PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostkreta ?



ajorysch
18.January.2016, 09:11
Hallo zusammen.
Wir waren schon sehr lange nicht mehr in Griechenland, das letzte Mal im September 2007. Da waren wir auf Kreta. Wir buchten einen Flug nach Heraklion, bei autoway-kreta.de ein Fahrzeug, buchten 2 Unterkünfte (Anfang und Ende der Tour) und los gings insgesamt 15 Tage. Von daheim aus plante ich die Route die wir fahren wollten und jeweils am Tagesziel gingen wir auf die Suche nach einer Unterkunft, das so wie ich mich erinnern mag, zu dieser Jahreszeit meist ohne Probleme funktionierte. Insgesamt fuhren wir knapp 1200km hatten eine wunderbare Zeit, auch das Wetter war gut. Wir hatten trotz diesen vielen km erholsame Ferien, konnten vom Business Alltag abschalten, trotz ohne griechisch Kenntnisse und nur schlechtem Englisch Wir hatten einiges vom Norden, Westen, Zentral und Süden gesehen.
Im angehängten Bild, unsere Touren im 2007.

Anbei Fotos falls von Interresse:
https://picasaweb.google.com/106224347486010254036/Kreta2007Teil1#
https://picasaweb.google.com/106224347486010254036/Kreta2007Teil2

Wir brauchen dieses Jahr wieder Abstand zum hektischen Alltag.
Dies und Solidarität mit den Griechen könnten wir doch mit Ferien in Griechenland verknüpfen, ist die Überlegung.
Wohin?
Wir möchten wie damals unabhängig sein, individuell reisen, von einem Ort zum Anderen, die Gegend geniessen, die Ruhe, das Klima, die Sonne aber auch am Strand liegen, im Meer baden, spazieren, im Restaurant sich kulinarisch verwöhnen lassen..........

Seit wir auf Kreta waren sind nun einige Jahre her, einiges wird sich wohl in dieser Zeit verändert haben, nicht nur landschaftlich, sondern sicher auch wirtschaftlich. Die Frage taucht auf, ob die meisten Unterkünftsbetriebe und Restaurants konkurs gegangen sind.....Ob es überhaupt noch möglich ist so zu reisen wie wir uns das vorstellen. Wie die Einheimischen wohl reagieren, wenn Touristen wie wir kommen, ob wir wohl freundlich aufgenommen werden...

Trotzdem, dass es uns so gut im 2007 gefallen hat, möchten wir jedoch nicht mehr in die gleiche Gegend, sondern den Rest der Insel kennenlernen, also den Osten. Ich habe mir noch keinen Reiseführer gekauft, noch nicht im Internet recherchiert, sondern bin als 1. bei Euch gelandet
Ihr die ihr Kreta sehr gut kennt, vielleicht sogar auf der Insel wohnt, was meint ihr? Ist der Osten eine Reise Wert; 14 Tage
eine gute Zeitspanne? Bin Gespannt auf Eure Antworten.
Gruss Armand (Schweiz)

kokkinos vrachos
18.January.2016, 10:34
Ob es überhaupt noch möglich ist so zu reisen wie wir uns das vorstellen. Wie die Einheimischen wohl reagieren, wenn Touristen wie wir kommen, ob wir wohl freundlich aufgenommen werden...

was meint ihr? Ist der Osten eine Reise Wert; 14 Tage
eine gute Zeitspanne?
Gruss Armand (Schweiz)

Kakimera Armand, klar ist der Osten eine Reise wert. Und eure Vorstellung vom Reisen, ist eine sehr schöne Art. Bin auch so im Oktober 3 Wochen durch den Osten der Insel gereist. Mir vor Ort dann eine Unterkunft gesucht, und von dort dann Ausflüge/Wanderungen unternommen. Im Vorfeld ein wenig schlau gemacht, was es so an Unterkünften im Ort gibt.

Die meißte Zeit war ich im Nord/Osten in der Gegend Kavousi und Mochlos, da hat es mir sehr gut gefallen. Beeindruckende und einsame Bergwelt im Hinterland, ideal zum Wandern. Hier kann ich euch gerne weitere Tipps geben.

Dann war ich auf der anderen Seite der Insel (Süd/Osten) zwischen Ferma und Makriagialos. In der Ecke hat es mir überhaupt nicht gefallen. Mir ist der Küstenstreifen zu sehr bebaut gewesen und hat kein Charme ausgestrahlt, auch die Landschaft war eher enttäuschend. Nur der Ort Pefki und die Pefki-Schlucht haben mir sehr gut gefallen.

Die einsame Ostküste um Xerokampos ist natürlich auch eine Reise wert: http://reise-zikaden.de/kreta-fruehlingstagebuch-5-xerokampos-staende-und-berge/

Zur weiteren Vorbereitung würde ich euch den Kreta-Reiseführer von Eberard Fohrer, Michael Müller Verlag empfehlen. Ist der Beste und ausführlichste.

Zum Wandern den Wnderführer von Rother. Dort sind sehr viele Wanderungen für den Osten drin. Es gibt auch einen Wanderführer vom Michael Müller Verlag, der von Rother gefällt mir aber besser.

Die beste Karte für einen Teil vom Osten ist die von Anavasi: Zakros - Vai - Sitia [11.16] 1:25.000
http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=78

14 Tage ist besser als nichts, besser wäre natürlich 3-4 Wochen. Oder noch Länger.:blink:

wünsche schöne auf Kreta, kv

Arnold
18.January.2016, 14:22
Was ist/bedeutet denn dieses "Trafos" unten auf der Karte da bei Kali Limenes?
Det würd mich mal interessieren.

hypericum
18.January.2016, 14:44
Trafos ist der Name eines Mini-Inselchens gegenüber der antiken (römischen) Stadt Lasaia (Lasea), auch unter Chrisostomos-Strand bekannt. Ca. 5km östlich von Kali Limenes. Wenn mich nicht alles täuscht, war Trafos damals auch bebaut und mit dem "Festland" über eine Mole/Mauer verbunden ( nur ca 20-50 m entfernt). Man sieht beim Schnorcheln noch allerhand.

Arnold
18.January.2016, 15:13
Stimmt, ja, jetzt kommts wieder. Habe ich sogar mal was nachgeforscht.
Schaue. Is ja ne interessante Ecke.

ajorysch
18.January.2016, 15:22
Kakimera Armand, klar ist der Osten eine Reise wert. Und eure Vorstellung vom Reisen, ist eine sehr schöne Art. Bin auch so im Oktober 3 Wochen durch den Osten der Insel gereist. Mir vor Ort dann eine Unterkunft gesucht, und von dort dann Ausflüge/Wanderungen unternommen. Im Vorfeld ein wenig schlau gemacht, was es so an Unterkünften im Ort gibt.

Die meißte Zeit war ich im Nord/Osten in der Gegend Kavousi und Mochlos, da hat es mir sehr gut gefallen. Beeindruckende und einsame Bergwelt im Hinterland, ideal zum Wandern. Hier kann ich euch gerne weitere Tipps geben.

Dann war ich auf der anderen Seite der Insel (Süd/Osten) zwischen Ferma und Makriagialos. In der Ecke hat es mir überhaupt nicht gefallen. Mir ist der Küstenstreifen zu sehr bebaut gewesen und hat kein Charme ausgestrahlt, auch die Landschaft war eher enttäuschend. Nur der Ort Pefki und die Pefki-Schlucht haben mir sehr gut gefallen.

Die einsame Ostküste um Xerokampos ist natürlich auch eine Reise wert: http://reise-zikaden.de/kreta-fruehlingstagebuch-5-xerokampos-staende-und-berge/

Zur weiteren Vorbereitung würde ich euch den Kreta-Reiseführer von Eberard Fohrer, Michael Müller Verlag empfehlen. Ist der Beste und ausführlichste.

Zum Wandern den Wnderführer von Rother. Dort sind sehr viele Wanderungen für den Osten drin. Es gibt auch einen Wanderführer vom Michael Müller Verlag, der von Rother gefällt mir aber besser.

Die beste Karte für einen Teil vom Osten ist die von Anavasi: Zakros - Vai - Sitia [11.16] 1:25.000
http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=78

14 Tage ist besser als nichts, besser wäre natürlich 3-4 Wochen. Oder noch Länger.:blink:

wünsche schöne auf Kreta, kv



Herzlichen Dank Kokkinos (ist das der Vorname?) für Deine Tipps, die Wanderkarte und den interessanten Link. Ist das dort noch immer so schön ruhig und einsam, das wäre toll?
Ich habe mich entschieden, als 1. Deinen empfohlenen Reiseführer zu kaufen und mir anhand Diesem ein Bild zu machen und vielleicht auch den Wanderführer.
Du meinst wohl diesen: https://www.rother.de/rother%20wanderf%FChrer-kreta-4442.htm
Dann hoffe ich, dass sich noch ein paar Forumsmitglieder mit guten Tipps melden, so dass ich mich voller Vorfreude darauf vorbereiten kann.


14 Tage ist besser als nichts, besser wäre natürlich 3-4 Wochen. Oder noch Länger.:blink:
Tja, leider hat man als Arbeitnehmer nur ein gewisses Kontingent pro Jahr zur Verfügung und das ist leider viel zu wenig :blink:

Noch kurz zur Jahreszeit. Ist Anfangs September für das was wir vorhaben ok und der Ferienrummel vorbei?

Gruss Armand

Pezl
18.January.2016, 16:01
Ab der zweiten Septemberwoche ist´s eine ganz angenehme Reisezeit.

kokkinos vrachos
18.January.2016, 16:08
Noch kurz zur Jahreszeit. Ist Anfangs September für das was wir vorhaben ok und der Ferienrummel vorbei?
Gruss Armand

an der Ostküste ist es immer noch schon ruhig. nur am Palmenstrand Vai ist die Hölle los, selbst noch im Oktober.

September ist eine gute Reisezeit. Oft noch um die 30C, Wasser um die 25C.

kalo taxidi, kv

ajorysch
18.January.2016, 16:32
Ab der zweiten Septemberwoche ist´s eine ganz angenehme Reisezeit.

Super :blink:

ajorysch
18.January.2016, 16:33
an der Ostküste ist es immer noch schon ruhig. nur am Palmenstrand Vai ist die Hölle los, selbst noch im Oktober.

September ist eine gute Reisezeit. Oft noch um die 30C, Wasser um die 25C.

kalo taxidi, kv

Da tönt doch gut :blink:

kokkinos vrachos
18.January.2016, 16:47
Da tönt doch gut :blink:

so Mitte/Ende September gibt es meißtens 3-5 schleches Wetter, Regen und die Temperatur geht runter. Danach ist es wieder als ob nichts gewesen ist.

schönen Abend noch, kv

mia
19.January.2016, 12:29
Dann war ich auf der anderen Seite der Insel (Süd/Osten) zwischen Ferma und Makriagialos. In der Ecke hat es mir überhaupt nicht gefallen. Mir ist der Küstenstreifen zu sehr bebaut gewesen und hat kein Charme ausgestrahlt, auch die Landschaft war eher enttäuschend.

Dem kann ich nicht zustimmen. Lebe seit 10 Jahren in dieser Region.

1. Haben wir hier viele einsame Buchten. Da muss man nur von der Hauptstraße mal kurz abbiegen ...
2. Auch wunderschöne Strände wo ganz unverbindlich GRATIS Sonnenliegen und Duschen angeboten werden.
3. Die Landschaft bietet viel Abwechslung. Z.B. den Milonas-Wasserfall in einem grünen bewaldeten Tal (der ist im Rother-Führer z.B. nichteinmal erwähnt, obwohl schon mind. 3 Jahre ein guter Pfad dorthin führt!
4. haben wir in der Region köstliche Tavernen! Ursprüngliche kretische Hausmannskost - man darf in jeder Taverne in die Küche gehen und in die Töpfe schauen. Man wird in vielen sogar sofort dazu aufgefordert. Da kann man dann auch mal Sachen probieren, die man nicht von der Speisekarte her kennt.
5. Die vielen Bergdörfer! Hier kann man sehen, wie die Menschen früher gelebt haben und in den kleinen Kafenios bekommt man vielfältige Mezes (= kleine Speisenproben) umsonst.

Das sind nur die Argumente, die mir SOFORT einfallen ...

Alkyone
19.January.2016, 13:23
Hallo Ajorysch,

der Osten hat viele schöne Fleckchen, die es wert sind zu erkunden...man

Bei Ferma gibt es den Mylonas Wasserfall. Es lohnt sich wirklich dort hinauf zu wandern. Die Strecke ist sehr reizvoll und man begegnet kaum jemandem.

In der Nähe von Koutsouras ist die Schmetterlingsschlucht. Dort kann man auch schön wandern.

Wie schon von kv erwähnt, ist Pefki ein sehr schönes, kretisches Dorf in den Bergen. Es gibt dort zwei Tavernen. In der einen kann man unter einem imposanten Pfefferbaum sitzen. Oberhalb vom Dorf befindet sich die Höhle "Vreiko". Vom Parkplatz bis zum Eingang sind es ca. 10 Gehminuten. Man braucht unbedingt eine Taschenlampe. Leider verließ mich, angesichts der steilen Leiter nach unten, der Mut. Meine Begleiter sind alleine runter...schade, muss sehr beeindruckend gewesen sein. In der Nähe soll es noch eine weitere Höhle geben.

Bei Ierapetra, fährt man hoch über Kalamafka und hat bei Prina einen wunderbaren Blick auf die Nord- und Südküste. Auf der Strecke liegt auch ein Stausee.

Mirtos am Wasser, ist auch ganz nett.

Xerokampos ganz im Osten, wenn man es mal sehr ruhig mag.

Die Lepra Insel Kalydon, eher als Spinalonga bekannt. Man fährt von Plaka mit dem Boot rüber. Evtl kann man den Ausflug mit Agios Nikolaos verbinden. In der Mitte ist ein schöner See gelegen.

Die Kritsa Hochebene ist sehr reizvoll. Vor dem Örtchen Kritsa steht rechter Hand eine schöne Kirche "Panagia Kera" leider war sie geschlossen, als wir kamen. Dahinter ist übrigens ein Touristenladen, bei dem man unter schattigen Bäumen etwas trinken kann. Wer Mokka mag, kommt dort voll auf seine Kosten :)

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung

Sybille

ajorysch
19.January.2016, 13:26
Dem kann ich nicht zustimmen. Lebe seit 10 Jahren in dieser Region.

1. Haben wir hier viele einsame Buchten. Da muss man nur von der Hauptstraße mal kurz abbiegen ...
2. Auch wunderschöne Strände wo ganz unverbindlich GRATIS Sonnenliegen und Duschen angeboten werden.
3. Die Landschaft bietet viel Abwechslung. Z.B. den Milonas-Wasserfall in einem grünen bewaldeten Tal (der ist im Rother-Führer z.B. nichteinmal erwähnt, obwohl schon mind. 3 Jahre ein guter Pfad dorthin führt!
4. haben wir in der Region köstliche Tavernen! Ursprüngliche kretische Hausmannskost - man darf in jeder Taverne in die Küche gehen und in die Töpfe schauen. Man wird in vielen sogar sofort dazu aufgefordert. Da kann man dann auch mal Sachen probieren, die man nicht von der Speisekarte her kennt.
5. Die vielen Bergdörfer! Hier kann man sehen, wie die Menschen früher gelebt haben und in den kleinen Kafenios bekommt man vielfältige Mezes (= kleine Speisenproben) umsonst.

