PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluglärm auf Akrotiri?



Reisezottel
25.March.2016, 12:25
Hallo liebe Kretaliebhaber,

nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet und vorgestellt habe, kommt nun schon meine 1. Frage:

Wir möchten Mitte Mai für 10-12 Tage die Villa Kiara in Tersanes auf Akrotiri mieten. Das Haus ist so gewählt, da es für uns zwei, Eltern und Schwiegermutter groß genug und in fußläufiger Nähe zum Strand ist. Die Eltern sind schon 80 Jahre alt und nicht mehr so gut zu Fuß ;-)) Deshalb werden wir uns wohl auch oft im Haus aufhalten und nicht so viel unternehmen.

Allerdings ist der Airport Chania in der Nähe.

Hat jemand Erfahrungen, inwieweit mit Fluglärm zu rechnen ist an der Westseite von Akrotiri???? Da wir keine passenden Flüge nach Chania gefunden haben, hoffe ich, dass der Flughafen gar nicht so stark frequentiert ist.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus und wünsche schöne Osterfeiertage.

Angelika

Kreta-Flo
25.March.2016, 12:49
100% kann ich es nicht sagen.
Mir ist aber Fluglärm auf Akrotiri nie besonders aufgefallen, wenn ich da war.

Der Flughafen liegt auf der Ostseite, Ich schätze mal, dass die meisten Flieger von der Meerseite ankommen bzw. abfliegen. Von diesen Fliegern bekommt ihr dort wo ihr seid schon mal gar nichts mit.

Es kann Tieffliegerlärm geben, da sich hier ein Militärstützpunkt der Nato befindet, aber das ist doch eher sehr sporadisch.

Ansonsten ist der Flughafen durchaus frequentiert, hier landen halt andere Fluggesellschaften, wie Ryanair usw, so dass ich auch noch nie nach oder weg von Chania geflogen bin

Da muß ein Experte ran, aber ich glaube eher nicht, dass euch Fluglärm dort belästigen wird.

Britula
25.March.2016, 12:58
Hallo Angelika,

....wir haben mal in Stavros gewohnt, das liegt im Nordwesten der Akrotiri Halbinsel.
Vom evtl. Fluglärm haben wir nichts gehört. Die Flieger starten + landen tatsächlich in Richtung Meer.
An der Westküste seid ihr sicherlich ganz gut aufgehoben.
Wünschen euch einen schönen Urlaub !

Gwg_49
25.March.2016, 13:05
Heute gibt es immerhin 9 Flüge nach Chania. Im Mai dürften es einige mehr sein.
http://www.chania-airport.com/arrivals.html

kretamobil
25.March.2016, 13:08
Kann man so nicht sagen. Die Flieger starten durchaus in Richtung Westen und drehen gleich nach Norden ab. Hab schon viele Leute zum Flughafen gebracht oder abgeholt, aber es kam mir nicht übermässig störend vor. Die Kampfjets sind natürlich ein anderes Lärmkaliber. Fliegen nicht so häufig, hab aber auch schon erlebt, dass 12 Maschinen hintereinander innerhalb einer halben Stunde abgeflogen sind.
Insgesamt gesehen alles nicht so schlimm.

Gwg_49
25.March.2016, 13:17
Hier kann man sich die Flugrouten ansehen.
https://www.flightradar24.com/35.55,24.08/12

kokkinos vrachos
25.March.2016, 13:37
Kalimera Angelika, ich habe es auch so wie Britula mitbekommen, die Flieger starten und landen in Richtung Meer. Ob es auch andere Flugrouten gibt, keine Ahnung.

In Stavros ist mir auch kein Fluglärm aufgefallen.

Auf dem Flughafen befindet sich auch ein militärischer Teil, ein Nato-Stützpunkt. Die Kampfjets dürfen zwar nur 2x die Woche üben (fliegen manchmal aber öfters, Einsätze in den Nahen Osten usw.), die nerven richtig. Von dem Fluglärm ist dann aber nicht nur die Akrotiri-Halbinsel betroffen.

Mir persönlich gefällt die Akrotiri-Halbinsel aber nicht, zu trocken, karg und zersiedelt. Vorteil, wenn es an der Nordküste bewölkt ist, auf Akrotiri scheint fast immer die Sonne.

vg, kv

Gwg_49
25.March.2016, 13:43
Aktuell ist der Flug OAL 718 im Anflug auf Chania.https://www.flightradar24.com/OAL718/933ea4a
Der Ryanair-Flug FR 1224 ist offensichtlich verspätet.

P.S. In welche Richtung die Flugzeuge starten oder landen, hängt vom Wind ab.

Reisezottel
25.March.2016, 13:52
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :freu:

Dann werden wir das wohl so machen und evtl hinterher berichten, wie es war

Viele Grüße

Angelika

Gwg_49
25.March.2016, 14:13
Kalimera Angelika, ich habe es auch so wie Britula mitbekommen, die Flieger starten und landen in Richtung Meer.
...


Diese Aussage ist falsch.
Flugzeuge starten und landen grundsätzlich gegen den Wind d.h. wenn sie vom Meer aus landen, starten sie bei gleichem Wind in Richtung Land und nicht Richtung Meer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Start-_und_Landebahn

Thomas1977
25.March.2016, 14:18
Hallo!

Ich verbringe immer wieder einmal aufgrund der Flugzeiten die erste/letzte Nacht in der "Nähe" des Flughafens, unter anderem in Chorafakia - ja, das ist an der Westküste der Akrotiri-Halbinsel.
Bis her war das immer SEHR laut, meist bis Mitternacht. Die Kampfjets vom Flughafen fliegen in dieser Gegend echt ständig.

Und da ich in der Steiermark sehr nahe an Österreichs einzigem Eurofighter-Stützpunkt wohne, und dieser mich nicht wirklich stört, sollte das "SEHR laut" und "fliegen ständig" fementsprechend bewertet werden.

kokkinos vrachos
25.March.2016, 14:44
wenn muss du auch meinen ganzen Satz zitieren. Ich habe nämlich geschrieben "Kalimera Angelika, ich habe es auch so wie Britula mitbekommen, die Flieger starten und landen in Richtung Meer. Ob es auch andere Flugrouten gibt, keine Ahnung."

Bis jetzt gingen meine Flüge von Athen, Bremen, Hamburg und Berlin nach Chania immer aus nord/westlicher Richtung vom Meer kommend östlch an Akrotiri vorbei. Von Chania nach Athen, Bremen, Hamburg und Berlin immer direkt Richtung Meer, dann einen Schlenker nach Norden.

So hab ich es in Erinnerung. Ist mir aber auch Wurscht.

vg, kv

Gwg_49
25.March.2016, 15:43
Gerade sind die Ryanair-Flüge FR1225 und FR7777 quer über die Halbinsel an Chorafakia und Tersanas vorbei abgeflogen.

Kreta-Flo
25.March.2016, 18:19
Diese Aussage ist falsch.
Flugzeuge starten und landen grundsätzlich gegen den Wind d.h. wenn sie vom Meer aus landen, starten sie bei gleichem Wind in Richtung Land und nicht Richtung Meer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Start-_und_Landebahn

Das mag die Regel sein, aber es kommt auch auf die Lage des Flughafens an.
Manche Flughäfen erlauben z.B. nur Starten und Landen in bzw. aus einer einzigen Richtung.
Also grundsätzlich stimmt deine Aussage ebenfalls nicht.

Man müßte nun mal erstmal gucken, ob nicht Chania auch speziell ist. Die Hauptwindrichtung ist auf Kreta eher NW, so sind die Bahnen denn auch ausgerichtet, allerdings hat man in die SO Richtung im Fall Chania direkt das Meer und du hast beim Starten also gleich Höhe gewonnen, weil es hinter dem Flughafen 100erte Meter zum Meer abfällt.(und krachst bei technischem Defekt auch nicht sofort in die Landschaft). Ich kann mir vorstellen, dass im Zweifel (z.B. Seitenwind) also auch eher nach SO gestartet wird. Und damit hätten wir dann viel mehr Flugverkehr östlich von Akrotiri.(was ja ein paar Leute hier glauben, beobachtet zu haben.)
Für mich wäre es eine logische Erklärung, aber ich habe von der Materie keine Ahnung. Andererseits sich auf einen Wikipedia Artikel über allgemein "Flughafen" zu berufen, ist für mich ehrlich gesagt nicht hinreichend.
Wie oben schon beschrieben stimmt es auch nicht.


