PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulinarische Empfehlungen?



Mirto
16.May.2014, 13:55
Hallo,

wie sieht es denn mit aktuellen Tips rund um Plakias aus?
Hat sich da bei den guten Tavernen viel geaendert, oder lohnt es sich noch hier zu stoebern?
In Rethymnon zumindest sind einige Tavernen geschlossen oder veraendert...
Aber die wirklichen Geheimtips wuerde ich sagen blieben bestehen!!

Waere ueber Tips zum Fisch essen, schoene Ausfluege und Straende dankbar.
Darf mir die Gegend fuer 4 Wochen von Sellia aus anschauen :-)

Viele Gruesse und Danke,

Mirto

P.S. Gerne koennt ihr mich auch auf andere Beitraege verweisen. Wahrscheinlich habe ich ueber die Suchfunktion nicht alles gefunden!

Xenos
16.May.2014, 14:34
In Sellia kannste bei Nikos schon mal sehr gut essen (an der Plateia zwischen Marianne Morris, Seife und Schmuck), in Mirthios sind alle drei Tavernen zu empfehlen und in Plakias hat sich nicht viel verändert. Und natürlich Taverna Mariou!

LG Uwe

Monica
17.May.2014, 09:02
Hi Mirto
Da ihr in Sellia sein werdet, ist auch Rodakino nicht allzu weit entfernt, die eine Taverne unten am Strand ist toll: wenn ihr runterfaehrt, dann ganz links, etwas nach hinten zurueckversetzt vom Strand. Sie fischen selber und kochen sehr traditionell.
Auch ein Ausflug (mit oder ohne Wanderung) nach Kato Poros (bei Argiroupolis) lohnt sich: die dortige kleine Taverne bietet nur ihr eigenes an, eigenen Kaese, eigenes Gemuese usw. Der Wirt hoert nicht mehr viel, kann aber von den Lippen lesen. Im Notfall zur Wirtin in die Kueche gehen um rauszufinden was es gibt.
Auch gleich bei Argiroupoli ist die Taverne "Old Mill", hier (und in den Tavernen drumrum) gibt's Forelle etc. Und nicht zuviel bestellen, sie servieren immer eine Platte Pilaf Reis dazu.
Ein etwas weiterer Ausflug: die Taverne Goules in Goulediana (an der Strecke nach Rethymnon nach rechts abbiegen Richtung Ambelaki) - ich kenne kein anderes Lokal wo ich v.a. Einheimische sehe.
Mit Ausnahme natuerlich von der Taverne Drimos am Eingang zur Patsos-Schlucht (Richtung Spili fahren und dann den grossen Hinweis-Schildern folgen): am Wochenende machen die Einheimischen ihr Ausfluege da hin, manchmal ist voll, gleich bis zu 200 Leute. Neben dem guten Essen in der Taverne gibt es auch leckere Sachen zu kaufen: Malama-Kaese, Xinochondro etc.
Naehere Umgebung und Plakias selbst:
In Damnoni gibt es unterdessen drei Tavernen statt der einen (die drei Brueder resp. die neue Generation) haben sich aufgeteilt, alle drei sind gut und die Athmospaehre sehr schoen.
Die Taverne Myrthios in Myrthios heisst unterdessen "Dionissos" und hat verdienterweise den 1. Platz auf Trip Advisor eingenommen: neben sehr guten Vorspeisen von der Karte gibt es taeglich wechselnde, sehr leckere Menues, die ihr beim in die Toepfe gucken in der Kueche auswaehlen koennt.
Eher fuer den kleinen Hunger: am Strand von Amoudi hat letztes Jahr eine kleine Kantina aufgemacht, manchmal kochen sie auch richtig, dann gibt es Spezialitaeten wie Schnecken etc. Im Sommer werden auch wieder Musikabende stattfinden - je spaeter der Abend desto griechischer, dann gehen auch die Einheimischen da hin, nachdem sie Feierabend hatten in ihren eigenen Tavernen.
Jedes Jahr schoener wird die Taverne von Elevtheria - wie heisst sie denn noch? Minoiko? - in Plakias am Ende links in der Strasse wo der Bioladen ist (zwischen Irinis Souvlaki und "Indien"-Laden abbiegen). Und Elevtheria kocht sehr gut!
Das Gio Ma (hinter dem Hafen) ist auf jeden Fall einen Abend wert, auch wenn sie ein ganz klein bisschen nachgelassen haben und der Hype der ersten Jahre etwas nachgelassen hat.
Das Nikos Souvlaki in Plakias gibt es nicht mehr.
Krikri hat nach wie vor die beste Pizza.
Noch ein Tipp in Lefkogeia (neben der oben bereits erwaehnten Taverne von Stelios und Stella) und nur noch dieses Jahr zu geniessen: das Kafeneion von Maria, auch eher fuer den kleinen Hunger, aber sehr lecker!
Und wenn euch mal nach etwas anderem als griechischem Essen ist, bei mir in der Tav. Ifigenia gibt es jeden Freitag ein internationales Buffet, wechselnd mal asiatisch, arabisch, mexikanisch.
Schoene Zeit hier!
Monica

