PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Sandstrände, Tavernen und Ausflugs-Wander-Tips bei Palekastro



kretafreundin
12.January.2016, 13:33
Hallo Ihr Lieben,

es ist soweit - die Vorfreude fängt an, uns zu besuchen und ich denke schön häufiger an unseren Sommerurlaub!
Diesmal haben wir für die erste Woche einen neuen Ort ausgesucht - Palekastro.
Letztes Jahr waren wir dort und haben die Surf-Basen entdeckt und somit fahren wir nun dieses Jahr nicht nach Kato Zakros, wie in den vergangenen Jahren, sondern nach Palekastro.
Ganz sicher fahren wir auch nach Xerokampos, aber vielleicht gibt es ja auch noch in der näheren Umgebung schöne Strände?
Auch schön wären Ausflugs oder Wandertips :)
Vai ist jetzt nicht so interessant für uns, auch Itanos kennen wir und das werde ich auch gerne wieder besuchen -ist schön, zwischen alten Steinen herumzuschlendern .... aber es gibt da bestimmt noch vieles mehr zu entdecken!
Tips sind sehr willkommen!

Vielen Dank und bis bald auf der Insel!
Kristine

kokkinos vrachos
12.January.2016, 14:33
Kalispera Kristine, ich habe mir für die Gegend schöne Wanderungen aus dem Rother-Wanderführer heraus gesucht, z.b. durch das "Tal der Toten" bei Kato Zakros: http://kreta-klaus.de/side172.html

In der Anavasi-Karte Zakros - Vai [11.16] 1:25.000, sind auch viele Wanderungen eingezeichent: http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=78

wünsche schöne Tage in Palekastro, kv

Tom
12.January.2016, 18:39
Auf der Seite CretanBeaches.com (http://www.cretanbeaches.com/en/) über das Menu -> 'beaches' kannst du dir mit Hilfe der Karte alle Strände Kretas anschauen.
LG, Tom

kretafreundin
12.January.2016, 23:13
Vielen Dank an Euch!
Die Wanderkarte werde ich dann mal bestellen - die Strand-Karte kann ich nicht so richtig nachvollziehen ... da weiß ich nicht so genau, warum die Klassifizierung so ist, wie sie ist.
Meine absoluten Favoriten haben laut dieser Karte noch Luft nach oben und Strände die ich solala finde, sind sehr gut gelistet....dennoch eine Superseite!

666gerald666
27.January.2016, 18:19
Hallo Kristine,
herzlichen Glückwunsch zur Wahl Eueres Urlaubsorts! Wir waren auch schon einige Tage in Palekastro und sind absolut begeistert davon!
Von den Stränden hat uns mit am besten gefallen der Kouremenos-Strand, dort wo die Surf-Station Freaksurf ist. Ganz am südlichen Ende ist es dort am schönsten, weil die Felsen direkt hinter dem Sandstrand steil zum Kastri-Berg aufsteigen.
Für den Vai-Beach würde ich empfehlen ihn am späten Nachmittag/frühen Abend zu besuchen: man hat den Strand zwar auch dann nicht ganz für sich alleine, aber die großen Massen sind schon wieder abgedampft. Und es sind ja bloß etwa 10 Minuten Autofahrt.
Der am nächstgelegene Strand von Palekastro ist der Chiona Beach, den wir auch super fanden. Klasse ist dort vor allem auch die "letzte" Taverne im linken Strandbereich, deren Terrasse direkt am Meer liegt: ein paradiesischer Ort! Wenn man es ein bisschen einsamer mag, dann einfach die Piste, die am Chiona-Strand entlang führt, Richtung Süden weiter fahren, da kommt man dann an einigen Sandbuchten vorbei.
Itanos & Xerokambos hast du ja schon erwähnt.
Ach ja, die Wanderkarte würde ich auf jeden Fall kaufen. Es gibt von Kreta auch einen gesamten Atlas in 1:50.000 (davon ist die Wanderkarte ein Ausschnitt), damit kann man super mit dem Auto navigieren und die entlegensten Winkel finden. Allerdings ist der anscheinend momentan vergriffen, vielleicht gibt es ihn aber noch vor Ort zu kaufen.
Als Wanderung toll ist vom Dörfchen Chochlakies (südlich von Palekastro) durch die gleichnamige Schlucht 3 km hinunter zum Karoumbes Beach.
Ansonsten nach Sitia, was sehr schnell erreicht ist von Palekastro, wenn man ein bisschen urbane Luft schnuppern möchte. Westlich von Sitia, wenn man ein bisschen die Berge hochgefahren ist, geht es irgendwann rechts runter zum Richtis-Strand (nicht so doll) und vor allem zur großartigen Richtis-Schlucht mit paradiesischem Wasserfall und Bademöglichkeit.

kiki
27.January.2016, 18:46
Hallo Kristine,

da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen , die gleichen Strand - und Wandertipps würde ich Dir auch geben.
Wir waren letztes jahr auch einige Tage in Palekastro bzw. in Agkatia ca. 1 Km entfernt, ein hübsches ruhiges Dorf.
Von hier aus kann man auch noch auf den Petsofas laufen , ein minoisches Gipfelheiligtum (im Rother Wanderführer Wanderung 54)
oder auf den Tafelberg Kastri , von beiden hat man eine phantastische Aussicht.
In Agkatia gibt es die empfehlenswerte Taverne "Vaios" und in Palekastro waren wir am liebsten im "Hellas" essen http://www.palekastro.de/hotelhellas.html
Gruss Sabine

kretafreundin
30.January.2016, 12:59
Oh Danke, Danke!

