PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bargeld auf Kreta ???



Dennis
29.March.2016, 19:24
Hallo,

wir möchten ja nun im Mai nach Kreta (in den Osten)
Von Ort zu Ort , essen gehen in Tavernen. Die kleinen Unterkünfte und Tavernen wollen sicher keine EC Karten sondern Bares.
Sollen wir nun das komplette Budget für 2 Personen und 2 Wochen Unterkünfte und Tavernen in Bar mitnehmen???
Das wäre doch ein Wahnsinn soviel Geld bar mit sich rumzuschleppen.
Und Geldautomaten gibt es sicher auch nicht allzuviele?
Gebühren? und kann man sich überhaupt darauf verlassen, dass man etwas abheben kann?

Schöne Grüße
Dennis

Steffy
29.March.2016, 20:04
Servus Dennis!
Wir bleiben auch meistens 2 Wo. in kleinen Unterkünften, essen in Tavernen und haben das Geld dafür in bar mit. So viel ist das ja auch wieder nicht. Wenn ihr von "Ort zu Ort" fahren wollt, kommen euch auf Kreta sicher genug Geldautomaten unter. In Tavernen wird eine EC-Karten-Zahlung kaum möglich sein.
lG
Steffy

Gwg_49
29.March.2016, 21:03
So viele Bankautomaten gibt es im Osten nicht.
Meines Wissens gibt es welche in Agios Nikolaos, Ierapetra, Sitia, Palekastro und Makrigialos.
Ich habe schon bis zu 800€ abgehoben.
Die Gebühr richtet sich danach was deine Hausbank mit den griechischen Banken vereinbart hat. Ich zahle keine Gebühr.

Xioni
29.March.2016, 22:20
Limit bei der Abhebung und Gebühren hängen nur von Deiner Hausbank ab. Direktbanken wie z.B. DIBA, bei denen man mit Kreditkarte abhebt, haben keine Gebühr und teilweise ein Limit bis € 1000,-.
Die Aufzählung der Orte mit Automaten von GWG-49 ist absolut richtig:biggthumpup:

Thomas1977
30.March.2016, 09:34
Wie bleiben dieses Frühjahr 12 Tage, sind zu fünft. Bis auf die Flüge zahlen wir alles vorort bar (Unterkünfte, Mietautos, Tavernen, Einkäufe, etc..). Wir haben den gesamten Betrag in Bar mit, ich verlasse mich nicht auf Geldautomaten.

Ich frage mich hin und wieder bei diesen Geld-Diskussionen, was haben die Leute vor 25 Jahren gemacht?
Ich hatte keine Schecks, ich hatte kein Konto, auf welches von Griechenland aus zugegriffen werden konnte.
Ich nahm Schilling mit, und wechselte diese auf zwei, drei Tranchen...

Nur Bares ist Wahres....
(Zumindest für einen Urlaub von 1 bis 3 Wochen, wer Monate bleibt, wird sicher nicht alles in Bar mithaben...)

Inke
30.March.2016, 09:51
Also vor 25 Jahren bin ich noch mit Travellercheques unterwegs gewesen. Aber ich glaube die sind heute out :blink:

Reisezottel
30.March.2016, 09:57
Travellercheques gibt es nicht mehr, evtl noch bei der Reisebank zu bekommen. Aber sie werden auch so gut wie nicht mehr angenommen.

Wir nehmen Bargeld mit für die ersten Tage und heben dann in einer der " Großstädte" Kretas am Geldautomat den Rest ab. Da ich eine Kreditkarte habe, mit der ich kostenlos abheben kann....... Ansonsten mit der Bankkarte, dann kostet es halt etwas. Wird unter " Urkaubskosten" verrechnet :biggrin:

Kreta-Flo
30.March.2016, 10:08
wenn das Geld ausgeht, sucht halt einen Geldautomaten (s.o.) auf.
Da auf Kreta wirklich wenig geklaut wird, hätte ich aber auch keine Bedenken, mal größere Bargeldsummen mit mir herumzutragen.