Mirto
20.May.2014, 19:34
Hallo JoSei,

also in Argiroupolis die Tavernen und Kato Poros hat ja Monica beschrieben. Das Drimos am Eingang zur Patsos-Schlucht kann ich vom essen her weniger empfehlen. Aber die Gegend ist sehenswert...
Meine liebste Taverne ist oberhalb vom Kournas See in Kastellos. Bei Maria heisst sie und Maria kocht alles was sie so im Garten hat.
Immer nur ein paar Gerichte im Angebot, aber es schmeckt einfach alles :-)
Im Sommer gehen wir sehr gerne bei uns am Strand (Kreuzung Episkopie und Nationalstrasse am grossen Parkplatz)
Die Taverne heisst Kyma, hat aber nicht so viel Fisch....

chicarena
6.November.2015, 09:21
wenn auch kein frischer Fisch - diese Empfehlung muss unbedingt hier rein, finde ich.
gehört seit gestern zu meinen Lieblingsgerichten (in einem anderen Thread erwähnt, aber leider fehlte in meiner Beschreibung der Fetas):
in der Taverne am Damnoni-Strand wollte ich eigentlich Gigantes essen. Der Koch war gerade nicht anwesend und deshalb bestellte ich vorab Auberginen-Salat (so die englische oder deutsche Bezeichnung, wer kann die griechische Bezeichnung beitragen?)
Einfach köstlich. Das ein wenig "stückige" Püree war mit Feta-Stückchen, Pinienkernen, frischen Kräutern (?) und gutem Olivenöl verfeinert. Mir egal, ob es nun typisch kretisch ist oder nicht. Schade nur, dass die Taverne im Winter schließt.

Daidalos
6.November.2015, 16:08
Wir waren 2014 Ende Oktober in Rethymno und haben wetterbedingt mit dem Mietwagen die Südküste angesteuert. In Agia Galini hat es uns insgesamt gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dort auch mal länger als einen Tagesaussflug zu verbringen. Schön in Erinnerung und gut gegessen haben wir in der Taverne "Onar"...das Röstbrot vom Grill war sensationell gut!

Ulla
6.November.2015, 19:45
wenn auch kein frischer Fisch - diese Empfehlung muss unbedingt hier rein, finde ich.
gehört seit gestern zu meinen Lieblingsgerichten (in einem anderen Thread erwähnt, aber leider fehlte in meiner Beschreibung der Fetas):
in der Taverne am Damnoni-Strand wollte ich eigentlich Gigantes essen. Der Koch war gerade nicht anwesend und deshalb bestellte ich vorab Auberginen-Salat (so die englische oder deutsche Bezeichnung, wer kann die griechische Bezeichnung beitragen?)
Einfach köstlich. Das ein wenig "stückige" Püree war mit Feta-Stückchen, Pinienkernen, frischen Kräutern (?) und gutem Olivenöl verfeinert. Mir egal, ob es nun typisch kretisch ist oder nicht. Schade nur, dass die Taverne im Winter schließt.

Rena, kommt drauf an, in welcher der dortigen drei Tavernen du warst.
Von einer weiß ich, dass auch im Winter ihr 'Stammhaus' in Mariou geöffnet hat.

Monica
7.November.2015, 06:50
ja, die Taverne in Mariou und die vorderste Taverne in Damnoni am Strand - in der Du warst, Rena - gehoeren zusammen, haben ungefaehr die gleiche Kueche, den Auberginen-Salat gibt es leider nicht immer, aber ist wirklich sehr lecker. die Taverne in Mariou hat im Winter offen, jedoch nicht ganz durchgehend - meistens im Nov oder Feb machen sie mal Urlaub :smile:
in diesem Thread glaube ich noch nicht erwaehnt ist das Merastri, die neue Taverne in Sellia, auch diese hat im Winter offen, mit einer dreiwoechigen Pause wegen der Olivenernte jetzt dann bald, also Nov/Anfang Dez. Die drei jungen Geschwister pflegen eine aussergewoehnlich gute traditionelle Kueche mit immer mal Gerichten, die es wirklich selten gibt, zB Weinblaetter nicht gefuellt, sondern als Gemuese. Aber auch popigem wie die toll leckeren Zucchini-Chips. Und das alles serviert auf modern-trendigem Geschirr, wobei sie Wert legen auf griechisches Design. Da sie wissen, dass ich nicht immer, aber meistens vegetarisch bevorzuge, bekam ich letzthin Radikio (Wildgemuese/Chorta) mit Ofenkartoffeln und dazu Blumenkohl mit Karotten perfekt al dente und mit einem Hauch bestem Olivenoel und natuerlich Zitronen.

chicarena
7.November.2015, 07:37
Hallo Monica,
das ist wirklich sehr informativ, danke!
Zu dem von Dir erwähnten "Radikio (Wildgemüse/Chorta)" hätte ich gerne noch gewusst, ob damit der aus Italien stammende, inzwischen in D längst bekannte Radicchio, ähnlich wie Chicoree in Rot gemeint war? Auf Kreta habe ich den nämlich noch in keinem auch noch so gut sortiertem Geschäft gesehen. Oder ist "Dein Radikio" vllt. eine andere Bezeichnung für eine bestimmte Art von Chorta?

Monica
7.November.2015, 08:51
Was hier Radikio genannt wird ist gruen und wird bei uns selten gekocht, sondern hauptsaechlich als Salat gegessen, wie der Name in D ist weiss ich nicht sicher, in der Schweiz nennen wir diesen Salat Endivien, wobei die hellen, gelblichen innersten Blaettchen am beliebtesten sind, weil die aeusseren zu bitter. Dieses helle Innere kommt aber nur zustande wenn der Salat entsprechend gezogen wird. Hier auf Kreta wird das nicht gemacht, es ist alles gruen und kraeftig bis bitter, auch wenn es gekocht ist - also Geschmackssache, ich mag's. Es gibt hier auch eine zweite Sorte von gruenem Salat/Gemuese, die oft auch Radikio genannt wird und auch gekocht wird, aus der Schweiz kenne ich den nur aus italienischen Geschaeften, faellt mir aber der Name grade nicht ein, die Blaetter haben mehr so eine Loewenzahn-Form, aber in gross.
Der rote Radiccio wird hier auch Radikio genannt, manchmal kokino radikio, also roter Radikio, in Plakias gibt es den manchmal im ersten Supermarkt (Peristerakis), in Rethymnon manchmal bei Carrefour Marinopoulos oder im Grossverteiler Metro (nur fuer professionals), auf dem Markt hab ich ihn noch nie gesehen.

chicarena
7.November.2015, 09:15
dann ist dieser "kretische Radikio" wahrscheinlich das, was wir auch in D Endivien nennen. Gibt es auch bei uns meistens als Salat, seltener, in kreativen und/oder vegetarischen Küchen, gedünstet oder als Suppe. Ja, im Salat ist das Innere Helle das Begehrteste. Die zweite Sorte, die Du oben nennst, kenne ich auch aus gut sortierten Gemüseläden, meistens unter türkischer Flagge, Rappa vielleicht?
Der rote Radikio ist bei uns in D in Kohlkopfform (ist ja auch eine Kohlart) oder länglich, der berühmte Treviso-Radicchio, erhältlich. Beide Sorten kann man sowohl als Salat essen (das tun vermutlich die meisten) als auch schmoren oder den Treviso sogar grillen. Mein italienisch-stämminges Lieblingsrezept (bisher) ist: Radicchio in Streifen, egal welcher, in Olivenöl kurz angebraten und mit gebratenen Egerlingen zu Pasta. Parmesan drüber und frisch gemahlener schw. Pfeffer. Basta.