Das sind nur die Argumente, die mir SOFORT einfallen ...

Hallo Mia (die hinterm Busch), so herzig :blink:
Vielen Dank für Deinen wertvollen Input. Hätte sein können, dass wir auf Grund von Kokkinos Aussage, diese Gegend gar nicht besucht hätten. Jedoch jeder hat seine Eindrücke, seine Erfahrung und das war Seine zu jener Zeit.
Tja, so unterschiedlich sind wir, dem einten gefällt was, dem anderen nicht. Daher ist es eigentlich subjektiv eine Frage zu stellen wie...wo soll ich hin, was soll ich besuchen; und doch da ich nicht von dort bin und leider nur beschränkt Zeit habe, muss ich irgendwie so fragen und bin sehr froh um ein solches Forum, das lebt. Deshalb nochmals vielen Dank. Wenn ich soweit bin, werde ich gerne unsere Tourvorstellung hier präsentieren und bin dann dankbar für konstruktive Feedbacks. Das wird aber dauern, habe noch nicht damit angefangen...

Viele Grüsse
Armand

ajorysch
19.January.2016, 13:30
Hallo Ajorysch,

der Osten hat viele schöne Fleckchen, die es wert sind zu erkunden...man

Bei Ferma gibt es den Mylonas Wasserfall. Es lohnt sich wirklich dort hinauf zu wandern. Die Strecke ist sehr reizvoll und man begegnet kaum jemandem.

In der Nähe von Koutsouras ist die Schmetterlingsschlucht. Dort kann man auch schön wandern.

Wie schon von kv erwähnt, ist Pefki ein sehr schönes, kretisches Dorf in den Bergen. Es gibt dort zwei Tavernen. In der einen kann man unter einem imposanten Pfefferbaum sitzen. Oberhalb vom Dorf befindet sich die Höhle "Vreiko". Vom Parkplatz bis zum Eingang sind es ca. 10 Gehminuten. Man braucht unbedingt eine Taschenlampe. Leider verließ mich, angesichts der steilen Leiter nach unten, der Mut. Meine Begleiter sind alleine runter...schade, muss sehr beeindruckend gewesen sein. In der Nähe soll es noch eine weitere Höhle geben.

Bei Ierapetra, fährt man hoch über Kalamafka und hat bei Prina einen wunderbaren Blick auf die Nord- und Südküste. Auf der Strecke liegt auch ein Stausee.

Mirtos am Wasser, ist auch ganz nett.

Xerokampos ganz im Osten, wenn man es mal sehr ruhig mag.

Die Lepra Insel Kalydon, eher als Spinalonga bekannt. Man fährt von Plaka mit dem Boot rüber. Evtl kann man den Ausflug mit Agios Nikolaos verbinden. In der Mitte ist ein schöner See gelegen.

Die Kritsa Hochebene ist sehr reizvoll. Vor dem Örtchen Kritsa steht rechter Hand eine schöne Kirche "Panagia Kera" leider war sie geschlossen, als wir kamen. Dahinter ist übrigens ein Touristenladen, bei dem man unter schattigen Bäumen etwas trinken kann. Wer Mokka mag, kommt dort voll auf seine Kosten :)

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung

Sybille


Vielen herzlichen Dank Sybille für Deine Tipps, da wird mir bei dieser eisiger Kälte ganz warm ums Herz :blink:

kokkinos vrachos
19.January.2016, 16:26
Dem kann ich nicht zustimmen. Lebe seit 10 Jahren in dieser Region.


Kalispera Mia, ich weiß das du da wohnst, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden......

vg aus Frango, kv

ajorysch
19.January.2016, 16:44
Ich war zu voreilig mit dem Entschluss Anfangs September nach Kreta zu gehen. Habe die Rechnung ohne den Wirt gemacht, wie man so schön sagt. Meine Frau kann leider nur während den Schulferien Urlaub machen und je nachdem noch vielleicht 2 Wochen ausserhalb. Dies müssen wir nun noch genauer abklären. Unter Berücksichtigung der oben genannten Einschränkungen gibt es meiner Meinung nach, nur die beiden folgenden Möglichkeiten bei 3 Wochen Urlaub; oder was meint Ihr?

Entweder
1.
Vom Samstag 13. August bis und mit 04. September oder
2.
Vom Samstag 17. September bis und mit 09. Oktober

Vielen Dank


Schulferienzeiten:

Sommer: Beginn Samstag 2. Juli
Ende Sonntag 14. August
Herbst: Beginn Samstag 1. Oktober
Ende Sonntag 16.Oktober

kokkinos vrachos
19.January.2016, 16:45
In der Nähe von Koutsouras ist die Schmetterlingsschlucht. Dort kann man auch schön wandern.

Mirtos am Wasser, ist auch ganz nett.

Sybille

die Schmetterlingsshlucht/Dasaki-Schlucht lohnt sich leider landschaftlich überhaupt nicht. Bin schon sehr viel Schluchten auf Kreta gewandert, die Dasaki-Schlucht gehört für mich zu denen die ich nicht empfehlen würde. Ich war nach der Schluht so enttäuscht, das ich am selben Tag die Pefki-Schlucht noch einmal gewandert bin.

Mit Mirtos Sybille gebe ich dir absolut Recht, dort kann man einen schönen Urlaub verbringen. Vor allem das Hinterland (Hristos, Selakano) hat mich sehr beeindruckt.
Ich würde aber Mirtos noch zu Zentralkreta zählen, und nicht zum Osten.

Wie du merkst Ajorysch sind 14 Tage zu wenig. Du kannst natürlich alles in 14 Tagen mit dem Auto abklappern, schöner ist aber mal 2-4 Tage an einem Ort zu bleiben. Weniger ist mehr. Man muß halt immer wider kommen......

vg, kv

kokkinos vrachos
19.January.2016, 16:58
Entweder
1.
Vom Samstag 13. August bis und mit 04. September oder
2.
Vom Samstag 17. September bis und mit 09. Oktober
Vielen Dank


ganz klar die zweit Variante.

Im August sind 35-40C nicht ungewöhnlich. Die Insel ist sehr voll, alles teurer und hektischer.

kalo taxidi, kv

Alkyone
19.January.2016, 18:07
@ kv

Mirtos gehört meines Wissens zur Präfektur Lassithi und wenn das nicht zum Osten gehört, dann waren wir vielleicht nicht auf der selben Insel ?

die Schlucht machst du jetzt aber ziemlich schlecht...es liegt eben immer im Auge des Betrachters...wir fanden sie sehr schön.

Schönen Abend,
Sybille

ajorysch
19.January.2016, 18:32
ganz klar die zweit Variante.

Im August sind 35-40C nicht ungewöhnlich. Die Insel ist sehr voll, alles teurer und hektischer.

kalo taxidi, kv

Du hast Recht, das wäre nichts für uns :dream:

Und wenn wir noch spater gehen würden, also erst gegen ende September?
Wäre das schon zu spät, die Saison zu ende, die Lokale und Unterkünfte z.T. geschlossen und auch Probleme mit Flügen und Fähren?

kokkinos vrachos
19.January.2016, 18:38
@ kv

Mirtos gehört meines Wissens zur Präfektur Lassithi und wenn das nicht zum Osten gehört, dann waren wir vielleicht nicht auf der selben Insel ?
Sybille

warum denn gleich so polemisch?

klar gehört Mirtos geographisch zum Süd/Osten. Für mich fängt der Ostteil der Insel erst ab Agios Nikolaos und Ierapetra an. Will mich deswegen aber nicht mit dir streiten.

Der Ort zählt zur Gemeinde Ierapetra, der südlichsten Stadt Europas.
http://www.mirtos.de/sites/de/zahlen.html

Myrtos hat 441 Einwohner (Volkszählung 2011[1]) und gehört zur Gemeinde Ierapetra (Δήμος Ιεράπετρας, Dímos Ierápetras).
https://de.wikipedia.org/wiki/Myrtos_%28Kreta%29

vg, kv

kokkinos vrachos
19.January.2016, 18:48
Und wenn wir noch spater gehen würden, also erst gegen ende September?
Wäre das schon zu spät, die Saison zu ende, die Lokale und Unterkünfte z.T. geschlossen und auch Probleme mit Flügen und Fähren?

mir war es die letzten Jahre selbst im September noch zu warm, deswegen war ich die zwei letzten Jahre im Oktober auf der Insel. Hatte im Oktober 2015 auch fast jeden Tag 26-30C, bin beim Wandern ordentlich ins Schwitzen gekommen.

In Kavousi und Mochlos hatten noch alle Tavernen auf. Ab den 15.10. machen so langsam die meißten Tavernen zu. Einige auch schon im September, aber verhungern tust du nicht.

Die Saison ist im Oktober eigentlich vorbei, es sind aber noch einige Gäste auf der Insel. Die Busse fahren weniger. Mit der Fähre bin ich noch nie angereist, dewegen kann ich dazu nichts sagen.

vg, kv

Tom
19.January.2016, 19:10
Hallo Armand.
Auf Kreta haben in den letzten 2 Jahren häufig Wetteinbrüche im Oktober dazu geführt, dass in der Jahreszeit ein uneingeschränktes Sommervergnügen nicht mehr gewährleistet ist, auch wenn zum Beispiel auf Wanderungen die Sonne noch heftig zum Schwitzen führt. Was die Anbindung Kretas an das Festland betrifft, verfügt Kreta selbstverständlich über eine kontinuierliche Fährverbindung, auch im Winterhalbjahr.
LG, Tom


Du hast Recht, das wäre nichts für uns :dream:

Und wenn wir noch spater gehen würden, also erst gegen ende September?
Wäre das schon zu spät, die Saison zu ende, die Lokale und Unterkünfte z.T. geschlossen und auch Probleme mit Flügen und Fähren?

kretamobil
20.January.2016, 05:29
@kv
Da du ja dein "Wissen" am liebsten ergoogelst wäre es vielleicht besser deine Reihenfolge zu ändern. Zuerst googeln und dann "dein" Wissen zu schreiben. Dabei kämen auf jeden Fall wenigerFehlerquellen bei deinen posts heraus. Den Bewohnern Anogias und von Kandanos nur als kleines Beispiel würdest du dann gerechter werden.
Weniger wär oft wirklich mehr, zumindest in deinem Fall. Also mal vorher überlegen ob man wirklich zu JEDEM Thema sein teilweise Halbwissen verstreuen muss.
Ahja, mich würde mal interessieren, da du ja kein Tourist bist, ob du auf ganz Kreta Häuser betreust, also Hausmeistertätigkeiten von Farlassana bis Sitia ausführst?
Gruss Charalambos

kokkinos vrachos
20.January.2016, 07:51
kretamobil= der Weisheit letzter Schluß!!!

vg, kv

Kithira
20.January.2016, 08:57
Wo kretamobil recht hat, hat er recht.
Muss schlimm langweilig sein in Frangokastello....

Thomas1977
20.January.2016, 09:13
Auf Makrigialos bezogen: Dieser Ort ist in den letzten Jahren extrem gewachsen, dazu kommt, dass vor 7,8 Jahren durch einen offenbar sehr heftigen Sturm der Ortsstrand (Bereich Hafen/Tavernen) auf weniger als die Hälfte verringert wurde.

Ich war einige Male da, aber nie, wenn es um das reine "Ruhe suchen" ging. Es ist meines Erachtens der richtige Ort, wenn man Ruhe will, aber Abends auch mal einen "Drauf" machen möchte...

kokkinos vrachos
20.January.2016, 09:14
Wo kretamobil recht hat, hat er recht.
Muss schlimm langweilig sein in Frangokastello....

oh die Chefin persöhnlich, die das letzte mal vor 5 Jahren auf Kreta war und davor auch nur zweimal kurz.

ganz großes Kino hier wieder im Forum.

Kithira
20.January.2016, 09:26
Genau die.
:-)

kokkinos vrachos
20.January.2016, 10:43
Auf Makrigialos bezogen: Dieser Ort ist in den letzten Jahren extrem gewachsen, dazu kommt, dass vor 7,8 Jahren durch einen offenbar sehr heftigen Sturm der Ortsstrand (Bereich Hafen/Tavernen) auf weniger als die Hälfte verringert wurde.

Ich war einige Male da, aber nie, wenn es um das reine "Ruhe suchen" ging. Es ist meines Erachtens der richtige Ort, wenn man Ruhe will, aber Abends auch mal einen "Drauf" machen möchte...


Kalimera Thomas,

Mitte der Neunziger noch ein ruhiges Fischerdörfchen ist hier im Südosten der Insel in den letzten Jahren eifrig gebaut worden. So können die beiden Dörfer Makrigialos und Analipsi, die früher an den Enden des langen Sandstrandes lagen und heute praktisch ineinander übergehen, mittlerweile auch pauschal gebucht werden.

http://www.kreta-impressionen.de/ost.html

Die Umgebung indes ist ansonsten nicht nur reizvoll. Die Gegend wird sehr stark agrarisch genutzt, bis in die Dörfer hinein stehen die Gewächshäuser (in dieser Region werden darin bevorzugt Bananen angebaut), die inzwischen aber immerhin fast ausschließlich nicht mehr plastikbespannt sind, sondern verglast, sodass die Umweltverschmutzung in Form herumfliegender Plastikfetzen inzwischen ein Ende hat.
Natürlich ist es vor diesem Hintergrund nicht ganz einfach, die Gegend touristisch zu erschließen, und seien die existierenden (und in der Regel pauschal vermieteten) Hotels auch noch so luxuriös (und das ist vermutlich die Gefahr, denn diese Hotels werden natürlich in den entsprechenden Tourismusbroschüren entsprechend vorteilhaft fotografiert, und dann kommt erst vor Ort möglicherweise die Enttäuschung über das Umfeld!).

http://kreta-klaus.de/side234.html

Jeder Ort auf Kreta wie auch auf allen anderen griechischen Inseln hat seine lanjährigen Stammbesucher, so natürlich auch Makrygialós.

Mich hat schon der Anblick von Makrygialós bei der Anfahrt von Sitia aus abgeschreckt, die Betongerippe am Ortseingang. Ohne den Tourismus würde es den Ort gar nicht geben. Für mich hat der Ort kein Charme, viel neuer Beton (Hotels und Studios) in den letzten Jahren, eine überdimensionale Umgebungsstraße. Makrygialós ist austauschbar, könnte auch in Portugal oder Spanien sein. Die Supermärkte teurer als in den Nachbarorten. Und wie Kreta-Klaus schon geschrieben hat, die Gewächshäuser machen die Gegend auch nicht schöner.

