PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgangspunkt für Motorradtour an der Südküste - Tipps?



ichessklee
12.February.2016, 16:55
Halllo liebe Kreta-Forum-Gemeinschaft,

wir (mein Freund und ich) haben uns dieses Jahr zum ersten Mal Kreta als Reiseziel ausgesucht, vorrangig wollen wir mit dem Motorrad eine Woche off Road unterwegs sein und die Natur genießen.
Aus diesem Grund suchen wir eine Ferienwohnung zur Selbtsverpflegung im Süden, die sich als Ausgangspunkt für die Touren in Zentralkreta und eher Richtung Osten hin gut eignet.
Wir mögen es gerne ruhig und mit Strandnähe (wäre natürlich optimal, wenn man auchmal dorthin laufen könnte, muss aber nicht sein), ner Einkaufsmöglichkeit und Möglichkeiten zum Essengehen.

Welchen Ort würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für Tipps und Antworten!

Viele Grüße
Nicole

Kretagegge
12.February.2016, 17:00
Hallo Nicole,

vielleicht wäre das was für euch

http://www.triopetra.de/

Grüße Gegge

Daidalos
12.February.2016, 17:26
Dann könnte Mirtos was für Euch sein:
http://www.go2kreta.wohost.de/tourismus/zim/Pelagos/fr.htm

Waren im September dort, direkt am Strand/Promenade, herrlicher Blick aufs lybische Meer, Tavernen vor der Tür, einfach die Treppe runter gehen. :biggthumpup:
Einkaufsmöglichkeiten, Bäcker, Supermarkt um die Ecke (30m). Die freundliche Vermieterin, Elke Dähnert ist übrigens Deutsche.

Freundlich
Jens

Thomas1977
15.February.2016, 10:08
Hallo Nicole!

Das was ich jetzt schreibe, wollt ihr wahrscheinlich nicht lesen, aber ich schreibe es aus voller Überzeugung.

Ich bewege leidenschaftlich gerne meine Kawa Z1000 ca. 10.000 Kilometer pro jahr, aber ich fahre auf Kreta - vor allem an der Südküste - nicht Motorrad. Die Schlaglöcher (richtige!) und Steinbrocken liegen immer nach der Kurve mitten auf der Ideallinie, und das auch auf der scheinbar schönsten und neuesten Strasse.

Auch wenn ihr Offroad plant, ich gehe davon aus, ihr werdet irgendeine Enduro o.ä. haben wollen, fährt man immer wieder auf Strassen. Und da wo man es am wenigsten Erwartet, liegt man. Und je nach Jahreszeit sind die Strassen auch durch die Hitze spiegelglatt.

Ich empfehle Euch für Euer erstes Mal Kreta ein Auto. Seht Euch einmal um....

LG
Thomas

Kretagegge
15.February.2016, 11:51
Hier mal ein kleines Video als der Kallikratis-Paß noch Schotterpiste war. Der Esel ist so erschrocken, daß er sein Herrchen abgeladen hat.
Schöne Strecken gibt es auf Kreta allemal für Motorrad- und Endouro-Fans. Aber Thomas hat schon Recht, man sollte höllisch aufpassen.

https://www.youtube.com/watch?v=JCe07cgzRtQ

Grüße Gegge

Hugo
22.February.2016, 07:44
Hallo Nicole,
wenn ihr erfahrene Mopedfahrer seid dann wisst ihr doch das man überall aufpassen müsst, ich gebe meinen Vorschreibern hier recht aber ich fahre jedes Jahr mit dem Moped auf Kreta, mann muss halt aufpassen. Für mich ist die schönste Tour aus Richtung Mires nach Kali Limenes, von dort aus nach Lentas und dann weiter zur Tripiti Schlucht. Die Tour ist fast ausschließlich offroad und sehr schön. Aber da unten ist es überall schön und ich hoffe auf Berichte wenn ihr wieder zuhause seid.
schönen Urlaub
Hugo

Honigbaer
22.February.2016, 11:28
Hallo Nicole,
meine Erfahrung mit Kreta und Motorrad sind bisher überwiegend positiv :s020:.
Ja es gibt Straßen die tricky sind, was Zustand, Hindernisse ( Steine, Tiere und deren Hinterlassenschaften) angeht, aber auch der Sand und Geröll versauen einem die Ideallinie (wie Thomas richtig schreibt). Is aber meines Erachtens wurscht, da man auf Kreta nicht im "Alpenmodus" um die Ecken feilt und ihr eh mit Enduros o.ä. unterwegs sein wollt.
Von daher muss ich Thomas ein wenig widersprechen, was das Auto angeht, denn ich fahre in Südtirol, Schweiz, Österreich etc auch nicht jede Straße meiner Tour zuvor mit dem PKW ab, um zu sehen, wie die Straßen sind. Denn egal wo, als Zweiradfahrer muss man einfach immer mit irgendetwas unvorhersehbarem rechnen
Es gibt geführte Touren von einem Guide, der in der Region Matala sitzt, soll wohl recht kurzweilig und gut organisiert sein. Wer sowas möchte.
Wir haben uns Motorräder geliehen ( in Rethymno bei Vangelis, ähhh auto moto sport heisst die Bude) War soweit alles ok, bis bei der 650BMW von meinem Freund die vordere Bremse Fading vom Feinsten hatte. Dann sind wir es halt doch etwas gemächlicher angegangen, denn für die Feldwege und winzigen Neben-Straßen war die Bremsleistung mit "pumpen" ok :a020:. (Bitte keine Diskussion, wie unmöglich und unverantwortlich es doch ist, so noch weiter zu fahren etc.wir kennen uns mit der Materie aus :n060:)
Ich möchte damit nur sagen, schaut Euch die Mopeds genau an, auch uns wurde gesagt, dass alles gewartet ist. Den Zahn haben wir ihm dann schon noch gezogen, denn für einen Stoppi auf der Strandpromenade hat sich die Bremse nicht mehr qualifiziert :smilie_verl_070:.
Ob ich es extra erwähnen soll, je nach dem, wie empfindlich ihr seit, nehmt eure eigenen Helme mit, denn Sturmhaube, um das Innenleben der Leihhelme von eurer Platte fernzuhalten, kann ich bei den Temperaturen nicht empfehlen.
Was die Route angeht, wir hatten zwar eine sehr gute Karte, aber irgendwann war es uns wurscht, und wir sind frei Schnauze gefahren, was immer sehr nette Touren ergibt. So verhauen kann man sich bei der Dimension Kretas nicht. Eine Bitte, nicht querfeldein fahren, die Vegetation ist eh schwer in Mitleidenschaft gezogen auf Kreta, bleibt auf den Wegen oder Ziegenpfaden, aber kein Offroadevent daraus basteln :smilie_wut_122:.
Ich denke Ihr werdet Spaß haben und freue mich auf einen Bericht über das Erlebte.
Grüße aus M
Gerd

Thomas1977
23.February.2016, 11:40
Hallo Gerd!
Ich meinte ja nicht, mit dem Auto die Strecken vorher abfahren, sondern einmal einen Gesamteindruck der Insel mit Ihren Strassenverhältnissen zu gewinnen.

Ich habe bisher vier Abgänge gemacht (ja ich weiß, ich werds nie lernen...), davon drei in Griechenland (zwei auf Kreta) - Zwei mit Rollern - einmal verbremst, einmal von einem Auto umgefahren, beide male nichts passiert - und einmal mit einem Motorrad in so einem besch...eidenen Schlagloch, dem ich trotz geringer Geschwindigkeit nicht mehr ausweichen konnte, auch nichts passiert.

Dass mir nie was passiert ist, war sicher der Fahrweise bzw. der kompletten Ausrüstung zu verdanken - wenn ich da an die vielen Motorad-Touristen mit kurzer Hose und Leiberl denke, wird mir anders....

Ich für mich habe das Motorradfahren auf meiner Lieblingsinsel aufgegeben, auch wenns wirklich toll ist, aber ein Auto mit A/C ist komfortabler, sicherer und entspannender.
LG
Thomas

Honigbaer
23.February.2016, 14:34
Hallo Nicole,
wie Du siehst, es gibt unterschiedliche Zweiraderfahrungen auf Kreta. Da ihr aber eher abseits befestigter Straßen unterwegs sein wollt, lasst Euch den Spaß und das Erlebnis nicht nehmen. Die nötige Vorsicht ist in unbekanntem Terrain immer von Nöten und es macht wirklich Spaß die Insel auf diese Art und Weise zu erkunden.
Was die Sicherheitsvorkehrungen angeht, dürftet Ihr auch erfahren genug sein, dass man nicht in Shorts und FlipFlops durch die Prärie brezelt. Sieht aber wegen Gewichtsfragen auch bestimmt gut aus, wenn Ihr in voller Montur eincheckt.
Auf jeden Fall eine unfallfreie und erlebnisreiche Zeit auf Kreta.
@ Thomas, von wegen Du wirst es nie lernen, Du hast doch für Dich entschieden, nicht mehr zweirädrig auf Kreta unterwegs zu sein, von daher eindeutig genug gelernt.
und die leicht bekleideten sind auch immer gut an ihrem ausgeprägten Sonnenbrand zu erkennen, häufig auch englisch sprechend :sd38:

Wichtig war mir aber auch, dass auf die Natur geachtet wird, und nicht einige denken, Kreta sein ein Enduro Eldorado, wer das haben möchte, der ist in Rumänien und Polen besser aufgehoben, zumindest ist das meine Erfahrung.
Grüße
Gerd

Kithira
23.February.2016, 15:03
Ob es Nicole überhaupt noch interessiert?