Ich fürchte, wir kriegen hier bald einen Platzverweis wegen OT, weil das wahrscheinlich auch die wenigsten interessiert. Vllt. sollten wir solche Themen und Fragen per PN erläutern. Oder erhebt noch jemand Anspruch auf solche Infos?

kokkinos vrachos
7.November.2015, 11:55
bekam ich letzthin Radikio (Wildgemuese/Chorta) mit Ofenkartoffeln und dazu Blumenkohl mit Karotten perfekt al dente und mit einem Hauch bestem Olivenoel und natuerlich Zitronen.

Kalimera Monica, das könnte mir auch heute zum Mittag gefallen.

Mich würde interessieren, da du dich ja super auskennen tust mit den Tavernen um Plakias herum, was du von den Tavernen in Mirthios hälst. Man liest ja immer wieder, das sollen die besten Tavernen in der Region Plakias sein.

@Rena: wußte gar nicht das du so eine Salat-Expertin bist. Es gibt auf Kreta auch einige interessante Bücher (in deutscher Sprache) über die Kretische Küche.

Fischkopf
7.November.2015, 13:19
Es gibt hier auch eine zweite Sorte von gruenem Salat/Gemuese, die oft auch Radikio genannt wird und auch gekocht wird, aus der Schweiz kenne ich den nur aus italienischen Geschaeften, faellt mir aber der Name grade nicht ein, die Blaetter haben mehr so eine Loewenzahn-Form, aber in gross.
.

Meinst Du Rucola?

Monica
7.November.2015, 13:19
@ chicarena: ja genau, Rappa, da gibt's ja auch verschiedene, der eine heisst Rappa cimena meine ich, aber mein italienisch ist leider nicht genuegend... Und die Mischung von rotem Radicchio und Pilzen finde ich auch ideal, mache ich hier bei mir manchmal als Vorspeise (ohne Nudeln) :smile:
@ kv: ja, das Dionyssos in Myrthios ist definitiv eine der besten Tavernen zurzeit in der Plakias-Umgebung, weil frisch hausgemachte taegliche wechselnde Menues und die richtige Mischung aus traditionell und auch etwas internationalen Einfluessen, der Haus-Salat mit Pinien-Kernen, getrockneten Feigen, Apfelstueckchen und Parmesan schmeckt genial, auch wenn der Parmesan natuerlich nicht kretisch ist. Sie haben auch einige nicht so oft angebotene Vorspeisen auf der Karte, zB Fenchelteigtaschen, oder ihr spezielles Saganaki Dionyssos - sehr lecker. Dann gibt es die Panorama-Taverne, sehr schoene Aussicht und allgemein gutes Essen. Nach wie vor beliebt bis beruehmt ist der Apfelkuchen und die Mousse au chocolat. Von den kretischen Menues unbedingt die gruenen Bohnen wenn sie angeboten werden - das ist dem Giorgos, dem Wirt, sein persoenliches Lieblingsessen und deshalb immer absolut perfekt. Dann gibt es in Myrthios noch das Plateia - ist nicht mein persoenlicher Favorit, aber die Geschmaecker unterscheiden sich, mir ist die ganze Taverne zu steril und beim Essen ist mir noch nie was wirklich besonderes aufgefallen - aber viele gehen seit Jahren da hin und schwoeren darauf, also selber ausprobieren.
Und etwas unterhalb von Myrthios findet sich die Taverne Vrisses, ebenfalls tolle Aussicht, und nebenan die Quelle unbedingt besichtigenswert. Vom Styling her mal was anderes (keine blauen Stuehle) und zum Teil auch aussergewoehnliche und interessante Tagesmenues aus hauptsaechlich frischen Zutaten.
@ Fischkopf: ja stimmt, Bilder waeren mal schoen, muss mal stoebern oder auch selber dran denken...

chicarena
8.November.2015, 09:48
Da gibt es eine Menge zu berichten. Demnächst in diesem "Theater", smile)
Monicas Wissen rund um Nahrungsmittel und Rezepte sollte aber keinesfalls dabei fehlen und andere Erfahrungen auch nicht!

