PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalamos



Dionysios
6.January.2016, 09:14
Ich fürchte ja, dass nur Kithira schon da war, und natürlich habe ich ihre Seite gleich als Erstes konsultiert. Trotzdem: Hat jemand noch weitere Erfahrungen mit Privatunterkünften? Gibt es inzwischen eine brauchbare Karte für Unmotorisierte? Und das Wichtigste: Ich suche das Haus von Jannis Ritsos, also wo er während der Junta-Zeit lange gelebt hat. Nur wo liegt es genau, und lassen die einen rein?

Kithira
6.January.2016, 09:34
Oh, das wußte ich nicht: das Ritsos auf Kalamos war. Leider sind die Informationen über die Insel ja sehr spärlich, ebenso wie das Kartenmaterial.
Weitere Quartiere findest du da: http://www.kalamos-island.gr/en/tourism/accommodation.html
Ein Freund von mir hat direkt am Hafen gewohnt, ich kann ihn fragen wo er war.

Frag doch mal Nicole, die auf Kalamos lebt, ob sie über das Haus etwas weiß oder in Erfahrung bringen kann. Sie ist sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit. http://www.paradieskalamos.com/

Dionysios
6.January.2016, 09:56
Tausend Dank, Kithira, für die rasante Antwort! Nicole, die werde ich fragen!

Dionysios
19.January.2016, 15:43
Kithira, hast du gesehen: In der entsprechenden Folge von 60 Lepta Ellada hat Nicole auch ihren Auftritt (34. Minute):

http://www.alphatv.gr/shows/informative/60-ellada/webtv/tilevoides-nisoi

Kithira
19.January.2016, 16:37
Ja, hab ich gesehen. :-)

Hast du von ihr eine Antwort bekommen?

Dionysios
19.January.2016, 16:51
Hab sie noch gar nicht gefragt, das mache ich aber noch, bevor es rübergeht (also Ende September). Ist schon nicht einfach, Infos über die Insel zu erhalten; jetzt versuche ich, an eine militärische Karte ranzukommen, da sind dann ja auch die kleinsten Ziegenpfade eingezeichnet (aber Ritsos' Haus wohl eher auch nicht) ...

kokkinos vrachos
19.January.2016, 17:03
jetzt versuche ich, an eine militärische Karte ranzukommen, da sind dann ja auch die kleinsten Ziegenpfade eingezeichnet (aber Ritsos' Haus wohl eher auch nicht) ...

Einfach die Einheimischen fragen, die wissen wo das Haus steht.

2011 war ich auf Ikaria, bin auch in so ein abgelegenes Nest gefahren wo Theodorakis während seiner Verbannung auf Ikaria war. Habe dort die Einheimischen gefragt, die haben mir dann das Haus gezeigt.

vg nach Berlin, kv

Dionysios
19.January.2016, 17:29
Kalispera, KV! Ikaria ist dann natürlich noch ein anderes Kaliber. Hat Theodorakis dort denn ein eigenes Haus bewohnt? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass er in einer der Gemeinschaftsbaracken gewohnt hat. Muss ich mir wohl auch einmal ansehen ... (In der Biographie von Hansgeorg Hermann gibt es eine schöne Aufnahme von Theodorakis auf Ikaria, aber leider nicht von seiner Unterkunft).

kokkinos vrachos
19.January.2016, 17:55
Kalispera, KV! Ikaria ist dann natürlich noch ein anderes Kaliber. Hat Theodorakis dort denn ein eigenes Haus bewohnt? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass er in einer der Gemeinschaftsbaracken gewohnt hat. Muss ich mir wohl auch einmal ansehen ... (In der Biographie von Hansgeorg Hermann gibt es eine schöne Aufnahme von Theodorakis auf Ikaria, aber leider nicht von seiner Unterkunft).

Theodorakis war ja zwei mal auf Ikaria, und in zwei verschiedenen Dörfern. In den Häusern waren natürlich mehrere Menschen untergebracht. Es waren verlassene Häuser von Einheimischen, die in einem schlechten Zustand waren. Oberhalb von Evdilos gab es auch Gemeinschaftsbaracken.

In dem Buch "Mikis Theodorakis: Die Wege des Erzengels. Autobiographie 1925–1949", von Asteris Kutulas. Insel, Frankfurt am Main 1995 kann man das sehr gut nachlesen. Es gibt für beide Ikaria-Aufenthalte jeweils ein eigenes Kapitel.

Das Buch geht total unter die Haut. Gibt kein Buch was mich mehr bewegt hat.

vg, kv

Arnold
20.January.2016, 17:50
Kalispera, KV! Ikaria ist dann natürlich noch ein anderes Kaliber. Hat Theodorakis dort denn ein eigenes Haus bewohnt? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass er in einer der Gemeinschaftsbaracken gewohnt hat. Muss ich mir wohl auch einmal ansehen ... (In der Biographie von Hansgeorg Hermann gibt es eine schöne Aufnahme von Theodorakis auf Ikaria, aber leider nicht von seiner Unterkunft).

Wollte ich alles rauskriegen, aber zu wenig Zeit!

Wolfgang
20.January.2016, 20:41
Da wäre dann eine Korrektur in Wikipedia fällig.
Dort steht nichts von Kalamos.
https://de.wikipedia.org/wiki/Giannis_Ritsos

Er scheint aber zeitweise eifrig zwischen Athen und Kalamos hin und her gependelt zu sein.
In: "The Shadows of Birds" gibt es für Gedichte z.B. folgende Angaben:

Athens—May 9, 1980
Athens—May 10, 1980
Kalamos—May 10, 1980
Athens—May 11, 1980
Kalamos—May 11, 1980
Athens—May 16, 1980
Athens—May 17, 1980
Athens—May 18, 1980
Kalamos—May 18, 1980
Kalamos—May 20, 1980
Kalamos—May 25, 1980
Kalamos—May 26, 1980
Agrinion—May 30, 1980

Dionysios
20.January.2016, 22:19
Es gibt, in der griechischen Gesamtausgabe in der Ekdoseis Kedros, tatsächlich Hunderte von Gedichte, die den Vermerk Kalamos tragen. In den Jahren der Junta hat Ritsos da teilweise drei, vier Gedichte pro Tag geschrieben ...

Dionysios
20.January.2016, 22:57
Hin-und-her-Pendeln trifft es aber gut. Auch schon in den 60er und frühen 70er Jahren. Wüsste wirklich gerne, seit wann Ritsos da seine Datsche hatte. Die kann man doch nicht abgerissen haben ...?

Ulli
20.January.2016, 23:01
Bist du dir denn sicher, dass er dort ein eigenes Haus hatte?

Oder hat er im Haus seiner Freunde gewohnt?


Ο Τάσος κι η Μιράντα Φιλιακού ήταν αδελφικοί φίλοι με τον Γιάννη Ρίτσο, εδώ και πενήντα χρόνια. Ο Γιάννης Ρίτσος, σχεδόν κάθε σαββατοκύριακο πήγαινε μαζί τους στο εξοχικό σπιτάκι τους στον Κάλαμο.

http://news247.gr/eidiseis/koinonia/h_teleytaia_onomastikh_eorth_toy_giannh_ritsoy.207 5852.html?service=print

Dionysios
20.January.2016, 23:05
Ich weiß es wirklich nicht! Tappe vollkommen im Dustern ...