PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta im Mai wohin? Ruhe statt Party



chris_greko
31.January.2016, 20:51
Hallo, meine Freundin und ich (beide Griechen) wollen Mitte Mai unseren 1. gemeinsamen Urlaub auf Kreta verbringen. Wir suchen wie blöd aber kommen zu keinem Ergebnis wo wir hin sollen...Vielleicht kann uns ja jemand etwas empfehlen bzw. abraten...?

Bereits Angebote erhalten für zb. :


Grecotel The White Palace74100 Rethymno Kreta



Hotel Pilot Beach
Georgioupolis Kreta

Daios Cove Luxury Resort & Villas
Agios Nikolaos

ich fasse mal zusammen was uns wichtig ist...

All inklusive im Hotel, Bungalow mit Terrasse, SAUBERKEIT, Sandstrand ohne Seegras oder sowas - also klares schönes Wasser, keine Monstergroße Anlage - sondern eher kleiner ruhig und gemütlich, wir werden uns für 1-3 Tage einen Mietwagen nehmen um die Insel bisschen zu erkunden - sind jetzt aber keine Wanderer...

Auf dieses Ballermann ähnliche Volk haben wir garkeine Lust das ist sehr wichtig.

Ich habe viel gelesen das die Südküste viel schöner als die im Norden sein soll.

Preislich haben wir unsein Limit von 1200 € p.P. gesetzt

Wir würden uns über Tipps freuen.

Liebe Grüße aus Bayern

Daidalos
31.January.2016, 21:46
Muß es unbedingt AI sein? Und ja, ich finde die Südküste auch schöner als den Norden.

Kithira
31.January.2016, 23:22
Also Südküste und AI, das passt nicht so recht zusammen. Klein, gemütlich und AI auch nicht so recht - AI rechnet sich erst ab einer bestimmten Größe. Ihr solltet überlegen, wo eure Prioritäten sind.

Das Pilot Beach in Georgioupoli ist ein Hotel, von dem ich aus erster Hand nur Gutes gehört habe. Ob es in eure Preisklasse passt, werdet ihr vermutlich erfragt haben. Wie lange wollt ihr für die 1200 Euro p.P. denn urlauben? Und soll der Flug auch schon mit drin sein?

chicarena
31.January.2016, 23:28
Das Grecotel White Palace halte ich für eine ausgezeichnete Wahl, wenn man AI mag.

Was stört euch denn an den bisherigen Angeboten?

chris_greko
31.January.2016, 23:46
Danke erstmal für die Antworten, es soll im Mai noch zu kalt zum baden sein hab ich gelesen...vll wird es dann doch juni juli oder september....AI dachten wir weil man dann halt nicht ausserhalb so viel Geld zum essen braucht, und weil es bequemer ist. Wiegesagt es ist unser erster Urlaub, bis jetzt war ich immer nur in GR mitn Auto bei Verwandten usw. ...

Kithira
1.February.2016, 09:52
Die Wassertemperatur beträgt im Mai zwischen 19 und 22°. Lokale Unterschiede sind möglich. Guck dir mal hier die aktuellen Temperaturen an, da siehst du wo das Wasser wärmer sein kann:
http://www.wassertemperaturen.net/kreta/

AI ist auf Kreta nicht wirklich preiswert. Dagegen kommt man in vielen Tavernen mit 2 Personen und 25 Euro pro Essen (1 Vorspeise, 2 Hauptspeisen, halber Liter Wein, Wasser) aus.

Gutefee
1.February.2016, 10:18
Schaut.
Das sollte in etwa das sein, was Ihr sucht. Nicht zu groß, mit AI buchbar, Sandstrand, Südküste, sehr gut bewertet, preiswert. Im Mai kann man an der Südseite gut baden, ist schon sommerlich warm. Fee

https://www.holidaycheck.de/ho/angebote-hotel-kakkos-bay/b8b8f738-ce0e-3af9-999f-4f7448a3da6c/package?agent=hc.aw.20.00&gclid=CNOukoSQ1soCFUI8Gwod8-wNTg

PS.: Falls AI nicht MUST, sondern auch HP geht: Ich finde Matala im Süden schön. Sehr schöne Strände am Ort und rundrum. Chillige Atmosfäre. Nette Lokale. Nicht zu weiter Transfer. Da z.B. das Calypso.

