PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spendaufruf Wegmarkierung



simon-1978
8.March.2016, 12:55
Hallo zusammen,

ich war ja auch schon in den vergangenen Jahren mit der Wegmarkierung des E4-Weges in den Weißen Bergen beschäftigt – manche von euch wissen das ja bereits. Insbesondere der Abschnitt zwischen Katsiveli und Askifou ist sozusagen ‚mein‘ Terrain. Letztes Jahr im Juni habe ich mit einem Freund die 2009 und 2010 angebrachten Farbmarkierungen ausge- und verbessert, und zwar im Abschnitt zwischen Livadha und dem Koutalas Seli, einem Sattel oberhalb des Kastro. In diesem Frühling soll nun das letzte Stück zwischen Koutalas Seli und der Katastromeno Zisterne am Ende der Schotterstraße oberhalb der Niato Hochebene erfolgen; dieses Stück zieht sich an den Nord- und Ostabhängen des Kastro entlang.

Das Hauptproblem des derzeit dort markierten E4-Weges ist, dass er ab dem Koutalas Sattel (statt nach unten) erst einmal nach oben führt. Dabei wird steiles Gelände auf losem Schotter durchquert man schlussendlich auf einem Grat in Richtung Niato absteigen kann. Problematisch ist diese Traverse insbesondere, weil normalerweise bis in den Juni sehr steile Schneefelder die Passage durchqueren.

86215

Es existiert aber ein alter Pfad, der direkt vom Koutalas Seli hinunter zur Katastromeno Zisterne führt (siehe Google Earth Bild). Im Februar habe ich nun mit Freunden vom Bergsteigerverein EOS Chania das ganze diskutiert. Wir werden Mitte Mai hochsteigen und diesen alten Weg markieren. Die Metallstangen für die Wegmarkierung liegen bereits in Chania. Wir werden etwa 20 bis 30 Stück benötigen. Diese und der Beton, das Wasser und auch alle anderen Gegenstände müssen nach oben transportiert werden. Dazu werden wir für das entsprechende Wochenende mindestens sechs ‚Arbeiter‘ anheuern. Die ganze Aktion basiert natürlich auf Freiwilligen-Arbeit. Nichtsdestotrotz, gerade wegen der Wirtschaftskrise einhergehend mit hohen Arbeitslosenzahlen, werden wir den Leuten, die dort oben diese Schwerstarbeit mit verrichten einen kleinen Lohn zahlen. Außerdem müssen natürlich der Beton (eine Art Ready Mix) sowie ein paar kleinere Ausrüstungsgegenstände gekauft werden. Im Gesamten fallen Kosten von etwa 2000 Euro für diese Aktion an.

Um diese Kosten zu decken, suche ich nun nach Spendern. Wenn Ihr uns unterstützen wollt und könnt, kleine und große Spenden sind dabei gleichfalls willkommen, freue ich mich, wenn ihr mich anschreibt. Ich teile euch dann meine Kontodaten mit.
Den Stand der Dinge kann man hier sehen: http://www.levka-ori.com/phpBB3/viewtopic.php?f=44&p=2417#p2417
('Sponsoren' können genannt werden oder auf Wunsch auch anonym bleiben)

Danke für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Simon

Wolfgang
8.March.2016, 16:03
Ich bin dabei, Patenschaft für eine Markierungsstange.

Damit tut Ihr nicht nur den Bergwanderern etwas sehr Gutes,
sondern auch den kühnen griechischen Vogeljägern. Die haben dann wenigstens, wenn keine Vögel mehr da sind, ein passendes Ersatzziel.

simon-1978
8.March.2016, 17:29
Danke, Wolfgang!!
Die Stange ist reserviert - wir betonieren ja alle ein, damit sie keine Beine bekommen. Deine begießen wir dann gleich noch mit Tsikoudia!

Viele Grüße
Simon

Kithira
8.March.2016, 18:08
Ich geh doch davon aus, dass nach gutem altem griechischem Prinzip der Name des Spenders auf oder an der Gabe vermerkt wird?:biggrin: