PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta März 16, Heizung? Reservieren nötig? Auto cardelmar, goldcar, surprice car etc.



trevel
7.February.2016, 01:19
Hallo Kretafreunde,
danke fürs Lesen schon mal. Mein Sohn (13) und ich haben das Glück, vom 18. - 29. März in Kreta zu sein (Ryanair nach Chania), ohne Koffer, d.h. 10kg Handgepäck + 2. kleines Stück ohne Gewichtsbegrebzung.
Ich war im Mai 2013 zu Fuß zwischen Paleochora und Preveli unterwegs; und im Sommer fliegen wir nach Lentas. Ich hab den Fohrer und hab auch hier im Forum nach Antworten gesucht, bitte aber um Hilfe bei folg. Fragen:

1. KÄLTE: Kann es so kalt sein, dass ich auf jeden Fall nach Heizung oder A/C fragen sollte, sicherheitshalber - oder Schlafsack mitnehmen? (weiß noch nicht, ob wir das vom Gepäck hinkriegen)
2. RESERVIEREN: Muss ich für diese Zeit irgendwas reservieren oder würde ich spontan alles leer vorfinden und könnte es mir aussuchen (würde natürlich vorher fragen, ob es schon offen hat)?

3. Auto mieten. ICh will das kleinste/günstigste Auto vom 18.-29.3. 2016, Annahme und Abgabe Chania Flughafen
- CarRentalCrete - kafetzakis sagt 195.- mit allem, ohne SB
- CItycar: 200.- mit allem, auch UNterboden, Fenster, Diebstahl versichert, ohne SB (inkl. 40.- Transfer zum Flughafen)
- cardelmar (Vermittler): (vermittelt in diesem Bsp. goldcar) 84.- bei 3000.- SB inkl. Steuern, Versicherungen, Kreditkartengebühr; kann aber shuttlebus zu Station außerhalb des Flughafens geben. Tankregelung: mit vollem TAnk holen, mit leerem zurück (? muss man das dann bezahlen). Sie buchen horrende KAution ab, im Schadenfall muss man bezahlen, aber cardelmar erstattet zurück.
- bzw. dasselbe auto für 122.- ohne SB
- rentalcars .com vermittelt ein Auto von "greenmotion" 113.- mit 2600.- SB
- billiger-mietwagen.de vermittelt "surprice car" Peugeot 107, 80.- bei 600 - 1100.- SB
- economycarrentals.com: 96.- bei 1200.- SB Konditionen: Unlimited mileage, Rental Rates & VAT, All taxes and fees, Airport Taxes, 24h Roadside Assistance, Collision Damage Waiver
Third party insurance, Theft insurance, Road Tax, Premium Location Fee, Fair Fuel Policy, Free Cancellation, Pick Up OOH INCLUDED; rental excludes: Third party liability (Liability Insurance for damages or injuries to any 3rd party outside the vehicle), Collision Damage Waiver (covers you against damages to your rental car), Theft protection (covers you against theft of the rental car); With this package you are FULLY PROTECTED, except for the first portion of the claim (Excess) in the event of damage or theft to the rental car: Excess: 1200 EUR for damages & theft

- Hat jemand Erfahrung mit diesen Vermittlungen?
- ich bekomme über die Suche hier im FOrum so gut wie keine Treffer zu cardelmar - hat jemand erfahrung?
- Zu GOldcar gabs doch sehr schlechte Erfahrungen, richtig?

Erst mal Vielen Dank ! :freu:

Trevel

Nadi
7.February.2016, 09:52
Ich kann dir nur den guten Rat geben, die Finger von GOLDCAR zu lassen. Aus einem vermeintlich günstigem Angebot wird dann vor Ort eine teuere Angelegenheit. Entweder du zahlst noch gewisse Zusatzversicherungen oder musst eine sehr hohe Kaution hinterlegen, ansonsten gibt es kein Auto von denen.:angry: Bin selbst 1x deren Opfer geworden und erhielt dann nach Beschwerde beim Vermittler von diesem die Zusatzkosten erstattet. Man muss sich nur die lange Schlange bei Goldcar ansehen und neben dem Schalter etwas mithören, dann schrillen schon die Alarmglocken.:biggrin: Gib mal bei Google Goldcar+Erfahrung ein und du wirst sehr nachdenklich werden.

mino
7.February.2016, 10:59
Ich kann nur www.thebestcars.gr empfehlen.
Ich buche seit Jahren da. Martin ist Österreicher, ist per phone und email immer erreichbar.
Im Nachbarforum (http://www.kreta-forum.eu/linktipps-und-empfehlungen/autovermietung-'the-best'-rent-a-car/msg10739/#new) gibt es für ihn auch 5% Forumsrabatt.
Da kannst du auch nur Gutes lesen.

Ulla
7.February.2016, 11:06
Meinst du mit - CarRentalCrete - kafetzakis - Sonja und Yannis Kafetzakis?
http://carrentalcrete.gr/de/

Ich denke, sie vermieten nur in Heraklion?

kokkinos vrachos
7.February.2016, 11:29
Kalimera Trevel, im März hast du Tagestemperaturen von 15C bis 20C, auch schon mal etwas darüber, gelegentlich ein Regentag, oder auch nur ein kurzer Schauer, eher ein richtig schöner Dauerfrühling. Abends wenn die Sonne untergeht, wird es schnell frisch und kühlt sich merklich ab.

Eine Heizung könnte man ab und zu abends oder morgens schon mal kurz gebrauchen. Die Unterkünfte auf Kreta haben zu 99% keine Heizung. Wenn es eine Heizung gibt, ist es gleich viel teurer. Aber auch wenn eine Heizung vorhanden ist, hat es nicht viel zu sagen, ob sie auch wirklich funktioniert und der Raum warm wird.

A/C findest du inzwischen in (fast) jeder Unterkunft. Damit heißen kann man aber meißtens vergessen.

Einen extra Schlafsack brauchst du nicht mitnehmen, es sind immer genug Decken vorrätig. Ansonsten fragst du die Vermieter nach einer weiteren Decke.

http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/plakias.htm

http://www.elladamania.de/inselsammlung/kreta-im-sommer/plakias/

kalo taxidi, kv

kokkinos vrachos
7.February.2016, 11:38
2. RESERVIEREN: Muss ich für diese Zeit irgendwas reservieren oder würde ich spontan alles leer vorfinden und könnte es mir aussuchen (würde natürlich vorher fragen, ob es schon offen hat)?
Trevel

da im März so gut wie keine Touristen auf der Insel sind, kannst du auch direkt vor Ort dir eine Unterkunft in Ruhe aussuchen und vergleichen.

Einige Unterkünfte und Tavernen haben im März noch geschlossen.

vg, kv

Hanni
7.February.2016, 13:09
Ich kann nur www.thebestcars.gr empfehlen.
Ich buche seit Jahren da. Martin ist Österreicher, ist per phone und email immer erreichbar.

Habe für April auch dort gemietet, ab Heraklion. Holt in Kalyves das Auto wieder ab, mehr geht nicht, der Preis ist super! Kundenkontakt klasse, man bekommt gleich ein Feedback zurück!


LG Hanni

trevel
7.February.2016, 14:26
Liebe Forumsschreiber,
vielen Dank, ich bin begeistert, so viele schnelle Antworten - und das macht Ihr doch in Eurer Freizeit?
Ich antworte hier mal gesammelt:

@ kokkinos vrachos, danke für die beiden Antworten, hab ich grad meinem Sohn vorgelesen, klingt gut!

