PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung Roller 50 ccm



Peter H.
9.March.2016, 11:12
Liebe Forum-Mitglieder,
Seit vielen Jahren besuchen wir nun schon diese herrliche Insel. Jetzt wollen wir uns von "unserem" Autovermieter einen gebrauchten Roller zulegen und anmelden. Wir sind 2 und 4 Wochen jeweils bei Freunden zu Besuch. Wie melde ich den Roller an und welche Unterlagen/Papiere werden benötigt?
Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Gruß Peter

tomnett
9.March.2016, 11:54
Hallo Peter, ich denke einen Roller anzumelden ist wie ein Auto anmelden, du brauchst also ein gr Konto, eine Steuernummer (somit m.E. eine Meldebescheinigung, also eine Adresse) und was immer verschieden ist ggf. einen Nachweis über eine bestimmte Summe auf deinem gr Konto... Für 6 Wochen im Jahr sicher nicht die einfachste Lösung einen Roller auf Kreta zu fahren? Vielleicht einfacher, wenn es deine Freunde für dich machen und du zahlst eben die Kosten fürs Jahr oder so... Bestimmt kann man den Roller auch nur zeitweise anmelden, so wie in Dt., aber ob das Sinn macht, weiß nicht. Ich hab sowas auch schon überlegt, es dann aber doch verworfen...
Thomas

suska
10.March.2016, 07:49
Hallo Peter,

eine Meldebescheinigung brauchst Du sicher nicht. Ich habe meinen Roller vor zwei Jahren angemeldet. Da ich aber nicht mehr zu 100 Prozent weiss was ich da alles gebraucht habe..... Aber nun will ich es doch mal versuchen. Also Roller beim Händler in Kalives gekauft. In der Piräusbank eine Versicherung abgeschlossen und dann war ich in Kalives beim KEP dort gab es dann frangides (sieht aus wie Briefmarken) zu einem bestimmten Wert. Damit musste ich dann nach Vamos zur Polizei die haben die dann in die Papiere vom Roller eingeklebt, abgestempelt. Mein Deutscher Perso hat dafür gereicht. Gemeldet bin ich nicht auf Kreta habe aber ein Haus. Für die Versicherung braucht es ein Konto bei der Bank und um ein Konto aufzumachen braucht man mittlerweile eine Steuernummer. Diese Frangides müssen jedes Jahr von neuem geholt und eingeklebt werden. Das ist meiner Meinung nach alles. Allerdings hat der Verkäufer noch irgendwas mit den Papieren gemacht aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Könnte sein, dass er damit schon vorher zur KEP gegangen ist um es anzumelden. Könnte ich nächste Woche nachsehen, wenn Du bis dahin immer noch nicht weisst was man braucht. Vielleicht ist es einfacher den Roller über Deine Bekannte anzumelden bzw. wenn Du eh nur kurz unten bist ist es da nicht einfacher den Roller immer wieder zu mieten?

vg Suska

Peter H.
10.March.2016, 13:53
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde den Roller über unseren Bekannten anmelden. Ist für die kurze Zeit im Jahr, doch zu viel Aufwand.

Kreta-Flo
10.March.2016, 15:05
eine Meldebescheinigung nicht, aber meines Wissens brauchst du die Ummeldung eines Fahrzeugs auch immer eine von der KEP beglaubigte Kopie der Aufenthaltgenehmigung .Jedenfalls ist das beim Auto und beim Motorrad so. Mag sein, dass es beim Roller etwas anders lauft, da braucht man ja auch diese Steuermarken. Allerdings interessiert sich die Polizei da nicht sonderlich fuer. Wichtig ist die Versicherung

kalimera09
10.March.2016, 16:18
Hallo stimmt alles wie oben beschrieben.
Das mit den Steuermarken hat sich aber erledigt.

Heute erst zum Dimos,Zulassung, Versicherung Pers.vorlegen.

Dann bekommt man ein Schreiben (wenn keine unbezahlten Tickets vorliegen )dort wird auch der zu zahlende Betrag
eingesetzt.
Dann zur Bank bezahlen,und man erhält 2 Belege dann zur Polizei alles wieder vorlegen.

Hier in Heraklion interessier sich die Polizei schon dafür.

Sollte jemand was anderes behaupten stimmt es nicht,fahre selber eine 50 ccm.

Xioni
11.March.2016, 13:36
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde den Roller über unseren Bekannten anmelden. Ist für die kurze Zeit im Jahr, doch zu viel Aufwand.

Kluge Entscheidung ! Die Papiere muss man nämlich jedes Jahr erneut bei der Polizei vorlegen und nach Zahlung einer geringen Gebühr abstempeln lassen.

Kreta-Flo
11.March.2016, 13:57
in Rethymnon hatte sich die Polizei bei einer Kontrolle nicht dafuer interessiert. Und ich fuhr auch 50 ccm *jedenfalls stehts auf den Papieren# grins.

Aber es ist sicher besser alles korrekt zu haben, da die Kontrollen sicher immer schaerfer werden.

Xioni
12.March.2016, 17:57
in Rethymnon hatte sich die Polizei bei einer Kontrolle nicht dafuer interessiert. Und ich fuhr auch 50 ccm *jedenfalls stehts auf den Papieren# grins.

Aber es ist sicher besser alles korrekt zu haben, da die Kontrollen sicher immer schaerfer werden.

Wenn man zufällig in eine Helm-Kontrolle gerät, kann die Polizei schon mal die Papiere sehen wollen.
Mit 50ccm sollte man sich nur nicht bei erlaubten 70 km/h blitzen lassen :biggrin: