PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta im März



mondbresal
19.January.2016, 10:28
Für alle Interessierten, Bilder und ein kleiner Bericht über unsere Kretareise im letzten Jahr in den Osterferien in meinem blog: http://mondbresal.blogspot.de/2016/01/zwischen-strand-und-schnee-kreta-im-marz.html
Kreta so früh im Jahr ist einfach traumhaft. Auch ohne Baden hat es sogar unseren Teenietöchtern sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Renate

Tom
23.January.2016, 19:45
Danke für deinen Bericht! Schön, dass es euch so gut ergangen ist! Wir sehen uns sicher wieder!
LG, Tom

Franz-auf-Reisen
27.February.2016, 22:11
Das klingt gut, ich habe gerade Fähre für März/April nach Kreta gebucht.... freue mich schon!

wiggy
19.March.2016, 13:15
Hallöchen!
Bist Du schon auf Kreta? Wir sind vom 3.04.-17.04. auf der Insel in Paleochora - Sougia - Loutro - Chania. Falls Du lust zum wandern hast, kannst Du Dich uns gerne anschliessen.
Vielleicht bis danne?

tipptopp
20.March.2016, 06:31
Kurz zu der Gegend Plakias bis Frangokastello Mitte März, weil ich gerade vorort bin. Hier wird fleißig gearbeitet, um die Geschäfte für die Saison vorzubereiten. D.h. auch, dass die meisten Tavernen und Geschäfte noch zu sind. Der Bäcker in Plakias hat mir gestern erzählt, dass er nächste oder übernächste Woche öffnet. Sein Brot kann man derzeit aber im Supermarkt kaufen. In Myrthios hat immerhin die Taverne Dyonisos offen. In Plakias war ich vorgestern beim Pita-Grill. In Frangokastello hatte der kleine Bäcker am Kastell geöffnet, er sagte mir aber, dass da noch keine Taverne weiter offen hat. Die Strände sind alle noch schön leer, und das Wasser ist noch schön kalt :) Ansonsten ist die Insel richtig schön grün. Insgesamt wie erwartet alles sehr schön hier :)

Hanni
20.March.2016, 12:46
Herrlich...da freu ich mich aber! :freu:

Schönen Sonntag noch! Hanni

kokkinos vrachos
20.March.2016, 20:26
Kurz zu der Gegend Plakias bis Frangokastello Mitte März, weil ich gerade vorort bin. In Frangokastello hatte der kleine Bäcker am Kastell geöffnet, er sagte mir aber, dass da noch keine Taverne weiter offen hat.

Hallo tipptopp, in Frangokastello haben auch im Winter 3-4 Tavernen/Kafenion und drei Supermärkte auf. Habe den ganzen Januar in Frangokastello verbracht.

wünsche dir noch schön Tage auf Kreta, kv

tipptopp
21.March.2016, 06:47
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Was soll ich denken, wenn mir der eine das, und der andere was anderes erzählt? Da ich die Tage nicht mehr hin fahre, ist es mir egal.

tipptopp
23.March.2016, 15:04
Hey :) Da bin ich doch noch heute die Straße durch Frangokastello gefahren und habe eine offene Zaverne gesehen. Drei geschlossene Supermärkte. Und der Bäcker am Kastell hatte leider zu. Kein Problem. Und ein Schild ist mir aufgefallen, KV. Kommt dein Nick daher? :)

Viele Grüßehttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160323/4ad75ca8fc7e0fadd22276129011eac6.jpg

kokkinos vrachos
23.March.2016, 18:05
Hallo tipptopp, schau mal abends in Kali Kardia (gutes Herz) gleich neben dem Kastell und gegenüber vom Inka-Supermarkt und ess da ne Pizza. Du wärst es nicht bereuen......

