PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterkunft westlich von Chania



muetze
18.January.2016, 23:51
Hallo Kretafreunde,
wir kennen Kreta zwar ein bisschen, aber nicht den Nordwesten. Wir suchen für zwei Personen eine empfehlenswerte Unterkunft in der Umgebung von Chania. Frühstück wäre schön, muss aber nicht sein. Uns ist egal ob Zimmer, Apartment oder Hotel, Hauptsache sauber und Dusche. Bedanken uns schon jetzt für die Antworten.
Euer Mütze:blink:

Warspite
19.January.2016, 20:30
Ein paar weitere Kriterien wären schon hilfreich, gerade westlich von Chania gibt es hunderte von Hotels. Welche Preislage, wieviel Sterne, oder reicht Euch ein Zimmer mit bett und Schrank ?
Was wäre Euch noch wichtig ?

Ulli
19.January.2016, 22:53
Möchtet ihr einen Strandurlaub in der Nähe von Chania machen?

Dann kann ich euch diese Unterkünfte in Kalyves empfehlen:

Asterias Studios (http://www.asterias-studios.gr/index.php/en/)

Direkt am Strand. Zimmer z.T. mit Meerblick.

Karoline Apartments (http://www.georgioupoli.net/acc/karoline/karoline.htm)

Toller Blick über die Bucht von Souda. Etwa 5 Gehminuten zum Strand. Sehr ruhig.

Lions-Suites (http://www.lion-suites.com/)

2 Gehminuten zum Strand.


Von Kalyves aus fährt ein Bus nach Chania (ungefähr 20 Minuten Fahrtzeit).

kokkinos vrachos
19.January.2016, 23:21
jassou Ulli, Kalyves ist mir natürlich auch schon eingefallen, obwohl mich Kalyves als Urlaubsort auch nicht wirklich vom Hocker haut, und es liegt auch nicht westlich von Chania.

Mütze, das Problem ist westlich von Chania bis kurz vor Maleme ist es touristisch sehr gruselig. Die Ecke hat mit Kreta nicht viel zu tun. Danach kommen die Orte Kolimbari und Kastelli, die ich auch nicht besonders einladend finde. Das Hinterland ist aber interessant. An der Küste finde ich es erst wieder in Falassarna schön. Falassarna wäre aber nicht mehr in der Nähe von Chania. Falassarna würde sich aber als Basis für Ausflüge an die Westküste und nach Balos und auf den Finger Rodopou anbieten.

vg, kv

Arnold
20.January.2016, 18:43
Ich empfehle als Urlaubsort Heraklion!

zottelchen
21.January.2016, 19:19
Kolimbari - da klingelt was.
Vor Jahren zwei mal dort gewesen - beim ersten mal war es eines dieser Jahre wo im März oder April noch Schnee bis in die Täler gefallen ist - das nette war, es war nicht nur ein angenehmes ruhiges Haus, es hatte auch ganz wunderbar eine Heizung in den Zimmern, sodass man ein paar Tage ausspannen konnte und alle Sachen trocken wurden ... Beim zweiten Besuch bin ich stark erkältet angekommen und hab mich drei tage im selben Haus auskuriert - bin nur raus um Orangen zu kaufen und der Betreiber hat mich Morgens zum frühstück schon mit Salbeitee der härtesten Sorte behandelt - hab da also nur die besten Erinnerungen - aber natürlich keine lebendige Idee mehr welches Haus das war (nur Gewissheit, das es ausgesprochen sauber, heimelig und freundlich dort war)
Mag sein, dass die Gegend auf den ersten Blick nicht so Interessant ist, aber es ist weder in die weißen Berge weit, noch an die Westküste oder in die Orangenplantagen .. Notfalls kann man Polyrrhenia besuchen oder die Halbinseln erwandern ... eigentlich ist das für einen Urlaub ganz ordentlich ...