Das ist meine Meinung über Makrygialós, gibt sicherlich auch andere Einschätzungen und Erfahrungen.

vg aus Frangokastello in die Steiermark, kv

kretamobil
20.January.2016, 12:49
Hmm kv, vielleicht solltest du alle Orte und Gegenden selbst mal besucht haben bevor du ständig Tipps gibst. So wie der gute Klausi, der wenigstens wusste über was er schrieb. Ansonsten wird das nichts mit zuweilen auch noch falsch interpretierten Informationen. Also probier doch mal erst alles selbst zu erkunden und dann kannst du mal versuchen in Klaus`Fusstapfen zu steigen.

mia
20.January.2016, 13:33
Ajorysch:
Es haben beide Termine Vorteile:

Am 15. August ist ein großer Feiertag auf Kreta und (fast) alle Griechen machen zu Hause auf ihrer Heimatinsel Urlaub.
Es pulsiert das Leben!
Die Tavernen sind voll und es gibt oft griechische Live-Musik und viel herrliche Essensauswahl - Ziege, Schnecken, Lamm, etc., etc.
Immer alles frisch aus dem Ofen und den Töpfen. Essen ist ein Haupthobby der Griechen im Urlaub :-)

Allerdings sind auch die Strände voll, vor Allem nachmittags.
Es ist heiß und man will eigentlich nur im Wasser liegen -für Tagesausflüge und Wanderungen ziemlich ungeeignet.
Am 15. gibt es Feste in den Bergen bei verschiedenen Kirchen ...

Ab Mitte September ist das Wetter auf jeden Fall für Ausflüge und Wanderung weit besser.
Und das Meer ist vom Sommer herrlich aufgewärmt. Bei uns hat das Meer immer noch 25 Grad.
Und die Luft so zwischen 26 und 30 Grad - was ja auch toll zum sonnen ist.
Allerdings wird es auch schon früher dunkel und in den Tavernen - die alle offen haben - siehst du eher Touristen als Griechen.
Dadurch kommst du aber mit anderen Gästen und auch den Wirtsleuten eher ins Gespräch.
Es gibt eine große Gruppe Kretafahrer, die nur um diese Jahres-Zeit herkommen.


Entschuldigung Kokkinos Vrachos - gibst du hier Tipps, die du dir aus anderen Webseiten zusammengesucht hast?
Das glaub ich jetzt aber nicht.
Ich möchte dazu noch anmerken. Dass uns Klaus mehrmals besucht hat und auch in seinem letzten Urlaub hier im Südosten war.
Sein Auto-Reiseführer bietet auch als einziger Reiseführer gleich viele Touren im Osten an, wie in den anderen kretischen Regionen.
Wir sind sehr stolz darauf, ihn für "unsere" Region begeistert zu haben.

Zu Tom - als ihr im Oktober 2015 da oben schon richtig schlechtes Wetter hattet war bei uns im Südosten herrlichstes Sommerwetter.
Wir wissen doch, dass unsere Insel durch die hohen Berge unterschiedliche Klimazonen hat.

kokkinos vrachos
20.January.2016, 14:16
Hmm kv, vielleicht solltest du alle Orte und Gegenden selbst mal besucht haben bevor du ständig Tipps gibst. So wie der gute Klausi, der wenigstens wusste über was er schrieb. Ansonsten wird das nichts mit zuweilen auch noch falsch interpretierten Informationen. Also probier doch mal erst alles selbst zu erkunden und dann kannst du mal versuchen in Klaus`Fusstapfen zu steigen.

anscheinend ist dein Motto „Dümmer geht`s immer“. Ich werde in Zukunft nicht mehr auf deine dummen Kommentare eingehen.

Dafür ist mir die Zeit zu schade.

kokkinos vrachos
20.January.2016, 14:18
Entschuldigung Kokkinos Vrachos - gibst du hier Tipps, die du dir aus anderen Webseiten zusammengesucht hast?
Das glaub ich jetzt aber nicht.
Ich möchte dazu noch anmerken. Dass uns Klaus mehrmals besucht hat und auch in seinem letzten Urlaub hier im Südosten war.
Sein Auto-Reiseführer bietet auch als einziger Reiseführer gleich viele Touren im Osten an, wie in den anderen kretischen Regionen.
Wir sind sehr stolz darauf, ihn für "unsere" Region begeistert zu haben.


sorry, habe das Gefühl das du nicht sachlich damit umgehen kannst das mir der Küstenstreifen zwischen Ferma und Makrygialós überhaupt nicht gefällt und du deswegen jetzt ein auf beleidigte Leberwurst machts. Akzeptiere doch einfach mal das es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Ich akzeptiere doch auch das dir die Gegend gefällt.

Auch Kreta-Klaus schreibt übrigens „Férma ist ein eigentlich nicht besonders reizvolles Straßendorf an der Südküste östlich von Ierápetra.“

Wenn ich nicht vor Ort gewesen wäre, würde ich mich auch nicht zu dem Thema äußern.

Lese doch noch einmal in Ruhe meine Zeilen: Jeder Ort auf Kreta wie auch auf allen anderen griechischen Inseln hat seine lanjährigen Stammbesucher, so natürlich auch Makrygialós.

Mich hat schon der Anblick von Makrygialós bei der Anfahrt von Sitia aus abgeschreckt, die Betongerippe am Ortseingang. Ohne den Tourismus würde es den Ort gar nicht geben. Für mich hat der Ort kein Charme, viel neuer Beton (Hotels und Studios) in den letzten Jahren, eine überdimensionale Umgebungsstraße. Makrygialós ist austauschbar, könnte auch in Portugal oder Spanien sein. Die Supermärkte teurer als in den Nachbarorten. Und wie Kreta-Klaus schon geschrieben hat, die Gewächshäuser machen die Gegend auch nicht schöner.

Das ist meine Meinung über Makrygialós, gibt sicherlich auch andere Einschätzungen und Erfahrungen.

vg aus dem schönen Frangokastello, kv

kretamobil
20.January.2016, 14:29
anscheinend ist dein Motto „Dümmer geht`s immer“. Ich werde in Zukunft nicht mehr auf deine dummen Kommentare eingehen.

Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Ganz kleines Kino

mino
20.January.2016, 14:31
MG ist tatsächlich nicht das Himmelreich auf Kreta.
Auch gibt es Gewächshäuser, Hotelbunker (Mikri Poli!:smilie_verl_070:) und viele Touristen. Na und? Wir sind schliesslich keine Ai-Pool-Urlauber.
Zwischen Ierapetra und Goudouras git es auch nette Dörfer (Achlia, Galini, Agia Fotia), sehr gute Tavernen und vor allem lange Strände wie auch Buchten!.
Und wer wandern möchte, ohne gleich Bergsteiger zu sein, findet hier sein Paradies. Perivolaki-Schlucht, Schmetterlingsschlucht (die man aber bis Orino hochlaufen muss!) oder mal auf den Afendis Stavromenos....paradiesische Bergdörfer (Pefki, Agios Ioannis, Stefanos, Orino usw). Der Höhepunkt die Bergkirche von Pefki (und die naheliegende Vriko-Höhle) oder der Wasserfall bei Ferma. Oder Moni Kapsa....

BTW: Ich war dort überall schon mehrfach und nicht das letzte Mal!

Dionysios
20.January.2016, 17:10
"Wo kretamobil recht hat, hat er recht."
- Mein Weltbild ist am zusammenbrechen. Ausgehend von der Photographie und dem Schreibstil hatte ich KM immer ganz selbstverständlich für eine weibliche, von KV dereinst wohl verschmähte Stalkerin gehalten. Und nun diese Enthüllung. Was kommt als Nächstes: Elvetakis ist Japaner? Arnold hat eine Kefirallergie?

Arnold
20.January.2016, 17:15
Dio, uns alle umwehen Geheimnisse, nur der Griller ist, was er ist!

kretamobil
20.January.2016, 20:29
Ja, so kann man sich täuschen. Ich vermutete hinter kv ursprünglich ob seiner (ihrer) Schwatzhaftigkeit eher eine weibliche Person. Aber der Padre outete sie daraufhin als Mann. Das Weltbild mancher hier wird schon auf eine harte Probe gestellt. Vermutlich wird sich der Griller auch noch als biederer Beamter outen und Dorli vielleicht als Äbtissin des Klosters Agia Kalamaki.

mino
20.January.2016, 21:32
Naja.
Schön, wenn man hier schon so lange dabei ist und viele noch persönlich (und mit realem Namen) kennt....:smilie_verl_070:
Auch die, die sich neu angemeldet haben...
Aber das ist eigentlich alles OT.

Arnold
20.January.2016, 22:51
Ja, so kann man sich täuschen. Ich vermutete hinter kv ursprünglich ob seiner (ihrer) Schwatzhaftigkeit eher eine weibliche Person. Aber der Padre outete sie daraufhin als Mann. Das Weltbild mancher hier wird schon auf eine harte Probe gestellt. Vermutlich wird sich der Griller auch noch als biederer Beamter outen und Dorli vielleicht als Äbtissin des Klosters Agia Kalamaki.

Nee, Kretaauto ist doch ein gestandenes Mannsbild, wie man das
wohl in Bayern sagt. Und dann noch eines mit Humor, wie seine Signatur
zeigt! Nur bei Dorli hat er sich hoffentlich verglaubt ...

ajorysch
26.January.2016, 22:58
Ein sehr lebendiges Forum, das austeilt und einsteckt :blink:

Ich bin wieder mal hier, um nachzuschauen was und ob es unterdessen Neuigkeiten für mich gegeben hat....

Der Reiseführer Michael Müller Verlag konnte ich gestern holen und je nach verfügbarer Zeit werde ich mich durchlesen.
Wir haben nun die Möglichkeit insgesamt 3 Wochen Urlaub zu machen. Die letzten beiden September- und die erste Oktober Woche.
So haben wir nun noch schön gemütlich Zeit uns vorzubereiten.

Ich stelle mir aber vor, die An - und Rückreise schon diesen oder anfangs nächsten Monat zu buchen.

Die Anreise höchstwahrscheinlich per Flug und Fähre und die Rückreise nur Flug.
Hier hab ich was zur Anreise geschrieben, falls Ihr es noch nicht entdeckt haben solltet :blink:

http://www.kretaforum.info/showthread.php?21136-Minoan-Lines-oder-Anek-Superfast&p=292651#post292651

Gruss Armand

ajorysch
27.January.2016, 22:01
Das Thema bezüglich Anreise per Flug via Athen und dann auf die Fähre hat sich für uns erledigt. :a065_2:

Wir haben uns nun nach reiflicher Überlegung, gegen diese Anreiseform entschieden. Was genau der Ausschlag dazu war, kann ich nicht unbedingt sagen, jedoch überwiegen für uns, insgesamt
die Nachteile gegenüber den Vorteilen. Auch haben wir uns dagegen entschieden mit dem eigenen Fahrzeug anzureisen, obwohl es vom finanziellen her, uns wohl einiges günstiger zu stehen käme.

Wir haben nun heute Abend einen Nur-Flug von Basel - nach Heraklion retour gebucht über ComReisen http://buchen.comreisen.ch/booking/ibe_tt2/index.php?KID=687020&formular=3&nurflug=1&agent=NewHeader

Der Preis für 2 Personen mit AirBerlin: 574 Euro. Ganz abhaken kann ich es noch nicht, denn die Buchungsbestätigung steht noch aus.

Das nächste wird das Fahrzeug sein, das ich im Voraus schon gebucht haben möchte. Es gibt ja unzählige von Autovermietern, da hat man kaum den Durchblick.
Beim Durchstöbern meiner Unterlagen fand ich ein E-Mail von 2007. Wir hatten anscheinend bei Autoway das Fahrzeug gemietet und waren mit dem Vermieter so happy, dass ich ihm versprach, dass falls ich wieder mal nach Kreta kommen sollte, wieder bei ihm das Fahrzeug miete. Dieses Versprechen werde ich nun einlösen, habe diesen Herrn Mavros angeschrieben und bin gespannt, was für ein Fahrzeug er mir dieses Mal, auf Grund meiner Bedürfnisse, empfiehlt und zu welchem Preis. Anno 2007 war es ein Kia Sportage zum Spezialpreis von 450 Euro. Bin gespannt was ich als Antwort bekomme.

http://www.autoway-kreta.de/index_de.html

Wenn das Fahrzeug auch gebucht ist, werde ich mich um zwei Unterkunftsmöglichkeiten kümmern, beide in Heraklion;
die erste am Ankunftstag und die andere am letzten Abend vor dem Abflugtag.
Vielleicht könnt ihr mir ja dazu noch den einten oder anderen Tipp geben, am Besten mit Parkplatz. Anscheinend anno 2007 waren wir in einer Unterkunft ohne Parkplatzmöglichkeit und liessen daher das Fahrzeug am nächsten Morgen zum Hotel bringen. Wie wir vom Flughafen zum Hotel kamen, weiss ich nicht mehr, auch nicht mehr wie die Unterkunft am letzten Abend vor Abflug hiess, denn da hatten wir anscheinend eine Parkmöglichkeit, denn ich fand in dem besagten E-Mail die Notiz, dass wir das Fahrzeug am Flughafen abgegeben hatten.

So, ich hab noch was zu tun und dann ab in die Federn, muss wieder früh raus arbeiten gehen, denn ohne "Rubel", keinen Urlaub :blink:

Inke
28.January.2016, 08:59
Hallo Ajorysch,

schau mal hier http://www.kretaforum.info/showthread.php?21262-Unterkunft-für-Abreisetag-Nähe-Heraklion&highlight=unterkunft+heraklion
Unter der Suchfunktion findest Du noch mehr.

ajorysch
28.January.2016, 09:12
Hallo Ajorysch,

schau mal hier http://www.kretaforum.info/showthread.php?21262-Unterkunft-für-Abreisetag-Nähe-Heraklion&highlight=unterkunft+heraklion
Unter der Suchfunktion findest Du noch mehr.

Super, herzlichen Dank Inke, werde mich gerne mal durchlesen.
Schöner Tag noch

Steffy
28.January.2016, 09:25
Hallo Ajorysch!

Unsere bewährte Unterkunft bei später Ankunft bzw. frühem Abflug in Heraklion ist immer das ***Hotel Erato in Gournes - preiswert und Parkplatz meist direkt vor der Haustür!

lG
Steffy

ajorysch
28.January.2016, 12:15
Hallo Ajorysch!

Unsere bewährte Unterkunft bei später Ankunft bzw. frühem Abflug in Heraklion ist immer das ***Hotel Erato in Gournes - preiswert und Parkplatz meist direkt vor der Haustür!

lG
Steffy

Herzlichen Dank für Deinen Tipp Steffy

ajorysch
28.January.2016, 12:44
Bezüglich Autovermieter http://www.autoway-kreta.de/index_de.html, bei dem ich anno 2007 das Fahrzeug mietete und nun wieder anschrieb, machte mir folgenden Vorschlag:
Meine Gedanken dazu, siehe anschliessend.


