PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spartip für Übergepäck :-)



Maria
1.November.2015, 19:23
anstatt 120€ vor Ort am Flughafen zahle ich nächstes mal dann doch lieber 21,99 für bis zu 10 kg
eine Annahmestelle wird ja wohl zu finden sein auf Kreta
min. 15 x 11 x 1 cm
max. 120 x 60 x 60 cm
Transportversicherung bis
500 EUR inklusive
DHL machts möglich :-)

das kann man ja auch machen bevor man fliegt wenns jemand annehmen kann natürlich ;-)

Daidalos
1.November.2015, 20:30
:muah:Das ist ja mal ein Supertipp!
Bei einer Paketlaufzeit von 7-9 Werktagen, macht das Warten auf meine Shorts sicher viel Spaß auf Kreta.
Besonders interessant: Ich warte jeden Tag auf den Postboten, um die Annahme zu quittieren.:biggrin:

Ulli
1.November.2015, 21:21
So schlecht ist die Idee nicht.

Man muss allerdings mit rund 3 Wochen Paketlaufzeit rechnen, manchmal sogar 4.

Und dann ist da noch die Frage des Rücktransports. Lässt man das 'Übergepäck' einfach auf Kreta?

Wenn es wieder mit zurück nach D muss: Ein Paket von GR nach D ist sehr teuer!

Maria
2.November.2015, 02:17
7-9 Tage wird nicht klappen, 3 wochen kommt schon eher hin
aber wenn man weiß wann man fliegt kann man doch lokker 3 wochen vorher schonmal was abschicken
natürlich muß es schon wer annehmen können, logisch
@ Ulli
ich dachte das kostet das selbe wie von hier aus
nicht?
weil da lassen wäre ja auch dämlich

also hinschicken klappt schon mal
das mit dem zurück interessiert mich jetzt aber sehr, zumal ich nicht nochmal auf dem Rückflug 12€ pro Kilo zahlen will:blink:

kretamobil
2.November.2015, 06:23
Wie wär`s denn mal mit trampen? Kostet gar Nichts ausser Zeit. Ach so, 50€ für die Fähre von Piräus hin und zurück.

sylviakarin
2.November.2015, 06:37
Ich denke bei Mitbringsel für Freunde auf der Insel, ist die Idee gar nicht schlecht. Bislang habe ich oft im Dutyfree-Shop kleine Präsente eingekauft, aber das war nicht nur ne Schlepperei sondern auch nicht billig.

Gruß
Sylviakarin

Ulli
2.November.2015, 07:57
Hier kann man das Porto berechnen lassen, 10 kg von GR nach D kosten etwa 60 Euro:

http://www.elta.gr/en-us/calculatepostage.aspx

Daidalos
2.November.2015, 10:26
Ich empfehle immer etwas Paketband, Cuttermesser und ggf. Füllmaterial (z.B. Styroporflocken) im Handgepäck mitzuführen, um die Mitbringsel für die Daheimgebliebenen sicher verpacken zu können.:biggthumpup:

Gwg_49
2.November.2015, 10:57
Cuttermesser im Handgepäck ist natürlich ein echter Geheimtipp.

Maria
2.November.2015, 12:00
Trampen? von HH nach Kreta mit Gepäck? öhm....nö
Auf der Insel selber + ohne Gepäck kann das sogar richtig Spaß machen :biggrin:

ca. 60€ ist ja mal ne Ansage ! aaaaaber wäre immerhin noch günstiger als 12€ pro Kilo am Flughafen *grins*
Das ist die einzige Post auf Kreta über die man nach DT senden kann?
Hellenic Post sagt mir hier laut Rechner 58.04 € :-0
wäre doch zu schön gewesen wie hier 21,99€ bis 10 kg ;-)

sag mal, wo liegt nun wieder der Unterschied zwischen 1st Class + 2nd Class ? hmmmmmm?

