PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsgeschenk



chicarena
7.December.2015, 08:06
Frage an alle, die sich mit Sitten und Gebräuchen auf Kreta auskennen:
ein junges Paar (Kreta/England) hat in Las Vegas geheirat und kommt demnächst von der Hochzeitsreise zurück.
Mein Bezug dazu: habe einige Male, auch Anfang November, in deren Apartment-Hotel gewohnt und finde beide sehr sympathisch.
Geld als Hochzeitsgeschenk scheint allgemein üblich zu sein, in meinem Fall finde ich es völlig unpassend.
Welches kleine Geschenk/Aufmerksamkeit könnte passen? Ich habe an eine tolle Torte gedacht und ??? gedacht.
Hat jemand eine Idee? Danke für alle Anregungen!

Pezl
7.December.2015, 08:11
Hallo Rena,
Anregungen habe ich leider keine. Ich denke aber, dass das Paar bei der Hochzeit genug Torten bekommt.

sinteknos
7.December.2015, 09:21
Über ein Fakelaki mit 100.-Euro drin würde sich das junge Paar mit Sicherheit am meisten freuen, Las Vegas war teuer.

Gruß sinteknos.


ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

chicarena
7.December.2015, 09:51
@ Pezl; ich glaube, die feiern keine normale kretische Hochzeit.
@ Sinteknos:ich schrieb ja, dass ich auf Grund der Art unserer "Bekanntschaft" KEIN Geld schenken möchte. Nichts Wertvolles, nur Aufmerksamkeit..

Las Vegas war sicher teuer, die anschließende Hochzeitsreise sicher noch teurer, aber 1. haben die vermutlich mehr Kohle als ich..

Fischkopf
7.December.2015, 10:24
@ Pezl; ich glaube, die feiern keine normale kretische Hochzeit.
@ Sinteknos:ich schrieb ja, dass ich auf Grund der Art unserer "Bekanntschaft" KEIN Geld schenken möchte. Nichts Wertvolles, nur Aufmerksamkeit..

Las Vegas war sicher teuer, die anschließende Hochzeitsreise sicher noch teurer, aber 1. haben die vermutlich mehr Kohle als ich..

Blumen?!

chicarena
7.December.2015, 10:43
danke Fischkopf, worst case Blumen, hatte ich auch schon dran gedacht
ich denke immer, hier, wo die Natur soo schön ist, sind Schnittblumen überflüssig. Aber es geht ja auch nicht um einen praktischen Nutzen. Den hatte ich ohnehin verworfen, weil ich keinen Bedarf herausfinden werde.

Pezl
7.December.2015, 10:44
Wein?

geliki
7.December.2015, 12:22
Wenn du die Leute und vielleicht auch die Eltern gut kennst, erkundige dich ggf. bei denen was noch fehlt. Feiern Sie eine normale kretische Hochzeit nach, oder geben einen Empfang, so gibt man in einem extra kleinen Briefumschlag, was man eben möchte. Dieser wird während der Feier eingesammelt, wenn das Paar herum geht, um die Gäste zu begrüßen. Einen Geschenketisch gibt es eher nicht.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

chicarena
7.December.2015, 12:43
leider kenne ich die Leute eben nicht gut genug, nur so gut, wie das bei Urlaubsgästen, die nicht zum ersten Mal da waren, eben so ist.
Ich bin auch nicht zu einer Hochzeit eingeladen, wo jemand rumgeht und Briefumschläge mit Geld einsammelt und - wie schon geschrieben - finde ich Geld aus mehreren Gründen in diesem Fall völlig unpassend und ich will es auch nicht.

geliki
7.December.2015, 12:54
Das oben beschriebene ist das hier übliche bei uns im Dorf. Wenn es DIR wichtig ist, den jungen Leuten zu gratulieren, wenn ihr euch seht, so kauf doch ein paar echte Blumen und gratulieren einfach, das ist mehr als wohl meistens stattfindet.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Thomas1977
7.December.2015, 13:13
Ich habe die Erfahrung gemacht, Süssigkeiten (vom Bäcker um die Ecke, in diesen kleinen Kartonschachteln) gehen IMMER. Die werden auch von den Kretern selbst immer und überall mitgebracht...

geliki
7.December.2015, 13:28
Das ist richtig, aber eben eher als eine Art Gastgeschenk wenn man z.B. Zum Essen etc. eingeladen ist. Die Hochzeit ist, wenn ich richtig verstanden habe, bereits vorbei und es soll nur ei e kleine Aufmerksamkeit sein. Da scheinen Blumen besser zu wirken.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Ulli
7.December.2015, 14:31
Du hattest die Idee, eine Torte zu schenken. Wolltest du die Torte selbst backen?
Oder in der Konditorei bestellen?
Auf Kreta bringt man Torten/Süßes mit, wenn man irgendwo eingeladen ist.
Die Übergabe und der Empfang verlaufen jedoch eher beiläufig.
Ich finde die Idee schön, aber die Reaktion der Beschenkten ist schwierig vorauszusagen, wenn man sie nicht kennt.

