PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es auf Kreta Wildschweine...

Kithira
25.January.2016, 15:48
... oder was bekommt man tatsächlich auf dem Teller serviert wenn einem gesagt wird, das Tier wäre ein "Schwein, das erschossen worden wäre"?

Lisi
25.January.2016, 15:53
Da wär ich vorsichtig...:dream:

kokkinos vrachos
25.January.2016, 16:31
klar gibt es Wildschweine auf Kreta. Aber nur noch sehr wenige, da ein beliebtes Ziel der kretischen Jäger.

Agriogourano (Wildschweine) auf Kreta:
In der heutigen Zeit eine große Seltenheit!

www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/450-14.pdf

vg, kv

Kithira
25.January.2016, 18:04
Wenn die Viecher so selten sind, stellt sich wieder die Frage, was da auf dem Teller war.

kiki
25.January.2016, 19:25
Vielleicht importiertes Wildschwein :biggrin:? "Normales" Schweine-und Rindfleisch wird auch importiert wie ich gelesen habe.

kalimera09
25.January.2016, 19:43
Wildschwein, kommt aus Nordgriechenland.
Es gibt dort auch gezüchtetes Wildschwein.
Bei den gezüchteten Wildschweinen ist das Fleisch nur etwas heller wie bei wild lebenden Schweinen.
Haben zu Weihnachten eine Wildschweinkeule aus dem Backofen gegessen.

Toll mit Steinpilzen und Ofenkartoffeln.

tomnett
25.January.2016, 19:57
Also wir waren Weihnachten auf dem Kefali und auf dem Weg dahin sahen wir zwei Wildschweine im Gehege mit einem Hund an der Leine, der etwas eingeschüchtert war, weil die Schweine sich in seinem Trinkwasserbecken suhlten... War ein lustiger Anblick! Auf Nachfrage hieß es, die Schweine kommen natürlich vom Festland (wilde gibt es wohl auf Kreta nicht mehr) und werden lebend eingeführt... Den Rest könnt ihr euch ja denken... Die werden groß und fett und dann kommense in Ofen!

Kretagegge
25.January.2016, 20:14
Ich habe hier mal was gefunden, aber normal gibt es keine Wildschweine mehr auf Kreta wie ich auf anderen Seiten gelesen habe
http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/450-14.pdf

Grüße Gegge

Kretamum
25.January.2016, 23:04
Vor ein paar Tagen stand in der CRETALIVE ein Artikel - da waren Jäger auf Hasenjagd und kamen mit Wildschweinen zurück.

http://www.cretalive.gr/crete/view/bghkan-gia-lago-kai-petuchan...agriogorouna-sthn-krhth/300137

Die Jäger sagen, dass es viele Wildschweinrotten gibt (die Rede ist vom Bezirk Rethymnon) und dass es möglich ist, wenn das Futter knapp wird, dass sie auch in tiefere Lagen herunterkommen.

W.W.7640
26.January.2016, 00:02
Bilder vom Oktober 2014, auf dem Weg zum Kournassee.

hypericum
26.January.2016, 00:46
Das sind definitv 2 nette Schweine, aber für richtige Wildschweine sind sie ein bisschen zu wenig behaart und haben Ringelschwänzchen. Ich hielte das eher für eine dunkle Sorte Hausschwein. Wildschweine sind doch auch extrem scheu, oder ?

Dionysios
26.January.2016, 01:33
Ganz eindeutig kleine Zwergnilpferde(Choeropsis liberiensis oder Hexaprotodon liberiensis), Wolfgang. Nach den Tigermücken und Sifis mussten die ja irgendwann auch auftauchen ...

Lisi
26.January.2016, 16:45
Diese Schweine habe ich auch schon mal gesehen, allerdings in einem Stall auf dem Weg von Kavros zum Kournasee. Sind bestimmt dunkle Hausschweine.

tomnett
26.January.2016, 18:21
Das sind ja wohl definitiv keine Wildschweine auf den Fotos...

Kreta-Flo
29.January.2016, 18:13
Laut Stelios aus Drakona hatte ich bei ihm schon ein paar Mal Wildschwein auf dem Teller und das Fleisch hat er sicher nicht aus Nordgriechenland.

Oder es handelt sich um frei (ent)laufenden, verwilderte Schweine?

Naja, es hat jedenfalls köstlich geschmeckt.

"Wild"schwein in Orangensauce ;) göttlich

Und wenn das Kreta-Umweltforum schreibt, dass es welche gibt: http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/450-14.pdf

dann glaube ich das auch erstmal. Deren Infos sind nämlich nach meiner Erfahrung erstklassig.

Und Stelios vertraue ich ebenfalls.