Maria
2.November.2015, 12:11
ah, ich seh gerade, mein Geschenkpaket via DHL ist heute in Thessaloniki angekommen. Dann sollte es ja in 1-2 Tagen auf Kreta sein....denke ich ;-)

sinteknos
2.November.2015, 12:14
Trampen? von HH nach Kreta mit Gepäck? öhm....nö
Auf der Insel selber + ohne Gepäck kann das sogar richtig Spaß machen :biggrin:

ca. 60€ ist ja mal ne Ansage ! aaaaaber wäre immerhin noch günstiger als 12€ pro Kilo am Flughafen *grins*
Das ist die einzige Post auf Kreta über die man nach DT senden kann?
Hellenic Post sagt mir hier laut Rechner 58.04 € :-0
wäre doch zu schön gewesen wie hier 21,99€ bis 10 kg ;-)

sag mal, wo liegt nun wieder der Unterschied zwischen 1st Class + 2nd Class ? hmmmmmm?

Der Unterschied zwischen 1st Class + 2nd Class ist one Class.


ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

fengari
2.November.2015, 14:38
@ Maria, rechne mal noch mit einer woche. In t. liegt es eine weile, geht dann auf die Insel, von heraklion in die endstation und von dort wird nur an zwei tagen ausgeliefert. Di und Do spät abends im dunkeln ist für mich postzeit. In diesem sommer habe ich den boten zum ersten mal bei tageslicht gesehen. faustregel: briefe 4 tage, pakete 2, paeckchen 3 wochen.

hermann
2.November.2015, 17:42
Hallo zusammen

Fragt doch mal bei den einschlägig bekannten Kreta-Transporteuren (Deeg, Michaelis und Becker. -- sorry, wenn ich wen vergessen habe) nach, die jeden Monat Kreta ansteuern und gerne auch Pakete mitnehmen.
Die Preise liegen nach meiner Erinnerung so bei etwa 2 Euro pro kg.
So kann man rechtzeitig ein Paket nach Kreta schicken und es auch später wieder mit nach D nehmen lassen.
Einen Treffpunkt oder ein Depot, wo man die Übergabe auch ohne eigene Anwesenheit machen kann, wird sich sicher finden lassen.

Schönen Gruß hermann

Maria
2.November.2015, 18:25
ah o.k. dann rechne ich mal mit ca. 1 woche dann sollte es angekommen sein
Di.+ Do. Auslieferung?
hach ja, ich liebe das kretische "Treiben" :biggrin:

die genannten schreib ich dann doch gleich mal an, wobei der zweite eher schon mal nicht in Frage kommt von wegen Abgabe auf Kreta
bleibt noch 1 Transportunternehmen, mal schaun wie oder ob das möglich ist zu welchem Kurs?

Das hin hab ich ja schon mal geklärt - DHL
mal schaun ob ich etwas ähnlich annehmbares für Zurück finde?
und wenns nicht geht bleibt halt noch die hellenic Post mit 58€
was immerhin noch um einiges günstiger ist als am Flughafen selber 120€ !
weiß hier wer wo eine Annahmestelle der hellenic Post ist auf Kreta? Heraklion, oder?

Ulli
2.November.2015, 19:11
@ Hermann

2 € (und ein paar Cent) ist richtig (zumindest bei Michaelis).
Das ist auf alle Fälle die kostengünstigste Variante für den Rückweg.
Aber organisatorisch unter Umständen etwas schwierig.

@Maria

Postfilialensucher (http://www.elta.gr/en-us/findapostoffice.aspx)

First Class und Second Class gibt es (nach meinen persönlichen Erfahrungen) nur in der Theorie.
'First Class' bedeutet, der Brief/das Paket wird auf dem schnellsten Wege befördert.

Kostet das Übergepäck bei der Fluglinie am Flughafen 12 € pro Kilo?
Oder bei der vorherigen Übergepäck-Anmeldung?

@Fengari

Deine Faustregel bezüglich der Pakete stimmt bei mir leider nie.
Ich warte immer zwischen 3 und 4 Wochen.

Fischkopf
2.November.2015, 20:20
mal ne "dumme" Frage:

Maria, du bist 4 Wochen auf Kreta, hast 20 kg plus 6 kg Handgepäck frei.
Nimmst Du den halben Hausstand mit?

Also ich hab es noch nie über 20kg geschafft mitzunehmen.
Nicht auf dem Hinflug und auch nicht auf dem Rückflug.