Ihr könnt euch ja mal die Daten alle auswerten, viel Spaß

Warspite
25.March.2016, 18:29
Hallo Angelika

Da die Flieger grundsätzlich gegen den Wind starten, kannst Du davon ausgehen, daß die Starts fast immer Richtung Westen gehen und die Flieger dann Richtung Norden abdrehen. Deshalb solltet Ihr doch schon von erheblichem Fluglärm ausgehen, je nachdem, wie empfindlich Ihr seid.
KV hat auch Recht mit seiner Aussage, daß diese Halbinsel nicht sehr schön ist. Deshalb würde ich für einen anderen Standort plädieren.

Friederike
25.March.2016, 18:38
Hallo zusammen,

der Flughafen Chania wird aus beiden Richtungen angeflogen, und es wird auch in beide Richtungen gestartet. Wie gwg_49 schon gesagt hat:
Flugzeuge starten und landen grundsätzlich gegen den Wind d.h. wenn sie vom Meer aus landen, starten sie bei gleichem Wind in Richtung Land und nicht Richtung Meer.
Im Sommer drehen die Flieger noch zusätzliche Schleifen über der Drapanos-Halbinsel Richtung Georgioupolis, wenn zu viele auf einmal landen wollen. Das ist hier sehr wohl zu hören, also wird der Geräuschpegel auf Akrotiri in etwa derselbe/mehr sein. Militärjets fliegen ein paar mal die Woche morgens und auch spät abends - haben schon so manches Mal gedacht, dass die Teile auf unserem Hausdach landen, weil es unerträglich laut werden kann, wenn tief geflogen wird.
Eine der Ausnahmen ist ein Ryanair-Flieger, welcher aus Osten landet (Zwischenstopp) und auch wieder in Richtung Osten startet, um weiter nach Zypern zu fliegen.

Quelle: Schaue seit 7 Jahren nach Akrotiri rüber :blink:

Viel Spaß und guten Urlaub auf Akrotiri wünsche ich.

Gruß Friederike

kokkinos vrachos
25.March.2016, 18:41
Hallo Angelika

KV hat auch Recht mit seiner Aussage, daß diese Halbinsel nicht sehr schön ist. Deshalb würde ich für einen anderen Standort plädieren.

das sollte durch meine Zeilen auch so durchkommen.....

schönen Freitagabend noch, kv

Kreta-Flo
25.March.2016, 18:43
86283

Z.B. Jonsom, Nepal

Viel Spaß beim Starten gegen den Wind wünsch ich denen, die an den Grundsatz glauben ;)

Kreta-Flo
25.March.2016, 18:48
Hallo Angelika

Da die Flieger grundsätzlich gegen den Wind starten, kannst Du davon ausgehen, daß die Starts fast immer Richtung Westen gehen und die Flieger dann Richtung Norden abdrehen. Deshalb solltet Ihr doch schon von erheblichem Fluglärm ausgehen, je nachdem, wie empfindlich Ihr seid.
KV hat auch Recht mit seiner Aussage, daß diese Halbinsel nicht sehr schön ist. Deshalb würde ich für einen anderen Standort plädieren.

Hast du irgendwelche persönlichen Erfahrungen mit Fluglärm auf Akrotiri ?

So übel finde ich Akrotiri gar nicht, hat ein Stavros, die Klöster (Governeto-Katholiko), der wunderbare Saitan-Beach und ganz in der Nähe von Chania und in einer knappen Stunde ist man in Drakona, der besten Taverne...
Und was interessiert einen die Kargheit der Akrotiri-Halbinsel, wenn man aufs Meer blickt?
Wie gesagt, es gibt ein paar sehenswerte Orte und wenn man es ganz grün haben will, dann fährt man einfach die Therissos Schlucht von Chania hoch

Kreta-Flo
25.March.2016, 18:58
Hallo zusammen,

der Flughafen Chania wird aus beiden Richtungen angeflogen, und es wird auch in beide Richtungen gestartet. Wie gwg_49 schon gesagt hat:
Im Sommer drehen die Flieger noch zusätzliche Schleifen über der Drapanos-Halbinsel Richtung Georgioupolis, wenn zu viele auf einmal landen wollen. Das ist hier sehr wohl zu hören, also wird der Geräuschpegel auf Akrotiri in etwa derselbe/mehr sein. Militärjets fliegen ein paar mal die Woche morgens und auch spät abends - haben schon so manches Mal gedacht, dass die Teile auf unserem Hausdach landen, weil es unerträglich laut werden kann, wenn tief geflogen wird.
Eine der Ausnahmen ist ein Ryanair-Flieger, welcher aus Osten landet (Zwischenstopp) und auch wieder in Richtung Osten startet, um weiter nach Zypern zu fliegen.

