PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südküste: Plakias oder Paleochora oder...



Kretaneuling
3.November.2015, 23:51
Liebe Forumteilnehmer,

bin ganz glücklich aus Naxos zurück, v.a. die herrlichen Sandstrände im Süden haben uns begeistert...
Wegen der einfacheren Anreisemöglichkeiten suchen wir nun einen Ferienort auf Kreta mit schönem langen hellen Sandstand, evtl. Dünen und ein wenig Wellen... Eine oder ein paar Tavernen in Strandnähe wären auch gut; ein Ort zum Bummeln und Restaurantbesuch am Abend wär schön. Und gute Wander- und Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung...
Ich glaub Plakias oder Paleochora kommen unserem Traum ganz nahe. Wie kann man beide Orte charakterisieren, wo sind die Unterschiede (Strand, Ort, Landschaft)?
Oder gint es andere Vorschläge?

Gruß vom Kretaneuling

kokkinos vrachos
4.November.2015, 01:02
Moin, Paleochora war in den 70er ein bekannter Hippie-Treff. Hat bis heute viele Stammbesucher. Ich konnte mich mit Paleochora nie so richtig anfreunden, ist mir schon ein bischen zu groß der Ort. Sougia oder Hora Sfakion gefallen mir da an der Südwestküste viel besser.

Plakias ist der Hafenort von Mirthios gewesen. 1961 wohnten gerade 6 Familien in Plakias. Für mich hat Plakias und Umgebung bessere Strände und bessere Wander- und Ausflugsmöglichkeiten (Preveli....).

Ich würde aber beide Orte nur in der Vor-und Nachsaison besuchen und in der Hauptsaison meiden.

Paleochora:
http://paleochora.de/
http://paleochora-kreta.de/
http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/paleochora.htm
http://kreta-klaus.de/side268.html

Plakias:
http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/plakias.htm
http://kreta-klaus.de/side277.html
http://www.kreta-impressionen.de/zentral.html

vg, kv

Monica
4.November.2015, 10:05
Guten Morgen
Bin ungefaehr derselben Meinung wie kv, Paleochora ist schoen fuer ein paar Tage, aber als Ort an sich mir auch zu gross und Plakias bietet mehr Ausflusgmoeglichkeiten: neben Preveli Palmenwald und -strand auch die vielen charmanten Doerfer in der nahen Umgebung sowie 5 weitere Straende, in der weiteren Umgebung dann auch noch die Straende von Rodakino und Frangokastello, die Schluchten Imbros, Aradhena und Mili sowie Bootsausfluege nach Triopetra/Agios Pavlos und Loutro/Marmara, auch ein Ausflug in die Stadt Rethymnon ist gut machbar.
Und Du schreibst auch wegen der einfacheren Anreise: da kommt's drauf an auf welchem Flughafen ihr landet. Vom Flughafen Chania sind Plakias und Paleochora etwa gleich weit.
Vom Flughafen Heraklion ist Plakias einiges naeher (1.5 Std. mit Mietauto oder Taxi-Transfer und bei frueher Ankunft auch mit oeffentlchem Bus erreichbar), und Paleochora wirklich sehr weit (gut 3 Std. mit Mietauto).
Ein toller langer Strand bietet auch Triopetra - hier aber kein Ort zum bummeln, auch der Strand von Kalamaki ist sehr schoen, der Ort aber dann doch etwas sehr klein.
Viel Vergnuegen bei der weiteren Planung!

kokkinos vrachos
4.November.2015, 10:44
Kalimera, zu Plakias sollte man noch erwähnen (hatte ich vergessen) das es dort oft sehr windig ist. Kann vom Vor-oder Nachteil sein. Selbst im Sommer weht oft ein starker Wind, der Meltimi. Dann ist es unmöglich an den Sandstränden zu liegen. Jetzt im Oktober brachte der leichte Wind eine angenehme Abkühlung gegen die Hitze.

In Plakias hat auch eine sehr gute Infrastruktur, halbes Dutzend Supermärkte, 2 Apotheken, Ärzte, Schlachter, Bäcker (der teuerste von ganz Kreta), Wäscherei, über ein Dutzend Tavernen, Autovermietung.....

Noch was zum Ort: es ist eine Ansammlung von 100 neuen Häuser. Alte Gebäude findet man im Ort nicht. Auch keine Platia mit einem schönen alten Kafenion. Es gibt auf jeden Fall schönere Orte. Bei meinem ersten Plakias-Besuch war ich auch ein wenig skeptisch, habe aber die gute Lage von Plakias als Basis für Ausflüge und Wanderungen genutzt und von der guten Infrastruktur profitiert.

Inzwischen fühle ich mich in Plakias richtig wohl. Im Juli und August wäre mir Plakias aber auch zu touristisch und zu voll. Der Oktober ist ein super Monat für Plakias.

Ist natürlich alles Ansichtssache, und Geschmäcker sind verschieden. Jeder Ort auf Kreta hat seine langjährigen Stammbesucher.

vg, kv

Assi
4.November.2015, 19:10
Iassas,
klar ist es Geschmackssache. Ich habe in beiden Orten mehrere Male 3 bzw 4 Wochen gewohnt und würde mich sofort wieder für Pale entscheiden, weil es für mich doch mehr Gewachsenes hat - von der Dorfkirche durch die abends für die Volta gesperrte "Hauptstrasse" zu schlendern, wenn es im Westen zu zugig ist, auch zu Fuss in den Osten zu wechseln und vice versa. Ca 5 km weiter westlich gibt es die wunderbare naturgeschützte Dünenlandschaft Grammeno und überhaupt den westlichen Teil zu erkunden (s. einschlägige Führer). In Plakias hat es im Juni/Juli aber auch September häufig dermassen gepfiffen, dass ich gar nicht aus dem Haus kam, weil es mich förmlich an die Hauswand geklebt hat.
Wenn Ihr in Chania landen solltet ist die Transferzeit ab Autoübernahme gut 1,5 Stdn, von Heraklion natürlich entschieden länger. Im Übrigen ist der Flughafen Chania auf jeden Fall gegenüber dem meist chaotischen von Heraklion vorzuziehen.
Eine gute Wahl wünscht
Assi

chicarena
4.November.2015, 20:07
" Im Übrigen ist der Flughafen Chania auf jeden Fall gegenüber dem meist chaotischen von Heraklion vorzuziehen."
ist ja auch Geschmacksache. Erstens kommt es darauf an, welchen Abflughafen man zur Verfügung hat.
Ich lande außerdem deshalb gerne in HER, weil ich den Bereich um den Hafen HER mit dem Koules mag; das ist näher vom Airport aus als vom Airport Chania in die City von Chania - und bequemer/einfacher anzufahren.
Und - last but not least - HER liegt zentraler auf der gesamten Insel; natürlich gilt das nicht für Westkreta.
Sorry, vielleicht neues Thema?

Ulli
4.November.2015, 21:45
Mir geht es wie Assi. Ich wähle auch immer lieber Paleochora.

Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung gibt es genug, wie z. B. DER Strand Elafonissi.
Bootstrip oder Wanderung nach Sougia oder Wanderung durch die Anidri-Schlucht, durch die Agia-Irini-Schlucht,
Samaria-Schlucht ist ebenfalls um die Ecke.
Man kann Dolphin-Watching und (wenn die Zeit es zulässt) sogar einen Abstecher nach Gavdos machen.

Das Gute an Paleochora ist: Da es eine Halbinsel ist, kann man ausweichen, wenn der Wind auf der einen Seite zu sehr weht.
Die andere Seite ist immer ruhig. Auf der einen Seite ist Sand-, auf der anderen Seite Steinstrand.
Und es ist genug Strand für alle da, auch in der Hauptsaison.

Abends wird die Haupt- und die östliche Küstenstraße für den Autoverkehr gesperrt und man kann bummeln.
Es ist zugegeben etwas kitschig, wie die angestrahlte Dorfkirche den halben Ort erleuchtet, aber ich mag es.