Daidalos
2.November.2015, 22:48
mal ne "dumme" Frage:
Maria, du bist 4 Wochen auf Kreta, hast 20 kg plus 6 kg Handgepäck frei.
Nimmst Du den halben Hausstand mit?


6kg Klamotten, Rest Schuhe!:smiley1:

Nemesis
3.November.2015, 12:43
Für diejenigen, die mit Aegean fliegen:

Wir buchen immer einen zusätzliches Gepäckstück dazu, wenn wir mehr als unsere zwei Koffer brauchen.
Kostet die üblichen 20 € einfache Strecke und unsere unförmigen, sperrigen Kartons wurden für eben jene 20 €
anstandslos als Sperrgepäck mitgenommen!

Maria
3.November.2015, 12:56
o.k. der andere Anbieter fällt auch raus, befördert keine Kleinmengen :-/
Und ja Condor Übergepäck, zumindest auf Kreta 12€ pro kilo !
in HH 84,99€ mit Frühbucherrabatt + ohne 89,99€
Danke für die Aufklärung bzgl. First Class und Second Class
Naja, ich weiß auch nicht....villeicht sind ja meine Klamotten so schwer ;-)
ne blödsinn, Glutenfreie Geschichten, kleiner Mixer für smoothies + Gastgeschenke und schwupps hab ich lokker 25 - 30 kg :-0
o.k. und auf dem Rückweg wird das was ich so aufgefuttert hab erstetzt durch Souveniers
Ich weiß ja auch nicht, aber ich hab mit diesen 20 kg halt so meine Probleme ;-)

Gwg_49
3.November.2015, 13:11
Wenn es noch nicht aufgefallen sein sollte. Condor verfolgt seit diesem Jahr eine sehr merkwürdige Gepäckstrategie.
Wenn man früher einen Tarif ohne Gepäck genommen hat(Economy light) und dann im Buchungsprozess 20 kg Gepäck hinzu gefügt hat, so kostete das wie bei den meisten Airlines 20€.
Bei Condor habe ich aber für 2016 im Extremfall 149,99€ für einen Koffer mit 20kg gesehen. Das Billigste sind auch nicht mehr 20€ sondern 29,99€.
Also Vorsicht beim Buchen. Das Nachbuchen von Gepäck kann extrem teuer werden.

Maria
3.November.2015, 13:27
ich bin auch der Meinung die haben insges. die Übergepäckkosten per kilo erhöht :-0
oder täusche ich mich da?
schon gemein irgendwie

chicarena
3.November.2015, 17:30
also jetzt muss ich doch mal Maria in Schutz nehmen: die 20+6 kg kriege ich mit links voll, auch für weniger als 4 Wochen.
Schuhe, ja sicher, 4 Paar brauche ich immer. Weil ich ungern mit festem Schuhwerk im Flieger sitze, müssen die in den Koffer.
Die Handgepäck-Obergrenze von 6 kg ist mit Laptop und Kamera fast schon erreicht.
Ja und im Koffer das übliche Equipment, diverse Ladekabel, externer Lautsprecher von Bose (ein bisschen Spaß muss sein, so ganz allein), bisschen Lesestoff für nasse Tage, Kosmetik-Kram, natürlich genug Klamotten, besonders in der Übergangszeit, falls es zu warm und/oder falls es zu kalt ist. Für tägliche Handwäsche ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn ich NUR für einen Urlaub plane, komme ich natürlich auch mit dem Gewicht hin. Bisher hat es geklappt. Aber nun ist alles anders. Diverse Sachen möchte ich gleich für einen späteren längeren Aufenthalt da lassen, z.B. eine wärmere Decke, einen klitzekleinen aber funktionstüchtigen Heizlüfter für alle Fälle usw usw.

