PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damnoni/Plakias bzw. Vamos und drumrum im März



April7
7.February.2016, 14:36
Hallo,
Hab jetzt schon viel gelesen hier und einige nette Anregungen gefunden, aber manches halt auch noch nicht :)
Daher bitte ich die lieben Insider um Hilfe.

Wir (Eltern mit 2 erwachsenen Kindern) haben FLüge nach Chania für den 19.3. Hin und den 26.3. Zurück in der Tasche, also 7 ganze Tag auf Kreta. Sind jetzt hin- und hergerisssen zwischen ¨mittig¨ wohnen und sowohl im Westen als auch im Osten Ausflüge zu machen - oder ist das für den Zeitraum zu ambitioniert? - und dabei im Hapimag Damnoni ein paar Punkte der Großeltern abzuwohnen.
Man muss halt von da immer erst mal hoch durch die Kourtaliotiko Schlucht hoch bis man auf die Hauptstraße kommt.

Bei Vamos haben wir schon mal prophylaktisch ne Unterkunft (stornofrei) reserviert. Das wäre für Beschränkung auf den Westen ein guter Ausgangspunkt.

Wir wollen gerne Natur (inkl. 1 oder 2 Wanderungen, gerne auch zu diese Jahreszeit begehbare Schlucht), schöne Fotos machen, nette kleine Städte und typisch kretische Dörfer sehen, auch die eine oder andre Ausgrabungsstätte/Kloster/Kirche, eher keine Museen (außer das Wetter lässt nix andres zu). In typischen preiswerten Tavernen essen (die im März geöffnet haben) und den einen oder andren Cache mitnehmen, aber die gibts ja überall.

Also, was würdet ihr uns raten? Keine Ahnung, ob wir mal wieder herkommen. Sicher nicht zu viert - das war dieses Mal schon eine logistische Meisterleistung.

Auto haben wir übrigens über CardelMar bei Budget am Flughafen Chania gebucht. Shuttleanbieter (Goldcar z.B.) waren uns zu unsicher. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden gemacht? Auto wäre theoretisch stornierbar.....

Vielen Dank schon im voraus für eure Tipps!

Gutefee
7.February.2016, 15:51
Ich befürchte, im März wirds da im Hapimag und Ort drumrum völlig tot sein.
Bleibt lieber in Georgopolis oder Rethymno, da wird schon etwas Leben sein, in Chania selbst sicherlich auch. Die armen erwachsenen Kinder sagen sonst , O Gott, mit Mama und Papa Einödtripp, nie wieder. Fee

Ulli
7.February.2016, 16:10
Ich würde euch zu Vamos raten.

In und um Damnoni ist es um diese Zeit ziemlich ruhig und als Ausgangspunkt für 'kleine Städte' vielleicht aus oben genannten Gründen nicht gerade ideal.

Wandern kann man sehr gut in und um Vamos (z. B. mit den Wanderführern 'Discover ... on foot (http://www.discoveronfoot.com/gallery/)').

Rethymnon und Chania liegen für einen Stadtbummel in der Nähe.

Und der Apokoronas hat einige nette kleine Dörfer zu bieten.

Schöne Klöster (Agia Triada und Gouverneto) befinden sich auf der Akrotiri-Halbinsel (ca. 1/2 Stunde Fahrt), als Ausgrabungsstätte ist Aptera um die Ecke.

Außerdem ist man von Vamos auch schnell (ca. 1 Stunde Fahrt) an der Südküste (Sfakia).

Kreta-Flo
7.February.2016, 16:22
Das Frühjahr ist in Damnoni sicher schön, weil alles grün ist, die schneebedeckten Gipfel des Lefka Oris sind in der Ferne zu sehen sind (z.B vom Shinaria Strand). Das gilt aber natürlich für ganz Kreta.
Wenn das Wetter schön mitspielt, dann ist es eine herrliche Zeit.
Damnoni ist ja meist etwas sonniger als auf der Nordseite.

