PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf auf Kreta - was beachten? (Auch Hauskauf, mea culpa)



ernstsch
13.November.2015, 12:04
hallo.

bin noch neu hier und klinke mich mal hier ein. wir haben haben hier einen 10 bis 14 monatigen aufenthalt auf kreta und jetzt für die ersten 3 monate einen deal mit einem vermieter (3 monate für 700 euro). die überlegung, hier etwas zu kaufen steht natuerlich noch im raum. was ich hier so lese und verstehe bitte kurz bestätigen:

- hier polizeilich melden (muss man ja eh bei einem länegren aufenthalt)
- hier ein konto zwingend nötig für die steuern und gebühren? (jemand da einen tipp für eine kostenlose kontoführung etc?)
- etwa 300 versicherung. welche unternehmen eigenen sich da?
- ich muss zum finanzamt fr diesen "schrieb" oder der verkäufer?

Zu guter letzt natuerlich die Frage, ob jemand was loswerden will oder fr eine längere Zeit (Etwa Herbst 2016) "teilen" möchte....
Bitte PM an mich...

Liebe Grüße
J

geliki
13.November.2015, 12:44
Herzlich willkommen. Als wir uns vor drei Jahren hier ein Haus
Äußeren kauften, war der erste Gang zum Finanzamt, eine Steuernummer beantragen. Diesen Gang hat unser Steuerberater begleitet, so ging es schneller. Mit der Steuernummer und den hier üblichen Unterlagen wie Personen, Geburtsurkunde usw. Haben wir ein Konto eröffnet,.Welches wir seitdem im Guthaben halten und möglichst vieles darüber abwickeln. ( Telefon, Strom, Versicherungen für Auto, diverse Steuerzahlungen.) Damit kommen wir gut klar. Solltet ihr euch Eigentum kaufen, sind dieses auch die ersten Schritte, die beim Notar notwendig sind. Viel Erfolg beim Ankommen.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Honigbaer
13.November.2015, 12:57
wie ich unvollständige Sätze liebe :wut:, bzw. verunglückten Abkürzungsstil.:smilie_pc_020:, aber mit ein wenig nachdenken gesellt sich dann auch der Sinn zum geschriebenen.
Sorry ernstsch, ist mir jetzt nur mal so aufgefallen. :sd92: für Deinen Aufenthalt.
Gerd

Kithira
13.November.2015, 13:13
Das kommt vermutlich dann wenn sich die Rechtschreibkorrektur bzw. Autovervollständigen-Funktion selbständig macht....
Die Intelligenz sitzt halt vor dem Computer.

Gerade Forumsneulingen würde ich empfehlen, etwas sorgfältiger zu schreiben wenn sie ernst genommen und verstanden werden wollen.

PS. Wenn ich ernstsch richtig verstanden habe, dann geht es ihm nicht um einen Autokauf auf Kreta.
Daher habe ich die entsprechenden Beiträge ausgegliedert.

sinteknos
13.November.2015, 16:20
Warum habt Ihr denn zum Eröffnen eines Kontos Personen und Geburtsurkunde gebraucht?

geliki
13.November.2015, 16:37
Rechtschreibfehler!!!!! Ich meinte Personalausweise und Geburtsurkunden

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Kreta-Flo
13.November.2015, 16:54
ist es denn mittlerweile sicherer geworden, ein Haus bzw. Land zu kaufen? Früher wurde ja angeblich viel beschissen.
Mitttleweile machen das aber immer mehr hier in meinem Umfeld.

geliki
13.November.2015, 17:39
Wir haben das Haus ( ein um - und ausgebauter Schafstall) von einer Deutschen gekauft, die Mitte der 90iger Jahre alles ausgebaut hatte. Mitten im Dorf, angebunden an ihre ehemaligen Kontakte, haben wir schnell Freunde gefunden und fühlen uns sehr wohl und aufgehoben hier. Die Deutsche hat das Haus aus Altersgründen verkauft.
Ich habe die vergangenen zwei Jahre etwas Griechisch gelernt, damit die Verständigung klappt.

