PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld abheben mit EC Karte



Fischi
27.February.2016, 21:55
Hallo,
habe immer auf meinen Reisen nach Kreta Bargeld mitgenommen, aber nie mit meiner EC Karte Geld abgehoben.Wo hebt ihr
immer Geld ab und welche Kosten entstehen oder wie ist es am sichersten ? ( besitze keine Kreditkarte ).
Klaus...

Gutefee
27.February.2016, 23:11
Wo ist das Problem? Geldautomat, Pin, Geld kommt raus. Wie zuhause. Geldautomaten sind in Städten bei Banken, in Touristenorten stehen auch welche. Aber nicht in jedem. Ein wenig Betrieb muss im Ort schon sein.
Da Du mit Flugzeug ankommst, würde ich die erste Abhebung noch auf dem Heimatflughafen machen, um erstmal einen Basisvorrat mit zu haben, dann auf Kreta nachholen. Wie machste es denn beim Automieten ohne Visa? Hinterlegst Du die Kaution in Bar? Fee

Ach noch etwas. Die alpa bank hat für Kreta einen Geldautomatenfinder im Netz. Da kann man checken, wo zumindestens die einen Automaten haben. Auf Englisch heissen die Dinger ATM. Was das auch immer meint.

tomnett
27.February.2016, 23:34
Klaus, einfach so machen wie immer! Bargeld mitnehmen und Fee es soll Autovermietungen geben, die ohne Kaution und Kreditkarte Autos vermieten... Ich brauchte auf Kreta noch nie irgendeine Karte... Im Übrigen soll es Banken geben, die Geld dafür verlangen wenn sie ihr Geld an Touristen verteilen!

robinson
28.February.2016, 08:34
Welcher Automat ist völlig Schnurz, nur eben dran denken dass es die üblichen Bankgebühren kostet.
Wir nehmen auch weiterhin Bargeld mit und haben die Karte nur für Notfälle oder größere Einkäufe.

Tommes
28.February.2016, 09:48
Klaus, einfach so machen wie immer! Bargeld mitnehmen und Fee es soll Autovermietungen geben, die ohne Kaution und Kreditkarte Autos vermieten... Ich brauchte auf Kreta noch nie irgendeine Karte... Im Übrigen soll es Banken geben, die Geld dafür verlangen wenn sie ihr Geld an Touristen verteilen!

Dem kann ich mich nur anschließen,
noch nie Kaution bezahlt und eine Karte ist auch noch nie zum Einsatz gekommen.
Das beste daran ist das alles immer wunderbar Stresslos klappt und alle sind glücklich.
Schönen sonnigen Sonntag für uns alle,
Tommes

Gwg_49
28.February.2016, 10:33
Welcher Automat ist völlig Schnurz, nur eben dran denken dass es die üblichen Bankgebühren kostet.
Wir nehmen auch weiterhin Bargeld mit und haben die Karte nur für Notfälle oder größere Einkäufe.

Die Bankgebühren hängen von der Bank ab, die die Karte ausgegeben hat und welche Vereinbarung diese mit der Bank des Geldautomaten hat.
Mit meiner Karte kostet es EU-weit an allen Automaten nichts.

Meerauge
28.February.2016, 11:15
Hallo Klaus,

Ich halte es auf Kreta so: Nur Bahres ist Wahres.

Die EC-Karte nutze ich nicht, weil ich der Bank nicht die Gebühren für die Auslandsabhebung in den Rachen schmeißen möchte.

Zur Sicherheit habe ich die kostenlose Kreditkarte von Barclay dabei, bei dieser Karte entstehen bei der Abhebung am Bankautomat keine Gebühren.

Bei dieser Kreditkarte ist allerdings zu beachten, dass man der Barclay Bank nach Abschluss des Kreditkartenvertrages mitteilt, dass die Beträge entsprechend der AGB in voller Höhe abgebucht werden. Tut man das nicht, hat man einen teuren Revolving Credit (https://de.wikipedia.org/wiki/Barclaycard#Revolving_Credit)an der Backe.

Für den Mietwagen habe ich noch nie eine Kreditkarte benötigt, die ich, wegen etwaiger unberechtigter Regress-Ansprüche des Vermieters, auch nicht einsetzen würde.

VG Meerauge

Fischi
28.February.2016, 15:08
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.Werde wieder Bargeld mitnehmen und nur die EC Karte nutzen , wenn ich völlig blank bin.
Klaus....

Ulli
28.February.2016, 15:37
Du kannst bei deiner Bank fragen, ob sie eine Korrespondenzbank in Griechenland hat.

In diesem Fall sollte das Abheben dort umsonst sein.

Es gibt auch Banken, die gar keine Gebühr für Auslandsabhebungen erheben.

Und dann gibt es Banken wie etwa die Commerzbank, die für jede Abbuchung eine Gebühr von 5,98 € verlangen.

Auf jeden Fall kannst du gebührenfrei in den größeren Supermärkten mit der EC-Karte zahlen.

Hanni
28.February.2016, 15:39
Ich habe bis jetzt nur immer mit EC Karte abgehoben, hatte keine extra Belastungen für meine 1/4 jährige Abrechnung, ist mir auf jedenfalls nicht aufgefallen, sonst hätte ich doch Bares mit genommen.

Dieses mal nehme ich schon Bares mit, das andere ziehe ich mir monatlich vom Konto!

Euch allen einen schönen Sonntag, Hanni:Hallo

Gutefee
28.February.2016, 21:56
Wir sind letztes Jahr mit rund hundert in der Tasche hingeflogen und hatten null Probleme. Auto und Hotelrechnung mit Visa, Rest aus dem Automaten der alpha Bank im Ort. Ich mag nicht gern viel Geld in der Tasche, mein Partner hat auch immer nur ein paar Euro bei sich, also Karten. Geht immer, wiegt nichts, an horrende Gebühren kann ich mich auch nicht erinnern.
Wir leben ja an der Grenze zu DK, sind oft drüben, da sind sie gerade dabei, das Bargeld komplett abzuschaffen. Das finde ich zwar überzogen, aber den dicken Bündel Scheine brauchts m.E. auch nicht zur Seligkeit.
Da kommt dann ja auf Kretas Tourismuswirtschaft noch was zu, wenn Skandinavien in Zukunft völlig ohne Geld und nur mit Plastik kommt. Wird wohl so ne Art Kulturschock. Fee

Kithira
28.February.2016, 23:05
Unter den Griechen in GR macht man sich gerade ziemlich Sorgen wenn der 500-Euro-Schein abgeschafft wird:
http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/warum-lieben-die-griechen-den-500-euro-schein--117523909.html

Gutefee
29.February.2016, 13:41
Die Abschaffung des 500ers und die Griechen.
Nun: das wird dann wohl so laufen: Schritt 1) 500er werden nach und nach eingesammelt und nicht mehr neu gedruckt. Er bleibt Zahlungsmittel. 2) Dann wird mann eine Zeit lang 500er in einer Bank einzahlen können und die Gutschrift aufs Konto kriegen. 3) Am Ende werden die Rest 500er wie unsere alten DM Scheine nur noch bei einer EZB Filiale, in Griechenland also einer der dortigen Nationalbank, eingelöst werden können.
Ab Schritt 2) wirds für Schwarzgeld schwierig. Fee

Ulli
14.April.2016, 20:14
Inzwischen bieten immer mehr Verkaufsstellen die Möglichkeit an, mit EC/Kreditkarte zu zahlen.

In Kalyves (und sicher auch an vielen anderen Orten) kann man jetzt auch am Kiosk und im Minimarkt mit der Karte zahlen.