direkt am Meer in einer Taverne. Aber wie Du ja auch sagtest, auch Ierapetra kann durchaus reizvoll sein. Darum gings mir ja.

lg

Nikoleta
13.October.2015, 12:55
Ich finde daß Ierapetra auch seine schöne Seiten zeigt wenn man da gemütlich durch die Stadt streift. Der Markt am Montag ist auch ganz sehenswert.


Falls es noch nicht zu spät ist: Der Markt in Ierapetra ist immer am Samstag, nicht am Montag.

Kretagegge
13.October.2015, 14:31
Danke Nikoleta. Klar er findet am Samstag statt.
Der Straßenmarkt von Ierapetra findet jeden Samstag in der Nähe des Busbahnhofs ab ca. 7.30 Uhr bis 13 Uhr statt. Man kann den Markt nicht verfehlen, die Leute kommen einem schon mit Tüten bepackt entgegen. Hier kaufen die Griechen Gemüse für die Woche ein, Anziehsachen gibt es in Hülle und Fülle und auch alles andere was man im Haus so gebrauchen kann. Ab mittags kann man versuchen zu Handeln.

Grüße Gegge

Kretagegge
13.October.2015, 14:43
Wenn wir in der Nähe von Ierapetra sind besuchen wir bei der HA-Schlucht in Monasteraki unsere Lieblingstaverne.

84776 84775 84777 84778 84779 84780 84781 84782 84783

Grüße Gegge

Elvetakis
13.October.2015, 15:40
Danke Nikoleta. Klar er findet am Samstag statt.
Der Straßenmarkt von Ierapetra findet jeden Samstag in der Nähe des Busbahnhofs ab ca. 7.30 Uhr bis 13 Uhr statt. Man kann den Markt nicht verfehlen, die Leute kommen einem schon mit Tüten bepackt entgegen. Hier kaufen die Griechen Gemüse für die Woche ein, Anziehsachen gibt es in Hülle und Fülle und auch alles andere was man im Haus so gebrauchen kann. Ab mittags kann man versuchen zu Handeln.

Grüße Gegge

Was sind Deine Erfahrungen mit Handeln? Meines Wissens macht man sich damit nicht gerade beliebt.

lg

kokkinos vrachos
13.October.2015, 17:26
Wenn wir in der Nähe von Ierapetra sind besuchen wir bei der HA-Schlucht in Monasteraki unsere Lieblingstaverne.
Grüße Gegge

In Monasteraki gibt es zwei Tavernen, To Magzaki und To Kapilio ( https://www.facebook.com/tokapiliomas ). Vor ein paar Tagen hatten beide mittags geschlossen. To Kapilio hat am Freitag den 23.10. wieder geöffnet.

Hier die Telfonnummer von To Kapilio: 28429/93320 und 6974/140708.

vg aus Mochlos, kv

kokkinos vrachos
13.October.2015, 17:29
Was sind Deine Erfahrungen mit Handeln? Meines Wissens macht man sich damit nicht gerade beliebt.

lg

In Chania, habe ich auf dem Klamottenmarkt mehrmals gehandelt, und auch immer Rabatt bekommen. Das war völlig normal.

Bei Gemüse habe ich natürlich nicht gahdelt.

vg aus Mochlos, kv

Elvetakis
13.October.2015, 22:35
In Chania, habe ich auf dem Klamottenmarkt mehrmals gehandelt, und auch immer Rabatt bekommen. Das war völlig normal.

Bei Gemüse habe ich natürlich nicht gahdelt.

vg aus Mochlos, kv

Ja aber hast Du auch gefragt, wie die Leute das finden? Ich kenne solche, die finden das sehr unangebracht und "türkisch", die wählen aber auch eher konservative Parteien. Deshalb wollt ich wissen, ob es generell die Meinung ist, was Deine Erfahrungen sind.
Monastiraki hättest Du am Abend gehen müssen klar, das hab ich Dir vergessen zu sagen. Mea Culpa. Gibts die Musik noch in Moxlos um diese Zeit? In der Bogazi Taverne. Best Duo :D

lg

kokkinos vrachos
14.October.2015, 08:32
Moin Elvetakis, ich denke auf Märkten wird grundsätzlich gehandelt, abgesehen davon in welchem Land, Region.... sich der Markt befindet. Die Kreter handeln selbst ja auch.

( im Bogazi war Sonntag tratidionelle kretische Live-Musik.)

vg aus Mochlos (heute geht es über Sitia auf die andere Seite der Insel)

Elvetakis
14.October.2015, 14:53
Moin Elvetakis, ich denke auf Märkten wird grundsätzlich gehandelt, abgesehen davon in welchem Land, Region.... sich der Markt befindet. Die Kreter handeln selbst ja auch.

( im Bogazi war Sonntag tratidionelle kretische Live-Musik.)

vg aus Mochlos (heute geht es über Sitia auf die andere Seite der Insel)

Nur kretisch? Programmwechsel wegen wenig Tourismus? Aber schon so einer mit Bart und Operettenmässiger, der Gitarre spielt, und ein dünnerer ohne Bart?
Danke für die Info betreffend handeln. Werd ich mal austesten.

gruss und viel Spass im Süden dann

kretamobil
14.October.2015, 15:14
(heute geht es über Sitia auf die andere Seite der Insel)


























hoffentlich mir nicht zu nah!