PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotel- und Standortempfehlungen für die Ostseite Kretas



sesambrot
25.April.2016, 18:09
Hallo zusammen,

Nach 2014 ist es nun wieder soweit, es geht für meine bessere Hälfte und mich wieder nach Kreta.
Wir waren damals für ne gute Woche in Georgoupolis und fanden es sehr schön.

Dieses Jahr ist folgendes geplant:
Wir möchten insgesamt 10 Tage auf Kreta bleiben, das vom 14.06. bis zum 24.06. einen Mietwagen beschaffen wir uns natürlich.
Wir werden die letzten 6 Tage wieder in Geo sein, möchten allerdings auch ein paar Tage an der Ostseite verweilen und da ein paar Dinge entdecken.
Wir sind damals an vielen verschiedenen Sandstränden gewesen, haben uns auch hier und da gerne verschiedenes angeschaut.
Die Frage ist nun, inwieweit die Ostseite mit Sandstränden (sehr wichtig, meine Dame hasst Kiesstrände) versorgt ist und welcher Ort, bzw. welches Hotel ein guter Startpunkt ist um die ein oder andere Entdeckungsreise zu starten.
Mit Geo haben mir hier einige damals gefühlt den heiligen Gral der Standorte mitgeteilt, das Hotel Zorbas war zudem auch toll.
Wir sind alles andere als Luxusurlauber, es muss nur sauber sein und Frühstück wäre nicht schlecht.

Freue mich auf eure Empfehlungen.

Liebe Grüße,
Dennis

Thomas1977
26.April.2016, 10:56
Schöne Sandstrände sind in der Region um Makri Gialos im Südosten - Ausserdem ist man da gerade noch am letzten Teil der Hauptstrasse, die nach Makri Gialos Richtung Sitia im Nordosten abzweigt. Unterkünfte gibt es da auch genug - von der familiären Pension bis zum Sunwing-Ressort - Wie das neue Hotel dort heisst, weiss ich jetzt nicht, ich bin der Pensions-Typ...

kiki
26.April.2016, 11:10
In Xerokambos gibt es wunderbare einsame Sandstrände , allerdings ist der Ort selber sehr ruhig und abgelegen .

Palekastro hat auch einen tollen langen Sandstrand , den Omos Kouremenou . Auf der anderen Seite des Tafelberges liegt noch der kleinere Chionabeach.

Und natürlich Vai und Ithanos.

Schöner Bericht über diese Gegend hier zu lesen http://reise-zikaden.de/kreta-fruehlingstagebuch-5-xerokampos-staende-und-berge/

kretafreundin
26.April.2016, 14:30
Hallo Dennis,

Xerokampos wollte ich auch gerade in den Raum werfen :)

Der Strand in Kouremenou ist auch ok, aber nicht so umwerfend.
Mein Tip ist: Kato Zakros als Standort für drei Tage - eine Unterkunft irgendwo am Hang - das ist Power-Entschleunigung pur und es gibt einen großartigen Blick, wenn man abends auf der Terasse sitzt und auf das Meer und die vier/fünf Tavernen unten am Strand schaut. Alle Tavernen dort sind gut bis sehr gut. Und tagsüber dann nach Xerokampos fahren und sich am - in meinen Augen - schönsten Strand Kretas erfreuen.

Die letzten Jahre waren wir stets dort ein paar Tage - dieses Jahr wird es aber Palekastro werden - mein lieber Mann mag Windsurfen in Kouremos und so werden wir dieses Jahr noch länger in dieser Ecke bleiben und auch ganz klar nach Xerokampos fahren, aber eben dann nur zwei oder dreimal :)

Als Stop für den Rückweg täte sich dann Mirtos anbieten. Dieses kleine und nette Örtchen hat einige Fans.
Viel FReude beim Planen
Kristine

sesambrot
10.May.2016, 18:18
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die tollen Tipps!
Es hat sich allerdings eine kleine Planänderung aufgetan und wir verkürzen unseren Urlaub ein wenig, daher fällt die Ostkreta Tour diesmal leider weg.
Ich möchte dennoch 2-3 Tage irgendwo anders hin, Geo ist ein muss, wir treffen uns da mit Freunden.
Problem an der Tour in den Osten ist da definitiv die Fahrzeit, da geht ja nahezu ein ganzer Tag flöten.
Wie sieht es denn an der Südseite aus, gibt es da vielleicht einen schönen Ort den man besucht haben sollte?