@ Hammi und @ mino
vielen Dank für den Tipp!
thebestcars.gr reiht sich ein unter den bisher im Forum als seriös Genannten, etwas teurer als http://carrentalcrete.gr/de/ und Citycar:

thebestcars.gr 18.-29.3. 2016: 229.- (erst wird 146.- angegeben, aber dann kommt noch VAT dazu und 40.- Aufschlag für Abholung/Abgabe Chania Flughafen)
Includes: 100% full insurance without excess, Airport fee, Local Taxes, Unlimited Mileage
Emisions CO2: A 103 g/km

@Nadi: solange ich einen verlässlichen Vermittler habe, der sich dann mit Goldcar o.ä. herumschlägt, würde ich mir noch überlegen, wieviel mir das Restrisiko, das Ärgern, Diskutieren etc. wert ist - hier wäre cardelmar mit GOldcar 73.- günstiger gegenüber dem günstigsten bisher im FOrum empfohlenen Kafetzakis bzw. 111.- günstiger bei 3000.- Selbstbehalt

@ Ulla: , ja, Sonja und Yannis Kafetzakis http://carrentalcrete.gr/de/ SIe schrieben mir:
Our offer from 18-03-16 to 29-03-16, for 11or12 days (rental period depends on arrival / departure time), is:
- Toyota Aygo '13 / Kia Picanto '14-'15 or similar - 5 Doors, 4 Seats,1000cc, A/C at the price of 155 Euros (14,09 Euros per day) + 40€ transfer cost for pick up/drop off at Chania
Payment by your arrival - in cash or by credit card (No need for a prepayment!)
All prices are 100% total, there are NO surprises, NO extra hidden costs to pay upon your arrival and they include:
• 100% Fully Comprehensive Insurance and Third part insurance With NO Excess - NO Deposit (C.D.W, F.D.W and T.P.I) - Customer is fully relieved from the responsibility of any damage as it is fully covered by the Insurance even if the driver is responsible for the accident.
• Fire, broken glasses, mirrors, tires, underside of the car and theft protection.
• Personal Liability Insurance for the driver and the passengers .
• All local and national taxes (Vat 23%)
• Unlimited Mileage
• Additional Driver(s)
• 24/7 Road Assistance
• 24/7 Telephone Service
• Replacement of the car in case of serious damage
• Road Map of Crete

kiki
7.February.2016, 14:55
Hallo trevel,

14 Euro/ Tag und 40 Euro Transferkosten sind faire Preise, TheBestCars und Carrentalcrete sind für uns auch die Favoriten:blink:
Bei The Best Cars gibt es noch einen Forumsrabatt von 5%.

Reservieren brauchst du im März nicht , nur ist es wahrscheinlich , daß viele Unterkünfte noch nicht geöffnet haben.

Gruss Sabine

Gutefee
7.February.2016, 16:55
Trevel, bei den Autos, denk dran, zwei britische Weisheiten. There is no free lunch. You get what you pay for. Wenn alle in etwa ein Level haben und einer unterbietet klar, kann es nur zwei Gründe geben. Er kalkuliert falsch, dann wäre er aber pleite. Oder er kalkuliert ein, dass er noch was nach ziehen kann....Fee

Pezl
8.February.2016, 13:51
Oder er begnügt sich mit weniger Profit, oder besitzt billigere Geschäftslokale, oder hat billigere Mechaniker, oder kann selbst reparieren, ...

tomnett
8.February.2016, 14:03
Zitat kv: A/C findest du inzwischen in (fast) jeder Unterkunft. Damit heißen kann man aber meißtens vergessen.

ui soviele ß`s, also heizen mit A/C machen wir in unserem Haus fast immer im Winter und frühem Frühjahr zum Schlafen gehen und aufstehen/anziehen... geht super und schnell ist der Raum angenehm warm! Man sollte sich aber erklären lassen wie es geht!!!

Grüße
Thomas

tomnett
8.February.2016, 14:11
ich les gerade oben, es gibt tatsächlich Autovermietungen die ihre Autos für 7-8 Euro pro Tag anbieten???? Ich bin ja fassungslos! Dann lese ich da 3000 Euro SB??? Hallo!!! Verstand einschalten bitte!!!

krassi
8.February.2016, 14:27
Richtig, Thomas, wegen der Heizung mit Klimaanlage. Wenn sie nicht regelmäßig geöffnet und gereinigt wird (das machen die wenigsten Leute), dann ist sie nicht effektiv. Aber auch dann hält sich die Wärme nicht lange in diesen Betonmauern, es kühlt sehr schnell aus in dem Raum.

Besser ist ein Holzofen, Kamin oder natürlich eine Ölheizung, die gibt es aber nur selten auf Kreta.

tomnett
8.February.2016, 14:35
natürlich ist das nur eine Variante zum kurzen Aufheizen, damit man sich ins Bett hauen bzw. aus/anziehen kann... Wer hält sich denn im März (oder überhaupt) auf Kreta im Zimmer auf? Ich denke hier wird ein Zimmer zum Schlafen gesucht, kein Ferienhaus mit allem PiPaPo!

kiki
8.February.2016, 19:43
Schau mal hier , dort gibt es von Mitte März - Mitte April ein Sonderangebot, sogar direkt ab Chania. Ich habe bisher nur Gutes über diese Autovermietung gelesen , habe sie aber persönlich noch nicht gebucht. http://www.autovermietung-kreta-protos.com/

Gruss Sabine

suska
9.February.2016, 10:46
Hallo Trevel,

Im März haben nicht nur einige Unterkünfte geschlossen sondern so gut wie alle. Deshalb ist es wichtig sich vorab zu informieren und evtl. sogar zu buchen. Viele Vermieter sind auch noch nicht vor Ort sondern noch in Ihren Winterquatieren in den großen Städten. Dort kann man auch eher offene Hotels oder Pensionen finden. Im März fangen die meisten an zu renovieren, übrigens auch die Tavernen, und sich für die Saison zu rüsten. Häufig ist das noch den ganzen April so. Meine Erfahrung ist, und das seit Jahren, nach dem griechischen Osterfest gehts erst richtig los. Nun das ist in diesem Jahr sehr spät, vielleicht werden sie deshalb etwas früher fertig. Aber nicht Mitte März. Das sind wenige Ausnahmen. Selbst große Hotels machen häufig erst Ende März auf. Deshalb sollte man gerade im März schon wissen wo man hin will und sich vorab informieren ob die gewählte Unterkunft auf hat, bzw der Besitzer weiss, er muss nun aufsperren.

vg Suska

Honigbaer
10.February.2016, 12:35
Hi Trevel,
Meine Erfahrung mit Unterkünften in der "off season" ist seit der Verbreitung des Internets, welches auch Griechen und Kreter sehr gern nutzen wesentlich besser geworden. Diejenigen Vermieter, die da sind antworten flott, oder sind telefonisch (homepage) zu erreichen. Also soo tote Hose, wie hier schon aufgezeigt, kann ich nicht wirklich bestätigen. Aber es ist schon ein höherer Vorbereitungsaufwand von Nöten. Kommt halt auch immer ein bissl drauf an, wie geschickt man im Internet unterwegs ist.
Was Deine KFZ-Frage angeht, von thebestcar kann ich nur "hörensagen" angeben, soll gut und zuverlässig sein, ich kann aus persönlicher und langjähriger Erfahrung für Chania in dem Zeitraum außerhalb der Saison wärmsten "Autoway Autovermietung" empfehlen, Janis spricht super deutsch und hat nur all incl Tarife, also keine Hintertürchen und hier noch ne Versicherung, oder da noch ein kleiner Obolus. Service am Airport passt auch alles. Ansonsten ist und bleibt meine Vermietung AutoKreta, besser geht für mich Service und Vermietung nicht. Ich habe aber leider keine Ahnung von Tarifen zu der Klasse, die Du buchen möchtest, da mir diese GEschosse meist zu klein sind, bzw. mir mein Körper als Knautschzone zu schade ist.
Ich wünsche einen schönen Urlaub.
Gerd

Thomas1977
10.February.2016, 16:53
Ja. Protos ist empfehlenswert. Bin bis jetzt mit Rainer Thiele sehr, sehr gut unterwegs gewesen.

kokkinos vrachos
10.February.2016, 17:18
Ja. Protos ist empfehlenswert. Bin bis jetzt mit Rainer Thiele sehr, sehr gut unterwegs gewesen.

habe gerade ein Auto (Typ A) für 2 Wochen im April bei "The Best" gebucht. War 16€ günstiger als bei Protos.

Über kreta-forum.eu gibt es bei "The Best" noch 5% Rabatt: http://www.kreta-forum.eu/kafenion/gutschein-code-2016-fur-'the-best'-autovermietung-kreta/msg10539/?topicseen#msg10539

vg, kv

mino
10.February.2016, 17:52
Wieder so ein Link.
Dieser Thread, wo er hinführt, ist eigentlich nur für im Nachbarforum angemeldete Mitglieder sichtbar und auch nur dann, wenn mindestens 3 Beiträge eingebracht wurden.
Ich glaube nicht dass das hier im Sinne von Mario ist.

Kithira
10.February.2016, 18:35
5 Prozent Forenrabatt - wen das glücklich macht... Also ich hab hier im Forum "urlauber28" (= Martin) ne PN geschickt, und er hat mir ein Angebot für "The Best Cars" gemacht, an dem es nichts zu meckern gab. Keine Ahnung ob das nun mit ohne oder Rabatt war - diese Feilscherei finde ich unwürdig. Zusätzlich gab es am Flughafen dann ein höherklassiges Auto ohne Aufpreis, und auch sonst war alles perfekt.

mino
10.February.2016, 19:17
5 Prozent Forenrabatt - wen das glücklich macht... Also ich hab hier im Forum "urlauber28" (= Martin) ne PN geschickt, und er hat mir ein Angebot für "The Best Cars" gemacht, an dem es nichts zu meckern gab. Keine Ahnung ob das nun mit ohne oder Rabatt war - diese Feilscherei finde ich unwürdig. Zusätzlich gab es am Flughafen dann ein höherklassiges Auto ohne Aufpreis, und auch sonst war alles perfekt.

So ist das bei Martin, wo auch wir schon seit Jahren buchen.
Mir ging es aber nicht um den Rabatt, sondern um den Link in einen internen Bereich des Nachbarforums. Schliesslich ist das hiesige "Cafe Kriti" auch nur angemeldeten Mitgliedern vorbehalten.

kokkinos vrachos
10.February.2016, 19:18
Wieder so ein Link.
Ich glaube nicht dass das hier im Sinne von Mario ist.

Warum soll sich Mario denn nicht freuen wenn sein Forum hier erwähnt wird?

mino
10.February.2016, 19:20
Warum soll sich Mario denn nicht freuen wenn sein Forum hier erwähnt wird?

natürlich, keine Frage.
Aber nicht den internen Bereich.

Noch mal schreib ich es jetzt nicht.

kretamobil
10.February.2016, 19:26
Kv kapiert eh nix, der wütet durch jedes Kreta und Griechenlandforum wie ein Bauerntrampel, Hauptsache er kann seine enorme Wichtigtuerei zelebrieren.

kokkinos vrachos
10.February.2016, 19:26
Feilscherei finde ich unwürdig.

Kithira: So, Flug geschossen - bestens! Im Vergleich zum Preis der letzten Wochen immerhin 40 Euro pro Person gespart.

du Kithira finde deine gefeilsche jetzt aber auch echt unwürdig.

Ja klar, selbstverständlich habe ich mich über die 5% Forenrabatt gefreut.

kokkinos vrachos
10.February.2016, 19:38
Aber nicht den internen Bereich.


der Hinweis von Mario ist auch für alle im Bereich Links und Empfehlungen »Autovermietung: "The Best" Rent a car einzusehen:
http://www.kreta-forum.eu/linktipps-und-empfehlungen/autovermietung-'the-best'-rent-a-car/210/

mino
10.February.2016, 20:58
Ja, so ist es okay. Da stehen auch alle Hinweise drin.