Wein ist ebenfalls so eine Sache, da die meisten Kreter ihren eigenen Wein anbauen, auf den sie auch sehr stolz sind.
Wenn Alkohol, ist es sicherer, auf Whiskey, Likör o. ä. zurückzugreifen.

Blumen sind schön. Oder eine Gartenpflanze, sofern sie einen Garten haben.
Z. B. ein Rosmarinstrauch (der soll Hexen fernhalten :blink:).

Oder du schenkst ein richtiges Retro-Fotoalbum, in das das Paar Hochzeitsbilder einkleben kann.

tomnett
7.December.2015, 15:22
Hallo Rena,
Wir waren dieses Jahr bei einer großen Hochzeit und haben uns auch gegen den Fakelaki entschieden. Wir haben ein kleines persönliches Geschenk gemacht, es war eine kleine Ermisfigur einer kretischen Künstlerin die auch wir sehr schön (und passend) fanden! Blumen, Gebäck, etc finde ich eher unpassend in dem Falle (zumal die Blumenläden auf Kreta eher Plaste haben...). Es hört sich an, als ob du auch eher eine persönliche Kleinigkeit schenken willst... Hmmm
Viel Spaß
Thomas

sinteknos
7.December.2015, 16:12
leider kenne ich die Leute eben nicht gut genug, nur so gut, wie das bei Urlaubsgästen, die nicht zum ersten Mal da waren, eben so ist.
Ich bin auch nicht zu einer Hochzeit eingeladen, wo jemand rumgeht und Briefumschläge mit Geld einsammelt und - wie schon geschrieben - finde ich Geld aus mehreren Gründen in diesem Fall völlig unpassend und ich will es auch nicht.

Wenn man dem Brautpaar eine Freude zur Hochzeit bereiten möchte, ist eben das Geldgeschenk heutzutage am beliebtesten.
So isses nun mal einfach bei den Kretern. Und darum geht es doch, um die Freude des Brautpaars.



ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

Ulli
7.December.2015, 17:05
Wenn man dem Brautpaar eine Freude zur Hochzeit bereiten möchte, ist eben das Geldgeschenk heutzutage am beliebtesten.
So isses nun mal einfach bei den Kretern.


Wenn es keine Geldgeschenke geben würde bei Hochzeitsfeiern, gäbe es keine Hochzeitsfeiern.

Zur Hochzeit kommen oft mehr als 1000 Leute, das könnte sich kaum jemand leisten ohne Fakelakia.

Das hat nichts damit zu tun, dass die Kreter so geldgeil sind, dass sie sich über nichts anderes freuen.

Und wenn Chicarena nicht auf einer Feier eingeladen ist, spricht nichts dagegen, etwas anderes zu schenken.

chicarena
7.December.2015, 18:45
also dass es keine Hochzeitsfeiern geben würde ohne Fakelakia, mit Verlaub, ist nicht mein Problem. Ich kann nicht die Welt retten, auch nicht, wenn ich es evtl. möchte/könnte.
Ob sich dieses Paar eine Hochzeitsfeier leisten kann und WILL, weiß ich nicht genau, aber auch das ist nicht mein Problem. Ich glaube aber, sie könnten, wenn sie es denn wollten...
Jedenfalls bin ich nicht eingeladen und ich WILL deswegen auch kein Geld schenken. Dass es bei Feiern üblich ist, ist mir bekannt.
vielleicht finde ich etwas Kleines, Persönliches, Modernes. Wenn nicht, gibt es tatsächlich frische Blumen und/oder etwas Flüssiges.
Ich will dem Brautpaar keine große Freude bereiten, die haben hoffentlich Freude genug mit sich selbst, ich will ihnen nur zeigen, dass ich sie mag und ihnen alles Gute und Glück wünschen.
Ich bin mir sicher, es muss nicht immer und unter allen Umständen Geld sein, und schon gar nicht von Leuten, die nicht zum sozialen Umfeld gehören.
Danke Ulli, danke Tomnett für die Bestätigung und danke allen, die sich Gedanken gemacht haben! Alles ist gut!

Fischkopf
8.December.2015, 10:40
Moins liebe Forumer...