850848508685085

Das Wasser ist herrlich:

85088850878508985090

Sitzt man beim Frappe und schaut übers Meer aufs Krokodil (Felsen), will man nie wieder etwas Anderes tun. :blink:

85091

Es gibt viele gute Tavernen und den allerbesten Eisladen (direkt vor der Kirche).

kiki
4.November.2015, 23:12
Schöne Aufnahmen!

Gutefee
5.November.2015, 21:14
Liebe Forumteilnehmer,

bin ganz glücklich aus Naxos zurück, v.a. die herrlichen Sandstrände im Süden haben uns begeistert...
Wegen der einfacheren Anreisemöglichkeiten suchen wir nun einen Ferienort auf Kreta mit schönem langen hellen Sandstand, evtl. Dünen und ein wenig Wellen... Eine oder ein paar Tavernen in Strandnähe wären auch gut; ein Ort zum Bummeln und Restaurantbesuch am Abend wär schön. Und gute Wander- und Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung...
Ich glaub Plakias oder Paleochora kommen unserem Traum ganz nahe. Wie kann man beide Orte charakterisieren, wo sind die Unterschiede (Strand, Ort, Landschaft)?
Oder gint es andere Vorschläge?
Gruß vom Kretaneuling

Paleochora. Keine Erfahrung.
Plakias, Gut. Viele Unterkünfte, gute touristische Infrastruktur, schöne Strände am Ostende des Ortes wie auch im Westen der Bucht bei Souda. Viele hübsche Ziele nahebei. Triopetra ist mein Lieblingsstrand auf Kreta und nicht allzuweit von Plakias. Wer viele Leute mag, findet Preveli auch toll. Die Scene an sich ist toll. Einsame Strände bei Ligres z.B. Aber die ganze Bucht zwischen Triopetra und Souda ist echt windig. Es sind Von NW vom weissen Gebirge herunterfallende Fallwinde, die echt loshämmern können. Macht Hitze erträglich, aber gibt auch Sand in der Luft.
Eine Gegend mit Kilometer Sandstrand ist die grosse Bucht an der Messaraebene. Etwas nördlich von Matala beginnt diese, Unterkünfte zwei km vom Beach weg in Pitsidia oder eben in Matala, ca. 5 km. Dann ist der nächste Ort mit Hotels Kalamaki, direkt am Strand. Dann kommt ein Stück Niemandsland, der Flugplatz von Tymbaki. Wo der aufhört beginnt das Nordende der Bucht, Kokkinos Pirgos, der Hafen und Badeort zu Tymbaki. Da auch Hotels, das beste wohl das Little Inn.
Kokkinos Pirgos hat was Nochwildes. Sozusagen ein Badeort, der will aber nicht recht voran kommt. Hübsche Promenade, Liegen, Tavernen, dann aber auch Gemüsegewächshäuser mit PVC Planen als Dach, am Hafen gammeln ein paar Boote in der Sonne an Land, in ner Ecke liegen alte Motoren und rosten vor sich hin, es hat schon was von der Scenerie eines Italowesterns, aber auch das ist ne Atmosfäre. Irgendwie mag ich es. Der ganze Strand der Bucht ist gelbsandig, z.T. breit, weniger Wind als um Plakias, im Hochsommer kann die Bucht sehr heiss werden. Dann haben die Landstädtchen Moires und Tymbaki im Hinterland tatsächlich die Stimmung von El Paso, fehlt nur noch high noon....Fee

gorax
5.November.2015, 21:33
ich würde mal agia galini in den raum werfen. mit genügend guten tavernen , ausflugsmöglichkeiten auch ohne ende. anreise ist nicht so lang. von pale hat mich bislang immer die anreise gestört. letztes jahr nach frangokastello war schon hart, ok, der mietwagen war laaaangsam. aber pala an sich iteressiert mich auch immer noch.
zurück zu ag. galini. wenn du mal die suchfunktion betätigst, wirst du eine menge darüber erfahren. war selbst oft genug dort. da hast du auch optionen für bootstrips etc.
genug geschichtliches in der umgebung. und trotz allem was einige über den tourismus sagen, das dörfchen hat irgend etwas ,-)
achja, die letzten jahre ziehen wir es immer vor, in einem dörfchen, etwas im hinterland zu wohnen, zum baden dann je nach lust und laune entsprechend hinzufahren.
mietwagen hat man ja eh dabei ,-)
lg
arne

Gutefee
5.November.2015, 21:46
Arne, ich geb Dir gern in allem recht. Nur, wer dezidiert hellen Sandstrand will, wir gerade den in AG nicht finden. Der Strand von AG ist leider nur drei minus. Der Rest...es ist für mich der schönste Ort Kretas, auch wenn mich nun andere für bekloppt halten. Der Kitschtraum Griechenland real existierend. Sandstrand aber nur mit Auto. Fee

charlotte
6.November.2015, 07:45
Ich sag einfach mal Pitsidia, nur 2 Autokilometer vom wunderbaren sandigen Kommosbeach entfernt.
Zwar keine Hotel, dafür aber nette Pensionen mit tollem Frühstück und es ist nicht weit nach Matala.

Grüße:blink:

chicarena
6.November.2015, 08:49
"Sandstrand aber nur mit Auto"
ja sicher, ab nicht weit ab A.G. und die mit dem Auto zu erreichenden Sandstrände sind wirklich ausgesprochen schön. Bisher waren sie immer nahezu menschenleer, wenn ich dort war. Zugegeben, es war nicht in der Hauptsaison. Abends zum Schlafen etc. zurück nach A.G. ist wirklich soo schlecht nicht.

Plakias, Damnoni Strand, gestern noch einige Badende, die Taverne dort noch geöffnet, das Essen Spitze (Auberginen-Salat, d.h. püriert, mit Pinienkernen, frischen Kräutern und Olivenöl obendrauf. Als ich mit dieser köstlichen Vorspeise fertig war, brauchte ich kein Hauptgericht mehr.)

Pale steht auch bei mir wegen der Anfahrt immer noch auf der Todo-Liste, obwohl das wohl schon eine Unterlassungssünde ist, wenn ich Monicas Bilderrätsel und die Kommentare dazu sehe.

Gutefee
6.November.2015, 09:12
Da möchte ich gern mal etwas einwerfen...
Wir haben bisher immer noch nichts fest gemacht für 2016. die Idee war ja Matala/Kalamaki, aber Agia Galini ist immer noch nicht raus, auch wenn es da dann schon das vierte Mal wäre. Es ist einfach schön.
Wenn wir aber so da sitzen und blättern, fällt uns immer wieder auch die Region Ierapetra auf. Wir waren da noch nie, kennen auch niemanden, der da schon einmal war. Und es gibt da durchaus einige gut bewertete Unterkünfte und Hotels. Nur, auch in diesem Forum scheint da kaum einer/eine hinzufahren, obwohl es von HER Airport doch noch recht gut erreichbar ist.
Wo ist der Haken? Oder gibt es keinen? Fee

chicarena
6.November.2015, 09:33
Für Dich vielleicht passend, Fee?
Das Kakkos Bay in Ferma, schöne Hotelanlage, war dort Ende Oktober 2014 drei Tage lang. Gepflegt, Frühstück fand ich ausgezeichnet, auswärts essen war nicht ganz einfach, weil viele Tavernen um diese Zeit bereits geschlossen hatten, aber ich war ja sowieso tagsüber unterwegs im Hinterland, oder an der Südküste entlang nach Westen.
Der Küstenbereich um Ierapetra herum ist m.E. nicht soo schon wie mancher andere, zu viele zerfledderte Plastikdächer von diesen Obst- und Gemüseplantagen. Trotzdem, als Ausgangspunkt für Ausflüge nicht schlecht oder auch nur zum Chillen. Achso, ich glaube, in der Region und etwas östlicher gibt es auch Sandstrände; vielleicht nicht ganz perfekt und teils etwas kiesig.

Fischkopf
6.November.2015, 11:41
Ich sag einfach mal Pitsidia, nur 2 Autokilometer vom wunderbaren sandigen Kommosbeach entfernt.
Zwar keine Hotel, dafür aber nette Pensionen mit tollem Frühstück und es ist nicht weit nach Matala.

Grüße:blink:

Auch Psychidia genannt :blink:

Der wunderbare sandige Strand...ja, aber nicht zu vergessen: die Steinplatten im Wasser, die es einem bei Wellengang fast unmöglich machen ins Wasser zu kommen.
Es sei denn - man ist lebensmüde. Und am Kommos ist fast immer Wind...und wenn ich Nordlicht von Wind spreche, dann ist mehr als Wind.
In diesem Jahr haben wir zwei Mal dort geurlaubt und konnten nicht einmal dort baden, schade!
Nur im letzten Jahr waren die Platten mal total vom Sand bedeckt und man kam mühelos ins Wasser....das war einzigartig in fast 10 Jahren.

kiki
6.November.2015, 13:39
Wenn man ein bisschen schaut, gibt es immer wieder gute Stellen ohne Felsplatten zum Reingehen am Kommos.
In welchem Monat wart Ihr da , Fischkopf?
Wir waren bisher immer im Juni oder Juli am Kommos , da gabs dann höchstens ein oder zwei Wind/Sandstrahltage:)

Gruss Sabine

Daidalos
6.November.2015, 13:59
Wir waren da noch nie, kennen auch niemanden, der da schon einmal war. Und es gibt da durchaus einige gut bewertete Unterkünfte und Hotels. Nur, auch in diesem Forum scheint da kaum einer/eine hinzufahren, obwohl es von HER Airport doch noch recht gut erreichbar ist.

Wir schon Gutefee, Haken gibt's keinen. Wir waren im September in Mirtos (15km westlich von Ierapetra), wo es uns ausgeprochen gut gefallen hat. Appartment dirket am Meer/Promenade/Tavernen:
http://www.go2kreta.wohost.de/tourismus/zim/Pelagos/fr.htm

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von chicarena an. Die Stadt Ierapetra selbst und die direkten Vororte an der Küste (Gra Lygia, Stomio, Kopanes) haben uns eher nicht zugesagt.
Wir werden uns wohl beim nächsten Inselbesuch, wieder etwas westlicher orientieren.

Gutefee
6.November.2015, 14:26
Danke für Eure Ierapetratipps.
Plastikplanen, ok, wohl so wie rund um tymbaki. Muss man nicht hübsch finden.
Aber die Bilder, die es zum Örtchen Ferma und Mirtos im Netz gibt, sehen gut aus. Das könnte beides schon was sein.
Hotel Kakkos Bay wirds nicht. Ist nur noch AI buchbar, ich zahl doch den Sprit für die Hardcoresäufer nicht mit. Dann eher Porto Belisario oder Coriva Beach. Wenn die jemand kennt, gern auch als PN. Denn das Thema ist hier ja Paleochora oder Plakias oder Sonstnochwas . Fee

kokkinos vrachos
6.November.2015, 14:42
Wir schon Gutefee, Haken gibt's keinen. Wir waren im September in Mirtos (15km westlich von Ierapetra), wo es uns ausgeprochen gut gefallen hat.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von chicarena an. Die Stadt Ierapetra selbst und die direkten Vororte an der Küste (Gra Lygia, Stomio, Kopanes) haben uns eher nicht zugesagt.
Wir werden uns wohl beim nächsten Inselbesuch, wieder etwas westlicher orientieren.

ja in Mirtos (www.mirtos.de/) lässt es sich gut einige Tage oder den ganzen Urlaub verbringen. Ich war letztes Jahr im Juni mehrere Tage in Mirtos und es waren noch nicht viele Gäste im Ort. Besonders das Hinterland ist atemberaubend.

Mit den Vororten sehe ich es wie Daidalos. Auch Ierapetra (bis auf den Markt) haut mich nicht vom Hocker. Ging ja schon vor einigen Tagen hier im Forum um Ierapetra. Es wurden sogar Vergleiche mit Nordafrika gezogen. Ich war schon in nordafrikanischen Ländern, aber in Ierapetra hat mich nichts an Nordafrika erinnert.

Habe mir vor ein paar Tagen die Gegend zwischen Ierapetra und Makri Gialos angeschaut. Hat mir überhaupt nicht gefallen, weder Ferma, Agia Fotia, Achlia, Koutsouras, Makri Gialos. Sind alles keine gewachsenden Orte und die wilde Bebauung besonders in der Gegend von Ferma fand ich nicht schön.

Die Dasaki-Schlucht (Schmetterlings-Schlucht) fand ich auch total enttäuschend. Sehr schön fand ich den Ort Pefki (oberalb von Makri Gialos) und die dazu gehörende Pefki-Schlucht. Die Pefki-Schlucht hat mir so gut gefallen, das ich sie gleich zwei mal gewandert bin.

Außer Pefki lohnt sich nach meinem Geschmack die Ecke zwischen Ierapetra und Makri Gialos überhaupt nicht.

Fischkopf
6.November.2015, 17:29
Wenn man ein bisschen schaut, gibt es immer wieder gute Stellen ohne Felsplatten zum Reingehen am Kommos.
In welchem Monat wart Ihr da , Fischkopf?
Wir waren bisher immer im Juni oder Juli am Kommos , da gabs dann höchstens ein oder zwei Wind/Sandstrahltage:)

Gruss Sabine

Hi sabine, grüß Dich!

Die letzte Maiwoche waren wir da und jetzt die letzte Septemberwoche.

Vielleicht wenn man vorher "bei ruhiger See" einen Weg zum reingehen gefunden hätte...
Unsere Woche(N) durchgehend steife Brise, hoher Wellengang.
Es gab immer mal wieder Hartgesottene ( oder Kuchenuwe, der kennt wohl jeden Sandkorn)
aber ganz ehrlich, ich hab keine Lust irgendwo
zwischen den Platten mit dem Fuß hängenzubleiben oder aufzuschlagen.
Dafür ist mir mein Urlaub zu schade.
Und so eine gute Schwimmerin bin ich auch nicht, auch wenn ich von der Waterkant komm
und im trüben Elbwasser das schwimmen gelernt habe.

chicarena
6.November.2015, 17:41
"Hotel Kakkos Bay wirds nicht. Ist nur noch AI buchbar"

Wirklich? Ich hatte direkt dort reserviert, ohne Buchungsmaschinerie. Ging ausgezeichnet. Allerdings nur für mindestens 3 Tage, und genau das habe ich dann getan. Mit Frühstück (Buffet).
Sonst mache ich mir mein Frühstück ja auch selbst, u.a. deshalb, weil ich die festen Frühstückszeiten nicht mag, aber es gibt eben auch Ausnahmen (für 3 Tage). War allerdings nicht ganz billig, diese Ausnahme. Aber man gönnt sich ja sonst nix, lächel

chicarena
6.November.2015, 17:54
Nee, KV, mit Nordafrika würde ich die Gegend um Ierapetra auch nicht vergleichen.
Aber es kommt halt auch darauf an, was man tun will. Ich habe nicht alle Dörfer im Hinterland abgegrast, kann mir aber gut vorstellen, dass es noch einige gibt, die mir ähnlich gut gefallen würden wie das, wo mehr oder weniger zufällig gelandet bin, als ich mal die Strecke nach Sitia abfahren wollte. Ich bin dann in dem Nest, dessen Name ich vergessen habe, hängen geblieben. Für einen Tag und ein ausgezeichnetes Mittagessen lang. Moni Kapsa fand ich auch sehenswert. Den Strand unterhalb fand ich gar nicht mal so schlecht, obwohl direkt an der Straße (es fahren dort nicht wirklich viele Autos, jedenfalls nicht ab Mitte Oktober. Man kann teilweise direkt am Strand Halt machen für eine Badepause mal so im Vorbeifahren) Hat auch was, finde ich.

mino
6.November.2015, 18:56
Es gibt außer Pefki mit der herrlichen Bergkirche und der Vriko-Höhle wunderschöne Bergdörfer, Agios Ioannis, Shinokapsala, Agios Stefanos, Stavrochori und auch Orino rund um den Afendis Stavromenos, auf den man von Orino aus kommt.

kokkinos vrachos
6.November.2015, 19:34
Es gibt außer Pefki mit der herrlichen Bergkirche und der Vriko-Höhle wunderschöne Bergdörfer, Agios Ioannis, Shinokapsala, Agios Stefanos, Stavrochori und auch Orino rund um den Afendis Stavromenos, auf den man von Orino aus kommt.

ja die aufgezählten Dörfer im Hinterland sind einen Besuch wert. Ein paar nette Dörfer abseits vom Tourismus findet man immer im Hinterland. Wollte jetzt aber außer Pefki nicht jedes Nest aufzählen. Da es mir um den Küstenstreifen zwischen Ierapetra und Makri Gialos ging, den finde ich wie schon gesagt nicht ansprechend. War froh wie ich aus der Ecke wieder weg war.