Fischkopf
8.November.2015, 12:29
Da gibt es eine Menge zu berichten. Demnächst in diesem "Theater", smile)
Monicas Wissen rund um Nahrungsmittel und Rezepte sollte aber keinesfalls dabei fehlen und andere Erfahrungen auch nicht!


VORHANG AUF und BÜHNE FREI für RRRREEEENNNAAAA

Tom
8.November.2015, 23:16
Wir haben hier ein paar kulinarische Empfehlungen aus der Vergangenheit zusammengetragen.
Sicherlich hat noch so mancher einen tollen Tipp für eine empfehlenswerte Taverne auf Kreta parat.
LG, Tom

kokkinos vrachos
9.November.2015, 00:35
@ kv: ja, das Dionyssos in Myrthios ist definitiv eine der besten Tavernen zurzeit in der Plakias-Umgebung, weil frisch hausgemachte taegliche wechselnde Menues und die richtige Mischung aus traditionell und auch etwas internationalen Einfluessen, der Haus-Salat mit Pinien-Kernen, getrockneten Feigen, Apfelstueckchen und Parmesan schmeckt genial, auch wenn der Parmesan natuerlich nicht kretisch ist. Sie haben auch einige nicht so oft angebotene Vorspeisen auf der Karte, zB Fenchelteigtaschen, oder ihr spezielles Saganaki Dionyssos - sehr lecker. Dann gibt es die Panorama-Taverne, sehr schoene Aussicht und allgemein gutes Essen. Nach wie vor beliebt bis beruehmt ist der Apfelkuchen und die Mousse au chocolat. Von den kretischen Menues unbedingt die gruenen Bohnen wenn sie angeboten werden - das ist dem Giorgos, dem Wirt, sein persoenliches Lieblingsessen und deshalb immer absolut perfekt. Dann gibt es in Myrthios noch das Plateia - ist nicht mein persoenlicher Favorit, aber die Geschmaecker unterscheiden sich, mir ist die ganze Taverne zu steril und beim Essen ist mir noch nie was wirklich besonderes aufgefallen - aber viele gehen seit Jahren da hin und schwoeren darauf, also selber ausprobieren.
Und etwas unterhalb von Myrthios findet sich die Taverne Vrisses, ebenfalls tolle Aussicht, und nebenan die Quelle unbedingt besichtigenswert. Vom Styling her mal was anderes (keine blauen Stuehle) und zum Teil auch aussergewoehnliche und interessante Tagesmenues aus hauptsaechlich frischen Zutaten.

gibt es in Skaloti und Argoules eigentlich was zum Einkehren? Beim durchfahren ist mir nichts aufgefallen.....

vg, kv

chicarena
9.November.2015, 10:29
hallo Tom,
ich habe verstanden.
Mir ging es allerdings nicht um empfehlenswerte Tavernen sondern um Interessantes rund ums Thema Essen, wie z.B. welche Kräuter gibt es wo, wofür kann man sie verwenden, welche traditionellen und welche neu kombinierten Rezeptvorschläge sind bekannt, auch namentlich usw usw. Das muss dann nicht ausschließlich auf regionale Besonderheiten ausgerichtet sein.
Meine ursprüngliche Idee ist dabei verloren gegangen. Klar hat auch diese "Mutation" von "meinem" Thema ihre absulute Berichtigung, ist aber nicht wirklich NEU. Mag sein, dass es für viele interessanter ist, über empfohlene Tavernen an bestimmten Plätzen informiert zu werden, aber einige wenige interessiert bestimmt auch mein Ansatz aus Sicht der Ernährung, Zubereitung und Lust am Essen im Allgemeinen.

Kithira
9.November.2015, 10:40
Hallo Rena,

mach doch einfach noch einen Thread mit deinen individuellen kulinarischen Erfahrungen auf. Wir ziehen auch keine alten Beiträge dorthin um (war wohl ein internes Mißverständnis, und auch mit dir). Versprochen.
Und hier lassen wir die allgemeinen Empfehlungen. (Bitte auf lange und überflüssige Zitate verzichten - das macht die Sache für die Forumser ja nicht übersichtlicher. Danke!).