muetze
20.March.2016, 22:41
Vielen, vielen Dank, durch eure Hinweise ist es nun östlich von Cania geworden. Werden im Juni nach Almiryda reisen. Wer sich dort auskennt, wir sind für Tipps dankbar! Z.B. gute Tavernen, oder kann man dort Katamaran mieten? Danke im Voraus, und Grüße von der Wasserkante
Mütze

kokkinos vrachos
21.March.2016, 00:50
Vielen, vielen Dank, durch eure Hinweise ist es nun östlich von Cania geworden. Werden im Juni nach Almiryda reisen. Wer sich dort auskennt, wir sind für Tipps dankbar! Z.B. gute Tavernen, oder kann man dort Katamaran mieten? Danke im Voraus, und Grüße von der Wasserkante
Mütze

Moin Mütze, vor 20 Jahren standen nur 10 schäbige Fischerhütten in Almiryda. In Almiryda ist alles teurer, die Tavernen, die Cafes, die Supermärkte, die Tankstellen, der Supermarkt, der Autovermieter......... einfach alles. Wenn ich auf Kreta bin, wohne ich im Hinterland von Almiryda. Ich mag Almiryda nicht, fahre immer nach Kalyves. Im Nachbarort Kalyves ist das Preisniveau wieder normal. In Kalyves gibt es eine große auswahl an (guten)Tavernen und Einkaufsmöglichkeiten.

Auf der Drapanos-Halbinsel findest du im Hinterland noch einige typische ursprüngliche kretische Dörfer. Es lohnt sich die Dörfer auf der Drapanos-Halbinsel alle mal abzuklappern. Auch der ganze Bezirk Apokoronas ist sehr interessant.

Es gibt auf englisch ein kleines Wanderbüchlein für Wanderungen in der Umgebung von Almiryda/Kalyves und auch eine sehr gute Landkarte von Apokoronas. Bekommst du in den Geschäften von Almiryda und Kalvyes.

vg, kv

suska
21.March.2016, 18:48
Hallo Mütze,

lass dir Deinen Urlaub nicht schon im Vorfeld schlecht reden. Wir haben seit 20 Jahren ein Haus im Nachbardorf von Almyrida. Und ich weiss nicht woher KV immer seine Weisheiten hernimmt. Aber vor 20 Jahren war Almirida alles andere als ein Dorf mit 10 schäbigen Fischerhütten. Almirida war ein kleiner beschaulicher Ort am Wasser, der in all den Jahren enorm gewachsen ist. Aber es ist immer noch ein schönes Fischerdorf am Wasser mit netten und sehr guten Tavernen. Das Preisniveau ist auch nicht viel höher als anderswo und am Wochenende sind die Fischtavernen voll von den Chanioten, die hierher zum essen kommen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und meine Freunde kommen immer wieder gerne hierher um Urlaub zu machen.
Mitten im Dorf haben Franzosen einen Surfverleih und die haben auch Katamerane. Häufig haben die allerdings geschlossene Gruppen aus Frankreich. Einfach mal nachfragen. und freu Dich auf Deinen Urlaub Almyrida ist eine gute Wahl!
vg Suska

Tom
21.March.2016, 20:12
Dito, Suska.
Bereits vor 30 Jahren verfügte Almyrida über 2-3 sehr gute Tavernen, und die recht positive Ambiente ist Almyrida im grossen und ganzen erhalten geblieben und allemal einen Urlaub wert!
LG, Tom

kokkinos vrachos
21.March.2016, 20:49
Hallo Mütze,

lass dir Deinen Urlaub nicht schon im Vorfeld schlecht reden. Wir haben seit 20 Jahren ein Haus im Nachbardorf von Almyrida. Und ich weiss nicht woher KV immer seine Weisheiten hernimmt. Aber vor 20 Jahren war Almirida alles andere als ein Dorf mit 10 schäbigen Fischerhütten. Almirida war ein kleiner beschaulicher Ort am Wasser, der in all den Jahren enorm gewachsen ist. Aber es ist immer noch ein schönes Fischerdorf am Wasser mit netten und sehr guten Tavernen. Das Preisniveau ist auch nicht viel höher als anderswo und am Wochenende sind die Fischtavernen voll von den Chanioten, die hierher zum essen kommen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und meine Freunde kommen immer wieder gerne hierher um Urlaub zu machen.
Mitten im Dorf haben Franzosen einen Surfverleih und die haben auch Katamerane. Häufig haben die allerdings geschlossene Gruppen aus Frankreich. Einfach mal nachfragen. und freu Dich auf Deinen Urlaub Almyrida ist eine gute Wahl!
vg Suska

Hallo Suska, das mit den 20 Jahren ist natürlich Quatsch, da hab ich mich vertippt. Habe aber mit einigen Leuten gesprochen die Almyrida noch kennen, als dort nur 10 einfache Hütten der Fischer standen.