Über die Gegend weiter östlich von Makri Gialos kann ich nichts sagen.

schönen Abend noch, kv

chicarena
6.November.2015, 19:57
das mit den Bergdörfern im Hinterland kann ich nur bestätigen. Teilweise wirklich sehr idyllisch.
Leider habe ich vergessen, wie das Nest hieß, in dem ich zufällig gelandet bin, als ich die Strecke nach Sitia abfahren wollten. Ich bin dann in dem Nest hängen geblieben, für einen Tag lang und für leckeres Essen (was sonst, Fischkopf?) In der einzigen kleinen Taverne dort kochte der Chef persönlich. Es gab auch nur ein einziges Gericht, an diesem Tag waren es Gigantes. Der Raki danach war Schuld daran, dass ich die Fahrt nach Sitia gecancelt habe. Ein Spaziergang durch das autofreie Örtchen hat mich für das Versäumte vollständig entschädigt.
Eines Tages würde das Nest wohl komplett verlassen sein, wenn nicht ein paar Engländer liebevoll einige alte Steinhäuser als Sommerdomizl hergerichtet hätten.

Die Gewächshäuser sind natürlich optisch kein Highlight, aaaber es gibt auch ein paar Strandabschnitte, wo man quasi direkt im Vorbeifahren schnell mal die Kiste direkt am Wasser stehen lassen kann, um an einem der menschenleeren Strände (im Oktober) mal eben ein Bad zu nehmen. Vielleicht nach einer Wanderung im Hinterland?
Ich empfehle, den Fokus einfach nicht auf die Gewächshäuser sondern auf das endlose Blau zu richten. Es kommt doch immer auf die Perspektive an.
Auch das Kloster Moni Kapsa fand ich sehr interessant. Man muss allerdings zu Fuß hoch, ziemlich steil. Das sollte aber nur Fußkranke stören.

gorax
6.November.2015, 22:01
ich greif nochmal die ag-umgebung auf.
sandstrände gibts dort ja in autoreichweite genug. wenns sand sein soll, dann ziehe ich in matala den red-beach vor.
an sonsten mag ich lieber den (meist einsamen) kiesstrand am ende der ag.-farango schlucht.
auch nette stellen gibts wenn man nach kalio limenes rüberfährt, unten weiter östlich an der südküste lang.
baden schön und gut, gehört für mich def dazu, aber ich verbringe nie mehr als 2-3 std am strand, schon gar nicht in der hammer-sonne.
schnorcheln selbstverständlich ein muss ,-)
lg
arne

Gutefee
7.November.2015, 13:46
85133Vielleicht müsste der TE einmal benennen, was er erwartet. Ich hab mir im Netz Bilder von Stränden auf Naxos angesehen, und denke, nein, Vergleichbares wird man Südkreta wohl nicht finden. Die von uns benannten Strände sind doch anders. Entweder eher leicht kiesig und im Wasser sehr schnell tief. Oder mit Steinplatten im Wasser und daher nicht ganz einfach zum Baden bei Brandung. Nun, Naxos ist nicht Kreta. Fee

gorax
7.November.2015, 21:24
naja, kreta hat schon wirklich ALLES, nur nicht alles in einem Radius von 25km ,-)
lg
arne

ysterolampi
8.November.2015, 15:47
ja in Mirtos (www.mirtos.de/) lässt es sich gut einige Tage oder den ganzen Urlaub verbringen. Ich war letztes Jahr im Juni mehrere Tage in Mirtos und es waren noch nicht viele Gäste im Ort. Besonders das Hinterland ist atemberaubend.

Mit den Vororten sehe ich es wie Daidalos. Auch Ierapetra (bis auf den Markt) haut mich nicht vom Hocker. Ging ja schon vor einigen Tagen hier im Forum um Ierapetra. Es wurden sogar Vergleiche mit Nordafrika gezogen. Ich war schon in nordafrikanischen Ländern, aber in Ierapetra hat mich nichts an Nordafrika erinnert.

Habe mir vor ein paar Tagen die Gegend zwischen Ierapetra und Makri Gialos angeschaut. Hat mir überhaupt nicht gefallen, weder Ferma, Agia Fotia, Achlia, Koutsouras, Makri Gialos. Sind alles keine gewachsenden Orte und die wilde Bebauung besonders in der Gegend von Ferma fand ich nicht schön.

Die Dasaki-Schlucht (Schmetterlings-Schlucht) fand ich auch total enttäuschend. Sehr schön fand ich den Ort Pefki (oberalb von Makri Gialos) und die dazu gehörende Pefki-Schlucht. Die Pefki-Schlucht hat mir so gut gefallen, das ich sie gleich zwei mal gewandert bin.

Außer Pefki lohnt sich nach meinem Geschmack die Ecke zwischen Ierapetra und Makri Gialos überhaupt nicht.

Wir waren schon mehrfach in Mirtos im Sarikampos Beach, etwas außerhalb des kleinen hübschen Dorfes. Von der liebenswerten Beistzerin haben wir jeden Tag tolle Tips für Ausflüge, Wanderungen usw. bekommen. Es gibt gute Wanderwege rund um Mirtos, die auch relativ gut ausgeschildert sind. Aber auch etwas weiter bis zum Selakanowald.
Baden waren wir im 5 km entfernten kleinen Tertsa.

http://www.mirtos-wandeldorp.com/de/startpagina-mirtos-wandeldorp-duits.html

Ieapetra und dann weiter östl. hat uns allerdings auch nicht so dolle gefallen.

Cartouche
9.November.2015, 09:58
Hallo,

ich habe nicht alles gelesen und bin überrascht, dass es jetzt hier um Mirtos geht, da muss ich denn auch was dazu sagen.

Also: ich mag Sougia und Chora Sfakion sehr, Paleochora ist mir dann schon fast zu groß, aber so einen Strand wie auf Naxos - da war ich vor vielen Jahren mal - gibt es dort auch nicht. Plakias hat einen schönen Strand und liegt zentral, man kann gut Ausflüge unternehmen, aber das ist kein gewachsener Ort, sondern besteht aus Geschäften, Hotels, Bars und Tavernen, naja, dass ist in Sougia auch so, Sougia ist hat viel kleiner und "griechischer".

Nachdem es im letzten Jahr in Plakias aber schon ziemlich kalt und verregnet war, waren wir dieses Jahr mal in Mirtos. Das ist, wie ich finde, ein sehr angenehmer Ort, wenn es auch keine reinen Sandstrände dort gibt. Der Ort selbst und die Umgebung haben mir gut gefallen, auch Tertsa.

In Ierapetra loht sich m.E. ein Bummel durch die Altstadt, sonst fand ich es auch nicht so besonders. Weiter östlich waren wir - mein 17-jähriger Sohn und ich - nicht.
Etwas enttäuscht war ich von Keratokambos, da soll es doch lt. dem Reiseführer von Michael Müller richtige Dünen geben, aber entweder haben wir sie nicht gefunden oder sie sind nicht mehr da?.
Sehr schön fand ich dagegen Toutsourus bzw. die Bucht von Maridaki, da kann man von Toutsourus gut hinlaufen.

