PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausflüge und Wanderungen ab Chania im Winter



Kithira
19.November.2015, 10:23
Hallo zusammen,

im Winter werden wir uns für eine Woche in Chania einquartieren und wollen von dort aus Wanderungen und Ausflüge unternehmen.
Natürlich hab ich schon einige Ausflugsziele und Wanderungen ausgeguckt (wir haben ein Auto für die ganze Zeit), aber ich würde gerne mal hören, was ihr so empfehlt. Ich war schon in Chania, aber die Umgebung kenne ich eigentlich nicht...

Zu hoch in die Berge soll es nicht gehen (Schnee?), und der Südküste wollen wir auf der Weiterfahrt einen Besuch abstatten (wenn das Wetter mitmacht). Baden steht auch eher nicht auf dem Programm, und bei Wanderungen müsste man berücksichtigen, dass die Tage relativ kurz sind, und wir mehr Genußwanderer (und nicht die absoluten Frühaufsteher) sind.
Tipps für schlechtes Wetter sind auch willkommen!

Also, laß mal euer geballtes Wissen los!:smile:
Danke im Voraus!

Sabinara
19.November.2015, 13:48
Empfehlenswert ist die Wanderung durch die Diktamos-Schlucht, wurde hier auch schon behandelt.

Der Botanical Park in Fournes ist sehenswert. Hier wäre noch die Öffnungszeit in den Wintermonaten zu klären.

Viel Vergnügen wünscht Sabina

Arnold
19.November.2015, 14:00
Katharina, das ganze Asterousia abwandern, dabei die Blicke abwechselnd auf's Libysche Meer
oder auf die Messara richtend. Auch bei diesen Schuschniggs einmieten ist gut, glaube ich.
Alles wild und wunderschön dort. Raum Lendas bis nach Koudouma rüber.

krassi
19.November.2015, 14:02
Hallo Kithira,

ein schöner Ausflug wäre die Therissos-Schlucht - liegt südlich von Chania, man kann mit dem Auto durch die enge Schlucht fahren, aber auch Wanderungen unternehmen. Z. B. Rundfahrt Therissos - Meskla - Fournés - Agia - Chania zurück mit sehr schöner Bergstecke, aber nur bei gutem Wetter herrliche Aussichten bis zum Meer.

Oder ein Tagesausflug natürlich nach Omalos mit Käserei-Besuch in Omalos, und noch weiter bis zum oberen Parkplatz, da kann man in die Samaria hineinschauen - oder wenn man früh aufsteht, hineinwandern.

Akrotiri kann man prima von Chania aus besichtigen, die schönen Klöster Agia Triada oder Moni Gouverneto. Von Chordaki aus kann man auf den "Zipfelberg" von Akrotiri hinauffahren (den Namen weiß ich leider nicht). Sehr schmale Straße, oben ein altes Observatorium, dass von vielen Ziegen eingenommen wurde. Wunderbarer Blick auf den Flughafen und Souda mit den Fähren.

Ein schöner Ausflug wäre auch nach Kolimbari über die alte Straße - ist viel schöner wie die New Road.

Aber alleine Chania mit der wunderbaren Altstadt, dem Hafen und der Markthalle ist schon die Reise wert.

Viel Freude wünscht Krassi

Ulli
19.November.2015, 14:45
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. :blink:

Als erstes empfehle ich dir die Buchreihe 'Discover ... on foot (http://www.discoveronfoot.com/gallery/)'

Dort findest du nicht nur Wanderungen, sondern auch Spaziergänge in und um Chania.

Eine sehr nette Wanderung wäre z. B. Von Kalyves zum Fluss Koiliaris und zu einer alten venezianischen Wassermühle.
(Im Buch 'Discover Almyrida & Kalyves ... on foot').
Wenn man nicht die etwa 3,5-stündige Wanderung machen möchte, kann man auch einfach einen Spaziergang am Fluss (http://eparxiakofos.gr/mia-agnosti-oasi-ta-platanakia-me-to-ex/) machen
(Rundweg etw 1/2 Stunde).

Aptera (https://de.wikipedia.org/wiki/Aptera) lohnt sich.

Kitschig, aber immer einen Ausflug wert ist das Steindorf Koumos (http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1191167-d2148457-Reviews-Koumos-Kalyves_Apokoronas_Chania_Prefecture_Crete.html) bei Kalyves.

Oder eine Autotour durch die Dörfer des Apokoronas':
Kokkino Horio (teilweise Drehort für Alexis Zorbas), Drapanos, Kefalas, Abstecher nach Ombrosgialos (http://www.chania-crete-greece.com/ombrosgialos-apokoronas-chania-crete.html) und zurück über Vamos.

Einen sehr schönen Spaziergang kann man in Douliana machen, durch ein altes Flussbett, vorbei an einer Kapelle.
Die Beschreibung findest du auch im 'Fohrer'.

853238532485325853268532785328


Unbedingt solltet ihr durch die Schlucht nach Theriso fahren, eventuell weiter zum Botanischen Garten (http://www.botanical-park.com/) in Fournes.

Ulli
19.November.2015, 18:56
Tipps für schlechtes Wetter:

Läuft meistens auf Essen oder Trinken hinaus (oder Museum, aber die kennst du wahrscheinlich schon) ...