Das in Almyrida nicht das gleiche Preisniveau wie in Kalyves oder Plaka ist, das weist du auch. Und das Almyrida seit vielen vielen Jahren kein Fischerdorf mehr ist, das weist du auch.

Im Winter ist Almyrida ausgestorben 1-3 Lakalitäten und 2 Minimärkte haben auf, sonst ist alles geschlossen. Nur wenige Einheimische wohnen auch im Winter in Almyrida. Ist halt ein künstliches Touristendorf, was im Sommer erwacht, und im Winter seinen Winterschlaf hält. Aber sicherlich kein schönes Fischerdorf wie du schreibst.

vg, kv

kokkinos vrachos
21.March.2016, 20:52
Dito, Suska.
Bereits vor 30 Jahren verfügte Almyrida über 2-3 sehr gute Tavernen, und die recht positive Ambiente ist Almyrida im grossen und ganzen erhalten geblieben und allemal einen Urlaub wert!
LG, Tom


Hallo Tom, 30 Jahre ist aber lange her. Inzwischen können die Besitzer etliche Male gewechselt haben. Sicherlich kann man noch gut Essen in Almyrida, aber ist halt teurer als die Nachbarorte.

vg, kv

muetze
21.March.2016, 23:14
Danke für eure Kommentare, habe zwischen den Zeilen wiedermal viel gelernt. Der Tipp weg von der Küste ist fürs Essen sowieso immer erfahrungsgemäß besser. Sind in der ersten Woche in unser geliebtes Sivas und wollten in der zweiten Woche Strand in einer Ecke die wir noch nicht kennen. Noch mal Dank an alle, ich schreibe nicht so gerne aber lese eure Kommentare oft und gerne.
Grüße von der Wasserkante Mütze

Ulli
21.March.2016, 23:38
Hallo Suska, das mit den 20 Jahren ist natürlich Quatsch, da hab ich mich vertippt. Habe aber mit einigen Leuten gesprochen die Almyrida noch kennen, als dort nur 10 einfache Hütten der Fischer standen.



KV, wenn jemand in Berlin ein Hotelzimmer sucht, findest du dann die Info relevant, dass dort vor 30 Jahren noch eine Mauer stand?

Die Frage war ja nicht, wo man das ursprüngliche Kreta findet, sondern wo man gut Urlaub machen kann.

Und für Wassersport ist Almyrida deutlich besser geeignet als z. B. Kalyves.

Muetze, falls ihr ein Auto habt, empfehle ich euch das Parasia (https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1191985-d4859702-Reviews-Parasia_rakadiko-Vamos_Apokoronas_Chania_Prefecture_Crete.html) in Vamos (Straße Richtung Kaina). Dort gibt es samstags Livemusik, man muss

allerdings einen Tisch reservieren.

Auch bei Monica (https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1188783-d2521215-Reviews-Gavalianos_Kafenes-Gavalochori_Apokoronas_Chania_Prefecture_Crete.htm l) in Gavalochori sitzt man gemütlich und das Essen ist sehr gut.

Die Wanderführer, auf die KV sich bezog, kann ich auch empfehlen, sie heißen 'Discover ... on foot (http://www.discoveronfoot.com/our-books-in-crete/walking-almyrida-kalyves-crete/)', und man bekommt sie vor Ort überall.

kokkinos vrachos
22.March.2016, 01:37
KV, wenn jemand in Berlin ein Hotelzimmer sucht, findest du dann die Info relevant, dass dort vor 30 Jahren noch eine Mauer stand?

Die Frage war ja nicht, wo man das ursprüngliche Kreta findet, sondern wo man gut Urlaub machen kann.

