PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozeß gegen den Historiker Heinz Richter in Rethymno



Kithira
26.November.2015, 10:47
Gestern begann der Prozeß gegen Heinz Richter, einen deutsche Historiker, in Rethymnon.
https://griechenland.net/nachrichten/politik/19433-prozess-gegen-den-historiker-heinz-richter-auf-kreta
"Richter, der sich intensiv mit der griechischen Geschichte beschäftigt und zahlreiche Bücher dazu veröffentlicht hat, wird vorgeworfen, bei seinem Buch „Operation Merkur: Die Eroberung der Insel Kreta im Mai 1941“ beleidigende Äußerungen gegen das kretische Volk gemacht zu haben. Im Mittelpunkt stehe die Leugnung von Verbrechen durch die deutschen Besatzer...."

Heinz Richter selbst wird wohl nicht anwesend sein.

Die taz erläuterte in einem Artikel vom Juni 2015 http://m.taz.de/!5205659;m/ ,
die Südwestpresse im Juli 2015 http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Zur-Person-In-den-Faengen-der-Mythen;art4306,3323753

Es geht dabei auch um das neue griechische Antirassismusgesetz. Ein Artikel auf telepolis vom Mai 2015 dazu.
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44973/1.html

Dionysios
26.November.2015, 11:56
Da er nicht wahnsinnig ist, wird er definitiv nicht anwesend sein.

Elvetakis
26.November.2015, 13:38
Hat jemand das Buch gelesen?

Dionysios
26.November.2015, 14:13
Ich hatte seinerzeit sowohl den Band 'Griechenland 1940-1950' als auch den über die Operation Merkur gelesen. Die Sache ist nicht ganz so einfach: Was Richter über den Bürgerkrieg schreibt (das ist ja seit den 60ern sein großes Thema), ist, auch wenn es mit der griechischen Forschung sicher nicht mithalten kann, ganz solide, und es ist gut, dass jemand das überhaupt mal dem des Griechischen und Englischen nicht kundigen Publikum zugänglich gemacht hat. Aber auch hier gibt es seltsam 'verständnisvolle' Äußerungen über bestimmte Offiziere der Wehrmacht, der Ton gegenüber der griechischen Geschichtsschreibung ist zum Teil hingegen recht herabsetzend, etwa wenn es um die schwierige Bestimmung der Zahl der Hungertoten in Athen geht, die Richter gerne deutlich niedriger angesetzt sehen möchte, als in der griechischen Forschung üblich.

Die Kritik am Kreta-Buch ist leider weitgehend berechtigt, und ich verstehe auch die Empörung der Angehörigen von Opfern der Wehrmacht bzw. von Kämpfern der Widerstandsbewegung gut: Das alles aber sollte wissenschaftlich und in der Öffentlichkeit diskutiert werden und darf nicht zum Gegenstand eines Prozesses gemacht werden.

Auch das Verfahren der Ehrenpromotion an der UOC erscheint mir fragwürdig, aber ich kenne die näheren Umstände auch nicht (es waren ja nicht die Historiker, sondern die Politikwissenschaftler, also wohl Richters ehemaliger Doktorand A.S., die dieses Verfahren initiiert haben).Und es waren übrigens konservative Professoren (leider auch von der UOC), noch konservativere Journalisten und ultrakonservative Politiker, die den Fall Richter in die Medien und vor Gericht getrieben haben.

Als Gerichtsreporter bist jetzt aber du gefragt, Taki!

Elvetakis
26.November.2015, 15:37
Danke für diese Infos Dionysios. Ich denk, ich werd doch mal noch in das Buch reinschauen, um mir n Urteil zu bilden und zu schauen, ob und wie ich die verschiedenen Reaktionen verstehe.

Gruss

Ulli
26.November.2015, 19:01
Dass ein Leser mit einer Gesinnung wie der des Rezensenten Christian Müller dieses Buch für 'ein gelungenes Geschichtsbuch' hält,
ist vermutlich genau das Problem ...

http://www.amazon.de/review/R3OOEBVKDMYUU2/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=3447064234&channel=detail-glance&nodeID=299956&store=books

kokkinos vrachos
26.November.2015, 19:55
in der RP ist im Juli auch ein kurzer Artikel erschienen: http://www.rp-online.de/panorama/ausland/griechenland-gericht-klagt-deutschen-historiker-als-nazi-an-aid-1.5210247

vg, kv

Gutefee
26.November.2015, 21:15
Voraus schicken möchte ich, das Buch nicht gelesen zu haben. Ob die These mit den Schändungen von Leichen und Töten Verwundeter stimmt? Mag sein. Doch soll man nicht vergessen, die Kreter waren da zu Hause, unsre Vorfahren im Krieg die nicht zahlenden und nicht geladenen Eindringlinge. Es gab keinen gerechtfertigten Grund, Griechenland zu überfallen. Es gab jeden Grund für die Einheimischen sich zu wehren.
Das jedoch die Kreter die "ruhmreiche Sowjetunion" gerettet haben wollen, ist wohl eher levantinische Prahlerei als Realität. Fee
P.S. Der Prozess gegen Richter ist imho eine Schande. Ein freies Land muss auch unangenehme Meinungen aushalten, sonst ist es nicht frei. Mit Kritik kann mancher kretische Machomann aber nicht so gut umgehen.

Dionysios
26.November.2015, 21:34
Eine Präzisierung: Gegenstand des Prozesses ist nicht Heinz A. Richters militärhistorische Beurteilung der Bedeutung der Operation Merkur für den Ostkrieg, sondern seine Charakterisierung der Operation als "letzte[r] 'saubere[r]' Feldzug des Zweiten Weltkrieges" und des Widerstandes der Partisanen als "'schmutzige' Kriegsführung". (Beide Zitate in: Heinz A. Richter, Griechenland 1940-1950. Die Zeit der Bürgerkriege. Wiesbaden 2012, S. 69. Hervorhebungen von mir.)

Wolfgang
26.November.2015, 23:02
Was mich noch irritiert:
Grundsätzlich darf in unserem (D) Rechtssystem eine konkrete Tat nicht mit einem später erlassenen Gesetz als strafbar erklärt werden.
Ist das in GR anders? Das Buch ist von 2011, das neue Gesetz von 2014.

Kreta-Flo
26.November.2015, 23:12
Voraus schicken möchte ich, das Buch nicht gelesen zu haben. Ob die These mit den Schändungen von Leichen und Töten Verwundeter stimmt? Mag sein. Doch soll man nicht vergessen, die Kreter waren da zu Hause, unsre Vorfahren im Krieg die nicht zahlenden und nicht geladenen Eindringlinge. Es gab keinen gerechtfertigten Grund, Griechenland zu überfallen. Es gab jeden Grund für die Einheimischen sich zu wehren.
Das jedoch die Kreter die "ruhmreiche Sowjetunion" gerettet haben wollen, ist wohl eher levantinische Prahlerei als Realität. Fee
P.S. Der Prozess gegen Richter ist imho eine Schande. Ein freies Land muss auch unangenehme Meinungen aushalten, sonst ist es nicht frei. Mit Kritik kann mancher kretische Machomann aber nicht so gut umgehen.

Ne, muß man nicht.
Diesen Nazi-Schund und Geschichtsverdrehung muß kein Land der Welt dulden.
Zumal die Kreter Opfer eines Angriffskriegs waren und sich gewehrt haben.
Das ist eine Verhöhnung der Opfer und Glorifizierung der Täter.
So wie die Deutschen über Europa gewütet haben, legitimiert das jede Art von Widerstand.

Kreta-Flo
26.November.2015, 23:19
Was mich noch irritiert:
Grundsätzlich darf in unserem (D) Rechtssystem eine konkrete Tat nicht mit einem später erlassenen Gesetz als strafbar erklärt werden.
Ist das in GR anders? Das Buch ist von 2011, das neue Gesetz von 2014.

Das Buch ist doch immer noch auf dem Markt oder etwa nicht?
Also, ist doch vollkommen irrelevant, wann er das Buch geschrieben hat.
Er verbreitet sein hetzerisches Gedankentum also weiterhin. Das ist die eigentlich Tat und nicht das Schreiben eines Buches.

Dionysios
26.November.2015, 23:24
Juristisch eventuell nicht unbedingt. Dann wäre es eine Frage, ob der Verlag oder der Verfasser belangt werden kann. Jedenfalls ist (wie im deutschen Grundgesetz) in Artikel 7 Absatz 1 der Verfassung der Republik Griechenland das Rückwirkungsverbot festgeschrieben.

Kreta-Flo
26.November.2015, 23:36
Der Author hätte ja inzwischen das ganze richtig stellen können.
Da er es nicht macht, verbreitet er weiterhin sein Gedankentum bzw. läßt es verbreiten und verdient sogar daran
Außerdem, ist das neue Rassismusgesetz das einzige, was in dem Prozeß greifen könnte?

Wolfgang
26.November.2015, 23:48
Außerdem, ist das neue Rassismusgesetz das einzige, was in dem Prozeß greifen könnte?

Es wird sich schon was finden.

Elvetakis
27.November.2015, 12:04
Ne, muß man nicht.
Diesen Nazi-Schund und Geschichtsverdrehung muß kein Land der Welt dulden.
Zumal die Kreter Opfer eines Angriffskriegs waren und sich gewehrt haben.
Das ist eine Verhöhnung der Opfer und Glorifizierung der Täter.
So wie die Deutschen über Europa gewütet haben, legitimiert das jede Art von Widerstand.

Kennst Dich aus mit Geschichte und Geschichtsschreibung, wa? Und das Buch hast Du natürlich gelesen, sonst würdest Du einem bislang auch in Griechenland rennomierten Historiker bzw. seinem Werk ja nicht solche Vorwürfe machen. ... Ah ja, und die Mods kennen sich auch aus, weil sonst sind sie mit der Zensur ja immer relativ schnell zur Hand. Grosses Kino, einmal mehr.