Das Café im Kypos (http://www.kiposcafe.gr/index_en.html) in Chania, auch nett bei Sonnenschein.


Unterhalb der Venizelos-Gräber gibt es zwei Cafés:

Koukouvaya (http://www.koukouvaya.gr/index.en.html) und Nymphes (http://kidslovegreece.com/en/fnb/nymphes-cafe/).

Dort sitzt man gemütlich und hat einen herrlichen Blick über Chania (natürlich noch besser bei sonnigem Wetter).


Bougatsa (http://www.bougatsa-chania.gr/index-uk.html) kann man ebenfalls auch bei Regenwetter essen.


Etwas ganz anderes, Nicht-Griechisches, aber vermutlich macht es Spaß:

Mystery Rooms (http://www.mysteries.gr/#!mysteries---mystery-rooms-chania/co63)

Clue wars (http://cluewars.gr/the-game/)

Kithira
19.November.2015, 19:14
Vielen Dank, das liest sich ja alles schon sehr gut.:freu:

Akrotiri mit Gouverneto und Agia Triada hatte ich schon geplant, da gibt es ja auch Wandermöglichkeiten.
Diktamos- und Therissos-Schlucht werde ich mir mal im Reise- bzw. Wanderführer ansehen. (Ich habe mir den neuen MM ausgeliehen und die Wanderführer von Rother und Reise-Know-How, aber man erliegt ja in der vielen Info, und der MM ist auch noch so ungattig :-( )
Der botanische Garten in Fournes klingt interessant, aber wenn ich das auf der Website richtig lese, dann hat der von November bis März geschlossen. :-(

Kalyves und Wassermühle klingt auch gut, dito Apokoronas und Aptera. Die Discover-on-foot-Bücher, bekommt man die auch in Chania, oder müsste man sie doch besser online bestellen?
Ich muss mir das alles mal auf der Landkarte ansehen.

Wir spazieren auch gerne etwas länger, 3,5 Stunden wären ok wenn die Wege nicht zu schlecht/steinig/steil sind (da schimpft der Wanderpartner ;-) ).

Chania wäre eher Schlechtwetterprogramm, wobei wir dort naturlich auch bummeln wollen, und Essen und Trinken (bei anhaltendem Schlechtwetter komme ich dann mit ein paar Kilo "Übergepäck" auf den Hüften zurück :blink:). Das nautische und das archäologische Museum kenne ich auch noch nicht.

@Arnold - bis in der Messara werden wir vermutlich nicht kommen, oder nur auf der Durchreise.

Kreta-Flo
20.November.2015, 19:28
zur Moni Katholiko-Stavros Wanderung:

Würde empfehlen das Auto in Stavros zu parken und sich mit dem Taxi zum Moni Governeto hochfahren zu lassen.(Spätestens 9:30 Uhr) (die Tour ist auch so lang genug). Falls es ein Taxi gibt, ansonsten Einheimische bestechen/fragen.
Dann geht man durch den Klostergarten, falls es offen ist, sollte man einen Blick ins Kloster werfen. Die beiden jungen Mönche sind überigens superfreundlich (weil hier mal Gerüchte kursierten, die Mönche mögen keine Besucher).

Dann geht man den gepflasterten Weg hinunter. Man kommt bei einer Ruine vorbei, da muß man rein, den hier versteckt sich die Bärenhöhle, ein ehemaliger Artemis-Schrein.
Weiter gehts hinunter zum Kloster Katholiko, das älteste Kloster Kretas. Bevor man die gewaltige Klosterbrücke erreicht befindet sich links in der Felswand die Höhle des Heiligen Johannis, dem Eremiten und Anführer der 99 Väter(die ihre Höhle in der Nähe von Paleochora habe-ebenfalls eine ganz tolle Höhle). Die Höhle ist 200 m lang, etwas glitschig, aber wunderschön. Ich braucht wohl nicht zu sagen, dass man eine Stirnlampe braucht. Am Ende der Höhle befindet sich ein Altar, wo der Johannis ermordet wurde. Worauf die anderen 99 Väter in Paleochora auch spontan gestorben sind. Tragisch.
Von der Klosterbrücke könnt ihr in die Schlucht absteigen. Geht erst hinunter zum Meer (15 Minuten). Ihr kommt an eine Minibucht mit einem antiken Bootshaus, wenn ihr links die Klippen entlang geht, kommt ihr zu einem Steinbruch über dem Meer, aus dem man die Blöcke für den Bau des alten Klosters herausgeschlagen hat, ein hervorragender Picknickplatz.
Danach geht er die Schlucht komplett hinauf, kurz hinter der Brücke auf der linken Seite kommt noch eine Eremitenhöhle, hinter einem Baum halb vesteckt, diese hat ähnliche Dimensionen wie die Ioannis-Höhle.
Die Schlucht geht ihr immer weiter hoch bis ihr in einem Hochtal landet, ihr stoßt bald auf eine weitere kleine burgähnliche Klosteranlage, wendet euch nach links und folgt dem Tal, allerdings maximal 10 Minuten, dann müßt ihr unbedingt das Tal verlassen(wenn ihr weitergeht, seid ihr verloren ;) ) und den Markierungen folgen, die links aus dem Tal über einen Grat führt. Wenn ihr den gefunden habt ist es einfach den Weg zur Bucht von Stavros zu folgen.
Mit Höhlenbesuchen solltet ihr dafür mindestens 5 Stunden einplanen. Der Weg ist aber recht einfach und die Gehzeit vielleicht 3.5 Stunden. Würde spätestens um 10 Uhr starten.
Eine sehr tolle Wanderung, besonders im Frühjahr, Herbst und Winter. Im Sommer nicht empfehlenswert, da wenig Schatten.
Unbedingt in dieser Gehrichtung gehen, weil es besonder schön ist am Ende am Alexis-Zorbas-Berg herauszukommen.

