PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähre Chora Sfakion-Paleochora und Westküsten-Strasse



volki
25.March.2016, 11:03
Frage an die Wissenden?
Ich würde gerne die Fähre (ca Mai 2016) nach Paleochora benutzen
Auf der Fährenseite habe ich Preise gefunden, aber nur für Autos grösser oder kleiner als 4.xx Meter. Gilt der grössere Preis (Big Car) auch für mein Wohnmobil. 6 Meter lang und 3 Meter hoch, wird das überhaupt transportiert??

Ich finde auf dem Fahrplan keine Verbindung Ch. Sfakion nach Paleochora. Gibt es gar keine?

Frage 2
wenn wir in Palechora sind, wie komme ich am besten mit diesem Wohnmobil zur Westküste?
von P. zweigt bei Plemeniana eine Strasse nach Mili ab, dann habe ich aber auf der Karte eine "Lücke" bis nach Kambos an der Nord-/Süd-West-Küstenstrasse

Durch welche Dörfer/Strasse komme ich am besten mit dem "schweren" WoMo, zur Nord-/Süd-Strasse? Ich will nicht nach Elafonisi, eher nach Sfinari.

kokkinos vrachos
25.March.2016, 11:28
Frage an die Wissenden?
Ich würde gerne die Fähre (ca Mai 2016) nach Paleochora benutzen
Ich finde auf dem Fahrplan keine Verbindung Ch. Sfakion nach Paleochora. Gibt es gar keine?


die Fähre von Chora Sfakion geht über Loutro nach Agia Roumeli. In Agia Roumeli umsteigen.

Von Agia Roumeli über Sougia nach Pale.

Beide Fahrpläne findest du hier: http://www.anendyk.gr/pages/en/timetable.php

Für mich gehört die Schiffs-Fahrt immer ganz nah an der Küste mit BlicK auf die Weißen Berge zu den schönsten Erlebnissen auf Kreta.

vg, kv

kokkinos vrachos
25.March.2016, 11:54
Frage 2
wenn wir in Palechora sind, wie komme ich am besten mit diesem Wohnmobil zur Westküste?
von P. zweigt bei Plemeniana eine Strasse nach Mili ab, dann habe ich aber auf der Karte eine "Lücke" bis nach Kambos an der Nord-/Süd-West-Küstenstrasse

Durch welche Dörfer/Strasse komme ich am besten mit dem "schweren" WoMo, zur Nord-/Süd-Strasse? Ich will nicht nach Elafonisi, eher nach Sfinari.

wie du schon geschrieben hast, von Pale die Hauptstr. bis Plemeniana, bei Plemeniana links abbiegen über die dörfer Dris, Psariana, Aligi, Strovies.

2km hinter Strovies kommst du auf die große Straße die rechts an die Nord/West-Küste nach Kastelli geht(die ist richtig gut ausgebaut). Du fährst aber links über das Kastaniendorf Elos, Lohia und Pervolia. Kurz hinter Pervolia gabelt sich die Straße. Nach links geht es nach Elafonissos. Du fährst geradeaus weiter, das ist dann schon die Straße an der Westküste die nach Sfinari geht.

Also, 2 km hinter Pervolia nicht links abbiegen, sondern geradeaus fahren. Über die Dörfer Papadiana, Simadriana, Amigolokefali, Keramoti, Kambos, Berpathiana, Ano Sfinari und Sfinari.

Der Ort Sfinari liegt nicht direkt am Meer. Von Sfinari geht dann eine schmale Teerstraße zum Wasser herunter. Links sind einige Tavernen, rechts gehts es zu einem kleinen Hafen.

vg, kv

Kreta-Flo
25.March.2016, 12:14
frag wegen der Preise direkt bei der Reederei nach. Vielleicht mußt du so ein großes Gefährt sogar vorher anmelden.
Bin mir aber sicher, dass die generell deinen Wohnwagen mitnehmen, die Fähren sind sehr groß und transportieren auch LKWs mit Baumaterial auf die Insel Gavdos.

Wer mit nem Auto kommt ,sollte laut Reederei eh 1 Stunde vor Abfahrt am Hafen sein. Bei Mopeds/Motorrädern ist das egal. Wie KV schon richtig sagte, du mußt in Agia Roumeli umsteigen.
Es gibt keine Direktfähre. Ansonsten kann man die Tickets direkt in der Fähre am Ticketschalter kaufen

Du kannst während dieses ca. 5 stündigen Aufenthalts in die Samaria-Schlucht hineinschnuppern (zumindest zu den Sideros Portes oder gar zum Samaria Dorf. Würde in dem Fall mit dem Wohnmobil die 2 km bis zum Eingang fahren) oder zum Strand von Agios Pavlos wandern (1Stunde one way) oder einfach am Stadtstrand abhängen und/oder zum Fort hinaufsteigen (30 min) Die Fähre fährt erst 17:00 oder 17:30 je nach Saison nach Sougia/Paleochora.

Die Fahrt ist sehr lohnenswert, auch wenn das mit dem Umsteigen etwas umständlich ist.

kretamobil
25.March.2016, 13:15
Du kannst auch direkt in Paleochora Richtung Voutas fahren, aber nicht nach Vouta abbiegen, sondern geradeaus weiter über Sarakinia nach Strovles. Ist kaum befahren, kurz vor Strovles trifft sich die Strasse mit der aus Plemeniana.

kokkinos vrachos
25.March.2016, 13:53
ich hab extra die direkte Route von Pale aus bis Plemeniana empfohlen, da die Straße besser ausgebaut ist und volki mit einem fetten Wohnmobil unterwegs ist.

vg, kv

kretamobil
25.March.2016, 14:23
Ich bin auch mit Wohnmobil unterwegs!

volki
28.March.2016, 13:56
Vielen Dank euch allen.
Leider bin ich nicht mehr so geländegängig, dass es für mehr als einen kurzen Spaziergang reicht :smiley4:

schneemann
16.November.2016, 18:09
Ich war noch vor ein paar Wochen, also Nachsaison, in Paleochora und habe überlegt, die Fähre nach Sfakia zu nehmen. Bei den aufgerufenen Preisen für mich und meinen kleinen VW-Bus habe ich davon aber Abstand genommen und bin über Land gefahren.

Mavros Lagos
16.November.2016, 19:10
Hallo,

die Fähre ist inzwischen teurer geworden, haben auch die Preise von Sfakia nach Loutro deutlich erhöht, leider, gilt auch für PKW-Preise. Meines Wissens nach fahren die Fähren ab 1.11. nur noch einmal pro Woche hin und zurück nach Paleochorà.

vg Chris

kretafreundin
26.May.2017, 09:16
Hallo Ihr,
auch wir würden gerne mit der Fähre fahren.
Die Hoffnung, der Plan ist ... mit der 13:00 Uhr Fähre von Chora Sfakion nach AR und dort dann in die 14:00 Uhr Fähre, die von Gavdos kommt, umsteigen. Wir - dat sind zwei Leute und ein Fiat Panda.
Kann das klappen? Oder doch besser außenrum?
Böotchen fahren wäre schon schön :)
LG Kristine

tipptopp
27.May.2017, 08:31
Die Fähre fährt dann aber erst gegen 17:30 Uhr in Agia Roumeli los.