Lg

Arnold
27.November.2015, 12:57
Der Mann blickt doch voll durch. Richter ist einer der, wenn nicht d e r deutsche Experte
für die neuere Griechenlandhistorie und vor allem eines: Völlig jenseits jedes "Rechtsverdachtes",
von Nazi ganz zu schweigen. Die inkriminierten Stellen sind und müssen vor diesem Hintergrund
gelesen und im Zusammenhang beurteilt werden. Diese Stellen herauszupicken, ist klar
deutschfeindlich motiviert. Eine Strömung in Griechenland, die zur Zeit leider in verschiedenen Zusammenhängen
zu beobachten ist.

Kithira
27.November.2015, 13:17
Ah ja, und die Mods kennen sich auch aus, weil sonst sind sie mit der Zensur ja immer relativ schnell zur Hand. Grosses Kino, einmal mehr.

Ähm, das müsstest du mir jetzt erklären was du uns Mods vorwirfst. Es gibt hier eine kontroverse Diskussion, Kreta-Flo hat seine Meinung darin geäußert, das darf er, auch wenn er vielleicht nicht das deiner Meinung nach nötige Hintergrundwissen hat. Und ich wüsste nicht was es hier zu löschen gäbe.

Immerhin: ich kann mir jetzt anhand dieser Diskussion sehr gut vorstellen, wie da auf Kreta die Gemüter hochkochen...:biggrin:

Elvetakis
27.November.2015, 13:27
Ähm, das müsstest du mir jetzt erklären was du uns Mods vorwirfst. Es gibt hier eine kontroverse Diskussion, Kreta-Flo hat seine Meinung darin geäußert, das darf er, auch wenn er vielleicht nicht das deiner Meinung nach nötige Hintergrundwissen hat. Und ich wüsste nicht was es hier zu löschen gäbe.

Immerhin: ich kann mir jetzt anhand dieser Diskussion sehr gut vorstellen, wie da auf Kreta die Gemüter hochkochen...:biggrin:

Lächerlich! Wenn hier ein Historiker, der noch nicht mal verurteilt ist, als Hetzer und quasi als Nazi Propagandist betitelt wird, ist das Meinungsäusserung. Andere Lapalien dagegen werden grosszügig und unkommentiert gelöscht. Ich weiss zumindest, wo auf Kreta jetzt gerade die Gemüter hochkochen, wenn ich solchen - verzeih mir die Meinungsäusserung - BULLSHIT von einem Mod lesen muss.


P.S. @Arnold. Du hast meiner Meinung nach nicht Unrecht. Nur denke ich, das Buch ist die erste Referenz. Wie eindeutig die Aussagen dort drin sind, weiss ich persönlich leider nicht. Und ich befürchte viele Journalisten, die Artikel zum Fall geschrieben haben, auch nicht hundertprozentig. In diesem Sinne finde ich einen moralischen Freispruch aufgrund SPD Mitgliedschaft etc. nicht korrekt. Zumindest aber ein wenig mehr Skepsis und weniger Vorverurteilungen wären angebracht.

Ulli
27.November.2015, 13:52
Völlig jenseits jedes "Rechtsverdachtes"


Warum? Weil er seit 40 Jahren SPD-Mitglied ist?

Schwierig, wenn sich ausgerechnet ein deutscher Experte einer solchen Rhetorik in seinem Buch bedient.

Eine Kritik daran generell als 'deutschfeindlich' zu verurteilen, finde ich genauso verkehrt, wie Heinz Richter als Nazi zu titulieren

(ohne das ganze Buch gelesen zu haben).

Kreta-Flo
27.November.2015, 19:18
Kennst Dich aus mit Geschichte und Geschichtsschreibung, wa? Und das Buch hast Du natürlich gelesen, sonst würdest Du einem bislang auch in Griechenland rennomierten Historiker bzw. seinem Werk ja nicht solche Vorwürfe machen. ... Ah ja, und die Mods kennen sich auch aus, weil sonst sind sie mit der Zensur ja immer relativ schnell zur Hand. Grosses Kino, einmal mehr.

Lg

Mir reicht diese eine Rezension schon.
Und das das ein Neonazi ist steht außer Frage.

Hast du das Buch gelesen?

Kreta-Flo
27.November.2015, 19:27
Kennst Dich aus mit Geschichte und Geschichtsschreibung, wa? Und das Buch hast Du natürlich gelesen, sonst würdest Du einem bislang auch in Griechenland rennomierten Historiker bzw. seinem Werk ja nicht solche Vorwürfe machen. ... Ah ja, und die Mods kennen sich auch aus, weil sonst sind sie mit der Zensur ja immer relativ schnell zur Hand. Grosses Kino, einmal mehr.

Lg

Nein, das Buch habe ich nicht gelesen, aber die Rezension, die Zitate und die Anklage werden ja wohl nicht aus der Luft gegriffen sein,
äh ja ich kenn mich mit Geschichte aus. Ich hatte immer ne 1 ;)
Und hab überigens auch Geschichte studiert.
Zudem habe ich einige Bücher über diese Zeit auf Kreta schon gelesen.

Außerdem sieht man die Zeichen der Verbrechen der Nazis (Wehrmacht, die fleißig mitgeholfen haben) hier an jeder Straßenecke.
Man hat Dörfer dem Erdboden gleich gemacht, Juden deportiert. Man hat Frauen und Kinder erschossen.
Interessant ist auch das Denkmal bei Sougia.
Da hat man 20 Menschen nach Mauthausen deportiert, warum auch immer. Alle sind dort ermordet worden.

Wenn also hier ein "Historiker" anfängt zu jammern, dass man deutsche Soldaten bekämpft hat....

Wer so ein Zeuch in Deutschland über den Holocaust schreibt, der wird sich wohl auch vor Gericht wiederfinden.

Elvetakis
27.November.2015, 23:41
gratuliere zum Studium

Kreta-Flo
28.November.2015, 00:33
du wolltest es doch wissen ;)

chicarena
28.November.2015, 07:58
über Heinz Richter und das, was er geschrieben hat, weiß ich bisher nichts außer dem wenigen, was ich hier lese.
Würde mich interessieren, wie seine namhaften Historiker-Kollegen aus anderen Ländern die Sache beurteilen. Wer weiß etwas darüber?
(hatte gerade einen flüchtigen Kontakt zu einem italienischen Historiker, der mit seiner Ehefrau, einer Archäologin, seit vielen Jahren auf Kreta forscht bzw. arbeitet.)
Selbst wenn der Kontakt mehr als nur flüchtig geworden wäre, hätte ich es wohl nicht gewagt, ihn daraufhin anzusprechen, zumal ich über deutsche Gräueltaten gegenüber den Kretern wenig weiß und gar nichts über das Verhalten der Italiener)
Bitte um Nachsicht, dass ich eine Antwort (in Kurzform) hier im Forum suche und mir schlichtweg die Zeit für eigene jahrelange Studien fehlt.

tomnett
28.November.2015, 16:18
Floh, wenn du Geschichte studiert hast, weisst du sicherlich auch, wie nach dem Krieg "gewütet" wurde... Von daher wäre ich immer ganz vorsichtig mit Äusserungen, die die Zurwehrsetzung mit allen Mitteln rechtfertigen! Zumal wenn man nicht in diesem speziellen Thema steckt...
Meine Meinung.

Elvetakis
28.November.2015, 17:55
Floh, wenn du Geschichte studiert hast, weisst du sicherlich auch, wie nach dem Krieg "gewütet" wurde... Von daher wäre ich immer ganz vorsichtig mit Äusserungen, die die Zurwehrsetzung mit allen Mitteln rechtfertigen! Zumal wenn man nicht in diesem speziellen Thema steckt...
Meine Meinung.

Achtung, der hatte ne glatte 1 in Geschichte! Da wär ich vorsichtig mit solchen Anschuldigungen

Kreta-Flo
29.November.2015, 16:04
"legitimiert jede Art von Widerstand" habe ich geschrieben.

Das heißt für mich passiver und aktiver Widerstand.
Und aktiver Widerstand bedeutet nicht nur Selbstverteidigung sondern durchaus auch Angriff.

mit allen Mitteln: nein

Tote zu schänden geht über das "Notwendige" schon hinaus
Es geht mir nicht darum das zu beschönigen.
Aber die Kreter sind nunmal Opfer eines Angriffskriegs gewesen, wie viele andere im 2.Weltkrieg.
Und die Wehrmacht hat auch Verbrechen an der Zivilbevölkerung begangen, ohne dass es Partisanenangriffe auf sie gegeben hätte.

Wenn man hervorhebt, wie Kreter die Leichen ihrer Feinde verstümmelt haben und andererseits von einem sauberen Krieg redet, obwohl auf Kreta viele Dörfer dem Erdboden gleichgemacht wurden und unschuldige Zivilisten ermordet wurden, dann ist das für mich einfach eine perverse Schweinerei, Verhöhnung der eigentlichen Opfer.

Das ist kein Schreiben von Geschichte mehr, sondern eine gefährliche Verdrehung.

Und wenn ein Neonazi das Buch toll findet, ist das doch ein ganz klares Zeichen, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

An Elvetakis: du hattest mich über meine Geschichtskenntnisse gefragt und hast die Antwort erhalten.
Ich finde es etwas merkwürdig, dass du dich darüber nun lustig machst.
Ich meine, dass du dich da selbst ziemlich blamiert, und ich hab es dir zurückgegeben: "in your face!" sozusagen. Daher würde ich das ein deiner Stelle lieber sacken lassen, als nochmal hervorzuheben.

Kreta-Flo
29.November.2015, 16:20
Zumal man für dieses Thema gar keine besonderern Geschichtskenntnisse benötigt.
Was haben jetzt der Angriffskrieg und die Verbrechen der Wehrmacht während des Krieges (und die kretische Antwort darauf) und eigentlich direkt mit dem Bürgerkrieg zu tun?

Kreta-Flo
29.November.2015, 20:48
https://www.derfflinger.de/kategorien/spd-historiker-mu%C3%9F-sich-wegen-buch-zum-kretafeldzug-vor-einem-griechischen-gericht-verantworten.html


als letzten "sauberen" Krieg bezeichnet er den Kretafeldzug.