chris_greko
1.February.2016, 12:15
Vielen Dank für die Antworten...so wie ich denke ist es für uns als Landsleute und Sprachkenntniss vll. besser ohne AI zu buchen und mehr unterwegs sein als in der Hotelanlage...? das heist ein Mietwagen von Anfang an bis zum Schluss haben evtl. ...Bleibt noch die Frage ob nicht doch lieber im JUnu/Juli statt Mai...denn Baden ist mir zb. das wichtigste :-)

Gutefee
1.February.2016, 12:27
Kommt drauf an. Ich bin aus Schleswig holstein. Da ist das kretische Wetter und Wasser im Mai schon warm genug. Kein Problem, ich geh ja auch in die Ostsee, wenn sie 20 Grad hat. Fee

tomnett
1.February.2016, 13:05
Gutefee, Matala ist nicht wirklich das optimale, wenn man Ruhe statt Party sucht... Ab Juni gehts da richtig los mit den Partys.
Ich würde an eurer Stelle auch besser in die Tavernen gehen, wie oben schon gesagt seid ihr da mit ca 25 Euro voll dabei und Essen ist auf jeden Fall besser als im Hotel, von der Atmosphäre ganz zu schweigen und die Sprache könnt ihr auch, da gibs immer was zu erzählen mit den Wirtsleuten...
Juni/Juli ist das Wasser auf jeden Fall warm genug zum baden! Mai eigentlich auch schon...
Thomas

Gutefee
1.February.2016, 22:37
Mal einige Fakten aus eigener Erfahrung. Mitte bis Ende Mai 2014 waren wir in Agia Galini, Wetter echt gut, blauer Himmel jeden Tag, Wasser schon sehr angenehm, Landschaft noch schön grün. Waren da auch in Matala zum Baden, durch die Felsen drumrum am Strand sehr heiss, man konnte kaum durch den Sand laufen, Wasser warm, kein Ballermannfeeling, aber doch Leben.
Wir hatte wie 2015 auch HP. Haben also in Tavernen nur mal das Mittagessen gekauft, abends im Hotel, meist jedenfalls. Unser Hotelessen war so gut, dass Tavernen es nicht besser können. Preis und Wert stimmten.
Die Küsten Kretas zu vergleichen ist schwierig, weil es Geschmackssache ist. Im Norden sind sicher längere Sandstrände, auch an denen auch immer sehr viel Hotelbebauung, nicht immer hübsch, Architektur konnten die alten Griechen oft besser vor Christus.Im Norden ist das Angebot von grösseren Hotels vielfältiger, die Strassen sind besser. Der Süden hat m.E. viel mehr stille Buchten, wildere Strände, schlechtere Strassen, aber auch weniger verbaute Ortschaften. Z.B. ist Agia Galini doch ein griechisches Gesamtkunstwerk. Wer aus dem Hotel an den Strand stolpern will oder wer ne Bummelmeile sucht, wird im Norden oft glücklicher, im Süden ist Mietwagen must, um die stillen Buchten auch zu erreichen, denn an denen gibts oft nur ein zwei FEWO Unterkünfte.
Google earth gibt eigentlich ganz gute Eindrücke von dem, was ich sage.
Chris Greco, überlegt was Euch wichtig ist, wie Ihr Eure Ferien seht, dann entscheidet.
Ich würde erst die Gegend fest legen, dann bei Holidaycheck oder tripadvisor dort nach den Hotels schauen, die es dort gibt, wie sie bewertet werden, dann buchen. Sind wir immer sehr gut mit gefahren. Wenn ein Hotel z.B 100 mal bewertet wird und davon 95 mal gut oder sehr gut, ist nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit auch keine Enttäuschung zu erwarten. Fee

Pezl
2.February.2016, 05:07
Ich war auch schon im Mai in Matala, mir waren dort zu viele Menschen. Und beim Essen von einem Preis Wert Verhältnis zu sprechen, finde ich auch nicht in Ordnung. Das könnte man dann umsetzen wie, geschmeckt hat es nicht, aber es war billig. Eine Vorab Info ist OK, aber muss es Google Earth sein? Das lässt sich vor Ort viel besser ausmachen.