Was wir nicht gemacht haben, war die Fahrt von Ierapetra nach Chrissi-Island. Da würde mich schon mal interessieren, ob wir uns ein "highligt" haben entgehen lassen oder ob das reiner "Touristennepp" ist, auf Bildern sieht das ja schon schön aus.

Also: auch wenn ich nach wie vor find, dass es im Südwesten irgendwie "griechischer" oder "kretischer" ist, Mirtos lohnt auf jeden Fall, und das mit dem besseren Wetter im Herbst hat bei uns auch gestimmt. Ich würde daher wieder dort hin fahren.

LG

Cartouche

Pezl
9.November.2015, 10:34
Die Insel Chrissi ist sicher einen Tagesausflug wert, über Nacht darf man sowieso nicht bleiben.
Toutsourus gefällt mir überhaupt nicht, kenne aber die Bucht von Maridaki nicht. In Keratokambos bin ich gerne mal für ein paar Tage.

Cartouche
9.November.2015, 10:57
Hallo,

ich werde es beim nächsten mal beherzigen. Ich meinte auch weniger Toutsourus selbst als Maridaki und den Weg dorthin.

LG

Cartouche

Elvetakis
9.November.2015, 10:58
Die Insel Chrissi ist sicher einen Tagesausflug wert, über Nacht darf man sowieso nicht bleiben.

Hä? Seit wann darf man das nicht mehr? Und wieso leben mehrere Ieraeptriten im Sommer wochenlang auf der Insel? Vielleicht dürfte man nicht, weiss ich nicht. Aber man darf.

Gruss

Fischkopf
9.November.2015, 13:50
waren wir dieses Jahr mal in Mirtos. Das ist, wie ich finde, ein sehr angenehmer Ort, wenn es auch keine reinen Sandstrände dort gibt. Der Ort selbst und die Umgebung haben mir gut gefallen, auch Tertsa.

LG

Cartouche

...dem kann ich zustimmen. Mirtos ist fein.
Und anscheinend windgeschützt.
Baden kann man zwischen Mirtos und Tertsa an einigen Stellen.
O.K. kein Naxosstrand.
Aber ich finde in Tertsa, das hat schon so ein "büschen" Südseefeeling, oder?
Wie das da wohl am Abend ist?
Nächsten Herbst kann ich vielleicht davon berichten...

Pezl
9.November.2015, 15:59
Vor einigen Jahren musste die Fähre auf der Rückfahrt von Chrissi noch einmal anhalten, weil ein "Vergessener" aufgestöbert und nachgeliefert wurde. Soviel zu dürfen.

Elvetakis
9.November.2015, 16:12
Vor einigen Jahren musste die Fähre auf der Rückfahrt von Chrissi noch einmal anhalten, weil ein "Vergessener" aufgestöbert und nachgeliefert wurde. Soviel zu dürfen.

Ein Tourist? Ok

Daidalos
10.November.2015, 10:09
Etwas enttäuscht war ich von Keratokambos, da soll es doch lt. dem Reiseführer von Michael Müller richtige Dünen geben, aber entweder haben wir sie nicht gefunden oder sie sind nicht mehr da?.


Diese Dünen haben wir auch vergeblich gesucht:smilie_wut_090:
In Erinnerung bleibt uns das leckere Lammstifado, gleich die erste Taverne rechts von Chondros kommend, am "Marktplatz" (Habe den Namen vergessen)
Man sitzt dort herrlich unter Tamarisken direkt am Meer.

Gwg_49
10.November.2015, 10:49
Diese Dünen haben wir auch vergeblich gesucht:smilie_wut_090:
In Erinnerung bleibt uns das leckere Lammstifado, gleich die erste Taverne rechts von Chondros kommend, am "Marktplatz" (Habe den Namen vergessen)
Man sitzt dort herrlich unter Tamarisken direkt am Meer.

Du meinst die Taverne I Kriti. Die gab es hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?17441-Was-wo-2) schon einmal in einem Rätsel.

Die Dünen fand ich auch etwas mikrig.

85151

Daidalos
10.November.2015, 13:27
Ja, danke Günter, genau diese Taverne war es...Du Genie!
Der freundliche Herr auf dem Foto hat uns auch bedient. Das Souvlaki war ebenfalls megalecker dort.

Vielleicht sind das ja "Wanderdünen":biggrin:

Kretaneuling
11.November.2015, 09:13
Liebe Kretafans,

danke für die vielen wertvollen Tipps.
Hab noch erine Frage, wie kann man den Unterschied zwischen Kalamaki und Plakias beschreiben. Wie ist das Flair der Orte? Beide Orte scheinen sehr schöne Strände zu haben. Ist Plakias landschaftlich "wilder"?
Was ist besser für Wanderungen und Ausflüge geeignet?
Und noch was: Wollen einen Ausflug nach Balos oder Elafonissi machen. Beide Strände sehen im Internet fast gleich gigantisch aus. Wie sind da die Unterschiede? Wo kann man besser einen Badetag verbringen, schwimmen etc. Was ist besser erreichbar?

Gruß vom Kretafieber

chicarena
11.November.2015, 09:47
Hallo Kretaneuling im Kretafieber,
bin selbst noch relativ neu auf der schönen Insel, aber eines kann ich Dir sagen:
beide Orte sind wirklich sehr besonders und schön, hinsichtlich der Erreichbarkeit allerdings ganz unterschiedlich. Nach Elafonissi kommst Du bequem mit dem Auto fast bis zum Strand; in Balos geht das nicht so einfach. Der Abstieg und der Blick ist dennoch gigantisch. Elefonissi ist m.E. auch wettermäßig weniger extrem, in der Regel weniger windig. Obwohl, Elefonissi braucht und hat ja auch genug Wind für die Kitesurfer dort. In Balos hat es an meinem Tag dort so kräftig geweht, dass der Abstieg zu einer echten Herausforderung wurde, Anfang Mai.
Trotz allem war es ein perfekter Tag, den ich nicht missen möchte.

Honigbaer
11.November.2015, 11:02
Hallo Kretaneuling,

wie Rena schon schrieb, beide Strände wirklich super schön und sehens- bzw. besuchenswert.
So ein bissl hat Dir Rena die Anfahrt zum Parkplatz von Balos verschwiegen, der geht nämlich über eine Schotterpiste, teils abenteuerlich, teils steil, aber bestimmt nicht langweilig. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Haltegriff in den Mietwägen schon abgerissen, oder zumindest starkt in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Wichtig wäre auch, wenn ihr mit dem Auto nach Balos fahren wollt, es gibt momentan immer wieder unterschiedliche Aussagen, was die Straße zum Parkplatz angeht, geschlossen, nicht geschlossen, nur noch mit Bus, bzw. Shuttel etc. also vorher evtl. erkundigen.
Oder ihr wählt die Anreise mit dem Badeboot, spart Kraxelei, denn was sich das Auto auf der einen Seite des Berges hochmüht, darf man nach Ende der Planscherei sich selbst den Weg hinaufschleppen, je nach Tageszeit ein eingeschränktes Vergnügen. Das Entfällt mit der Fähre von Kissamos.

Elefonissi wäre meine Empfehlung, zwar etwas weiter zum fahren ( je nachdem wo ihr wohnt) aber leichter zu entern. Auch hier gab es Meldungen, dass die Beach Bars (oder in ihrer Ausdehnung beschnitten) entfernt wurden, aber es bleiben immer noch 2 -3 Tavernen zum Stärken, etwas oberhalb des Strandes.
Also je nachdem, wie fit ihr seid, ob ihr gern Auto fahrt, ob ihr Strände mit "Bewirtung" haben wollt, ob unabhängig oder ans Schiff gebunden....
Für die erste Frage bin ich mal raus, da gibt es hier bessere Spezialisten, viel Spaß auf jeden Fall :a010:

chicarena
11.November.2015, 11:10
genauso isses, Honigbaer.
Das "Verschweigen der Schotterpiste" bitte ich mir nachzusehen. Schotterpisten gehören für mich einfach zu Kreta und deswegen habe ich es mir "geschenkt". Aber besser ist es natürlich, man weiß es und kann sich darauf einstellen (oder nicht).