So, nun müßte man Herrn Richter mal fragen, als was er denn den Polenfeldzug bezeichnen würden.
Meines Wissens wurden hier Wohngebiete rücksichtslos bombardiert, und die Deutschen haben teilweise Massaker an der jüdischen Bevölkerung verübt.
Inwiefern das ausschließlich auf das Konto der SS ging oder inwiefern auch die Wehrmacht daran beteiligt war, müßte man jetzt mal genauer nachforschen.

Je weiter man nach Osten vorgerückt ist, desto rücksichtsloser wurde vorgegangen, denn dort gab es ja nur noch Untermenschen nach der Nazi-Ideologie

Ich habe auch von anderswo gelesen, dass man eigentlich die Griechen eher als "hochwertigere" Geschöpfe angesehen hat, auch weil man in den Griechen wohl einen Ursprung der Arierrasse gesehen hat, die allerdings degeneriert und rassisch durchmischt seien.

Was ist denn aber die Absicht der Deutschen wert? Gerade die Kreter haben sich gegen die Okkupation eben gewehrt.
Es gab Partisanenüberfälle, Hinterhalte richtig. Aber was bleibt denn einem technisch und zahlenmäßig total unterlegenen Gegner auch anderes überig.

Und was war mit der Antwort der Deutschen auf die Entführung von General Kreipe, wo man viele Dörfer einfach auf Verdacht(daran beteiligt gewesen zu sein) ausgelöscht hat, war das auch "sauber" oder wo waren da die abgeschnittenen Geschlechtsteile?

Ich würde gerne mal erleben, was in Deutschland los wäre, wenn ein Politiker hier den Polenfeldzug als eigentlich saubere Sache titulieren würde.
Ist doch auch Meinungsfreiheit.

Also ich nehme den "Nazi-Schund" zurück, solange ich das Buch nicht gelesen habe, was ich aber wohl eher nicht tue.
Aber ich frage mich, was den Herrn hier so geritten hat und vor allem aus welcher Motivation heraus.
Außerdem ist das für mich nichts neues, was er hier ezählt, das zum "Wert" seiner Feststellungen

Und das man hier so herauskehrt, dass er SPD-Mitglied ist, na sorry, da gibts ja genug andere Beispiele, wo man sich wundern muß, zu welcher Partei derjehnige wirklich gehört.

Natürlich kann man das jetzt nicht alles Holocaust nennen, wobei es auch auf Kreta diesen natürlich gab, immerhin hat man die Juden Chanias deportiert, die haben die Konzentrationslager nie erreicht, weil das Schiff angeblich von englischen U-Booten oder Fliegern versenkt worden ist
Und was ist mit den Leuten, bei Sougia, die in Mauthausen umgebracht worden sind?

Und ist es eigentlich ein großer Unterschied ob man Juden zusammentreibt und umbringt oder in einem Dorf die verbliebenen Zivilisten zusammentreibt und erschießt oder lebendig verbrennt (wie wohl geschehen in Kali Siykia)? Das eine darf man also leugnen, verharmlosen bzw. wie Richter rechtfertigen, das andere nicht?

Was schreibt Herr Richter denn dazu?
Ist das alles noch "sauber"?

Irgendwie stößt er doch irgendwie durch das gleiche Horn, wie die Bundeswehr, die noch lange den "Kreta-Tag" gefeiert hat. Vollkommen außer Acht gelassen, dass man hier auch genauso dann den Einmarsch in Polen und den Sieg über Frankreich feiern könnte, zumal das ja auch alles "sauber" gewesen ist laut Richter.

Das es in der Realität nicht sauber war, sieht man wie gesagt, wenn man durch die kretischen Dörfer fährt und die Erinnerungen sieht, die die Wehrmacht hinterlassen hat.

kokkinos vrachos
29.November.2015, 21:16
Irgendwie stößt er doch irgendwie durch das gleiche Horn, wie die Bundeswehr, die noch lange den "Kreta-Tag" gefeiert hat. Vollkommen außer Acht gelassen, dass man hier auch genauso dann den Einmarsch in Polen und den Sieg über Frankreich feiern könnte, zumal das ja auch alles "sauber" gewesen ist laut Richter.


jassou Flo, wie aktuell das Thema ist, zeigt das seit 40 Jahren jährliche geschichtsrevisionistische Treffen der „Gebirgsjägerkameradschaft Bad Reichenhall“, Alt- und Neonazis sowie Bundeswehr-Rekruten an der „Kreta-Brücke“ um eine „Gedenkveranstaltung“ anlässlich des deutschen Überfalls auf die Insel Kreta 1941 im bayrischen Kurort Bad Reichenhall abzuhalten.

Die „Gebirgsjägerkameradschaft Bad Reichenhall“ ist verantwortlich für die Zerstörung der Ortschaft Skines und die Erschießung von 148 kretischen Zivilisten am 1. August 1941.

Am 12. Mai 2016 ist wieder eine geschichtsrevisionistische SS-Gedenkveranstaltung in Bad Reichenhall geplant.

Ich hatte schon kurz was darüber im Thread Deutsche Besatzung auf Kreta #184 geschrieben.

vg, kv

Kreta-Flo
29.November.2015, 21:21
eine saubere Sache!

Gutefee
29.November.2015, 21:22
? Es geht doch nur darum, ob in einem freien Land man für seine Worte vor Gericht und ggf. bestraft werden können soll.
Es geht doch gar nicht darum, ob Richter recht hat. Es geht um Toleranz. Um Meinungsfreiheit. Der Richter leugnet doch gar nichts, er sagt doch nur, dass Partisanen auch keine Engel waren.
Willst Du es auch bestrafen, wenn Frauen erzählen, wie sie von Rotarmisten vergewaltigt wurden? Ist das auch strafwürdig, das Ansehen der rumreichen Sowjetarmee so zu besudeln?

kokkinos vrachos
29.November.2015, 21:24
"legitimiert jede Art von Widerstand" habe ich geschrieben.

Das heißt für mich passiver und aktiver Widerstand.
Und aktiver Widerstand bedeutet nicht nur Selbstverteidigung sondern durchaus auch Angriff.



Es gibt mehrere Resolutionen der UN-Generalversammlung, die sagen: der Widerstand gegen eine fremde Besatzungsmacht ist völkerrechtlich grundsätzlich zulässig.
Das heißt nach internationalem Recht haben die Menschen z.B. in Palästina, Kurdistan das Recht auf Widerstand, auch bewaffneten Widerstand.

vg, kv

Kreta-Flo
29.November.2015, 21:37
? Es geht doch nur darum, ob in einem freien Land man für seine Worte vor Gericht und ggf. bestraft werden können soll.
Es geht doch gar nicht darum, ob Richter recht hat. Es geht um Toleranz. Um Meinungsfreiheit. Der Richter leugnet doch gar nichts, er sagt doch nur, dass Partisanen auch keine Engel waren.
Willst Du es auch bestrafen, wenn Frauen erzählen, wie sie von Rotarmisten vergewaltigt wurden? Ist das auch strafwürdig, das Ansehen der rumreichen Sowjetarmee so zu besudeln?

Er spricht auch von dem letzten sauberen Feldzug, was sagst du denn dazu?
Was will uns Richter überhaupt damit sagen.

Und was treibt ihn überhaupt dazu?

Es ist wie gesagt: altbekannt.

Überigens, die Seite, dich ich verlinkt habe ist wohl eine NPD-Seite .(wurde darauf hingewiesen)
Also es ist doch interessant, wie Richter dort abgefeiert wird.
Er hat also eine gewisse Leserschaft begeistert.

Gutefee
29.November.2015, 21:43
als ob es saubere Feldzüge gäbe....hat es noch nie gegeben.
Aber das scheint R. anders zu sehen oder zu definieren. Soll er deshalb in den Knast, weil er da mit Dir und mir uneinig ist? Was die griechische Justiz da macht gehört nicht in ein freies Land. Das ist Erdogan Style. Oder Putin Style. Fee

Kreta-Flo
29.November.2015, 21:47
darüber soll ja nun ein Gericht befinden.

In Deutschland ist es verboten, den Holocaust zu leugnen.
Ist das nicht auch Meinungsfreiheit?

Kreta-Flo
29.November.2015, 22:03
Außerdem macht man sich es irgendwie jetzt zu billig hier, man muß ja auch vielleicht überlegen, warum sich Kreter/Griechen über dieses Buch aufregen.

Man kann es durchaus als Verharmlosung , zumindest Rechtfertigen von Massakern an der kretischen Bevölkerung auslegen.
Verhöhnung der Opfer also. So sehen es wohl die Kläger.

Und wenn man dieser Meinung ist, da wir gerade bei Meinungsfreiheit sind, kann man durchaus überlegen, ob man den Mann dafür nicht zur Rechenschaft zieht oder versucht zu ziehen.

Wir machen das bei Anhängern einer anderen Meinung ja anscheinend selbst auch.

Ulli
29.November.2015, 22:57
Der Richter leugnet doch gar nichts, er sagt doch nur, dass Partisanen auch keine Engel waren.


Leugnen ist nicht das Thema, er stellt eine Kausalkette her.
Doch diese lässt er nicht bei dem völkerrechtswidrigen Angriff der Deutschen beginnen, sondern bei den Überfällen der Partisanen.
Damit schiebt er den schwarzen Peter für die Gräueltaten und Repressalien der Deutschen den Kretern in die Schuhe.


Eine Stimme zu dem Buch aus Neuseeland:
https://ojs.victoria.ac.nz/jnzs/article/viewFile/2032/1897


These military history debates aside, Richter’s most controversial views concern war crimes
committed during and immediately after the battle. He mentions only two acts of terror
against Cretan civilians by German paratroopers and soldiers, whereas at least nine villages
suffered punitive operations between June and August 1941, with hundreds of Cretans shot.
He also fails to acknowledge that some of these atrocities were a direct result of General
Student’s order of May 31 for harsh reprisals against any civilians who had fought against the
invaders.5

Kreta-Flo
30.November.2015, 00:04
Im überigen äußert er ja nicht seine Meinung, sondern er stellt es als Tatsache hin/als Geschichte

Wenn dann müßte er schreiben: meiner Meinung nach, oder persönlich meine ich...