Cat M1 Suzuki SX 4rad antrieb und a/c 720,00 Euros
Cat M Suzuki Vitara/Grand Vitara 4rad antrieb und a/c 840,00 Euros

Die Preise beinhalten:

freie Kilometer (unbegrenzte Fahrleistung)
freie Lieferung des Fahrzeugs an/ab Flughafen CHANIA/ Heraklion(flugnummer an/ab Flugszeit bitte angeben)
Vollkasko-Versicherung mit 0,00 Euros Selbstbeteiligung
Versicherung von Reifen und Unterboden des Fahrzeugs
Insassen-Versicherung (Deckungssumme 18.000 Euro)
Haftpflichtversicherung (Personenschaden 1.000.000 Euro pro Person / Sachschäden 1.000.000
Euro, auf Wunsch auch unbegrenzt fuer 3,00 Euro pro Tag)
Brand- und Diebstahl-Versicherung
24 Stunden "Rund-um-die-Uhr" Pannenhilfe
Straßenkarte Kreta
Kindersitz(e)
Glas-und Spiegelversicherung
23 % Steuern
2 Fahrer frei

EXTRAS:
2.GPS fuer 5,00 Euros Extra Pro Tag(maximum 70,00 Euro)
3.Lieferung des Autos mit vollen Tank,dies ist moeglich,aber es muss der BenzinTank in cash vorbezahlt werden und Sie bringen den Wagen leer zurueck,diese art ist optional,ansonsten geben Sie uns bitte das Auto so zurueck wie Sie den bekommen werden,das koennen Sie mit unseren Agent kontrolieren.
4.Unbegrenzt Haftpflichtversicherung auf wunsch fuer 2,00 Euro pro Tag


Kostenlose Autoaustasch machen wir immer mit der vorausetzung das das erste Auto nicht beschaedigt wurde wegen Alcohol,extreme verlaetzung der Fahrregel(rote ampel zb) extreme Fehler(Handbremse vergessen,benutzung des Fahrzeuges auf extreme schlechte Strasse,allgemein auf schlechte behandlung des Fahrzeuges)

Die Versicherung umfasst nur solche Schäden, die während eines normalen, bestimmungsgemäßen Gebrauchs des Fahrzeugs eintreten. Sie leistet daher nicht, wenn ...
- ein Unfall auf Alkohol- oder Drogenkonsum zurückzuführen ist,
- Schäden mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt werden, insbesondere durch Vandalismus, oder
- eine andere Person als einer der im Mietvertrag eingetragenen Fahrer das Fahrzeug führt.
Außerdem deckt die Versicherung nicht Schäden an Reifen oder Bodengruppe ab, die mutwillig oder grob fahrlässig z.B. durch Verlassen der Straßen, Bordsteinberührung usw. herbeigeführt werden.
Mitnahme des Fahrzeugs auf andere Inseln oder zum Festland ist nur mit einer von uns ausgestellten Sondergenehmigung mögich.

Schlüsseldienst: Bei Verlust oder Beschädigung des Schlüssels, oder wenn der Schlüssel im Fahrzeug eingeschlossen wird, berechnen wir min. 70,- €, abhängig von der Art des Schlüssels und von der Entfernung zu unserer nächsten Vertragswerkstatt.




Meine Gedanken:

a)
Eigentlich ist für Kreta kein 4x4 nötig, wenn man keine offroad Touren macht und wenn man doch auf unwegsame Strassen kommt, dann könnte es trotzdem Probleme mit der Versicherung im Schadenfall kommen. Daher bin ich mir am Überlegen, ob ich eine andere Kategorie aussuchen soll, auch um des Kraftstoffverbrauchs wegen.
Ich denke ein VW Golf Cat C Plus http://www.autoway-kreta.de/browser4bb4.html?image=photos/s_golf2.jpg würde wohl auch reichen oder ein Nissan Juke Cat K2 http://www.autoway-kreta.de/browser4bb4.html?image=photos/s_juke.jpg…
b)
Folgendes gibt mir noch etwas Kopfzerbrechen, suche nach einer Lösung und zwar:
Da unser Flug (noch nicht bestätigt) voraussichtlich erst um 19:00 ankommt, rentiert es für uns logischerweise nicht eine Tagesmiete für das Auto zu bezahlen,
nur um zur Unterkunft in Heraklion zu fahren. Deshalb werden wir höchstwahrscheinlich mit dem Taxi gehen, falls das Hotel keinen Abholdienst anbietet und der Autovermieter bringt am nächsten Morgen das Fahrzeug.
Auch bezüglich Retourflug bin ich mir noch im Unklaren. Der Flug wird um ca. 12:00 sein, also schon um 10:00 am Flughafen einchecken. Das rentiert sich nicht für uns eine Tagesmiete fürs Mietauto, nur um an den Flughafen zu fahren. Als Alternative sehe ich hier wieder das Taxi und der Autovermieter holt das Fahrzeug.
c)
Apropos Tankfüllung. Das Kundenfreundlichste und fairste wäre voll/voll, aber leider handhabt dies fast niemand, der Autovermieter leider auch nicht.
Wie funktioniert es mit tanken auf Kreta, falls die Tankstelle nicht besetzt wäre; kann man an den Automaten Bar und mit Kreditkarten bezahlen oder
braucht es spezielle Tankkarten?
d)
- Der Autovermieter soll mir auch ein Angebot für die unter a) genannten Fahrzeuge für die 22 Tage machen
- Der Autovermieter soll mir auch ein Angebot für die unter a) genannten Fahrzeuge und für Cat M http://www.autoway-kreta.de/browser4bb4.html?image=photos/s_vitarametal.jpg + M1 http://www.autoway-kreta.de/browser4bb4.html?image=photos/s_suzuki_sx.jpg für 20 Tage machen
inkl. bringen und abholen der Fahrzeuge beim Hotel in Heraklion.
e)
Vielleicht kommt Taxi von und zum Hotel/Flughafen, sowie Fahrzeug bringen und holen des Autovermieters grad soviel wie wenn ich das Fahrzeug anstatt 20 Tage, 22 Tage miete...., dann werde ich es mieten denn dann ist das Ganze wohl nicht so umständlich...

Was meint Ihr zu diesem Thema, wie handhabt ihr es in der Regel?

Gruss Armand

Kithira
28.January.2016, 13:07
Irgendwie hab ich den Eindruck, du gehst das Ganze zu kompliziert an....:blink:

Der Anbieter macht dir ein Angebot. Ein Tag hin oder her macht da nicht die Welt aus - oft wird die Uhrzeit bei der Übernahme und Rückgabe berücksichtigt und entsprechend berechnet.
Ob man in Kretas Osten einen Jeep braucht, kann ich nicht beurteilen - im Westen sind die Straßen, bei vorsichtiger Fahrt, auch mit normalem PKW gut befahrbar.
Vollkasko ist sinnvoll, ohne Eigenbeteiligung.

Tanken kannst du nach meiner Erfahrung nach nur wo ein Tankwart ist. Self-Service ist nicht. Die Tankstellen haben aber wirklich lange offen, schliesslich bist du in Griechenland.
Du gibst das Auto tanktechnisch so zurück wie du es bekommen hast. Ganz leer wird das nicht sein, und wegen 2 Litern hin oder her wird auch keiner meckern.

chicarena
28.January.2016, 13:29
klar gibt es auch Self-Service. Aber nicht unbedingt und nicht für jede Kraftstoffart. Und vllt. auch nicht überall dort, wo man es braucht.
Für Querfeldein in Ostkreta ist ein Allrad nicht schlecht; hatte entsprechende Erfahrung gemacht, als ich mit normalem Kleinstwagen unterwegs war. War aber auch eine sehr spezielle Strecke.
Sonst gebe ich Kithira Recht; auf einen TAg mehr oder weniger bei der Autovermietung kommt es m.E. auch nicht an. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung auf jeden FAll anzuraten!

tomnett
28.January.2016, 13:46
Hallo Armand, ich gebe mal Kithira Recht, du gehst das zu kompliziert an, wie in deinem Fährenbeitrag (was am Ende auch alles ganz einfach war, weil es war so viel zu kompliziert, was du ja auch eingesehen hast...). Du brauchst auch keinen VW Golf oder sonst irgendein Komfortwagen auf Kreta und ich denke mal, du brauchst auch keinen 4x4, denn die meisten Wege sind ok und die die nicht ok sind, fährst du sowieso nicht! Wenn wir nach Kreta fliegen (was meist nur Weihnachten ist, sonst gehts ja mit dem eigenen Wagen runter), nehmen wir uns einen Panda und fertig, mit dem sind wir bisher überall hingekommen, auch unbefestigte Straßen! Komfort hat der auch inzwischen, nur nicht so viel PS, aber ey ist ja Urlaub! Und zu zweit völlig ausreichend! Wenn du also sparen willst, kannst du es da! Nicht an zwei Tagen mit nem Taxi, das kostet ungefähr genausoviel, wie ein Miettag und wenn der Autovermieter das Auto auch noch bringen/holen soll ebenfalls! Tankfüllung ist kein Problem, du kriegst das Auto irgendwie betankt übergeben (1/4, 1/8, 1/3 oder so) und so gibs du ihn auch wieder ab, irgendwie ungefähr... Tanken kannst du überall bis 22/23 Uhr, Bezahlung meist in bar! Was willst du auch groß tanken, der Panda verbraucht nix, da tankst du für 40 Euro wieder voll... Verlasst euch mal generell nicht so sehr aufs Kartenzahlen! Nehmt Geld mit und gut!

Wir buchen immer hier:

www.kalamaki.de

Seit Jahren alles bestens, ich buch dort auch für unsere Gäste alle Autos, läuft super ohne Probleme und wenn du abends ankommst und früh abfliegst berechnen die dir auch nicht 2 Tage zusätzlich... Alles ab/bis Flughafen Heraklion, alles incl., sprechen deutsch und neue Autos! Ich kann gerne für dich anfragen wenn du magst!

Viel Spaß!
Grüße
Thomas

Gutefee
28.January.2016, 14:13
Genau so sehe ich das auch: a) Auto ab Airport/bis Airport. Es gibt viele ordentliche Vermieter. Meiner wäre autocandia.de. Welches auto? Kleinwagen. Sehr gut ging 2015 unser Citroen C1, viertürer. Genug Platz für zwei, genug PS für nen Berg, genug Federung für Urlaub, schön wendig in engen Orten, gut zu parken. Die Strassen waren für das Ding gut genug, die es nicht waren, haben wir nicht genommen. Tankregelung war bei denen: Voll übernehmen, leer zurück. Na, ganz leer ist ja nie, somit haben sie da ein paar Euro extra. So what, es sei ihnen gegönnt. Wir erhielten das Fahrzeug direkt am Flughafen. Vor der Einreisehalle wartete eine Dame mit Schildchen, die sprachen wir an, ja, sie wartete auf uns, brachte uns zum 50m entfernt stehenden Wagen, ein wenig Formalien, und in 5 Minuten war das Gepäck drin und wir fuhren los. Abgeben ging ebenso einfach. auf Parhplatz gestellt, zu so einem "Kiosk" gegangen, jemanden angesprochen, der holte einen unserer Verleihfirma, Schlüssel abgegeben. Fertig.
Nachgetankt haben wir einmal an einer Shell in Agia Galini, da ging bar und Karte. Haben bar gezahlt. Mein Eindruck ist: Kartenzahlung ist auf Kreta noch rudimentär, was wohl auch daran liegt, dass es sehr lange dauert, bis der Empfänger der Zahlung das Geld auf seinem Konto sieht. Bis zu zwei Monate, sagte man uns im Hotel. Banken sind klamm, die arbeiten daher mit dem Geld, bis sie es dem eigentlichen Besitzer gut schreiben. Fee

ajorysch
28.January.2016, 15:39
Über seinen eigenen Schatten springen ist nicht êinfach...ja ich gehe es oft "kompliziert" an, da ich viele Eventualitäten miteinbeziehe....
Wie ich eigentlich im Hinterkopf schon selber wusste, werde ich also An- und Abflugstag auch buchen, vielleicht zeigt sich der Vermieter ja kulant.
Wegen dem Fahrzeug, hätte ich gerne eines, das genug Bodenfreiheit hat, um auch Schotterstrassen fahren zu können, um so noch etwas flexibler zu sein. Da waren wir das letzte Mal sehr froh darum. Von einem Kleinwagen sehe ich eher ab, aber genauso wie von einem 4x4.. Die beiden 4x4 die mir angeboten wurden kosten mir ehrlich gesagt auch zuviel, über 32 bzw. über 38 Euro am Tag. Wie teuer ist eigentlich das Benzin auf der Insel?
Euch vielen Dank für die wertvollen Tipps und netten Angebote! Ich werde mein Versprechen beim Anbieter einhalten und somit bei ihm das Fahrzeug mieten, muss mir aber noch im klaren werden welches, ich denke ich bleibe bei den Ausgesuchten, evtl. noch die Kat C2 VW Polo; Ich werde ihm mal meine Überlegung mitteilen und bin gespannt auf sein Angebot.-- Wenn ich Euch richtig verstehe, dann auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Lage, ist es für die Einheimischen besser, wenn wir Touristen die Dienstleistungen Bar bezahlen. Findet man denn unterwegs und ich spreche hier vorwiegend vom Osten ohne Probleme Bankomaten, damit man nicht zu viel Bares auf sich herumtragen muss?

Kithira
28.January.2016, 15:56
Ich mag ja in GR immer gerne die Fiat Panda, weil die recht viel Bodenfreiheit haben.
Aber die haben natürlich nicht so viel Platz, und auch die Motorisierung ist nicht so stark.

mino
28.January.2016, 17:07
Der Panda ist ideal, aber auch gefragt.
Für Schotterstraßen braucht man kein Allrad, aber Bodenfreiheit ist schon wichtig.

Gutefee
28.January.2016, 17:38
Und Bankautomaten Ostkreta sollte kein Problem sein. In Malia/Sissi eh nicht, Sitia nicht, Ierapetra nicht, Makri Gialos nicht. Natürlich wird nicht jedes Bergnest auf der Lassithiebene einen haben. Aber an Bargeld zu kommen, das dürfte kein Problem werden. Kreta ist ja nicht Obervolta. Fee

chicarena
28.January.2016, 19:02
...und Obervolta ist jetzt Mali :blink:
In der Zeit von November bis Januar 2016 habe ich von geschätzten 10mal Tanken ca. 3mal mit Karte bezahlt, 1mal mit Self-Service ohne Tankwart. Beim nächsten Versuch klappte es nicht mehr. Aus welchem Grund auch immer. Ich habe es nicht erfahren. Da ich immer rechtzeitig für einen vollen Tank sorge, war es mir egal. Ich kam dann ohne Nachzutanken mit relativ vollem Tank am Airport an und alles war gut.

ajorysch
28.January.2016, 21:44
Zur Info falls von Interresse

Ich hab vom Autovermieter noch folgende Angebote bekommen: http://www.autoway-kreta.de/car_de.html


cat C+Polo Yaris fuer 620,00 Euros

cat C1 Nissan Note fuer 650,00 Euros

cat D Toyota Auris/Kia Ceed /Kia Venga fuer 680,00 Euros

cat D+ VW Golf oder Scoda Roomster fuer 720,00 Euros



Interessant für mich, dass der preisliche Unterschied zwischen Kategorie C und C1 zum M1, also demjenigen den er mir zuerst anbot (Suzuki SX 4x4), nur 100 bzw. 70 Euro Unterschied oder D zu M1 nur 40 Euro oder D+ gleicher Preis wie M1.

Ich denke ich werde mich wohl zwischen dem VW Golf und dem Suzuki SX 4x4 entscheiden. Kommt noch drauf an welcher der
Durstigere ist und welcher der beiden mehr Bodenfreiheit hat.

Der Suzuki Jimny würde mich auch noch interessieren, muss aber zuerst wissen ob es ein Verdeck gibt, so dass man ihn hinten schliessen kann und dadurch unsere beiden Koffer, mit denen wir ja ständig unterwegs sind, vor fremden Augen und Diebstahl geschützt sind, so dass wir auch das Auto mal stehen lassen können, z.B in einer Stadt oder an einem Strand.

tomnett
29.January.2016, 08:33
der "Jimmy" ist ungefähr so groß wie der Panda, verbraucht nur mehr Sprit... ein Verdeck sollte es in jedem Falle geben (regnet ja auch manchmal auf Kreta...). Das ist sowas für Hobbyoffroadfahrer, ich finde die immer so albern die Dinger, wenn ich die sehe, aber das heißt ja nix!

Zu den Spritpreisen, Armand, da mach dir keine Sorgen, ist auf Inseln immer bisschen teurer als aufm Festland (dort ungefähr gleich wie Dt.). Man kann aber trotzdem die Tankstellen vergleichen vor Ort, es gibt dort gewaltige Unterschiede (nicht so wie in Dt. wo es sich um 2-3 Cent handelt) von bis zu 20 Cent... (das ist aber die Ausnahme).

Zum Bargeld: Automaten gibt es in allen größeren Orten, dort einfach auftanken. Das die Griechen im Moment lieber Bargeld sehen, hängt auch damit zusammen, dass sie nur 420 Euro wöchentlich von Ihrem Konto abheben können (nach wie vor). Also auch unter dem Aspekt einkaufen gehen und lieber bar bezahlen als auf Karte bestehen, gerade bei den kleineren Geschäften...

Grüße
Thomas

Meermarie
29.January.2016, 11:22
[QUOTE=tomnett;292715]der "Jimmy" ist ungefähr so groß wie der Panda, verbraucht nur mehr Sprit... ein Verdeck sollte es in jedem Falle geben (regnet ja auch manchmal auf Kreta...). Das ist sowas für Hobbyoffroadfahrer, ich finde die immer so albern die Dinger, wenn ich die sehe, aber das heißt ja nix!

@ tommnett - Dann komm mal nach Oberfranken, da kannst du viele dieser "albernen Dinger" fahren sehen!(Die Jäger fahren sie gerne und auch im Winter sind sie durch ihr zuschaltbares 4-Gang Getriebe äußerst praktisch).
Auch wir fahren einen Jimny und das seit 15 Jahren (den selben!). Wir haben ihn auf Kreta gekauft und dann nach D. mitgenommen.

@ ajorsch - schau ob du einen geschlossenen mit Klimaanlage bekommst. Wenn du nicht nur die großen Straßen fahren möchtest bist du mit einem "Jimny" gut beraten. Unserer kennt viele Sandstraßen in den Bergen und wir waren immer gottfroh, dass wir ihn hatten.

Ich musste jetzt einfach mal eine Lanze für das kleine, brave Auto brechen. Hatte noch niemals ein zuverlässigeres.
So, das wars.

ajorysch
29.January.2016, 11:48
Ich muss schmunzeln, wenn ich solche und ähnlich Beiträge lese....nicht bös gemeint :blink:

Ich hab mich nun für den Suzuki SX 4x4 entschieden, da ich finde dass das Preis-Leistungsverhältnis gut ist.
Der Jimny kostet anscheinend gleich viel, hat nur ein Plastik Dach, ist 2 tuerig, 1,3l Motor und nicht unbedingt geeignet um die ganze Zeit mit unserem Reisegepäck benutzt zu werden.
Als Alternative wäre noch der VW Golf gewesen, der auch gleichviel kostet, aber näher am Boden.

Das Einzige was ich mir noch am überlegen bin ist, ob es nötig und sinnvoll ist eine unbeschränkte Haftpflicht abzuschliessen, was meint ihr dazu?


Haftpflichtversicherung (Personenschaden 1.000.000 Euro pro Person / Sachschäden 1.000.000
Euro, auf Wunsch auch unbegrenzt fuer 3,00 Euro pro Tag)

Meermarie
29.January.2016, 12:08
Also ich würde es machen, es gibt viele Kreter, welche ohne Führerschein und Versicherung fahren (meine Erfahrung). Wir versichern auch unser privates Auto, wenn wir nach GR fahren, für die Reisezeit immer Vollkasko.
Wünsche euch einen schönen und unfallfreien Urlaub.

tomnett
29.January.2016, 13:31
wegduck...

Pezl
29.January.2016, 15:06
Ich miete immer das kleinste Auto, und hatte bis auf einmal, nach starken Regenfällen, kein Problem damit. Muss aber dazusagen, ich gehöre nicht zu jenen, die zum Beispiel die Agio Farango, bis zum Anschlag fahren.

Kretagegge
29.January.2016, 15:17
Diesen da habe ich in den letzten Jahren auf Kreta gefahren, da kommst du überall hin und ohne staubig zu werden. Jymny ist doof. Dann noch besser ein normaler Panda.
http://www.fiat.de/pandacross

Grüße Gegge

ajorysch
29.January.2016, 19:08
wegduck...

? versteh ich nicht

ajorysch
11.February.2016, 00:37
Hallo zusammen

Ich hoffe Ihr seid wohlauf, gesund und munter :-)

Unterdessen ist der Flug gebucht, das Fahrzeug reserviert und die Vorauszahlungen getätigt.

Um zu planen,so wie ich vorgehe, braucht es auch eine gute Strassenkarte mit einem guten Massstab, um auch Details sehen zu können.
Welche könnt Ihr mir empfehlen, die auch in diesen Breitengraden zu bekommen ist ?

Ich habe einen Garmin GPS Empfänger, den ich mitnehmen werde. Darauf ist die Karte CityNavigator Europa.
Leider ist jedoch einiges für Kreta nicht einprogrammiert und deshalb, auch falls das Gerät aussteigen sollte, brauche ich eine gute Strassen-Papier Karte.

Ich beabsichtige am Anfang noch nicht in den Osten zu fahren, sondern erst in den Süden Zentralkretas, wohin weiss ich noch nicht genau, soweit bin ich noch nicht, habe ja Zeit.
Im Moment kann ich eh nur selten mich damit beschäftigen.
Heute war es wieder mal soweit und stelle mir für den 2. Tag folgendes vor. Am 1. Tag kommen wir ja erst um 19:00 an, also werden wir uns in Heraklion eine Unterkunft suchen
und erst am nächsten Tag losfahren.

Also ich stelle mir den 2. Tag so vor: von Heraklion über Tilissos nach Anogia, dort eine Unterkunft suchen, dann die Nidia Hochebene und
Ideon Andron besuchen. Danach wieder nach Angonia zum Übernachten. Leider ist meine Garmin City Navigator Karte nicht geeignet für die Hochebene 
Ich bin aber auf dem Internet fündig geworden, weiss aber nicht ob diese Karte aktuell ist. Die könnte mir natürlich auch helfen
die Touren zu planen. http://www.explorecrete.com/crete-maps/images/Crete-eot.png-->anklicken zum Vergrössern.

Idealer wäre, wenn wir auf der Hochebene übernachten könnten. Es steht im Michael Müller Reiseführer, dass die Strasse auf die Nidia Ebene bei einem
unvollendeten Gästehaus mit Taverne endet. Das wäre natürlich super wenn wir dort übernachten und essen könnten. Leider steht keine
weitere Info über dieses Gästehaus, so hätte ich mal Anfragen können. Das wäre am 20.Sept. für viele auf Kreta wohl schon das Saison Ende
und dieses Gästehaus wohl geschlossen? Na das sehen wir ja dann wenn wir dort sind. Oder hat jemand von Euch nähere Infos, kennt dieses Gästehaus?

Auf der Karte http://www.explorecrete.com/crete-maps/images/Crete-eot.png ist ein Weg von der Nidia Hochebene
nach Süden eingezeichnet, entweder nach Zaros oder Gergeri. Laut Reiseführer ist dies eine Piste, die mit einem Normalwagen nur schwer machbar sei und daher ein Offroader oder Jeep zu empfehlen sei.
Da wir den Suzuki SX 4x4 mieten, sollte dies kein Problem werden, auch nicht so spät im September, oder; Kennen Ihr diese Strecke, seid sie noch nicht all zu lange her gefahren?

Bin gespannt auf Eure Feedbacks
Bis dann
Gruss Armand

kokkinos vrachos
11.February.2016, 01:52
jassou Armand, ja eine gute Karte ist das A&O. Die verschiedenen Karten von Anavasi sind die Besten, die decken fast die gesamte Insel ab: http://www.anavasi.gr/index.php?lang=en
Gibt auch zum Thema Wander-Karten bereits einen Thread: http://www.kretaforum.info/showthread.php?20622-Neue-Wanderkarte%28n%29&highlight=Anavasi

Der alte Anavasi Kreta-Atlas, der war absolute Spitze. Die neue Auflage ist aber nicht mehr so gut wie die Alte.

Als Übersichtskarte finde ich die Kreta ADAC Urlaubskarte 1: 175.000 auch gut. Dort hat man die gesamte Insel in einen Überblick. Durch das Register findet man jeden Ort.

Von Harms gibt es einmal "Der Osten" und "Der Westen", 1:100.000. Nur mit Abstrichen zu empfehlen. Z.B. sind viele Schluchten nicht eingezeichnet oder beschriftet. Kleinere Wege fehlen usw. Wenn man öfters mit den Katen arbeitet, fallen sie auseinander. Meine werden nur noch von Tesafilm zusammen gehalten.

Die Kreta-Karten von Terrain gefallen mir nicht, ansonsten finde ich die verschiedenen Griechischen Inselkarten von Terrain super.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Fahrt von Heraklion über Tilissos nach Anogia fand ich ein wenig enttäuschend von der Landschaft und den Ortschaften. Nach Unterkünften (auch ob sie noch auf haben) kannst du in jedem Buchungsportal nachschauen.

In den Küstenorten ist der September noch volle Saison, dort geht die Saison so ab den 15.10. langsam zu Ende. In den Bergdörfern werden die Bürgersteige ein wenig früher hoch geklappt.

vg, kv

Gwg_49
11.February.2016, 09:41
...
Ich habe einen Garmin GPS Empfänger, den ich mitnehmen werde. Darauf ist die Karte CityNavigator Europa.
Leider ist jedoch einiges für Kreta nicht einprogrammiert und deshalb, auch falls das Gerät aussteigen sollte, brauche ich eine gute Strassen-Papier Karte.
...


Ich habe da eine andere Lösung :
Die Anavasi-Karten gibt es auch digital für 5€ je Karte. Ich kaufe die Version ".kmz.rar". Wenn ich diese entpackt habe, kann ich die jeweilige Karte.kmz sowohl in Google Earth ansehen als auch auf das Garmin Oregon 450 als Custom Map laden. Sie ist zwar nicht rooting fähig, aber dafür habe ich ja die darunter liegende OSM-Karte,
Seit ich das so mache, hat auch meine Frau Spass am Navigieren, was sie mit Karte nie hatte.
Als Fallpack habe ich die Karte ja auch auf dem Tablet mit GE oder fotografiere sie morgends ab.
Papierkarten habe ich keine mehr.

Inke
11.February.2016, 12:30
Idealer wäre, wenn wir auf der Hochebene übernachten könnten. Es steht im Michael Müller Reiseführer, dass die Strasse auf die Nidia Ebene bei einem
unvollendeten Gästehaus mit Taverne endet. Das wäre natürlich super wenn wir dort übernachten und essen könnten. Leider steht keine
weitere Info über dieses Gästehaus, so hätte ich mal Anfragen können. Das wäre am 20.Sept. für viele auf Kreta wohl schon das Saison Ende
und dieses Gästehaus wohl geschlossen? Na das sehen wir ja dann wenn wir dort sind. Oder hat jemand von Euch nähere Infos, kennt dieses Gästehaus?



Ich habe dieses " Gästehaus " noch nie geöffnet erlebt. Wir waren aber immer in der Vor- oder Nachsaison dort.

Meermarie
11.February.2016, 13:08
Hallo Armand,

also wir waren am 29.9.2013 auf der Nida Hochebene - wir wanderten von da aus auf den Psiloritis - und haben nach der Wanderung in der von dir genannten Taverne zu Abend gegessen. Es war sehr schlicht aber nach der anstrengenden Wanderung sehr gut. Als wir bei Tisch saßen, kamen 2 junge Leute in das Gebäude und stiegen einen Stock höher. Sie haben da wohl auch übernachtet.
Wir waren mit unserem kleinen Wohnmobil unterwegs und haben - nach Rücksprache mit dem Wirt - auf dem Parkplatz übernachtet.

Die von dir genannte Strecke nach Süden sind wir nur ein Stück zu Fuß gelaufen. Für unser Auto war sie damals leider nicht befahrbar, wir haben keine große Bodenfreiheit.

Wünsche dir viel Spaß auf Kreta

PS. Schau dir mal diesen Link an:http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/anogia.htm
Leider habe ich keine Telefonnumer finden können aber ich denke, dass man in Anoiga Auskunft bekommt

ajorysch
11.February.2016, 16:06
jassou Armand, ja eine gute Karte ist das A&O. Die verschiedenen Karten von Anavasi sind die Besten, die decken fast die gesamte Insel ab: http://www.anavasi.gr/index.php?lang=en


Bin ich hier richtig, sind das Strassenkarten ?
Denke schon, da der Massstab 1:100000 ist und Road steht. Mein Englisch ist sehr schlecht :-(
Mich irritiert, da ein Wanderer auf der Karte zu sehen ist

Zuerst hier
http://www.anavasi.gr/products.php?lang=en&id=2&klimaka=&area=12

dann folgende beiden auswählen:
http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=44

http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=45

kokkinos vrachos
11.February.2016, 17:15
die Detail- Karten von Anavasi (Topo 1:25.000, GPS) sind Wanderkarten. Die stimmen zu 98% und sind auch für Autofahrer sehr gut geeignet, da dort jede Straße, Nebenstraße, Schotterpiste, Wanderweg...... eingezeichnet ist. Und du hattest ja nach den besten Karten von der Insel gefragt. Die kannst du online bestellen.

Gut sind auch noch die Detailkarten von Road. www.road.gr

schönen Abend noch, kv

ajorysch
11.February.2016, 17:25
Ich habe da eine andere Lösung :
Die Anavasi-Karten gibt es auch digital für 5€ je Karte. Ich kaufe die Version ".kmz.rar". Wenn ich diese entpackt habe, kann ich die jeweilige Karte.kmz sowohl in Google Earth ansehen als auch auf das Garmin Oregon 450 als Custom Map laden. Sie ist zwar nicht rooting fähig, aber dafür habe ich ja die darunter liegende OSM-Karte,
Seit ich das so mache, hat auch meine Frau Spass am Navigieren, was sie mit Karte nie hatte.
Als Fallpack habe ich die Karte ja auch auf dem Tablet mit GE oder fotografiere sie morgends ab.
Papierkarten habe ich keine mehr.



Die Anavasi-Karten gibt es auch digital für 5€ je Karte. Ich kaufe die Version ".kmz.rar". Wenn ich diese entpackt habe, kann ich die jeweilige Karte.kmz sowohl in Google Earth ansehen als auch auf das Garmin Oregon 450 als Custom Map laden. Sie ist zwar nicht rooting fähig, aber dafür habe ich ja die darunter liegende OSM-Karte,
Seit ich das so mache, hat auch meine Frau Spass am Navigieren, was sie mit Karte nie hatte.

Das tönt sehr interessant aber für mich auch kompliziert :blink:
OSM heisst laut google open Street map...da kenne ich mich nicht aus.
Ich verwende die offizielleCityNavigator Europa von Garmin, habe dafür ein Livetime ist im BaseCamp und auf dem Zümo Strassen Navi und ca. 4x jährlich gibts ein Update,
also nichts kompliziertes ;-)

Eigentlich spielt es für mich keine Rolle, welche Karte auf meinem Empfänger installiert ist, jedoch Routingfähig sollte die Karte schlussendlich sein.
Es ist so hilfreich schon beim Planen am PC und beim Fahren sieht man wie lange man in etwa noch hat bis zum Ziel.

Ich habe 2 Garmin Empfänger.
a) Der Einte ist ein Strassen Navi, b) das Andere ähnlich Deinem, ein Outdoor, das GPSmap 64 ST.
Ich werde beide mitnehmen, obwohl ich noch nicht weiss, ob wir Wanderungen unternehmen werden, ich denke wenn, dann eher einfachere, hab mich noch nicht darum gekümmert, habe jedoch Tracks von Wanderungen die im Rothen Wanderführer sind, die ich in den 64ST laden könnte. Dazu wäre natürlich ideal eine geeignete GPS Karte im Gerät zu haben und nicht nur dem nackten Track zu folgen.

b) Welche Karte könnte ich dafür in den 64ST laden; Ich denke folgende Beiden?!
http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=281 +
http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=170
Welches Format bräuchte ich; kmz?
Wie muss ich vorgehen um diese Karte zusätzlich zu meinen jetzigen in den Empfänger zu bekommen, ohne dass die jetzigen Karten "gelöscht" werden?


a) Sind folgende Karten nicht routingfähig, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Jedoch in Kombination mit der darunterliegenden OSM schon?
Würde mich interessieren wie dies funktioniert und ob dies auch bei meinem Strassen Navi Züno funktioniert.
http://www.anavasi.gr/products.php?lang=en&id=5&map_type=2&area=12
Die beiden die ich bräuchte sind vom 2009 und 2010, also "steinalt", das macht wohl keinen Sinn!? 6 und 7 Jahre ist eine lange Zeit, da hat sich auf Kreta sicher einiges verändert.
Nochmals zum Verständnis. Du hast eine OSM Strassen-Karte von Kreta auf Deinem Garmin Oregon installiert und zusätzlich eine oder mehrere gekaufte von Anavasi.
Die OSM ist routingfähig und die Anavasi dient wegen der Strassen - und sonstigen Informationen? Warum verwendest Du nicht nur die OSM, ist die Anavasi detaillierter?
Wenn also routingfähig, dann zeigt es im Empfänger bei der Fahrt auch z.B. die Ankunftszeit, die gefahrenen Kilometer usw!? Gibt es eine Stimmausgabe oder achtet man sich
einfach auf die farbig dargestellte Route? Und zum Schluss noch was zu der Karte bezüglich Nidia Hochebene. Ist die geteerte Strasse von Agonia auf die Hochebene eingezeichnet
und eine Strasse (wohl Schotter Piste) Richtung Zaros und Gergeri?


So genug gefragt, ich denke Du spürst was ich meine ;-)

Besten Dank

ajorysch
11.February.2016, 17:31
Hallo Armand,

also wir waren am 29.9.2013 auf der Nida Hochebene - wir wanderten von da aus auf den Psiloritis - und haben nach der Wanderung in der von dir genannten Taverne zu Abend gegessen. Es war sehr schlicht aber nach der anstrengenden Wanderung sehr gut. Als wir bei Tisch saßen, kamen 2 junge Leute in das Gebäude und stiegen einen Stock höher. Sie haben da wohl auch übernachtet.
Wir waren mit unserem kleinen Wohnmobil unterwegs und haben - nach Rücksprache mit dem Wirt - auf dem Parkplatz übernachtet.

Die von dir genannte Strecke nach Süden sind wir nur ein Stück zu Fuß gelaufen. Für unser Auto war sie damals leider nicht befahrbar, wir haben keine große Bodenfreiheit.

Wünsche dir viel Spaß auf Kreta

PS. Schau dir mal diesen Link an:http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/anogia.htm
Leider habe ich keine Telefonnumer finden können aber ich denke, dass man in Anoiga Auskunft bekommt


Vielen Dank Rosmarie für Deine Info ;-)
Gerne lese ich den Bericht, den Du mir im Link empfiehlst

ajorysch
11.February.2016, 17:50
die Detail- Karten von Anavasi (Topo 1:25.000, GPS) sind Wanderkarten. Die stimmen zu 98% und sind auch für Autofahrer sehr gut geeignet, da dort jede Straße, Nebenstraße, Schotterpiste, Wanderweg...... eingezeichnet ist. Und du hattest ja nach den besten Karten von der Insel gefragt. Die kannst du online bestellen.

Gut sind auch noch die Detailkarten von Road. www.road.gr

schönen Abend noch, kv

:blink:
Wenn ich aber alles 1:25'000er kaufe, freut sich zwar die Buchhandlung aber es ist nicht sinnvoll so viele Karten mitzuschleppen
Jedoch von den Gebieten wie die Nidia Hochebene bis hinunter Richtung Zaros, Gergeri ist es wirklich sinnvoll, danke

Könnte diese Karte sein http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=95
Schade, dass man nicht einen Grobüberblick anschauen kann

kokkinos vrachos
11.February.2016, 20:24
Die beiden die ich bräuchte sind vom 2009 und 2010, also "steinalt", das macht wohl keinen Sinn!? 6 und 7 Jahre ist eine lange Zeit, da hat sich auf Kreta sicher einiges verändert.
Und zum Schluss noch was zu der Karte bezüglich Nidia Hochebene. Ist die geteerte Strasse von Agonia auf die Hochebene eingezeichnet
und eine Strasse (wohl Schotter Piste) Richtung Zaros und Gergeri?
Besten Dank

Die Topo 25 Detailkarten von Anavasi sind alle von 2013-2015. Anavasi bringt die alle 2-3 Jahre überarbeitet heraus.

Deine Strecke/Straßen sind eingezeichnet. Rot sind die Asphalt Straßen, Weiß die Schotterpisten.

Die drei Topo 100 Karten von Anavasi gefallen mir nicht. Der Maßstab mit 100:000 ist viel zu groß, die Karten sind mir zu unübersichtlich.

Als Regionale Übersichtskarten würde ich dir lieber die Road Trekking-Karten (Topo 50) im Maßstab von 1:50:000 empfehlen. Mit denen lässt sich auch gut arbeiten.

Der Anavasi- Atlas ist auch eine gute Alternative. Der alte Atlas war das Beste was es gab.

Für mich führt aber kein Weg an den Anavasi Topo 25 Karten vorbei. Die Karten decken fast die gesamte Insel ab.

Schönen Abend noch, kv

kokkinos vrachos
11.February.2016, 20:33
:blink:
Wenn ich aber alles 1:25'000er kaufe, freut sich zwar die Buchhandlung aber es ist nicht sinnvoll so viele Karten mitzuschleppen
Jedoch von den Gebieten wie die Nidia Hochebene bis hinunter Richtung Zaros, Gergeri ist es wirklich sinnvoll, danke


auf Dauer brauchst du eh alle Karten. Ist ja auch schön wenn du zu Hause immer mal was nach schauen kannst.

Mitnehmen brauchst du ja nur die Karten, wo du die Ecke abklappern willst.

Wir haben hier in Hamburg eine sehr gute geografische Fachbuchhandlung (https://www.landundkarte.de/). Da habe ich die Möglichkeit Karten, Reiseführer zu bestellen, muß sie aber nicht kaufen wenn sie mir nicht gefallen. Vielleicht hast du ja auch so eine Möglichkeit. Du bekommst sonst alle Karten vor Ort.

vg, kv

Gwg_49
11.February.2016, 21:50
Das tönt sehr interessant aber für mich auch kompliziert :blink:
OSM heisst laut google open Street map...da kenne ich mich nicht aus.

OSM = Openstreetmap. Die Karten sind ähnlich wie GoogleMaps. Hier ein Ausschnitt bei Sitia. http://www.openstreetmap.org/#map=13/35.1991/26.1294. Von ihnen gibt es routingfähige Abzüge in verschiedenen Formaten. Zum Download kann man sich die passende aussuchen, auch zum Wandern oder Radfahren.

Ich verwende die offizielleCityNavigator Europa von Garmin, habe dafür ein Livetime ist im BaseCamp und auf dem Zümo Strassen Navi und ca. 4x jährlich gibts ein Update,
also nichts kompliziertes ;-)

Du kannst ja deine Karte einmal mit der OSM vergleichen. Ich kenne deine Karte nicht und habe auch kein Basecamp, da Linux-User.

Eigentlich spielt es für mich keine Rolle, welche Karte auf meinem Empfänger installiert ist, jedoch Routingfähig sollte die Karte schlussendlich sein.
Es ist so hilfreich schon beim Planen am PC und beim Fahren sieht man wie lange man in etwa noch hat bis zum Ziel.

Ich habe 2 Garmin Empfänger.
a) Der Einte ist ein Strassen Navi, b) das Andere ähnlich Deinem, ein Outdoor, das GPSmap 64 ST.
Ich werde beide mitnehmen, obwohl ich noch nicht weiss, ob wir Wanderungen unternehmen werden, ich denke wenn, dann eher einfachere, hab mich noch nicht darum gekümmert, habe jedoch Tracks von Wanderungen die im Rothen Wanderführer sind, die ich in den 64ST laden könnte. Dazu wäre natürlich ideal eine geeignete GPS Karte im Gerät zu haben und nicht nur dem nackten Track zu folgen.

Das GPSmap 64 kann mit Custom Maps arbeiten. Sie werden als Bild über die routinfähige Karte gelegt.

b) Welche Karte könnte ich dafür in den 64ST laden; Ich denke folgende Beiden?!
http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=281 +
http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=170

Das sind die beiden Wanderkarten, die es im Osten Kretas gibt. Die eine ist von 2014 und die andere von 2015.

Welches Format bräuchte ich; kmz?
.kmz.rar Du musst sie dann auf dem PC entpacken und erhältst ein Datei .kmz

Wie muss ich vorgehen um diese Karte zusätzlich zu meinen jetzigen in den Empfänger zu bekommen, ohne dass die jetzigen Karten "gelöscht" werden?

In dem Ordner "Garmin" einen neuen Ordner "CustomMaps" anlegen und deine .kmz-Karten einfach nur rein ziehen. Auf dem Garmin Oregon kann ich verschiedene Karten (de)aktivieren. Auf meinem Garmin gibt es eine Beschränkung von 100 Bilder für alle CustomMaps. Eine Karte besteht aber manchmal bereits aus 100 Bildern. Falls du Probleme mit mehreren Karten hast, frag. ich kenne Lösungen.

a) Sind folgende Karten nicht routingfähig, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Jedoch in Kombination mit der darunterliegenden OSM schon?
Würde mich interessieren wie dies funktioniert und ob dies auch bei meinem Strassen Navi Züno funktioniert.

Das Züno kenne ich nicht

http://www.anavasi.gr/products.php?lang=en&id=5&map_type=2&area=12
Die beiden die ich bräuchte sind vom 2009 und 2010, also "steinalt", das macht wohl keinen Sinn!? 6 und 7 Jahre ist eine lange Zeit, da hat sich auf Kreta sicher einiges verändert.

Die beiden entsprechenden Papierkarten sind von 2013. Ich gehe davon aus, das die digitalen Karten auch von 2013 sind. Den Fall hatte ich schon einmal. Ich habe eine Mail an Anavasi geschickt.

Nochmals zum Verständnis. Du hast eine OSM Strassen-Karte von Kreta auf Deinem Garmin Oregon installiert und zusätzlich eine oder mehrere gekaufte von Anavasi.
Die OSM ist routingfähig und die Anavasi dient wegen der Strassen - und sonstigen Informationen? Warum verwendest Du nicht nur die OSM, ist die Anavasi detaillierter?

Ich kann halt beliebige Karten als CustomMap verwenden. Im speziellen auch die Wanderkarten von Anavasi. Ich glaube nicht, dass deine Karte Wanderwege auf Kreta enthält.

Wenn also routingfähig, dann zeigt es im Empfänger bei der Fahrt auch z.B. die Ankunftszeit, die gefahrenen Kilometer usw!? Gibt es eine Stimmausgabe oder achtet man sich einfach auf die farbig dargestellte Route?

Was angezeigt wird, kann man einstellen. Mein Garmin piept 200m vor Stellen, wo man aufpassen muss. Frauenstimme hat es nicht.

Und zum Schluss noch was zu der Karte bezüglich Nida Hochebene.
Ist die geteerte Strasse von Anogia auf die Hochebene eingezeichnet
und eine Strasse (wohl Schotter Piste) Richtung Zaros und Gergeri?

Beide sind eingezeichnet, sowohl bei Anavasi als auch bei OSM.

So genug gefragt, ich denke Du spürst was ich meine ;-)

Besten Dank

Wenn du noch Fragen hast? Lass dich nicht abhalten. Auch per PM.

ajorysch
12.February.2016, 11:31
Wenn du noch Fragen hast? Lass dich nicht abhalten. Auch per PM.

Herzlichen Dank Günter für Deine nette Hilfe 
Gruss Armand





Das tönt sehr interessant aber für mich auch kompliziert
OSM heisst laut google open Street map...da kenne ich mich nicht aus.