Und für Wassersport ist Almyrida deutlich besser geeignet als z. B. Kalyves.


Moin Ulli, deinen Berlin/Mauer-Vergleich ergibt für mich keinen Sinn. Muß ich aber auch nicht verstehen. Es ging bei der Frage von Muetze über Almyrida nicht um Hotels oder die ehemalige innerdeutsche Grenze, sondern um Tipps für Tavernen und den Verleih eines Katamaran.

Müetze hat geschrieben das es nach Almyrida geht, und ich habe von meinen Erfahrungen über Almyrida berichtet. Das ist ja nicht verboten. Geschmäcker und Eindrücke sind nun mal verschieden. Wenn ich hier aber über Almyrida was von einem "schöner Fischerdorf", oder "echt positive Ambiente ist Almyrida im grossen und ganzen erhalten geblieben" lese- fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Von Wassersport-Urlaub hat Mütze auch nichts geschrieben, sondern sich nach einem Katamaran-Verleih erkundet.

kalinichta, kv

kretamobil
22.March.2016, 06:39
Wieder typisch kv. "Habe mit Leuten gesprochen, die Almyrida noch kennen, als da nur 10 schäbige Fischerhütten standen..."
Wieder selbst nicht gesehen, aber es als Tatsache darstellen. Immer dasselbe, Gehörtes, Angelesenes usw. als eigenes Wissen und Erfahrung behaupten. Genau das ist es, was kv für mich als einen unerträglichen Wichtigtuer und Besserwisser outed.
Und das er das mit der Mauer nicht versteht war ja auch klar!

suska
22.March.2016, 09:47
Hallo KV,

Almiridas Tavernen sind bis auf wenige Ausnahmen alle seit Jahren in Familienbesitz! Mittlerweile haben deren Kinder auch schon eigene Tavernen aufgemacht. Die Psaros Taverne z. B. gibt es schon über 20 Jahre und wird von Ihrem ersten Besitzer bzw. dessen Sohn betrieben. Dazwischen hatte sie für viele Jahre Monica aus Gavalohori mit ihrem Mann. Die Qualität des Essens sehr hoch und die Peise etwas höher. Ist aber auch eine Fischtaverne. Die Taverne von Dimirtis genauso immer noch der Alte Besitzer, super Küche und auch frischer Fisch. Er hat lediglich seinen Standort verändert. O Lagos in der Kurve seit Anbeginn in Familienbesitz, der Vater fährt immer noch jeden Tag zum fischen raus, bodenständige, kretische Küche es Kocht die Mutter vom Besitzer. Erotokritos seit vielen Jahren Familienbesitz, kretische Küche. Pizza Pasta, für mich die beste Pizza weit und breit, gehört der Besitzerin vom Gava Cafe aus Gavalohori. Übrigens auch dieses Restaurent sehr zu empfehlen. Almirida ist im Winter ganuso wenig ausgestorben wie Plaka. Die Familien leben im Winter dort genauso wie im Sommer. Und warum sollen 10 Tavernen aufhaben wenn keine Touristen da sind? Das gibt es in anderen Orten auf dieser Insel auch nicht. Am Wochenende haben auch immer mehr Tavernen auf als unter der Woche. In Kalives haben im Winter auch bis auf wenige Ausnahmen die meisten Tavernen geschlossen.

Almiryda vor 20 Jahren hat mir auch besser gefallen, aber das ist bei den meisten schönen Plätzen hier auf der Insel so passiert! Loutro vor 20 Jahren sah auch anders aus. Aber mir gefällt es immer noch sehr gut und ich finde es hat immer noch mehr Charme als so manch anderer Ort auf dieser Insel. Ganz ehrlich, ich bin froh, dass es im Winter hier so ruhig ist und ich in meinem Lieblingscafe am Wasser sitzen kann (das hat nämlich ganzjährig auf) und es mir bei einem Cappucino gutgehen lassen kann.