Gutefee
2.February.2016, 12:43
Ein paar Bilder: Stille Bucht bei Plakias, Matala im Mai, stille Bucht bei Agia Galini, Triopetra West. Fee
85949859508595185952

kretafreundin
2.February.2016, 14:47
Hallo Ihr,

bei AI habt ihr auch immer die Vieltrinker mit im Programm- es werden zwar im Mai noch nicht so viele sein...

Habt ihr euch schon mal die Corissia-HOtels in Geo angeschaut?
Da hättet ihr einen wunderschönen Strand, gemütliche Tavernen, gute Ausflugsmöglichkeiten, einen Pool, schöne Apartments, allerdings soweit ich weiß, keine Bungalows ... dafür könnte dann das Mare i Monte in Frage kommen - da weiß ich aber auch nicht so viel drüber..
LG Kristine

Greecerlein
2.February.2016, 15:06
Hallo Ihr,

bei AI habt ihr auch immer die Vieltrinker mit im Programm- es werden zwar im Mai noch nicht so viele sein...



Also, ich bin (gerade in Griechenland) alles andere als ein AI-Bucher, finde dieses oberflächige Schubladendenken aber wirklich peinlich - Sorry
Ob AI oder nicht, sollte m.N.n jeder selber entscheiden.

Ich persönlich halte das Pilot in Geo grundsätzlich für eine gute Wahl. Es liegt recht ruhig (obwohl nebenan ein neues Hotel gebaut wurde) und dennoch einigermaßen zentral für Ausflüge.
Wir waren die letzten beiden Jahre einmal mitte August und einmal Anfang September auf Kreta und hatten beide male Pech mit dem Wetter. (teilweise Regen und bewölkt)

Eine sehr gute Alternative (HP) wäre noch das Vardis Olive bei Georgioupilis - zwar nur 3 Sterne, aber ein sehr ruhig gelegenes Hotel mit top Preis/Leistungsverhältnis

Gutefee
2.February.2016, 18:27
Danke, Greecerlein, für diese Zeilen. Wenn jemand AI will, will er AI. Punkt.
Auch wenn ich es nicht will, ist das kein Grund für ein sozialpädagogisches Projekt, den "Irregeleiteten" vom Gegenteil zu überzeugen. Fee

Pezl
2.February.2016, 18:44
Wobei, drei Sterne ist schon etwas schwach.
Und da hätten wir schon wieder diese Floskel: Preis/Leistungsverhältnis
Bitte bucht AI im Reisebüro, ist ja O.K.
Aber überzeugen muss keiner wen.
Sind eben zwei Welten.

chicarena
2.February.2016, 20:18
zu AI an der Südküste fällt mir nicht soo viel ein. Nur eines: Gutefee hatte Kakosbay erwähnt. Finde ich sehr empfehlenswert, wenn man auf die Eingangs-Kriterien Wert legt. Nur meine ich mich zu erinnern, dass es dort nicht wirklich einen richtigen Sandstrand direkt am Hotel gibt. Weitläufig schon gar nicht. Etwas weiter östlich gibt es Sandstrand, außerhalb der Ortschaften, direkt an der wenig frequentierten Straße (Ende Oktober), z.B. auf der Höhe von Moni Kapsa.
Fee, Agios Pavlos, Superstrand, sehe ich genauso, aber von Agia Galini aus doch etwas umständlich hinzukommen. Ohne Auto kannst vergessen. Ich denke, in A.G. wohnen und am Strand von A.Pavlos baden, naja, ich glaube, ist irgendwie nicht so das, was der Autor wünschte.

Ich wollte nochmal nachhaken: was gefällt am Grecotel White Palace nicht? Wenn ich nochmal AI wählen würde (was sehr unwahrscheinlich ist), würde mich dort für einen längeren Aufenthalt höchstens der Preis stören.
Die schöneren Sandstrände sind definitiv an der Nordküste, an der Südküste gibt es auch welche, aber kaum mit AI-Hotels dabei. Man muss sich vermutlich entscheiden....
Ich finde das auch okay. Es muss nicht alles überall geben.

kiki
2.February.2016, 20:32
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich der Fragesteller für Plakias/Alianthos Garden ohne AI entschieden (Bei FB gelesen)

