PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigantes



sylviakarin
28.December.2015, 11:18
Hallo beisammen,
ich habe gerade eine Tüte mit getrockneten Riesenbohnen gefunden. Wer hat denn ein autentisches Rezept für ein griechisches Buffet an Silvester?
Toll wäre es auch noch ein paar weitere leckere Rezepte zu bekommen ( Vielleicht Fava oder Kafteri oder, oder oder...). Ich möchte nicht immer nur gegrillten Feta servieren es gibt ja noch so viele andere griechische Gerichte.

Seid alle herzlich gegrüßt
Sylviakarin

Likos
28.December.2015, 15:29
Wer verliert denn sowas? :blink: Also hier ein Rezept von vielen.: 500 g getrocknete große weiße Bohnen (Gigantes) , 4 kleine oder 2 große Lorbeerblätter, 1 große Zwiebel, 4 Knoblauchzehen, 3 Stangen Staudensellerie, 5 EL Olivenöl, 1 kleine Dose stückige Tomaten (400 g Inhalt), 4 EL Tomatenmark, 1 TL Zucker, 1 TL mildes Paprikapulver Chilipulver, Salz, Pfeffer aus der Mühle
Schritt 1
Die Bohnen in reichlich kaltem Wasser über Nacht einweichen, in einem Sieb abtropfen lassen. Gut mit Wasser bedeckt zusammen mit den Lorbeerblättern bei mittlerer Hitze 15 Min. kochen lassen und den Schaum abschöpfen. Mit schräg aufgelegtem Deckel in 30-40 Min. garen. Gelegentlich probieren, die Bohnen dürfen nicht zu weich werden oder zerkochen. Die Bohnen im Sud abkühlen und in einem Sieb abtropfen lassen. 250 ml Bohnenwasser beiseitestellen.
Schritt 2
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und klein würfeln. Den Sellerie waschen, die Fäden abziehen und die Stangen klein würfeln. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen, Zwiebel-, Knoblauch- und Selleriewürfel unterrühren und dünsten, bis die Zwiebel glasig wird. Die Tomaten unterrühren. Das Tomatenmark im Bohnenwasser verrühren und zufügen. Alles 15 Min. bei Mittelhitze kochen.
Schritt 3
Die Tomatensauce mit Zucker, Paprikapulver und 1 guten Prise Chili abschmecken. Die Bohnen unterrühren und zugedeckt 40-45 Min. bei schwacher Hitze kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Lorbeerblätter herausnehmen, das Bohnengemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Viel Spaß e kali orexi
Likos

Ulli
28.December.2015, 16:03
Hier (http://dergeschmackvonkreta.blogspot.gr/2012/05/drei-bohnensalate-gesund-und-gunstig.html) findest du ein Rezept für Gigantes.

Auf der Seite findest du auch noch ein leckeren Schwarzaugenbohnen-Salat und einen Grüne-Bohnen-Salat.

Kafteri mache ich mit Feta, Philadelphia (oder Joghurt), gerösteten roten Paprika, Chilischoten (nach Geschmack), Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch und Oregano.
Alles in den Mixer – fertig.

Bei Käsedips wie Kafteri kann man auch gefahrlos (meistens) experimentieren, man kann z. B. Feta und Philadelphia/Joghurt mit Knoblauch, Rosmarin, Oregano und Thymian sowie einer roten Paprika und Zitronensaft mixen. Das ist auch lecker (für die Leute, die es nicht so gern scharf mögen).

Ein paar Idden für ein Buffet:

Jemista (mit Reis gefüllte Tomaten, Paprika etc.)