Die Dyktamos-Schlucht ist auch toll, macht viel Spaß, etwas Kletterei

Und wenn man die Therissos-Schlucht besucht, muß man anschließend unbedingt nach Drakona zur Taverna Dounias. Aber nicht zu spät (15:00 spätestens) und nicht Dienstags: geschlossen.
Die beste Taverne Kretas

Kreta-Flo
20.November.2015, 19:41
oder gleich zum Kloster fahren und später in Stavros ein Taxi zurück suchen. Spart Zeit.

Und zur Lage von Drakona
Von Chania (über Mournies) fahrt ihr die Therissos Schlucht hinauf bis nach Therissos. Zwischen der Abzweigung Panagia und Therissos liegt rechts noch eine interessante Höhle, nach einem Pfad mit Holzgeländer Ausschau halten.
Die Höhle soll angeblich kein Ende haben und in ihr sollen deutsche Soldaten begraben worden sein...
Dann erreicht hier Therissos, hier gibts ein kleines Militärmuseum.
Hinter Therissos biegt ihr links nach Drakona ab, 7km fahrt durch einen wunderschönen Wald.

chicarena
20.November.2015, 20:16
Einheimische "bestechen"? Was sind das denn für Sitten?
Sonst danke für die Wandertipps!

Kithira
20.November.2015, 22:21
Hallo Flo,

danke!
Mit der Höhle (bzw. den Höhlen), das muss ich mal sehen, ich bin nicht so spileophil. Und meine Stirnlampe ist etwas schwach auf der Brust.

Taxi ab Stavros zurück zum Kloster ist auch gut, und danke für den Tipp mit der Richtung der Wanderung, da haben verschiedene Wanderführer verschiedene Routen, aber Empfehlungen sind mir immer lieb. Und auf den Sorbas-Berg bin ich gespannt. :-) Ist in Stavros auch im Winter mit einer geöffneten Tavernen zu rechnen, oder eher nicht?

Diktamos und Klettern - tha doume.

Taverne Dounias ist auch gespeichert. Dienstags nie. :-)

Werner
21.November.2015, 00:21
Schau mal, was diese Site für die Gegend hat, wir haben da schon sehr schönes gefunden, was nicht oder kaum im Fohrer steht:

http://www.kreta-umweltforum.de/

Mein persönlicher Tip ist die Taverne und Kirche Agios Nikolaos in Maza.
Für genaueres müsste ich mal mein Geschreibsel in einem anderen Forum herausholen....oder hab ich es hier?

Der Bäcker wenn Du durch Vrisses fährst.

Vorher mal beim Broudakis reinschauen. Der Retsina, den er hat ist gut.

Von Chania mal hoch zu den Venizelosgräbern.
Da gibt es ausserhalb des Parks auch ein nettes Cafe.

...und es gibt Wege, einfach mal Auto hinstellen, Stück weit durchs Dorf und Richtung Weisse Berge gehen. Erst asphaltiert, dann Piste, dann Pfad.
Wieweit Du Dich da im Winter drauf einlässt ist Deine Sache.
Wir sind dabei schon von nem heftigem Gewitter erwischt worden...das war aber im Mai.
Schick mir PN, wenn Dich da was picken sollte.

Ach ja, für Chania hätte ich auch nen Tavernen-Tip...nicht am Hafen.

krassi
21.November.2015, 07:25
Kithira, irgendwo habe ich gelesen, dass die Taverne Dounias geschlossen sein soll, ich finde aber nicht mehr, wo das war. Vielleicht rufst du besser vorher an (Nr. im Fohrer), denn der Weg ist schon recht weit da hinauf - aber lohnenswert!

Steffy
21.November.2015, 08:35
Hallo!
Dounias war zumindest Ende Oktober offen und der Wirt sehr engagiert.
Lg
Steffy

Kreta-Flo
21.November.2015, 09:57
Kithira, irgendwo habe ich gelesen, dass die Taverne Dounias geschlossen sein soll, ich finde aber nicht mehr, wo das war. Vielleicht rufst du besser vorher an (Nr. im Fohrer), denn der Weg ist schon recht weit da hinauf - aber lohnenswert!

Das ist definitiv falsch. Jedenfalls nicht generell.
Jemand schrieb mir, dass er im September dort war und es war geschlossen.
Das war vermutlich die selbe Quelle.

Ich kann mir nur vorstellen, dass er vielleicht wegen einer familiären Angelegenheit einmalig nicht offen hatte.
Denn ich war im September selbst da.