Gruss Sabine

Hartmut
2.February.2016, 21:26
Wenn Ihr das erste Mal auf Kreta seid, dann würde ich eher die Nordküste empfehlen. z.B. Nähe Rethymnon, von dort ist man auch schnell an der Südküste - Tagesausflüge nach Plakias, Preveli usw. Rethymnon und Chania bieten auch viel Abwechselung.
www.tui.com/Aquila_Rithymna_Beach‎ - dies Hotel ist ein Klassiker, hat beste Bewertungen. Habe ich mir persönlich angesehen, der Manager hat mir alles gezeigt. Werde im Herbst mit einer größeren Gruppe von Geschäftsleuten dort wohnen. Wirklich Klasse.
Schaut mal
Viel Erfolg und eine gute Zeit auf der schönsten Insel im südlichen Europa

Gutefee
2.February.2016, 23:36
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich der Fragesteller für Plakias/Alianthos Garden ohne AI entschieden (Bei FB gelesen)

Gruss Sabine

Na, da machen die bestimmt nichts verkehrt. Ist doch hübsch da. F.

chicarena
3.February.2016, 08:59
Geschmackssache, wie immer. Für mich eine Horrorvision. Was aber mit dem Hotel selbst nichts zu tun hat, sondern mit der Lage.

chicarena
3.February.2016, 12:16
ich meinte das Alianthos Garden

kretafreundin
3.February.2016, 15:35
Also, ich bin (gerade in Griechenland) alles andere als ein AI-Bucher, finde dieses oberflächige Schubladendenken aber wirklich peinlich - Sorry
Ob AI oder nicht, sollte m.N.n jeder selber entscheiden.

Ich persönlich halte das Pilot in Geo grundsätzlich für eine gute Wahl. Es liegt recht ruhig (obwohl nebenan ein neues Hotel gebaut wurde) und dennoch einigermaßen zentral für Ausflüge.
Wir waren die letzten beiden Jahre einmal mitte August und einmal Anfang September auf Kreta und hatten beide male Pech mit dem Wetter. (teilweise Regen und bewölkt)

Eine sehr gute Alternative (HP) wäre noch das Vardis Olive bei Georgioupilis - zwar nur 3 Sterne, aber ein sehr ruhig gelegenes Hotel mit top Preis/Leistungsverhältnis

Hallo Greecerlein,

du findest es also ein oberflächliches Schubladen-Denken, wenn man einwirft, daß wenn Jemand Ruhe und keine Party sucht, er/sie sich da eventuell mit der Option AI keinen Gefallen tut. Interessant!
Meine Schwester war Ende September/Anfang Oktober für zwei Wochen im Pilot Beach in Geo und in einer Woche hatten sie sehr wohl einige Trinkgelage dort.
LG Kristine

Kretagegge
3.February.2016, 19:19
ich meinte das Alianthos Garden

Das hilft den einheimischen Hoteliers 100%ig weiter, solche doofen Kommentare. Da stellen sich bei mir die Haare auf, aber echt.

Gegge

chicarena
3.February.2016, 20:05
ich teile hier meine Meinung mit Gegge, wie jeder andere auch. Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Du kannst ja auch schreiben, dass Du meinen Kommentar doof findest.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Hotel selbst schlecht finde, denn das kann ich gar nicht beurteilen und würde es auch nicht tun.
Es gibt in Plakias für jeden Geschmack etwas.

Daidalos
3.February.2016, 20:40
Geschmackssache, wie immer. Für mich eine Horrorvision. Was aber mit dem Hotel selbst nichts zu tun hat, sondern mit der Lage.

chica, kurze Frage: Was ist an der Lage so horrormäßig? Finde 15m zum Strand jetzt nicht so übel. :biggthumpup:

chicarena
3.February.2016, 21:04
naja, horrormäßig ist übertrieben. Ist halt kein richtiges Standhotel; man geht über die Zufahrtsstraße rein nach Plakias an den Stadtstrand. Wen es nicht stört, warum nicht. Sicher gibt es Schlimmeres. Aber es war nur meine subjektive Meinung; meine Präferenzen wären: entweder ein richtiges Strandhotel mit allem Pipapo oder ein kleinere private und ruhige Unterkunft mit Selbstversorgung etwas außerhalb, nach Möglichkeit ohne im Badeanzug über die öffentliche Straße zu müssen. Ich sehe es eben so.
@ Gegge: es hilft evtl. den Eigentümern und Vermietern anderer kleinerer Unterkünfte. Allen kann man es sowieso nicht Recht machen.

Daidalos
3.February.2016, 21:17
Kein Problem chica...alles Geschmacksache. Wir sind für eine Woche ab 29.10.16 unweit von dort:
http://morpheas-apartments-plakias-crete-greece.com/

Btw. Ich werde mit Badeshorts über die öffentliche Straße zum Strand gehen!:biggrin:

chicarena
3.February.2016, 23:15
stört mich nicht im Geringsten, Daidalos, wenn Du das tust. Ist eben auch Geschmacksache.

chicarena
4.February.2016, 10:15
Zu der Frage, ob es im Mai zu kalt oder nicht zu kalt zum Baden ist, noch ein Gedanke:
Ich glaube nicht, dass es davon abhängt, ob man an der Ostsee groß geworden ist oder nicht. Naja, ein bisschen vielleicht.
Ich war Anfang Mai 2015 mit einer Freundin auf der Insel, 3 verschiedene Stationen in 12 Tagen, von Petres bei Rethymno nach Falasarna im Westen, dann nach Agia Galini.
Meine Freundin, gebürtige Süddeutsche, in einem mittleren deutschen Mittelgebirge lebend, ging eisern jeden Morgen, während ich noch vom Bett aus den Sonnenaufgang genießen konnte, schwimmen. Egal wo, egal wie der Strand vor Ort war. Mich fröstelte schon heftig, wenn ich nur daran dachte, ins Wasser gehen zu sollen. Nee, never.

Aber, wie jeder Mai und die Temperaturen von Luft und Wasser unterschiedlich sind, so sind auch die Menschen unterschiedlich. Manche gehen auch bei 16 Grad schwimmen, im Schwimmbad oder in der Ostsee, für andere (wie mich z.B.) liegt die Wohlfühl-Wassertemperatur bei ü22. Es kann so oder anders sein. Mir ist es egal; ich bin schon glücklich, wenn ich "mein" Endlos-Blau auch nur sehe.
Um mit den Füßen im Sand/Wasser am Strand entlang zu laufen, fand ich immer reichlich Gelegenheiten. Und selbst auf Kreta ist nicht alles Strand. Ich glaube, alle hier werden es bestätigen, die Insel ist soo vielfältig. Man kann zwei Wochen ausschließlich am Strand verbringen, wenn man mag. Aber man kann auch die ganze Bandbreite der Angebote nutzen, die es auf Kreta gibt. Eine Garantie für "geeignetes Badewetter" im Mai gibt es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es auch für Frostbeulen Gelegenheiten gibt, tendiert im Laufe des Monats Mai gegen "sehr wahrscheinlich".

Gutefee
4.February.2016, 10:49
Wir kamen an Mitte Mai. So um den 17.5.
Iraklio Sonne und Wolken Mix. Etwas über 20 Grad. Windig von Nord.
Das Taxi brachte uns über den Berg nach Agia Galini. Hinter der heiligen Barbara änderte sich das Wetter. Der Himmel wolkenlos. Unten in der Ebene flimmerte die Strasse vor Moires.
In Agia Galini angekommen so gegen 13.00 Uhr war es sommerlich warm. Bestimmt 3 - 4 grad über Iraklio. Die Sonne strahlte. Sie tat es den ganzen Urlaub hindurch. Vom kräftigen Nordwind war unten hinter den Bergen wenig zu spüren. AG liegt sehr geschützt.
Das Wasser hatte evtl. 19-20 Grad. Ich hab kein Thermometer rein gehalten. Aber in Verbindung mit der warmen Luft hatten wir nicht das Gefühl, es sei zu kalt. Jedenfalls nicht für ein 10 Minuten Bad.
Natürlich ist es im September deutlich wärmer gewesen. Jedoch hat der Mai durch das noch grüne Land und die vielen Blüten auf den Wiesen auch seine eigenen Reize. Und der Psiloritis mit Schneehaube sieht auch toll aus.
Insofern ist das eine tolle Reisezeit für Kreta. Auch ist diese Saison opens Stimmung toll. Die Leute freuen sich auf Gäste, haben Lust zu verkaufen, die Farbe ist überall frisch, gerade trocken sozusagen. Es sind noch recht wenige Gäste da, viel Platz überall.
Mai, gerne wieder. Fee

Thomas1977
4.February.2016, 11:44
Zum Alianthos in Plakias - Es ist so ziemlich das erste was man sieht, wenn man nach Plakias kommt. Ich hab darin nie genächtigt, aber man erkennt sofort, die gesamte Anlage wirkt gepflegt. Über die Strasse zum Strand muss man in Plakias ja bei jedem Hotel, das ist nichts, was nur das Alianthos hätte.