Zudem finde ich wie gesagt seine Motivation fragwürdig.
Was will er uns damit sagen? Sind die Kreter selbst schuld, dass sie sich gewehrt haben oder wie sie sich gewehrt haben. War es falsch Widerstand zu leisten?
Wäre ihn nichts passiert, wenn sie schön brav nichts gemacht hätten(und nicht zufällig im Weg gestanden hätten), wie es ja groß Teile der Deutschen getan haben.

Was will Herr Richter überhaupt damit sagen?

Und um nochmal zu den jüdischen Kretern von Chania zurückzukehren. Was war denn mit denen, haben die den Deutschen auch die Eier abgeschnitten?

Elvetakis
30.November.2015, 13:53
Ich meine, dass du dich da selbst ziemlich blamiert, und ich hab es dir zurückgegeben: "in your face!" sozusagen. Daher würde ich das ein deiner Stelle lieber sacken lassen, als nochmal hervorzuheben.

Dann zeig mir doch auf, wo ich mich in diesem Thread blamiert habe. An anderer Stelle mag das durchaus sein, ich hat ja auch keine 1 in Geschichte. Aber vorsicht, es kann sein, dass ich Dich hier argumentativ zerlegen werde, falls ich grad Lust und Zeit dazu habe. Bei aller Liebe zur (akademischen) Diskussion geht mir Dein Gesabbel hier nämlich allmählich ziemlich aufn Senkel. Nur ne Meinungsäusserung, und natürlich keine Tatsache. Wisst ihr Bescheid.

Grüsse

Kreta-Flo
30.November.2015, 14:09
dann zieh dich doch lieber aus der Diskussion zurück, wenn inhaltlich nichts mehr beizutragen hast und selbst eine andere Meinung nicht tolerierst.

Du hast mich nach meinen Geschichtskenntnissen gefragt und damit gemeint, dass ich keine Ahnung hätte.
Du hast die Antwort bekommen, auch wenn sie dir wohl nicht passt.

Also komm bitte mal zum Thema zurück!

Und setz doch mir etwas entgegen, habe ich etwas falsches erzählt oder was ist eigentlich dein Problem?

Anscheinend kennst du dich mit dem Thema aus, also dann wäre es doch mal interessant, etwas neues zu lesen.

Elvetakis
30.November.2015, 14:19
dann zieh dich doch aus der Diskussion zurück, wenn du nichts beizutragen hast und keine andere Meinung tolerierst.

Du hast mich nach meinen Geschichtskenntnissen gefragt und damit gemeint, dass ich keine Ahnung hätte.
Du hast die Antwort bekommen, auch wenn sie dir wohl nicht passt.

Also komm bitte mal zum Thema zurück!
Persönliche Angriffe scheinen wohl langsam in Mode zu kommen in diesem Forum.

Mein ich immer noch. Nein. Immer mehr. Überheblichkeit pflegt mich jeweils aufzuregen, manchmal auch zu amüsieren. Aber ja, kommen wir doch zum Thema zurück: Du hast das Buch immer noch nicht gelesen!

kokkinos vrachos
30.November.2015, 14:21
Kalimera, ich habe mich sehr über das posting von Flo (ob man die Meinung nun teilt oder nicht) zu diesem Thema gefreut, das er so offen und ehrlich sagt was er zu dem Thema denkt. 99% hier im Forum sind solche Themen zu heiß, aus welchen Gründen auch immer. Die Mehrheit schreibt am liebsten über Tavernen, Unterkünfte usw. ist ja auch das gute Recht. Es sollte aber immer alles in einem sachlichen Rahmen sich bewegen und persönliche und polemische Angriffe haben hier nichts zu suchen.

vg, kv

Kreta-Flo
30.November.2015, 14:27
Mein ich immer noch. Nein. Immer mehr. Überheblichkeit pflegt mich jeweils aufzuregen, manchmal auch zu amüsieren. Aber ja, kommen wir doch zum Thema zurück: Du hast das Buch immer noch nicht gelesen!

Nein habe ich nicht, wie soll ich mir das auch so schnell besorgen.
Hast du es denn gelesen?

Elvetakis
30.November.2015, 14:30
Nein habe ich nicht, wie soll ich mir das auch so schnell besorgen.
Hast du es denn gelesen?

Hast Du mich hier Aussagen über den Inhalt des Buches machen sehen? Oder gar Anschuldigungen bezüglich Hetze oder angeblicher Nazi-Propaganda eines auch in Griechenland renommierten Historikers?

Kreta-Flo
30.November.2015, 14:35
Was ist so wichtig für die Diskussion, dass er renommiert ist.
Ich hab von renommierten Persönlichkeiten schon viel Schmarrn gehört und gelesen.

Elvetakis
30.November.2015, 14:44
Was ist so wichtig für die Diskussion, dass er renommiert ist.
Ich hab von renommierten Persönlichkeiten schon viel Schmarrn gehört und gelesen.

Wäre er nicht so renommiert, dürftest Du ihn auf Basis deiner nicht vorhandenen Kenntnisse des Buches (ebenso wie der Epistemologie und der postmodernen Geschichtstheorie) natürlich als Hetzer bzw. sein Werk als Nazi-Schund bezeichnen. Genau DAS und nur DAS wollte ich damit sagen.

Ach ja, auf weiteren Bullshit werd ich nicht mehr reagieren. Nur ne Meinungsäusserung. Wisster bescheid.

Kreta-Flo
30.November.2015, 14:56
Wäre er nicht so renommiert, dürftest Du ihn auf Basis deiner nicht vorhandenen Kenntnisse des Buches (ebenso wie der Epistemologie und der postmodernen Geschichtstheorie) natürlich als Hetzer bzw. sein Werk als Nazi-Schund bezeichnen. Genau DAS und nur DAS wollte ich damit sagen.

Ach ja, auf weiteren Bullshit werd ich nicht mehr reagieren. Nur ne Meinungsäusserung. Wisster bescheid.

Meiner Meinung nach müßtest du das Buch auch erstmal lesen. Ich werds mir vermutlich wohl auch holen, das Thema interessiert mich eh, mehr als die "Diskussion" hier. Und ob Herr Richter dafür zur Rechenschaft gezogen wird oder nicht.

Natürlich soll Herr Richter für so etwas nicht ins Gefängnis, aber anhand der Zitate kann ich mir durchaus vorstellen, dass das ganze nicht unberechtigt für Aufregung sorgt.

Kithira
30.November.2015, 15:08
.... 99% hier im Forum sind solche Themen zu heiß, aus welchen Gründen auch immer. ...... Es sollte aber immer alles in einem sachlichen Rahmen sich bewegen und persönliche und polemische Angriffe haben hier nichts zu suchen.
Ich kann jeden verstehen, dem das Thema hier im Forum zu heiß ist. Leider ist diese Diskussion von Sachlichkeit längst weit entfernt, und ohne persönliche Angriffe und Polemik scheint es ja für manche nicht zu gehen.


Ach ja, auf weiteren Bullshit werd ich nicht mehr reagieren. Nur ne Meinungsäusserung. Wisster bescheid.
Und sich dann beleidigt (und beleidigend) aus der Diskussion zurückziehen - das ist wahre Diskussionskultur. *Ironie aus*

kokkinos vrachos
30.November.2015, 15:24
Ich kann jeden verstehen, dem das Thema hier im Forum zu heiß ist. Leider ist diese Diskussion von Sachlichkeit längst weit entfernt, und ohne persönliche Angriffe und Polemik scheint es ja für manche nicht zu gehen.


ja das ist wirklich schade. Ich denke da solltet ihr als Mods auch öfter intervenieren. Das Diskussionsklima hier im Forum ist in den letzten Wochen leider nicht besser geworden.

Das ändert auch eine Editierbeschränkung nicht.

vg, kv

Kithira
30.November.2015, 15:33
Ich denke da solltet ihr als Mods auch öfter intervenieren.

Tja, wie man's macht, macht man's falsch....

kretamann
30.November.2015, 17:11
tja, wie soll das Klima auch besser werden? solange leute wie kv, flo und noch ein paar wenige ein kretaforum zur antifa Plattform machen.

Dionysios
30.November.2015, 18:09
Tja, die so ziemlich größte Antifa-Plattform des Mittelmeeres war nun einmal Kreta, auch wenn es der Anti-Antifa im Forum nicht gefällt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ri4PDOF_KxM

Und übe Kreta hinaus:

https://www.youtube.com/watch?v=YklMCBYliIE&list=PLbKu8Ip5xPxovP1n6u2jkkoRQNWtTqflo

kokkinos vrachos
30.November.2015, 20:18
tja, wie soll das Klima auch besser werden? solange leute wie kv, flo und noch ein paar wenige ein kretaforum zur antifa Plattform machen.

Von deinen 48 Beiträgen ist nicht einer darunter in dem du was konstruktives über Kreta (Wanderung, Taverne, Unterkunft, Strand, Musik, Bücher.....) schreibst. Die Hälfte der Beiträge besteht aus Beleidigungen.

Du bist sicherlich in einem revisionistischen Forum besser aufgehoben.

kokkinos vrachos
30.November.2015, 20:25
Tja, die so ziemlich größte Antifa-Plattform des Mittelmeeres war nun einmal Kreta, auch wenn es der Anti-Antifa im Forum nicht gefällt:


Kalispera Dionysios, schöner Beitrag. Auch heute herrscht auf Kreta eine antifaschistische Atmosphäre. In den Städten Chania, Rethymnon und Heraklion sind die Straßen durch ein linkes subkulturelles Straßenbild geprägt. Auch sind die genannten Städte No-Go-Areas für die Nazis der Chrysi Aygi.

vg, kv

Elvetakis
30.November.2015, 20:44
Schöne Kategorien, die ihr hier verwendet. Seh ich möglicherweise n bisschen anders. Aber darüber können wir ja nochmals reden, wenn wir das Buch gelesen haben. Falls wir dazu kommen, natürlich.

Kreta-Flo
30.November.2015, 20:50
Es gibt für mich schlimmeres, als als Antifaschist bezeichnet zu werden ;) das ist für mich ein Kompliment, eine Selbstverständlichkeit eigentlich.