Gutefee
11.November.2015, 11:23
Liebe Kretafans,

danke für die vielen wertvollen Tipps.
Hab noch erine Frage, wie kann man den Unterschied zwischen Kalamaki und Plakias beschreiben. Wie ist das Flair der Orte? Beide Orte scheinen sehr schöne Strände zu haben. Ist Plakias landschaftlich "wilder"?
Was ist besser für Wanderungen und Ausflüge geeignet?
Und noch was: Wollen einen Ausflug nach Balos oder Elafonissi machen. Beide Strände sehen im Internet fast gleich gigantisch aus. Wie sind da die Unterschiede? Wo kann man besser einen Badetag verbringen, schwimmen etc. Was ist besser erreichbar?

Gruß vom Kretafieber

Zum Charakter der Orte:
Kalamaki liegt am Rande einer Ebene. Ist m.E. auch köeiner als Plakias.
Plakias liegt unterm Gebirge, ist weitläufiger, zersiedelter.
Somit kannst Du dir vielleicht denken, wie es landschaftlich um die Orte herum aussieht. Kalamaki, das sind Felder, Olivenplantagen, nach Tymbaki zu Gewächshäuser. Plakias, dahinter eben steile Anstiege, Fels. Zum Ausflug machen mit Mietwagen liegt beides gut. Aber beide Orte, besonders Kalamaki, sind sehr weit von Deinen Traumstränden im äußersten Westen entfernt. und da es keine BAB auf Kreta gibt, wo man 100km mal ruckzuck in 45 Minuten abspult...Schau Dir Bilder der Orte im Netz an, da gibt es doch viel.
Wenn Du Plakias wählst, dann bleib doch nahe bei, fahr mal nach Triopetra/Ligres, oder Ausflug nach Agia Galini oder Agios Paulos oder Bootstour nach Preveli, lauf ein wenig in einer der Schluchten im Hinterland, das reicht dann doch.
Wenn du Kalamaki wählst, fahr nach Festos und schau dir den minoischen Palast an, fahr nach Matala, wandere zum Red Beach, evtl. Agiofarangoschlucht gehen, oder in die Gegend von Kali Limines fahren, ziemlich wilder Strand dort. Den äußersten Westen würde ich mir nicht antun wollen. Den ganzen Tag im Auto, nur um einmal kurz am Meer zu sein, das vor deiner Haustür genauso salzig ist wie in da hinten.
So wäre mein Plan, Fee

Kretaneuling
11.November.2015, 11:23
Danke, dannn gibt es in Balos also keine Tavernen und keine Sonnenschirme zum mieten?
Kann man an beiden Stränden auch richtig schwimmen oder ist das Wasser nur hüfttief?

kokkinos vrachos
11.November.2015, 12:07
Hab noch erine Frage, wie kann man den Unterschied zwischen Kalamaki und Plakias beschreiben. Wie ist das Flair der Orte? Beide Orte scheinen sehr schöne Strände zu haben.
Gruß vom Kretafieber

Kalimera Kretafieber, Kalamaki und Geo sind wohl die beiden Orte auf der Insel die am meißten polarisieren. Über die Orte gehen die Geschmäcker am meißten auseinander. Kalamaki hat viele Stammgäste, auch hier aus dem Forum. Meins ist es nicht.

Für mich hat der "Ort" Kalamaki kein Charme, es gibt auch kein gemütliches Kafenion. Ab November ist der "Ort" geschlossen und ausgestorben. Die ganze Kalamaki Pro/Contra-Diskussion kannst du hier im Forum nachlesen. Einfach Kalamaki oben rechts in die Suchmaschine eingeben.

Von mir aus ein ganz klares Pro Plakias.

vg, kv

chicarena
11.November.2015, 12:24
"Den äußersten Westen würde ich mir nicht antun wollen."
Warum denn nicht, Gutefee? Kommt doch darauf an, wo man sein Hauptzelt aufschlägt bzw. wieviel Zeit und Lust man hat, Neues zu entdecken!
Wenn es natürlich Deine subjekte Meinung ist, okay...

Kreta-Flo
11.November.2015, 12:26
es ist halt die Frage, was man will.
Meines Erachtens bietet die Umgebung von Kalamaki, also die ganze Messara und Umgebung einiges mehr an menschlicher Wärme und die Dörfer haben mehr Charme.

Plakias ist vom Klima, Menschen, Dörfer einfach auch rauher und die Umgebung ist touristisch auch ganz schön verwurstet meiner Meinung nach.
Obwohl es natürlich auch charmante Orte gibt.
Aber dafür hat man landschaftlich in Plakias sehr viel Abwechslung in fußläufiger Nähe.
In Kalamaki sollte man auf jeden Fall ein Mietauto haben, weil die Entfernungen weiter sind und die Busverbindungen meines Erachtens unzureichend sind.
Während das Gebiet um Plakias durch die Buslinien nach Rethymnon und Preveli sehr gut abgedeckt ist.

Letzten Endes entscheidet der Geschmack. Als Standort und zum direkten Schwimmen eignet sich Kalamaki schon sehr gut.
Aber wenn man nur dort bleibt, bleibt man halt nur dort. Und wenn man kein Mietauto haben will und alles am besten zu Fuß, ist Plakias einer der besten Gegenden.

kokkinos vrachos
11.November.2015, 12:42
Meines Erachtens bietet die Umgebung von Kalamaki, also die ganze Messara und Umgebung einiges mehr an menschlicher Wärme und die Dörfer haben mehr Charme. = das hast du schön beschrieben.

Plakias ist vom Klima, Menschen, Dörfer einfach auch rauher und die Umgebung ist touristisch auch ganz schön verwurstet meiner Meinung nach. =das sehe ich anders, bis auf das Hapimag-Anlage, ist doch alles sehr ursprünglich. Souda, Selia, Lefkogia, Mirthios, Mariou......

Während das Gebiet um Plakias durch die Buslinien nach Rethymnon und Preveli sehr gut abgedeckt ist. =ja die beiden Buslinien (habe ich vergessen zu erwähnen) sind top. Ein weiteres Argument für Plakias.

Letzten Endes entscheidet der Geschmack. = so ist es und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

vg, kv

Thomas1977
11.November.2015, 12:50
In Plakias war ich als Jugendlicher mit den Eltern mehrmals. Dann wieder in dem Alter, wo man mit der Freundin das erste Mal Urlaub macht. Ich kannte Kreta mittlerweile und das Flair, welches für mich Kreta ausmacht, Freundin wollte Strandliegen und auch mal eine Nacht lang abhängen. Also war damals Plakias der Kompromiss, wo wir beide zufrieden waren. Nicht sehr Ursprünglich, da ein touristisch ausgebautes Fischerdorf, dem inzwischen die Fischer abhanden gekommen sind - so mein Eindruck.

Kalamaki ist - sorry an die Liebhaber - in meinen Augen seelenlos. Ich war einmal für 10 Tage da, also nicht nur durchgefahren, aber ich muss nicht nochmal. Wobei die Strände unbestritten schön sind.

Paleochora ist vermutlich an der Südküste der Ort, welcher a) überschaubar und b) "historisch" gewachsen ist. Auch dort habe ich mehrere Wochen verbracht. Auslugsmäßig bin ich immer noch gerne dort.

Inzwischen zieht es mich aber eher in die Gegend um Frangokastello - ich brauch diese Ruhe dort. Das ist dann für junge Familien eher ungeeignet, obwohl es auch wunderschöne Strände dort hat.

Auf der zentralen Südküste würde ich Plakias empfehlen - es hat vermutlich die beste Mischung aus Flair, Strand, Hotelangebot und Nachtleben bei gleichzeitigen "nicht-anwesend-sein" von abgefüllten Russen und jungen Britinen, die die Unterwäsche über der normalen Wäsche tragen...... Meines Erachtens ein immer noch sehr authentischer Urlaubsort...