Gutefee
30.March.2016, 10:14
Bargeld abheben ist meiner Erfahrung nach an Automaten kein Problem. Automaten sind da, wo die Einheimischen einkaufen, also in etwas größeren Orten, oder da, wo viele Urlauber sind. (Orte im Osten wurden schon aufgezählt) Mit Mietauto wird es kein Problem sein, einen zu finden. Wo viele Urlauber sind, nimmt man auch Karten: V Pay und Visa gehen ganz gut. Im Großen und Ganzen wächst die Kartenakzeptanz gefühlt über die Jahre. Fee

Code Name Address City P.C. Installation Area Access Services Map
662022 IERAPETRA Eleftheriou Venizelou Sq. IERAPETRA 72200 Bank Branch 24 hours All Navigation
664062 ELOUNTA Mpoti Sfakianaki Sq, Schisma ELOUNDA 72053 Tourist attraction 24 hours All except deposits Navigation
664063 KOUNDOUROS Akti Koundourou (Opposite Coral Hotel) AGHIOS NICOLAOS CRETE 72100 Port 24 hours All except deposits Navigation
664066 SUNWING HOTEL - SITIA 35th Km National Rd Sitias-Ierapetras, Stavrochori, Makri Gialos SITIA 72055 Hotel 24 hours All except deposits Navigation
664076 BLUE PALACE HOTEL Plaka ELOUNDA 72053 Hotel 24 hours All except deposits Navigation
669021 AGHIOS NICOLAOS CRETE 43-45, Roussou Koundourou st AGHIOS NICOLAOS CRETE 72100 Bank Branch 24 hours All Navigation
669022 AGHIOS NICOLAOS CRETE 43-45, Roussou Koundourou st AGHIOS NICOLAOS CRETE 72100 Bank Branch 24 hours All Navigation
792021 SITIA 109, Eleftheriou Venizelou St. SITIA 72300 Bank Branch 24 hours All Navigation

Liste von Automaten der Alpha Bank, von deren Webseite kopiert

Gwg_49
30.March.2016, 10:26
Da ich öfter alleine durch die Ägäis hoppe, habe ich für die Aufbewahrung von Geld und Karten eine Lösung gesucht und gefunden :
Surf-Safe (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=113979&k_id=1500&hot=0)
Es passen Kreditkarten, Führerschein, der neue Perso und Geld rein.
Zum Schwimmen stecke ich ihn in die Badehose oder hänge ihn mir um den Hals.

Meine Lösung. da es doch einige schöne Inselchen gibt, wo es keinen Geldautomat gibt.

Hartmut
30.March.2016, 10:52
Das Thema hatten wir doch schon ausführlich. Es gab im vergangenen Jahr ( bis auf wenige Tage ) und gibt auch in diesem Jahr keinerlei Probleme mit Geldautomaten, Geld abheben usw. In vielen Tavernen im Touristikbereich kann man auch problemlos mit Karte bezahlen, ebenfalls an vielen Tankstellen - die Tankstelle auf dem Lande sieht gern Bargeld.

Arthuros
30.March.2016, 13:43
Ich finde es auch wahnsinn soviel geld bar mit sich rumzuschleppen, wer lauft heute nog mit tausende von euro,s in der tasche rum, es gibt mehr geldautomaten wie sand am meer.
Es sei denn, man muss das zwartze geld loswerden. :biggrin:

tomnett
2.April.2016, 21:39
Was macht ihr eigentlich mit tausenden von euros im urlaub? Wo ist eigentlich das problem von bargeld? Versteh das ganze irgendwie gar nicht... Na muss ich ja auch nicht unbedingt! Aber vielleicht erklärt es mir hier jemand? T.

fengari
4.April.2016, 10:16
guten morgen, ist es richtig, dass man - auch die griechen - von den griechischen bankkonten wieder um die 400 € wöchentlich nicht mehr monatlich abheben kann? irgendwie habe ich diese lockerung nicht mitbekommen.
grüsse aus vamos, fengari

Panaroma23
4.April.2016, 10:49
ja, das stimmt. Es gibt sogar auf dem ATM-Monitor dafür ein eigenes Betragsfeld 420 Euro (entspricht dem 7x60 Euro Tagessatz). Seit kurzem kann man auch 1000 statt 500 Euro im Monat ins Ausland überweisen. hat eigentlich hier jemand Erfahrung, wie und wo man beantragt, falls man mehr als 1000 Euro ins Ausland überweisen möchte? Habe es noch nicht geschafft, bei meiner Bank nachzufragen.

fengari
4.April.2016, 15:18
Danke, das war sehr hilfreich.
gruesse aus vamos, fengari