Da sind ja tolle Tips gekommen!
Super - wir werden dann berichten :)
LG Kristine

kretafreundin
21.June.2016, 14:40
Hallo Ihr!

Wir sind zurück und es war wie immer superschön!

Unsere erste Woche verbrachten wir ja in Palekastro. Hat uns sehr gut gefallen! Ein schöner Ort, nette Tavernen, sehr nette Menschen, entspannt und gemütlich und dabei doch sehr lebendig.
Der Tip mit der Richtis-Schlucht war klasse. Vielen Dank dafür! Das war eine wunderschöne Wanderung mit vielen Eindrücken - viele Tiere, Pflanzen, dann der Wasserfall - über Steine steigen, den Weg verfehlen, wieder finden .... und danach gab es ein sehr leckeres Essen in Chamezi, ganz so wie wir es lieben: Es gab nur dies oder das und wir hatten die Wahl zwischen - Essen / NIcht essen :) Erstaunlich viele Menschen sind uns in der Richtis-Schlucht begegnet. Wir hatten das Auto oben stehen lassen, aber man hätte auch gut bis zur Brücke fahren können.

In Palekastro waren einige Tage bestimmt durch das Windsurfen. Dennoch schauten wir uns dann mal Vai an und ich finde es besser, als ich erwartet hätte, aber total durchkommerzialisiert. Es schaut aus, wie in einer großen Hotelanlage. Eingezäunt, reglementiert, kostenpflichtige Toiletten (entsprechend hoch ist dann meine Pipi-Erwartung an das Wasser), kostenpflichtige Duschen .....Liege an Liege....... aber dennoch, schöner als ich dachte....Wir haben es uns nur angeschaut und sind dann wieder weg.
Auch Sitia hat mir sehr gut gefallen! Ein angenehmer Ort mit vielen ganz normalen Ecken. Es gab sehr leckeres Eis dort! (Wie man merkt - Haupt-Urlaubs-Motiv ist das Schlemmen!)
Eine andere Tour hat uns kreuz und quer nach Stavrohori geführt. Großartige Blicke, immer wieder wechselt die Landschaft, Stavrohori selber hat mich sehr berührt - und es gab dort das beste Schweine-Kotelett der letzten drei Jahre. Komischerweise war Stavrohori ein "Kater-Ort" - fünf Kater auf eine Katze... (ob das gezielt so gesteuert wurde? - Kater fressen auch Mäuse und Co, werfen aber nicht)

Die Zeit war viel, viel zu kurz - es wurden nicht viele neue Strände entdeckt .... mein Mann war ja häufiger am Kouremenos-Beach und ich bin dann ganz ans nördliche Ende gelatscht, um ein bisserl zu baden. Die erste Bucht nach dem kleinen Hafen hat wunderschönen feinen Sand am Strand und im Wasser.
Mein Lieblingsstrand bleibt Xerokampos! Dort ist es einfach herrlich - superfeiner Sand am Strand und im Wasser, die Steine vorne, Buchten, wenn man alleine sein möchte, wunderschönes Wasser, gutes Essen - 10 von 10 Punkten.
Für den Karoumbes-Beach hat es nicht gereicht und die vorderste Taverne am Chonia Beach war sehr enttäuschend. Da haben sie sich dort den schönen Blick bezahlen lassen, aber der Service war gar nicht gut....da habe ich mich etwas verarscht gefühlt... Portulak wurde extra als Zutat angekündigt, kam dann ohne und auf die Nachfrage bekamen wir zu hören: Es sist jetzt nicht die Saison für Portulak (und in Mochlos hatten wir zwei oder drei Tage zuvor einen Mega-leckeren Salat mit Portulak) ...drei Tage später war übrigens wieder Portulak Saison....Oktopus und Weinsauce gab es auch nicht... naja, war wahrscheinlich keine Saison für Wein ...

Richtig super haben wir im To Konaki in Palekastro gegessen. Dann gab es am Kouremenos-Beach eine Taverne - wenn man ein Stückchen Schotterweg Richtung Palekastro ging, dann rechts hoch (vom Strand aus gesehen) - dort war es auch sehr gut.
Die anderen, von uns ausprobierten Tavernen dort waren allesamt gut (die anderen beiden aber eben herausragend) (Fisch sehr,sehr lecker im Itanos) - im Vaios war es leider ein bisserl zu trocken (da war Grill-Tag und das Fleisch war etwas zu lange in der Hitze - aber gut, kann ja mal passieren)

Vielleicht schaffe ich es ja noch ein paar Bilder hochzuladen, aber das dauert dann noch etwas :)

Hach - es war soooo schön!
Gewohnt haben wir im Thalia und es hat uns sehr gefallen!
Letztes Jahr stellten wir uns die Frage, ob es nicht langsam mal gut sein könnte mit Kreta - ob es nicht mal Zeit wäre für einen neuen Ort - aber dieses mal war ganz klar: Nächsten Jahr? Kreta!

Viel Spaß Euch allen noch und vor allem denen, die noch hinfahren!
Kristine