vg, kv

niko
23.March.2016, 18:05
hallo tipptopp,

im winter hat der bäcker und zwei Supermärkte geschlossen. die drei anderen halten bis c. 16,oo h mittagspause. 1 kneipe hat auch morgens offen - ziemlich westlich im ort,
seitengasse, 2 kneipen öffnen ab c. 17,oo h bzw. nur am wochenende. wenn die wirtin chrissoula vom vrachos auch ab und zu rote haare trägt, sie gibt es wesentlich längerals kv

viele grüsse niko

kokkinos vrachos
23.March.2016, 18:42
hallo tipptopp,

im winter hat der bäcker und zwei Supermärkte geschlossen.

viele grüsse niko

im Januar hatte der Bäcker jeden Tag morgens bis mittags auf. Ist ein beliebter Treffpunkt der Einheimischen.

vg, kv

Franz-auf-Reisen
7.April.2016, 18:32
Hab es geschafft und eine Kreta-Runde hinter mir. Als Wohnmobil-Reisender ziemlich allein unterwegs, aber ich habe die tollen Plätze, meist fast alleine, genossen. Eine tolle Insel und super Reisezeit.

gorax
9.April.2016, 17:38
evtl hat tippitoppy ja eine uhrzeit erwischt, die seinen aroganten provokationen entspricht...
wir wissen auch von gesprächen mit diversen "frango´s" vor ort, dass dort immer, rund ums jahr, einiges geht.
ansonsten -> herrmann, der weis bescheid dort :-)
lg
arne

Kithira
9.April.2016, 17:45
Signomi, aber wir haben in Frangokastello im Januar unter der Woche auch keine tagsüber geöffnete Taverne entdecken können. Und wir waren hungrig....

Und was an tipptopps Behauptungen arrogant ist, das müsstest du mir mal erklären, gorax.

kokkinos vrachos
10.April.2016, 17:12
Signomi, aber wir haben in Frangokastello im Januar unter der Woche auch keine tagsüber geöffnete Taverne entdecken können.

komisch, ich war den gesamten Januar in Frango, und es hatten täglich 3 Tavernen auf, am Wochenende 4.

Man muss auch aus dem Auto mal aussteigen......

vg aus Kalyves, kv

Kithira
10.April.2016, 17:25
komisch, ich war den gesamten Januar in Frango, und es hatten täglich 3 Tavernen auf, am Wochenende 4.

Sicher kannst du mir sagen, welche Tavernen das waren und wo die genau sind.

peterhennecke
11.April.2016, 08:31
Man muss auch aus dem Auto mal aussteigen......

Aber man mietet es doch, um zu fahren.

kretamobil
11.April.2016, 08:43
komisch, ich war den gesamten Januar in Frango, und es hatten täglich 3 Tavernen auf, am Wochenende 4.

Man muss auch aus dem Auto mal aussteigen......

vg aus Kalyves, kv

Auf welcher Webside hast du deinen Januarurlaub verbracht?

tipptopp
11.April.2016, 21:15
Da bin ich doch etwas baff, dass ich nun der Tippitopp bin und dazu plötzlich noch arrogant.

Echt zum fremdschämen.

kretamobil
11.April.2016, 22:40
Tja, Gorax und kv, das ist wie Milch und Honig. Beides muss man nicht mögen! Ich für meinen Teil bin absolut allergisch.

tipptopp
12.April.2016, 10:34
kv bewegt sich aus meiner Sicht auf der Sachebene. Finde ich ok. Wenn er im Januar da gewohnt hat und soweit keine Schwierigkeiten mit Verpflegung hatte, dann ist das auch ok. Ich war an 2 Tagen im März kurz, vielleicht auch zu einer anderen Uhrzeit, dort und habe nur berichtet wie ich es vorgefunden habe.

Gorax Selbstkundgabe ist hingegen nicht hilfreich.

Kithira
12.April.2016, 11:56
Ich würde einfach so Aussagen wie "es hatten täglich 3 Tavernen auf" oder "dass dort immer, rund ums jahr, einiges geht" mit Vorsicht tätigen und genießen.