OSM = Openstreetmap. Die Karten sind ähnlich wie GoogleMaps. Hier ein Ausschnitt bei Sitia. http://www.openstreetmap.org/#map=13/35.1991/26.1294. Von ihnen gibt es routingfähige Abzüge in verschiedenen Formaten. Zum Download kann man sich die passende aussuchen, auch zum Wandern oder Radfahren.

Für meine Planung wäre natürlich eine routingfähige Karte von grossem Vorteil, natürlich dann auch für unterwegs. Toll wäre, wenn es für ganz Kreta oder zumindest für Zentral – Süd- und Ostkreta, eine solche geben würde. Wenn ich mir die Karte vom Link so anschaue, dann fällt mir auf, a) dass die Infos auf Griechisch sind, was für mich leider ein nogo ist und b) dass die Piste von der Nida Hochebene Richtung Süden (Zaros, Gergeri) nicht durchgehend eingezeichnet ist; also nicht auf dem neuesten Stand. Du aber schreibst zuunterst:
Beide sind eingezeichnet, sowohl bei Anavasi als auch bei OSM.

Ich verwende die offizielleCityNavigator Europa von Garmin, habe dafür ein Livetime ist im BaseCamp und auf dem Zümo Strassen Navi und ca. 4x jährlich gibts ein Update, also nichts kompliziertes ;-)

Du kannst ja deine Karte einmal mit der OSM vergleichen. Ich kenne deine Karte nicht und habe auch kein Basecamp, da Linux-User.

Zum Vergleich hab ich im Süden Zentralkretas einen Ausschnitt gewählt, wo wir 2007 waren und uns super gefallen hat.
Auf den 1.Blick denke ich dass die CN Europe mehr Strassen eingezeichnet hat. Wobei ich nicht abschätzen kann, ob diese Strassen geteert sind oder nicht. Bei der OSM kann ich weit reinzoomen, bis auf 20m (Ich bin übrigens bei der Karte in Deinem Link: http://www.openstreetmap.org/#map=13/35.1991/26.1294
Dort sehe ich diverse Karteninfos (Übrigens fällt mir auf, dass es nun dort 2 «Restaurants» gibt, im 2007 gab es nur eine mit Unterkunft und weiter vorne ein Betongerüst, vielleicht ist das nun die 2.)
Hier in der OSM sehe ich auch die Strassen, z.B. diejenige die Richtung Osten weggeht, bzw. 2 Wege, kann aber anhand der Legende nicht einschätzen, ob dies Wege sind die mit dem Auto fahrbar sind.
Die Braungestrichelte die am Ufer entlang geht muss laut Legende ein Wald-/Feldweg sein,, weiter Richtung osten wechselt die Strichart in Punkt Strich Punkt. Auch der andere Weg etwas weiter Weg von der Küste ist Punkt Strich Punkt und dieses Zeichen finde ich nicht in der Legende. Das macht es
auch schwer zum Planen. Dazu kommt, dass die meiste Bezeichnung auf griechisch ist und dies daher für mich zum Planen kaum möglich macht.
https://picasaweb.google.com/106224347486010254036/KartenmaterialKreta?authuser=0&feat=directlink

Eigentlich spielt es für mich keine Rolle, welche Karte auf meinem Empfänger installiert ist, jedoch Routingfähig sollte die Karte schlussendlich sein.
Es ist so hilfreich schon beim Planen am PC und beim Fahren sieht man wie lange man in etwa noch hat bis zum Ziel.

Ich habe 2 Garmin Empfänger.
a) Der Einte ist ein Strassen Navi, b) das Andere ähnlich Deinem, ein Outdoor, das GPSmap 64 ST.
Ich werde beide mitnehmen, obwohl ich noch nicht weiss, ob wir Wanderungen unternehmen werden, ich denke wenn, dann eher einfachere, hab mich noch nicht darum gekümmert, habe jedoch Tracks von Wanderungen die im Rothen Wanderführer sind, die ich in den 64ST laden könnte. Dazu wäre natürlich ideal eine geeignete GPS Karte im Gerät zu haben und nicht nur dem nackten Track zu folgen.

Das GPSmap 64 kann mit Custom Maps arbeiten. Sie werden als Bild über die routinfähige Karte gelegt.

Aha, ist das der Grund, warum Du nebst der OSM die routingfähig ist wenn ich es richtig verstanden habe, noch von Anavasi eine Karte installierst, da diese evtl. detaillierter, übersichtlicher abgebildet ist, hab ich das richtig verstanden? Dann müssen aber beide Karten zu 100% übereinander passen, sonst funktioniert die Navigation ja nicht…

b) Welche Karte könnte ich dafür in den 64ST laden; Ich denke folgende Beiden?!
http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=281 +
http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=170

Das sind die beiden Wanderkarten, die es im Osten Kretas gibt. Die eine ist von 2014 und die andere von 2015.


Welches Format bräuchte ich; kmz?
.kmz.rar Du musst sie dann auf dem PC entpacken und erhältst ein Datei .kmz

Wie muss ich vorgehen um diese Karte zusätzlich zu meinen jetzigen in den Empfänger zu bekommen, ohne dass die jetzigen Karten "gelöscht" werden?

In dem Ordner "Garmin" einen neuen Ordner "CustomMaps" anlegen und deine .kmz-Karten einfach nur rein ziehen. Auf dem Garmin Oregon kann ich verschiedene Karten (de)aktivieren. Auf meinem Garmin gibt es eine Beschränkung von 100 Bilder für alle CustomMaps. Eine Karte besteht aber manchmal bereits aus 100 Bildern. Falls du Probleme mit mehreren Karten hast, frag. ich kenne Lösungen.

Dann müsste ich mal das Handbuch des 64ST studieren, dort wird wohl was drinstehen bezüglich CustomMaps und wieviele Bilder zugelassen sind. Wenn man solch eine CustomMaps kauft, konkret nun bei diesen beiden Wanderkarten, sollte dann nicht ein Hinweis stehen, aus wievielen Bilder diese
Wanderkarte besteht? Also wenn schon eine CustomMap aus 100 Bildern besteht, dann ist eine Abbildung von einem grösseren Gebiet, z.B. Kreta u.U. gar nicht möglich? Aber wie Du schreibst gibt es Möglichkeiten…Ich denke da an ein «Gebastle», dass man z.B. das Gebiet, das man bereisen möchte in unterschiedliche «Karten» unterteilt, in den Empfänger (micro-SD-karte) läd und dann jeweils wenn man das einte Gebiet verlässt, die neue «Karte» ladet ?

a) Sind folgende Karten nicht routingfähig, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Jedoch in Kombination mit der darunterliegenden OSM schon?
Würde mich interessieren wie dies funktioniert und ob dies auch bei meinem Strassen Navi Züno funktioniert.

Das Züno kenne ich nicht

Die genaue Bezeichnung meines Strassen Navi:
Garmin Nüvi 3597LM http://www.garmin.ch/dh/produits-arretes/1417-nvi-3597lmt-753759065157.html Da muss ich auch mal das Handbuch studieren, ob das Gerät CustomMaps handelt.
Wenn man das Business versteht, wie Du, hat man viele Möglichkeiten, praktisch kostenlos
sich eine routingfähige Karte zu basteln. Eine sehr interessante Möglichkeit. Was ich noch nicht so sehe ist… wie kann man sich die Routen planen und dann z.B. in *.gpx speichern und auf den Empfänger laden?
Dies mache ich mit dem Garmin BaseCamp. Die CN Europe, die auf dem Nüvi installiert ist, ist auch in BaseCamp. Nun kann ich dort z.B. Routen planen, direkt in den Empfänger laden und dort dann nach Bedarf abrufen.

Ferien generell kosten nicht wenig und in der Regel sogar mehr, wenn man wie wir unterwegs sein wird, also Flug, Mietwagen und dann individuell unterwegs. Da spielen 80 Euro keine grosse Rolle, obwohl man mit diesem Geld herrlich zu zweit essen und trinken könnte ;-)
Warum sag ich dies?
Beim intensiven Suchen bezüglich GPS tauglichen Karten, habe ich noch folgende Möglichkeit gefunden. Leider ist mein Englisch so schlecht, dass ich praktisch nichts verstehe. Jedoch wenn ich die Internetseiten online ins Deutsche übersetze, dann kann ich mir ein Bild machen, obwohl die Übersetzung zu wünschen übrig lässt. --> http://www.toponavigator.com/

Dort hab ich eine Möglichkeit für 80 Euro gefunden. Wenn dies das erfüllt was ich gerne hätte und ich müsste nichts basteln und könnte so Zeit und Nerven sparen, wäre mir das sehr gedient und ich würde mich dafür entscheiden. -->http://www.toponavigator.com/en/cartography/toponavigator-6-region/ Ich habe mit zu Hilfenahme des Google Übersetzers dorthin eine Email geschickt mit der Frage was der Unterschied zwischen Region und Region Plus ist (Die Plus kostet 130 Euro) und noch einige andere Fragen. Bin sehr gespannt was zurück kommt.


http://www.anavasi.gr/products.php?l...type=2&area=12
Die beiden die ich bräuchte sind vom 2009 und 2010, also "steinalt", das macht wohl keinen Sinn!? 6 und 7 Jahre ist eine lange Zeit, da hat sich auf Kreta sicher einiges verändert.

Die beiden entsprechenden Papierkarten sind von 2013. Ich gehe davon aus, das die digitalen Karten auch von 2013 sind. Den Fall hatte ich schon einmal. Ich habe eine Mail an Anavasi geschickt.

Nochmals zum Verständnis. Du hast eine OSM Strassen-Karte von Kreta auf Deinem Garmin Oregon installiert und zusätzlich eine oder mehrere gekaufte von Anavasi.
Die OSM ist routingfähig und die Anavasi dient wegen der Strassen - und sonstigen Informationen? Warum verwendest Du nicht nur die OSM, ist die Anavasi detaillierter?

Ich kann halt beliebige Karten als CustomMap verwenden. Im speziellen auch die Wanderkarten von Anavasi. Ich glaube nicht, dass deine Karte Wanderwege auf Kreta enthält.

Wenn also routingfähig, dann zeigt es im Empfänger bei der Fahrt auch z.B. die Ankunftszeit, die gefahrenen Kilometer usw!? Gibt es eine Stimmausgabe oder achtet man sich einfach auf die farbig dargestellte Route?

Was angezeigt wird, kann man einstellen. Mein Garmin piept 200m vor Stellen, wo man aufpassen muss. Frauenstimme hat es nicht.

:blink:


Und zum Schluss noch was zu der Karte bezüglich Nida Hochebene.
Ist die geteerte Strasse von Anogia auf die Hochebene eingezeichnet
und eine Strasse (wohl Schotter Piste) Richtung Zaros und Gergeri?

Beide sind eingezeichnet, sowohl bei Anavasi als auch bei OSM.

So genug gefragt, ich denke Du spürst was ich meine ;-)

Besten Dank

ajorysch
12.February.2016, 19:06
Günter, Du brauchst mir auf meine blauen Kommentare und Fragen nicht mehr zu antworten; Ich bin um einiges schlauer geworden, brauchte aber dafür den ganzen Tag, die Einten brauchen eben länger, andere weniger....kein Problem, hatte schöne Zeit und draussen regnets :blink:

Ich bin nun so weit, dass ich, so glaube ich zumindest ;-) es schaffte das Prinzip kennen zu lernen, nämlich OSM = routingfähige Karte mit von Benutzern zusammengetragenen Strassen und diversen Infos wie Hotels, Parkplätze, Wanderwege usw. usf. und Custom Maps sind Karten entweder in digitaler Form oder eingescannte von Papierkarten, um eine andere "Oberfläche als die der OSM zu auf dem Navi zu sehen.

Ich habe heute die OSM-Karte von Kreta zu generiert,
http://garmin.openstreetmap.nl,
diese in die SW Garmin BaseCamp geladen und war begeistert als ich das Resultat sah

https://picasaweb.google.com/106224347486010254036/KartenmaterialKreta?authuser=0&feat=directlink

Nun kann ich planen, was ich zuvor mit der CN Europe nicht konnte. Auf dieser OSM sind auch die Wege deutlicher eingezeichnet, sogar diejenige von der Nida hinunter nach Zaros. Ich hab mein GPSMap 64st angeschlossen und via BaseCamp die Karte installiert. Unter Karten, sehe ich sie und kann sie aktivieren wie deaktivieren. Möchte jedoch noch herausfinden wie ich die Karte auf dem Display sehe, nur mit Zeiger verschieben ist zu umständlich schaffte es nicht.
Auch auf das Strassen-Navi konnte ich die OSM laden. So wie es ausschaut hat sich das Thema mit der kostenpflichtigen TopoKarte erledigt und wir können für diesen Batzen ein Candle Light Dinner bestellen :smile:

Ich bin rundum glücklich und kann mich dann aufs wesentliche konzentrieren, nämlich Touren zu planen :huepf:

Ein ganz schönes Wochenende
Gruss Armand

Yanis
12.February.2016, 19:58
Hallo Armand,

in Günter hast Du ja den perfekt auskennenden GPS Kenner, nur hat er meines Wissens kein Basecamp auf seinem Linux.
Du legst im Bacecamp einen Wegpunkt auf deiner OSM an, überträgst diesen auf dein 64st und öffnest nun den Wegpunkt auf dem 64st.
Jetzt müsstest du die Karte sehen.
Gruß
Hans

Gwg_49
12.February.2016, 20:08
Wer hat es mir bei gebracht? Der Yanis

Unter Linux ohne Basecamp mache ich es allerdings mit den Wegpunkten etwas anders :
ich lege meine Wegpunkte samt Beschreibung in Google Earth in einem Ordner an, sichere diesen als .kml, wandele den File mit gpsbabel in .gpx um und und kopiere ihn auf das Garmin.

ajorysch
12.February.2016, 23:45
Hallo Armand,

in Günter hast Du ja den perfekt auskennenden GPS Kenner, nur hat er meines Wissens kein Basecamp auf seinem Linux.
Du legst im Bacecamp einen Wegpunkt auf deiner OSM an, überträgst diesen auf dein 64st und öffnest nun den Wegpunkt auf dem 64st.
Jetzt müsstest du die Karte sehen.
Gruß
Hans

Hallo Hans
Danke für Deinen Rat.
Hätte ich eigentlich selber draufkommen müssen :blink:
Ich habe mir eine Route kreiert und habe sie mit dem Nüvi mit der OSM angeschaut. Die Route ist ersichtlich, auch Ortsnamen. Wenn ich aber auch bis auf 30m hineinzoome
sehe ich noch immer keine Details. Wie Restaurants, Hotels usw., auch wenn ich in Heraklion schaue. Was ich sehe sind Strassennamen. Das Nüvi ist korrekt konfiguriert, da hab ich nichts verändert.
Interessant dabei ist, dass ich genau das gleiche Problem bei der CityNavigator Europe habe, auch da sehe ich keine POI's z.B. in Heraklion.
Was kann das sein? Das ist doch eine offline Karte, die müsste doch alles anzeigen, auch dann wenn das Navi bzw. der Satelitenempfang nicht eingeschaltet ist.......