Elvetakis
30.November.2015, 20:51
Die These von der antifaschistischen Atmosphäre in diesen Städten wäre zu diskutieren. Keine Ahnung, woran du die festmachst.

Kithira
1.December.2015, 09:19
Der Prozess gegen Heinz A. Richter wird am Montag, 7. Dezember fortgesetzt.

Gutefee
1.December.2015, 09:25
Die These von der antifaschistischen Atmosphäre in diesen Städten wäre zu diskutieren. Keine Ahnung, woran du die festmachst.

Na, Du bist aber blind. Das geht doch schon am Flughafen los. Die Gepäckbänder: total sozialistisch. Schmeissen einfach drauf und jeder darf sich das runternehmen, was ihm oder ihr gefällt. ich greife immer so hübsche Silberne mit Rollen und Teleskopgriff. Fee

mino
1.December.2015, 10:10
Nur mal so: Schwarzweissmalerei ist heute wohl gang und gäbe.
Aber antifaschistisch ist nicht gleich linksradikal. Und gesellschaftskritisch ist nicht gleich rechtsradikal.
Antifaschistisch und gesellschaftskritisch sollten wir doch alle sein, ohne dabei gleich in die anderen Ecken gestellt zu werden.

kokkinos vrachos
1.December.2015, 10:17
Die These von der antifaschistischen Atmosphäre in diesen Städten wäre zu diskutieren. Keine Ahnung, woran du die festmachst.

Kalimera Elvetakis, es gibt in allen drei Städten eine starke antiautoritäre/anarchistische Szene, das Stadtbild ist durch linke Graffitis und Plakate geprägt. Es gibt viele linke Gruppen und Intiativen, Zeitungs-und Radioprojekte.
Hinzu kommen die besetzten Häuser, die es auch in allen drei Städten gibt, wo sehr viele politische und kulturelle Veranstaltungen statt finden. Auch an den Unis herrscht ein linkes Klima. Imigranten, Obdachlose können sich ohne Gefahr in den Städten bewegen.

Auf Grund der Geschichte von Kreta (und GR) gibt es bis heute eine antifaschistische Grundhaltung und eine Ablehnung gegen die USA. Es gibt aber zum Teil eine starke Ablehnung (Rassismus) gegenüber Menschen aus Albanien. Ja, und auch auf Kreta ist Kapitalismus......

So viel dazu auf die Schnelle, kv

tomnett
1.December.2015, 23:13
Meint da jemand mit gesellschaftskritisch sowas was die AfD betreibt? Irgendjemand hier sagte mir vor einem Jahr die AfD wäre doch gar nicht rechts, nur gesellschaftskritisch... Nun kann man ja gesellschaftskritisch interpretieren wie man will...

Zum Thema, wer von "sauberen Kriegen" schreibt ist meiner Meinung nicht ganz dicht, auch wenn er sich bemüht uns deutschen dieses gruselige Kapitel nahe zu bringen! Die Amis (und jetzt auch wir im Schulterschluss mit "wir sind Frankreich") dachten (denken) auch wenn sie am Joystick in Rammstein sitzen und ganz sauber die ganzen Krieger des IS wegmetzeln führen sie einen sauberen Krieg! Und wenn es mal doch kein Extremistenstammtisch war, sondern ne Schule oder n Krankenhaus, ups naja, was muss man eben für die Freiheit Opfer bringen...

Die 49 euro für das Buch würde ich mir schon sparen. Ein empfehlenswerteres Buch ist meiner Meinung "Der wilde Kontinent" von Keith Lowe, geht nicht unbedingt um Kreta, behandelt aber genau dieses Thema in ganz Europa und ist sehr objektiv und wertungslos, gut recherchiert und sehr spannend auch der Partisanenkrieg in Griechenland! Auch ihn könnten die Griechen gut vor Gericht zitieren, weil das wird ihnen nicht gefallen was da steht... Hier wird auch sehr gut erklärt, woraus die o.b. Tendenz der Griechen nach links resultiert!

Ansonsten mal eine spannende Diskussion hier...
Thomas

Rudi
2.December.2015, 14:26
Übrigens hat Heinz Richter in allem was er geschrieben hat recht,-
auch wenn es der "linken nicht passt"
Kreta Grüße
R.

Kreta-Flo
2.December.2015, 15:38
geht es also nur noch um die vermeintliche politische Gesinnung der User hier?
Irgendwie wird hier mittlerweile fast jeder Thread hier von bestimmten Usern ins Unsachliche getrieben. Die meisten haben hier inhaltlich 0 beigetragen.

tomnett
2.December.2015, 16:45
Rudi, was hat das mit "links" zu tun? Ist jetzt jeder links, der ne andere Meinung hat als Richter und du? Und woher weißt du, dass er recht hat? Warst du dabei? Manmanman! Klär uns doch mal auf, wenn du Mumm hast! Aber nicht mit so einem hingeschlunzten Satz, sondern mit Fakten vielleicht?

Kreta-Flo
2.December.2015, 23:21
und ist es jetzt irgendwie schon (wieder)ein Problem links zu sein? Ein Spdler sollte nach meinem Verständnis nach eigentlich auch "links" sein.

Mir kommt irgendwie das Grauen hier, wenn man bei diesem(!) Thema hier schon als "Linker" angefeindet wird.

Dionysios
8.December.2015, 20:21
Ein ausführlicher Bericht vom gestrigen Prozesstag, an dem u.a. die für die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität von Kreta an Heinz A. Richter verantwortlichen Professoren der Abteilung für Politische Wissenschaften ihre Aussagen gemacht haben:

http://www.rethnea.gr/article.aspx?id=30994

Der Prozess wird am 17. Dezember fortgesetzt werden.

Elvetakis
8.December.2015, 20:44
...und das vernichtende Urteil eines Historikers der Aristoteles Universität. Bezieht sich u.a. auch auf die Kollegen an der Universität Kreta. Ehrlich gesagt, auch hier bin ich absolut nicht sicher, ob der Prof. das Buch gelesen hat. Die Zitat beziehen sich, soviel ich verstehe, auf einen Artikel in der Kathemerin, indem sich Richter jüngst versucht hat, zu rechtfertigen. Der Stil ist zudem sowas von angriffslustig und bissig - entweder hat er es gelesen und ist total sauer und verärgert über die Frechheit des Herrn Richter, sich noch zu verteidigen, oder dann polemisiert er so, wie man es von einem (vermeintlich linken) Geschichtsprofessor vielleicht erwarten würde. Schwierig einzuschätzen. Auf jedenfall lesenswert, und ich will jetzt endlich dieses Buch haben.

http://www.imerodromos.gr/margaritis-richter/

Dionysios
8.December.2015, 21:02
Also Margaritis ist wirklich nicht nur irgendein Professor der AUTH, sondern der Fachmann auf dem Gebiet. Es gibt für die Jahre 1939-1949 einfachen keinen besseren ...

(Auf jeden Fall Dank, Taki, für den Link: ist mir tatsächlich entgangen!)

Elvetakis
8.December.2015, 21:26
Also Margaritis ist wirklich nicht nur irgendein Professor der AUTH, sondern der Fachmann auf dem Gebiet. Es gibt für die Jahre 1939-1949 einfachen keinen besseren ...

(Auf jeden Fall Dank, Taki, für den Link: ist mir tatsächlich entgangen!)

Aber Margaritis ist auch Mitglied der KKE, und ich frage mich, wenn ich den Artikel lese, inwiefern er hier als Historiker argumentiert. Ausserdem geht es ja nicht um seine Bücher und seine Kompetenz, die ich keineswegs in Frage stellen möchte, sondern um seine Interpretation von Richters Buch, das er hoffentlich gelesen hat (was zugegebenermassen zu erwarten ist, wenn er DER experte ist auf dem thema. Das wusste ich nicht).

Elvetakis
8.December.2015, 21:35
Haha, jetzt raff ich erst, wen Du mit Taki gemeint hast. ;)

Dionysios
8.December.2015, 21:44
Natürlich hat Margaritis es gelesen. Das Lustige ist: dass sämtliche Profs. der politikwissenschaftlichen Abteilung der UOC, die Richter ja den Ehrendoktor zuerkannt haben, jetzt ausdrücklich erklären, sie hätten sein Buch damals nicht gelesen (sondern nur sein Curriculum Vitae gekannt) ...

Kreta-Flo
9.December.2015, 00:19
was sagt er denn über Richter und sein Buch?

Elvetakis
9.December.2015, 08:47
Wegen welchen Stellen genau ist er nun angeklagt? Überall lies ich was Anderes. Margaritis bspw. fokussiert v.a. auf das Ding mit dem sauberen Krieg. In verschiedensten Artikeln aber lese ich, dass die Verneinung der tragenden Rolle des Partisanenkampfes für den Ausgang des 2. WK's aussschlaggebend war. Was nun?

Kreta-Flo
9.December.2015, 11:45
Da mir der Text etwas zu schwierig ist und ich mit der Übersetzungsmaschine höchstens erahnen kann, was sagt denn der Herr Margaritis nun genau?

Naja, es ging doch ursprünglich um eine Art Holocaustleugnung, also quasi eine Verkehrung der Opfer-Täter-Rollen, so habe ich das jedenfalls verstanden.

Habe das auch gelesen mit der Geschichte, dass die Kreter beleidigt seien, weil Richter ihre kriegsentscheidende Rolle negiert hat.

Das halte ich allerdings eher für eine Vorhaltung und Meinung des Authors und nicht für den eigentlichen Grund der Aufregung und auch nicht für die offizielle Anklage. Müßte ja in der Anklageschrift stehen, worum es geht.

Kreta-Flo
9.December.2015, 12:03
Es ist doch außerdem die landläufige (historische)Meinung, dass Hitler den Krieg auch deshalb verloren hat, weil er vor allem viel Zeit auf dem Balkan/Griechenland verloren hat. Viele sehen das auch als entscheidenen Faktor an, dadurch hat sich der Russlandfeldzug verschoben und so auch wegen des Wintereinbruchs das deutsche Heer stecken geblieben ist.
Dazu hat natürlich jeglicher Widerstand beigetragen.