Für Blumenfreunde gibts z.B. zu der Zeit allerhand Orchideen und wilde Tulpen auf dem Gious Kambos zu sehen. Auch die richtige Zeit um z.B. den Kedros zu besteigen.
Der allerdings ist sehr hart und oben wirds noch etwas Schnee geben, aber auch eine tolle Erfahrung: eine Schneeballschlacht auf Kreta

Von Damnoni kann man gut die Aradena Schlucht machen und die Küstenwanderung nach Loutro oder auch mehr. In Likos sollte zumindest "Chicken George" geöffnet sein, wo man auch toll übernachten kann. Näher am Meer kann man eigentlich nicht mehr übernachten

Sicher hat da fast noch nix auf, aber verhungern wird man auch nicht.
Die (sehr gute) Taverna Mariou hat glaube ich das ganze Jahr geöffnet und das Dyonissos in Myrthios sollte in der Zeit auch wieder öffnen.
Mit dem Auto hat man ja eine gute Reichweite, was die Tavernen betrifft.

Ich führe ja die Wanderungen im Hapimag und biete Massagen etc. an.
Ich komme zwar zur gleichen Zeit an, aber beginne meine Arbeit erst Anfang April.

ich plane die Zeit noch selbst für einige Wanderungen zu nutzen.

Falls es auch doch zum Hapimag verschlägt, dann kann ich euch aber gerne noch viele Tipps geben, was ihr alles da und in der weiteren Umgebung im März noch machen könnt. und noch nicht kennt, dazu wäre es interessant zu wissen, was ihr dort schon kennt.

Eine Woche ist wirklich eine kurze Zeit, da würde ich mich schon eher für eine Seite der Insel entscheiden.

Und auch wenn ihr euch entscheidet woanders hinzufahren als Damnoni, kann ich euch vielleicht Tipps geben

Nirgends wird so richtig was los sein außer in den Städten, und bewohnten Dörfern, die nicht nur vom Tourismus leben, aber dazu fährt man im März ja nicht eine Woche nach Kreta

MFG

Florian

April7
7.February.2016, 17:42
Hallo liebe Leute, die ihr so schnell geantwortet habt. Vielen Dank erst mal für eure Infos. Jetzt wird die Entscheidung aber nicht wirklich leichter, da nach wie vor beides gut klingt :)
Ruhig macht uns nix aus. Die Kids brauchen auch keinen Rummel, aber Essen wollen wir auf jeden Fall gehen, daher unsre Frage an Florian:
Hast du ne email-Adresse von den zwei genannten Tavernen (Mariou und Dyonissos), dass ich da mal nachfragen kann?
Ich werd jetzt mal in Vamos nachfragen, inwieweit die Unterkunft dort geheizt ist - frieren wollen wir nicht, und ich geh mal davon aus, dass bei Hapimag angenehme Raumtemperaturen gewährleistet sind. Das müsste Florian auch wissen....
Ist für die von dir genannten Wanderungen irgendwelche Ausrüstung nötig oder reichen normale Wanderschuhe? Wir hoffen ja sehr, dass unser Gepäck mit uns eintrifft - bei 2x umsteigen ist da schon ein gewisses Risiko....
Jeder weitere Beitrag ist natürlich sehr willkommen.

Ulla
7.February.2016, 18:06
Hallo liebe Leute, die ihr so schnell geantwortet habt. Vielen Dank erst mal für eure Infos. Jetzt wird die Entscheidung aber nicht wirklich leichter, da nach wie vor beides gut klingt :)
Ruhig macht uns nix aus. Die Kids brauchen auch keinen Rummel, aber Essen wollen wir auf jeden Fall gehen, daher unsre Frage an Florian:
Hast du ne email-Adresse von den zwei genannten Tavernen (Mariou und Dyonissos), dass ich da mal nachfragen kann?
Ich werd jetzt mal in Vamos nachfragen, inwieweit die Unterkunft dort geheizt ist - frieren wollen wir nicht, und ich geh mal davon aus, dass bei Hapimag angenehme Raumtemperaturen gewährleistet sind. Das müsste Florian auch wissen....
Ist für die von dir genannten Wanderungen irgendwelche Ausrüstung nötig oder reichen normale Wanderschuhe? Wir hoffen ja sehr, dass unser Gepäck mit uns eintrifft - bei 2x umsteigen ist da schon ein gewisses Risiko....
Jeder weitere Beitrag ist natürlich sehr willkommen.

Ich bin zwar nicht Florian, antworte aber mal, denn wir waren 4 Jahre im Dezember/Januar in Myrthios und das Dyonissos hatte in jedem Jahr geöffnet.
Einen Ruhetag in der Woche gab es.
http://www.dionyssos-mirthios.gr/

Die Taverna Mariou hatte ebenfalls in dieser Zeit geöffnet.
Hier (http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g319776-d3136284-Reviews-Taverna_Mariou-Plakias_Rethymnon_Prefecture_Crete.html) findest du ihre Telefonnummer.

Und direkt in Plakias hatte im Winter Sifis jeden Tag geöffnet.

krassi
7.February.2016, 18:38
Das kann ich nur empfehlen (wunderbare Aussicht, prima Essen)https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjQ_OzuiubKAhVD6CwKHcnXAu0QFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.tripadvisor.de%2FRestaurant_ Review-g319776-d3136284-Reviews-Taverna_Mariou-Plakias_Rethymnon_Prefecture_Crete.html&usg=AFQjCNEa8qmLzlPUEf4q5ff-R5nYsqvbBA&bvm=bv.113370389,d.bGg

Viel Freude damit und Kali Orexi! LG Krassi

kokkinos vrachos
7.February.2016, 19:11
Ich befürchte, im März wirds da im Hapimag und Ort drumrum völlig tot sein.
Bleibt lieber in Georgopolis oder Rethymno, da wird schon etwas Leben sein..... Fee

Was soll denn im März in Geo los sein? In Geo ist genauso tote Hose im März wie am Damnoni.

vg, kv

April7
7.February.2016, 23:06
Vielen Dank an alle. Hab mal beide Lokale angeschrieben und hoffe auf positive Antwort. Wenn noch jemand einen Tipp hat, gerne. Und Florian, vielleicht frag ich tatsächlich nochmal bei dir nach. Danke fürs Angebot!

Kretagegge
8.February.2016, 18:05
Also wenn ich Punkte von Hapimag am Damnoni hätte, da würde ich nicht lange überlegen

85995

und dann noch Florian als Wanderführer :-)

Grüße Gegge

tomnett
8.February.2016, 19:45
Könnte auch in Hurghada sein was wir hier sehen... Super auf Kreta! Oder äh wo sind wir?

Kreta-Flo
8.February.2016, 19:53
https://www.facebook.com/Taverna-Dionyssos-235832043221254/?fref=photo

die haben ne Facebookseite, ich habe ihnen mal ne Nachricht geschickt.

Vielleicht ist es dieses Jahr anders, ich glaube,dass sie dieses Jahr ne Winterpause einlegen wollten.
Aber Mitte März wollten sie wieder aufmachen. Aber ohne Gewähr.

Aber auch so, es gibt neben den beiden auch genügend Essensmöglichkeiten auch in der Plakias Gegend.
Stelios in Lefkogia dürfte geöffnet haben, zwar kocht der im Winter eher weniger, aber es gibt ausgezeichnete Grillgerichte zu günstigen Preisen und Salat und ein paar Mezedes wird er auch auf den Tisch zaubern können. In Plakias dürfte auch was geöffnet haben, zumindest Sifis. Die Kantina O Petros hat das beste Souvlaki Pita. Kanevos könnte geöffnet haben. Die urige Taverne in Kato Poros ist 45 Minuten entfernt und läßt sich wunderbar mit der Kollita Schlucht und Lappa verbinden.
Unbedingt die Taverne Goules in Goulediana probieren, die ist ebenfalls ganzjährig geöffnet und liegt zwischen Plakias und Rethymnon, nicht weit von Armeni. Köstliches Essen dort

Ihr schafft es gar nicht in einer Woche alle Tavernen auszuprobieren, die offen haben und die ich empfehlen kann.

Neben Wanderschuhen könntet ihr Wassersandalen (wie z.B.) Tevas mitnehmen. Denn die Kollita Schlucht wird noch Wasser führen,obwohl es auch so geht.
Für den Riverwalk durch die Kotsifou Schlucht sollte man sie aber haben.
Auch in anderen Schluchten könnten sie in dieser Jahreszeit hilfreich sein.
Zum allg. Equipment es kommt ganz drauf an, wo ihr Wandern gehen wollt. Eine leichte Regenjacke wäre angebracht. In den hohen Lagen liegt Schnee . Am Meer kann man dagegen durchaus leicht ins Schwitzen kommen. GPS(entsprechendes Kartenmaterial/Tracks und Umgang mit dem Gerät) ist bei einigen schweren Touren empfehlenswert sowie die guten Karten von Anavasi.



Zum Hapimag: ich bin mir sicher, dass die Apartments beheizbar sind, geht glaube ich über die Klimaanlage dort, aber ihr könntet auch per Mail nochmal nachfragen.

Wann machen die eigentlich heuer auf? Fange gerade erst an, mich mit der neuen Saison zu beschäftigen... Sind die überhaupt schon so früh geöffnet dieses Jahr?

Essen ist jedenfalls nicht das Problem dort, zumal ja dann auch das Hapimag Restaurant geöffnet haben sollte, dass sich finde ich ganz schön gesteigert hat zuletzt. Und in Plakias haben die Supermärkte geöffnet und der Fleischer, der Organic Shop, wenn man mal was selbst kochen will.


Allerdings will ich dir Vamos nicht ausreden.
und auch nicht Hapimag einreden, aber ich find das Frühjahr eigentlich die beste Zeit dort.

Es gibt auch noch zig andere Möglichkeiten.


Wenn ihr was abgefahrenes wollt, dann könntet ihr euch auch in Likos einquartieren und dort euch ganz dem Meer, dem Essen und dem Wandern widmen. Dort ist es auch im Winter sehr mild.

Wenn ihr mehr als eine Woche hättet würde ich sogar Gavdos vorschlagen, aber das wird zu knapp leider. Das mache ich wahrscheinlich in dieser Zeit.

Also viel Spaß beim Überlegen. Aber die Zeit habt ihr, denn überall könnt ihr preisgünstig wohnen, also vorbuchen braucht man eigentlich gar nichts.

kokkinos vrachos
8.February.2016, 21:39
Neben Wanderschuhen könntet ihr Wassersandalen (wie z.B.) Tevas mitnehmen. Denn die Kollita Schlucht wird noch Wasser führen,obwohl es auch so geht.


ich bin die Kollita Ende März 2015 gewandert, es war schon grenzwertig mit den Wassermassen. Ein paar Tage vorher wäre es nicht gegangen.

@Flo: wo ist denn die Kantina O Petros?

vg, kv

trevel
8.February.2016, 22:51
Hallo April,

hab grad einiges zu Autos rausgefunden:
http://www.kretaforum.info/showthread.php?21974-Kreta-März-16-Heizung-Reservieren-nötig-Auto-cardelmar-goldcar-surprice-car-etc&referrerid=6398

cardelmar ist nur eine Vermittlung. ICh hatte bei meiner Suche (18.-29.3.2016) viele Treffer mit GOldcar Autos (man sieht es nicht auf jeder Seite, hab mich durchgeklickt, uns glaub links oben sah man in den Angeboten jew. die Vermietung vor Ort. Alles weitere steht im BEitrag.
In den nä. Tagen werd ich noch posten von den Angeboten von 2 weiteren seriösen Anbietern (im Fohrer - Reiseführer empfohlen und vielfach hier im Forum)
Das beste ist grad von Protos http://www.autovermietung-kreta-protos.com/ (175.- für 11 Tage all inkl.)
Wir haben uns übrigens für Plakias entschieden, wollen trotz Auto nur dort bleiben und wandern

Grüße,

Trevel

Kreta-Flo
9.February.2016, 08:29
ich bin die Kollita Ende März 2015 gewandert, es war schon grenzwertig mit den Wassermassen. Ein paar Tage vorher wäre es nicht gegangen.

@Flo: wo ist denn die Kantina O Petros?

vg, kv

Der Winter war allerdings auch extrem letztes Jahr.
In den Jahren zuvor war die Schlucht zum größten Teil schon Mitte April trocken.
Diesmal führte sie bis in den Juni/Juli Wasser.

Bei gutem Wetter ist es jedenfalls ein fantastisches Erlebnis, gerade mit viel Wasser.

Petros:wenn man von Lefkogia Richtung Plakias fährt , kurz vor der Tankstelle an der Kurve auf der rechten Seite. Da steht ein Wohnwagen und ein Imbisswagen und ein paar Tische und Stühle unter den Bäumen.

Petros ist ein ganz netter Typ und macht gigantische Souvlaki Pita und auch einiges anderes...

Kretagegge
9.February.2016, 10:15
Hier ein Bild von Petros Kantina, echt gut uns sehr preiswert.
Früher hatte er seinen Stand in Mariou.

85996

Grüße Gegge

kokkinos vrachos
9.February.2016, 13:23
Petros:wenn man von Lefkogia Richtung Plakias fährt , kurz vor der Tankstelle an der Kurve auf der rechten Seite. Da steht ein Wohnwagen und ein Imbisswagen und ein paar Tische und Stühle unter den Bäumen.

Petros ist ein ganz netter Typ und macht gigantische Souvlaki Pita und auch einiges anderes...

danke Flo für den Tipp und Gegge für das Foto (sieht sehr gemütlich aus die Hütte). Werde ich bei Gelegenheit gerne mal ausprobieren. Ich denke Petros hat wohl nur im Sommer auf, habe die Kantina im Oktober jedenfalls nicht gesehen.

Nur am Damnoni hatte im Oktober immer die erste Kantina noch auf.

vg, kv

krassi
9.February.2016, 14:09
Petros hat auch im Winter auf, dann raucht die Kantina gemütlich vor sich hin.....

Aber ob dann jeden Tag, weiß ich nicht.

chicarena
9.February.2016, 15:21
doch, hat auch im Winter auf, habe ich gesehen im November, im Dezember und im Januar. Nur ein paar Tage waren wohl im Januar mal geschlossen.
Gegessen habe ich dort allerdings bisher nicht. Vielleicht schließt er nur, wenn das Wetter sehr schlecht (stürmisch und nass) ist.

kokkinos vrachos
9.February.2016, 15:38
doch, hat auch im Winter auf, habe ich gesehen im November, im Dezember und im Januar. Nur ein paar Tage waren wohl im Januar mal geschlossen.
Gegessen habe ich dort allerdings bisher nicht. Vielleicht schließt er nur, wenn das Wetter sehr schlecht (stürmisch und nass) ist.

danke krassi und Rena, das ist gut zu wissen. Freue mich jetzt schon auf eine Souvlaki Pita oder einen großen Berg Souvlaki.

vg, kv

April7
9.February.2016, 22:52
Ist echt super, was man bei euch so alles lernen kann :)
Sorry, dass ich so spät antworte. Bin diese woche auf Fortbildung und komm immer spät heim und hab dann immer noch viel zu tun.
Werden jetzt wahrscheinlich doch in Vamos wohnen, weil es enspannter ist mit An- und Abreise (weniger weit zum FLieger) und wollen uns auf den Westen der Insel konzentrieren. Haben aber vor, die Ecke Rethimnon und von dort runter in den Süden auch anzufahren, da es dort doch einiges zu sehen und zu tun gibt, so dass einige eurer Vorschläge dann trotzdem umgesetzt werden können. Freu mich schon sehr und hoffe auf gutes Wetter. Werde weiterhin eure Korrespondenz verfolgen und mir viele Notizen machen....
VIelen Dank an alle!

fengari
10.February.2016, 17:39
vamos ist eine gute entscheidung. Es gibt eine ganze reihe alter modernisierter häuser, meist mit heizung und kamin in einem griechisch-lebendigen flecken. Ein paar residenten hocken auch in den 4 kafenia an der platia, 4 sehr gute tavernen, teils mit musik an einem tag der woche, 2 grilllokale und 1 "pizzeria" auch mit ofengerichten aus dem steinofen sind durchgängig den ganzen winter geöffnet. Bank, post, laeden für den täglichen bedarf und baeckerei und sogar ärztliche versorgung findet man auch vor. 4-5x täglich fahren busse nach chania.
ich weiß wovon ich rede, verbringe gerade den 10. winter in vamos, und genieße es. Davor habe ich 22 jahre in einem dorf in der nähe davon gewohnt, ganzjährig die letzten 8 winter. Das war noch mühseliger, so mit holzhacken und so, sogar mit Schnee 2004. Aber immer spannend, schön und gemütlich. Google mal VamosSa, da findest du die hausangebote und so einiges über den ort. Und nach rethymnon und nach chora sfakion ist es auch nicht weit.
falls du noch fragen hast...
gruesse aus vamos
fengari

kokkinos vrachos
10.February.2016, 18:14
Ja Vamos ist ein tolles intaktes kretisches Dorf, mit einer interessanten historischen Vergangenheit. Bietet sich super als Basis für Ausflüge auf die Drapanos-Halbinsel, Apokoronas, Vrissis, Geo und in die Sfakia an. Und wie Fengari schon geschrieben hat nach Chania und auch nach Rethymnon. Vamos, bedeutet Urlaub unter Kreter.

Für einen reinen Badeurlaub wäre mir Vamos ein Stück zu weit vom Wasser weg.

http://vamosvillage.gr/de/

kalo taxidi, kv

Kreta-Flo
10.February.2016, 18:30
dann mache ich mir mal Gedanken.

Auf jedenfall müßt ihr mal in Drakona (45 min südlich von Chania) essen gehen , Taverne Dounias ;) aber nicht Dienstags und am besten tagsüber ;) Im Winter macht er früh schluss, bzw. dann ist vielleicht alles leer gegessen...

kokkinos vrachos
10.February.2016, 19:13
dann mache ich mir mal Gedanken.

Auf jedenfall müßt ihr mal in Drakona (45 min südlich von Chania) essen gehen , Taverne Dounias ;) aber nicht Dienstags und am besten tagsüber ;) Im Winter macht er früh schluss, bzw. dann ist vielleicht alles leer gegessen...

was ist denn mit Dienstag?

Laut tripadvisor.de sind die Öffnungszeiten Mi - Mo 11:00 - 18:00 Uhr. Wie aktuell das ist keine Ahnung.

vg, kv

Kreta-Flo
10.February.2016, 20:52
Naja, Mittwoch bis Montag hat er auf...

Welcher Tag bleibt dann noch überig? :blink:

An die Fragestellerin:

Wann kommt ihr denn an?

Wenn ihr früh ankommt, dann würde ich an eurer Stelle noch was auf dem Weg nach Vamos unternehmen, da ihr ja nur eine Woche habt. Da gäbe es ein paar schöne Optionen...

April7
19.February.2016, 13:04
So, da bin ich endlich wieder. Und wieder mal sorry für die lange Pause. War wieder eine hektische Woche.
Haben jetzt in Vamos in der alten Ölmühle unsere Bleibe gefunden (Fabrika) - das kostet uns nicht viel mehr als das, was in Damnoni an zusätzlichen Kosten angefallen wäre...... (das mit den Punkten ist leider ein Trugschluss, will heißen, die alleine bestreiten leider nicht die Rechnung).
Aber ist eh besser so, wegen Nähe zum FLughafen. Wir kommen erst spät abends an - heißt am Ankunftstag besteht die Herausforderung einzig darin, im Dunkeln nach Vamos zu finden. Der Routenplaner rechnet mit über einer Stunde für die 35 km. Das kommt mir ziemlich übertrieben vor, oder was meinst du Fengari?
Du weißt sicher auch, welche Tavernen in den umliegenden Dörfern im März geöffnet haben.
Jetzt nehm ich natürlich alle tipps zum Westen der Insel gerne entgegen..... :)
Alles, was schon geschrieben wurde, hab ich notiert. Auch bzgl. Damnonis Umgebung, da wir sicher mal einen Ausflug in die Ecke machen, evt mit der Kollita-Schlucht, aber nur, wenn sie trocken ist, da nasse kalte Füße für die Mädels unter uns eher ungünstig sind. Die Kotsifos fällt dann ja wahrscheinlich ganz raus.
Aber wir wollen ja nicht hardcore wandern, sondern eher gemäßigt (beide Männer haben Knieprobleme). Darum werden gerne auch andre ¨Geheimtipps¨ wie hübsche Dörfer, Höhlen, etc genommen. Ich bin ja der totale Kirchen- und Klosterfan, aber mein Sohn hat mich schon in Schranken verwiesen - eine pro Tag macht er gerne mit, mehr nicht wirklich .... Mal sehn :)
Bei euren Tipps bitte dran denken, dass das Mietauto nur auf befestigten Straßen bewegt werden darf.
Achso, und Flo bin ich noch eine Auskunft schuldig: Hapimag macht offiziell am 19.3. Auf - sie hätten uns aber schon in der Nacht davor aufgenommen.

tomnett
19.February.2016, 13:30
Frage: Was sind auf Kreta "befestigte Straßen"??? Hat dir dein Autovermieter das gesagt?

Gutefee
19.February.2016, 14:22
Na, das ist ja einfach. Auch auf Kreta gibt es geteerte/aspaltierte Straßen und Schotterwege. Was man tut ist das eine. Was im Vertrag mit dem Autovermieter steht das Andere. Und da wird drin stehen, dass man nur Erstere zu nutzen hat, Letztere zu meiden.
Fee

tomnett
19.February.2016, 14:35
Sind Schotterwege denn schon "befestigte" Straßen? Steht im Vertrag "geteert"?

kiki
19.February.2016, 14:52
Hallo, ich bin zwar nicht Fengari,

ab Chania Airport bis Vamos Fabrika sinds bei Google Map 42 Minuten/36km , das könnte hinkommen https://www.google.de/maps/dir/Chania+International+Airport,+Chania,+Griechenland/Vamos+-+Fabrica+Houses,+Vamos,+Griechenland/@35.4744308,24.0554679,12z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x149b80a13e4a26 4f:0xc9292c0ac3c26345!2m2!1d24.1401525!2d35.539840 4!1m5!1m1!1s0x149b7efbf4042b3b:0x85fef06f8d7bafcf! 2m2!1d24.198589!2d35.407242!3e0

Im Reisebericht von Frank aus dem Jahr 2012 hat er Wanderungen und Ausflüge in der Gegend von Vamos beschrieben ab # 84 http://www.kretaforum.info/showthread.php?19057-Franks-Reisebericht-Kreta-2012&p=257765#post257765

Gruss Sabine

chicarena
19.February.2016, 15:06
also, von einem Autovermieter, der mir (mehr oder weniger) vorschreibt, dass ich grundsätzlich nicht auf Schotterpisten fahren darf aus versicherungstechnischen Gründen, von dem würde ich Abstand nehmen.
Im übrigen kann es auch auf geteerten Straßen, bedingt durch Erdrutsche, Steinschlag etc. Gefahrenstellen geben. Schotterpisten, die von einer Teerstraße weg führen, damit man einen bestimmten Strand oder ein Haus/eine Taverne erreicht, sind nicht immer zu vermeiden.
(Nach Vamos führt natürlich eine Teerstraße)

Gutefee
21.February.2016, 12:57
Die Verträge sind ja allermeist in Englisch, im Rechtsstreit würde sicher die griechische Version gelten. Ich erinnere aus dem letzten Vertrag mit autocandia einen Passus, der sinngemäss sagte, dass im Bereich insurance es hiess, not included tyres and damages at the bottom of the car. Dazu gab es ein Merkblatt, welches strictly recomended, not to drive on dust roads because of no insurance in the case of siehe oben....So, jetzt muss ich eben entscheiden. Geh ich auf Risiko und riskier im Ernst die Kaution, wenn was ist, oder lass ich das. Und meine Entscheidung wäre immer, es nicht zu riskieren. Jedenfalls nicht mitm C1 oder Fiesta oder so.
Natürlich fahren wir auf den Strand, auf Sandparkplätze, aber z.B. eben nicht die unbefestigte Küstenpiste zwischen Agios Georgos und Agios Paulos.
Zu den Strassenschäden auf Kreta, ja, die sind beträchtlich gewesen im Bereich des Südens des Demos Rethymno. Ich hätte daher kein gutes Gefühl in der Nacht. Fee

Steffy
21.February.2016, 13:12
Hi! Habe in Griechenland schon viele Mietautovertraege fuer 'normale' pkws abgeschlossen, immer mit dem Passus (sinngemaess), dass die Versicherung fuer unbefestigte Straßen nicht gilt. Eine andere Version wurde mir noch nie vorgelegt, auf welcher Insel auch immer. Entweder akzeptieren oder riskieren!
Steffy

April7
21.February.2016, 14:14
Ich bin auch überzeugt, dass das Standard ist und man sich die Hacken wundlaufen könnte mit der Suche nach einem Anbieter, der diesen Passus nicht im Vertrag hat. Wir haben übrigens Tyres und Unterbodenschutz mitversichert. War unwesentlich teurer und man ist aus dem ganzen Selbstbehaltspassus raus. Der Selbstbehalt ist nämlich ziemlich heftig; das lohnt sich m.M. nach unbedingt.

chicarena
21.February.2016, 14:41
Alles mitversichert habe ich auch immer, außer beim ersten Mal auf Kreta, damals über den ADAC von D aus gemietet. Würde ich nie mehr tun. Grottenschlechter Service, der Mitarbeiter vor Ort (von Alamo) sprach kaum Englisch und war überhaupt nicht hilfsbereit, noch nicht einmal willig.

Da verlasse ich mit seitdem sehr gerne auf Leute, die ich kenne und verstehe, die mich verstehen und bei denen ich einfach nur beste Erfahrungen gemacht habe, unabhängig davon was im Vertrag steht. Bin damals die Zufahrt zum Kloster Arkadi über sehr holpriges Gestein gefahren und habe mir einen Plattfuss eingehandelt. Kein Problem. Während ich vorzüglich in einer nicht weit entfernten Taverne speiste, kam ein freundlicher Helfer mit einem anderen Leihfahrzeug und ich konnte mein "Tagesprogramm" fortsetzen. Keine Diskussion, nichts. Innerhalb eineinhalb Stunden (das lag an der Entfernung) war mein Problem gelöst.

Thomas1977
22.February.2016, 10:54
Ich habe vor ein paar Jahren von einem Vermieter auf Kreta, auf die Frage "was ist eine befestigte Strasse" die Antwort erhalten: "Alles was mit Baumaschinen gebaut wurde" Oberste Schicht Asphalt ist nicht zwingend, da es nach wie vor Hauptverbindungen ohne diesen gibt.
Aussage Vermieter - fragt mich nicht nach dem Namen, war einer von vielen lokalen - ich glaube in Plakias...