Muetze: so sind wir vor 20 Jahren nach Almiryda gekommen. Wir wollten mal wohin fahren was wir noch nicht kannten. Na ja und da hat es uns dann so gut gefallen, dass wir in der Gegend hängen geblieben sind. Und trotz Bauboom und Krise hat sich daran nichts geändert. Ich wollte nirgendwo anders leben. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Urlaub hier und erfahrt einfach selbst.

vg Suska

kokkinos vrachos
22.March.2016, 11:51
In Kalives haben im Winter auch bis auf wenige Ausnahmen die meisten Tavernen geschlossen.
vg Suska

Kalimera Suska, wie ich schon geschrieben habe Geschmäcker sind verschieden, und das ist ja auch in Ordnung. Wenn du oder andere sich in Almyrida, Georgioupouli oder in Malia wohlfühlen ist das doch völlig ok.

Ich hab meine Gründe warum ich Almyrida nicht mag.

Das du Almyrida und Kalyves im Winter vergleichst, hinkt aber gewaltig. Das geschäftliche Treiben in Kalyves, wo im Winter auch alle Einheimischen wohnen mit dem Totentanz in Aalmyrida, wo sprichwörtlich im Winter der Hund begraben ist. Für mich ist es im Winter in Almyrida nicht anders als in Agia Roumeli oder in Kalamaki. In den Orten ist es im Winter trostlos.

Klar, haben auch im Winter einige Tavernen in Kalyves geschlossen, aber etliche Tavernen, Cafes und Grills haben auf. Und im Durchschnitt bezahle ich in Kalyves 2€ für das Essen weniger als in Almyrida. Zahle ich für einen Tee in Almyrida 2.50€, kostet der Tee in Kalyves 1,50€.

vg, kv

Elvetakis
22.March.2016, 12:03
Ich empfehle als Urlaubsort Heraklion! Aber leider kann ich keine Namen nennen von irgendwelchen Tavernenbesitzern. Sorry, falls diese Informationen wichtig sein sollten.

suska
22.March.2016, 12:05
Sorry, aber ich vergleiche genauso Äpfel mit Birnen wie Du auch. Almirida ist und bleibt ein Dorf in dem die Einheimischen im Winter leben wie im Sommer. Kalyves ist ein kleines Städtchen mit einer ganz anderen Infrastruktur.

Kithira
22.March.2016, 12:08
Muetze will nicht im Winter nach Almyrida, insofern ist es für ihre/seine Frage unerheblich wie es dort im Winter ist. Oder in Kalyves, Agia Roumeli, Kalamaki, Frangokastello (fand ich jetzt im Januar außer von Schafen auch ziemlich unbelebt), oder sonstwo.

Ansonsten hatte muetze nach Tipps gefragt, und nicht nach Urteilen.

kokkinos vrachos
22.March.2016, 12:50
Muetze will nicht im Winter nach Almyrida, insofern ist es für ihre/seine Frage unerheblich wie es dort im Winter ist.


das wissen wir auch. Es hat sich nun mal eine Diskussion über Almyrida ergeben, da will Muetze schließlich hin. Wenn man den Ort Almyrida beschreiben möchte, muß man auch erwähnen wie es dort im Sommer und Winter zu geht. Dadurch bekommt man ja einen Eindruck.......

Und wo es Muetze im Winter hinzieht, weisst du doch gar nicht.

vg, kv

Ulli
22.March.2016, 13:18
Müetze hat geschrieben das es nach Almyrida geht, und ich habe von meinen Erfahrungen über Almyrida berichtet. Das ist ja nicht verboten. Geschmäcker und Eindrücke sind nun mal verschieden. Wenn ich hier aber über Almyrida was von einem "schöner Fischerdorf", oder "echt positive Ambiente ist Almyrida im grossen und ganzen erhalten geblieben" lese- fällt mir wirklich nichts mehr ein.


Genau, KV.
Muetze hat geschrieben, dass es nach Almyrida geht.
Und dann kann man natürlich versuchen, ihm den Urlaub madig zu machen, indem man aufzählt, was einem dort alles nicht gefällt – man muss es aber nicht ...

In dem von dir empfohlenen Wanderführer ist übrigens ein Bild von Almyrida, wie es dort aussah um 1980 (http://www.discoveronfoot.com/gallery/24547/Almyrida-Kalyves-On-Foot/).
Man erkennt es sofort wieder, auch wenn auf dem Hügel inzwischen mehr Häuser stehen: Die Strandpromenade sieht noch genauso aus.