Tom
9.November.2015, 13:20
Unsere kulinarische Empfehlung für 'Chorta' ist derzeit das überall zu pflückende ζοχός - Die Acker-Gänsedistel (Sonchus arvensis, oleraceus), während die Griechen unter dem Namen ebenso das Bitterkraut-Schwefelkörbchen (Urospermum picroides) als αγριοζοχός dazu zählen, welches in Gr weiter verbreitet ist, fast genauso aussieht und schmeckt (nicht zu verwechseln mit ραδίκιο - Löwenzahn). Wir kochen es in Wasser 30min mit etwas Salz und wer will, mit feingehackten Zwiebeln. Auf dem Teller Olivenöl und Zitrone 'drüber und - fertig! Es ist wohl das meistgereichte '"Χόρτα" in Gr neben 'σταμναγκάθι' und 'ραδίκιο'.
LG, Angelika und Tom

PS: ihr könnt den Titel in der erweiterten Bearbeitung selbst wählen

Fischkopf
9.November.2015, 13:58
Moin Tom,

gibt es davon auch eine Variante mit Schafskäse?
Ich weiß nicht genau ob es das Kraut ist, welches ich gerne mag.
Früher hab ich immer gedacht, ich esse Spinat mit Schafskäse-Blubb.
Aber es soll auch ein Kraut sein, welches man wohl überall auf Kreta pflücken kann...

Tom
9.November.2015, 17:40
Warum nicht mit Schafskäse?! Wir essen ihn oft dazu. 'Stochós' ist ist ja etwas pikanter als das ausgesprochen mild schmeckende Wilgemüse 'Vlíto' (dt. Hahnenkamm), das ja ähnlich wie Spinat schmeckt. Da passt Schafskäse jedenfalls gut dazu.
LG, Tom

Fischkopf
9.November.2015, 18:43
Warum nicht mit Schafskäse?! Wir essen ihn oft dazu. 'Stochós' ist ist ja etwas pikanter als das ausgesprochen mild schmeckende Wilgemüse 'Vlíto' (dt. Hahnenkamm), das ja ähnlich wie Spinat schmeckt. Da passt Schafskäse jedenfalls gut dazu.
LG, Tom

Danke Tom, dann ist es Vlito welches ich meine.

chicarena
11.November.2015, 12:35
Hallo Tom,
Deine bebilderte "Warenkunde" finde ich Klasse. Danke. Meine ursprüngliche Idee war trotzdem, die regionalen Tipps wie Tavernen etc. von der "Warenkunde" und von evtln Kochrezepten etc. in getrennten Threads zu sammeln und/oder zu diskutieren.
Schließlich will nicht jeder, der mal nur 2 Wochen urlaubt, gleich die kretische Küche näher kennenlernen oder sogar selbst kochen. Dachte ich mir.
Auf eine eigene Plattform kam es mir wirklich nicht an.

@alle, die es interessiert:
heute, on my own: Risotto mit Weißwein und Rucola (meine Wirt nannte diese Pflanze "Ruka"). Die Blätter, die ich im Bio-Laden in Plakias gekauft habe, unterscheiden sich allerdings gewaltig von den armseligen Stengelchen, die ich zuletzt in D bekommen habe. Bei den kretishen ist viel mehr Blatt an den Stengeln und ich finde sie einfach auch aromatischer.

Meerauge
15.November.2015, 08:48
gibt es in Skaloti und Argoules eigentlich was zum Einkehren? Beim durchfahren ist mir nichts aufgefallen.....

vg, kv


In Argoules die Taverna Strofi

https://www.google.de/maps/@35.1974122,24.2821661,3a,37.5y,90h,90t/data=!3m6!1e1!3m4!1sfj6zQulp42Fesv0K7M0oCw!2e0!7i1 3312!8i6656

In Skaloti 2 Kafenia.

LG Meerauge

kokkinos vrachos
15.November.2015, 12:31
[QUOTE=Meerauge;290675]In Argoules die Taverna Strofi

https://www.google.de/maps/@35.1974122,24.2821661,3a,37.5y,90h,90t/data=!3m6!1e1!3m4!1sfj6zQulp42Fesv0K7M0oCw!2e0!7i1 3312!8i6656

In Skaloti 2 Kafenia.

LG Meerauge[/QUOTE

Kalimera Meerauge, vielen Dank für deine Antwort.

Zwei Kafenia in Skaloti hätte ich nicht gedacht, beim durchfahren ist mir nie was aufgefallen. Ich mag beide Dörfer, haben was besonderes.

schönen Sonntag noch, kv