Thomas1977
11.November.2015, 13:00
Eines sollte ich noch ergänzen: Hier werden ja viele Tipps gegeben, jeder hat seine Vorlieben - und die können bei mehreren Personen schon auch mal kollidieren.

Wenn Kretaneuling das erste Mal nach Kreta kommt, sollte er sich nicht zu sehr auf die "Da unbedingt, da gar nicht" - Aussagen konzentrieren. Für das erste Mal Kreta ist sicher jeder der genannten Orte an der Südküste geeignet! Die Umgebung eventuell ein paar Tage mit einem Mietauto oder Roller erkunden, und beim zweiten Mal weiss man schon genauer was man will...

Honigbaer
11.November.2015, 13:44
@Thomas, des hast Du echt trefflich formuliert, also #52, manchmal muss man sich in seiner Euphorie durchaus bremsen und einem "Neuling" kein 7Tage Programm aufbrummen, welches man sich über Jahre ergründet hat :blink:

@ Kretaneuling, Sonnenschirme und Liegen sind dort schon noch, keine Angst - nur das Gastro-Angebot sollte eingedämmt werden. Hat da jemand einen aktuellen Überblick?

VG.
Gerd

Gutefee
11.November.2015, 14:37
"Den äußersten Westen würde ich mir nicht antun wollen."
Warum denn nicht, Gutefee? Kommt doch darauf an, wo man sein Hauptzelt aufschlägt bzw. wieviel Zeit und Lust man hat, Neues zu entdecken!
Wenn es natürlich Deine subjekte Meinung ist, okay...
??? Lies doch. Nicht wenn man in Kalamaki oder Plakias wohnt. Kann man doch gar nicht anders verstehen, was ich schrieb. Fee

Kithira
11.November.2015, 14:48
Was ich empfehlen kann: guck dir doch mal bei tripinview die Gegenden an. http://www.tripinview.com/en/presentation?layer=overview&datasetId=24&id=57598
Wobei die Standfotos (und auch die Detailsfotos) oft besser geeignet sind um sich die Orte anzugucken als die Filme aus dem Hubschrauber.
Über "Map" kannst du jede Küstenecke Kretas (und Griechenlands) anklicken und angucken.

Ich liebe Tripinview.

kiki
11.November.2015, 15:32
Hallo Kithira,danke für den Link zu dieser tollen Seite ,

Gruss Sabine

Gutefee
11.November.2015, 15:50
Wow. Das ist eine gute Seite. Danke. Fee

kokkinos vrachos
11.November.2015, 15:59
Was ich empfehlen kann: guck dir doch mal bei tripinview die Gegenden an. http://www.tripinview.com/en/presentation?layer=overview&datasetId=24&id=57598
Wobei die Standfotos (und auch die Detailsfotos) oft besser geeignet sind um sich die Orte anzugucken als die Filme aus dem Hubschrauber.
Über "Map" kannst du jede Küstenecke Kretas (und Griechenlands) anklicken und angucken.

Ich liebe Tripinview.

schönes Spielzeug. Deswegen weiß ich aber nicht ob z.B. Kalamaki ein Ort ist mit oder ohne Seele ist.

vg, kv

Kithira
11.November.2015, 16:15
Deswegen weiß ich aber nicht ob z.B. Kalamaki ein Ort ist mit oder ohne Seele ist.

Da dies jedeR sowieso anders empfindet oder für wichtig erachtet, hilft letztendlich nur eines: selbst hinfahren, angucken, erleben.

kokkinos vrachos
11.November.2015, 16:21
[QUOTE=Kithira;290518 hilft letztendlich nur eines: selbst hinfahren, angucken, erleben.[/QUOTE]


mein Reden, genau das wollte ich damit sagen, das Tripinview, Google Maps usw. spielkram ist.

vg, kv

peterhennecke
11.November.2015, 16:39
Selbst wenn man mit Auto in Kalamaki ein paar Tage günstig wohnen kann, wie wir das getan haben vor einigen Jahren, wird man einiges von der Umgebung, der weiteren oder näheren zu sehen bekommt, wenn man da nicht immer bleibt. Wir haben aber Kalamaki nie mehr in Erwägung gezogen, wenn wir in der Nähe waren, haben zwar mal reingesehen und uns gefreut, dass wir woanders wohnten, zum Beispiel in Agia Galini oder Plakias.

kiki
11.November.2015, 17:45
Mir gefällt Kalamaki besser wie Plakias, für mich ein Ort der Erholung :) , hier fühle ich mich wohl,für ein paar Tage bleibe ich gerne. Ein wunderschöner langer Strand, tolle Tavernen , liebenswerte Menschen und ein guter Standort , um Ausflüge und Wanderungen zu machen, zB. Phaistos,Märkte in Mires und Timbaki, Moni Odigitrias, Agio Farango, Red Beach, Matala, usw. Auch wenn der Ort bzw. das Dorf an sich eher nicht schön ist , es hat seinen eigenen Charme.
Plakias hat auch einen schönen Strand und viele in der näheren Umgebung, die Auswahl an Tavernen ist gross und es gibt tolle Ausflugs-und Wandermöglichkeiten in der Umgebung, aber ...mein persönlicher Favorit ist es nicht.

iggi
11.November.2015, 23:05
Zu Balos Stand Anfang September 2015
Die Schotterpiste nach Balos wurde so weit befestigt, dass man mit einem normalen Mietwagen gut fahren kann. Von Kissamos verkehren Linienbusse bis zum Parkplatz oberhalb der Bucht.
Liegen und Schirme gibt es reichlich in der Bucht, auch einen Imbiss und eine Taverne. Sanitäre Anlagen sind allerdings so gut wie nicht vorhanden bzw. waren geschlossen. Bei den vielen Menschen, die sich in der Bucht aufhalten eher grenzwertig.
Schwimmen ist erst nach einem relativ weiten Weg durchs flache Wasser möglich.
Fazit:
Der Blick auf die Bucht von Balos ist vom Weg vom Parkplatz hinunter sehr schön. Dafür lohnt auch die Fahrt über die Schotterpiste.
Zum schwimmen ist die Bucht eher weniger geeignet, eher zum plantschen.
Insgesamt war es Anfang September wirklich sehr voll.
Die Bucht ist schön zum anschauen - um zu baden und zu schwimmen gibt es wesentlich angenehmere Strände.

Gutefee
12.November.2015, 00:50
Zu kiki, wo es einem besser gefällt, hat vielleicht auch etwas mit den eigenen Fantasiebildern zu tun, die wir wohl alle in uns tragen. Mein, oder eher gesagt, unser erster Mittelmmeerurlaub war anfang der 90 er, natürlich Mallorca. Cala dor. Das war so ungefähr meine MM Traumfantasie, in Realität. Glasklares Wasser, warm, Sandbuchten, Felsen, weisse Häuser, Berge, Liegen mit Strohschirmchen, Melonenverkäufer am Strand...und dieses Bild ist geblieben, so muss für mich MM sein. Eben das Kontrastprogramm zu Rostock Markgrafenheide, das ist nämlich Ebene, etwas Nadelwald, ein endlos langer Strand, das ist meine Heimat. Kalamaki ist für mich Markgrafenheide auf Griechisch, Plakias mein inneres Bild, so muss es sein. Nur liegt mir Plakias zu weit vom Flughafen entfernt und ist mir oft zu windig. Daher wurde es dann eher Agia Galini. Freundliche Leute trifft man überall, ist wie mit dem Wald, so wie man reinruft so....Nette Erlebnisse mit Menschen hatten wir immer in Griechenland, auf Mallorca leider auch andere, Wechselgeldbetrug und so, damals waren es ja noch Peseta. Ähnlich freundlich wie auf Kreta, Rhodos, Damos etc. empfand ich die Menschen in Portugal, nur sind die etwas sagen wir melancholischer im Wesen. Also, nichts gegen Kalamaki, nur mir ist die Landschaft dort zu wenig Kontrast zu dem, womit ich gross wurde. Fee

Kretaneuling
12.November.2015, 08:04
Danke für die vielen Infos. Und wie ist Elafonissi zum Schwimmen? Wird das Wassere dort auch lange nicht tief genug?