O Lagos in der Kurve seit Anbeginn in Familienbesitz, der Vater fährt immer noch jeden Tag zum fischen raus, bodenständige, kretische Küche es Kocht die Mutter vom Besitzer. Erotokritos seit vielen Jahren Familienbesitz, kretische Küche. Pizza Pasta, für mich die beste Pizza weit und breit, gehört der Besitzerin vom Gava Cafe aus Gavalohori. Übrigens auch dieses Restaurent sehr zu empfehlen.

Ja, das finde ich auch, Suska!
Im 'O Lagos' lohnt es sich auch immer zu fragen, welche Tagesgerichte zu empfehlen sind.
Und neben dem 'O Lagos' gibt es eine Eisdiele mit italienischem Eis, das hat Kalyves auch nicht zu bieten. :blink:

kokkinos vrachos
22.March.2016, 13:57
Genau, KV.
Muetze hat geschrieben, dass es nach Almyrida geht.
Und dann kann man natürlich versuchen, ihm den Urlaub madig zu machen, indem man aufzählt, was einem dort alles nicht gefällt – man muss es aber nicht ...


Moin Ulli, ich habe niemanden den Urlaub madig gemacht, da unterstellst du mir aber was. Ich habe lediglich was über das Preisniveau in Almyrida geschrieben. Weiter habe ich das Hinterland und Apokoronas empfohlen. (#8)

Erst in der späteren Diskussion um Almyrida habe ich mich weiter über den Ort geäußert.

Wenn es eine Frage nach einem Ort gibt, dafür ist doch das Forum ja da, das man seine (positiven und negativen) Eindrücke beschreibt. Soll ich mir etwa was Positives aus den Rippen saugen, weil es dem Frager nicht gefallen könnte?

Wenn ich eine Frage nach einem Ort habe, freue ich mich über positive genauso über negative Eindrücke und Beschreibungen. Und ich würde nie auf die Idee kommen, da will mir jemand meinen Urlaub madig machen.

Im Kopf sollte man auch immer haben, das Geschmäcker verschieden sind.

vg, kv

muetze
24.March.2016, 23:29
Danke Ulli, KV, Kretamobiel, Suska, Elvetakis und allen anderen aus der Kretagemeinde. Jeder aus seinem Blickwinkel und halt mit seiner Art, gerade dies macht dieses Forum interessant und wissenswert. Ach so, ja wir haben einen Leihwagen, aber mit dem Parasia in Vamos haben wir jetzt n`Problem, wir kommen am Sa. und fahren am Sa. Mm, im Winter gehe ich arbeiten, damit ich im Sommer mindestens einmal nach Kreta kann. Dann noch segeln, und ab und zu was neues, schon ist der Urlaub weg. Aber Kreta muss seit Jahren sein. Zum Thema Preisniveau, ich bin kein Vielverdiener, aber wenn jemand von seiner harten Arbeit gut leben möchte, und es auch die bekommen die dafür arbeiten, habe ich mit ein paar Euro mehr kein Problem. Noch mal vielen Dank für die nicht nur für uns sehr hilfreichen Tipps. Freue mich auf die weiterhin kontroversen Diskussionen von Euch.
Mit freundlichen Grüßen von der Wasserkante, Mütze

fengari
25.March.2016, 02:54
das parasia lohnt sich auch ohne musik. gute, etwas besondere kueche mit frischen zutaten. Im moment sonntags abends und montags geschlossen. reservieren unter 2825083246 oder 6970548370.
gruesse aus vamos, fengari

Pezl
25.March.2016, 09:23
Beste Pizza, Pasta, Cappucino, italenisches Eis.
Hört sich gut an.

muetze
26.March.2016, 22:24
Fengari, vielen vielen lieben Dank. Grüße nach Vamos. es sind solche Infos die den Urlaub auf Kreta zu was Besonderes und immer wieder unvergesslich machen.
mit Grüßen von der Wasserkante ,Mütze