Und zum Thema Baden im Meer im Mai: Die Seen und Grundwasser-Badeteiche bei uns in der Region haben im Mai erquickliche 11°C...

chicarena
4.February.2016, 12:37
"aber man erkennt sofort, die gesamte Anlage wirkt gepflegt. Über die Strasse zum Strand muss man in Plakias ja bei jedem Hotel, das ist nichts, was nur das Alianthos hätte."

Das stimmt. Gepflegt wirkt das Alianthos auf jeden Fall von außen. Innen war ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es ebenfalls gepflegt ist.
Stimmt auch, dass man von fest jedem Hotel in Plakias über die Haupt-Zufahrtsstaße zum Strand geht. Wenn es aber deutlich weiter weg ist, ziehen sich die meisten Leute dann doch über die Badekleidung etwas an auf dem Weg zum Strand.
Wie gesagt, mir persönlich egal, wem das egal ist, mir auch, so lange ich nicht selbst halb nackt über die Straße muss. Aber ich denke auch darüber nach, wie die Kreter selbst das evtl. empfinden, wenn das Ausgezogen-Sein nicht dem Strand vorbehalten ist, sondern zur Normalität aus Bequemlichkeit wird. Diese Kritik meinerseits bezieht sich auch nicht nur auf Plakias, sondern auf jedes Hotel bzw. jede Unterkunft, wo man eine öffentliche Straße überqueren muss, um an den Strand zu kommen. Und solche Plätze gibt es überall; die werden dann früher oder später zur reinen Touristen-Rennstrecke ohne viel Flair.
Wie immer - alles Ansichtssache. Generell denke ich aber, sind wir, ob Tourist oder Resident, trotz allem Gäste auf der Insel und es ist nicht verkehrt, sich ein wenig umsichtig zu verhalten anstatt der Einstellung "mir doch egal".



2
l

Kithira
4.February.2016, 13:15
Im Mai ist es in Plakias eh zu windig und kalt um nur mit Badeklamotten zum Strand zu gehen...:biggrin:

Gutefee
4.February.2016, 13:29
zu chicarena.
Das mit Kleidung und öffentlicher Strasse sehe ich genauso.
Männer von mir aus in Schwimmshorts, nicht knappes Höschen, plus T Shirt. Frauen mit Strandkleid o.Ä. Man muss Wolverhampton auf Sommerfrische nicht unbedingt kopieren. Fee

Daidalos
4.February.2016, 13:32
Dafür gibts die Daunenshorts Kithira :blink:

85955

chicarena
4.February.2016, 14:16
cool ey, damit überlege ich es mir auch noch mal:huepf:

Kithira
4.February.2016, 14:21
Gibt es das auch als Bikini?

Thomas1977
4.February.2016, 14:49
Generell denke ich aber, sind wir, ob Tourist oder Resident, trotz allem Gäste auf der Insel und es ist nicht verkehrt, sich ein wenig umsichtig zu verhalten anstatt der Einstellung "mir doch egal".


Das unterschreibe ich gerne.

Kretagegge
4.February.2016, 16:55
6. 5. in Plakias

85956

Grüße Gegge

chris_greko
4.February.2016, 17:11
danke für die bilder und die infos, aber es wird doch nichts mit plakias glaube ich ...

1. 4 std bis zum flughafen - das ist mir zu stressig beim rückflug.