Kreta-Flo
12.November.2015, 08:51
Obwohl Kalamaki als Ort jetzt nicht mehr 100 % vor Augen ab, aber viel häßlicher als Plakias geht es doch kaum, ich hab es ja jeden Tag vor Augen.
Wo ich mir die Bilder anschaue, ist Plakias nur größer und dichter bebaut als Kalamaki. Architektonisch aber "gleichwertig". Beide liegen schön am Meer, der Komos Beach ist auch ein toller Strand. Den Plakias Strand finde ich ehrlich gesagt nicht so einladend, besonders bei Wind ist er unerträglich.
Und an der Stadt selbst bade ich nur im Notfall, wenn überhaupt gehe ich zu der hintersten Ecke bei der Steilwand, da ist das Wasser auch sauber/klar...
In Kalamaki sieht das etwas anders aus. Allerdings am Komos allgemein ist das Baden wegen der Steinplatten bei Wellen leider an den meisten Stellen unmöglich. In Kalamaki ist es aber ok.
Allerdings hat man in Plakias ja viele Alternativen: Souda, Amoudaki und co und Shinaria
Preveli ist für mich kein schöner Strand, aber der Palmenwald in der Schlucht ist ein Highlight.

Ehrlich gesagt, wer einen richtig süßen Ort am Meer haben will, sollte nach Sougia gehen.
Wird hier viel zu selten erwähnt. Fantastische Wandermöglichkeiten, echt süßer Ort, gute Tavernen, tolle Landschaft, netter Strand. Freundliche und hilfsbereite Leute, kein Streß.
Und trotzdem das Dorf so klein ist, findet man hier nettere Bars als in Plakias (Kalamaki?)

chicarena
12.November.2015, 09:16
??? Lies doch. Nicht wenn man in Kalamaki oder Plakias wohnt. Kann man doch gar nicht anders verstehen, was ich schrieb. Fee
Zugegeben, ich hatte nicht genau gelesen. Aber jetzt, und ich finde, dass es ab Plakias nicht tragisch ist, an die Westküste zu kommen. Über Rethymno direkt auf die Schnellstraße, die bis nach Kissamos führt, ist für jemanden, der ein einigermaßen routinierter Fahrer ist, ein Klacks. Man macht das ja nicht täglich mehrmals.
Bei der ganzen Diskussion blieb unerwähnt, welcher Flughafen angeflogen wurde. Ist es Chania, könnte man die Westküste ja vor oder nach Plakias oder auch Kalamaki gut einbinden.

Wie schon mehrfach gesagt, diese Diskussion, was empfehlenswerter ist, ist doch objektiv überhaupt nicht zu beantworten. Es geht einzig darum, was der Fragesteller WILL. Dazu kann man Empfehlungen aussprechen und Detail-Informationen geben. Empfehlungen können aber niemals objekt sondern immer nur subjektiv sein. Mich persönlich stört dann immer dieses "entweder/oder" oder "wenn/dann sollte man" etc.

Kreta ist groß und schön genug; jeder hat die Möglichkeit, für sich selbst das Optimale heraus zu filtern. Dazu kann man zunächst alle möglichen Meinungen und Infos einholen, letzt endlich muss man selbst sehen und sich selbst entscheiden. Die Forumser sollten m. E. eines keinesfalls tun: dem Fragesteller die Entscheidung vorgeben wollen. Leider geschieht das permanent.

Honigbaer
12.November.2015, 10:41
Jetzt mal wieder eine Antwort auf eine Frage,

In Elafonissi kommt man schneller in den Bereich, der dem Begriff "Schwimmen" näher kommt. Auch wenn man an einigen Stellen sich vor kommt, als wenn man übers Wasser laufen kann :blink:
Also es gibt dort stellen, wo nicht ständig die Knie am Boden schleifen!
Grüße
Gerd

chicarena
12.November.2015, 10:47
Die Schwimm- und Badestellen sind eingebettet in feinsandige Dünen (Naturschutzgebiet). Die Kitesurfer bevorzugen offensichtlich die Stellen, wo man tatsächlich fast über das Wasser laufen kann. Ich vermute wegen der Windverhaltnisse.

Was Balos betrifft, kann ich zum Thema Schwimmen nichts sagen, mir wäre es an diesem Tag zu kalt gewesen, um mich auszuziehen. Also genoss ich nur die Optik, das Farbenspiel in sämtlichen denkbaren Blautönen.

Thomas1977
12.November.2015, 14:40
Ehrlich gesagt, wer einen richtig süßen Ort am Meer haben will, sollte nach Sougia gehen.
Wird hier viel zu selten erwähnt. Fantastische Wandermöglichkeiten, echt süßer Ort, gute Tavernen, tolle Landschaft, netter Strand. Freundliche und hilfsbereite Leute, kein Streß.
Und trotzdem das Dorf so klein ist, findet man hier nettere Bars als in Plakias (Kalamaki?)

Hach Sougia. Da muss ich mal wieder einen Abstecher hin machen. Als ich das letzte mal da war, gabs vier Tavernen mit Übernachtungsmöglichkeit.....

kokkinos vrachos
12.November.2015, 15:03
Hach Sougia. Da muss ich mal wieder einen Abstecher hin machen. Als ich das letzte mal da war, gabs vier Tavernen mit Übernachtungsmöglichkeit.....

Kalimera Thomas, das muß aber schon ein paar Jahre her sein, inzwischen gibt es wohl 20 Tavernen. (Hätte gerne Sougia mit 4 Tavernen mitbekommen).

Sougia ist immer noch eine Reise wert.

vg, kv

Thomas1977
13.November.2015, 12:03
Hmmm. Hab gerade auf GoogleMaps geschaut - Sougia ist ja wirklich immer noch nett.
Vor 21 Jahren bin ich von Pale aus mit dem 125ccm Roller das letzte mal da gewesen. Bei der Rückfahrt musste ich mangels Tankstelle unterwegs nach Pale runterrollen....

kokkinos vrachos
13.November.2015, 12:09
Hmmm. Hab gerade auf GoogleMaps geschaut - Sougia ist ja wirklich immer noch nett.


http://www.sougia.info/ger/index.htm

vg, kv

hörnchen
13.November.2015, 12:34
Hallo Kretaneuling,

ich war 2006 in Mirthios, was direkt oberhalb von Plakias liegt. Das ist ein kleines Bergdörfchen, natürlich wegen der Lage etwas kühler und windiger, aber mit fantastischer Aussicht! Es gab dort oben auch einige schöne Tavernen, man musste also abends nicht extra nach Plakias fahren.
85291 85290



85289 85292
Blick auf Mirthios

Wenn du einen Mietwagen nimmst, bist du auch ruckzuck unten in Plakias. Zu den Tavernen dort und auch zu den Ausflugsmöglichkeiten von Plakias aus ist ja hier schon viel gesagt worden.
Natürlich ist das jetzt eine Weile her und ich weiß nicht, wie es jetzt ist, wir sind diesmal nur durchgefahren.

Kalamaki kenne ich nur von einem kurzen Strandbesuch in diesem Jahr. Den Strand fand ich sehr schön, aber für Schnorchler wie wir nicht so interessant.
Er ist auch sehr langgezogen, eine kleine gemütliche Bucht ist mir halt lieber.

Landschaftlich gesehen würde ich auch eindeutig Plakias gegenüber Kalamaki vorziehen, da ich die Verbindung von Bergen und Meer mag.
Aber das ist alles subjektiv, jeder hat halt so seine eigenen Vorlieben.

Und nachdem ich dieses Jahr Sougia kennengelernt habe, ist dies eindeutig mein Favorit für die nächste Kreta-Reise. Es ist klein, ruhig und hat einen schönen Kieselstrand und einen Fährhafen. Es gibt auch sehr viele schöne Tavernen, wir konnten leider nur vier ausprobieren (waren nicht länger dort). Natürlich ist die Anfahrt etwas weiter aber die Fahrt durch die Berge ist auch sehr schön.

LG Petra