Manchmal macht er auch schon am frühen Abend zu, wenn keiner da ist. Also um 19:30, 20:00 kann er schon den Laden zugemacht haben, manchmal sitzt er aber auch noch lange da und schält jetzt z.B. Maronen bis spät in den Abend.

Damals(im September, als ich da war) ist er z.B. zum Lunapark mit seiner Familie abends. Wir waren noch die einzigen (späten Gäste). Bevor er gingt tischte er alles auf , was er noch hatte und überließ uns den Laden, wir sollten uns gerne am Wein usw. bedienen, wie wir wollten. Nur das Licht aus machen, wenn wir zu Bett gehen. Das ist Stelios, allerdings kennen wir uns ja nun schon länger.

Daher meine ich, dass man jetzt wirklich nicht nach 18:00 kommen sollte, besonders am WE kann es sein, das ihn die Gäste ratzekahl leergefressen haben (allerdings kocht er am WE in der Regel auch mehr und hat eine sehr nette deutsch-sprechende Hilfe aus Chania da)und er kocht nur slowfood, das heißt alles wird gemächlich im Holzofen gegart. D.h. er hat da nix mehr , außer vielleicht einem frisch gebackenem Brot

Im November war ich auch da, er hat das ganze Jahr geöffnet(bis jetzt auf Dienstags), trotzdem schadet anrufen nicht (dann weiß er bescheid und reserviert vielleicht noch einen Teller der einen oder anderen Speise.

Ich würde aber um spätestens 3 Uhr im Winter kommen, damit man dort auch noch was sieht und die Gegend und Atmosphäre einatmen kann. Stelios zeigt auch gerne seinen Kräuter-Garten und er hat z.B. eine Rasse von ganz kleinen Kühen, wie sie die Minoer hatten und er ist der einzige, der diese noch züchtet.
Und außerdem hat er dann noch alles und es ist sowieso üblich bei den Kretern so früh einzukehren, jedenfalls bei einem Ausflug....
Es dauert dann in den Abend hinein....
Achja, eigentlich wollte ich da ja nochmal hin , bevor ich heimfahre...

Kreta-Flo
21.November.2015, 10:16
Hallo Flo,

danke!
Mit der Höhle (bzw. den Höhlen), das muss ich mal sehen, ich bin nicht so spileophil. Und meine Stirnlampe ist etwas schwach auf der Brust.

Taxi ab Stavros zurück zum Kloster ist auch gut, und danke für den Tipp mit der Richtung der Wanderung, da haben verschiedene Wanderführer verschiedene Routen, aber Empfehlungen sind mir immer lieb. Und auf den Sorbas-Berg bin ich gespannt. :-) Ist in Stavros auch im Winter mit einer geöffneten Tavernen zu rechnen, oder eher nicht?

Diktamos und Klettern - tha doume.

Taverne Dounias ist auch gespeichert. Dienstags nie. :-)

Macht nichts, die Bärenhöhle ist einfach und man braucht nicht mal wirklich ne Lampe und in die Ioannishöhle kann man auch kurz reingucken, der untere Gang ist ein blinder Gang(endet nach 30 m), aber einfach und auch schon beeindruckend, der eigentlich "Weg" geht vom eingang gesehen rechts hoch und ist mit einer Schnur markiert.

Und die Wanderung lohnt sich auch ohne intensive Höhlenforschung, trotzdem würde ich lieber mehr als weniger Zeit einrechnen...
Ich würde mir aber mal überlegen mir ne vernünftige Stirnlampe zu kaufen, ein sehr nützliches Tool, gerade wenn man im Winter hier wandern will. Es wird früh dunkel und verläuft man sich, hat man ein Problem.
Ich denke, dass mindestens eine Taverne geöffnet haben wird und der kleine Supermarkt bestimmt auch.

mino
21.November.2015, 11:42
Was ist eigentlich am Eingang der Ioannis-Höhle links, da kann man durch eine Öffnung ziemlich weit hinunter sehen?

Kreta-Flo
21.November.2015, 12:24
eine alte Zisterne ? kann mich jetzt nicht genau dran erinnern
Aber kommt mir aber bekannt vor. War glaube ich versucht mal da runter zu klettern bzw. mich abzuseilen...

oder ein weiterer Höhlengang?

krassi
21.November.2015, 13:11
Da bin ich froh, Kreta-Flo (das reimt sich sogar!), dass die Taverne noch in Betrieb ist - wäre sehr schade gewesen und ist immer einen Aufenthalt wert!

Der Wirt hat uns spontan eingeladen, dort zu schlafen, damit wir was trinken können, aber wir mussten leider wieder abends zurück. Eine sehr nette Familie und Topfgucken vom Feinsten!! :freu:

Kithira
21.November.2015, 16:40
Danke nochmals für die Ergänzungen!

Das Kreta-Umweltforum kenne ich, danke, Werner. Retsina klingt gut (geht das im Winter auch, oder dann besser Glühwein?:biggrin: ) und Brot in Vrisses auch.
Maza sagt mir gar nichts, wo ist das?

Das Problem ist ja eher nicht, dass es an Informationsmaterial fehlt. Sondern im Gegenteil: es gibt zu viel davon (teilweise mäßig übersichtlich aufbereitet), und dann ist es schwer, eine Auswahl zu treffen wenn man keine persönliche Empfehlung bekommt und nicht 1000 Seiten Material durcharbeiten will.