Würde zwar nicht sagen, dass die Kreter dafür hauptverantwortlich sind, aber sie haben ihren Beitrag dazu geleistet. Warum sollte man darauf nicht stolz sein?
Hier von Mythos zu reden ist also auch eine fragwürdige Meinung und auch ganz schön abwertend und s.o.: schlichtweg falsch!

Was Richter dazu geschrieben hat, weiß ich nicht, ich beziehe mich auf einen deutschen Artikel über den Prozess.

Kreta-Flo
9.December.2015, 13:42
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Zur-Person-In-den-Faengen-der-Mythen;art4306,3323753

Z.B. auf diesen hier.
Hier steht ja auch, dass Richter sich selbst als Opfer einer Kampagne sieht, der Generäle, die den Mythos aufrechterhalten wollen.

Also ist das nicht Anklagepunkt, sondern für Richter der Grund bzw. Hintergrund der Anklage/Anzeige.

Damit sollte diese Frage eigentlich beantwortet sein, Elevetaki

Und zum sauberen Krieg.

Nun habe ich zwei vollkommen gegensätzliche Zitate, Interpretationen von Richters Text vorliegen.
Die einen sprechen vom "letzten sauberen Krieg", die anderen sagen, er habe geschrieben, die Unsauberkeit begann mit den kretischen Partisanenattacken und den darauf folgenden Repressalien.

Was auch immer nun stimmt.

Ich halte beides aber für grundlegend falsch, weil der Polenfeldzug insbesondere( alles andere natürlich auch nicht) schon nicht sauber war und diese Vokabel in dem Zusammenhang eh geschmacklos ist.
Und irgendwie halte ich es auch für ne falsche Schlußfolgerung, die Grausamkeiten beim Russlandfeldzug sind sicher nicht und vorallem nicht entscheidend auf die Geschehnisse auf Kreta zurückzuführen, sondern man hat die Russen als Untermenschen angesehen, das war sicher auch ein ganz entscheidener Faktor, dass der Krieg im Osten noch unmenschlicher (oder meinetwegen unsauberer) gewesen ist. Und natürlich einige andere Faktoren noch.

Die erste Version ist allerdings insofern schlimmer, dass sie das, was auf Kreta passiert ist, verharmlost. Die 2. Version ist insofern aber auch mekrwürdig, weil sie irgendwie damit ne Art (Mit)-Schuld auf die Kreter läd. Und zwar nicht dann nicht nur auf ihre eigene Lage bezogen, sondern auf die weiteren Kriegsgeschehnisse.

Wenn die mal nicht so grausam mit den Deutschen umgegangen, dann....

Wenn Richter das so gemeint hat oder so ausgedrückt hat, verstehe ich die Empörung vollkommen und würde mich anschließen.

Kithira
10.December.2015, 11:54
In der "Kathimerini" kommt heute ein englischsprachiger Artikel zum Thema, in dem Heinz Richter sich auch selbst äußert.
http://www.ekathimerini.com/204196/article/ekathimerini/community/history-on-trial

Elvetakis
10.December.2015, 12:13
In der "Kathimerini" kommt heute ein englischsprachiger Artikel zum Thema, in dem Heinz Richter sich auch selbst äußert.
http://www.ekathimerini.com/204196/article/ekathimerini/community/history-on-trial

Das ist die Übersetzung des Interviews, auf das sich Margaritis bezieht. Siehe oben. Danke

http://www.kathimerini.gr/841044/article/epikairothta/ellada/h-istorikh-episthmh-sto-edwlio (das original)

Wolfgang
11.December.2015, 01:33
Ich finde es schlimm, daß in dieser Sache populistisch und simpel Stimmung gemacht wird - noch dazu am falschen Objekt.

Wissenschaftliche Auseinandersetzungen werden mit sachlichen Argumenten geführt, nicht mit Hilfe der Justiz.

Und wer so schnell mit der "Nazi-"Keule zur Hand ist, sollte sich mal genauer informieren, was die Nazi-Ideologie wirklich war, sollte sich davor hüten, mit solchen Vergleichen die Nazi-Verbrechen zu relativieren.

Kreta-Flo
11.December.2015, 23:14
nur sind auf Kreta auch Naziverbrechen geschehen. Und man ist daher auch etwas empfindlich.

kokkinos vrachos
14.December.2015, 10:34
Kalimera, guter Hintergrundartikel vom Historiker Dr. Martin Seckendorf heute erschienen.

Überfall beschlossen
Zur Vorbereitung des Kriegs gegen die Sowjetunion und zur Einschüchterung Großbritanniens erging vor 75 Jahren die Weisung zum Überfall auf Griechenland an die Wehrmacht

https://www.jungewelt.de/2015/12-14/056.php

kokkinos vrachos
16.December.2015, 22:42
Αποψεις
Τα επικίνδυνα Ρίχτερ του ολοκληρωτισμού

http://www.efsyn.gr/arthro/ta-epikindyna-rihter-toy-oloklirotismoy

vg, kv

Kithira
17.December.2015, 07:30
Αποψεις
Τα επικίνδυνα Ρίχτερ του ολοκληρωτισμού

http://www.efsyn.gr/arthro/ta-epikindyna-rihter-toy-oloklirotismoy

vg, kv
Kannst du mir den Artikel bitte übersetzen?
Mein Griechisch reicht dafür nicht aus, und was die Übersetzungsmaschine übersetzt ist auch nicht sehr verständlich.
Danke.

Dionysios
17.December.2015, 16:48
Der Verfasser bezieht sich zunächst direkt auf den (oben dankenswerterweise von Elvetakis verlinkten) Beitrag des Historikers Jorgos Margaritis: Er stimmt diesem in der Sache zu (Notwendigkeit der Kritik an den Positionen Richters und dessen Leugnung bzw. Verharmlosung der Verbrechen der Wehrmacht), betont jedoch, dass der Ort einer solchen Kritik eben die wissenschaftliche Debatte und nicht der Gerichtssaal sein sollte. Am Schluss kommt er auf das dem Verfahren zugrunde liegende 2014 verabschiedete Gesetz zu sprechen und meint, dass der Fall Richter ein guter Anlass wäre, dieses zu revidieren.

Kithira
17.December.2015, 18:36
Danke!
Und wer ist der Verfasser? Was ist efsyn für eine Plattform?

Es gibt ja zahlreiche griechische Artikel über das Verfahren, aber kaum welche auf Deutsch oder Englisch. In der Griechenland Zeitung war diese Woche ein Kommentar von Dimos Chatzichristou, der durch das Verfahren die Bürgerrechte in Gefahr sieht (und Vergleichbares bisher eher in der Türkei angesiedelt hat).

Dionysios
17.December.2015, 19:03
Der Verfasser, Dimitris Christopoulos, ist Professor für Politische Wissenschaften an der Panteion Universität und der Vizepräsident der Internationalen Vereinigung für Menschenrechte:

http://eudo-citizenship.eu/search-results/66-christopoulos-dimitris-


Was Efsyn (= Die Zeitung der Autoren/Verfasser/Beiträger) ist, lässt sich nicht so leicht erklären, weil es in Deutschland nichts Vergleichbares gibt. Es handelt sich um eine 2012 von Journalisten aus ganz verschiedenen griechischen Medien gegründete Plattform, die überparteilich und betont pluralistisch ist.

Kithira
17.December.2015, 20:21
Nochmals danke, Dionysios.

Kithira
26.December.2015, 11:31
Der Prozess wird am 17. Dezember fortgesetzt werden.
Weiß jemand, wie es da weitergegangen ist?
(Griechische Artikel hab ich mir selbst gegoogelt, aber mit dem Verständnis der Übersetzung hapert es leider).

Dionysios
26.December.2015, 23:45
Es wurden noch einige weitere Hochschullehrer befragt, unter anderen A.S., der in Mannheim bei Richter promoviert hatte, dann Prof. in Rethymnon wurde und sicher auch die Verleihung der Ehrendoktorwürde an seinen Doktorvater veranlasst hat. Der Kern seiner Aussage war im Grunde: Manchmal teilt er Richters Auffassungen, manchmal nicht ...
Dann ging es unter anderem um die Opferzahlen der Exekutionen durch die Deutschen auf Kreta, für die sich Richter in seinem Buch ja nicht sonderlich interessiert, und darum, was Richter meint, wenn er vom "Idealismus" der deutschen Soldaten spricht.

Kithira
27.December.2015, 09:58
Danke. Ich frag mich ja, was für einen gerichtlich verwertbaren Erkenntnisgewinn man sich jetzt von solchen Befragungen verspricht. Und müssen die Befragten dann auch eine Prozeß befürchten wenn sie entsprechend aussagen?
Wann geht es weiter?

Dionysios
27.December.2015, 10:20
Genau das habe ich mich auch gefragt, Kithira...!

Der nächste Verhandlungstag ist jedenfalls schon der 2. Januar; und am 13. Januar wird mit Antonis Liakos ein weiterer berühmter Historiker als Zeuge aussagen. Die Gerichtsakten lesen sich langsam wie ein Who is who der griechischen Geschichtswissenschaft. Ich bin sicher, dass es in wenigen Jahren die erste wissenschaftliche Konferenz über den 'Fall Richter' geben wird...

Kithira
5.January.2016, 11:00
Warum die griechische Justiz einen deutschen Historiker verfolgt - ein Artikel zum Thema in der "Süddeutschen" vom 4. Januar.
http://www.sueddeutsche.de/politik/griechenland-aus-der-luft-1.2805078

Kithira
5.January.2016, 12:22
Hier noch ein deutschsprachiges Interview (Dauer ca. 15 Minuten) von Heinz Richter mit dem Radiosender Athina 9,84 vom 15. Dezember 2015.
http://www.athina984.gr/de/2015/12/15/heinz-richter-exklusiv-in-athina-984/

Kreta-Flo
5.January.2016, 17:09
Schön, das sagt er es doch selbst, er habe sich dumm ausgedrückt.

Aber warum er sich so ausdrückt, verstehe ich ebenfalls nicht.
Warum kann er nicht erklären, was er damit gemeint hat?
Und was soll dieses "Hellas kommt bei mir halt zuerst" eine etwas sehr merkwürdige Rechtfertigung...

Ich meine, selbst der Spiegel bemerkt das.
Da hätte man doch mal nachhaken sollen.

Finde ich aber insgesamt eigentlich ziemlich gelungen(weil es eben nicht so dermaßen PRO Richter ist, wie fast alle deutschen Berichterstattungen zuvor), bis auf dass die Heldenverehrung der Partisanen und die der deutschen Armee vom Spiegel quasi auf eine Stufe gestellt werden. Da sollte man auch differenzierter mit umgehen. Das geht dann leider schon wieder in Richters Richtung: So nach dem Motto, beide Seiten waren ja grausam...

kokkinos vrachos
5.January.2016, 18:09
Hier noch ein deutschsprachiges Interview (Dauer ca. 15 Minuten) von Heinz Richter mit dem Radiosender Athina 9,84 vom 15. Dezember 2015.
http://www.athina984.gr/de/2015/12/15/heinz-richter-exklusiv-in-athina-984/

Kalispera, mal abgesehen wie man zu der ganzen Geschichte (der Prozeß) und den Inhalten von Richter steht, macht er sich es ein wenig zu einfach in diesem Interview. Ich habe Recht, ist ja alles bewiesen.

Das er in dem Interview einige Kreter als Idioten und Verrückte bezeichnet, ist unter aller Kanone und einem Historiker und Schriftsteller nicht würdig.

vg, kv

Kithira
6.January.2016, 14:21
Idioten und Verrückte gibt es überall, warum nicht auch auf Kreta? :biggrin:

@Kreta-Flo - der aktuelle Artikel war in der "Süddeutschen", nicht im "Spiegel".

Kithira
25.January.2016, 08:46
War die letzten Tage zu sehr mit anderem beschäftigt um das Geschehen um den Prozess zu verfolgen. :blink:
Gibt es Neues?

Dionysios
25.January.2016, 17:48
Nicht viel. Die letzten Historiker haben ihre Aussagen zum Buch gemacht. Margaritis vs. Liakos muss recht spannend gewesen sein. Fazit: Ein wissenschaftlich mehr als fragwürdiges Buch, ein rechtlich mehr als fragwürdiger Prozess.

Jedenfalls ist dieser Teil des Verfahrens jetzt abgeschlossen.

Dionysios
27.January.2016, 20:12
Heute hat der Staatsanwalt den Freispruch Heinz A. Richters beantragt.

Ulli
27.January.2016, 21:37
nJXa9lG3Gyk

Kithira
10.February.2016, 09:40
Heute fällt das Urteil in Sachen Heinz Richter.
Alles andere als ein Freispruch wäre nach dem Antrag des Staatsanwaltes wohl eine Überraschung.

Kithira
10.February.2016, 13:00
Wie erwartet wurde Heinz Richter von allen Vorwürfen freigesprochen.

Hier ein Artikel in der englischen Kathimerini
http://www.ekathimerini.com/205840/article/ekathimerini/news/german-historian-heinz-richter-cleared-of-charges

kokkinos vrachos
10.February.2016, 14:33
Wie erwartet wurde Heinz Richter von allen Vorwürfen freigesprochen.

Hier ein Artikel in der englischen Kathimerini
http://www.ekathimerini.com/205840/article/ekathimerini/news/german-historian-heinz-richter-cleared-of-charges

die ganze Aufregung umsonst gewesen. Wenn Heinz Richter Eier in der Hose gehabt hätte, würde er am Prozeß teilnehmen. Er hat ja auch die Überzeugung das er im Recht ist, mit seinen Thesen und Beurteilungen der Ereignisse. Als Historiker stehe ich doch zu meinen Inhalten und nutze die Bühne des Gerichts und die anwesende Presse um mich zu verteidigen. Als ob sie ihm gleich nach der Verhandlung festgenommen hätten.

Mir kommt die ganze Geschichte sehr spanisch vor. Ein Staatsanwalt der einen Freispruch fordert, aber gleichzeitig für die Eröffnung des Verfahren und für die Anklage zuständig ist. Wenn da man nicht Berlin interveniert hat.

Darum ging es:
(neakriti.gr hat den gesamten Text auf griechisch abgedruckt: http://rethemnosnews.gr/2016/02/%CE%B3%CE%B5%CF%81%CE%BC%CE%B1%CE%BD%CF%8C%CF%82-%CE%B9%CF%83%CF%84%CE%BF%CF%81%CE%B9%CE%BA%CF%8C%C F%82-%CE%BA%CE%B1%CF%84%CE%B1%CF%80%CE%AD%CE%BB%CF%84%C E%B7%CF%82-%CE%B3%CE%B9%CE%B1-%CF%81%CE%AF/ )

Richter, Heinz A.: Operation Merkur. Die Eroberung der Insel Kreta im Mai 1941 (Peleus. Studien zur Archäologie und Geschichte Griechenlands und Zyperns, hg. von Reinhard Stupperich und Heinz A. Richter, Band 54), Verlag Franz Philipp Rutzen, Ruhpolding 2011, 319 S., mit 1 Karte und 154 Abb......

Passend zum 70. Jahrestag der Eroberung Kretas durch Elitetruppen der Wehrmacht erscheint Richters Studie über die Operation Merkur, wie die Wehrmacht diesen Feldzug nannte. Er gilt nicht nur den auf Kreta eingesetzten Veteranen aus Fallschirm- und Gebirgstruppe als einer der Höhepunkte ihrer soldatischen Leistungen. In Bad Reichenhall, wo beteiligte Gebirgsjäger stationiert waren, wurde 1969 die „Kreta-Brücke“ eingeweiht, an der Veteranenverbände und Bundeswehr jährliche Gedenkfeiern abhalten. Der Gegenstand von Richters Studie ist also nicht nur historisch interessant, sondern spielt auch eine immer noch aktuelle Rolle in der deutschen Gedenkpolitik und im Traditionsverständnis der Bundeswehr....
http://www.neakriti.gr/files/ARKLEIN/ARKLEIN.pdf....
Ralph Klein veröffentlicht in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 60(2012)3, S. 285-286

Kithira
10.February.2016, 15:01
"Eier in der Hose" - na, wer sich von so tiefen Ebenen bestimmen läßt.
Als Historiker hatte er offensichtlich genug Verstand (ich zitiere mal Dionysios, 26.November.2015, 11:56: "Da er nicht wahnsinnig ist, wird er definitiv nicht anwesend sein."), um zu wissen, dass man vor Gericht und auf offener See in Gottes Hand ist. Und er hatte durchaus Anlass zu der Annahme, dass er verurteilt werden könnte.

Das hatte wir doch alles am Anfang des Prozesses (und des Threads) schon. Dito worum es ging.

kokkinos vrachos
12.February.2016, 15:30
Gericht auf Kreta spricht deutschen Historiker frei
Der deutsche Historiker Heinz Richter wurde am Mittwoch vom Gericht in Rethymnon auf Kreta freigesprochen.

https://griechenland.net/nachrichten/chronik/19731-gericht-auf-kreta-spricht-deutschen-historiker-frei

vg, kv

Wolfgang
16.February.2016, 13:57
Und nun wird man sich über den Historiker Heinz Richter noch mehr aufregen müssen:
http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article152255024/Hat-Griechenland-noch-Schulden-bei-Deutschland.html

Es geht um die Kriegsentschädigungen, Milliardenforderungen (bis zu 279 Mia.) von griechischen Politikern an Deutschland,
die laut Richter keine seriöse Basis haben. Unter anderem wurden Unterlagen aus deutschen Archiven falsch interpretiert, Zahlungen von gr. Politikern unterschlagen, Hochrechnungen sind obskur.

Ulli
16.February.2016, 17:37
Und nun wird man sich über den Historiker Heinz Richter noch mehr aufregen müssen:
http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article152255024/Hat-Griechenland-noch-Schulden-bei-Deutschland.html



Sehr aufschlussreich sind die Kommentare. Dort erfährt man (unter anderem), dass der Autor des Artikels
von einer sogenannten Regierungspartei Griechenlands spricht.
Ist das eine seriöse Basis, um einen Artikel zu dem Thema zu schreiben? :


(...) Übrigens ist es auch nicht richtig, dass Griechen in Deutschland im Allgemeinen Vorwürfe um die Ohren gehauen würden. Was Sie persönlich betrifft, kann ich das zwar nicht beurteilen; sehr wohl aber weiß ich von ethnischen Griechen in der Bundesrepublik, speziell in Berlin, die sich ihrer Heimat zutiefst schämen. Nehmen Sie nur einmal die skandalöse Polemik der sogenannten Regierungspartei gegen die deutsche Politik und Deutschland im Allgemeinen im vergangenen Sommer.

Hochachtungsvoll

Sven Felix Kellerhoff

tomnett
16.February.2016, 19:54
Die Welt ist eben Die Welt, was will man da erwarten...

Ulli
16.May.2016, 14:24
Heinz A. Richter sagt in einem Interview mit der Zeitung ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ,

er bereue nichts, was er in seinem umstrittenen Buch geschrieben hat, und er sehe keine Grund sich zu entschuldigen.


Οι Κρητικοί όμως είναι φανατικοί, είναι μια διαφορετική... ράτσα

Die Kreter jedoch sind fanatisch, sie sind eine andere ... Rasse


Auf die Frage der Journalistin Marianna Kakaounaki zu den Gräueltaten der Deutschen, den zivilen Hinrichtungen während des 2. WKs,

antwortet Richter


«ηθικά ήταν λάθος, αλλά οι πράξεις αυτές των Γερμανών καλύπτονταν από τους νόμους»

«moralisch war es falsch, aber diese von Deutschen begangenen Taten sind durch die Gesetze abgedeckt »

Quelle: http://www.ekriti.gr/kriti/fanatikoi-oi-kritikoi-gia-ton-rihter-anevasmenos-se-poliseis-meta-ti-diki-sto-rethymno#sthash.rEgwdgsC.dpbs


Ein sehr ausführlicher Artikel über die 'Enthüllungen' von Heinz A. Richter zum Thema Reparationsschulden:


«Σύμφωνα με πρόσφατα στοιχεία», έγραφε, «οφειλέτης δεν είναι η Γερμανία, αλλά η Ελλάδα»

«Laut neuesten Berechnungen», schrieb er, «ist nicht Deutschland der Schuldner, sondern Griechenland»

http://www.efsyn.gr/arthro/na-plirosoyn-ta-thymata-ki-ohi-oi-thytes




Ebenso wie die persönlichen Attacken auf Richter, der in dem Aufsatz wüst beschimpft wird. Er betreibe eine "Schuldumkehr", heißt es da etwa, und arbeite "oberflächlich". Fakten verstehe er "gar nicht" oder "auf krasse Weise falsch". Angeblich "plagiiere" Richter die Argumente von NS-Tätern. Das alles gipfelt in dem Vorwurf: "Revisionismus durch die Hintertür".

