PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoueberfuehrung nach Kreta



geliki
24.April.2016, 11:12
Hallo liebe Forumsnutzer, kennt sich von euch jemand damit aus, welche Formalitaeten man durchlaufen muss, wenn man mit einem in Deutschland angemeldeten Auto nach Kreta kommt und dieses dann dort ummelden möchte? Steuernummer und Residentenadresse ist vorhanden. Muss man Einfuhr bezahlen? Wollen abchecken, ob es es günstiger ist, auf diese Weise ein Auto anzuschaffen, oder ob es besser ist, vor Ort auf Kreta z. B. bei der Kfz Werkstatt meines Vertrauens nach einem gebrauchten Auto anzufragen.
Gruss Angelika

Tom
24.April.2016, 18:20
Hallo geliki,
leider hat der griechische Gesetzgeber, soweit ich weiss, keine Lockerung bezüglich der KFZ-Einfuhr vorgenommen. Er verlangt bei der Einführung eine grundsätzliche Pauschale, die bezüglich eines gebrauchten Fahrzeugs eher unrealischtisch ist. Anhand einer Liste für Fahrzeuge, geordnet nach Fahrzeughersteller /Typ /Baujahr lässt sich die Sondersteuer errechnen; ich kann dir aber die Internet-Adresse parat. In der Regel sind es weit über 1000,- Euro. Eine Alternative wäre die Deklarierung des KFZ als Umzugsgut. Wir hatten das Thema bereits des öfteren:
http://kretaforum.info/showthread.php?21179-Autokauf-auf-Kreta&highlight=importieren
LG, Tom

geliki
24.April.2016, 18:55
Danke , Tom für die Information und den Link. Wir selbst fahren auf Kreta noch ein altes zuverlässiges Auto (Nissan Mikra) aus dem Jahr 2003. Aber mein Schwager hat ganz allgemein festgestellt, dass gebrauchte Autos auf Kreta verhaeltnismaessig teuer sind und möchte gerne die andere Variante wählen und ein Auto aus Deutschland mitbringen und damit gleich eine Menge transportieren . Ich gebe ihm die Informationen weiter, dann kann er sich entsprechende Gedanken machen.

Xioni
24.April.2016, 21:41
Du kannst ein Auto nur als Umzugsgut im Rahmen eines Umzugs ohne hohe Zollgebühren mitnehmen.
Dazu brauchst du eine Umzugsbestätigung vom griechischen Konsulat, eine Abmeldung aus Deutschland und das Auto muss schon 2(?) Jahre in deinem Besitz gewesen sein.
Dann kann man das Aut innerhalb von 4 Wochen nach Einreise in Griechenland beim Zoll anmelden und zahlt nur eine geringe Gebühr.
Alle Informationen findest du auch auf der Seite der griechischen Konsulate oder wenn du nach Autoeinfuhr Griechenland googlest. Hier im Forum gab es auch mal mehrere Erfahrungsberichte dazu.

In allen anderen Fällen ist ein Autokauf in Griechenland preiswerter.