Quelle: Schaue seit 7 Jahren nach Akrotiri rüber :blink:

Viel Spaß und guten Urlaub auf Akrotiri wünsche ich.

Gruß Friederike


und warum verstößt der Flieger nach Zypern gegen den Grundsatz?

Friederike
25.March.2016, 19:05
und warum verstößt der Flieger nach Zypern gegen den Grundsatz?
Weil er's kann. Warum beim Start einen Umweg nach Westen fliegen?

Kreta-Flo
25.March.2016, 19:23
so, was stimmt den nun?
Das ist ja das Ursprungsthema, ganz egal in welche Richtung nun hauptsächlich gestartet und gelandet wird.

Ist der Fluglärm über Akrotiri erheblich oder nicht?

Meiner Erfahrung nach: Nein
aber wie ich war auch nur gelegentlich dort

Aber da habe ich absolut nichts gemerkt davon

Gwg_49
25.March.2016, 19:52
Grundsätzlich starten und landen Flugzeuge gegen den Wind, um maximalen Auftrieb zu erzeugen und die Start- bzw. Landestrecke zu verkürzen.

Je stärker der Gegenwind bei einer Landung ist, um so geringer fällt die Geschwindigkeit beim Aufsetzen des Flugzeugs auf der Landebahn aus. Folglich verkürzt sich die Strecke am Boden, die zum Bremsen benötigt wird. Gleiches gilt umgekehrt für den Start. Ein startendes Flugzeug kann mit stärkerem Gegenwind schneller aufsteigen, da der benötigte Auftrieb rascher erzeugt werden kann.


http://www.dortmund-airport.de/nachbarn/betriebsrichtung

Ich habe heute Nachmittag bei flightradar24 die 2 Ryanair-Flieger in niedriger Höhe in ca. 500m Entfernung an Tersanas vorbeifliegen sehen. Das muss man hören.

Kreta-Flo
25.March.2016, 20:05
also deine Einschätzungen über flightradar in allen Ehren oder Friederikes Einschätzungen (aus Geo?)


Hier fragt jemand, ob er auf Akrotiri durch Fluglärm erheblich gestört wird und überlegt deshalb seine Urlaubspläne zu ändern.
Ich finde, dass kann man nur einschätzen, wenn man wirklich vor Ort ist/war.

Also ist es dort laut oder glaubt ihr lediglich, dass es dort laut ist?

Also beides kann ja wohl nicht stimmen.

in Tersanes war ich allerdings noch nie länger, dafür öfter in Stavros, bei den Klöstern und am Saitan Beach.
Im Frühjahr, im Sommer und im Herbst. So groß ist aber Akrotiri nun wieder auch nicht.

Ich kann mich wirklich an keinerlei Flugzeuglärm erinnern.

Reisezottel
26.March.2016, 11:07
Vielen Dank Euch allen für die Antworten - so unterschiedlich sie auch sind :biggrin:

Ich werde noch mal mit meinem Mann und den Eltern reden und Eure Aussagen zur Verlesung bringen :jo:. Mal sehen, was die Mehrheit sagt. Allerdings wäre das Haus für uns 5 wirklich top.

Viele Grüße und viel Sonnenschein

Angelika

suska
26.March.2016, 16:39
Hallo Angelika,

Freunde von mir leben in Tersanas. Immer wenn wir sie besucht haben, haben wir die Flieger gesehen aber von Fluglärm keine Spur. Der Strand bzw die Bucht in Tersanas ist auch wunderschön. Wir fahren öfters im Sommer da rüber zum baden. Ist für uns ein schöner Ausflug und schön zum baden.

Schönen Urlaub Suska

Reisezottel
26.March.2016, 16:55
Suska und Kreta- Flo, danke auch Euch noch mal.

Habe jetzt mal meinem Mann alles vorgelesen und wir werden das Haus dann wohl buchen a:huepf:

Hier in Süddeutschland ist heute wunderschönes Wetter, hoffe, bei Euch allen auch :Hallo

Angelika

Kreta-Flo
28.March.2016, 18:35
erzähl uns dann mal, wie es war.

Schönen Urlaub jedenfalls.