Für 45 € konnte ich bei Tuifly/Sunexpress 15 kg vorab per Telefon vor dem Flug zubuchen. Beim Flugpreis von knapp 70 € kein Thema. Zurück nach D geht es dann ohne Übergepäck. Hoffe, im Dezember oder Januar gibt es einen günstigen Flug. Sonst muss ich hier bleiben, hihi

Fischkopf
3.November.2015, 18:52
..... externer Lautsprecher von Bose (ein bisschen Spaß muss sein, so ganz allein)

Rena Rena :smilie_verl_070:

Tom
3.November.2015, 19:31
Hallo rena,
es gibt im Januar jedes Jahr supergünstige Flüge von Iraklion nach Frankfurt, Stuttgart...!
LG, Angelika und Tom

chicarena
3.November.2015, 19:50
Wahnsinn! Danke Tom!
Dumm nur, dass ich nicht mehr in Frankfurt sondern in Nürnberg wohne - und Nürnberg wird soweit mir bekannt ist, nur noch von Tuifly bzw. Sunexpress angeflogen.
Mit Aegean ab Frankfurt zu fliegen fand ich immer sehr komfortabel. Nicht mitten in der Nacht sondern zu normalen Abflugzeiten.
Na gut, dann muss ich halt die Deutsch Bahn bemühen.

Maria
3.November.2015, 23:15
@chicarena
das ist ja nett von dir:flower:
aber ich muss ja nicht Antworten wenn mir "dumme" Fragen" gestellt werden ;-)
Das mit dem Dinge dort lassen wäre eine Überlegung wert, auch für mich
Das Übergepäck Hin ist ja gut+günstig zu machen und zurück...naja....entweder muss ich meine Klamotten futtern oder zur Not eben teuer dazubuchen :-(
nützt ja mal alles nichts
wärest du sonderlich traurig wenn du für im Dezember oder Januar keinen günstigen Rückflug bekommen würdest? *grins*
@Tom
DER Preis ist ja mal der Knaller, da könnte man glatt das Umsteigen und das Übergepäck mal vergessen wenns so günstig auch nach HH angeboten würde ;-)
HAMMER
das mit Umbuchung ohne Gebühr ist auch interessant wenn man denn doch mal länger bleiben möchte:biggrin:
da muss ich mich auch nochmal schlau machen bei C. ich hab keinen Plan was das kostet bzw. ob das überhaupt möglich ist? schaumermal

Maria
11.November.2015, 15:13
@ Maria, rechne mal noch mit einer woche. In t. liegt es eine weile, geht dann auf die Insel, von heraklion in die endstation und von dort wird nur an zwei tagen ausgeliefert. Di und Do spät abends im dunkeln ist für mich postzeit. In diesem sommer habe ich den boten zum ersten mal bei tageslicht gesehen. faustregel: briefe 4 tage, pakete 2, paeckchen 3 wochen.
-----------------------------------------------------------------
wenns korrekt ist habt ihr einen Neuen Liefertag :-)
nämlich Mittwochs
mein Paket soll zumindest laut hellenic Post heute ausgeliefert worden sein:freu:

Insel
12.November.2015, 01:31
Hallo Maria,
die letzten Jahre bin ich meist mit C. geflogen. Seit letztem Jahr kosten 10 kg extra hin/zurück 140 Teuronen.
Da ich meist ein kleines bißchen länger bleibe und für die kühleren Tage auch warme Sachen benötige (Kälte gepaart mit Feuchtigkeit = schröckelich) habe ich mir ein "Reisemäntelchen" zugelegt.
Dieses besteht innen und außen nur aus Taschen (Reiß-u. Klettverschluß) und hat sich längst amortisiert
>> "jaktogo"/guugl).
Vom T-Shirt/Pullover bis Buch gehen da 10 kg gut hinein.
Das Mäntelchen als Tasche zusammenpacken, mit den Tragegurten über die Schulter hängen und gut ist.
Beim Einchecken den Mantel anziehen (ist schließlich ein Kleidungsstück + kein Gepäck!), danach wieder zusammenpacken, umhängen.
Das wars. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich.

sylviakarin
12.November.2015, 06:51
Und bei der Kontrolle müssen dann alle Jackentaschen leer geräumt werden?? :huh:

LG Sylviakarin

kiki
12.November.2015, 10:13
Die Flugjacke :) http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/gepaeck-jacken-das-bulgarische-label-jaktogo-hilft-beim-billigfliegen-fotostrecke-113141.html

Kithira
12.November.2015, 10:19
Und bei der Kontrolle müssen dann alle Jackentaschen leer geräumt werden?? :huh:

Die Jacke muss ja eh aufs Band zum Durchleuchten