Also ich gehe davon aus, dass es Wildschweine gibt, aber vermutlich eher wenige und auf bestimmte Orte begrenzt.
Dass es welche bei Drakona gibt, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen....
Wald und Rückzugsmöglichkeiten gibts da.
Allerdings auch viele Jäger ;)

Habe aber noch keine Lebenden ;) gesichtet...

Kreta-Flo
29.January.2016, 18:45
... oder was bekommt man tatsächlich auf dem Teller serviert wenn einem gesagt wird, das Tier wäre ein "Schwein, das erschossen worden wäre"?

Ein Schwein, dass erschossen wurde.

Hoffentlich hast du keinen Polizisten gegessen, die werden ja auch gerne als Gourouni (Schweine) auf Kreta bezeichnet.

kokkinos vrachos
29.January.2016, 19:26
Und Stelios vertraue ich ebenfalls.

man sollte nie einem Kreter glauben. :blink:

kokkinos vrachos
29.January.2016, 19:31
Hoffentlich hast du keinen Polizisten gegessen, die werden ja auch gerne als Gourouni (Schweine) auf Kreta bezeichnet.

nicht nur auf Kreta, sondern in ganz Griechenland. Mpatsoi - Gourounia - Dolofonoi ist eine der am meißten gerufenen Parolen auf Demonstrationen.

vg, kv

sinteknos
29.January.2016, 19:45
Ein Schwein, dass erschossen wurde.

Oh wie witzig.

Wo verkehrst du denn auf Kreta?

Aber wenn schon, solltest du wenigstens Singular und Plural beachten.

kretamobil
29.January.2016, 20:04
man sollte nie einem Kreter glauben. :blink:

Und auch keinem selbsternannten Kretafreak.

Tom
29.January.2016, 21:07
Laut Stelios aus Drakona hatte ich bei ihm schon ein paar ma Wildschwein ..

Stelios, der Besitzer der Taverne "Ntounia" in Drakona kennt sich schon aus, es gibt reichlich Wildschweine auf Kreta.
LG, Tom

Kithira
29.January.2016, 23:02
Genau bei Stelios war besagtes "Wildschwein" auch.
War übrigens sehr lecker.

Kreta-Flo
31.January.2016, 14:39
Oh wie witzig.

Wo verkehrst du denn auf Kreta?

Aber wenn schon, solltest du wenigstens Singular und Plural beachten.

Danke für die diese Beleerung

@n Kithira:

Na dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es auch Wildschwein war.

Manchmal gibt es bei ihm 50 % Wildziege, bei den anderen 50 % weiß er dann nicht, um was es sich für ein Tier handelt ;)

der Stelios ist schon köstlich manchmal, genau wie seine Küche....

Pezl
31.January.2016, 14:55
Wer kann schon sagen, wieoft er schon statt Kaninchen eine Katze gegessen hat?

Kreta-Flo
31.January.2016, 14:57
Und auch keinem selbsternannten Kretafreak.

der immerhin kennt Epimenides

Kretagegge
31.January.2016, 16:12

Eben, Dachhasen gibt es ja genug auf Kreta.

Grüße Gegge

crossbiker
1.February.2016, 07:15

Drum lässt man zur Unterscheidung bei den Hasen/Kaninchen noch die Pfoten dran ..

Kithira
1.February.2016, 08:41
Drum lässt man zur Unterscheidung bei den Hasen/Kaninchen noch die Pfoten dran ..
Ja, aber nicht auf dem Teller.

Wolfgang
1.February.2016, 17:45
85948

Und zwar mit dem Fell (das kann dann vor dem Essen entfernt werden - muß aber nicht).
Was ist dann dieses?

Kithira
2.February.2016, 14:22
Zur Unterscheidung der Schädel (hilft aber auf dem Teller auch nicht):
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kaninchensch%C3%A4del_Katzensch%C3%A4del.jpg

Kreta-Flo
2.February.2016, 15:34
Katzen schmecken doch ganz anders als Kaninchen!
der Feinschmecker merkt das sofort.

kokkinos vrachos
16.April.2016, 18:10
Genau bei Stelios war besagtes "Wildschwein" auch.
War übrigens sehr lecker.

die Bedienung meinte heute zu uns, das es sich bei dem Schwein in Orangensoße um Mountain-Schwein nicht um wild-pig (Wildschwein) handelt sondern um ein Hausschwein was in den Bergen gehalten wird.

Wildschwein gibt es nicht in der Taverne Ntounia, auch keine wilden Wildschweine in der Gegend. In dem kleinen Faltblatt der Taverne steht " The animals are free range, grown on the surrounding mountain areas".

Sie meinte, wenn es Wildschwein gibt, ist es vom GR-Festland oder wenn von Kreta wird das Wildschwein in Gefangenschaft gehalten.

vg aus Kalyves, kv