Denn sie sind keine Garantie dafür, dass man vor Ort auch tatsächlich und den ganzen Tag ein geöffnetes Lokal findet (das auch mehr als nur Getränke bietet).
Vielleicht hat der Wirt ja gerade Ruhetag oder Ferien (was man bei einer Handvoll Touristen (signomi - Residenten) und gerade 150 Einwohnern gut verstehen könnte), oder hat familiäre oder landwirtschaftliche Verpflichtungen, oder einfach keinen Bock oder öffnet erst abends, macht nachmittags zu, was weiß ich.
Und dann nützt es mir gar nichts, wenn "herrmann dort bescheid weis". Aber Hermann sei es gegönnt. :blink:

krassi
12.April.2016, 13:10
Hallo Kithira, tut mir leid, wenn du in Frangokastello Hunger schieben musstest.

Von den letzten 10 Wintern haben wir 8 in Frango verbracht, mindestens 3 Monate oder 4 - jeweils von Ende November bis zum Frühjahr. Es haben immer 3 Supermärkte auf, wozu jeweils ein Metzger gehört. Es fahren täglich morgens früh 2 Bäcker durch die Dörfer und bringen noch warmes Brot mit, wir bekamen es bis ans Haus. Das machen sie gerne, wenn man Bescheid sagt, es hängt pünktlich am Gartentor. Sie beliefern anschließend die Supermärkte. Der Bäckerladen am Kastello ist zusätzlich und erst seit einem Jahr dort.

Sicher lohnt es sich nicht im Winter die Tavernen mittags geöffnet zu haben, es kommen selten Tagesgäste oder Touristen im Winter vorbei, die dann essen wollen. Wir haben meistens selbst gekocht oder haben während der Ausflüge irgendwo gegessen. Am Wochenende haben mehrere Tavernen auf, da auch die Einheimischen gerne dort essen gehen. Viele Tavernenbesitzer sind auch im Winter bei der Olivenernte.

Das Kali Kardia hat aber tatsächlich im Winter auf, dazu gehört auch eine kleine Pizzeria, wo wir uns alle 2 Wochen mal eine frisch gemachte amerikanische Pizza bestellen (die reicht für 2 Leute). Zu einem der Supermärkte gehört ein Kafenion, da machen sie bestimmt auch einen Mittagsimbiss.

Also - viel los ist nicht - aber, wir und die anderen Residenten sind noch nie hungrig gewesen, eher im Gegenteil!!!

LG Krassi

Kithira
12.April.2016, 13:39
Ja ja, die Residenten...
Die gehen aber, wie ihr, Krassi, nicht jeden Tag in einer Taverne essen (wer will schon wochenlang täglich Gegrilltes oder Pizza, und außerdem läuft das ins Geld), und vielleicht entgeht ihnen dann auch mal wenn eine unter der Woche oder tagesüber geschlossen hat?

Es ging uns auch nicht um Selbstverpflegung - Supermarkt und Bäckerstand am Kastell hatten wir ja offen gefunden. Wir wollten aber eigentlich mehr als Chips oder Erdnüsse, und sind dann eben nach Chora Sfakion für eine warme Mahlzeit nach der erfolglosen Suche in Frangokastello und dem Hinterland.

tipptopp
12.April.2016, 15:23
Es lässt sich vermutlich nicht pauschalisieren.

So, und jetzt haben wir April. Ich finde hier auf der Insel wesentlich mehr offene Geschäfte und Tavernen vor. Aber das gehört dann in den neuen Thread "Kreta im April" ☀️

kokkinos vrachos
12.April.2016, 18:39
Kalispere, einfach herrlich der Thread.

vg aus dem guten Herz, meiner Lieblings Taverne/Kafenion in Frangokastello, kv

krassi
12.April.2016, 21:01
Danke schön, Clemens, vg zurück und kali orexi!

Eine gute Zeit - Krassi