Hintergrund der Aggression ist offenbar eine seit Jahrzehnten gepflegte Abneigung von Hagen Fleischer gegen seinen etwa fünf Jahre älteren Kollegen, der im Gegensatz zu ihm eine Professur an einer deutschen Universität bekommen hat.

Quelle: http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article155181285/So-wird-ein-deutscher-Griechenlandkenner-niedergemacht.html

Dionysios
16.May.2016, 15:06
Also wenn ich zur Sprachlosigkeit neigen würde, wäre ich jetzt sprachlos. Mit dem ersten Zitat scheint es der Mann nur darauf anzulegen, doch noch einmal nach dem Antirassismusgesetz verurteilt zu werden.

Und der Beitrag aus der Welt ist einfach nur goldig. Jeder, der ein wenig mit der Forschungslandschaft vertraut ist, weiß, welchen Ruf Hagen Fleischer international genießt und wer da wen beneidet ...

Werner
16.May.2016, 22:01
Nicht nur dass wir über fürchterliche Juristen verfügen....gibt auch fürchterliche Richter.
Habe gerade den "Fermor" Thema Kreipe-Entführung vor Ort fertiggelesen. Wollte mir heute in Chania das Buch "Cretan Runner" holen.
Leider nur in englisch zu haben.
Der 21ste Mai nähert sich, gedenken genug und an die folgenden Jahre....mit all den Greueltaten.
...und es liegen noch immer seltsame Bücher in Deutsch im "Bookstore" rum....

kokkinos vrachos
17.May.2016, 16:26
Heinz A. Richter sagt in einem Interview mit der Zeitung ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ,

er bereue nichts, was er in seinem umstrittenen Buch geschrieben hat, und er sehe keine Grund sich zu entschuldigen.




Auf die Frage der Journalistin Marianna Kakaounaki zu den Gräueltaten der Deutschen, den zivilen Hinrichtungen während des 2. WKs,

antwortet Richter



Quelle: http://www.ekriti.gr/kriti/fanatikoi-oi-kritikoi-gia-ton-rihter-anevasmenos-se-poliseis-meta-ti-diki-sto-rethymno#sthash.rEgwdgsC.dpbs


Ein sehr ausführlicher Artikel über die 'Enthüllungen' von Heinz A. Richter zum Thema Reparationsschulden:



http://www.efsyn.gr/arthro/na-plirosoyn-ta-thymata-ki-ohi-oi-thytes





Quelle: http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article155181285/So-wird-ein-deutscher-Griechenlandkenner-niedergemacht.html

Die Erwiderung von Hagen Fleischer, Schminck-Gustavus und Roth auf die Äußerungen von Richter zur Reparationsfrage.

https://griechenlandsoli.files.wordpress.com/2016/04/zfg_04_2016_verdikt_richter.pdf

vg, kv

Thomas1977
18.May.2016, 07:14
Der allerletzte Absatz ist eine schallende Ohrfeige, der restliche Bericht mindestens eine "normale"....

Ulli
20.May.2016, 18:10
https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/20142-kreta-gedenkt-invasion-durch-die-wehrmacht

Der erste Kommentator hat vermutlich das Buch von Heinz A. Richter gelesen. Zumindest wirft er den Kretern ebenfalls vor,
'außerhalb aller rechtlichen Normen' gehandelt zu haben und damit die Verluste quasi selbst verschuldet zu haben.

Dionysios
26.May.2016, 12:42
Gestern nun hat der Fachbereich Politische Wissenschaften der Universität von Kreta Heinz A. Richter den 2014 verliehenen Ehrendoktor wieder entzogen. Die Entscheidung fiel nach einer siebenstündigen Sitzung einstimmig.

Bei dieser Entscheidung spielten auch die in den letzten Monaten in verschiedenen Medien getätigten Äußerungen Richters eine entscheidende Rolle.

Stellungnahme der UOC unter:
http://www.rethnea.gr/article.aspx?id=35354

Wolfgang
26.May.2016, 18:17
Das werden sich die Wissenschaftler an der Uni von Kreta hoffentlich genau merken:
Immer schön auf der richtigen Seite bleiben.

Wie ernst wird man sie künftig noch nehmen?

Ob da auch die Befürchtung eine Rolle gespielt hat, daß öffentliche Gelder reduziert werden könnten?


„Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen“
(Zitat von Evelyn Hall über Voltaire)

Elvetakis
27.May.2016, 07:39
Das werden sich die Wissenschaftler an der Uni von Kreta hoffentlich genau merken:
Immer schön auf der richtigen Seite bleiben.

Wie ernst wird man sie künftig noch nehmen?

Ob da auch die Befürchtung eine Rolle gespielt hat, daß öffentliche Gelder reduziert werden könnten?


„Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen“
(Zitat von Evelyn Hall über Voltaire)


Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen! (Wittgenstein)


https://www.youtube.com/watch?v=CGksgZKecKE

Kithira
14.June.2016, 16:33
In der Griechenland Zeitung kommt heute ein interessantes Interview mit dem Historiker Ioannis Zelepos zum Thema:

Über Aspekte der griechischen Geschichte wurde in den letzten Wochen und Monaten über unterschiedliche Medien v. a. in Deutschland eine Historikerdebatte ausgetragen. Über die Hintergründe befragte die Griechenland Zeitung Ioannis Zelepos, Historiker und Neogräzist an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Nur für Abonnenten.

Elvetakis
15.June.2016, 08:09
In der Griechenland Zeitung kommt heute ein interessantes Interview mit dem Historiker Ioannis Zelepos zum Thema:

Nur für Abonnenten.

Hat das wer und kann es verschicken? Die "Aspekte der griechischen Geschichte", über die da diskutiert werden, würden mich sehr interessieren. Danke für Infos

Kithira
15.June.2016, 08:37
Ich habs und kann es verschicken.
Schick mir ne eMail.

Dionysios
17.January.2017, 17:35
Die große Hungersnot im von den Deutschen besetzten Athen, Max Merten und die Vernichtung der salonikischen Juden, die Kriegsverbrechen der Wehrmacht auf Kreta - alles griechische Mythen und Legenden. H.A.R. meldet sich zurück:

https://www.amazon.de/Mythen-Legenden-griechischen-Zeitgeschichte-PELEUS/dp/3447107030/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1484669835&sr=8-9&keywords=heinz+a.+richter

Man kann gar nicht so viel Fava essen, wie man kotzen möchte ...

Ulli
17.January.2017, 18:40
Am besten verschwindet das Buch, unbeachtet von griechischer und deutscher Seite, gleich in der Versenkung. Ohne 2. Auflage.

Und wenn schon darüber berichtet wird, dann hoffentlich nicht in der taz.

Obwohl das eigentlich eine einmalige Gelegenheit wäre, sich dann doch noch von Heinz A. Richter zu distanzieren.

schneemann
18.January.2017, 09:45
Ja gut, Richter trägt immerhin die Ehrendoktorwürde der Uni Kreta. Kann das hier im Forum noch jemand von sich behaupten?

kretamobil
18.January.2017, 10:40
kv steht kurz davor

Ulli
18.January.2017, 16:13
Ja gut, Richter trägt immerhin die Ehrendoktorwürde der Uni Kreta. Kann das hier im Forum noch jemand von sich behaupten?

Eine Ehrendoktorwürde ist kein akademischer Grad!

Richter wurde bereits vor über 2 Jahren von der Universität dazu aufgefordert, den Ehrendoktortitel zurückzugeben.

Das hat er verweigert und sich lieber als Opfer hochstilisiert.

schneemann
18.January.2017, 17:22
Eine Ehrendoktorwürde ist kein akademischer Grad!

.

Hat das hier jemand behauptet?
Aber eine Auszeichnung für besondere wissenschaftliche oder akademische Verdienste ist der Titel auf jeden Fall.
Wie wertvoll der Titel von der Uni Kreta ist, wage ich nicht zu beurteilen.:smilie_verl_070:

Frank
18.January.2017, 19:00
Hat das hier jemand behauptet?
Aber eine Auszeichnung für besondere wissenschaftliche oder akademische Verdienste ist der Titel auf jeden Fall.
Wie wertvoll der Titel von der Uni Kreta ist, wage ich nicht zu beurteilen.:smilie_verl_070:

Verständnislos.
Frank

Dionysios
6.May.2017, 20:02
Am 15. Mai wird die Fakultät für Sozial-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften der Universität von Kreta (Rethymno) auf einer Sondersitzung nun endlich über eine Aberkennung der Heinz A. Richter 2014 verliehenen Ehrendoktorwürde entscheiden.

Dionysios
29.March.2018, 18:47
Nun hat es also doch noch fast ein Jahr länger gedauert. Immerhin: Heute Nachmittag hat die Universität von Kreta Heinz A. Richter die Ehrendoktorwürde offiziell aberkannt. Der Beschluss wurde nach mehrstündiger Beratung einstimmig gefasst.

aleka
31.March.2018, 12:03
Was lange währt, wird endlich gut!

Grüße von DER Insel
aleka

Dionysios
27.February.2020, 14:39
Nun geht es doch noch in eine nächste Runde. Heinz A. Richter hat anscheinend Widerspruch gegen die Aberkennung des durch die UOC verliehenen Titels eingelegt, und der Fall wird am 4. Juni vor dem Griechischen Staatsrat (Συμβούλιο της Επικρατείας), dem obersten Verwaltungs- und Verfassungsgericht Griechenlands, verhandelt werden.