...also irgendwie missfällt mir die Bezeichnung Fakelakia im Zusammenhang mit der Hochzeit.

Lt. Wicki :
Fakelaki (griechisch φακελάκι, auch Fakellaki φακελλάκι ‚kleiner Umschlag‘) ist eine in Griechenland geläufige Bezeichnung für eine bestimmte Form der Korruption.


@ Sintekos: Nicht nur bei den Kretern ist ein Geldgeschenk unter Brautleuten beliebt.
Ein sehr beliebter Spruch auf deutschen Einladungskarten zur Hochzeit ist:
"Bitte schenkt uns nicht so viele Sachen - lasst lieber unser Sparschwein lachen"

...und das ist auch richtig so.

In Rena´s Fall reicht doch ein kleiner Blumenstrauß und was Süßes, soll doch nur eine kleine Aufmerksam sein.

Hartmut
8.December.2015, 16:15
In Rena´s Fall reicht doch ein kleiner Blumenstrauß und was Süßes, soll doch nur eine kleine Aufmerksam sein.[/QUOTE]

Dieser eine Satz bringt es auf dem Punkt.......................hat ganz schön lange gedauert :blink:

Beste Grüße

kretamann
8.December.2015, 16:57
hallo rena,
schenke ihnen doch einen oliven- oder Obstbaum. so haben sie was für länger.

chicarena
8.December.2015, 22:12
die Familie hat jede Menge Oliven- und wahrscheinlich auch Obstbäume. Im Prinzip wäre das aber eine nette Idee - bei anderen Leuten.
Tatsächlich weiß ich aber von einem Garten - ohne Rosmarin. Muss mal gucken, wo ich einen ausgraben kann, smile. Hexen abzuhalten kann nie schaden!

Kretagegge
8.December.2015, 22:54
Bei manchen Hexen wäre der Aufwand Rosmarin auszugraben viel zu Aufwendig.

fengari
9.December.2015, 13:01
wie wäre es mit einer meerzwiebel, die am 1. Januar über der haustür aufgehängt wird, um alles böse abzuwehren. sie werden bis zu kindskopf gross und können ausgegraben oder in manchen blumengeschäften gekauft werden. das wäre vielleicht ganz passend für einen jungen haushalt. bei deinen ausflügen werden dir diese askelletures in den dörfern noch begegnen, in alufolie eingeschlagen oder sketo.
grüsse aus vamos
fengari

Kreta-Flo
10.December.2015, 01:32
aber nicht mit dem Saft der Meerzwiebel den Körper einreiben, bei einem Bekannten von mir hat das eine Art Schock ausgelöst...

Kithira
10.December.2015, 09:26
Ja, natürlich - die Dinger sind giftig.

fengari
10.December.2015, 16:28
und heilpflanzen, wie so oft. Ich will das an diesem platz nicht ausweiten. Wer interessiert ist moege googeln unter
urginea maritima
scillae bulbus
meerzwiebel, . witzig aber, die pflanze gehört zu den spargelartigen
fengari

Kreta-Flo
10.December.2015, 19:08
ein vergiftetes Hochzeitsgeschenk. Der Winter naht!

chicarena
4.February.2016, 10:40
nochmal vielen Dank für alle gut und ernst gemeinten Tipps!

also, um das Thema abzuschließen: es gab keine Essenseinladung und auch keine große Feier. Das Paar genoß seinen Honeymoon jenseits des großen Teiches.
Ich hatte mich tatsächlich für eine kleine Aufmerksamkeit entschieden.
In der Altstadt von Rethymno, unterhalb der Fortezza, gibt es einen Keramik-Laden, der, anders als die meisten, sich auf sehr besondere, moderne Kunstwerke, handgemacht, spezialisiert hat. Die junge Unternehmerin, Frosso, bildet aus und lehrt das Handwerk, ich glaube, auch an einer Akademie oder Uni. Super schöne Exponate, aber auch das natürlich Geschmacksache. Traditionelle Sachen gibt es an jeder Ecke, das hier ist außergewöhnlich.
Ich entschied mich also für eine Keramik-Eule, minimalistisch von der Form her, mit einem Hauch griechisch-blauer Farbgebung und Glitzer. Falls es nicht gefallen würde, hatte Frosso Umtauschmöglichkeit angeboten, so dass der Umtausch diskret ohne mein weiteres Zutun hätte durchgeführt werden konnte.
Die Eule als ein Symbol der Weisheit erschien mir passend für eine Hochzeit. Das Geschenk kam sehr gut an und ich wurde als Gegengeschenk mit ein paar Flaschen feinstem Olivenöl bedacht.
@ Kreta-Flo: Kein Gift, nirgends