Zitronenkartoffeln aus dem Ofen

Lachanodolmades (Weißkohlrouladen) mit Ei-Zitronen-Sauce

Melitsanosalata (Auberginenpüree)

Kukia (Kichererbsenpüree)

Kolokithokeftedes (Zucchinibällchen)

Keftedes (Hackbällchen)

Inke
28.December.2015, 17:42
Hallo Sylviakarin,
dieses Rezept für Kafteri hat Hartmut mal hier ins Forum gestellt. Ich habe es schon oft gemacht und es ist super lecker und total leicht. Ich nehme etwas weniger Schmand bzw. saure Sahen.

Zutaten für 1 Portion(en):
2 Pfefferonen - rot, scharf, aus dem Glas (Dittmann)
2 EL Aiwar - (Dittmann)
2 EL Olivenöl
1 Becher Schmand - 200 g
1 Packung Feta - 200 g
-zum Garnieren
Oliven - schwarz
Salatgurke - in Scheiben

Zubereitung:
Pfefferonen mit Olivenöl und Aiwar pürieren.
Schmand unterrühren.
Feta in kleine Stücke schneiden, mit der Gabel zerdrücken und ebenfalls unter die Masse rühren.
Alles zusammen nochmals mit dem Pürierstab gut vermischen.
Servieren mit Weißbrot, garniert mit schwarzen Oliven und Gurkenscheiben.

Fischkopf
28.December.2015, 18:56
....und was ist mit Tzaziki?

Ich finde Tzaziki geht immer, lecker mit Dill!

Tom
28.December.2015, 21:42
Tzaziki ist eine leckere Beigabe, aber ist halt Geschmacksache.
LG, Angelika

Inke
29.December.2015, 10:18
Oder vielleicht mal ein Kleftiko.

Hier das Rezept von Kretamum, was ich mehrfach probiert habe und es ist immer gut angekommen.

Was wir brauchen:
Ca. 1 kg Fleisch (Schaf, Ziege, Rind)
3 Zwiebeln
3 Karotten
2 Lauchstangen
5 große Kartoffeln
einige Knoblauchzehen (2 -5, je nach Vorliebe)
Saft von 1-2 Zitronen (Achtung - wenn keine kretischen Zitronen verwendet werden, entsprechend wässern, sonst wird das alles viel zu sauer!)
Salz, etwas Mehl
Gewürze: Lorbeerblätter, Nelken, Thymian, Koriander (ev. Wacholderbeeren), Salz, Pfeffer, etwas Oregano (oder Dille oder Petersilie)
Olivenöl
250 dag Feta

Das Fleisch waschen und trockentupfen, das Fleisch dann in ein tiefes Gefäß legen und mit dem Saft einer Zitrone übergießen, mit Oregano, dem klein geschnittenen Knoblauch und einigen Lorbeerblättern gut vermischen und alles über Nacht gut durchziehen lassen. Ich verwende dafür eine Plastikschüssel mit Deckel und schüttle zwischendurch ein paar Mal den Inhalt, damit sich die Marinade gut verteilt. (Extra dazu aufstehen ist nicht notwendig, vor dem Bettgehen und nach dem Aufstehen kann man das gut erledigen :grin:)

Vor dem Anbraten die Fleischstücke in ein Sieb legen und etwas abtropfen lassen (ev. auch abtupfen), leicht mit Mehl bestäuben – im Olivenöl das Fleisch dann rundherum gut anbraten – aus der Pfanne nehmen und warm halten. In den Bratrückstand dann die fein geschnittenen Zwiebel und das Gemüse (in kompakteren Stücken) dazugeben und bei kleiner Hitze etwas köcheln lassen. Würzen.
Dann das Fleisch wieder zum Gemüse in die Pfanne geben und weiter auf kleiner Flamme dahinköcheln lassen, zwischendurch auch das Ganze einmal wenden. Bei Bedarf noch Zitronensaft beifügen, sodass eine Art cremiger Sauce entsteht. Nach etwa 1 ½ Stunden bei Bedarf nachwürzen. Wenn frischer Oregano (oder Dille oder Petersilie) verwendet wird, diesen erst kurz vor Ende der Kochdauer beifügen.