2. das alianthos ist bekannt laut bewertungen für die MINI Bäder/Duschen wo man beim duschen das ganze bad unter Wasser setzt....sowas hatte ich immer in Chalkidiki in 20€ Unterkünften mit selbstverpflegung. Das wird unser 1. gemeinsamer Urlaub und da darf sas Zimmer ruhig bisschen luxuriös sein ;-)

Steffy
4.February.2016, 17:27
Bis zu welchem Flughafen sind es 4 Stunden? Oder fliegt ihr von Sitia ab?
lG
Steffy

chris_greko
4.February.2016, 17:30
Habe ich das Öfteren in den Bewertungen gelesen dass von Heraklion Flughafen bis zum Hotel 3,5-4 Stunden einzuplanen sind

mino
4.February.2016, 17:31
Die Bäder/Duschen sind auf Kreta im allgemeinen nicht größer. Sei mal froh, wenn es Duschvorhänge gibt!

Bei Transfer mit Bus bei Pauschalreisen wird ja jedes Hotel auf der Strecke angefahren, um Urlauber abzusetzen und Plakias ist nun mal mit am weitesten weg...

Anteros
4.February.2016, 17:32
Hallo zusammen,
also ich würde sagen so 2 1/2 bis max. 3 Stunden

Steffy
4.February.2016, 17:51
Oh sorry, habe übersehen, dass es um eine Pauschalreise geht - da kann ich nicht mitreden ;-)
lG

Alkyone
4.February.2016, 18:48
Wenn ihr einen weiteren Weg scheut, dann wäre die Gegend um Ierapetra evtl. etwas? Von Heraklion aus, ist man recht schnell an der Südküste. Mit dem Auto in ca. 1,5 Stunden. Das Kakkos Bay in Koutsounari wurde schon erwähnt, es hat zwar keinen Sandstrand, dafür eine Kieselbucht mit sehr klarem Wasser. Die kleine Anlage verfügt über Bungalows und meines Wissens auch über All inklusive. Im Ort gibt es noch weitere Hotels. Allgemein ist es sehr ruhig, aber man hat die Möglichkeit relativ schnell in die Stadt zu kommen, wenn man mal etwas mehr Leben braucht.

LG,
Sybille

chris_greko
5.February.2016, 22:04
Hallo, das Kakkos Bay habe ich mir gerade angeschaut ....sieht nicht schlecht aus....jemand mehrere infos darüber? vor allem von den bungalows ? lg chris

chris_greko
5.February.2016, 22:12
danke schaut echt gut aus ...warst also schonmal da ja?was für zimmer ?lg
Wenn Ihr das erste Mal auf Kreta seid, dann würde ich eher die Nordküste empfehlen. z.B. Nähe Rethymnon, von dort ist man auch schnell an der Südküste - Tagesausflüge nach Plakias, Preveli usw. Rethymnon und Chania bieten auch viel Abwechselung.
www.tui.com/Aquila_Rithymna_Beach‎ - dies Hotel ist ein Klassiker, hat beste Bewertungen. Habe ich mir persönlich angesehen, der Manager hat mir alles gezeigt. Werde im Herbst mit einer größeren Gruppe von Geschäftsleuten dort wohnen. Wirklich Klasse.
Schaut mal
Viel Erfolg und eine gute Zeit auf der schönsten Insel im südlichen Europa

Gutefee
5.February.2016, 22:24
Wenn Du es bei booking.com aufrufst, dann gibts da eine grosse Menge Bilder, viel mehr als in den Katalogen, auch von den Bungalows, die recht grosszügig geschnitten sind.
Nebenan liegt das auch sehr gut bewertete Coriva Beach, in D. bei Jahnreisen und manchmal sogar bei penny reisen.de buchbar. Unterschied ist, AI Kakkos, HP Coriva. Direkt am Strand liegen sie beide. Fee

chris_greko
5.February.2016, 22:25
also ein steht fest ...kein AI ...nur HP...da wir viel rumfahren und unterwegs sein werden.