Yanis
13.February.2016, 04:16
Hallo Armand,

Ich habe zwar kein 64st, aber es müsste so gehen.
Die Suche nach POIs an einem anderen Ort, als dem aktuellen, geht ganz einfach: gewünschte Karte auswählen (aktivieren), zum gewünschten Zielgebiet scrollen / zoomen, "Find"-Taste drücken, z.B. nach Unterkünften - CPs (oder sonst was) suchen. Die nächstgelegenen POIs der gewählten Kategorie, an dieser Position, werden angezeigt.

Übrigens habe ich die Freizeitkarte Griechenland am GPS, die ist für mich die beste und einfach zu installieren. Ist ebenfalls Routingfähig. Hier der Link

http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/weitere-laender.html

Herunterladen, ca. 4 Minuten, zip Datei entpacken und die gmapsupp.img auf der Sd Karte in den Garmin Ordner ablegen.
Hoffe es funktioniert.

Gruß Hans

ajorysch
13.February.2016, 12:36
Hallo Armand,

Ich habe zwar kein 64st, aber es müsste so gehen.
Die Suche nach POIs an einem anderen Ort, als dem aktuellen, geht ganz einfach: gewünschte Karte auswählen (aktivieren), zum gewünschten Zielgebiet scrollen / zoomen, "Find"-Taste drücken, z.B. nach Unterkünften - CPs (oder sonst was) suchen. Die nächstgelegenen POIs der gewählten Kategorie, an dieser Position, werden angezeigt.

Übrigens habe ich die Freizeitkarte Griechenland am GPS, die ist für mich die beste und einfach zu installieren. Ist ebenfalls Routingfähig. Hier der Link

http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/weitere-laender.html

Herunterladen, ca. 4 Minuten, zip Datei entpacken und die gmapsupp.img auf der Sd Karte in den Garmin Ordner ablegen.
Hoffe es funktioniert.

Gruß Hans

Hallo Hans
a)
Auch die Freizeitkarte sieht gut aus, hab sie in BaseCamp geladen jedoch festgestellt, um eine Tour zu planen und bezüglich Details, dass diejenige von
http://garmin.openstreetmap.nl, , interessanter ist; Generell kann ich es jedoch nicht beurteilen.
Als Referenz hab ich die Nida Hochebene Richtung Zaros genommen, diese Strecke berechnet mir die Freizeitkarte nicht, sondern aussen rum also wieder zurück Richtung Iraklion und dann die Schnellstrasse runter und bezüglich Details z.B. in Heraklion gibt es auch gravierende Unterschiede. Ich hatte noch keine Zeit herauszufinden, was die Stärke der Freizeitkarte ist. Auf jedenfall ist sie um einiges grösser 232MB gegenüber 25 MB. Ich vermute, dass dies die Höhenlinien sein könnten, die es auf der anderen Karte nicht hat. Via BaseCamo hab ich beide Karten aufs 64ST installiert.

b)
Als ich die aktuelle Karte im 64st deaktivierte, ein paar hundert km zoomte und dann nach Wegpunkte oder z.B. Route suchte, war es wie Du schriebst. Ich verschob auch bis Iraklion zoomte mich rein und ab 80m, bei der Freizeitkarte schon z.T. früher, sieht man die Details.
Das 64ST ist quasi mein Backupgerät und wenn wir eine Wanderung machen werden.
c)
Interessanter für mich ist es nun das gleiche im Nüvi zu testen, denn dort hab ich gestern getestet und keine POI's gesehen.

Ich habe mich entschieden mit der OSM (nl) zu planen..Als Referenz hab ich die Strecke Heraklion Zaros über die Nida Hochebene genommen. Alle 3 Karten
zeigen unterschiedliche Distanzen und deshalb auch Fahrzeiten an. Es ist mir klar, dass die Fahrzeiten eh nur einen Richtwert darstellen, aber so hat man doch
etwas in der Hand. Bei der Geschwindigkeitsvorgabe im BaseCamp hab ich folgendes eingestellt: Autobahnen, aber das gibt es ja nicht auf Kreta 90 km/h / Bundesstrasse 55 / Andere Fernstrassen 40 / Zubringer 30 / innerörtliche Strasse 15. Wie die jeweiligen Karten programmiert sind weiss ich nicht, deshalb denke ich dass dies ein guter Schnitt ist, auch wenn es Schotterstrassen gibt..
Garmin CN Europe und Freizeitkarte gehen aussen rum, nicht von der Nida Hochebene Richtung Gergeri. Sie zeigen unterschiedliche Zeiten an: CN: 166km 6Std. 47Min
Freizeit: 153 km 5Std. 12 Min. Welche genauer ist und der genaue Routenverlauf hab ich nicht kontrolliert. Die OSM die mich so führt wie ich es gerne hätte, also von der Nida, direkt hinunter Richtung Gergeris zeigt: 94.3km 3:10Min. Ich werde also mit dieser planen und nach dieser fahren. Die anderen Beiden Karten lasse ich aber auch drauf, hab ja genug Speicher und bei Bedarf, falls es mich unterwegs interessiert, kann ich ja mal umschalten....

Nun zurück zu den POI's.
- Nur eine Karte aktiv, mich reingezoomt bis max. sehe aber keine POI's
Wenn ich im Nüvi jedoch auf POI klicke, danach z.B. auf Tankstelle, dann zeigt es mir diese wie hierzulande gewohnt an. Wenn ich dann in der Simulation auf go klicke und mich dann beim Ziel reinzoome, dann sehe ich jedoch kein POI... Auch beim nächsten Beispiel: Cafe Neo....Das verwirrt mich. Und dies bei allen 3 Karten
Hast Du da eine Erklärung für?

d)
Hans, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die Arbeit bezüglich CustomMaps machen soll. Günter verwies mich an Dich.
Hast Du irgendwo eine Anleitung für mich, damit ich dies bei Gelegenheit mal austesten kann?

Besten Dank und ein schönes Wochenende
Armand

Yanis
13.February.2016, 13:55
Hallo Armand,

dein Problem kann ich erst etwas später analysieren, ein Bergkollege bringt mir sein 64 Garmin vorbei, da kann testen, ob Poi's auf der Freizeitkarte angezeigt werden,
bei meinem 450 oregon geht das problemlos.
Aber die Poi's auf dem Garmin 64 siehst du ja erst, wenn du auf Taste Find gehst und deine Osm nl aktiviert ist.
Hans

ajorysch
13.February.2016, 14:40
Hallo Armand,

dein Problem kann ich erst etwas später analysieren, ein Bergkollege bringt mir sein 64 Garmin vorbei, da kann testen, ob Poi's auf der Freizeitkarte angezeigt werden,
bei meinem 450 oregon geht das problemlos.
Aber die Poi's auf dem Garmin 64 siehst du ja erst, wenn du auf Taste Find gehst und deine Osm nl aktiviert ist.
Hans



Hallo Hans
Mit dem 64er hab ich kein Problem, da seh ich die POI's in der Karte, siehe b) da hast Du mich missverstanden :blink:
Übrigens hat sich das Meiste erübrigt, habs mit rot reingeschrieben




Hallo Hans
a)
Auch die Freizeitkarte sieht gut aus, hab sie in BaseCamp geladen jedoch festgestellt, um eine Tour zu planen und bezüglich Details, dass diejenige von
http://garmin.openstreetmap.nl, , interessanter ist; Generell kann ich es jedoch nicht beurteilen.

Als Referenz hab ich die Nida Hochebene Richtung Zaros genommen, diese Strecke berechnet mir die Freizeitkarte nicht, sondern aussen rum also wieder zurück Richtung Iraklion und dann die Schnellstrasse runter
Mit einem zusätzlichen Wegpunkt Richtung Süden, klappt es nun bei allen 3 Karten

und bezüglich Details z.B. in Heraklion gibt es auch gravierende Unterschiede. Ich hatte noch keine Zeit herauszufinden, was die Stärke der Freizeitkarte ist. Auf jedenfall ist sie um einiges grösser 232MB gegenüber 25 MB. Ich vermute, dass dies die Höhenlinien sein könnten, die es auf der anderen Karte nicht hat. Via BaseCamo hab ich beide Karten aufs 64ST installiert.

b)
Als ich die aktuelle Karte im 64st deaktivierte, ein paar hundert km zoomte und dann nach Wegpunkte oder z.B. Route suchte, war es wie Du schriebst. Ich verschob auch bis Iraklion zoomte mich rein und ab 80m, bei der Freizeitkarte schon z.T. früher, sieht man die Details.
Das 64ST ist quasi mein Backupgerät und wenn wir eine Wanderung machen werden.

c)
Interessanter für mich ist es nun das gleiche im Nüvi zu testen, denn dort hab ich gestern getestet und keine POI's gesehen.

Ich habe mich entschieden mit der OSM (nl) zu planen..Als Referenz hab ich die Strecke Heraklion Zaros über die Nida Hochebene genommen. Alle 3 Karten
zeigen unterschiedliche Distanzen und deshalb auch Fahrzeiten an. Es ist mir klar, dass die Fahrzeiten eh nur einen Richtwert darstellen, aber so hat man doch
etwas in der Hand. Bei der Geschwindigkeitsvorgabe im BaseCamp hab ich folgendes eingestellt: Autobahnen, aber das gibt es ja nicht auf Kreta 90 km/h / Bundesstrasse 55 / Andere Fernstrassen 40 / Zubringer 30 / innerörtliche Strasse 15. Wie die jeweiligen Karten programmiert sind weiss ich nicht, deshalb denke ich dass dies ein guter Schnitt ist, auch wenn es Schotterstrassen gibt..
Garmin CN Europe und Freizeitkarte gehen aussen rum, nicht von der Nida Hochebene Richtung Gergeri. Sie zeigen unterschiedliche Zeiten an: CN: 166km 6Std. 47Min
Freizeit: 153 km 5Std. 12 Min. Welche genauer ist und der genaue Routenverlauf hab ich nicht kontrolliert.
Die OSM die mich so führt wie ich es gerne hätte, also von der Nida, direkt hinunter Richtung Gergeris zeigt: 94.3km 3:10Min. Ich werde also mit dieser planen und nach dieser fahren. Die anderen Beiden Karten lasse ich aber auch drauf, hab ja genug Speicher und bei Bedarf, falls es mich unterwegs interessiert, kann ich ja mal umschalten....

Alle 3 Karten führen mich nun so, wie ich es gerne hätte, habe einfach einen zusätzlichen Wegpunkt zwischen der Nida Hochebene und Zaros gesetzt :smile:

Fahrzeiten mit den obig genannten Einheiten:

Freizeit: 37.8km 1Std.17
OSM nl: 39.2km 1 Std.11
CN Euope: 35.1km 1Std.33



Nun zurück zu den POI's.
- Nur eine Karte aktiv, mich reingezoomt bis max. sehe aber keine POI's
Wenn ich im Nüvi jedoch auf POI klicke, danach z.B. auf Tankstelle, dann zeigt es mir diese wie hierzulande gewohnt an. Wenn ich dann in der Simulation auf go klicke und mich dann beim Ziel reinzoome, dann sehe ich jedoch kein POI... Auch beim nächsten Beispiel: Cafe Neo....Das verwirrt mich. Und dies bei allen 3 Karten
Hast Du da eine Erklärung für?

Anscheinend ist dies normal beim Nüvi, denn auch wenn ich mich auf der Karte auch in einer Stadt in meiner hiesigen Umgebung reinzoome sehe ich keine POI's, dies ist anscheinend ein Unterschied zu den Outdoor Geräten wie z.B. 64ST oder Oregon

d)
Hans, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die Arbeit bezüglich CustomMaps machen soll. Günter verwies mich an Dich.
Hast Du irgendwo eine Anleitung für mich, damit ich dies bei Gelegenheit mal austesten kann?

An dem bin ich noch immer interessiert :blink:

Besten Dank und ein schönes Wochenende

Nun gibt es wirklich Wochenende, sonst hab ich Probleme mit meiner Frau :blink:
Armand

kokkinos vrachos
13.February.2016, 17:06
Hallo Armand, vielleicht hilft dir das weiter:

Neu bei Kreta pur: Regelmäßig aktualisierte OSM-Karten für Garmin

https://www.kreta-pur.de/neu-bei-kreta-pur-regelmaessig-aktualisierte-osm-karten-fuer-garmin/

Weiterhin viel Spass bei deinen Planungen, kv

ajorysch
24.May.2016, 18:56
Hallo Armand, vielleicht hilft dir das weiter:

Neu bei Kreta pur: Regelmäßig aktualisierte OSM-Karten für Garmin

https://www.kreta-pur.de/neu-bei-kreta-pur-regelmaessig-aktualisierte-osm-karten-fuer-garmin/

Weiterhin viel Spass bei deinen Planungen, kv

Danke für Deine Aufmerksamkeit; diesen Link hatte ich schon :blink:

Ja es macht wirklich Spass zu planen. Ob ich dann wirklich auch diejenigen Strecken fahre, die ich heraussuche wird sich dann spontan zeigen.
Interessant ist, dass es gewisse Unterkünfte gibt, die zu dieser Zeit ausgebucht sind. So hab ich doch einige Unterkünfte im Voraus gebucht, was seine Vor- aber auch Nachteile hat.
Tja, die Insel ist wirklich riesig, sehr vielseitig, abwechslungsreich. Da muss man mehrere Male kommen, oder immer wieder wenn einem wie bei den Meisten bei Euch,
der Virus gepackt hat :blink:

Bis jetzt hab ich folgendes geplant:

86687

Also bei der Planung bin ich in Mirtos und habe noch 10 Tage zur Verfügung.
Bis jetzt waren wir vorwiegend in den Bergen. Daher denke ich die restlichen Tage
ganz im Osten zu verbringen, bevor es Richtung Flughafen geht.

86686

Da gibt es Sonne, Strand, Meer, Ruhe, Natur Pur und wenn wir mal in eine grössere Stadt wollen, ist Sitia nicht weit weg, oder vielleicht Ag. Nikolaos.
Ich bin mir noch nicht sicher wegen der Unterkunft. Sollen wir in diesen Tagen an verschiedenen Standorten eine Unterkunft suchen, oder eine Zentralgelegene und von dort aus auf Erkundung gehen; eine am Meer mit Meerblick. Da dies der Osten ist, muss man wohl schöne Sonnenaufgänge sehen, also eine Unterkunft wo einem die Sonne weckt mit grandiosem Ausblick.... oder eher eine Unterkunft im Landesinneren...

Ich les mich mal im Michael Müller Reisehandbuch, vielleicht entdecke ich eine Idee, ein Tipp. Ich freue mich auch auf Eure wertvollen Tipps, Ihr die Kreta zu Eurer zweiten Heimat gemacht habt.

Gruss Armand