Wir haben aber auch noch einiges an Arbeit und Umbau hinein gesteckt, bis es nun zu unserem Häuschen wurde.
Da sie fließend Griechisch sprach und alle Formalitäten trotz damaligen Streik etc. vorbereitet hatte, ging der eigentliche Kauf problemlos über die Bühne.
Allerdings musste sie nach neuen Gesetzen die gesamte Elektro-Anlage abnehmen lassen und auch wegen Schwarzbau alles neu vom Architekten vermessen lassen, bevor wir zum Notar konnten.

Doch nun genießen wir unseren Aufenthalt hier sehr, zumal wir seit diesem Jahr Rentner sind.


Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

tomnett
13.November.2015, 21:47
Floh, was meinst du mit "sicherer geworden" wenn "angeblich" viel beschissen wurde??? Der Sinn dieser Frage erschliesst sich mir nicht... Wurde nun viel beschissen oder war das nur angeblich oder hat dich einer viel beschissen oder war es unsicher beschissen zu werden und ist nun sicher beschissen zu werden oder wurdest du angeblich beschissen? Komische Frage, aber vielleicht hat jemand darauf ne Antwort!

Ernst, es ist wie in Dt. Ein Haus zu kaufen. Was für ne Versicherung meinst du für 300 Euro? Willst du im Ernst n Haus kaufen oder n Auto?

Man darf gespannt sein...
Thomas

hermann
13.November.2015, 22:30
Hallo,

naja, mit dem Beschiss ist das so eine Sache:

Natürlich versuchen viele Glücksritter, das große Geld zu machen. Daher kann ich nur zu äußerster Vorsicht raten.
Und das hat nicht etwa nur etwas mit Griechen zu tun, falls das jemand meinen sollte, nein, nein, in den 90er Jahren, als wir unser Grundstück erworben und unser Häuschen gebaut haben, tummelten sich alle nationen hier auf Kreta, um das große Geld zu machen. Und nach meiner Meinung waren die, die nicht aus Gr kamen, die Schlimmeren !

Es wird immer noch ein Stück weit auf die Urlaubsstimmung gebaut, alles ist schön, alles ist easy, Sommer, Sonne, Sand und Meer.
Dann kommt der Landsmann daher, oder zumindest einer, der meine Sprache spricht, schnell ist Vertrauen aufgebaut, und schon ist es passiert !!

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !

Schönes WE hermann

ernstsch
14.November.2015, 07:26
Guten Morgen!

@Kithira: Hier ist wohl einiges schiefgelaufen! Ich hatte das oben vom mir geschriebene als Antwort in eine Unterhaltung zu einem Autokauf gesetzt. Es ging mir auch um einen Autokauf. Lieb gemeint, ich kann es nicht zurückändern, daher die Bitte an einen Moderator: Haus<>Auto tauschen.

@Honigbaer: Bist du soweit mitgekommen? Gibt es etwas zu beanstanden? Habe ich ein Komma vergessen oder etwas falsch abgekürzt? Nett von dir, dass du NICHTS zum Thema geschrieben hast. Halt dich dann doch einfach raus. ("Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal.....") Unschön festzustellen, dass auch auf einem Kretaforum die übliche Foren-Disse abläuft. Sorry Gerd, ist mir jetzt nur mal so aufgefallen...

Zurück zum Thema. Danke an alle die zum Thema HAUS-Kauf etwas geschrieben haben. Das lese ich natuerlich auch mit interesse, da es alles andere als ausgeschlossen ist, dass das künftig noch auf uns zukommt.

Kithira
14.November.2015, 08:48
Hallo ernstsch, sorry, ich benenne es um. Danke für die Info.
Ich bin da wohl durch den folgenden Beitrag irgendwie aufs falsche Pferd gesetzt worden, was mir dann später auch aufgegangen ist. War bloss zu spät, und ich war mir auch nicht sicher, was du gemeint hast. Insofern wäre es schon gut gewesen, du hättest etwas deutlicher geschrieben.

tomnett
14.November.2015, 10:53
Kommt jetzt wohl öfter vor, dass Themen aus dem Zusammenhang gerissen werden und daraus ein neuer Thread entsteht, wo keiner mehr wirklich weiß worum es geht... Bielefeld würde ich auch dazu zählen... Hat da jemand lange Weile?
Bringt eher alles durcheinander, als dass es "aufräumt" finde ich...
Grüße
Thomas