P.S. Der Thread ist sowas von gespeichert, da ich auf jeden Fall in den nächsten Jahren die Ostseite Kretas besuchen will, hab mir da einige Tipps von euch angeguckt und es sah wunderschön aus!!!

Grüße,
Dennis

Reisezottel
11.May.2016, 09:00
Hi Dennis,

in früheren Jahren waren wir gerne in Plakias.

Zur Zeit sind wir noch ( bis morgen) in Kalamaki und es gefällt uns sehr :freu:

Kleines Dorf, verhungern kann man nicht :smilie_verl_070: Appartments, die aber auch für ein paar Tage vermieten

Und das Wetter wird jetzt auch wärmer

Viel Spaß auf Kreta

Angelika

Greecerlein
11.May.2016, 10:14
Wir fahren fast jedes Jahr von Geo aus rüber an die Südküste nach Plakias, Aghia Galini oder auch Matala.
Alternativ auch die Richtung Frangokastello/Chora Sfakion.
Sehr schön ist auch Stadt Paleochora bzw. die entsprechende Gegend (ist aber alles ein bischen weiter).

Geo:
Leider hat unsere absolute Lieblingstaverne "Markos Place" am Kournassee dieses Jahr scheinbar nicht geöffnet :-((((
Sollten wir dieses Jahr ggf. wieder in Geo sein, werden mir die Besuche in der Taverne fehlen

Arthuros
11.May.2016, 10:37
Die schönste sandstrände gibt es im osten immer noch in Plaka, Elounda und östlich von Agios Nikolaos, zumbeispiel das strand von Havania und Amoudi, Kitro Platia, Marina, Gargadoris, und dan auserhalb, Almiros, Ammoudara, Vathi, Karavostasi und Istron beach. Dan gibs nog ein paar kleine schöne strande richting Sitia sowie Tolos aber dan must du die hauptstrasse verlassen und runter zum meer.

kretafreundin
11.May.2016, 13:42
Die schönste sandstrände gibt es im osten immer noch in Plaka, Elounda und östlich von Agios Nikolaos, zumbeispiel das strand von Havania und Amoudi, Kitro Platia, Marina, Gargadoris, und dan auserhalb, Almiros, Ammoudara, Vathi, Karavostasi und Istron beach. Dan gibs nog ein paar kleine schöne strande richting Sitia sowie Tolos aber dan must du die hauptstrasse verlassen und runter zum meer.

das kann ich aber so nicht unterschreiben...
Plaka hat nur einen Steinstrand - Elounda ist och nicht doll, Amoudi und Ammoudara fanden wir grottig, eigentlich fanden wir auf der Strecke zwischen Plaka und Sitia keinen, der uns irgendwie richtig gut gefallen hätte .....
Aber vielleicht liegt das auch an der Definition "schöner Sandstrand" - für mich hat ein schöner Sandstrand:
Viel Sand und wenig Steine
nach Möglichkeit die Wahl zwischen ein paar Liegen und auch noch Buchten, bzw Möglichkeiten ohne Liegen
gute Wasserqualität udn Bademöglichkeit
Duschen und Toilettenmöglichkeit
keine Sauf-Gröl-Truppen in der Nähe..

Wenn ein Strand das alles bietet, dann ist es ein richtig guter Strand für mich :)

kretafreundin
11.May.2016, 14:23
Halt ich korrigiere - nicht die Strände zwischen Plaka und Sitia - nur zwischen Plaka und Mochlos waren wir unterwegs

Arthuros
11.May.2016, 15:14
Und so is für jederman etwas dabei, es gibt nog ein paar schöne sandstrände im osten, aber da kanst du nur mit ein kaik kommen, das grösse vorteil daran ist, man trift nachbars lumpie nicht. :biggrin: