PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Viel-Reisenden: Wo kauft ihr euere Fähren-Tickets?



volki
20.March.2016, 18:42
Kauft ihr die, ohne Vorbuchung, direkt am Schalter im Hafen?

oder nur vor-gebucht bei einem Reisebüro?

zuhause in Deutschland oder in GR (Linos)?

Ist der Direktkauf im Hafen günstiger? evtl. "Lastminute"?

Pezl
20.March.2016, 19:06
Ich kaufe meine Tickets, für innergriechische Fähren, immer direkt am Hafen.
Bin aber nie in der Hauptsaison unterwegs.
Manchmal sind die Tickets auch verbilligt, weiß aber nicht wieso.

Gwg_49
20.March.2016, 19:17
Seit es den Bluestar Supersaver nicht mehr gibt, kaufe ich die Tickets direkt am Hafen oder in einer Travel Agency, zumal ich in der Nebensaison reise.

Kithira
20.March.2016, 19:48
Ich hab jetzt zum ersten Mal mein bzw. unsere (innergriechischen) Tickets vorher gekauft, bei Voigt in Lübeck. Zusatzkosten: € 1,50, und das Originalticket kam per Post.
Ein weiteres Ticket hab ich reserviert, muss ich vor Ort abholen.

Sonst immer vor Ort, weil ich nicht zur Hauptreisezeit unterwegs bin.

mino
20.March.2016, 23:02
Ich buche immer über ADAC, wegen umfangreicher Rabatte.

Greecerlein
21.March.2016, 12:23
Mal so, mal so.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man die Tickets Problemlos vor Ort kaufen kann.
Wer sich besser fühlt, kann sich die Tickets aber auch nach Hause schicken lassen (z.B. Blue Star).
..... Voigt wurde ja schon erwähnt.
Wenn man dann noch seine Handy-Nr. hinterlegt, wird man auch informiert, wenn es Verschiebungen/Ausfälle gibt.
(ist uns mal auf Santorini passiert)

Kithira
21.March.2016, 13:23
Bei den innergriechischen Fähren gibt es kaum Rabatte, insofern ist das anders als bei den Adriafähren, deren Preisgestaltung samt Rabatten wesentlich undurchschaubarer ist.

Gwg_49
21.March.2016, 17:34
...
Wenn man dann noch seine Handy-Nr. hinterlegt, wird man auch informiert, wenn es Verschiebungen/Ausfälle gibt.
(ist uns mal auf Santorini passiert)
...

Ich habe deswegen auch mal eine griechische SMS von NEL an eine deutsche Telefon-Nr. erhalten.
Man sollte evtl. vorher Griechisch lernen.

Greecerlein
21.March.2016, 20:31
Ich habe deswegen auch mal eine griechische SMS von NEL an eine deutsche Telefon-Nr. erhalten.
Man sollte evtl. vorher Griechisch lernen.

:e040_1: Das ist dann in der Tat dumm gelaufen.
Bei uns war es schon auf Englisch ;-))

Kreta-Flo
23.March.2016, 08:15
man kann doch ganz einfach selbst online buchen. Und zumindest wenn man ne Kabine will dann sollte man das auch im Voraus machen. Denn auch in der Vorsaison kann es sein, dass die ausgebucht sind, z.B. wenn Karneval in Retyhmno ist.

Dionysios
23.March.2016, 09:24
... z.B. wenn Karneval in Retyhmno ist.

OT: auch dies Jahr wieder ein traumatisches Erlebnis ...!

volki
23.March.2016, 14:20
man kann doch ganz einfach selbst online buchen. Und zumindest wenn man ne Kabine will dann sollte man das auch im Voraus machen. Denn auch in der Vorsaison kann es sein, dass die ausgebucht sind, z.B. wenn Karneval in Retyhmno ist.

Mir ging es eigentlich darum, ob die Preise am Hafenschalter höher oder tiefer sind, als wenn ich von zu Hause aus, vorbuche ?
Ob es da manchmal sog. Last-Minute-Preise gibt, dh wenn die "heutige" Fähre noch halbleer ist, ab bald abfährt, ob die dann weniger verlangen?:biggrin:

Kreta-Flo
23.March.2016, 15:36
Mir ging es eigentlich darum, ob die Preise am Hafenschalter höher oder tiefer sind, als wenn ich von zu Hause aus, vorbuche ?
Ob es da manchmal sog. Last-Minute-Preise gibt, dh wenn die "heutige" Fähre noch halbleer ist, ab bald abfährt, ob die dann weniger verlangen?:biggrin:

Nein, sowas gibts nicht

Pezl
23.March.2016, 17:25
Ich habe einmal ein Ticket (Piraeus - Heraklion) am Hafen um 27,50,- statt 39 Euro bekommen. Ich weiß aber nicht warum, und würde mich wegen ein paar Euro nicht darauf verlassen. Aber ich kaufe meine Tickets sowieso immer direkt am Hafen.

volki
23.March.2016, 18:24
Danke, dann hat sich dieser Thread erledigt

Kreta-Flo
23.March.2016, 23:35
Ich weiß es nicht 100%

Aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen und würde darauf auch nicht spekulieren.
Es sei denn, du planst eh ne Deckpassage zu nehmen und es dir mit deinem Schlafsack irgendwo gemütlich zu machen.

Kriti33
24.March.2016, 17:49
Ich buche immer direkt beim Fährenbetreiber , zu,eist anek.com!
Da ich dort Urlaub machen will und auch die griechische Wirstschaft pushen möchte, sehen ich generell davon ab die tickets über Vermittler zu buchen!
Es lihnt sich übrigends immer Hin und Rückreise zu huchen, dann gibts immer 25% Rabatt auf die Rückreise!

sylviakarin
26.April.2016, 09:20
Habe beim ADAC gebucht. Sind diese Tickets, die eigentlich auch gleich die Bordkarten oder muß man sich im Hafenbüro der Reederei erst welche ausstellen lassen?

LG
Sylviakarin

krassi
26.April.2016, 09:25
Hallo Sylviakarin,

so machen wir es auch immer über den ADAC. Du musst aber noch an den Hafen-Schalter damit, es gibt da die richtigen Fahrscheine, manchmal fragen sie da auch nach den Ausweisen.

Schöne Reise für Euch - Krassi

volki
26.April.2016, 13:50
man kann doch ganz einfach selbst online buchen. Und zumindest wenn man ne Kabine will dann sollte man das auch im Voraus machen. .

Ich habe eine Online-Buchung nicht fertig gebracht ! Das geht schon, wenn es nur was einfaches ist, aber für mich:
Piraeus-Heraklion, Chania-Piraeus, Igoumenitsa-Bari , zwar alles mit Anek/Superfast, wegen dem Adria-Rabatt, aber da findet sich keine Möglichkeit einer Online-Buchung, aber Acropolis-Travel in Patras soll auch leben.
Es wird zwar irgendwo darauf hingewiesen, dass es bei gemeinsamer Buchung von Adria und Kreta 30% Rabatt auf der Kreta-Route gäbe, aber eine Eingabemöglichkeit habe ich nicht gefunden.
Wenn der Preis jemand interessiert (Mai-Juni):
Wohnmobil 6 m, 2 Pax, Deck, = Kreta und zurück Euro 285
Igoumenitsa- Bari, Camping on Deck, Autoclub-Rabatt + Senior, Einweg = Euro 198

PS Ich weiss dass sich Bari, im Gegensatz zu Ancona, nicht rechnet, aber wir haben da unten noch was zu besorgen !

suska
26.April.2016, 15:19
Hallo Sylviakarin,

vergiss aber nicht beide Buchungen (auch die Kreta Route) in Italien beim Checkin Schalter vorzulegen, dann bekommst Du auch gleich die Tickets für Kreta ausgestellt ansonsten musst Du in Piräus nochmal zum Check in. Was aber auch kein Problem wäre denn der Ticketcontainer steht gleich neben den Schiffen auf dem Parkplatz.

vg von einer heute etwas kühleren und windigen Insel
Suska