In Chania gehe ich davon aus, dass nicht annähernd so viele Tavernen geöffnet sind wie im Sommer, aber da sie dann kaum Laufkundschaft und Tagesausflügler haben, sondern mehr Stammgäste, können sie es sich nicht so leisten, diese mit schlechtem bzw. überteuertem Essen zu vergraulen.

Werner
21.November.2015, 17:38
Wenn Du Vrisses raus Richtung Sfakia fährst, (mittlerweile gibt es auch eine Umgehungsstrasse) kommt auf der linken Seite ein Friedhof und Kirche.
Da biegst Du ab.....Philipou durchfahren und das nächste Nest ist Maza....links rein und Du kannst den Platz nicht verfehlen. ;-)

By the way, die neue Kirche ist etwas dahinter und auch ganz nett, aber ich meine die kleine unscheinbare auf dem Platz.
Schlüssel gibt es beim Wirt....und er macht auch gerne die Führung.

http://www.crete.tournet.gr/de/crete-guide/8-byzantine-sights/1522-agios-nikolaos-church-in-maza

LG, Werner

By the way: Ob sich Retsina als Glühwein eignet hab ich nicht ausprobieren müssen. ;-)

Kreta-Flo
21.November.2015, 18:25
Da bin ich froh, Kreta-Flo (das reimt sich sogar!), dass die Taverne noch in Betrieb ist - wäre sehr schade gewesen und ist immer einen Aufenthalt wert!

Der Wirt hat uns spontan eingeladen, dort zu schlafen, damit wir was trinken können, aber wir mussten leider wieder abends zurück. Eine sehr nette Familie und Topfgucken vom Feinsten!! :freu:

das solltet ihr aber mal irgendwann tun ;)

krassi
21.November.2015, 19:40
Stimmt Kreta-Flo, das kleine Gästehaus sieht wirklich einladend aus.

Aber die neueren Sitzgelegenheiten auf der anderen Seite der Straße lassen vermuten, dass in der Saison doch was los ist. Aber das muss wohl so sein, davon leben die Leute eben. Wir sind meistens die Nebensaison/Wintergäste. Da bekommt man von der Freundlichkeit noch einen "Happen" mehr ab. :smilie_trink_013:

Ulli
21.November.2015, 20:05
Ich würde aber um spätestens 3 Uhr im Winter kommen, damit man dort auch noch was sieht und die Gegend und Atmosphäre einatmen kann. Stelios zeigt auch gerne seinen Kräuter-Garten und er hat z.B. eine Rasse von ganz kleinen Kühen, wie sie die Minoer hatten und er ist der einzige, der diese noch züchtet.


Das ist ein Super-Tipp, vielen Dank!

Fotos von den Kühen hast du nicht zufällig, oder? Höre ich zum ersten Mal, sehr spannend!


Zur Dyktamos-Schlucht: Dort steht im Winter oft ziemlich viel Wasser, zumindest im Schluchteingang (oder -ausgang, je nachdem).

Kreta-Flo
22.November.2015, 09:26
853338533485335

Uli
22.November.2015, 14:52
Hier mal im Grössenvergleich der Rinder zu ihrem Besitzer:

85342

Ulli
22.November.2015, 17:59
Danke an euch beide für die Fotos!

Kithira
23.November.2015, 10:48
Danke nochmals an alle!

Dyktamos-Schlucht: evtl. nass und Klettern - ich glaube, das lassen wir.

Die Rinder sind ja sehr niedlich. Stierspringen ist da eher nicht... ;-) Wie heißt die Rasse denn?

krassi
23.November.2015, 13:02
Minotaurus :freu::freu::freu: - tut mir leid, der musste sein - ich weiß es leider nicht besser. :smilie_verl_070:

Elvetakis
23.November.2015, 13:34
Minotaurus :freu::freu::freu: - tut mir leid, der musste sein - ich weiß es leider nicht besser. :smilie_verl_070:

also ich fand den "der hat kühe wie sie die minoer hatten" Witz fast lustiger .....duck und weg :biggrin:

Kreta-Flo
23.November.2015, 15:49
Danke nochmals an alle!

Dyktamos-Schlucht: evtl. nass und Klettern - ich glaube, das lassen wir.

Die Rinder sind ja sehr niedlich. Stierspringen ist da eher nicht... ;-) Wie heißt die Rasse denn?

warum ist da kein Stierspringen möglich.

Gerade weil die so klein sind. Das erklärt einiges. Diese Kühe könnte ich vermutlich sowohl der Breite als auch der Länge nach locker überspringen...

Das nächste Mal probier ichs aus, wenns Stelios erlaubt ;)
Gruß an Uli

Kreta-Flo
23.November.2015, 15:59
also ich fand den "der hat kühe wie sie die minoer hatten" Witz fast lustiger .....duck und weg :biggrin: das war aber ernst gemeint ;)

Kithira
23.November.2015, 17:47
warum ist da kein Stierspringen möglich.

Gerade weil die so klein sind. Das erklärt einiges. Diese Kühe könnte ich vermutlich sowohl der Breite als auch der Länge nach locker überspringen...
OK, so zum Bockspringen kann ich mir das gut vorstellen.:blink:
Aber irgendwie hatte ich mir das anhand alter Fresken etc (https://de.wikipedia.org/wiki/Kretischer_Stier) immer dramatischer vorgestellt. Und ob Pasiphae da in Liebe zu einem Stier entbrannt wäre? Da kommen doch eher Muttergefühle auf...

Kithira
4.February.2016, 22:41
Die Stierlein sind uns leider entgangen (Winterschlaf?), aber dafür gab es (vermutlich) Wildschwein, und Fava, und Katsikaki, und selbstgemachten Wein.
Unser erster Ausflug hat uns in die Berge geführt, und dann nach Drakona. Und abends gab es noch etwas Live-Musik.
http://www.nissomanie.de/kreta/chania/in-die-berge/
http://smiliestation.de/smileys/Musik/22.gif

Steffy
4.February.2016, 22:53
Danke, liebe Kithira, für den interessanten Bericht!
90 % eurer Tour haben wir Mitte Oktober absolviert - einschl. Schlemmerei in der Taverne Ntounias. Von da sind wir allerdings zurück nach Kalyves gefahren und unser Abendprogramm war bei weitem nicht so interessant wie eures in Chania. Freue mich auf Fortsetzung.
lG
Steffy

kokkinos vrachos
5.February.2016, 00:02
Unser erster Ausflug hat uns in die Berge geführt, und dann nach Drakona. Und abends gab es noch etwas Live-Musik.
http://www.nissomanie.de/kreta/chania/in-die-berge/


genauso langweilig und oberflächig habe ich den Beitrag erwartet. Immerhin ist wie erwartet der Bericht von Theo interessanter.

kretamobil
5.February.2016, 05:51
Ui, kv schlägt, durch Kritik in seiner Eitelkeit gekränkt, zurück. Wieder mal kleines Kino. Aber wenigstens schreibt Kithira, wie erwartet, über selbst Erlebtes.

Georgos
5.February.2016, 07:46
Sehr gut geschrieben Kithira, lass dich von dem Kokkinos ***** nicht ärgern, das ist nur der Neid.

Ulli
5.February.2016, 08:22
Sehr schön geschrieben und bebildert, Kithira!
Jedoch 'Zicklein im Topf' und 'Zicklein auf Stuhl' nebeneinander zu arrangieren, finde ich etwas ... unsensibel. :blink:


Die Weihnachtsdeko im Gegenlicht in Xyloskala zwingt zur Vollbremsung. Hey, cool! Nur die Mülltonne stört die feierliche Optik. Wer hier oben auf 1200 Metern wohl Weihnachten feiert wenn fett Schnee liegt?

Gefühlt sämtliche Einwohner Chanias ...


Soll ich weiterschreiben?

Unbedingt!

Steffy
5.February.2016, 09:11
Natuerlich weiterschreiben, liebe Katharina! Solche Berichte sind fuer mich Balsam auf die Seele und eine Bereicherung fuer dieses Forum! LG

Kithira
5.February.2016, 09:37
genauso langweilig und oberflächig habe ich den Beitrag erwartet. Immerhin ist wie erwartet der Bericht von Theo interessanter.
Och, Felschen, dir kann man es aber auch nicht recht machen. Da fahr ich extra nach Kreta damit ich hier von deinen Gnaden wieder posten darf, und dann gefällt es dir auch wieder nicht.

@ alle anderen - danke!
Ich schreib natürlich weiter. Und vielleicht kommt der roten Felsen ja noch vor.:blink:

@Uli - echt? Die fahren alle da rauf nach Xyloskalo zum Einkehren? So eine Weihnachtsfeier ist ja auf Kreta sicher auch ziemlich alkohollastig, hoffentlich finden sie dann auch heil den Heimweg....

fengari
5.February.2016, 10:12
genauso langweilig und oberflächig habe ich den Beitrag erwartet. Immerhin ist wie erwartet der Bericht von Theo interessanter.

kv, schreib du erst einmal etwas ausführliches und spannendes. Bisher habe ich fast nur links gesehen, keinerlei packende eindruecke deiner winterreise.
lg aus vamos fengari

Ulli
5.February.2016, 10:17
So eine Weihnachtsfeier mit Muss-Besäufnis gibt es auf Kreta eher nicht.

Der Omalos-Trip hat meist weniger mit Weihnachten als vielmehr mit Schnee zu tun.

Beides zusammen ist natürlich perfekt.

Sobald in Omalos Schnee liegt setzen sich die Autokolonnen von der Küste in die Berge in Bewegung.

Es wird auch Alkohol getrunken, wenn man irgendwo einkehrt, aber das ist nicht das Ziel des Ausflugs.

Vorletztes (vorvorletztes?) Jahr wurde in Omalos ein richtiges Weihnachtsdorf mit lauter kleinen Buden aufgebaut.

Dann muss nur das Wetter stimmen :smilie_xmas_031:, und da oben tobt der Bär.

Kithira
5.February.2016, 10:33
Ah, danke Ulli.
Irgendwie waren wir von der Deko doch ziemlich überrascht. Demzufolge wird die Straße nach Omalos im Winter vom Schnee geräumt obwohl sie ja keine Durchgangsstraße ist?

Georgos
5.February.2016, 10:42
Bisher habe ich fast nur links gesehen
Und leider postet der Kokkinos ***** fast nur linke Links

Tom
5.February.2016, 10:48
Nun, zumindest verfügen einige Menschen auf der Omalosebene über Besitz.
LG, Tom

kokkinos vrachos
5.February.2016, 11:44
kv, schreib du erst einmal etwas ausführliches und spannendes. Bisher habe ich fast nur links gesehen, keinerlei packende eindruecke deiner winterreise.
lg aus vamos fengari

Kalimera nach Vamos, ich betreibe auch keine HP/Blog über Griechenland oder Kreta, und es ist deswegen auch nicht mein Anspruch. Ich könnte ja auch dich Fragen, wo sind denn deine interessanten Berichte? Immerhin kennst du ja die Insel seit über30 Jahren und lebst dort.

Ich habe ein paar kleine Berichte über meine Griechenland-Besuche geschrieben, die man hier lesen kann: http://www.in-greece.de/mitglied/kokkinos%20vrachos/artikel/1
Da ist bestimmt auch für dich was interessantes dabei.

vg, kv

Ulli
5.February.2016, 12:26
Demzufolge wird die Straße nach Omalos im Winter vom Schnee geräumt obwohl sie ja keine Durchgangsstraße ist?

Ja! Hier (http://www.haniotika-nea.gr/chionia-ston-omalo/) sind Bilder der Autoschlangen und
hier (http://www.zarpanews.gr/%CF%87%CE%B1%CE%BD%CE%B9%CE%AC-%CE%B1%CE%BD%CE%AC%CE%B2%CE%B5%CE%B9-%CF%84%CE%BF-%CF%87%CF%81%CE%B9%CF%83%CF%84%CE%BF%CF%85%CE%B3%C E%B5%CE%BD%CE%BD%CE%B9%CE%AC%CF%84%CE%B9%CE%BA%CE% BF-%CE%B4%CE%AD/) kann man die Weihnachtsbeleuchtung in Aktion anschauen!

Viele Autos bauen sich einen Schneemann auf ihre Motorhaube und fahren ihn dann runter an die Küste (so lange, wie's dauert).

Es kann allerdings auch durchaus vorkommen, dass man in Omalos einschneit, wenn man bei Schneetreiben losfährt (ich behaupte, darauf spekulieren einige ...),
und dann vor Ort übernachten muss.

kretamobil
5.February.2016, 13:51
Hab jetzt den Agistri Beitrag vom flachen Roten gelesen, muss schon sagen, toll! Drei Viertel des Textes sind aus diversen Reiseführern vermutlich abgeschriebene Zahlen und Daten. Der Rest ist hochspannend und informativ, da kann die gute Kithira natürlich nicht mithalten.
Hoffe mal, dass die Zahlen wenigstens richtig abgekupfert wurden und nicht so falsch wiedergegeben wurden wie einst bei Anogia!
Ach ja, warst du schon mal in Albanien oder Bulgarien, ich mein nur wegen deinem Vergleich mit diesem Dorf?

geliki
5.February.2016, 15:47
Welch tropfender Zynismus. Der Ton einiger Forumsteilnehmer wird immer ätzenden.

Dionysios
5.February.2016, 16:17
Finde, die Art, wie KV an seine Reiseberichte herangeht, und Kithiras Reportagen ergänzen sich ganz wunderbar. Jin und Jang. Wir sollten die beiden zusammen auf Tour schicken. Gibt auch viel zu wenig echte Romantik hier im Forum. Kann man nicht krautfunden...?

kokkinos vrachos
5.February.2016, 16:52
Wir sollten die beiden zusammen auf Tour schicken. Gibt auch viel zu wenig echte Romantik hier im Forum. Kann man nicht krautfunden...?

Dennis, da muß ich dich leider enttäuschen, das wird sicherlich nicht passieren. Für mehr Romantik im Forum wäre ich aber auch. :heart:

wünsche allen ein schönes Wochenende, kv

Kithira
5.February.2016, 17:56
Da fahr ich doch lieber weiterhin mit Theo. Er hat Humor und Verstand, was ich (nicht nur) bei Reisepartnern sehr schätze.

Alkyone
5.February.2016, 18:28
@ kv

Da müssen sich manche männliche Forumsmitglieder aber ein bisschen galanter benehmen, sonst wird das hier nix mit Romantik :smiley1:

Kithira
16.February.2016, 14:01
Theo hat fertig.
https://theo48.wordpress.com/die-inseln/kreta-der-inselwesten-im-januar-2016/winterreisen-im-sommerland/

Vorher noch was über Aptera (https://theo48.wordpress.com/die-inseln/kreta-der-inselwesten-im-januar-2016/nur-wenig-sehenswertes-aptera/) und das archäologische Museum in Iraklio (https://theo48.wordpress.com/die-inseln/kreta-der-inselwesten-im-januar-2016/iraklion-minoa-updated/)


PS. Kreta ist immer für Rekorde gut. Die Artikel über unsere Januarreise haben ihm einen 24-Stunden-Klickrekord beschert.
Weiter geht es dann 2046. :-)

Und vorher bei mir, aber ich hab es erst bis zum dritten Tag geschafft. War auch so ein schrecklich langweiliger Urlaub.... ;-)