Gutefee
5.February.2016, 22:37
Chris, wenn ihr viel unternehmen wollt, HP genug ist, wenn inr bei der HP tatsächlich griechisch kretisch essen mögt und nicht einfach nur satt werden wollt, wenn ihr damit leben könntet, dass der Strand am Hotel nicht feinsandig ist, sondern grobkieselig, aber es nahe bei mit Auto erreichbar Traumbuchten gibt, versucht das Irini Mare in Agia Galini. Gönnt Euch die nagelneuen, Juni 2015 eingeweihten Suiten mit Privatpool auf der eigenen Veranda. Das Hotel ist nahe an perfekt. Wirklich. Besseren Service, netteren Gästemix aus Deutschen und Niederländern allen Alters, ein besseres Frühstück und ein besseres Abendessen haben wir noch nirgendwo, egal ob Griechenland, Spanien, Portugal oder Sonstwo erlebt. Der zugegeben etwas höhere Preis ist es Wert. Die Lage, der Ort, vor den Bergen, traumhaft. Fee

Alkyone
5.February.2016, 23:53
Hallo Chris, habe meine Bilder eben mal alle durchforstet, leider habe ich keine vom Kakkos gefunden. Wir sind schon durch den Garten gelaufen. Von aussen sehen die Bungalows ansprechend aus. Wie sie innen sind, kann ich leider nicht sagen. Wir sind in der Nachbarbucht immer im Avra Palm. Das ist kleiner als das Kakkos Bay. Das sunshine gibt es dort auch noch. Aber das ist ziemlich groß und Geschmacksache. Wenn, dann würde ich eher zum Kakkos oder zum Coriva tendieren.

chris_greko
6.February.2016, 00:13
Irini Mare in Agia Galini ...mit Junior Suite 11 Tage HP 1.000 € p-P.

chicarena
6.February.2016, 00:48
zum Kakkos Bay:
die Bungalows waren, als ich im Okt. 2014 dort war, frisch renoviert und wirklich sehr schick/modern und großzügig gestaltet. Sie sind jedoch sehr unterschiedlich groß. Mir gefiel besonders mein für kretische Verhältnisse geräumiges Badezimmer/Duschbad. Durch einen als Ankleide gestalteten Durchgangsraum konnte man den Duschbereich betreten; leider gab es keinen Handtuchhaken.
weiterer Kritikpunkt für mich war die Tatsache, dass die einzelnen Bungalows so "verschachtelt" angeordnet im schön angelegten Garten waren, dass man m.E. von den wenigsten Einheiten einen Blick auf das Meer haben konnte. Ich wohnte in erster Reihe am Wasser, konnte es aber von innen aus nicht sehen. Schade, aber keine Tragödie. Geht auf das Konto des Architekten und hängt wohl auch damit zusammen, dass die Fenster nicht bodentief sind. Das mag, wenn es sehr heiß ist, auch als Vorteil durchgehen., oder einen Sicherheitsaspekt haben. Ansichtssache. Sonst wirklich sehr gepflegt: Garten, Gastronomiebereiche, Poolbereich, Strand. Man ist sehr bemüht, Kundenwünsche zu erfüllen, soweit möglich.

kiki
6.February.2016, 11:20
Im Irini Mare in Agia Galini kosten 10 Tage mit Frühstück im Mai pro Zimmer ca. 1300 Euro , auch bei booking.com

http://www.booking.com/hotel/gr/irini-mare.de.html?label=gen173nr-15CAMoXEIGc291Z2lhSAd

Pezl
6.February.2016, 14:50
Das sind 130 Euro pro Tag für Schlafen, Duschen und Frühstück. Na bum, wurde das Geld abgeschafft?

tomnett
6.February.2016, 16:46
Ich wollt auch schon fragen ob da der Flug mit drin ist... Naja booking.com nimmt ja auch 15%... Also lieber direkt im Hotel buchen! Ich weiss eh nicht wieso man diesen Gesellschaften das Geld in den Rachen schiebt? Wegen irgendeiner nicht vorhandenen Sicherheit?

chris_greko
6.February.2016, 17:30
ja ich finde das für 1.000 € 11 tage HP mit Flug und Junior Suite mit pr. Pool...

man hat für 40€ p.P. noch eine Reiserücktrittsversicherung dann ist man bei 1040 p.P.

wenn man selbst bucht einzeln das Hotel und einzelnen Flug kommt es doch teurer hab ich gelesen ,...

chris_greko
6.February.2016, 17:32
und so ist das nicht richtig mit 130 € pro Tag denn da sind hin und rückflug auch mit drin !?

Gutefee
6.February.2016, 20:55
Chris hat völlig Recht. Ab HAM wären es am 24.5. für die Zeit 1024, Suite mit Pool, HP, Transfer, Flug. Pro Person. Ab Süddeutschland billiger, wegen Flugkosten. Fee