Alufolien (schön groß, Anzahl nach Größe der gewünschten Portionen, ich mache bei dieser Menge mindestens 6 Portionen) gut mit Olivenöl einpinseln, dann eine Portion Kleftiko draufgeben, etwas würfelig geschnittenen Feta, mit Kräutern bestreuen und das Packerl gut zumachen.

Die Packerl in eine feuerfeste Form schlichten und dann im vorgeheizten Rohr bei ca. 200 Grad etwa 15 bis 20 Minuten fertig garen. Die geschlossenen Packerl kommen dann auf den Tisch … dazu Tsatsiki, Weißbrot und Salat.

Das Rezept stammt von meiner Freundin Maria aus Ano Viannos und kann jederzeit in die Rezeptecke bei Klaus übernommen werden.

Gutes gelingen.

Inke
29.December.2015, 10:21
Oder statt gegrillten Feta legst Du den Feta in Alufolie, einige Tomatenscheiben und Zwiebelringe drauf, Pfeffer, Origano und Olivenöl, Päckchen verschließen und 15-20 min. in den Backofen.

Ulli
29.December.2015, 12:58
Oder statt gegrillten Feta legst Du den Feta in Alufolie, einige Tomatenscheiben und Zwiebelringe drauf, Pfeffer, Origano und Olivenöl, Päckchen verschließen und 15-20 min. in den Backofen.

Lecker! Es schmeckt auch gut, wenn man Feta und Diosmos (Minze) auf diese Weise zubereitet.

Und falls es sich um ein Silvesterbuffet handelt, wäre eine Vasilopita mit eingebackener Glücksmünze für ein authentisches griechisches Buffet unbedingt erforderlich.:blink:

Ich habe noch nie eine selbst gebacken, aber hier (http://griechischekueche.com/2014/12/30/neujahrskuchen-mit-versteckter-munze-vassilopita-mit-trockenfruchten-und-nussen/) und hier (http://zitronenundolivenoel.com/2014/01/02/griechischer-neujahrskuchen-verkohlt-oder-dieses-jahr-besonders-knusprig/) findest du Rezepte dafür.

Fischkopf
30.December.2015, 13:07
Tzaziki ist eine leckere Beigabe, aber ist halt Geschmacksache.
LG, Angelika

Stimmt! Tzaziki ist eine leckere Beigabe, wie auch Auberginenpüree, Kichererbsenpüree und und und...
Besteht daraus nicht hauptsächlich ein Bufett?
Und wer das eine nicht mag greift eben halt zu etwas anderem...

sylviakarin
30.December.2015, 13:32
Jetzt erst mal ganz lieben Dank für all Eure Tipps. Die ersten Gerichte sind schon vorbereitet aber ich würde am liebsten alle Rezepte ausprobieren- werde mich aber auf eine kleine Auswahl beschränken.

Euch allen wünsche ich schon heute einen guten Rutsch und alles Gute für 2016.

LG
Sylviakarin

Inke
1.January.2016, 16:00
Nicht das ich neugierig wäre, aber was gab's denn nun an Silvester? :a015_2:

sylviakarin
1.January.2016, 19:34
@ Imke, es gab Hartmuts Kafteri mit Weißbrot; Gigantes nach Likos Rezept; in Olivenöl gebratenes Gemüse :Aubergine ,Zucchini, Paprika,Knobi und Kartoffel; gegrillter Feta mit Tomaten und Oliven dazu Kleftiko von Lamm-und Schweinefleisch mit selbst gesammelten und getrockneten griechischen Kräuter mariniert. Allen hat´s gut geschmeckt .

Nochmals danke für die Anregungen und die Rezepte und Euch allen ein neues Jahr , so wie Ihr es Euch wünscht.

85747


LG

Sylviakarin

Inke
1.January.2016, 20:15
Na, das hört sich doch nach einem perfekten Essen an. Und vor allem lecker!