Kithira
24.February.2016, 13:48
Der Ausflug nach Elafonisi war einer der Höhepunkte unseres Kretaurlaubes im Januar.
Wir waren völlig alleine dort, und die Sonne kam auch rechtzeitig heraus.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sb665e06e87b2ab60/image/i592ce16705aa8e32/version/1456316075/image.jpg (http://www.nissomanie.de/kreta/chania/elafonisi/)

Dionysios
24.February.2016, 14:14
Dank für die ersehnte Fortführung deines Berichtes! Eine Nachfrage, zum Löschen der Kerzen in der Kirche, weil ich mich das geraume Zeit schon frage: soll man das wirklich so machen? Eine russisch-, nicht griechisch-orthodoxe Freundin war entsetzt (aber auch ein abergläubischer Charakter vor dem Herrn...). Die Brandgefahr schätze ich in den meisten Kapellen als eher gering ein; und ich möchte auch nicht gleich unterstellen, dass es eigentlich um Wiederverwertung geht. Der Frevel scheint mir da das größere Risiko zu sein ...

Kithira
24.February.2016, 14:36
Vielleicht geht es in diesem Fall weniger um die Brandgefahr, als um den Ruß, der sich überall festsetzt?

Auf der Insel Tinos, dem bekanntesten griechich-orthodoxen Wallfahrtsort, können die vielen gestifteten Kerzen (auch meterlang) in der Kirche der Panagia Evangelistria gar nicht angezündet werden. Sie gelten als gestiftet und damit wirkungsvoll, wenn sie am Eingang abgegeben und die Spitzen abgeschnitten werden. Ob, wie und wie schnell die dann recycelt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.:blink:
Die paar wenigen kleinen Kerzen, die es wirklich in den Altarraum schaffen, haben auch keine lange Brenndauer. Dann kommt der Kirchenzuständige und löscht sie bündelweise, und sie landen in einem extra dafür bereitstehenden Kasten (ähnlich diesem hier (https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sb665e06e87b2ab60/image/i50ae4ead45a59d35/version/1455228442/image.jpg) in Katholiko).

Weil ich meinen Kerzen etwas Brenndauer gönnen möchte, zünde ich sie am liebstens dort an, wo sie ungestört abbrennen dürfen. Bei den kleinen Kerzen geht das ziemlich schnell.

PS. in besser ausgestattene Kirchen befindet sich eine Art Kamin über dem Platz für die Kerzen. Die sind dann meistens auch im Vorraum.

Dionysios
24.February.2016, 15:00
Ruß ist natürlich ein Argument.

(Achtung, es folgt ein - wirklich mieser - Kalauer: Und kein Wunder, dass man es in der Rußisch-orthodoxen Kirche dann nicht so praktiziert ...)

Ulli
29.February.2016, 11:00
Sehr unterhaltsam, Kithira! Und so schöne Fotos!

Ihr habt anscheinend nie Feuerwehrmann Sam gesehen, denn dann wüsstet ihr, dass man Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen soll.

Und nachdem man mit dem Löschen der Kerze quasi einen Großbrand verhindert hat, verzeiht einem der liebe Gott sicher auch das Löschen.


Da liegen Datteln auf dem Weg, von einer großen Dattelpalme gefallen. Kann man die eigentlich direkt so essen? Keine Ahnung.

Das weiß ich auch nicht. Bei der Suche nach einer Antwort bin ich zwar auch nicht viel schlauer geworden, aber dafür weiß ich jetzt, dass die Judäische

Dattelpalme (https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Dattelpalme) der Rekordhalter in altersbedingter Keimfähigkeit ist.


1963 wurden bei Ausgrabungen in der Festung Masada rund zweitausend Jahre alte Dattelkerne gefunden. Forscher brachten 2005 einen der Keime zum Wachsen.[6] Die Pflanze wird heute als Judäische Dattelpalme bezeichnet und ist Rekordhalter in altersbedingter Keimfähigkeit.

Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Reiseberichts!

Kithira
29.February.2016, 18:16
Hallo Ulli,
danke! Das mit dem uralten Dattelbaum ist ja interessant.

Nein, Feuerwehrmann Sam kenne ich nicht.:icon_redface:
In den meisten Kirche gibt es ja nur so dünne Kerzen, und die Kerzenhalter sind doch sehr gut mit grobem Sand gefüllt, so dass da eigentlich nichts passieren kann wenn man die Kerzen tief genug hineinsteckt.
Aber ich werde sie zukünftig wieder ausmachen. :engel:

Kithira
12.March.2016, 09:24
Nach einem Abstecher nach Aptera (http://www.nissomanie.de/kreta/chania/aptera/) ging es dann von Chania an die Südküste (http://www.nissomanie.de/kreta/kretas-s%C3%BCdwesten/winter-in-der-sfakia/).

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sb665e06e87b2ab60/image/idd22c0527a1fe8b0/version/1457599368/image.jpg (http://www.nissomanie.de/kreta/kretas-s%C3%BCdwesten/winter-in-der-sfakia/)

kiki
12.March.2016, 10:59
Schöner Bericht und tolle Fotos, besonders von Elafonissi und Sfakia ! Freue mich auf die Fortsetzung,

viele Grüsse von Sabine